checkAd

    Micron Tech: Erfolg im Patentstreit mit Rambus - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.05.01 17:50:20 von
    neuester Beitrag 07.06.01 16:44:37 von
    Beiträge: 10
    ID: 409.773
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.022
    Aktive User: 0

    ISIN: US7509171069 · WKN: 906870 · Symbol: RMB
    54,06
     
    EUR
    -0,22 %
    -0,12 EUR
    Letzter Kurs 15:32:28 Tradegate

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    7,5100+21,13
    3,0600+15,47
    2,1500+5,91
    2,0800+5,58
    5,6800+5,58
    WertpapierKursPerf. %
    16,300-3,55
    1,1050-3,70
    7,9500-4,22
    2,2600-4,64
    1,1000-20,29

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 17:50:20
      Beitrag Nr. 1 ()

      Rambus hat offenbar eine weitere Niederlage vor Gericht einstecken müssen. Es handelt sich um ein Verfahren, das gegen Micron Technology in Italien angestrengt wurde.

      Anscheinend – so berichtet „Electronic Business Online“ - hat sich der italienische Richter in seiner Entscheidung an Argumentationen angelehnt, die auch im Patent-Prozess zwischen Rambus und Infineon eine wesentliche Rolle spielten: Micron habe nicht denselben Multiplex-Bus verwendet, wie er in den Rambus-Patenten beschrieben wird.

      Die RMBS-Aktie verliert 2,4% auf 12,04$. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 10,26$ und 127$. Die MU-Aktie notiert behauptet bei 40,26$. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 28$ und 97,50$. Der Philadelphia-Semiconductor-Index fällt um 0,5% auf 656 Punkte.


      Avatar
      schrieb am 06.06.01 17:51:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Liebe Redaktion WO,

      in Ihrer Mitteilung verwenden Sie Wörter wi offenbar, anscheinend etc. Aufgrund der Brisanz kann ich Ihnen heute nur empfehlen, den Wahrheitsgehalt Ihrer Meldung selbst nochmals zu recherchieren.

      Es gibt auch noch andere Agenturen neben „Electronic Business Online“.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 18:04:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ kurzweil

      Wieso? Stimmt doch?! Der Richter hat eine "preliminary Injunction" von Rambus abgelehnt.
      Das ist zwar keine grosse Niederlage, aber trotzdem ist es eine.
      Die Experten die Rambus´s Patente für gültig halten sind natürlich auch ein Erfolg für Rambus.
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 18:32:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      @neubiene

      Der Grundtenor der Meldung gibt nur 50% dessen wieder, was andere Nachrichtendienst zu diesem Urteil zu sagen hatten. Die Meldung ist nur dann komplett, wenn diese einen Hinweis auf die Feststellungen der beiden unabhängigen (was ich allerdings nicht überprüfen kann) Experten enthält.

      Von welchen Motiven sich der Richter leiten lies, wurde bereits in diversen Board ausgiebig kommentiert. Sicherlich hat auch der Grundsatz "Die Verhältnismäßigkeit der anzuwendenen Mittel" eine große Rolle gespielt. Dieses Urteil ist kein Beinbruch für rmbs - im Gegenteil, wenn Du bitte einen Blick auf den Fortgang in den USA wirfst.


      Nachdem Infineon die Frist beim US-Gericht verstreichen lies bzw. nach einer Meldung den Antrag sogar zurückgezogen hat, läuft hier doch etwas im Hintergrund ab. Es würde mich nicht wundern, wenn rmbs und ifx demnächst verkünden würden, daß sie sich außergerichtlich geeinigt haben.

      An den Patenten scheint ja irgendetwas `dran zu sein. Es sind mir keine Aktionärsklagen oder Ankündigungen der Firmen selbst bekannt, die sich noch immer an ihre Verträge mit rmbs halten. Obgleich der nicht unbeträchtlichen (in den Augen von rmbs) Lizenzgebühren, die letztendlich wenn auch in % an dem Gesamtergebnis zu vernachlässigen sind, kann sich keine Firma gegenüber ihren Aktionären leisten, Lizenzgebühren für ungültige Patente (nicht RDRAM) aus dem Fenster zu werfen.
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 23:32:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      @kurzweil
      danke für die Ausführungen. Kannst du bitte erklären, ob Rambus nun Anspruch auf Lizenzgegübren auf die DDR-SDram hat oder nicht. RDRAM Patente sind wohl unumstritten, oder?

      Kann der heutige Anstieg von RMBS (+5.95% auf $ 11,75) damit was zu tun haben, dass IFX die Frist streichen lassen hat und somit die Hoffnung steigt,dass sie sich aussergerichtlich einigen?
      Danke im voraus
      mfg

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 23:59:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ kurzweil

      Weiss ich ja alles, aber der Wahrheitsgehalt der Meldung von W : O ist nahe 100%, auch wenn er zusätzliche Informationen verschweigt die interessant wären und die Meldung objektivieren würden...

      Bei Rambus warte ich lieber noch, vor allem morgen die weiteren Aussichten von Intel werden wohl für den gesamten Sektor recht trübe aussehen, ausserdem fahren die Mainboardhersteller trotz der miesen Performance voll auf den SD-Ram P4 Chipsatz ab.
      Bis es wieder gute Meldungen für Rambus gibt kann es noch dauern denke ich. Weiss eigentlich irgendjemand was zum Prozess gegen Infineon in Mannheim?
      Der läuft doch schon seit 18.5 ....
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 09:19:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Neubiene
      >auch wenn er zusätzliche Informationen verschweigt die
      >interessant wären und die Meldung objektivieren würden...

      So kann man es natürlich auch sehen. Ein bisschen verschweigen macht ja nichts?
      Du bist Doch immer der erste und lauteste der bei einer negativ angehauchten AMD Meldung auf die Barrikaden geht.
      Warum bist Du nicht mal ein wenig neutraler?


      > ausserdem fahren die Mainboardhersteller trotz der miesen
      >Performance voll auf den SD-Ram P4 Chipsatz ab.

      ja, ja.
      Der P4 mit 2GHz kommt bald und mit jedem Frequenzsprung sieht SDRAM älter aus.

      mfg kitty2
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 11:05:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      @yess

      Wenn Du mit Anspruch auf Lizenzgebühren meinst, daß es aufgrund der Patente eine rechtliche Verpflichtung gibt, kann Dir Antwort auf Deine Frage derzeit noch keiner geben.

      Fakt ist, daß aufgrund privatrechtlicher Verträge Speicherhersteller Lizenzgebühren zahlen. Es gilt abzuwarten, wie die anhängigen Verhandlungen z.B. in den USA, in Italien und in Deutschland ausgehen.

      Da ifx bereits Lizenzgebühren an rmbs für den RDRAM zahlt ist anzunehmen, daß die beiden Unternehmen weiterhin miteinander kommunizieren. Leider bestehen noch zuviele Unklarheiten bezüglich der Patente, der Entwicklung der Märkte, sodaß uns nur bleibt, zwischen den Zeilen zu lesen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

      Die Informationspolitik der WO möchte ich keinesfalls kritiseren, haben sie doch darauf hingewiesen, daß es sich um eine Information eines Dritten handelt. Aber mit dem Einstiegssatz "...Rambus hat offensichtlich..." wird aus einer Meldung durch Weglassen oder der Pflicht eine Meldung zu hinterfragen eine Kommentierung. Leider glänzen einige Boardteilnehmer nicht gerade dadurch, daß sie fundiert zu einer besseren Information der Teilnehmer beitragen. Umsomehr halte ich es für unsensibel, wenn die WO unvollständige Meldung wiedergibt und zudem auch noch kommentiert, weil viele Boardteilnehmer derartige Meldungen nicht hinterfragen und sogar in anderen Boards publizieren.
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 12:15:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      @kurzweil
      Produziert den IFX tatsächlich RDRAM? Die haben zwar für die Lizenz an Rambus bezahlt, aber meines Wissens weigern die sich genauso beharrlich wie Micron RDRAM zu produzieren. (Und laufen dadurch voll in die roten Zahlen :))
      Ist mir irgendwas entgangen?

      Gruss kashogi
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 16:44:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Kashogi_de

      Schau Dir bitte folgenden Link an:

      http://www.infineon.com/products/memory/pdf/future1.pdf

      IFX fertigt den RDRAM an, sobald ein entsprechender Auftrag bzw. eine Bestellung vorliegt und zahlt dafür vereinbarungsgemäß eine Lizenzgebühr (? USD) an rmbs. Oder wo bestellt Siemens/Fujitsu seine RDRAM - doch wohl nicht bei Samsung.

      Über die Kostensituation ist mir nichts bekannt und ich traue auch nicht den Zahlen, die da veröffentlicht werden. Ich halte es wie mit den Statistiken: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast." oder auch "Gib mir das Ergebnis, ist bereite Dir die entsprechende Statistik vor."

      Im übrigen habe ich aus YAHOO eine Meldung gelesen, daß Intel/Rambus ein Patent eingereicht haben sollen, wonach mittels der Rambus-Technik der DDRAM stabiler laufen sollte - aber bitte selbst nachforschen.

      RRMBS läuft derzeit gegen den Börsentrend und ein oder zwei gute Nachrichten mehr und ein Einstandspreis von 13 bis 14 USD sollte mittelfristig nicht zu Schlafstörungen führen.

      Ein Call mit Basis 15 USD zwischen 4 und 5 USD bis 01.2003 ist auch überlegenswert für diejenigen, die ihren Einstandspreis reduzieren wollen - aber auch hier gilt "DD".


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,61
      +3,37
      +0,06
      +0,37
      +0,86
      -8,26
      0,00
      +1,32
      -0,05
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      240
      113
      107
      73
      57
      39
      37
      36
      34
      31
      Micron Tech: Erfolg im Patentstreit mit Rambus