checkAd

    Frage zur FIFO - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.04.01 13:30:16 von
    neuester Beitrag 09.04.01 20:04:50 von
    Beiträge: 6
    ID: 377.324
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 349
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 13:30:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mal angenommen, ich halte 1000 Stück der Aktie x als Langfristanlage im Depot. Jetzt sehe ich bei dem Wert kurzfristige Kurschancen und würde gerne zusätzlich eine Tradingposition in der gleichen Aktie eingehen. Gibt es eine Möglichkeit, für diese Position dann LIFO anzuwenden- oder muß ich dazu unbedingt ein neues Depot für die Kurzfristler eröffnen, die ich auch langfristig halte, wenn ich die Spekufrist für die Langfristler nicht ständig verlängern will ?
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 14:17:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      @wirtschaftswunder

      m.W. kannst Du nicht für einen Einzelposition LIFO anwenden. Deinen 2. Satz habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.

      Unterschied in der Bewertung ist halt auch, ob Deine sog. Langfristposition schon über der St.Frist ist oder nicht.

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 14:44:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      @wirtschaftswunder

      wenn du zwei steuerberater zu diesem thema fragst, bekommst du 3 verschiedene antworten. und am ende kann das finanzamt immer noch anderer meinung sein, je nachdem was gerade mal wieder gerichtlich entschieden wurde.

      wenn du mehr mit aktien machst, sind zwei depots immer sinnvoll. einem depot ist es egal ob du etwas kurz- oder langfristig halten willst.

      ich hatte mit fifo bisher keine probleme.
      du wirst dich in diesem jahr nicht nur mit kurz- und langfristig beschäftigen müssen, sondern auch gewinn- und verlustvortrag für das nächste jahr.

      gruß cx650
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 16:26:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke für Eure Antworten (s)pecunia und CX650. Die ganze Arie mit dem Verlustvortrag hab ich für das letzte Jahr schon durch - liegt alles längst beim FA und da bin ich sowas von froh drüber, das endlich geschafft zu haben- das glaubt Ihr gar nicht. :)
      Ich bin Kunde bei der comdirect und hab die mal wegen eines Zweitdepots für die kurzfristigeren Sachen gefragt- da haben sie mir gesagt, daß ein 2. Depot für eine Person nur in Ausnahmefällen möglich ist. Nun kann ich da natürlich zu einem anderen Broker gehen, finde das aber irgendwie ganz schön viel Aufwand. Ich bin ja kein Daytrader oder so- würde eben nur mal auch kurzfristige Chancen nutzen wollen, wenn diese sich meiner Meinung nach ergeben. Am liebsten würde ich dafür dann eben auch Aktien wählen, deren Verhalten ich schon recht gut kenne, weil ich sie eben schon als langfristige Anlage im Depot habe. Daß man da offensichtlich nicht trennen kann find ich zwar schade- es scheint aber nicht zu ändern zu sein und nun muß ich sehen, ob ich auf die kurzfristigen Sachen verzichte, oder mir doch ein 2. Depot zulege.
      Viele Grüße und danke
      Wirtschaftswunder
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 09:04:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo wirtschaftswunder!

      Wenn Du vor 5 Jahren 1000 Bayer-Aktien für 20 Euro gekauft hast und nun nochmal 500 zukaufst und diese 2 Wochen später mit 5000 Euro Gewinn verkaufst - so gelten die alten Papiere als verkauft - also Gewinn STEUERFREI! Wenn Du Deine alten 1000 Bayer sowieso als Langfristanlage siehst und vielleicht erst in 20 Jahren verkaufen willst, so ist es doch egal, ob die Spekufrist schon abgelaufen ist, oder erst im April 2002 abläuft!

      Ein 2. Depot würde sich lohnen, wenn Du Deine neuen Bayer mit Verlust verkaufen würdest. Dann könnte man den Verlust mit anderen Gewinnen verrechnen!

      Gruss kroko

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 20:04:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      @wirtschaftswunder

      Ich mache sowas über mehrere Depots, dann gibts keine Rechnerei.

      Nimm als Zweitdepot für Kurzfristtrades ein DAB-Depot, das ist völlig kostenlos, ohne Depotführung, Porto oder ähnliches.

      Wichtig : keine Limitgebühren !!!!

      Bei Zeichnungen hast du auch mehr Chancen, vor allem wenn die Hypovereinsbank im Konsortium ist.

      Wenn du bis 15.4.2001 auf meine Werbung ein Depot eröffnest, kriegts du ein DAX-Zertifakt für 50,- DM eingebucht (ich natürlich auch).

      Wenn du Interesse hast, schick mir ne mail.

      fishhawkde@yahoo.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zur FIFO