checkAd

    Guru sein ist schwer! Hier die Begründung... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.07.01 20:22:56 von
    neuester Beitrag 16.07.01 20:26:21 von
    Beiträge: 2
    ID: 439.026
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 305
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 20:22:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Boardgemeinde,

      gerade habe ich den Thread von wuschl2 geesen, in dem er versucht seine Trades aufzulisten in der Hoffnung, daß andere im folgen werden.

      An sich nichts ungewöhnliches in diesem Board. Aber welche Konsequenzen hat das für einen selbst?

      Nun, wenn man sich für eine Aktie stark macht und massiv die Wahrheit in die gewünschte Richtung verbiegt ;), dann bringt man sich selbst in eine schwierige psychologische Situation. Man hat versucht andere mit in das Boot zu bringen. Und wenn nun das Boot anfängt zu sinken, meint man als Kapitän dieses Bootes eigentlich nicht das Recht zu haben, das Boot als erster zu verlessen. Man ist nicht frei im Kopf und somit in frei in seinen Entscheidungen.

      Und auch so schon, wenn man so gut es geht objektiv die Fakten zusammenträgt und die Situation analysiert, ist es verdammt schwer in der Mehrheit der Fälle richtige Entscheidungen zu treffen. Wenn man sich psychologisch belastet hat und die Guru-Rolle angenommen, villeicht auch noch KZ rausgegeben hat, dann kann man in Prinzip gar nicht gewinnen.

      Konsequenz, entweder man verzichtet, wie die meisten das hier tun, völlig darauf zu posten. Dann bezieht man keine Position, äußerst keine Meinung in der Öffentlichkeit und bleibt frei in seinen Entscheidungen und kann sie dann auch ggf. jederzeit wechseln. Oder man bleibt immer objektiv, ohne den Anspruch zu haben die Aktie in irgendeiner Richtung beeeinflussen zu wollen. Dazu gehört auch, wenn die Entwicklung des Unternehmens oder Branche dies erfordern, auch mal eine Meinung zu äußern, die entgegen der im Depot eingegangen Positionen steht. Wenn man sich von dem Guru-Sein-zu-wollen Gedanken mal befreit, dann erst hat man die Chance richtg die Situation zu beurteilen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

      Als Guru verleirt man selbst am meisten!

      Ein Guru, der gerade eine Aktie sucht, die Potential hat, wird immer im Hinterkopf haben, wie kann man einen Sachverhalt, den man herausgefunden hat, den Jüngern vermitteln. Wenn man das nicht kann, wird man eine Aktie verwerfen, obwohl die Überlegung im Prinzip richtig war und ein Investment sich gelohnt hätte. Man ist eben nicht frei.

      Also liebe Gigagurus, Ich-bin-in-4-Wochen Millionär oder liebe wuschl2 oder 3 oder 15 oder wie auch immer. Tut euch selbst den Gefallen und versucht nicht eine Aktie pushen, ihr schadet euch damit am meisten selbst.

      Aber auch der gemeine Poster, der nicht mal einen Guru-Anspruch hat, sollte sich die psychologischen Auswirkungen klar machen, die sich ergeben, wenn er nicht ehrlich und objektiv ist in seinen Postings. Ein Mensch, der versucht andere zu verführen, oder auch nur irre zu führen, wird letztlich, wenn wahrscheinlich auch nicht sofort, aber eben über kurz oder lang eben doch, sich selbst in Irre leiten.
      In jedem Fall fügt man sich damit immer selbst den größten Schaden zu.

      Das nur mal so am Rande, von jemandem der schon ein paar Jahre an Board ist und noch ein paar Jahre mehr Börsenerfahrung hat.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 20:26:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die germanistis und fschs und NoggerT`s,

      dieses Boards können und sollen sich ansgesprochen fühlen. Und es würde mich auch mal interessieren, wie ein Profiguru das sieht?

      Lohnt sich Guru sein für euch Gurus??

      Kole


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Guru sein ist schwer! Hier die Begründung...