checkAd

    NASDAQ Schluss: Fester - Schlussrally untermauert Optimismus - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 18.05.01 22:55:05 von
    neuester Beitrag 19.05.01 15:14:56 von
    Beiträge: 2
    ID: 405.687
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 87
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 22:55:05
      Beitrag Nr. 1 ()

      NEW YORK (dpa-AFX) - An der US-Technologiebörse NASDAQ haben die Aktienkurse den Handel am Freitag im Plus beendet. Eigentlich sei nach Gewinnmitnahmen ein leicht schwächerer Schlusskurs vorprogrammiert gewesen, sagten Händler. Eine Mini-Rally in der letzten halben Stunde vor der Schlussglocke habe den Handelsverlauf jedoch auf den Kopf gestellt.

      Die Schlussrally untermauere den allgemeinen Optimismus der sich in der vergangenen Woche ausgebreitet habe, werteten Analysten die Kursgewinne. Der NASDAQ-Composite-Index schloss mit einem Plus von 0,24% bei 2.198,84 Punkten. Der Blue-Chip-Index NASDAQ-100 zog um 0,13 Prozent an und ging mit 1.927,67 Zählern aus dem Handel.

      Ihr Börsendebut gab am Freitag die Instinet-Aktie . Mit einem ersten Schlusskurs von 17,65 USD übertraf die Aktie den Ausgabepreis von 14,50 USD deutlich. Nach Börsenschluss wurde die Premiere von Marktbeobachtern als rundum gelungen gewertet. Es habe seit einiger Zeit keine so "runde" IPO mehr gegeben, sagte ein Marktbeobachter. Der Internet-Finanzbroker Instinet wurde von der Mutter, dem Nachrichtenkonzern Reuters , an die Börse gebracht.

      PALM NACH VERLUST-MELDUNG ABGESTÜRZT

      Im Gegensatz zum Instinet-Glanz herrschte bei den Aktionären von Palm Katastrophenstimmung vor. Palm gaben 28,37% auf 5,05 USD ab. Zuvor hatte der Hersteller von Westentaschen-Computern angekündigt, dass sich der Betriebsverlust im laufenden Quartal gegenüber den bisherigen Prognosen verdoppeln könne. Palm hatte am Donnerstag nachbörslich die angekündigte Fusion mit der Extended Systems Inc unter Verweis auf die schlechte Wirtschaftsentwicklung und die Lage am Markt abgesagt.

      Für Lucent ging es um 1,22% auf 9,93 USD aufwärts. Die "New York Times" hatte berichtet, dass es zwischen Lucent und der französischen Alcatel fortgeschrittene Fusionsgespräche gebe. Demnach wolle Alcatel Lucent für über 40 Mrd. USD übernehmen. Analysten zufolge hat Alcatel bei einer solchen Unternehmensehe nur zu verlieren, während Lucent als Gewinner dastehen würde.

      ANKÜNDIGUNGEN VON DONNERSTAG BELASTETEN DELL, AGILENT

      Mit einem Minus von 4,02% auf 24,84 USD fielen die Verluste für Dell äußerst deutlich aus. Dell hatte mit seinem am Donnerstag nachbörslich bekannt gegeben Ergebnis für das erste Quartal die Erwartungen der Analysten erfüllt. Im zweiten Quartel könnten die Erwartungen voraussichtlich jedoch nicht erfüllt werden, warnte das Unternehmen.

      Mit 7,02% auf 36,00 USD ging es auch für Agilent Technologies abwärts. Das Unternehmen hatte am Donnerstag nachbörslich mitgeteilt, dass es im zweiten Quartal nicht an die Erwartungen der Analysten heranreichen konnte. Der Gewinn je Aktie (EPS) lag im Berichtszeitraum bei 11 Cent gegenüber 35 Cent im Vorjahreszeitraum. Die First Call Konsensusschätzungen waren von einem EPS in Höhe von 27 Cent ausgegangen./jl/ms




      Avatar
      schrieb am 19.05.01 15:14:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      wird die ,der Nasdaq nachhaltig die 2200 durchbrechen??persönlich glaube ich auch,das Luft genug da ist jedoch lese ich jetzt schon wieder Nasdaq runter unter 2000.? Meinungen bitte...mfg


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      NASDAQ Schluss: Fester - Schlussrally untermauert Optimismus