Gefallene Perlen: Z. B. CeWe Color AG (Seite 9)
eröffnet am 08.08.01 14:51:45 von
neuester Beitrag 24.03.24 11:42:31 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 63.064.462 von SiebterSinn am 19.03.20 13:02:05
Verkauf dieser Stücke bei 90,20 Euro!
Zitat von SiebterSinn: (@alle) Ein kleiner Zukauf bei 75,10 Euro!
Verkauf dieser Stücke bei 90,20 Euro!
Aus der heutigen Analyse der GSC Research GmbH
"Auf die aktuell weiter um sich greifende COVID-19-Pandemie hat CEWE zeitnah
mit umfangreichen Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter sowie zur
Aufrechterhaltung und Sicherung des Geschäftsbetriebs reagiert. Neben
potenziellen negativen Auswirkungen in allen Bereichen könnten sich aus der
Corona-Krise jedoch im Fotofinishing, das schon während der Finanzkrise
2008/09 kaum gelitten hatte, durchaus auch positive Effekte ergeben. Hier
ist denkbar, dass im Rahmen der 'Stay at home'-Aufrufe vermehrt
Fotoprodukte von zuhause bestellt werden, wofür die Oldenburger
Fotospezialisten als Omni-Channel-Anbieter bestens aufgestellt sind.
Angesichts der derzeit nicht einschätzbaren weiteren Entwicklung der
Pandemie und ihrer Folgen ist CEWE aktuell die Abgabe einer seriösen
Guidance für 2020 nicht möglich. Daher sehen auch wir uns momentan nicht in
der Lage, unsere Prognosen für das laufende und das kommende Geschäftsjahr
auf einer belastbaren Basis zu überarbeiten. Gleichwohl erachten wir CEWE
angesichts der Innovationsführerschaft und Stärke im Fotofinishing sowie
der soliden Eigenkapitalquote von 47,6 Prozent zum Bilanzstichtag als gut
gerüstet, um eventuelle negative Effekte aus der Corona-Krise gut
überstehen zu können.
Zudem unterstreicht unserer Meinung nach auch die trotz aller aktuellen
Unsicherheiten vorgeschlagene elfte Dividendenerhöhung in Folge die
Zuversicht des Managements. Dabei steht dem Unternehmen mit Dr. Olaf
Holzkämper, der vom FINANCE Magazin zum CFO des Jahres 2019 gekürt wurde,
ein erfahrener Finanzvorstand zur Seite, der die Gesellschaft bereits bei
der Abwehr von Hedgefonds und der digitalen Transformation, von der CEWE
heute maßgeblich profitiert, erfolgreich begleitet hat.
Vor dem Hintergrund der geschilderten Unwägbarkeiten infolge der
Corona-Krise setzen wir das Kursziel und die Einstufung für die CEWE-Aktie
momentan aus. Hiermit ist jedoch keine negative Einschätzung der
Gesellschaft oder ihrer mittel- und langfristigen Zukunftsaussichten
verbunden. Wie vorstehend erörtert, sind wir vielmehr positiv gestimmt,
dass das mittlerweile auf eine knapp 60-jährige Historie zurückblickende
Unternehmen die Krise gut meistern kann. Dabei sollte die auf Basis des
Dividendenvorschlags aktuell bei 2,6 Prozent liegende Ausschüttungsrendite
auch eine gewisse Absicherung des Börsenkurses nach unten bewirken..."
Quelle:
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/20413.pdf
Kontakt für Rückfragen
GSC Research GmbH
Tiergartenstr. 17
D-40237 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 179374 - 26
Fax: +49 (0) 211 / 179374 - 44
Büro Münster:
Postfach 48 01 10
D-48078 Münster
Tel.: +49 (0) 2501 / 44091 - 21
Fax: +49 (0) 2501 / 44091 - 22
Email: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de
Danke!
"Auf die aktuell weiter um sich greifende COVID-19-Pandemie hat CEWE zeitnah
mit umfangreichen Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter sowie zur
Aufrechterhaltung und Sicherung des Geschäftsbetriebs reagiert. Neben
potenziellen negativen Auswirkungen in allen Bereichen könnten sich aus der
Corona-Krise jedoch im Fotofinishing, das schon während der Finanzkrise
2008/09 kaum gelitten hatte, durchaus auch positive Effekte ergeben. Hier
ist denkbar, dass im Rahmen der 'Stay at home'-Aufrufe vermehrt
Fotoprodukte von zuhause bestellt werden, wofür die Oldenburger
Fotospezialisten als Omni-Channel-Anbieter bestens aufgestellt sind.
Angesichts der derzeit nicht einschätzbaren weiteren Entwicklung der
Pandemie und ihrer Folgen ist CEWE aktuell die Abgabe einer seriösen
Guidance für 2020 nicht möglich. Daher sehen auch wir uns momentan nicht in
der Lage, unsere Prognosen für das laufende und das kommende Geschäftsjahr
auf einer belastbaren Basis zu überarbeiten. Gleichwohl erachten wir CEWE
angesichts der Innovationsführerschaft und Stärke im Fotofinishing sowie
der soliden Eigenkapitalquote von 47,6 Prozent zum Bilanzstichtag als gut
gerüstet, um eventuelle negative Effekte aus der Corona-Krise gut
überstehen zu können.
Zudem unterstreicht unserer Meinung nach auch die trotz aller aktuellen
Unsicherheiten vorgeschlagene elfte Dividendenerhöhung in Folge die
Zuversicht des Managements. Dabei steht dem Unternehmen mit Dr. Olaf
Holzkämper, der vom FINANCE Magazin zum CFO des Jahres 2019 gekürt wurde,
ein erfahrener Finanzvorstand zur Seite, der die Gesellschaft bereits bei
der Abwehr von Hedgefonds und der digitalen Transformation, von der CEWE
heute maßgeblich profitiert, erfolgreich begleitet hat.
Vor dem Hintergrund der geschilderten Unwägbarkeiten infolge der
Corona-Krise setzen wir das Kursziel und die Einstufung für die CEWE-Aktie
momentan aus. Hiermit ist jedoch keine negative Einschätzung der
Gesellschaft oder ihrer mittel- und langfristigen Zukunftsaussichten
verbunden. Wie vorstehend erörtert, sind wir vielmehr positiv gestimmt,
dass das mittlerweile auf eine knapp 60-jährige Historie zurückblickende
Unternehmen die Krise gut meistern kann. Dabei sollte die auf Basis des
Dividendenvorschlags aktuell bei 2,6 Prozent liegende Ausschüttungsrendite
auch eine gewisse Absicherung des Börsenkurses nach unten bewirken..."
Quelle:
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/20413.pdf
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Tel.: +49 (0) 2501 / 44091 - 21
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Email: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de
Danke!
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.188.895 von SiebterSinn am 31.03.20 13:50:37Nachtrag:
"CEWE hat bereits vor einigen Wochen umfangreiche Präventionsmaßnahmen in
allen Bereichen des Unternehmens ergriffen, um die Gesundheit der
Mitarbeiter zu schützen, und diese ständig ausgebaut. So arbeitet
beispielsweise eine Vielzahl von Mitarbeitern im Homeoffice, es gelten
strikte Reisebeschränkungen und umfangreiche Maßnahmen zur Sicherung des
physischen Abstands zwischen Personen im Unternehmen wurden umgesetzt.
Ebenso hat das Unternehmen in allen Bereichen Maßnahmen ergriffen, um
Kundenbestellungen online entgegen zu nehmen und über den Mailorderversand
direkt an die Kunden auszuliefern, um so unabhängiger von staatlichen
Verordnungen über Ladenöffnungen zu werden."
(Quelle: Aus der heutigen Meldung)
"CEWE hat bereits vor einigen Wochen umfangreiche Präventionsmaßnahmen in
allen Bereichen des Unternehmens ergriffen, um die Gesundheit der
Mitarbeiter zu schützen, und diese ständig ausgebaut. So arbeitet
beispielsweise eine Vielzahl von Mitarbeitern im Homeoffice, es gelten
strikte Reisebeschränkungen und umfangreiche Maßnahmen zur Sicherung des
physischen Abstands zwischen Personen im Unternehmen wurden umgesetzt.
Ebenso hat das Unternehmen in allen Bereichen Maßnahmen ergriffen, um
Kundenbestellungen online entgegen zu nehmen und über den Mailorderversand
direkt an die Kunden auszuliefern, um so unabhängiger von staatlichen
Verordnungen über Ladenöffnungen zu werden."
(Quelle: Aus der heutigen Meldung)
(@alle) CEWE aktuell mit Kurzarbeit (siehe heutige Meldung).
Solange dies nicht im Weihnachtsquartal gemeldet wird = kein Problem!
Solange dies nicht im Weihnachtsquartal gemeldet wird = kein Problem!
CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis
26.03.2020 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Nach gutem Jahr 2019 stellt sich CEWE der Corona-Krise
Bilanzpressekonferenz: Umsatz steigt 2019 um 10,1% auf 714,9 Mio. Euro, EBIT mit 57,8 Mio. Euro am oberen Rand des Zielkorridors
Neuer Absatzrekord: Über 6,6 Mio. CEWE FOTOBUCH Exemplare im Jahr 2019
Elfte Dividendenerhöhung in Folge vorgeschlagen: 2,00 Euro je Aktie
CEWE mit solider Bilanz gerüstet für potenzielle Auswirkungen der Corona-Krise
Maßnahmen zur Sicherstellung der Bestell- und Lieferfähigkeit umgesetzt
Oldenburg, 26. März 2020. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) hat angesichts der aktuellen Corona-Pandemie umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und die Bestell- und Lieferbarkeit für Produkte weiterhin sicherzustellen. CEWE ist als Omnichannel-Anbieter dabei bestens aufgestellt. Auch wenn Ladengeschäfte geschlossen sind, bleiben sämtliche CEWE-Fotoprodukte für alle Konsumenten online bestellbar, auch die Auslieferung erfolgt per Postversand direkt nach Hause. Im Rahmen der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz hat CEWE heute die Unternehmenszahlen 2019 vorgestellt: Im Geschäftsjahr 2019 hat CEWE den Umsatz um 10,1% auf 714,9 Mio. Euro (2018: 649,3 Mio. Euro) gesteigert und damit das eigene Ziel (675 bis 710 Mio. Euro) übertroffen. Wachstumstreiber war insbesondere das Haupt-Geschäftsfeld Fotofinishing mit einem Zuwachs von 13,8% auf nun 568,0 Mio. Euro Umsatz. Das operative Ergebnis (EBIT) erreichte mit 57,8 Mio. Euro (2018: 55,7 Mio. Euro) den oberen Rand des Zielkorridors (51 bis 58 Mio. Euro) - obwohl darin bereits die angekündigten Rückstellungen im Kommerziellen Online-Druck für Optimierungsmaßnahmen bei LASERLINE in Höhe von 5 Mio. Euro verarbeitet sind. Der seit Jahren stabil positive Entwicklungstrend erlaubt es Vorstand und Aufsichtsrat, den Aktionären im Rahmen der Hauptversammlung nunmehr zum elften Mal in Folge eine Dividendenerhöhung vorzuschlagen: Sie soll von 1,95 Euro im Vorjahr auf 2,00 Euro steigen. Mit einer soliden Bilanz und Eigenkapitalquote von 53,6% (vor IFRS 16-Leasingbilanzierung) sieht sich CEWE gerüstet, potenziellen Auswirkungen der weltweiten Corona-Krise auf die eigene Geschäftsentwicklung zu begegnen. "Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität schaffen für CEWE ein stabiles Fundament, auf dem wir den Wert unseres Unternehmens aufbauen. Und wir werden deshalb alles tun, die Menschen auch in Zukunft für die CEWE-Produktwelt zu begeistern", so Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA, anlässlich der heutigen Bilanzpresse- und Analystenkonferenz von CEWE.
Kerngeschäft Fotofinishing bleibt Hauptwachstumstreiber
Äußerst positiv entwickelte sich das wichtigste Geschäftsfeld Fotofinishing: Bei einem um 13,8% auf nun 568,0 Mio. Euro (2018: 499 Mio. Euro) gestiegenen Umsatz verbesserte sich das EBIT um 9,1 Mio. Euro auf 66,9 Mio. Euro (2018: 57,8 Mio. Euro). Insbesondere das Kernprodukt CEWE FOTOBUCH entwickelte sich mit einem Plus von 7,2% auf 6,62 Mio. Exemplare ebenfalls stärker als erwartet. Insgesamt hat CEWE mehr als 2,4 Mrd. Fotos abgesetzt - ein Zuwachs von 7,9% und damit ebenfalls oberhalb des Zielkorridors von 2,22 bis 2,26 Mrd. Fotos. "Unsere Produktqualität sowie die Vielfalt unseres Angebots und die Serviceleistungen überzeugen die Kunden gleichermaßen", so Dr. Christian Friege. Der insgesamt positive Trend zu hochwertigen Fotoprodukten spiegelt sich im Umsatz pro Foto wider. Erneut erzielt CEWE hier mit 23,65 Eurocent eine Steigerung: Plus 5,5% (2018: 22,42 Eurocent). Auch im Jahr 2019 manifestierte sich das vierte Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft als zentraler Erfolgsfaktor für CEWE. Erneut legte das Unternehmen im vierten Quartal deutlich zu und erzielte einen zum Vorjahresquartal um 15,0% gesteigerten Umsatz in Höhe von 251,1 Mio. Euro (2018: 218,3 Mio. Euro). "Diese hervorragende Entwicklung in unserem wichtigsten Geschäftsbereich freut uns sehr. CEWE ist fester Bestandteil der Wunschzettel und Geschenktische und bereitet vielen Menschen Freude mit einem persönlichen und individuellen Fotogeschenk", so Christian Friege.
Kommerzieller Online-Druck mit höherem Umsatz, aber belastet durch hohen Preisdruck
Der Umsatz des Geschäftsbereichs Kommerzieller Online-Druck legte 2019 mit einem leichten Umsatzplus von 1,6% auf 103,2 Mio. Euro zu (2018: 101,6 Mio. Euro). Allerdings ist das Ergebnis dabei durch die vom Preisdruck verursachte Umsatz- und Ertragsschwäche von LASERLINE belastet. Vor diesem Hintergrund hatte CEWE bereits Ende 2019 avisiert, die Produktion von LASERLINE mit der Produktion von SAXOPRINT in Dresden zusammenzuführen, um die Produktionseffizienz und Profitabilität des Geschäftsfeldes insgesamt zu steigern. Für diese Restrukturierungsmaßnahme wurden entsprechende Rückstellungen in Höhe von 5 Mio. Euro bereits im Jahresabschluss 2019 gebildet. So führte diese Gesamtsituation bei LASERLINE im zurückliegenden Geschäftsjahr dazu, dass das EBIT des Kommerzieller Online-Drucks das Gruppenergebnis mit -7,7 Mio. Euro belastete (2018: -1,6 Mio. Euro).
Einzelhandel führt erfolgreich Fokussierung auf Fotofinishing-Geschäft fort
Im Geschäftsbereich Einzelhandel wurde der Umsatz mit Foto-Hardware weiter geplant reduziert und ertragsorientiert gesteuert. So lag der Umsatz 2019 bei 43,7 Mio. Euro (2018: 48,7 Mio. Euro). Trotz der geringeren Umsätze trug der Geschäftsbereich mit einem EBIT von 35 Tsd. Euro in etwa auf Vorjahresniveau zum Konzernergebnis positiv bei (2018: 55 Tsd. Euro). CEWE wird seinen Kurs konsequent fortsetzen und auf margenschwaches Hardwaregeschäft verzichten. Der Fokus wird weiterhin klar auf dem Bereich Fotofinishing liegen, der auch die im Einzelhandel gewonnenen Fotofinishing-Aufträge enthält.
ROCE bereinigt bei 19,6%, Nachsteuerergebnis bei 36,8 Mio. Euro
Die Verzinsung des eingesetzten Kapitals ROCE (15,0%) und das Nachsteuerergebnis (31,8 Mio. Euro) sind im Geschäftsjahr 2019 jeweils durch die Restrukturierungsrückstellungen bei LASERLINE belastet. Ohne diesen Sondereffekt und ohne die buchhalterische Erhöhung des eingesetzten Kapitals durch IFRS 16 (Leasingbilanzierung) liegt das ROCE bei starken 19,6% sowie das Nachsteuerergebnis mit 36,8 Mio. Euro im Zielkorridor für 2019 von 35 bis 39 Mio. Euro. Gleiches gilt für das Ergebnis je Aktie: Ohne die angekündigte LASERLINE-Sonderbelastung liegt der Wert mit 5,11 Euro im erwarteten Spektrum (Zielkorridor 2019: 4,74 bis 5,40 Euro; Ergebnis je Aktie inklusive LASERLINE-Sonderbelastung: 4,41 Euro).
Gute Finanzsituation ermöglicht elfte Dividendenerhöhung in Folge
Die Eigenkapitalquote zeigt sich zum 31.12.2019 bei sehr soliden 47,6% (31.12.2018: 53,8%). Vorjahresvergleichbar - ohne die Bilanzverlängerung durch IFRS 16 (Leasingbilanzierung) - beträgt dieser Wert sogar 53,6%. Aufgrund dieser stabilen Finanzsituation haben Vorstand und Aufsichtsrat daher entschieden, den Aktionären in der diesjährigen Hauptversammlung eine Dividende von 2,00 Euro vorzuschlagen (Dividende im Vorjahr: 1,95 Euro). Dies wäre bereits die elfte Erhöhung der Dividende in Folge, sollten die Aktionäre dem Vorschlag zustimmen. Auf Basis des aktuellen Kurses von 88,60 Euro (XETRA Schlusskurs vom 25.03.2020) erzielen die Aktionäre eine Dividendenrendite von 2,3% - zusätzlich zu einem im Jahr 2019 von 62,10 Euro (31.12.2018) um 70% gestiegenen Aktienkurs.
CEWE setzt Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise um
Staatliche Maßnahmen und Restriktionen zur Eindämmung des Corona-Virus bestimmen derzeit das Alltagsgeschehen aller Menschen. Auch CEWE hat aus Verantwortung, der Verbreitung des Virus nach Möglichkeit entgegenzutreten, entsprechende Notfallpläne aktiviert, um eine Ansteckung von Mitarbeitern und den Ausfall von Betrieben oder Bereichen zu verhindern. Wenn es möglich ist, arbeiten CEWE-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aktuell von zu Hause aus. Im Produktionsbereich wurde der Mehrschichtbetrieb so organisiert und voneinander separiert, dass ein Ausfallrisiko eingrenzt werden konnte. Auch im Verwaltungsbereich wurden Funktionen entsprechend aufgetrennt und räumlich verlagert. Mit 13 Produktionsbetrieben ist CEWE europaweit in der Lage, Kundenaufträge bei Bedarf elektronisch direkt zu anderen Produktionsbetrieben umzuleiten und von dort zu produzieren und zu versenden. Auch bei potenziellen Einschränkungen der von CEWE belieferten Handelspartner können Kunden weiterhin über das Internet ihre CEWE Fotoprodukte bestellen, die Auslieferung erfolgt im Postversand direkt zu den Kunden nach Hause.
Corona-Einfluss auf die CEWE-Zielsetzungen 2020 noch nicht quantifizierbar
Erhebliche wirtschaftliche Folgen für Europa deuten sich an. Auch auf die Geschäftsentwicklung von CEWE wird die aktuelle Corona-Situation voraussichtlich einen negativen Einfluss haben, wenngleich viele Fotofinishing-Produkte typischerweise von zu Hause bestellt werden und mit Postzustellung geliefert werden können. Konkret ist der Einfluss der Corona-Pandemie zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch noch nicht quantifizierbar. Daher sind die ausgeführten Ergebniszielsetzungen für 2020 ohne potenzielle Auswirkungen der Corona-Krise auf die Geschäftsentwicklung von CEWE zu verstehen: So sollte der Umsatz der CEWE-Gruppe 2020 ohne Corona-Auswirkungen auf 725 bis 755 Mio. Euro steigen. Das Konzern-EBIT sollte dabei im Korridor von 58 Mio. Euro bis 64 Mio. Euro liegen, das EBT zwischen 56,5 Mio. Euro und 62,5 Mio. Euro, das Nachsteuerergebnis zwischen 38 Mio. Euro und 43 Mio. Euro. Unter Berücksichtigung von potenziellen Auswirkungen der Corona-Krise hält der CEWE-Vorstand diese Ziele aus heutiger Sicht für nicht erreichbar.
(Quelle: Aus der heutigen Veröffentlichung)
Mein Fazit: Wie aktuell bei sehr vielen Firmen "Ungewissheit", hier allerdings mit hoher Substanz und einem ARP!
26.03.2020 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Nach gutem Jahr 2019 stellt sich CEWE der Corona-Krise
Bilanzpressekonferenz: Umsatz steigt 2019 um 10,1% auf 714,9 Mio. Euro, EBIT mit 57,8 Mio. Euro am oberen Rand des Zielkorridors
Neuer Absatzrekord: Über 6,6 Mio. CEWE FOTOBUCH Exemplare im Jahr 2019
Elfte Dividendenerhöhung in Folge vorgeschlagen: 2,00 Euro je Aktie
CEWE mit solider Bilanz gerüstet für potenzielle Auswirkungen der Corona-Krise
Maßnahmen zur Sicherstellung der Bestell- und Lieferfähigkeit umgesetzt
Oldenburg, 26. März 2020. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) hat angesichts der aktuellen Corona-Pandemie umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und die Bestell- und Lieferbarkeit für Produkte weiterhin sicherzustellen. CEWE ist als Omnichannel-Anbieter dabei bestens aufgestellt. Auch wenn Ladengeschäfte geschlossen sind, bleiben sämtliche CEWE-Fotoprodukte für alle Konsumenten online bestellbar, auch die Auslieferung erfolgt per Postversand direkt nach Hause. Im Rahmen der Bilanzpresse- und Analystenkonferenz hat CEWE heute die Unternehmenszahlen 2019 vorgestellt: Im Geschäftsjahr 2019 hat CEWE den Umsatz um 10,1% auf 714,9 Mio. Euro (2018: 649,3 Mio. Euro) gesteigert und damit das eigene Ziel (675 bis 710 Mio. Euro) übertroffen. Wachstumstreiber war insbesondere das Haupt-Geschäftsfeld Fotofinishing mit einem Zuwachs von 13,8% auf nun 568,0 Mio. Euro Umsatz. Das operative Ergebnis (EBIT) erreichte mit 57,8 Mio. Euro (2018: 55,7 Mio. Euro) den oberen Rand des Zielkorridors (51 bis 58 Mio. Euro) - obwohl darin bereits die angekündigten Rückstellungen im Kommerziellen Online-Druck für Optimierungsmaßnahmen bei LASERLINE in Höhe von 5 Mio. Euro verarbeitet sind. Der seit Jahren stabil positive Entwicklungstrend erlaubt es Vorstand und Aufsichtsrat, den Aktionären im Rahmen der Hauptversammlung nunmehr zum elften Mal in Folge eine Dividendenerhöhung vorzuschlagen: Sie soll von 1,95 Euro im Vorjahr auf 2,00 Euro steigen. Mit einer soliden Bilanz und Eigenkapitalquote von 53,6% (vor IFRS 16-Leasingbilanzierung) sieht sich CEWE gerüstet, potenziellen Auswirkungen der weltweiten Corona-Krise auf die eigene Geschäftsentwicklung zu begegnen. "Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität schaffen für CEWE ein stabiles Fundament, auf dem wir den Wert unseres Unternehmens aufbauen. Und wir werden deshalb alles tun, die Menschen auch in Zukunft für die CEWE-Produktwelt zu begeistern", so Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA, anlässlich der heutigen Bilanzpresse- und Analystenkonferenz von CEWE.
Kerngeschäft Fotofinishing bleibt Hauptwachstumstreiber
Äußerst positiv entwickelte sich das wichtigste Geschäftsfeld Fotofinishing: Bei einem um 13,8% auf nun 568,0 Mio. Euro (2018: 499 Mio. Euro) gestiegenen Umsatz verbesserte sich das EBIT um 9,1 Mio. Euro auf 66,9 Mio. Euro (2018: 57,8 Mio. Euro). Insbesondere das Kernprodukt CEWE FOTOBUCH entwickelte sich mit einem Plus von 7,2% auf 6,62 Mio. Exemplare ebenfalls stärker als erwartet. Insgesamt hat CEWE mehr als 2,4 Mrd. Fotos abgesetzt - ein Zuwachs von 7,9% und damit ebenfalls oberhalb des Zielkorridors von 2,22 bis 2,26 Mrd. Fotos. "Unsere Produktqualität sowie die Vielfalt unseres Angebots und die Serviceleistungen überzeugen die Kunden gleichermaßen", so Dr. Christian Friege. Der insgesamt positive Trend zu hochwertigen Fotoprodukten spiegelt sich im Umsatz pro Foto wider. Erneut erzielt CEWE hier mit 23,65 Eurocent eine Steigerung: Plus 5,5% (2018: 22,42 Eurocent). Auch im Jahr 2019 manifestierte sich das vierte Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft als zentraler Erfolgsfaktor für CEWE. Erneut legte das Unternehmen im vierten Quartal deutlich zu und erzielte einen zum Vorjahresquartal um 15,0% gesteigerten Umsatz in Höhe von 251,1 Mio. Euro (2018: 218,3 Mio. Euro). "Diese hervorragende Entwicklung in unserem wichtigsten Geschäftsbereich freut uns sehr. CEWE ist fester Bestandteil der Wunschzettel und Geschenktische und bereitet vielen Menschen Freude mit einem persönlichen und individuellen Fotogeschenk", so Christian Friege.
Kommerzieller Online-Druck mit höherem Umsatz, aber belastet durch hohen Preisdruck
Der Umsatz des Geschäftsbereichs Kommerzieller Online-Druck legte 2019 mit einem leichten Umsatzplus von 1,6% auf 103,2 Mio. Euro zu (2018: 101,6 Mio. Euro). Allerdings ist das Ergebnis dabei durch die vom Preisdruck verursachte Umsatz- und Ertragsschwäche von LASERLINE belastet. Vor diesem Hintergrund hatte CEWE bereits Ende 2019 avisiert, die Produktion von LASERLINE mit der Produktion von SAXOPRINT in Dresden zusammenzuführen, um die Produktionseffizienz und Profitabilität des Geschäftsfeldes insgesamt zu steigern. Für diese Restrukturierungsmaßnahme wurden entsprechende Rückstellungen in Höhe von 5 Mio. Euro bereits im Jahresabschluss 2019 gebildet. So führte diese Gesamtsituation bei LASERLINE im zurückliegenden Geschäftsjahr dazu, dass das EBIT des Kommerzieller Online-Drucks das Gruppenergebnis mit -7,7 Mio. Euro belastete (2018: -1,6 Mio. Euro).
Einzelhandel führt erfolgreich Fokussierung auf Fotofinishing-Geschäft fort
Im Geschäftsbereich Einzelhandel wurde der Umsatz mit Foto-Hardware weiter geplant reduziert und ertragsorientiert gesteuert. So lag der Umsatz 2019 bei 43,7 Mio. Euro (2018: 48,7 Mio. Euro). Trotz der geringeren Umsätze trug der Geschäftsbereich mit einem EBIT von 35 Tsd. Euro in etwa auf Vorjahresniveau zum Konzernergebnis positiv bei (2018: 55 Tsd. Euro). CEWE wird seinen Kurs konsequent fortsetzen und auf margenschwaches Hardwaregeschäft verzichten. Der Fokus wird weiterhin klar auf dem Bereich Fotofinishing liegen, der auch die im Einzelhandel gewonnenen Fotofinishing-Aufträge enthält.
ROCE bereinigt bei 19,6%, Nachsteuerergebnis bei 36,8 Mio. Euro
Die Verzinsung des eingesetzten Kapitals ROCE (15,0%) und das Nachsteuerergebnis (31,8 Mio. Euro) sind im Geschäftsjahr 2019 jeweils durch die Restrukturierungsrückstellungen bei LASERLINE belastet. Ohne diesen Sondereffekt und ohne die buchhalterische Erhöhung des eingesetzten Kapitals durch IFRS 16 (Leasingbilanzierung) liegt das ROCE bei starken 19,6% sowie das Nachsteuerergebnis mit 36,8 Mio. Euro im Zielkorridor für 2019 von 35 bis 39 Mio. Euro. Gleiches gilt für das Ergebnis je Aktie: Ohne die angekündigte LASERLINE-Sonderbelastung liegt der Wert mit 5,11 Euro im erwarteten Spektrum (Zielkorridor 2019: 4,74 bis 5,40 Euro; Ergebnis je Aktie inklusive LASERLINE-Sonderbelastung: 4,41 Euro).
Gute Finanzsituation ermöglicht elfte Dividendenerhöhung in Folge
Die Eigenkapitalquote zeigt sich zum 31.12.2019 bei sehr soliden 47,6% (31.12.2018: 53,8%). Vorjahresvergleichbar - ohne die Bilanzverlängerung durch IFRS 16 (Leasingbilanzierung) - beträgt dieser Wert sogar 53,6%. Aufgrund dieser stabilen Finanzsituation haben Vorstand und Aufsichtsrat daher entschieden, den Aktionären in der diesjährigen Hauptversammlung eine Dividende von 2,00 Euro vorzuschlagen (Dividende im Vorjahr: 1,95 Euro). Dies wäre bereits die elfte Erhöhung der Dividende in Folge, sollten die Aktionäre dem Vorschlag zustimmen. Auf Basis des aktuellen Kurses von 88,60 Euro (XETRA Schlusskurs vom 25.03.2020) erzielen die Aktionäre eine Dividendenrendite von 2,3% - zusätzlich zu einem im Jahr 2019 von 62,10 Euro (31.12.2018) um 70% gestiegenen Aktienkurs.
CEWE setzt Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise um
Staatliche Maßnahmen und Restriktionen zur Eindämmung des Corona-Virus bestimmen derzeit das Alltagsgeschehen aller Menschen. Auch CEWE hat aus Verantwortung, der Verbreitung des Virus nach Möglichkeit entgegenzutreten, entsprechende Notfallpläne aktiviert, um eine Ansteckung von Mitarbeitern und den Ausfall von Betrieben oder Bereichen zu verhindern. Wenn es möglich ist, arbeiten CEWE-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aktuell von zu Hause aus. Im Produktionsbereich wurde der Mehrschichtbetrieb so organisiert und voneinander separiert, dass ein Ausfallrisiko eingrenzt werden konnte. Auch im Verwaltungsbereich wurden Funktionen entsprechend aufgetrennt und räumlich verlagert. Mit 13 Produktionsbetrieben ist CEWE europaweit in der Lage, Kundenaufträge bei Bedarf elektronisch direkt zu anderen Produktionsbetrieben umzuleiten und von dort zu produzieren und zu versenden. Auch bei potenziellen Einschränkungen der von CEWE belieferten Handelspartner können Kunden weiterhin über das Internet ihre CEWE Fotoprodukte bestellen, die Auslieferung erfolgt im Postversand direkt zu den Kunden nach Hause.
Corona-Einfluss auf die CEWE-Zielsetzungen 2020 noch nicht quantifizierbar
Erhebliche wirtschaftliche Folgen für Europa deuten sich an. Auch auf die Geschäftsentwicklung von CEWE wird die aktuelle Corona-Situation voraussichtlich einen negativen Einfluss haben, wenngleich viele Fotofinishing-Produkte typischerweise von zu Hause bestellt werden und mit Postzustellung geliefert werden können. Konkret ist der Einfluss der Corona-Pandemie zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch noch nicht quantifizierbar. Daher sind die ausgeführten Ergebniszielsetzungen für 2020 ohne potenzielle Auswirkungen der Corona-Krise auf die Geschäftsentwicklung von CEWE zu verstehen: So sollte der Umsatz der CEWE-Gruppe 2020 ohne Corona-Auswirkungen auf 725 bis 755 Mio. Euro steigen. Das Konzern-EBIT sollte dabei im Korridor von 58 Mio. Euro bis 64 Mio. Euro liegen, das EBT zwischen 56,5 Mio. Euro und 62,5 Mio. Euro, das Nachsteuerergebnis zwischen 38 Mio. Euro und 43 Mio. Euro. Unter Berücksichtigung von potenziellen Auswirkungen der Corona-Krise hält der CEWE-Vorstand diese Ziele aus heutiger Sicht für nicht erreichbar.
(Quelle: Aus der heutigen Veröffentlichung)
Mein Fazit: Wie aktuell bei sehr vielen Firmen "Ungewissheit", hier allerdings mit hoher Substanz und einem ARP!
(@alle) Ein kleiner Zukauf bei 75,10 Euro!
Habe CEWE wieder aufgestockt.
Gute Geschäftszahlen.
Finanziell solide aufgestellt. Die Hauptsaison in Q4 konnte noch voll mitgenommen werden.
Wegen der Saisonalität kämen jetzt sowieso die schwachen Quartale.
Viele Menschen dürften aber wegen Corona jetzt viel Zeit dafür haben, zu Hause am PC ein Fotobuch zusammenzustellen. Online Bestellung... Lieferung in den Briefkasten... Fertig.
Gute Geschäftszahlen.
Finanziell solide aufgestellt. Die Hauptsaison in Q4 konnte noch voll mitgenommen werden.
Wegen der Saisonalität kämen jetzt sowieso die schwachen Quartale.
Viele Menschen dürften aber wegen Corona jetzt viel Zeit dafür haben, zu Hause am PC ein Fotobuch zusammenzustellen. Online Bestellung... Lieferung in den Briefkasten... Fertig.
16.03.2020 / 18:34 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung
(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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CEWE Stiftung & Co. KGaA: Dividende soll auf 2,00 Euro steigen
Oldenburg, 16. März 2020. Der Vorstand der CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX,
ISIN: DE0005403901) hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, dem
Aufsichtsrat auf Basis der vorläufigen, nicht testierten Ergebnisse des
Geschäftsjahrs 2019 die Anhebung der Dividende auf 2,00 Euro je
dividendenberechtigter Aktie vorzuschlagen (Dividende für das Geschäftsjahr
2018: 1,95 Euro).
Der Gewinnverwendungsvorschlag soll nach Feststellung des testierten
Jahresabschlusses der Hauptversammlung zur Beschlussfassung über die
Verwendung des Bilanzgewinns vorgelegt werden. Vorbehaltlich der Zustimmung
des Aufsichtsrats in seiner Bilanzsitzung am 18. März 2020 sowie der
Aktionäre im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung am 10. Juni 2020
entspricht die nun vorgeschlagene Dividende von 2,00 Euro je Aktie auf Basis
des Jahresendkurses 2019 von 105,80 Euro einer Dividendenrendite von 1,9%.
Es ist die elfte Dividendenerhöhung in Folge und zugleich die höchste
Dividende der Unternehmensgeschichte.
Mitteilende Person: Axel Weber, Leiter Investor Relations, Planung &
Reporting
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(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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CEWE Stiftung & Co. KGaA: Dividende soll auf 2,00 Euro steigen
Oldenburg, 16. März 2020. Der Vorstand der CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX,
ISIN: DE0005403901) hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, dem
Aufsichtsrat auf Basis der vorläufigen, nicht testierten Ergebnisse des
Geschäftsjahrs 2019 die Anhebung der Dividende auf 2,00 Euro je
dividendenberechtigter Aktie vorzuschlagen (Dividende für das Geschäftsjahr
2018: 1,95 Euro).
Der Gewinnverwendungsvorschlag soll nach Feststellung des testierten
Jahresabschlusses der Hauptversammlung zur Beschlussfassung über die
Verwendung des Bilanzgewinns vorgelegt werden. Vorbehaltlich der Zustimmung
des Aufsichtsrats in seiner Bilanzsitzung am 18. März 2020 sowie der
Aktionäre im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung am 10. Juni 2020
entspricht die nun vorgeschlagene Dividende von 2,00 Euro je Aktie auf Basis
des Jahresendkurses 2019 von 105,80 Euro einer Dividendenrendite von 1,9%.
Es ist die elfte Dividendenerhöhung in Folge und zugleich die höchste
Dividende der Unternehmensgeschichte.
Mitteilende Person: Axel Weber, Leiter Investor Relations, Planung &
Reporting
(@alle) Ein etwas größerer Zukauf bei 80,10 Euro! Aber natürlich soll auch dies keine allgemein gültige Kaufempfehlung sein, denn b.s.w. wird bei weniger Urlaubsreisen auch weniger fotografiert (CEWE-Fotobuch)!
(@alle) Ein kleiner Zukauf bei 87,00 Euro!
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