checkAd

    EDEL --- Vor Megarebound ... Kursziel kurzfristig 5 Euro ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.07.01 12:32:50 von
    neuester Beitrag 30.08.01 14:45:58 von
    Beiträge: 40
    ID: 445.522
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.660
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    0,6000+22,75
    0,7800+20,93
    18,990+14,81
    9,7500+12,72
    10,410+12,36
    WertpapierKursPerf. %
    5,2000-7,14
    54,12-8,63
    53,18-15,44
    2,6600-18,40
    21,930-84,61

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 12:32:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      der Wert sieht gut aus, kaum Brief. Der Kurs springt geradezu nach oben mit jeder Order.
      http://bil.dexianet.com/webquotes/cours.asp?lang=de&Valeur=5…

      Erinnert Euch mal an den April, da ging es auch schnell nach oben. Die Zahlen kommen Ende August, vielleicht sind das nun auch schon die ersten positiven Zeichen auf Grund der demnächst anstehenden Zahlen ??

      MfG

      Kurstänzer
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 12:38:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      RE: Edel

      Bei Edel kann ein Kurssprung kommen :







      Na, wenn wir da bei 2,10 den Boden gesehen haben...kann es schnell wieder auf 5,50 laufen


      SOM
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 12:38:00
      Beitrag Nr. 3 ()




      Avatar
      schrieb am 27.07.01 12:49:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      RE: Kurstänzer


      Zeitgleich !!!

      ganz interessant :

      die Kursrückgänge waren nur mit schwachem Volumen :--> Käuferstreik

      alle weiteren Indikatoren lassen eine Kurssprung vermuten :):):)



      SOM
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 12:56:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ja, heute nachmittag, wenn alle gleichzeitig rein wollen, sehen wir die 4 Euro!!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 13:32:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Vorsicht!!!!

      Würde mal die Zahlen abwarten....
      Scheiße nein, ich würde auch kaufen...muss aber in Urlaub...

      Gruß geizkragen
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 14:13:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ja ich bin auch wieder mit dabei, werde mal einen Zug konstruieren...aber erst nach 13.08.01

      Gk
      Avatar
      schrieb am 28.07.01 14:47:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Oh Gott....

      Edel wird explodieren...
      Warum...ich kenne die Zahlen und die sind sooo brutal bis jetzt...mehr wie ...darf nichts sagen, sonst mache ich mich strafbar.

      Wer jetzt vertrauen hat, der hat Vertrauen in mehr wie 1,5 milliarden am Jahresende.

      Noch was, das mit dem Kopierschutz für CD und DVD ist auch gegessen, da haben wir was gefunden.

      Gewinnheini
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 14:26:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      @gewinnheini

      =dummschwatzheini!!
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 11:23:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Roadrunner kommt künftig über Universal

      Köln/Hamburg, 01.08.2001 - Nach der Beteiligung von Island Def Jam an Roadrunner Records steht nun auch fest, dass Universal in Deutschland künftig alle Veröffentlichungen des Indie-Labels vertreiben wird. Startschuss für den Vertriebswechsel von Connected zu Universal ist das neue Album der Band Slipknot, das am 28. August erscheinen wird und von dem sich Roadrunner-Deutschland-Chef Henk Hakker eine Charts-Platzierung in den Top fünf erwartet. Roadrunner wird weiterhin als eigenständige Firma operieren, wobei die Island Def Jam Music Group (eine Tochter der Universal Music Group) und die niederländische Holding Mon Don Jon unter der Leitung von Roadrunner-Gründer Cees Wessels je 50 Prozent der Anteile halten. Dadurch kommt auch die Beziehung zwischen Roadrunner und der edel music AG zu einem Ende: Ein Darlehen, das edel den Holländern gewährte, sollte schrittweise in einen 17-prozentigen Anteil umgewandelt werden. Aufgrund der angespannten Finanzlage bei edel zog die Hamburger AG jedoch eine Rückzahlung des Darlehens vor, die nun erfolgte. Hakker bestätigte zudem, dass Roadrunner in den Schlüsselmärkten Deutschland, UK, USA, Frankreich, Japan und Australien seit dem 1. Juli unter dem Namen Roadrunner Records firmiert.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 11:24:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Und hier die ursprüngliche Meldung :


      Nach dem der Konzern seine Viva Anteile veräußert hat, scheint nun der nächste Schritt zur Schuldenreduzierung eingeleitet zu werden. Roadrunner Records ( Edel hält eine Minderbeteiligung ) wurde angeblich dazu verpflichtet ein Darlehen in Höhe von 35 Mio. DM zurückzuzahlen
      ...

      Roadrunner auf dem Weg zu Island Def Jam?

      New York, 17.07.2001 - Die Island Def Jam Music Group will Gerüchten zufolge eine umfassende Beteiligung an dem Rocklabel Roadrunner erwerben. Wie aus dem Firmenumfeld verlautete, stehen beide Parteien seit längerem in Verhandlung; ein Vertragsabschluss stehe in absehbarer Zeit bevor. Roadrunner-Gründer Cees Wessels bot erstmals im Juni 49 Prozent seiner Firma zum Verkauf an, wobei der Preis auf 30 Millionen Dollar festgesetzt wurde. Hintergrund der Verkaufsofferte ist nach Ansicht von Beobachtern unter anderem ein Darlehen von 17 Millionen Dollar, das Roadrunner jüngst von edel erhielt und das das Hamburger Unternehmen nun zurückfordert.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 15:04:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      Habe übrigens den Grund gefunden, warum wir Mitte Juli die 2 Euro getestet haben. HSBC mit seiner Analyse ist es wohl gewesen. Der Zeitpunkt stimmt mit dem Chart überein. Nur ist HSBC nicht auch die Firma, die sich gegen den Trend für EDEL ausgesprochen haben mit Kursziel 27 Euro ? Ich muß mich schon sehr wundern. Zum einen wird Edel ein internes Wachstum von 5-10% zugetraut bei der schwierigen Situation im Musikmarkt, aber im nächsten Schritt wird vor dem Konzern gewarnt. Ich finde ein EBIT für 2001 von 43 Mio Euro schon ziemlich heftig ! Überlegt man sich mal, das ca. 40 Mio. für Zinsen(bei gleichbleibender Verschuldung) draufgehen und dann noch mal von den 40 Mio DM Konzernüberschuß ca. 50 % Steuern, so ergibt sich trotzdem ein sagenhaftes KGV für 2001 ! Naja, das die Entschuldung im vollem Gange ist, brauch ich wohl kaum jemandem zu sagen ...

      HSBC ? Für mich ein klarer Kontraindikator für EDEL, die Vergangenheit hat es gezeigt !


      12.07.2001
      edel music Kursziel 2 Euro
      HSBC Trinkaus & Burkhardt

      Die Aktie der edel music AG (WKN 564950) wird sich nach Auffassung der Wertpapierexperten von HSBC Trinkaus & Burkhardt im Vergleich zum Markt im Bereich um +/- 5% entwickeln.

      Die Gesellschaft sei unverändert auf Platz zwei der Independent Musikunternehmen hinter Zomba Music.

      Der erfolgreiche Verkauf des 12,1%igen Anteils an der Viva Media AG werde sich positiv auf die Ergebnissituation im zweiten Quartal auswirken. Dies sei Anbetracht der starken Verschuldung des Unternehmens jedoch nur ein Anfang. Die Übernahmegerüchte hinsichtlich edel durch Bertelsmann erscheine dem Researchteam nicht sehr realistisch, da Zomba mit Künstlern wie Britney Spears, N‘Sync, Backstreet Boys und anderen aus Sicht der Analysten bei weitem interessanter sei. Das Researchteam erwarte noch weitere Desinvestitionen wie beispielsweise das Presswerk Optimal.

      Die nach wie vor angespannte Verschuldungssituation hänge wie ein Damoklesschwert über dem Unternehmen. Eine weitere Belastung der Ergebnissituation entstehe aus der Vorwegnahme der Auswirkungen von Basel II bei der Kreditvergabe. Ferner wirke sich aus Sicht der HSBC Trinkaus & Burkhardt-Experten auch die Schwäche des deutschen Musikmarktes negativ auf das Ergebnis von edel music aus. Die Gründe hierfür würden im dramatischen Anstieg des CD-Brennens liegen, wachsender Konkurrenz durch andere Freizeitbeschäftigungen und zudem laufe seit 1998 der Boom durch die Maueröffnung aus. Betrachte man den Markttrend in Deutschland, so seien deutliche Parallelen zum US-Markt zu erkennen.

      Im laufenden Geschäftsjahr rechne HSBC Trinkaus & Burkhardt mit einem Umsatzplus von 5,1% auf 636,1 Millionen Euro und einem EBIT von knapp 19 Millionen Euro. Nächstes erwarte das Researchteam ein Plus von 13,5% auf 721,7 Millionen Euro beim Umsatz sowie eine Steigerung beim EBIT um 127,5% auf knapp 43 Millionen Euro.

      Eine Investition in diesem Stadium erscheine dem Researchteam verfrüht. Erst wenn ein dauerhafter Turnaround ersichtlich sei, werde das Researchteam seine Einschätzung überdenken. Die Entwicklung von edel in den nächsten zwei bis drei Monaten sei unklar, daher bleibe der Zielkurs wie und auch die Halten-Empfehlung "under review".
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 14:40:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      Closer to Vision

      Unabhängigkeit als Prinzip für eine Gestaltung, die sich nicht am Herkömmlichen orientiert, sondern der eigenen Idee folgt, mit eigenen Mitteln Funktionalität herstellt und während des Entwicklungsprozesses Raum für neue Ausdrucksformen lässt: Der Aufbau eines internationalen Unternehmens, das sich mit seinen Produkten direkt an den Endverbraucher wendet, nicht durch das Dach einer seit Jahrzehnten traditionell im Markt verankerten Muttergesellschaft in seiner Struktur vorbestimmt ist, zeigt in seinem Entwicklungsprozess durchaus Parallelen zu einer Arbeit wie der Ingo-Maurer-Komposition ` Porca Miseria ` [Abbildungen im Geschäftsbericht 2000, die Red.]. Viele Einzelteile, die zunächst vielleicht nicht einmal in Beziehung zueinander standen, ergeben zusammengesetzt etwas völlig Neues, das es in seiner Art, seiner Form und in seiner Funktion nicht gegeben hat. Unter Umständen müssen die Einzelteile sogar in ihrer Form verändert, angepasst werden, und vielleicht ergibt sich die Entscheidung dazu erst im Verlauf des Herstellungsprozesses.

      Die edel music AG, heute das größte unabhängige Tonträgerunternehmen Europas, das zweitgrößte Unternehmen seiner Art auf der Welt, hat seinen Start als Mail-Order-Company für Soundtracks erlebt und ist mittlerweile als internationales Medienunternehmen auf dem Tonträgermarkt und den Märkten für audiovisuelle Medien mit einer Umsatzstärke von 1,18 Milliarden DM nicht mehr mit seinen Ursprüngen vergleichbar. Die Vision aber ist geblieben: edel wird das Signet für die größte Independent Company ihrer Art sein.

      Gerade die massive Expansion in den vergangenen zwei Jahren hat edel dieser Vision einen großen Schritt näher gebracht. Der gegenwärtige Integrationsprozess, die Feinjustierung mag von außen betrachtet nicht so spektakulär, manchmal sogar schmerzhaft erscheinen, bedeutet aber auf dem Weg zu einem kraftvollen und ertragsstarken Unternehmen ebenfalls einen großen Schritt.

      Wenn Ingo Maurer eine neue ` Porca Miseria ` aufbaut, bekommt man erstmals eine Ahnung von der Dimension, die das neue Stück annehmen wird. Doch so, wie die Leuchte ausbalanciert werden muss und daher in ihrer Form noch variiert wird, ist auch der Integrations- und Konsolidierungsprozess eines stark wachsenden Unternehmens eine gestalterische Aufgabe, die unsere ganze Aufmerksamkeit erfordert.



      Ein wachsendes Unternehmen in einem veränderten Markt

      Fast die Hälfte aller Tonträgerverkäufe in den wichtigsten internationalen Märkten entfallen auf den US-Markt. Nach kräftigen Umsatzzuwächsen in den 90ern kam es im Jahr 2000 zu einer Stagnation in der Entwicklung der Tonträgerverkäufe. Im Jahr zuvor war jedoch mit der edel-Gruppe ein neuer Akteur auf dem US-Markt aufgetreten, dessen steigende Verkaufszahlen zeigen, dass das Tonträgergeschäft auf diesem Markt weiterhin von hoher wirtschaftlicher Attraktivität ist und auf der Basis der richtigen Strategie mit wachsenden Umsätzen und sehr guten Ergebnissen betrieben werden kann.

      Auch in Europa entwickeln sich die Umsätze nicht mehr so rasant wie in früheren Jahren. Während jedoch die Hauptakteure in der internationalen Tonträgerbranche, die sogenannten Majors, massiv von dieser internationalen Entwicklung betroffen sind, gelang es der edel music AG im gleichen Zeitraum, die Umsätze mehr als zu verdoppeln. Es ist edel music nicht nur gelungen, den Marktanteil erheblich zu vergrößern, sondern den großen Konzernen, auf die mehr als 80% aller Tonträgerverkäufe entfallen, massiv Marktanteile abzuringen.

      Damit ist die edel music AG ihrem Ziel, größter unabhängiger Anbieter von Tonträgern aller Art zu werden, einen erheblichen Schritt näher gekommen. Mit einem Umsatz von 1,18 Milliarden DM ist das Unternehmen Europas größter Independent und seinem nächsten Wettbewerber auch weltweit auf den Fersen.



      Die Erfolgsfaktoren - Expansion und Kernkompetenz

      Die Strategie, die zu diesem ersten Teilerfolg geführt hat, besteht dabei nicht nur in der Akquisition weiterer Labels auf dem internationalen Markt, sondern gleichzeitig in der Festigung und dem Ausbau der Kernkompetenzen des Unternehmens: Zum einen ist dies der Ankauf von Lizenzen sowie die Herstellung und der Vertrieb von Produkten auf Basis dieser Lizenzverträge und zum anderen die Entdeckung und Entwicklung kreativen künstlerischen Potenzials zum Zweck der Marktdurchdringung mit Hilfe von Produkten aus eigener Gestaltung und Herstellung.

      Wie die Produktveröffentlichungen auf den internationalen Märkten in den letzten Jahren deutlich zeigen, ist der Bedarf an neuem Produkt wesentlich höher, als die fünf großen Majors neue Produkte zu generieren in der Lage sind. Nicht anders ist zu erklären, dass die Anzahl von Re-Releases, also Wiederveröffentlichungen von Produkten, die vor Jahren schon einmal auf den Markt kamen, ständig größer wird.

      edel music bietet als Full-Service-Unternehmen neuen Künstlern und Produzenten die Möglichkeit, ihr Produkt weltweit zu veröffentlichen. Anders als andere Independents ist die edel music AG somit zu einer attraktiven Adresse für Künstler und Produzenten geworden. Während die großen Konzerne aber nur den wenigsten jungen Künstlern eine Heimat bieten können, verfügt unser Unternehmen nach wie vor über die Vorzüge eines Independents: Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien und die Zusammenarbeit mit nur einem kleinen Kreis von Ansprechpartnern.

      Ohne die Möglichkeit, Herstellung, Marketing und Vertrieb in den relevanten Märkten der Welt zu garantieren, wäre aber auch ein Independent-Unternehmen nicht in der Lage, attraktive Anlaufstelle für neues kreatives Potenzial zu sein. Daher hat sich die edel music AG früh entschieden, mit den typischen Strukturen eines Independent Record Labels die Größe und die Kraft eines Majors zu erreichen, und somit auch langfristig neue Künstler an das Haus zu binden und im Markt etablieren zu können.

      Auf der Basis unserer Strategie, fremdes Produkt durch Lizenzen an uns zu binden und gleichzeitig selbst für den Aufbau neuer Künstler zu sorgen, sind uns im abgelaufenen Jahr wiederum großartige Erfolge gelungen. Mit Craig David haben wir einen Künstler in unseren Reihen, der auf Anhieb die europäischen Hitlisten mitbestimmt. Andererseits ist durch die Aufbauarbeit bei der edel records GmbH in Deutschland Orange Blue zu einem erfolgreichen Act geworden, der sogar den Auftrag erhielt, für den Disney-Film ` Dinosaurs ` die Musik zu liefern.

      Bei der Akquisition internationaler Labels hat die edel music AG darauf geachtet, das Unternehmen nicht nur durch umsatzstarke Tochterfirmen zu stärken, sondern gleichzeitig auch den Kreativ-Pool der Gruppe erheblich zu vergrößern: So wuchs mit der Integration des US-Labels S-Curve nicht nur die Anzahl der verkauften Tonträger, vielmehr brachte S-Curve mit den Baha Men neue internationale Superstars hervor. Die Baha Men, ausgezeichnet mit Doppelplatin in den USA, Platin und Gold in Europa, Australien und Südafrika, erhielten für ihre hervorragende Leistung den begehrten Grammy Award, den ersten für einen Act der edel-Gruppe überhaupt.

      Auch das Dance-Genre wird mehr und mehr zu einer Domäne der edel music AG. Waren es in den vergangenen Jahren Künstler wie Scooter und auch Blümchen, die für Verkaufserfolge der edel-Gruppe sorgten, kamen im vergangenen Jahr Projekte wie Underdog Project hinzu, die mit ihrem ` Summer Jam ` auf Anhieb über 300.000 Tonträger verkaufen konnten. Das für diesen Erfolg verantwortliche Kontor-Label wurde im Sommer 2000 in die edel-Gruppe integriert und ist ein weiteres Beispiel für den Zuwachs kreativen Potenzials und verkaufsträchtiger Produktionen durch die Akquisitionsstrategie der Gruppe.

      Um im internationalen Musikmarkt größter unabhängiger Anbieter werden zu können, ist es unabdingbar, in allen Genres der populären und klassischen Musik wettbewerbsfähiges Produkt anbieten zu können. Während das Label edel selbst neben der Klassik vor allem für die Bereiche Pop, Dance und Mainstream Rock steht, ist unser Unternehmen PIAS (Play it again Sam) zu einem Garanten für die Fans von Alternative und Progressive Music geworden, wo Künstler wie Moby, Sigur Ros oder Tom Waits ihre Heimat gefunden haben.

      Im Zentrum der erfolgreichen Tätigkeit unseres Unternehmens steht der Zugriff auf attraktives Produkt von internationalem Standard, das wegen hoher Qualität eine entsprechende Nachfrage in den relevanten Märkten generiert. Um in der vielen wechselnden Trends unterliegenden Musiklandschaft immer wieder das richtige Produkt anbieten zu können, hat der Besitz von Rechten an neu entstehendem Produkt eine besondere Bedeutung. Deshalb haben wir uns entschieden, die Aktivitäten im Bereich Publishing zu intensivieren und zu zentralisieren. Der auf diesem Gebiet seit vielen Jahren erfahrene und erfolgreiche Musikverlagsmanager David Hockman hat daher die Leitung dieses Bereichs auf internationaler Ebene übernommen. Die Investitionen in die Verlagsrechte renommierter Autoren und Komponisten sichern edel music den Zugriff auf die ` Rohstoffe ` für attraktives eigenes Produkt und sorgen für Umsätze dort, wo etablierte Künstler anderer Music Companies auf Material unserer Autoren und Komponisten zurück greifen.

      Darüber hinaus haben wir durch ein Joint Venture mit dem amerikanischen Unternehmen Deston Songs die Zusammenarbeit mit dem Songwriter Desmond Child aufgenommen, der nicht nur eine große Reihe von Welthits schrieb, sondern die Entstehung von neuen Songs auf eine bisher nicht bekannte Ebene hebt, indem er in unterschiedlichen Studios mit verschiedenen Teams gleichzeitig an mehreren neuen Produktionen feilt.

      Diese Aktivitäten sorgen für eine Stärkung unseres eigenen Produkt-Portfolios, das in Zeiten sogenannter ` One Hit Wonders ` von unschätzbarem Wert ist.



      Closer to Vision - Ein steter Prozess

      Durch die Erweiterung der Gruppe um vielversprechende Labels kamen wir im abgelaufenen Geschäftsjahr der Vision, größter Independent der Welt zu werden, wieder ein großes Stück näher. Das Konzept für den Aufbau dieses weltweit führenden Unternehmens ist dabei jedoch ständiger Prüfung und auch Korrekturen unterworfen. Ähnlich dem Vorgehen des Designers Ingo Maurer beim Aufbau einer neuen ` Porca Miseria ` ist auch die Formierung eines großen Unternehmens ein langfristiger Entstehungsprozess, der Weichenstellungen ebenso wie Verbesserungen und Berichtigungen erfordert. Die Expansionspolitik wurde durch das Unternehmen kraftvoll, aber dennoch umsichtig und verantwortungsbewusst weiter vorangetrieben: Neben erfolgreichen Erweiterungen der Firmenaktivitäten gab es auch solche, die nicht die erhofften Ergebnisse zeigten. So wurde der riesige südamerikanische Tonträgermarkt früh in den Focus der Überlegungen aufgenommen, die Eröffnung eines argentinischen Outlets der edel-Gruppe schien die logische und gewinnversprechende Konsequenz. Da jedoch die Ergebnisse weit hinter den Erwartungen zurück blieben, haben wir uns entschieden, hier zum derzeitigen Zeitpunkt auf weitere Aktivitäten zu verzichten.

      Dass Korrekturen aber nicht immer das Beenden einer Aktivität bedeuten müssen und eine beharrliche Weiterentwicklung, Veränderung und Verbesserung letztlich zum Erfolg verhelfen, bewies nicht zuletzt S-Curve mit den Baha Men, die erst nach verschiedenen Umbesetzungen und Veränderungen des Repertoires zum internationalen Topact wurden.

      Die jetzt im Vordergrund stehende Konsolidierung der neu zur Gruppe zählenden Aktivitäten werden durch die edel music AG genau nach diesem Muster vorgenommen. Die Beendigung oder auch Veräußerung nicht rentabler oder nicht profitversprechender Aktivitäten auf der einen Seite stehen dabei dem Ausbau ergebnisstarker und strategisch wichtiger Unternehmungen gegenüber.

      Auf dem US-amerikanischen Markt, auf dem die edel-Gruppe schon durch die Akquisition des hervorragend aufgestellten Distributeurs RED im Jahre 1999 ihr Geschäftsfeld erheblich erweitern konnte, wird die Integration aller edel-Aktivitätenunter dem Dach von edel Entertainment, Inc. und unter der Leitung des erfahrenen und in der internationalen Tonträger-Branche sehr renommierten Ron Urban bei gleichzeitigem Herunterfahren bisheriger, nicht rentabler Aktivitäten der Edel America Records (EAR) zu einer weiteren Verbesserung des Ergebnisses führen.

      In Europa, wo der edel music AG der Sprung an die Spitze der unabhängigen Tonträgerunternehmen bereits gelungen ist und ein signifikantes Umsatzplus erzielt wurde, haben wir zum Ende des Jahres mit der Hilfe der Unternehmensberatung Roland Berger Kostenreduktionsprogramme aufgelegt, die im neuen Geschäftsjahr dafür Sorge tragen werden, dass ein dem Umsatz entsprechender Gewinn erreicht werden wird. Nach der erfolgreichen Implementierung der Programme, die unter anderem die Aufstellung aller deutschen edel-Gesellschaften als Profitcenter vorsieht, werden wir diese Programme auf die weltweiten Unternehmungen übertragen.

      Bereits im laufenden Geschäftsjahr 2000 haben wir außerdem Maßnahmen ergriffen, die die Kostenstruktur der gesamten Gruppe positiv verändert: Durch die Schaffung einer zentralen Information Services and Technology Group ist für die Optimierung und Standardisierung von Einkauf und Pflege
      sämtlicher Hardware- und Softwarekomponenten für die gesamte Gruppe gesorgt worden. Die dadurch erzielte Kostenreduktion schlägt direkt zu Buche.

      Im Bereich Warehousing haben wir uns für die Implementierung des SAP-Standards entschieden und diesen im Jahr 2000 pünktlich vor dem Beginn des neuen Geschäftsjahres installiert. Wir haben einen reibungslosen Verlauf des wichtigen Weihnachtsgeschäftes dadurch genau so sichergestellt wie die drastische Erhöhung der Kapazitäten für das neue Geschäftsjahr, ohne hierfür zusätzliche Mittel für eine etwaige Aufstockung der Personalstärke zu binden. Allein das Auslieferungslager des edel-eigenen Herstellungsbetriebs optimal ist nunmehr in der Lage, jährlich 100 Millionen Tonträger auszuliefern.

      Das Bündel all dieser Maßnahmen, das wir zur Integration der edel-Gruppe und ihrer wirtschaftlichen Konsolidierung erfolgreich eingesetzt haben, bringt uns unserem Ziel, die größte und bedeutendste Independent Record Company zu werden, einen entscheidenden Schritt näher. Unser Hauptaugenmerk wird in Zukunft noch mehr als in der Vergangenheit auf der A&R-Arbeit liegen, dem Entdecken und Entwickeln künstlerischen Potenzials und der Vermarktung eigener Acts. Die Unternehmensgruppe besitzt alle Ressourcen, um Künstler aus den verschiedensten Regionen zum internationalen Erfolg zu führen. Dass die Mitarbeiter der Gruppe die Professionalität und die Leidenschaft für diese Aufgabe mitbringen, haben sie hinlänglich bewiesen.


      Michael Haentjes
      Vorstandsvorsitzender
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 14:41:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nochmal die 2 Euro getestet und Boden bestätigt ? Geht es jetzt nach oben ?

      Wie gesagt, es sind nochmals 34 Mio DM zur Schuldentilgung reingekommen und bald kommen die Zahlen !

      Gruß

      Kurstänzer
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 14:46:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      Reinhard Piel wird General Manager der edel Media & Entertainment GmbH

      Hamburg, 08.08.2001 - Reinhard Piel, zuletzt Geschäftsführer des Labels A45 music, fungiert seit 1. August als General Manager bei edel media & entertainment. Er bildet künftig zusammen mit Managing Director Chris Georgi die Firmenspitze. Bevor er im August 1999 A45 music gründete, arbeitete Piel mehr als zehn Jahre in verschiedenen Positionen für Zyx. Sein Label will Piel neben seiner neuen Tätigkeit weiterführen. Parallel zur Ernennung Piels erhält auch die edel-Division edel Kids einen neuen General Manager: Diesen Posten bekleidet künftig Andrea zum Felde, die bereits seit zwei Jahren für die Firma arbeitet und nun die Leitung übertragen bekommt. Beide berichten künftig direkt an edel-records-Geschäftsführer Jens Geisemeyer.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 14:57:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      kleinste Ordermengen bringen den Kurs nach oben ...

      Aktuell schon 2,32 Euro +++10% Realtime !

      Bei gerade mal 3700 gehandelten Aktien, das Dinge kann schnell abgehen. VERKÄUFERSTREIK !!!!

      MfG

      Kurstänzer
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 15:06:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo,

      ich habe meine edel letzte woche noch für 2,60 € an den mann gebracht und tatsächlich etwa 12% bei diesem dreckspapier rausgeholt.

      die umsätze pro tag bewegen sich im bereich von 500-3000 St. (kicher!)

      na dannnnn wartet mal auf käufer, ihr streikenden!!!

      wer den quatsch glaubt, hat nichts besseres verdient...

      :laugh:
      DD
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 08:45:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      Albumabsatz in Großbritannien steigt weiter

      London, 09.08.2001 - Die Musikindustrie ist in Großbritannien weiter auf Wachstumskurs. Nachdem die British Phonographic Industry (BPI) erst kürzlich einen Verkaufsrekord für das Jahr 2000 vermelden konnte, sind die Albumverkäufe im traditionell eher ruhigen zweiten Quartal auf eine Rekordzahl von 46 Millionen Stück gestiegen. Im gesamten ersten Halbjahr ist der Longplay-Absatz um zwölf Prozent und der daraus resultierende Umsatz um 18 Prozent gestiegen. Die Singlesverkäufe hingegen gingen um zehn Prozent zurück. Insgesamt setzte die britische Musikbranche in den ersten sechs Monaten dieses Jahres über 254 Millionen Pfund um. Das entspricht einer Steigerung von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 09:00:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      und nochmal für alle blinden:



      Hallo,

      ich habe meine edel letzte woche noch für 2,60 € an den mann gebracht und tatsächlich etwa 12% bei diesem dreckspapier rausgeholt.

      die umsätze pro tag bewegen sich im bereich von 500-3000 St. (kicher!)

      na dann wartet mal auf käufer, ihr streikenden!!!

      wer den quatsch glaubt, hat nichts besseres verdient...


      DD
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 14:39:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      hi dagobr,

      mit einem solchen namen hätte es mich auch gewundert wenn du vorige woche nicht zum höchstkurs verkauft hättest. aber sag mal, hast du keinen frisör? wen interessiert es du 150 dm verdient hast? du solltest den beitrag noch mindestens ein dutzend mal posten, damit auch alle mitbekommen was du für ein held bist!
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 12:05:40
      Beitrag Nr. 21 ()
      Französischer Markt wächst um acht Prozent

      Paris, 13.08.2001 - Der französische Phonoverband Syndicat National de l`Edition Phonographique (SNEP) meldete kürzlich ein Umsatzplus von acht Prozent für die ersten sechs Monate des laufenden Jahres. Im Vergleichszeitraum des Vorjahrs lag das Plus noch bei vier Prozent. Insgesamt gingen im ersten Halbjahr 2001 nach Angaben des SNEP Tonträger im Wert von rund 3,345 Milliarden Franc - umgerechnet knapp eine Milliarde Mark - über die Ladentische. Nationale Produkte hatten einen großen Anteil am Zuwachs: Acht der zehn bestverkauften Alben des ersten Halbjahrs waren französischsprachig. Der Anteil nationaler Produkte an allen verkauften Einheiten stieg um 9,4 Prozent. Nach verkauften Stückzahlen konnten Longplay-CDs insgesamt um sechs Prozent zulegen und Singles um vier Prozent. Während MCs um 17 Prozent einbrachen, stieg die Zahl der abgesetzten Vinyl-LPs um 14 Prozent.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 09:10:01
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wer weiß etwas zu den neuen Zahlen von Edel?
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 09:39:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich ... aber leider nur, daß Sie am Ende des Monats kommen, also zwischen 27-31ten August. Es wird auf die Reduzierung der Schulden zu achten sein. Zum einen durch Viva-Verkauf (in Höhe ?) und Dahrlehensrückzahlung durch Roadrunner (in Höhe 34 Mio DM) ...

      Gruß

      Kurstänzer
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 14:07:56
      Beitrag Nr. 24 ()
      Was ist das denn ... ? Okay, der Vertrieb wechselt innerhald des Konzerns, aber warum sollen die Anteile wieder veräußert werden ?

      PIAS und Mushroom Records unterzeichnen Exklusivvertrag

      London, 15.08.2001 - Die Plattenfirmen PIAS und Mushroom Records haben einen exklusiven Labelvertrag vereinbart. Er gilt für die Labels Mushroom, Infectious, Perfecto und Newscorp Music und umfasst neben Kontinental- und Osteuropa auch Südafrika und Israel. Erste gemeinsame Veröffentlichung wird das neue Album von Garbage, "Beautiful Garbage", sein. Bislang hatte Mushroom Records mit edel music kooperiert. Unterdessen scheint der Rückkauf der edel-Anteile von 74,9 Prozent an PIAS kurz bevorzustehen. Das Unternehmen hat aus diesem Grund in Großbritannien mit der Entlassung von sieben Mitarbeitern aus den Abteilungen Marketing, A&R und Finanzen einen Rationalisierungs- und Restrukturierungskurs eingeleitet. Außerdem sollen laut Brancheninsidern die beiden PIAS-Gründer Kenny Gates und Michael Lambot bei einer nicht näher benannten Schweizer Gesellschaft fünf Millionen Euro zur Finanzierung des Rückkaufs aufgetrieben haben.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 14:22:00
      Beitrag Nr. 25 ()
      Über Kurz oder Lang macht uns Edel zu Millionären...

      Stop, ich bin schon einer aber das sollte symbolisch gemeint gewesen sein.

      Gruß geizkragen
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 14:23:28
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wie denn das bitte, wenn alle Beteiligungen wieder verkauft werden !?

      Erklärung bitt !

      Gruß

      Kurstänzer
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 14:32:24
      Beitrag Nr. 27 ()
      Also alles wird da mit sicherheit nicht wieder verkauft.
      M.H. hat es doch bei der HV selbst gesagt, nun wird selektiert.
      Schlechte Dinge fliegen raus und werden verkauft und die Margenbringer werden weiter ausgebaut und gefördert.
      Edel war in Bestzeiten bei 80 Tochterunternehmen...die werden auch noch was abwerfen oder denkst Du da anders?

      Wir werden ja sehen was sich die letzten Monate getan hat, wenn Edel es geschafft hat, die Schulden in den Griff zu bekommen, dann wird das auch wieder was...

      Wichtig für mich wäre auch die Aussicht auf Gewinne

      GRUß Geizkragen
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 14:37:01
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ist dir eigentlich bewußt, das Pias mit ca. 200-300 Mio DM Umsatz zum Ergebnis beigetragen hat ???

      Ich fand die Idee des großen Edelnetzwerkes garnicht so schlecht, da man so für die Megastars interessant wurde. Nun aber geht man los und verkauft die die Schwergewichte ?! *wunder*

      Okay, weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob PIAS auch Gewinn erwirtschaftet hat, aber die eigentliche Strategie wird ja scheinbar über den Haufen geworfen !

      Bei Roadrunner habe ich ja sogar Verständnis, da der Vertrieb jetzt über Virgin stattfinden soll. ist also für Edel uninteressant ...

      gruß

      Kurstänzer
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 15:06:06
      Beitrag Nr. 29 ()
      Na, Kurstänzer, nun spiel doch nicht den Naiven! Edel hat sich in einzigartiger Weise finanziell übernommen. Was damals als "Schnäppchen" übernommen wurde, muß jetzt zur Schuldentilgung verschleudert werden. Zuerst die Sahneschnittchen, die Ladenhüter wird man ja nicht mehr los. Schau doch mal die die Quartalszahlen unter Verbindlichkeiten, ist bestimmt eine schöne Zahl.Mußt Du bestimmt direkt in den Quartalsbericht gehen, in der ad hoc wird es nicht stehen.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 15:32:34
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich bin nicht Geizkragen!!!
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 15:57:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Könnte das charttechnisch ein W werden ... !

      Bzw. eine umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter Formation ?

      Gruß

      Kurstänzer
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 07:42:27
      Beitrag Nr. 32 ()
      Das wäre schon mal ein Anfang oder?
      Mir würde solch eine Formation wieder Mut machen, grins.


      Gruß Geizkragen

      P.S.Wie weit könnte ein Aufwärtstrend laufen?
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 18:10:10
      Beitrag Nr. 33 ()
      edel music
      - edel music AG und OD2 erweitern Partnerschaft für
      europäisches Musikabonnement-System




      Hamburg, 16. August 2001 - Die edel music AG gibt die
      Erweiterung der bereits bestehenden Kooperation mit OD2 (On
      Demand Distribution PLC), einem der führenden europäischen
      Anbieter von digitalen Vertriebsdienstleistungen, bekannt.
      Die edelNET GmbH, im edel-Konzern verantwortlich für alle
      europäischen Aktivitäten im Bereich Digitale Distribution,
      und OD2 haben die Bedingungen für den Vertrieb von edel
      Repertoire über OD2`s neue Abonnement-Plattform WebAudioNet
      festgelegt.

      Über europäische Online-Musikhändler, die WebAudioNet von
      OD2 lizensieren, wird edel Repertoire nach dieser
      Vereinbarung im Abonnement erhältlich sein. Diese neue
      Vertriebsmöglichkeit basiert auf einer von OD2 entwickelten
      Technologie, die qualitativ hochwertige digitale Downloads
      und Streams "zur Miete" ermöglicht.

      Zum ersten Mal werden Musikfans so in die Lage versetzt,
      Musik für eine feste monatliche Gebühr nicht zu kaufen,
      sondern zu mieten. Die Idee dahinter ist, dass ein
      Musikstück dem Konsumenten nur für eine begrenzte Zeit zur
      Verfügung steht. Zuerst wird die Musik elektronisch
      zusammen mit einer Lizenz übertragen, dann hat der Nutzer
      innerhalb einer definierten Zeitspanne unbegrenzten Zugang
      zu den Musikstücken und den Vorteil eine grosse Anzahl
      verschiedenster Musik zur gleichen Zeit geniessen zu
      können.

      Ab September können die Abonnenten des Service 40
      Musikstücke pro Monat selbst aussuchen oder sie erhalten
      eine Vorauswahl von 40 Stücken, die sich aus einer
      Kombination von aktuellen Veröffentlichungen und Back
      Katalog zusammensetzen. Der Konsument erhält die Stücke im
      digitalen Format über das Internet und kann jeden Monat
      viele neue Titel testen und geniessen. Am Ende jeden Monats
      laufen die Stücke aus und werden durch neue ersetzt.

      Die Plattform ist eine Erweiterung von OD2s bestehendem
      Distributionssystem. Ziel ist, sie an Online Händler in
      ganz Europa zu lizensieren.

      Stefan Weikert, General Manager von edelNET: "Wir sind sehr
      aktiv bei der Entwicklung und Unterstützung von neuen,
      legalen und sicheren Vertriebsmodellen für unser
      Repertoire. Das schliesst natürlich auch digitalen
      Abonnement Service ein. OD2 befindet sich in Europa unter
      den führenden Anbietern, ideal also, um edels Möglichkeiten
      in diesem Bereich zu maximieren."

      Ed Averdieck, Vertriebsdirektor von OD2: "Prognostiziert
      wird, dass innerhalb von fünf Jahren über
      Abonnements-Modelle für digitale Musik mehr als 30% der
      Gesamtmusikverkäufe erwirtschaftet werden. Der Erfolg
      dieser neuen Vertriebsmodelle ist natürlich von der
      Qualität und Tiefe des angebotenen Repertoires abhängig.
      edel verfügt über ein unglaublich vielfältiges Angebot an
      Künstlern und einen umfangreichen Back Katalog. Wir sind
      wirklich sehr zufrieden in edel einen Partner der ersten
      Stunde gewonnen zu haben."

      Über edel music AG:
      Die edel music AG, Hamburg, ist Europas führendes
      unabhängiges full-service Musikunternehmen mit
      Tochtergesellschaften und Partnerschaften weltweit. Die
      Gesellschaft wurde 1986 gegründet und notiert seit 1998 am
      Neuen Markt in Frankfurt. Von der Entwicklung über
      Marketing, die Herstellung und den Vertrieb: edel deckt
      alle Aspekte des Musikgeschäfts ab.

      Über OD2
      On Demand Distribution bietet einen Service für den
      sicheren Vertrieb von Musik über das Internet. Das
      Unternehmen wurde im November 1999 von Peter Gabriel
      (Musiker, Songwriter und Videoproduzent) und Charles
      Grimsdale (IT Spezialist) gegründet. Das Management Team
      bringt umfassende Erfahrung aus der Musikbranche und aus
      dem Bereich Entwicklung komplexer IT Systeme und Services
      mit.



      --
      Sie erhalten diese Mail ueber den Mailservice von Haubrok
      Investor Relations. Unter
      http://www.haubrok.de/index2.php3?page=mailservice.php3
      koennen Sie die Zusammenstellung der Unternehmen, ueber die
      Sie Informationen erhalten moechten, veraendern oder den
      Mailservice kuendigen.
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 21:54:48
      Beitrag Nr. 34 ()
      hi,

      is ja echt nicht mehr viel los aufm edel board.
      wasn los? zahlen müssten doch wenigstens für das 2. quartal mit dem viva verkauf im positiven bereich sein. also ich habe heute noch mal nachgelegt. ich dachte: so billig gibts die nie wieder. oder?

      lasst die ohren nicht hängen, wenn Haentjes das ding gegen die wand fahren würde hätte er doch wohl längst verkauft.

      grüsse
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 17:14:49
      Beitrag Nr. 35 ()
      Aktiendetail Die Kurse weisen eine 15-minutige Verspätung auf aktualisieren
      Code Aktie Markt Währung
      564950 EDEL MUSIC AG O.N. Frankfurt EUR
      Datum Schluss am Vortag Eröffnung Letzter Kurs Veränderung
      29/08/01 15:06 2.1 2.15 2 -4,76%

      Beste Limits
      Zahl Quantität Kaufpreis Verkaufpreis Quantität Zahl
      1 5000 1.97 2.1 5000 1
      1 3000 1.01 2.13 5000 1
      1 1470 1 2.15 1555 1
      1 5000 0.01 2.25 100 1
      0 0 0 2.54 500 1
      Letzte Transaktionen
      Zeit Quantität Kurs
      15:06 70 2
      09:04 45 2.15


      Tag
      Hoch Tief Gesamtvolumen
      2.15 2 115
      Jahr
      Hoch Tief Veränderung in %
      NA NA NA




      Intraday Hinweise Liste Portfolio Historisch

      Dexia Banque Internationale à Luxembourg, société anonyme, übernimmt keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit der dargestellten Kurse
      Adresse:
      http://bil.dexianet.com/webquotes/cours.asp?lang=de&Valeur=5…
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 12:21:49
      Beitrag Nr. 36 ()
      scheint bewegung in die xetrakurse zu kommen:


      Aktiendetail Die Kurse weisen eine 15-minutige Verspätung auf aktualisieren
      Code Aktie Markt Währung
      564950 EDEL MUSIC AG O.N. Frankfurt EUR
      Datum Schluss am Vortag Eröffnung Letzter Kurs Veränderung
      30/08/01 11:44 2 1.9 2.02 1%

      Beste Limits
      Zahl Quantität Kaufpreis Verkaufpreis Quantität Zahl
      2 11280 1.95 2.1 8500 3
      1 500 1.8 2.15 1555 1
      1 3000 1.01 2.25 100 1
      1 1470 1 2.54 500 1
      1 5000 0.01 2.56 1100 1
      Letzte Transaktionen
      Zeit Quantität Kurs
      11:44 135 2.02
      11:28 1850 2.02
      11:25 300 1.93
      10:42 25 1.93
      09:04 500 1.9


      Tag
      Hoch Tief Gesamtvolumen
      2.02 1.9 3k
      Jahr
      Hoch Tief Veränderung in %
      NA NA NA




      Intraday Hinweise Liste Portfolio Historisch

      Dexia Banque Internationale à Luxembourg, société anonyme, übernimmt keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit der dargestellten Kurse
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 12:27:35
      Beitrag Nr. 37 ()
      Nennst Du 4000 Stück Bewegung im Xetra-Handel ???

      Edelmann, zur Aktie selber äußert Du Dich mittlerweile ja auch nicht mehr !

      Gruß

      Kurstänzer
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 13:11:43
      Beitrag Nr. 38 ()
      post für dich
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 13:18:42
      Beitrag Nr. 39 ()
      Post für Dich !
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 14:45:58
      Beitrag Nr. 40 ()
      edel vertreibt House-Label M1_Recordings

      Hamburg, 30.08.2001 - Das Stuttgarter House-Label M1_Recordings wird seine Veröffentlichungen künftig über edel music vertreiben. Hierzu schlossen die beiden Label-Gründer Bubbi Schuster, Inhaber des House-Clubs M1, und Alex Kilb, Geschäftsführer des Dance-Labels Unsubmissive Records/House Of Music eine Vereinbarung mit
      edel distribution. Am 17. September erscheint mit "M1_Recordings - Das Album" die erste gemeinsame Longplay-Veröffentlichung.

      Quelle: musikwoche.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,61
      +0,81
      +0,34
      +0,27
      +1,01
      +0,54
      +0,37
      -2,07
      +0,67
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      217
      90
      77
      60
      50
      36
      34
      31
      27
      25
      EDEL --- Vor Megarebound ... Kursziel kurzfristig 5 Euro !