checkAd

    Aixtron hält was es verspricht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.08.01 12:54:30 von
    neuester Beitrag 08.08.01 18:17:34 von
    Beiträge: 5
    ID: 452.101
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 411
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:54:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      bei net-business fand ich gerade diese wunderbare Vorausschau.
      Aixtron dürfte im ersten Halbjahr Gewinn gesteigert haben

      Der Hersteller von Maschinen zur Chipherstellung Aixtron AG wird am heutigen Mittwochabend nach Börsenschluss in Frankfurt Marktbeobachtern zufolge deutlich gestiegene Halbjahreszahlen präsentieren. Der Nettogewinn in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres (30. Juni) dürfte zwischen 15,34 und 19,20 Mio. Euro liegen, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur AFX News unter Analysten. Ein Jahr zuvor hatte das Aachener Unternehmen noch einen Nettogewinn von 7,8 Millionen Euro erwirtschaftet.

      Die Umsätze sollten auf 114,8 bis 127,0 Millionen Euro nach 66,3 Millionen Euro geklettert sein. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) dürfte nach Meinung der meisten Analysten auf 25,47 bis 33,9 Mio. Euro nach 15,3 Millionen Euro in der vergleichbaren Vorjahresperiode gestiegen sein.

      Im zweiten Quartal sollte der Nettogewinn zwischen 6,64 bis 10,5 Mio. Euro liegen. Im Vorjahr hatte dieser 8,7 Millionen Euro betragen. Gleichzeitig erwarten die Experten einen Umsatz von 55 bis 67,3 Millionen Euro nach 59,8 Millionen im ersten Quartal. Der Betriebsgewinn dürfte zwischen 11,2 und 19,2 Millionen Euro liegen nach 14,3 Millionen Euro.

      Analysten zeigten sich überzeugt, dass der Halbleiterindustrie-Spezialist sein Jahresziel erreichen werde, beim Gewinn um 50 Prozent auf 29,5 Mio. Euro und beim Umsatz um 49 Prozent auf 235 Mio. Euro zuzulegen. Es sei sehr wichtig, dass Aixtron an seinen Prognosen festhalte, sagte Matthias Schneck, Analyst bei der HypoVereinsbank. Er erwarte aber keine Gewinnwarnung von dem Unternehmen. Ein anderer Analyst sagte, es sei im besten Fall sogar möglich, dass Aixtron seine Umsatzprognosen auf 250 Mio. Euro hochschrauben könnte.
      :) snaker
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 16:01:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich rechnen damit, daß die Zahlen im Rahmen der Erwartunge sein werden, alles andere würde ein Massaker bei der hohen Bewertung werden. Schauen wir uns mal die Zukunftsaussichten an. Sollten da Abstriche gemacht werden, dann sehen wir morgen Abend Kurse unter 20. Ich werde mal meine Finger raus lassen und schau mir die Sache von der Seitenauslinie an. Ab 17 abwärts fange ich vielleicht ja an, die Scherben ein zu sammeln.
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 17:08:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es gibt da diese Gepflogenheit einer Schweigefrist vor Herausgabe der Zahlen von einem Monat. Aixtron scheint sich daran zu halten, denn die letzte Verlautbarung war am 10.7., dass die Geschäftsziele für 2001 bekräftigt werden. Oft gibt der Kursverlauf in dieser Schweigefrist Hinweise darauf, wie der Bericht ausfallen wird (davon ausgehend, dass einerseits nichtregistrierte Insider an der Börse handeln, aufgrund der Zahlen, die ja im Prinzip schon feststehen, und andererseits die normalen Trader sich eher zurückhalten).

      Am 10.7. gab es Kurse 25-28€. Daraufhin gab es bis zum zweiten August einen leichten Aufwärtstrend bis auf 32€, der erst kürzlich nach unten durchbrochen wurde. Insgesamt ein stabiler Seitwärtstrend, wobei der Nemax in dieser Zeit einige Prozente abgegeben hat.

      Aufgrund dessen wage ich die Prognose, dass die Zahlen oder der Ausblick einen Tick besser ausfallen werden als von den Analysten erwartet. Allerdings werde auch ich mich erstmal raushalten, da das upside/downside-Risiko schlecht ist. Denn bei soliden bis guten Zahlen von Unternehmen (z.B. SAP) pflegt der Kurs zur Zeit überhaupt nicht zu steigen. Und dass die Range der Analysten erheblich überschritten wird, ist wirklich sehr unwahrscheinlich, da bei dem relativ hohen Auftragsbestand die kurzfristige Umsatz/Ergebnisentwicklung sehr gut prognostizierbar ist.
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 18:14:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      @urizano

      dann kaufe ich jetzt nicht und schaue zu, was kommt
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 18:17:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      zumals der Halbleiter Ind. so gut geht


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aixtron hält was es verspricht