checkAd

    Cash-Flow bei Fortec - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.07.01 11:01:45 von
    neuester Beitrag 05.08.01 23:05:50 von
    Beiträge: 9
    ID: 445.444
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 724
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005774103 · WKN: 577410 · Symbol: FEV
    22,000
     
    EUR
    -0,90 %
    -0,200 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    7,5100+21,13
    3,0600+15,47
    2,3150+14,04
    8,9700+9,66
    2,1600+9,64
    WertpapierKursPerf. %
    41,31-4,53
    43,97-5,38
    4,2900-6,13
    1,9950-11,73
    1,1800-14,49

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 11:01:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kapitalflussrechnung von Fortec (9-M-Bericht März01)
      Operativer CF: +317 TDM
      Investitionen: -9875 TDM
      Finanz-CF: -900 TDM
      daraus ergibt sich laut Bericht ein nahezu unveränderter Finanzmittelbestand.
      Kann mir jemand erklären wie das gehen soll?
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 11:09:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da bist aber früh dran mit dem bashen. Hast wohl den Einstieg verpasst? Wie kommst gerade jetzt darauf Zahlen aus dem März zu hinterfragen? Lächerlich!! :D:D
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 13:34:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Na wenn du investiert bist und die Firma kennst, kannst du mir sicher meine Frage beantworten.
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 00:17:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi,

      wo finde ich diesen 9-Monats-Bericht ? Auf der Homepage sind nur die üblichen kurzen Einseiter zu finden.
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 13:03:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Berichte gibts bei der Deutschen Börse.
      http://deutsche-boerse.com/nm/

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 01:38:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wenn man die Position der Kapitalflußrechnung "Mittelabfluß aus dem Investitionsbereich" betrachtet, so hat diese kein negatives Vorzeichen.

      Rechnet man den Cash-Flow aus dem operativen Geschäft abzüglich der Investitionen in Sachanlagen ZUZÜGLICH dieses angeblichen Mittelabflusses (also wohl ein Zufluß) abzüglich der Gewinnausschüttung ergibt sich exakt die Veränderung der liquiden Mittel.

      bei den TDM 9.874 handelt es sich demnach um einen Zufluß.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 13:10:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wenn man beide Positionen der Investitionen einrechnet,stimmt das Ergebnis, aber:
      1. die letzte Pos. ist immer die Summe (vgl. op.C-F)
      2. wenn man bei der Vorjahresrechnung beide Pos. des Invest-C-F mit einbezieht, ergibt sich hier wieder ein falsches Ergebnis!
      Man kann es drehen wie man will, selbst wenn der Mittelzufluss von knapp 10 Mio. stimmt, wirft diese C-F-Rechnung kein gutes Licht auf den Finanzvorstand.
      Da kann ich nur sagen:
      Setzen, sechs!
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 22:23:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ja - ist schon etwas ungereimt, insbesondere, weil es im betreffenden Zeitraum eigentlich keinen so großen Mittelzufluß gegeben haben kann - jedenfalls fand keine Kapitalerhöhung statt, das Geld könnte also höchstens aus Kreditmitteln zur Finanzierung der letzten Akquisition stammen - wobei FORTEC allerdings seinerzeit behauptet hatte, das der Kauf aus eigenen Mitteln erfolgt wäre.

      Bei einem so kleinen Unternehmen wie FORTEC werden derartige Dinge im Regelfall von Wirtschaftsprüfer durchgeführt, da es häufig keinen eigentlichen Finanzvorstand gibt und dementsprechend das notwenige Know-How für die komplizierten Rechnungslegungsvorschriften nicht vorhanden sein kann. Die Kritik ist in diesem Fall also aller Wahrscheinlichkeit nach an den WP zu richten, der hier gepfuscht hat.

      Gerade wenn es sich um kleinere Prüfungsgesellschaften oder Einzel-WPs handelt, ist häufig noch ein sehr hinterwäldlerischer Umgang mit neuen Rechnungslegungsvorschriften sowie der Non-HGB-Bilanzierung, sprich IAS oder US-GAAP festzustellen.
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 23:05:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Finanzberichterstattung von Fortec war schon immer eine Katastrophe. Es gab noch keinen einzigen Fortec-Bericht, der den Neuer-Markt-Vorschriften entspricht. So fehlen z.B. die Vorjahres-Vergleichszahlen in der Bilanz.

      Bis vor einem halben Jahr fehlte sogar die Kapitalflussrechnung. Die wurde dann schnell noch für die alten Berichte nachgeliefert, nachdem ich die Deutsche Börse AG darauf hingewiesen hatte.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +0,74
      +2,23
      +1,14
      +0,95
      +2,08
      0,00
      -0,58
      -0,24
      +0,10

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      27
      25
      Cash-Flow bei Fortec