checkAd

    Kurz vor der Sommerrally.... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.06.01 17:53:40 von
    neuester Beitrag 02.07.01 16:40:36 von
    Beiträge: 16
    ID: 427.575
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 942
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 17:53:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da wieder einmal die Anleger am Neuen Markt total durchdrehen bin ich mal wieder geneigt eine Prognose für den Sommer abzugeben: Glaubt´s oder glaubt´s nicht, aber diesen Sommer werden wir endlich einmal die jahrelang erwartete Sommerrally bekommen!
      Keine große, aber bis 2000 laufen wir vielleicht wieder ;-)
      Das wären ja schonmal fast 50%.....
      Zugpferd wir die Nasdaq sein. Wir haben unglaubliche Rahmenbedingungen in den USA: Steuersenkungen in großem Ausmaß, Zinssenkungen im Monatstakt.....das lockt Kapital, ihr werdet´s noch sehen!
      Allerspätestens Ende des Jahres hat die Wirtschaft ihren Boden erreicht.....und dann gibts wieder eine lange Aufwärtsbewegung.....



      Moquai!
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 18:06:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich kann das Wort Boden nich mehr hören.
      Seit 1 Jahr nur Boden - verdammt.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 18:06:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Na ihr habt ja wieder eine umwerfende Meinung.......
      Oder seit ihr alle einfach nur Neue Markt-Aktionäre????
      Ich hoffe ihr wißt, was ich damit meine.......aber gut, anstatt mal eine sachliche Diskussion zu beginnen treiben sich die meisten lieber in Threads von GERMANASTI oder NOGGERT rum.........ohne Worte!
      Die Dekadenz kennt keine Grenzen.....


      Moquai!
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 18:10:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      the sky is the limit! :cool:

      Fuller81
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 18:13:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Auch wenn viele lachen, aber Moquai hat recht. Alle Indikatoren und die Marktlage sprechen eindeutig für eine bevorstehende Sommerrally! Ich weis, wenn man seit Tagen und Wochen nur fallende Kurse sieht mag man daran überhaupt nicht glauben. Aber gerade aus diesem Pessimismus werden Rallys und Haussen geboren.
      Kostolany hat gesagt: wenn die Kanonen donnern und keiner mehr Aktien will, dann ist das der Zeitpunkt wo clevere einsteigen: Antizycliches Verhalten nennt man so was!
      Rocca

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5000EUR -11,84 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 18:16:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Moquai

      Richtig. Die Pessimisten haben endlich ihr Doppeltief, die Ralley kommt im Juli. Was aus Amiland zu hören ist läßt nichts anderes zu. Wenn Anfang Juli die Nasdaq-Größen nur befriedigend melden aber einen Hoffnungsschimmer für das Jahresende geben ist es endgültif ausgestanden.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 18:16:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      SEIT März 2000 handeln die Meisten unter uns antizyklisch.
      Und ???? Die Kanonen donnerten doch unaufhörlich, und ???? Den finalen Crash habe ich jetzt schon 10mal gesehen, und ??? Aber einen Trost gibt es : nur noch 1400 Punkte runter im Nemax50, den größten Teil der Strecke haben wir schon hinter uns. bla, bla, bla.....
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 18:28:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      Also ich sehe keine Sommerrally auf uns zukommen. Es fehlt einfach noch die richtige Verkaufspanik. Schaut euch doch mal die Umsätze an. Ich denke bis Ende August wird sich nicht viel ändern. Und Indikatoren hin oder her, das Vertrauen der Anleger ist so schnell nicht wieder zu gewinnen. Ich denke Ende des 3. Quartals könnte es eine Wende geben.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 18:35:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nochmals: Die Sommerrally kommt dashalb weil niemand daran glaubt. Also seid ruhig weiter pessimistisch, das ist gut für den Markt!
      Rocca
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 18:35:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nun mal langsam!
      Wiederholt sich die Geschichte? Der 22.3. erwies sich im Nachhinein als 2 Wochen verfrüht; ist es mit dem 20.6. ähnlich? Trotz Horrornachrichten und Aktienkursdebakeln bleibt der Neue Markt ein interessantes Anlagemedium in den kommenden Quartalen. Und die positive Nachricht ist, je länger die seit März laufende Bodenbildung dauert, desto nachhaltiger und wiederum auch länger sollte der nachfolgende Aufschwung in Form einer dramatischen Baissemarktrallye verlaufen. Wir blicken diesbezüglich auch immer mit einem Auge über den großen Teich und beobachten das Kursverhalten der NASDAQ. Und wir bleiben zuversichtlich, daß trotz Horrornachrichten aus der Technologiefront die günstigen Einstieg nun vorliegen. Zwar sind niedrigere Niveaus in den nächsten Tagen möglich; ultimativ aber bieten die Hightechs nun die Chance, auf die die Anleger seit Jahren gewartet haben. Gerade der deutsche Technologiestandort ist nicht tot, sondern in Mitten der Krise nun ein Eldorado für kapitalträchtige Anleger. Es gibt sehr gute Unternehmen am Neuen Markt, die aktuell spottbillig gehandelt werden. Mit Indexzertifikaten schafft sich der Anleger ein mittelfristig sehr gutes Investment.

      Zyklenanalyse
      Der NEMAX50 Index fiel unter die 1.432er Marke; schloss aber am Freitag leider auch unter dieser Linie. Wir hatten ein solch schwaches Marktverhalten nach dem Dreh am Mittwoch nicht erwartet. Nun ist eine Verschiebung des Tiefs in die nächste oder gar übernächste Woche möglich. Allerdings rechnen wir nicht mit neuen Jahrestiefs. Dieses avisierte Tief sollte dann aber den 1. Zyklus beenden und in eine ausgesprochen dynamische Aufwärtsbewegung einmünden, der - so beschrieben es unsere langfristigen Indikatoren - über mehrere Quartale einen deutlichen Baissemarktaufschwung nehmen sollte. Weiterhin gehen wir unbeirrt von neuen Jahreshöchstständen im weiteren Jahresverlauf aus; und die bedeutet Kurse um 3.000 Pkt. und mehr.

      Elliott-Wellen-Analyse
      Der nachfolgende Chart (hier nicht abgebildet) zeigt die präferierte Wellenzählung, wobei das Tief vom 4.4. das Ende der Baisse 2000-2001 markiert. Danach befindet sich der Neue Markt weiterhin in seiner A-Welle aufwärts, die dramatisch höhere Kursziele erreichen sollte, als die aktuellen Niveaus. Der nachfolgende Chart zeigt die kurzfristige Elliott-Wellen-Zählung.

      Hier die Zählung:
      Die Welle b dürfte am 20.6. beendet sein oder in den nächsten Tagen enden.
      Ein anderes - kurzfristig zwar noch bearishes Szenario ist möglich. Danach hat der große Abschwung seit März 2000 nicht im April seinen Abschluß erfahren, sondern erfährt diesen Abschluß erst in den kommenden Tagen oder Wochen. Dann stünden aber durchaus Indexniveaus bei rund 1.000 Pkt. zur Disposition. Solange der Neue Markt sich nicht von den aktuellen Tiefständen löst, müssen wir dieses Szenario um Hinterkopf behalten. Da eine sicherlich turbulente Woche zu erwarten steht, werden wir im Rahmen der OnlineTimer und der nächsten Wochenprognose (hier versprechen wir uns mehr Klarheit bezüglich der zukünftigen US Zinspolitik) auf dieses mögliche Szenario eingehen. Unsere Analyse präferiert weiterhin noch die Ausbildung einer Welle c, die in den nächsten Tagen starten sollte und deutlich höhere Niveaus erreichen sollte.

      Charttechnik
      Mit unseren beobachteten Chartmodellen ist dem Neuen Markt aktuell nur schwer beizukommen. Wir sagen dies bewußt an dieser Stelle; denn wir sind mit den Resultaten der vergangenen beiden Wochen nicht zufrieden. Charttechnisch befindet sich der NEMAX50 Index weiterhin in einem bestätigten Abwärtstrend und die bisherigen Versuche, die Umkehr des Marktes proklamieren zu wollen scheiterten. Auch aktuell weisen alle Indikatoren nach unten, auch wenn sie deutlich überverkaufte Niveaus erreicht haben. So der 14-Tage-RSI, wie der nachfolgende Chart zeigt.

      Doch dies ist noch kein Grund, die sofortige Trendumkehr zu erwarten. Eine starke Fibonacciananlyse läßt weiterhin den 20.6. als Tief erscheinen, doch schon zum 22.3. erwies sich die avisierte Umkehr um 2 Wochen zu früh. Auch das Sentiment ist extrem negativ und man fühlt sich an die Spielbank erinnert: Rien ne va plu! Nichts geht mehr. Doch wir können allen mittelfristig orientierten Investoren nur die Empfehlung geben; die aktuellen Kurse sind mittelfristig klare Kaufgelegenheiten und wir haben uns positioniert und erwarten eine sehr positive Entwicklung; ist die Kapitulation des Marktes erst einmal abgeschlossen. So wie wir im Winter 1999/2000 mit Kopfschütteln die Entwicklung der Hightechmärkte verfolgten (einige erinnern sich noch an unsere Empfehlung vom 9.3.2000: Raus aus den Hightechs; rein in Standardtitel), so tun wir dies auch aktuell mit umgekehrten Vorzeichen. Dies ist aktuell zwar sehr unbefriedigend, da uns nach dem 20.6. kein exaktes Datum zur avisierten Trendumkehr vorliegt; doch wir trösten uns mit einem relativ günstigen Einstieg in den Neuen Markt.

      Experimentelle Feldanalyse
      "9.666 Pkt. bleibt die ultimative Größe der experimentellen Felduntersuchung. Dieses Hoch sollte für Jahre Bestand haben."
      Die nächste Bandbreite unterhalb von 1.432 Pkt. erstreckt sich bis auf - halten Sie sich fest - 1.074 Pkt. In diesem Bereich gelingt dem Neuen Markt die Bodenbildung und damit ein massives Doppeltief; davon ist unsere Analyse überzeugt; die nächsten Tage können aber noch einmal sehr an die Nerven gehen. Vielleicht tröstet uns die Erkenntnis, daß wir Zeuge der größten Baisse im Hightechbereich aller Zeiten sind. Und glauben wir an den technologischen Fortschritt, braucht uns auf dem niedrigen Niveau des Einstiegs nicht bange werden. Doch gehen wir weg von der Melancholie. Noch ist die 1.432 Pkt.-Marke nicht signifikant gebrochen; auch in den nächsten Tagen einen entscheidenden Anstieg über diese Hürde zu negieren. Die Stimmung ist am Boden und der Markt diesem Boden alleine deshalb nicht mehr fern. Uns liegen keine Informationen vor, welche Fonds noch massive Schieflagen haben; wohl aber wollen die Neue Markt Fonds zum Quartalsende und damit bei der Ausweisung ihrer Ergebnisse dem Publikum (Anleger) "gute Aktien" präsentieren. Und da müssen viele Neue Markt Titel weg! Genau dies ist aktuell zu beobachten. Bullish werten wir, sollte der Neue Markt im Laufe der Woche über die 1.432er-Marke klettern; falls nicht, droht wie angekündigt ein voller Test der Tiefs vom 4.4.

      Fazit
      Das Tief ereignete sich in der Berichtsperiode am 20.6. und erfüllte unsere Erwartung; nicht aber das anschließende Kursgebaren. Der schwache Schlußkurs am Freitag läßt in der kommenden Woche einen Test der Tiefs vom 4.4. zu. Sollte sich aber ein jederzeit möglicher Trendwechsel nach oben einstellen; die aktuelle Zeitphase prädestiniert sich für diese avisierte Bodenbildung.

      Über die Nachrichtenlage brauchen wir kein Wort mehr zu verlieren; die Stimmung ist depressiv. Was die meisten Anleger aber nicht wissen; Großinvestoren steigen bereits seit Wochen in den Neuen Markt ein. Sie haben einen Anlagehorizont von mindestens einem Jahr und empfinden die aktuellen Kurse als ausgesprochen lukrativ. Sollen die Analysten doch weiterhin die Aktien herunterstufen; viele der Unternehmen werden überleben und damit auch den Neuen Markt nach oben ziehen. Schon heute notiert die Mehrzahl der Titel am Neuen Markt auf historischen Tiefstkursen. Wir erwarten die Trendwende mit jedem Tag. In der kommenden Woche ist Quartalsende (negativ in einer Baissebewegung ohne Trendwende vor diesem Termin - so wie im 1. Quartal) und Notenbanksitzung in den USA.

      cm
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 18:49:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      Was wollt ihr eigentlich beweisen?
      Dass die Märkte bei schrumpfenden Gewinnen und schrumpfenden Umsätzen steigen?
      Träumt weiter!
      Damals, als alles noch gut lief, wurde der faire Wert von z.B. Nokia bestimmt, indem die aktuellen Wachstumszahlen für die nächsten 100 Jahre mit eingerechnet wurden. Wenn diese Berechnungsmethode auf die aktuellen Zahlen angewendet wird, ist noch viel Platz nach unten. So wie es Übertreibungen nach oben gibt, gibt es auch Übertreibungen nach unten. Übrigens hat The Economist letzten Freitag ein ziemlich schlechtes Titelblatt gehabt.
      Also
      Let`s sell it!
      Gruß
      HannoHoichler
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 12:13:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      Heute 50 Basispunkte und wir haben eine Chance die 2000 Punkte im Nasdaq nicht mehr von unten zu sehen.....
      Der Zinssenkungszyklus wird heute sein Ende finden.....und ab dem 3., spätestens aber dem 4. Quartal werden diese massiven Zinssenkungen ihre Wirkung zeigen!
      Es wird wieder eine Aufwärtsbewegung geben......jedoch wird sie sich über einige Monate, im Idealfall sogar über einige Jahre ziehen.....und das wichtigste: Sie wird eindeutig geordneter verlaufen als die letzte Hausse!
      Kauft jetzt ein.....aber nur Unternehmen, die nicht enttäuscht haben! Denn genau diese werden natürlich outperformen.
      Ich kauf mir jetzt vielleicht mal langsam CALLS auf gute Nemax-Werte wie IBS, ACG, etc. Auf mittelfristige Sicht sollte sich das auszahlen!
      Hat vielleicht einer schon gerade einen guten CALL zur Hand.....bin zu faul zum suchen ;-)


      Gruß,
      Moquai!
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 13:53:06
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die Sommerralley ist hiermit eröffnet.
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 14:11:07
      Beitrag Nr. 14 ()
      Rally in den Süden??? = Urlaub?????
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 14:11:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Rally in den Süden??? = Urlaub?????
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 16:40:36
      Beitrag Nr. 16 ()
      Achtung, die amerikanische Wirtschaft zeigt erste positive Reaktionen auf die Zinssenkungen!!! Nasdaq wird bis Jahresende die 2500 Punkte wieder nehmen....da bin ich mir absolut sicher!
      Beim Nemax siehts dagegen nicht so gut aus, wenn die nächsten Tage nicht einmal diese Fondsverkäufe aufhören, die den Markt nach unten drücken. Kann nur empfehlen in gute Nemax-Werte zu investieren, die fast aus so ziemlich jedem Fonds schon draußen sind.....sonst werdet ihr noch dumm aus der Wäsche schauen!

      Gruß,
      Moquai!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kurz vor der Sommerrally....