checkAd

    Die Metabox-Story !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.05.01 18:21:56 von
    neuester Beitrag 21.08.01 14:32:04 von
    Beiträge: 24
    ID: 395.110
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.355
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 18:21:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die folgende Text zeigt auf, wie sich die "Erfolgsgeschichte" bei Metabox abgespielt haben KÖNNTE!

      Im Frühjar 2000 muß Metabox feststellen, dass der Verkauf der Metaboxen nicht befriedigend verläuft. Die Q1-Zahlen sind zwar noch halbwegs im grünen Bereich, aber die Gewinne stammen im wesentlichen von Amstrad und von Spekulationsgeschäften. Ohne diese zusätzlichen Einnahmen hätte es noch wesentlich schlechter ausgesehen! In Q2 bricht der restliche kümmerliche Umsatz aus dem STB- Geschäft dann auch noch völlig weg! Demnach ist es so, dass die Umsätze nicht mehr mehr direkt von MBX kommen, sondern aus anderen Quellen - die daraus erzielten Gewinne werden bei MBX wieder "verbrannt"!

      Das alte Geschäftsmodell von Metabox (Vertrieb über den Einzelhandel) funktioniert nicht! Ein angekündigter Auftrag von Eagel International wird wohl auch nicht realisiert werden, wie man aber erst später verkünden wird!

      Domeyer hält zu diesem Zeitpunkt Aktien im Wert von ca. 10 Mio., die er aber wegen der Lock-Up-Frist noch nicht verkaufen kann! Bei den anderen Vostands- und Aufsichtsratsmitgliedern sieht es ähnlich aus! Die Aktie dümpelt zu diesem Zeitpunkt splittbereinigt bei ca. 5 Euro!

      Bei Veröffentlichung der Q1/Q2/H1 Zahlen fällt es aber auf daß keine Umsätze mehr kommen und MBX ist dann kaum noch etwas wert! Folglich sind die Aktien vom Vorstand/Aufsichtsrat bis 1/2001 auch kaum noch etwas wert! Zudem steht die fällige HV vor der Tür!

      Was soll man den Aktionären sagen? Hier geht nichts mehr - aus und vorbei? Wie hätte der Vorstand auf der HV dagestanden, wenn sie hätten sagen müssen: "Sorry, war nix mit STB`s - wir fahren nur Verluste ein"? Was werden dann die Aktien in 1/2001 noch wert sein?

      Der Kurs muß aber gehalten bzw. gesteigert werden, sonst ist man im Eimer! Mit ein paar Deals (Grundstücken, Beteiligungen, Trickfilmen etc.) zieht man schon mal zur Sicherheit etwas Kapital ab!

      Es muß ferner was neues her, daß die Umsatzausfälle kaschiert und dem Kurs wieder Phantasie verleiht: "das neue Geschäftsmodell"! Zudem entwirft man die "eierlegende-Woll-Milch-Sau" (MBX1000/2000) die aber noch keiner gesehen hat!

      Jetzt sucht sich noch ein paar Partner die Aufräge vorgaukeln. Die wollen aber auch Kohle sehen, die man nicht hat. Also gibt es ein paar Aktien (AMPA) denn der Kurs wird jetzt ordentlich steigen! Die Aktien an AMPA werden bald in der Spitze um 40 Mio. wert sein - dafür kann man schon mal einen Deal machen!

      Was zu diesem Zeitpunkt keiner ahnt: Domeyer verleiht 100.000 seiner gelockten Aktien an einen unbekannten Investor, der sofort handelbare Aktien haben möchte! Die Aktien werden einige Wochen später einen Wert von 40.000.000 DM haben, Herr Domeyer wird die Aktien später wieder erhalten, wenn sie nur noch ca. 500.000 DM wert sind.

      Nach der freudigen Verkündung des Deals geht der Kurs schon ganz gut nach oben, es muß noch mehr Phantasie rein, schließlich sollen in der Hype die Israel-Aktien und die verliehenen Anteilscheine verkauft werden! Zudem braucht man auf der HV Rückendeckung für die geplante Ausgabe neuer Aktien!

      Also "gründet" man das unbekannte Konsortium, die Lemminge glaube ja alles und warten nur auf die nächste EM.TV! Ein LoI wird verkündet, ein paar Domains reserviert und eine Seite ins Netz gestellt! Noch einen Rahmenvertrag mit WorlsSat drauf und ab geht die Post!

      Die Verträge, die natürlich keiner gesehen hat macht man natürlich so, daß den Partnern nichts passiert (technische Spezifikationen o.ä. so, das MBX schon geplant der Dumme sein wird)! Zudem sind es LoI`s, Rahmenaufträge etc. da kann immer mal was dazwischen kommen!

      Die Vertragspartner werden natürlich nicht benannt! Wurde halt so vereinbart zudem wollen sie geschützt werden! Kann man doch verstehen, wenn es sich um ein so interessantes Geschäftsfeld handelt.

      Zur Unterstreichung der Glaubhaftigkeit beruft man noch ein paar bekannte Personen in den Aufsichtsrat, die natürlich von nix wissen und eine schöne Story erzählt bekommen - die sind natürlich geschmeichet bei einem zukünftigen Highflyer dabei zu sein! Wie sich einige Zeit später zeigen wird, sind die Mitglieder in der Praxis dann nicht ganz so überzeugt und legen ihre Ämter wieder nieder!

      Man könnte aber noch mehr "bare Werte" schaffen wenn man noch ein paar zusätzliche Aktien auf den Markt wirft, schließlich ist der Kurs auch top und bringt jede Menge - ein Zweitlisting muß her! Versteht ja jeder, daß man in dieser Situation wo man zum Global-Player wird, zusätzliche Mittel braucht. Die paar Mio. die man damit ziehen kann, könnte man wieder auf irgendeinem Weg abziehen - vielleicht hat man sogar Glück und kann mit der Kohle und den "Aufträgen" im Rücken tatsächliche Aufträge bekommen!

      Im Vorfeld kommen also schnell die neuen "Großaufträge" - der logische Erfolg des geänderten Geschäftsmodells! Wer wird denn dann schon bei der HV auf den lächerlichen Verlust aus H1 schauen, wenn Milliarden winken? Keiner!
      Und die Verluste sind natürlich "Vorlaufkosten" zu den Megagewinnen der Zukunft. Wie könnte es auch anders sein?

      Auf der HV wird natürlich alles abgesegnet KE, Bilanz, Vorstand etc. Wen interessieren schon die Probleme von Gestern und die alte Bilanz? Nein, jetzt spielt man in einer anderen Liga! Domeyer wird gefeiert!

      So, jetzt hat man die HV zwar hinter sich, aber einige Versprechungen gemacht, an die man sicher bald erinnert werden wird! Wenn man zumindest einen Teil des Kursniveaus noch bis zum Ende der Lock-up-Frist retten könnte, wäre es auch nicht schlecht - also Verzögerungstaktik!

      Zweitlisting, Vertragsschwierigkeiten, Produktionsprobleme etc. alles denkbar, daß glauben die Lemminge schon! Der Kurs bröckelt zwar, aber wird vermutlich in 1/2001 immer noch deutlich höher sein, als hätte man schon Mitte 2000 gesagt, daß es wohl nix wird mit der Firma - und ein paar Milliönchen hat man ja auch schon rausgezogen!

      Bei Internordic verzögert es sich erst, weil Urlaubszeit ist. Ach so - es geht um Milliarden um first-mover auf einen Wachstumsmarkt, aber alle sind in Urlaub!!! Nebenbei erweckt der ganze Verein den Eindruck einer Scheinfirma bzw. einer kleine Ein-Mann-Klitsche, die Schulungskurse verkauft!

      An Ausreden bei der Verzögerung war MBX dann auch nicht verlegen: Softwarefehler (natürlich des Zulieferes), Ferien in Skandinavien, Bietergefecht, dann die unterschätzte Vertragsgestaltung usw.

      Bei den anderen "Geschäften" gibt man sich auch verschlossen - die Umsätze werden dann nach 2001 verschoben. Ist es Zufall, daß die größten Umsatze alle erst nach der Lock-up-Periode anfallen sollen?

      Das geplante Zweitlisting fällt natürlich aus! Bei den Kursen? Klammheimlich werden Teile der sofort handelbaren Aktien jedoch verkauft um die Liquidität zu sichern. Auch hierüber werden die Aktionäre erst informiert werden, wenn alles gelaufen ist!

      Natürlich haben sich auch alle gegen MBX verschworen und verstehen die Vision nicht: Handelsblatt, Reuters, Wirtschaftswoche, N-TV, Analysten, Kritiker usw. - alles nur Kleingeister, die den "wahren Wert" noch nicht erkannt haben!

      Der Staatsanwalt? Auch so eine Beamtenseele und Kleingeist der die Vision nicht versteht! Zudem arbeitet er natürlich völlig langsam und verschleudert Steuergelder! Auch dass werden die Lemminge gut verstehen!

      Die Aktien des Vorstandes/Aufsichtrates waren übrigens bei Ablauf der Lock-Up immer noch so viel wert wie vor dem ersten GA! Hätte man die vermutliche Legende nicht erfunden und auf der HV gesagt, dass es nichts mehr wird, hätte der Wert der Aktien am Ende der Lock-up-Frist nur noch ein Bruchteil des Wertes betragen, den er so hatte!

      Später wird man dann sagen: War doch nur ein LoI und ein Rahmenvertrag - mehr haben wir nie gesagt!

      Auch die Verschiebung wird, wie konnte es anders sein, wieder verschoben! Jetzt kommt die geniale Restrukturierung, die Konzentration auf das Kerngeschäft etc. - aber alles ohne testierte Bilanz!

      Zahlen? Fakten? Kann man doch jetzt beim besten Willen nicht nennen! Schließlich sind noch ein paar Aktien aus der KE übrig, die man noch versilbern kann!
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 18:23:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      hast du nix Besseres zu tun?
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 18:33:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nicht die Konzentration auf das Geschäft mit Set-Top-Boxen soll der Grund gewesen sein, dass der Hildesheimer Hersteller von Prozessor-Upgrade-Karten Metabox seit Anfang des Jahres seine Produkte nicht mehr in den USA verkauft, sondern eine Klage des Konkurrenten XLR8, der seine Urheberrechte an der Treiber-Software verletzt sah. Das geht aus einem Bericht unserer Kollegen von Maccentral vor. Der JoeCard-Software Installer soll einige wichtige Komponenten der Mach Speed Extension von XLR8 enthalten haben. Wie der Präsident von Metabox USA, Clint Giles, Maccentral gegenüber angab, stamme die Software von einem deutschen Zulieferer erhalten, weder die US-Tochter noch das finanziell und juristisch schwer gebeutelte Mutter-Unternehmen hätten von dem inkriminierten Code erst erfahren, als XLR8 in einer Verfügung forderte, Metabox solle seine Produkte vom Markt entfernen. Seit dieser Zeit hat Metabox keinerlei Upgrade.Karten mehr in den USA ausgeliefert und Restbestände an Other World Computing verkauft. Diese Karten sollen mit einer älteren Treibersoftware ausgestattet sein, die jedoch mit G4-Upgrades nicht immer zuverlässig arbeite.
      ++++++++++++

      Softwarediebstahl (wer auch immer verantwortlich ist). Rückzug aus dem Markt und bei MBX heisst das dann:

      Konzentration auf das Kerngeschäft.

      Hätte man nicht wenigstens hier mal die Wahrheit sagen können, da so etwas ehedem raus kommt. Wer wars denn nun ? Thao Ngo, ein Entwickler, die Putzfrau, untergeschoben vom Handelsblatt oder dem Spiegel, hat Bernecker oder Prior was an den Karten gedreht. Hat der Staatsanwalt bei der Hausdurchsuchung an den Karten gefummelt ?

      Leute das wird die Lachnummer des 21 Jahrhunderts !
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 18:33:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich will Tulli wieder haben.

      Avatar
      schrieb am 03.05.01 20:23:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Lemmingjäger

      Ganz gut dein "KÖNNTE" aber alles weitaus früher geplant und mit Wissen und Unterstützung von Banken wurde der Schwindel durchgezogen, dazu in viel größeren Dimensionen als von dir angenommen. (Schaden mehr als eine Milliarde)Wenn das alles mal auf dem Tisch kommt wird ein Teil der Mafia am NM (be)greifbar werden.

      u21 mach weiter so.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 20:28:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      LemmingJäger

      Gratuliere. Vorzüglich herausgearbeitet.
      Im Übergang vom Desaster der zweiten Boxen-Generation zum Bluff mit der dritten liegt eine unschöne Absicht, von der niemand der Akteure annehmen konnte, sie könne unentdeckt bleiben.

      cu
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 20:31:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Guter Beitrag.

      Den sollten wir zur Warnung jeden Tag oben halten.

      Mfg Mika
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 21:40:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      super lemming! eine schöne geschichte.

      hahaha, das einzige womit domeyer wirklich geld verdient, und nur er, nicht die firma, ist das abkassieren der aktionäre durch insiderverkäufe.

      der aktionär (gösta, weil oder die mittäter?) bleiben auf rostigen mbx müllkästen sitzen.

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 21:57:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Tünnes,


      Gib` doch bitte nicht so an.
      Du bist doch viel zu dumm, um das Geschreibsel von unserem Lemming-Führer, was ihm sein Chef diktiert hat, zu verstehen.

      Avatar
      schrieb am 03.05.01 22:12:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      langweil

      Nun lesen wir von Dir so einiges in den Threads. Nichts davon ist bemerkenswert.
      Und es stellt sich die Frage, was jemand verstanden haben kann, der unentwegt Müll produziert.
      Ja nicht mal in der Lage ist, einen Usernamen richtig abzuschreiben.

      cu :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 22:22:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Kimba0,

      Es liegt mir fern etwas Bemerkenswertes schreiben - war noch nie meine Absicht. Ganz im Gegenteil.
      Aber selbst der Müll der danach noch übrig bleibt ist noch bemerkenswert genug, um Dich anzulocken.

      Avatar
      schrieb am 03.05.01 22:41:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      langweil

      Du wirst Dir untreu.
      Verfolgen denn Deine Einlagen nicht mehr den Zweck, an sachlicher & aufrichtiger Diskussion interessierte User wegzuekeln?

      cu :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 22:47:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Kimba0,

      ... nur die, die Du für sachlich und aufrichtig hälst.


      Avatar
      schrieb am 03.05.01 23:00:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Lemming, es könnte so gewesen sein, wie Du schreibst. Aber dann säße Domy schon hinter Schloß und Riegel, wie die Leute von Infomtec, die aber inzwischen gegen Kaution wieder frei sind. Wenn tatsächlich keine Verträge vorliegen, wird der Staatsanwalt auf jeden Fall zuschlagen. Aber so einfach wird es nicht sein. Es gibt sicherlich Verträge, wie auch immer sie verklausuliert sein mögen.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 23:30:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      @kimba
      weil?
      Avatar
      schrieb am 04.05.01 01:01:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      @u21

      erzähl mal, jetzt wird es interessant!


      @Wilbi

      Ich gehe nicht davon aus, dass es keine Verträge gibt - so doof kann nun wirklich keiner sein! Ich zweifel aber an der Erfüllbarkeit bzw. der Erfüllungsabsicht!

      Wenn die obige Story, so oder so ähnlich, zutreffen sollte und auch noch beweisbar ist, wird es mit einer Kaution sicher nichts werden! Ansonsten müßte ich noch den letzten Rest Vertrauen in unseren Rechtsstaat aufgeben und bewahre mein Geld zukünftig im Strumpf auf!

      Es würde mich aber ehrlich gesagt nicht besonders wundern, wenn MBX irgendwann vom Kurszettel verschwindet ohne dass es Konsequenzen für die Verantwortlichen hätte - in den hochgelobten USA wäre Domeyer und Konsorten jedenfalls schon im Knast oder zumindest mittellos!
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 15:23:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      zum Israel-Auftrag:

      siehe oben: "Die Verträge, die natürlich keiner gesehen hat macht man natürlich so, daß den Partnern nichts passiert (technische Spezifikationen o.ä. so, das MBX schon geplant der Dumme sein wird)! Zudem sind es LoI`s, Rahmenaufträge etc. da kann immer mal was dazwischen kommen!"

      Da MBX aus dem Israel-Auftrag (angeblich "fixed order") keinen Schadensersatz geltend machen kann, gilt die Aussage zu den Aufträgen nach wie vor!"
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 12:14:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      Up - wegen "Strohfrau" Domeyer!
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 12:24:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      Das Eingangsposting dieses threads ist der ideale Leitfaden für die Aufklärung dieser Hütchenspieler Nummer.
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 12:37:27
      Beitrag Nr. 20 ()
      In LemmingJäger bekommt beinahe Breitmaulfrosch Konkurrenz, zumindest gibts Talent nen Ablauf einleuchtend zu schildern.
      Und er gibt folgerichtig zu mehr logisch als fachspezifisch zu argumentieren.
      Das genügt bei einer handgestrickten Story wie der von MB auch.
      Im Gegenteil, ernsthafte Analysen könnten hier des Guten zuviel sein.
      Ich bin auch schon lange der Meinung daß MB in etwa wie oben geschildert konstruiert ist.
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 13:05:51
      Beitrag Nr. 21 ()
      klasse-beitrag, glückwunsch LemmingJäger

      ein wirklich lesenswerte konzentrierte zusammenfassung der mbx-machenschaften.
      mußte, oder konnte man sich schon über die gesamte zeit aus der unmenge von mbx-threads zusammentragen und daraus entsprechende schlüsse ziehen.
      manche wollten und manche werdens bis zuletzt nicht begreifen, daß sie hier blitzsauber ausgenommen wurden.

      ich kann nur nicht nachvollziehen, warum im gegensatz zu so manchen w.o.-user, staatsorgane und andere aufsichtsgremien, dieses bühnenreife kriminalstück als solches nicht erkennen mochten.

      es wird wirklich allerhöchste zeit, daß endlich etwas geschieht um firmen und banken, die grundlage zum abzocken von anlegern am neuen markt zu entziehen.

      dazu müßen klarere gesetze geschaffen, konsequent verfolgt und drakonisch bestraft werden.

      euer
      enfant terrible
      Avatar
      schrieb am 04.08.01 17:36:48
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wir schon gesagt, werden jetzt die Aktien aus der KE versilbert, bevor ganz Schluß ist!
      Avatar
      schrieb am 04.08.01 18:55:02
      Beitrag Nr. 23 ()
      @9742
      Natürlich.
      Teil 1 Ihres Postings: Ja.
      Teil 2 : Sehe ich anders. Der nächste Teil des Drehbuches ist
      geschrieben und wird den Anlegern häppchenweise dargereicht.

      @LemmingJaeger

      Ein exzellentes Eingangsposting, Respekt!
      Mit mehrmonatiger Verzögerung gelesen, entfaltet es seine
      Wirkung noch deutlicher, denn nichts hat sich geändert!

      Aber es geht weiter:
      Man plant, auf der HV "neue Kapitalmaßnahmen" abnicken zu
      lassen. Die AGem muss wohl sogar schon einen Tag früher da
      sein, um sich einschwören zu lassen.
      Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.!

      Offensichtlich möchte nach dem Rauswurf Domeyers
      und der Entlastung auf der HV ("Lassen Sie den armen Mann
      doch gehen, er hatte es doch nur gut gemeint.")
      jemand nach dem selben oder einem ähnlichen Muster
      weitermachen!

      "Wir sind fast fertig, wir produzieren bald, es geht los, alles
      wird gut. Wir brauchen noch ein bißchen Geld, bitte genehmi-
      gen Sie, danke, sonst haben Sie Ihre eigene Firma ruiniert."
      So oder ähnlich wird es ablaufen. Eine neuer Frontrunner
      und "auch ohne Chefentwickler machen wir was
      Faszinierendes, können Sie glauben."

      Das Spiel geht jetzt länger als ein Jahr und keiner kann etwas
      unternehmen?
      Wie lange noch? Gier frißt Hirn. Die hören nicht auf.

      Wäre dies in diesem Land nach den letzten 12 Monaten mög-
      lich, verkämen wir wohl wirklich in Richtung einer Bananenre-
      publik.
      Mit allen negativen Folgen für uns alle.
      Wenn wir nicht aufpassen!

      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 14:32:04
      Beitrag Nr. 24 ()
      up ...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Metabox-Story !!!