checkAd

    Sun Microsystems möglicherweise in Speicher-Allianz mit Hitachi - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.07.01 20:24:20 von
    neuester Beitrag 12.07.01 20:28:21 von
    Beiträge: 2
    ID: 437.229
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 199
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 20:24:20
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Internet-Serverspezialist Sun Microsystems wird in Zukunft Highend-Speichernetzwerkprodukte von Hitachi Data Systems (HDS) verkaufen. Das berichtet Analyst Thomas Macino von Pacific Growth Securities. Spekulationen über eine solche Kooperation sind schon seit längerem im Umlauf. Die Allianz wäre wohl für beide Unternehmen von Vorteil, da Suns Spitzenposition im Markt für Unix-Server mit Hitachis schnell wachsendem Speicher-Geschäft kombiniert würde . Bereits im Mai hat ein HDS-Sprecher Gespräche bestätigt, wollte zu den Äußerungen von Macino aber keine Stellung nehmen.

      Eine eventuelle Partnerschaft zwischen Sun und HDS würde den Druck auf den Marktführer EMC erhöhen, der derzeit die Spitzenposition in der Branche inne hat. Und das käme zu einem kritischen Zeitpunkt für den Speicher-Riesen, der erst vor kurzem eine Ergebniswarnung veröffentlichte, die die Experten von Merrill Lynch als katastrophal bezeichneten . Die Analysten von J.P. Morgan sind ebenfalls wenig optimistisch, was EMC angeht. Da die Gewinnmargen von 55% im ersten Quartal 2001 auf 45% im zweiten fielen, bedeute ein möglicher Aufschwung der verkauften Stückzahlen nicht auch automatisch mehr Geld.

      Eine Allianz mit HDS hätte das Potenzial, Suns Bemühungen im Speicherbereich zu verstärken. Eine Sparte des Sun-Geschäfts, die schon seit langem schlechter läuft als das Server-Segment und die die Kalifornier unbedingt stärker ausbauen wollen. Denn da Datenspeicher-Geräte bei der wachsenden Informationsflut immer wichtiger werden, stellen sie auch einen immer größeren Anteil an den neuen Computer-Produkten dar.

      Einfach wird es aber für Sun nicht werden, die Hitachi-Produkte neben den eigenen zu verkaufen. Der Konkurrent Hewlett-Packard z.B. brauchte Monate, um vom Verkauf von EMC-Geräten auf Hitachi-Produkte umzusteigen, die nun unter der HP-Marke vertrieben werden.

      Sun gewinnt am heutigen Donnerstag 6,7% auf 14,91$.


      Avatar
      schrieb am 12.07.01 20:28:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ Redaktion, dann sollte man doch über einen Call nachdenken, was meinst du, ich bin von Sun für die Zukunft überzeugt....und du???????


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sun Microsystems möglicherweise in Speicher-Allianz mit Hitachi