checkAd

    MBX - Kimba1 Der Kritiker und unverzagte Ankläger - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.07.01 23:09:19 von
    neuester Beitrag 11.07.01 23:39:28 von
    Beiträge: 4
    ID: 436.486
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 131
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 23:09:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Username: Kimba-1
      Registriert seit: 27.04.1999
      User ist momentan: Online seit 11.07.2001 22:26:42
      Threads: 0
      Postings: 2796

      Ein Posting von vielen:

      von Kimba-1 30.06.01 18:45:42 3854331 MET(A)BOX AG

      An den Vorstand von Wallstreet-Online

      Dieser und andere Threads geben Hinweise darauf, dass einzelne natürliche Personen unter mehreren IDs unterschiedliche "virtuelle Funktionen", z.B. "pushing" & "bashing", wahrnehmen. Nun ist es an der Börse nicht ungewöhnlich vom Käufer zum Verkäufer und umgekehrt zu konvergieren.
      Darum geht es im folgenden ausdrücklich nicht.

      In dem vorliegenden Fall des Users OliverH. ("OliverH: ja - ich habe tosoh einmal als Zweit-ID registriert - und ich bin nicht stolz darauf." - zit. aus dem Chatausschnitt) handelt es sich um einen User, der nach eigenen Angaben aus dem Kreis der Altaktionäre der Metabox AG kommt und den Eindruck überdurchschnittlicher Informiertheit vermittelte. Er gibt sich zugleich als Sprecher der Aktionärsgemeinschaft Metabox aus und wirbt - nicht erst als solcher - um das Vertrauen der Anleger.

      Bemerkenswerterweise gab der User nach meiner Erinnerung mehrfach nicht ohne Stolz an, als eine Art "Board-Polizist" oder "Beauftragter für Meinungs-Hygiene" Sperrungen von Users veranlasst zu haben (wieviele eigentlich?), deren Stellungnahmen ihm offenbar mißfielen. Wie es scheint, ging es ihm darum, andere Meinungen mundtot zu machen, um selbst ungestörter manipulieren zu können.

      Wie erwähnt geht es nicht um alltägliches Börsen-Pushing & -Bashing, sondern:

      Es besteht der Verdacht, dass eine oder mehrere Personen die Internet-Plattform W dazu mißbrauchten, über eine längere Zeit und systematisch unter Nutzung von Insiderinformationen Kurse zu manipulieren und die Entscheidungen der Mitglieder der Board-Community zu beeinflussen.

      Es besteht der dringende Verdacht des Kursbetrugs, Insiderbetrugs und schweren organisierten Betrugs (Bandenkriminalität).

      Ich empfehle dringend, die Board-Nutzer an herausgehobener Stelle mit einer generellen Warnung auf das Risiko organisierter Manipulation im Board hinzuweisen.

      Ich empfehle weiter, die Vorkommnisse dem Bundeskriminalamt in Wiesbaden zur Anzeige zu bringen und die entsprechenden Threads der bekannt gewordenen Manipulateure zur Verfügung zu stellen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 23:17:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      baracoa

      Das eigentlich Bemerkenswerte & hochgradig Verwerfliche ist, dass der User Tosoh alias OliverH am 20.09.00 die Wahrheit postete. :eek:

      cu
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 23:30:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Beispiel 2:

      von Kimba-1 22.06.01 17:28:30 3798402 MET(A)BOX AG

      Top@s
      Vishnu

      Bin weit davon entfernt, hier eine Diskussion über Sekten oder Kirchen führen zu wollen. Auch nicht über Weltreligionen und Weltanschaungen. Darum geht es mir nicht. Diesen Zusammenhang stelle nicht ich her.

      MBX stellt ihn her.
      Einmal mit dem Verdacht der Kursmanipulation, wegen dem die StA ermittelt.
      Zum anderen wegen des Eindrucks der Einflussnahme über das Internet. Erinnere nochmal an die Mediationssitzung des MBX-CEO am 17.07.00 im W-CEO-Board, in der er eine MK von 15-17 Milliarden in Aussicht stellte.

      Im Board lassen sich bestimmte Techniken der (Meinungs-)Manipulation von Users nachweisen, die im Einklang mit Nachrichten der Firma stehen und bereits zum Zeitpunkt ihrer Verkündung falsch oder ungenau waren. Und zwar konsequent einseitig: Die falschen Nachrichten bezweckten Kurssteigerungen, nicht etwa das Gegenteil.

      In diesen Zusammenhang ist zu stellen, dass skeptische und kritische User, so sie sich bemerkbar machten, mundtot gemacht oder liquidiert (gesperrt) wurden. Mancheiner der Manipulateure brüstete sich damit, die Sperrung von Users erfolgreich durchgesetzt zu haben.
      Nun gut, ich habe nicht darüber zu befinden, ob W eine Mitschuld daran trägt, ein Board zu einem Jubel-Board für ein NM-Unternehmen verkommen zu lassen, gegen das seit vielen Monaten ermittelt wird.

      Meinungsmanipulateure haben sich in diesem Board obendrein als Fachleute geoutet. Einer der Jubel-User, der mit MBX-Vorständen Jubel-Interviews ins Board vermittelte und sich auch sonst erdenkliche Mühe gab, Nicht-Existentes als existierend darzustellen, wurde jüngst Vorstand in dem von ihm dauergepushten Unternehmen.

      En passant stellt sich heraus, er sei Fachmann für Mediation, habe als Coach für NLP gewirkt und sei Hare-Krishna-Jünger gewesen.

      Mal abgesehen von der Esoterik-Komponente outet er sich - weniger vornehm ausgedrückt - als Fachmann für Manipulation und Gehirnwäsche.

      Selbstverständlich, Top@s sind bei der Nutzung solcher Techniken besonders hohe ethische Maßstäbe anzulegen. Therapeuten, Hypnotiseure usw. mögen mit diesen Techniken heilen können. Das ist okay, soweit es im überprüfbaren Raum durch überprüfbare Personen stattfindet.

      Hier haben wir eine ganz andere Situation. Woher sollen die ethischen Maßstäbe kommen? Und, wichtiger: Wer soll sie überprüfen?
      Dem Jubel-Poster-Text sind seine niederen Beweggründe nicht anzusehen. Ob er die ihm zur Verfügung stehenden Mittel ethisch tadellos einsetzt, bleibt unüberprüft.

      Die Manipulationsmöglichkeiten sind so groß und unkontrolliert, dass es sogar möglich wäre, auszuprobieren, ob es gelingt, Users zu Handlungen zu veranlassen, die sie ohne die Manipulation nicht vorgenommen hätten.
      Der neue MBX-Vorstand gab in seinem Abschiedsbrief als Jubel-User an, das Börsen-Board MBX für ganz andere, nämlich pädagogische Ziele mißbraucht zu haben. Den Zweck seiner Handlungen teilte er erst im Nachhinein mit. Was nun, wenn ein Leser der jubel-Postings, der deren pädagogischen Zweck nicht kennen konnte, daraufhin zu Handlungen veranlasst wurde, die er ohne die Postings unterlassen hätte?

      Dies ist in meinen Augen ein schwerer Mißbrauch eines erlernten Instrumentariums, dass ich Zweifel habe, ob jemand, der sich dies anmasst, auf eine ehrbare Ausbildung verweisen kann bzw. seine Graduierungen überhaupt echt sind.

      Die Seilschaften zwischen Jubel-Postern im Board und dem MBX-CEO werden nach und nach transparent, was heißt, dass die Jubel-Poster der Board-Öffentlichkeit diesen Tatbestand weit über ein Jahr verschwiegen. Verschwiegen wurde auch, dass mit dem Auftritt der Jubel-User im Board eine MBX-Story kommuniziert wurde, die mit der Wirklichkeit der Firma, ihrer Produkte, Vertrags- und Geschäftslage nichts zu tun hatte.
      Kommuniziert wurde ein Bluff.


      Wer so etwas vorbereitet & organisiert durchzieht, und in den Zusammenhang von Gruppen & Sekten gestellt wird, deren Wirken sich der normalen öffentlichen Kontrolle und Beobachtung entzieht, muß sich nicht wundern, wenn die Dinge ausufern.
      Angesichts der Abgründe, die sich hier auftun, wundere ich mich, dass nicht längst die Reißleine gezogen wurde, nicht längst Eingeständnisse und Wiedergutmachungen erfolgten, die die Ungesetzlichkeit sicher nicht rückgängig machen, aber zumindest mildern können sollten.

      Nichts dergleichen:
      Das Spiel geht weiter und wird immer transparenter.
      Die Sache ist im Begriff, zum Skandalfall der Republik zu werden mit noch unabsehbaren Folgen ...

      Es ist nicht ohne Ironie, dass auch langjährige, als stabil geltende Konspirationen & Organisationen plötzlich durch unwesentliche Details hochgehen.

      Sage nur: Al Capone ...

      cu
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 23:39:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      baracoa

      Alle Achtung, was Du so ausgräbst ...

      Was Al Capone betrifft, war es ja so, dass er schwerster Verbrechen beschuldigt wurde, die man ihm nicht nachweisen konnte und er letztlich wegen einer relativ belanglosen Steuerangelegenheit hinter Schloss & Riegel kam.
      Damit war es mit seiner Dominanz vorbei.
      In Chicago übernahmen andere die Strassen & Märkte ...

      cu


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MBX - Kimba1 Der Kritiker und unverzagte Ankläger