Ad hoc: QS Communications AG - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
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Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Köln, 29. Mai 2001. Die QSC AG
Weitere Informationen: QSC AG Karl-Heinz Angsten Leiter Marketing & Kommunikation Fon: 0221/6698-280 Fax: 0221/6698-289 Mail: karl-heinz.angsten@qsc.de Investor Relations-Partner der QSC AG Schumachers AG Dorothee Kagelmann Fon: 089/4892720 Fax: 089/48927212 Mail : qsc@schumachers.net
WKN: 513700; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart Ende der Mitteilung
QSC: Der Wettlauf um Marktanteile beginnt
Finanzvorstand Markus Metyas im Gespräch mit wallstreet:online.
QSC ist angetreten, um der Telekom Konkurrenz im DSL-Bereich zu machen. Die Kölner profitieren von der Nachfrage nach dem schnellen Internet-Anschluss, den der Ex-Monopolist nicht so kurzfristig befriedigen kann. Nun sollen auch Sprachdienste die Kasse füllen. w:o im Gespräch mit Finanzvorstand Markus Metyas.
„Wir liegen komplett auf der Linie, unseren Businessplan so zu erfüllen, wie wir ihn kommuniziert haben“. QSC-Finanzvorstand Markus Metyas ist optimistisch gestimmt, die Umsatzplanung von 38 bis 46 Mio. Euro zu erreichen. Das 1. Quartal hat dazu 5,3 Mio. Euro beigetragen.
Mehr als 10.000 DSL-Leitungen hat das Unternehmen bisher verkauft. In diesen Zahlen sind die 9.000 Leitungen nicht enthalten, welche die Kölner an Powerline veräußerten. Diese werden über die nächsten drei Jahre abgesetzt, 1.000 davon in diesem Jahr. 40.000 bis 50.000 Leitungen lautet das Ziel für 2001.
"Wir profitieren von der Nachfrage, welche die Telekom nicht befriedigen kann“, sagt Metyas gegenüber w:o und verweist vor allem auf die vergleichsweise kurze Lieferdauer seines Unternehmens. „Wir haben 95% aller Anschlüsse in vier Wochen geschaltet“.
Nicht nur hier hat QSC Vorteile gegenüber den Wettbewerbern. Die Geschwindigkeit des Q-DSL-Netzes ist höher als das der Telekom: 1.024 Kilobyte bei QSC stehen 768 Kilobyte der Telekom gegenüber. Metyas: „Wir sprechen ganz bewusst das Premium-Segment an“. Diese Nutzer seien auch bereit, für ein Netz auf Business-Niveau den höheren Preis von 59 Euro bei QSC gegenüber den 25 Euro bei T-Online zu bezahlen. Doch der Preisvergleich hinkt: „Der Nutzer kann T-DSL nur im Paket beziehen“, weist Metyas auf die versteckten Kosten im Telekom-Angebot hin.
Für die Kölner Telekom-Herausforderer steht der flächenmäßige Netzaufbau nicht mehr an erster Stelle. Die Liquidität werde vielmehr in den Ausbau des Backbone-Systems sowie der Integration weiterer Produkte wie z.B. Sprachdienste fließen. Das neue Breitbandportal „qurt“ dient dabei als Marketing- und Kommunikationsinstrument. Die Gewinnschwelle will das QSC-Management im Jahr 2003 erreichen. Analysten sehen das Unternehmen gut positioniert und nennen Kursziele zwischen 12 und 13 Euro.
Autor: Michael Barck, 11:05 30.05.01
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