checkAd

    T-Online-Chef verlässt Telekom-Vorstand - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 11.04.01 19:10:14 von
    neuester Beitrag 12.04.01 17:03:40 von
    Beiträge: 2
    ID: 379.836
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 158
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 19:10:14
      Beitrag Nr. 1 ()



      Konzernspitze wird umstrukturiert / Ricke führt nun "übrgangsweise" T-Online / Neben Buchal geht auch Hultzsch

      Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) strukturiert ihren Konzernvorstand um – er soll nun die "Vier-Säulen-Strategie" des Konzerns mit Mobilfunk, Online, Systemgeschäft und Festnetz besser widerspiegeln. Wichtigste Neuerung: Der aktuelle "kommissarische Leiter" bei T-Online, Detlev Buchal, scheidet zum Ende des Monats aus. Der Umbau tritt zum 1. Mai 2001 in Kraft.

      Der erste Bereich "CS" umfasst T-Com und T-Systems und wird von Josef Brauner geführt – bisher Vorstand Vertrieb und Service. Auch wird dieser Vorstandsbereich Marketing und Vertrieb im Konzern koordinieren. Kai-Uwe Ricke, bislang Vorstandsvorsitzender von T-Mobile International, wird den Bereich "MO" verantworten und damit die Säulen T-Mobile sowie – nach einer Übergangszeit - auch T-Online (Börse Frankfurt: TOI) führen. Damit ist Ricke bereits der zweite "Interims-Chef" für T-Online. Der jetzige Chef Detlev Buchal muss zum 30. April 2001 nicht nur den Sessel an der Spitze des Providers sondern auch den als Vorstand der Telekom verlassen.

      Trotz seiner marktführenden Position hat T-Online im vergangenen Jahr einen Jahresfehlbetrag von über 400 Millionen Euro erwirtschaftet. Ebenfalls stark ins Minus rutschte das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA): Lag die Telekom-Tochter hier 1999 noch mit 17,6 Millionen Euro im Plus, machte der Betrag im vergangenen Jahr minus 121,7 Millionen Euro aus.

      In seinem Zuschnitt ebenfalls neu ist das Telekom-Vorstandsressort ”Produktion und Technik”, das von Gerd Tenzer geführt wird und in dem die Bereiche Netze, IT, Innovation, Einkauf und Umweltschutz zusammengefasst werden.

      Dr. Heinz Klinkhammer wird weiterhin den Personalbereich einschließlich der Top-Führungskräfte leiten. Die Verantwortung für den Bereich ”Recht” wird auf ein neugeschaffenes Vorstandsressort ”Corporate Affairs” übergeleitet. Dieser umfasst die Bereiche Recht, Strategie, Revision sowie Informations- und Prozessorganisation und wird von Max Hirschberger, der bisher das Konzernbüro geleitet hat, als Vorstand geführt.

      Die Vorstandsbereiche ”Finanzen” und ”Internationales” werden unverändert von Karl-Gerhard Eick beziehungsweise Jeffrey Hedberg geführt.


      Avatar
      schrieb am 12.04.01 17:03:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Jetzt wird aufgeräumt!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      T-Online-Chef verlässt Telekom-Vorstand