checkAd

    ---------- Eine Frage an Profis --------------------- - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.05.01 19:47:24 von
    neuester Beitrag 08.05.01 10:52:59 von
    Beiträge: 6
    ID: 397.363
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 720
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 19:47:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo @all!

      Ich habe folgende Frage an Euch :
      Ich handele an der NYSE , wo es bekantermassen keine Marketmaker sondern sog. "Spezialisten" gibt. Manchmal aber merke ich folgende Unregelmässigkeiten : und zwar ich versuche zB eine Aktie mittels einer Limitorder zu verkaufen. Meine ASK-Order ist erstens die beste und zweitens quasi die einzige auf diesem Preisniveau. Nun ich warte so auf eine Kauf(market)order - und plötzlich sehe ich , dass buchstäblich vor ein Paar Sekunden ein Verkauf zustandegekommen ist und zwar zu einem etwas niedrigerem Preis als meiner - der andere Verkäufer hat also meine (beste) Order um ,was weiss ich, ein Cent unterboten und ist vor mir zum Zuge gekommen. Damit hätte ich ja auch kein Problem , wenn nicht ein Punkt - und zwar diese bessere Order habe ich NICHT gesehen. Sie war einfach nicht da!! Der Spread ist schon seit 10 Min. dergleiche!!! Und das passiert mehrmals am Tag..
      Die Stückzahl(200 ; 500 Stk) lässt aber darauf schliessen , dass der Spezialist am Werk ist. Oder auch folgende Geschichten,wie zB. BID-Size ist seit 10 Min = 200Stk. und zack auf einmal sehe ich ,dass beim letzten Kauf 1000Stk. verkauft wurden. Wo kommen die eigentlich her? Die BID-Size war doch 200???
      Und nun die Frage wie kommt sowas zustande..bzw. Kann der Spezialist ohne seine Order abzugeben (also ohne dass seine Order den BID-ASKSpread verändert) die Aktien kaufen/verkaufen. Wie stelle ich mir das vor - zB.- der Spread ist 8.3 / 8.4 (2/10Stk) .Die 8.4 (10Stk) sind von mir. Eine Marketorder kommt = 4Stk. Der Spezialist gibt in dem Augenblick seine Order ab (zb Sell 8.39*4Stk) ab und sofort verkauft SEINE Aktien. Seine Order taucht dabei nicht einmal im BID/ASK-Spread auf..
      Ist das möglich ?

      MfG
      dmc
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 22:49:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      @all
      weiss keiner Bescheid oder habt ihr keine Zeit?

      MfG
      dmc
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 23:15:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi dmc,

      wie du vielleicht an anderen Threads festgestellt hast habe ich noch nie in USA getradet und bin somit in Bezug auf diesen Markt sehr sehr unerfahren und habe selbst sehr viele Fragen. Momentan bin ich aber dabei mich hier sehr stark einzuarbeiten.
      Allerdings nur mal zur Anregung (ob es dann so ist oder sein kann sei einmal dahingestellt - mit NYSE habe ich mich noch weniger beschäftigt als mit Nasdaq):
      Im Bereich ECN bzw. Nasdaq und inbes. z.B. beim ECN island ist es möglich verdeckte Orders aufzugeben. D.h. diese Orders tauchen im Level 2 nicht auf! Inwiefern so etwas alltäglich eingesetzt wird, ob es hierbei Beschränkungen gibt weiss ich nicht. Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass auch im Bereich NYSE ähnliches möglich ist.

      Sollte diese Sache von mir jetzt absoluter Mumpitz sein so bitte ich darum nicht zu lachen. War ja nur so ein Vorschlag von mir. Und ich kann mir sogar vorstellen, dass einige auch nicht wissen, dass es so etwas wie versteckte Orders überhaupt gibt!

      Vielleicht liege ich ja gar ned mal soooo falsch... :)

      cu
      Seeker
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 23:38:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      ..da werden Sie geholfen...
      http://www.daytrading-info.de

      Easy Rider
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 09:26:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi dmc,

      für dieses Phänomen gibt es mehrere Erklärungen. Ich trade zwar hauptsächlich Nasdaq-Werte aber NYSE-Stocks kommen mir auch schon recht häufig unter die Tasten.

      1. Ich habe festgestellt, daß der Update des Bid/Ask bei der NYSE durchaus einige Sekunden dauert. Das mag an technischen Gründen liegen, aber auch daran das durch den Spezialisten ein menschliches Element hineinkommt das eben nicht so schnell ist wie ein Computer. Es kann also durchaus möglich sein das in der Zeit zwischen deiner Order bzw. dem Bid/Ask-Update der deine Order reflektiert, eine neue bessere in das Orderbuch gestellt wurde und auch dann sofort weil auf dem besseren Preislevel schon ein Käufer mit einer Limitorder wartet.

      2. Vergiß nicht das im Gegensatz zur Nasdaq die NYSE eine Präsenzbörse ist. Neben den per SuperDOT ins Orderbuch gestellten Orders gibt es auch noch einen Haufen Locals, die ihr Geld damit verdienen, möglichst gute Preise durch direktes Verhandeln mit dem Spezialisten (der darf und zeigt ihnen aber NICHT das Orderbuch) für sich selbst und ihre Kunden zu erzielen. Wegen dieser Vorteile sollte man auch nicht gleich Zeter und Mordio schreien, schließlich kostet ein NYSE-Sitz ein paar hundertausend Dollar und dafür muß ja auch irgendwelche Vorteile geben. Gerade große Blöcke kommen so durch die Locals zustande.
      Ich glaube nicht das der Spezialist dich unterbietet, das darf der nicht und die NYSE monitort alle Transaktionen ziemlich genau. Der Spezialist kann aber mir dir zusammen (wenn du gerade den besten Bid/Ask stellst) kaufen/verkaufen - aber frontrunning ist das nicht. Kundenorders haben hierbei grundsätzlich Vorrang.

      Ich hoffe das hilft ein wenig weiter

      Turtletrader

      P.S. Hier ein cooler Link, die dir ein kleinen Eindruck der NYSE vermitteln kann:

      http://marketrac.nyse.com/index.htm

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 10:52:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Antwort von Turteltrader trifft die Sache schon ziemlich genau.
      Es kommt aber noch hinzu, das an der NYSE oft "all or nothing" gehandelt wird. Das Bedeutet der Verkäufer/Käufer macht den Handel nur, wenn er alle Stücke auf einmal los wird.
      Möchtest Du jetzt 100 kaufen, bist der Best Bid, es sind aber 400 auf Best Ask nur am Stück zu verkaufen, wird der Spezialist die nächstbeste Bid Order suchen mit 400 oder mehr.

      Gruß Maxwell


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ---------- Eine Frage an Profis ---------------------