checkAd

    Lintec nennt neue Ebit- und Ebitda-Zahlen für 1. Halbjahr 2000 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.08.01 12:27:03 von
    neuester Beitrag 18.08.01 13:09:33 von
    Beiträge: 2
    ID: 457.488
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 107
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 12:27:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Lintec nennt neue Ebit- und Ebitda-Zahlen für 1. Halbjahr 2000




      Aktienkursübersicht
      Lintec Computer
      648600.F
      7.40
      -2.03



      Frankfurt, 17. Aug (Reuters) - Die am Neuen Markt notierte Lintec Computer (Frankfurt: 648600.F - Nachrichten) AG hat neue Gewinnzahlen für das erste Halbjahr 2000 genannt. Der Computerhersteller teilte am Freitagabend mit, dass sich beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) und beim Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibung und Amortisierung (Ebitda) Verschiebungen für das erste Halbjahr 2000 ergeben hätten. Seit dem Jahresabschluss 2000 habe das Unternehmen Bilanz und GuV im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gliederungsseitig geändert, hieß es zur Begründung. Lintec hatte am Vorabend seine Halbjahreszahlen für 2001 und 2000 bekannt gegeben.
      Die neue Ebitda-Zahl für das erste Halbjahr 2000 laute nun 6,1 Millionen Euro, teilte das Unternehmen weiter mit. Am Vorabend hatte Lintec 5,9 Millionen Euro gemeldet. Für das Ebit nannte der Computerhersteller nun 5,2 Millionen Euro, nachdem Lintec am Vorabend 2,4 Millionen Euro ausgewiesen hatte. Den neuen Angaben zufolge ging das Ebitda im ersten Halbjahr auf 4,8 Millionen Euro von 6,1 Millionen Euro im Vorjahr und das Ebit auf 3,1 Millionen Euro von 5,2 Millionen Euro zurück.

      Der Computerhersteller hatte am Donnerstagabend in einer Pflichtveröffentlichung mitgeteilt, dass der Konzernüberschuss in den ersten sechs Monaten auf 56.000 Euro von 2,2 Millionen Euro im gleichen Vorjahreszeitraum gesunken sei. Die Umsatzerlöse hätten sich leicht auf 193,8 Millionen Euro von 194,5 Millionen Euro verringert. Den Gewinn vor Steuern (Ebt) bezifferte Lintec mit 0,4 (3,9) Millionen Euro.








      achja?!
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 13:09:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das geht prinzipiell in Ordnung. Lintec hatte ab dem 4. Quartal 2000 die Rechnungslegung geändert. Es ist konsequent, diese Änderung jetzt rückwirkend auf das ganze Jahr 2000 anzuwenden, damit die Zahlen vergleichbar sind.

      Mich irritiert allerdings, dass sich nun ausgerechnet das EBIT deutlich erhöht. Durch die Änderung der Rechnungslegung hatte sich nämlich das EBIT verringert (daher auch die Überschrift des Thread: Lintec Computer mit negativem EBIT im 4. Quartal) und das EBT erhöht. Verwirrend und sehr unprofessionell, diese nachgeschobene Zahlenkorrektur.

      Ich denke, bei Lintec sollte man die Angaben zum Gewinn einfach ignorieren, weil sie viel zu sehr durch außerordentliche Faktoren beeinflusst werden, und stattdessen nur den operativen Cashflow bewerten. Damit erhält man eine einigermaßen manipulationssichere Aussage darüber, welche Einnahmen Lintec tatsächlich erwirtschaftet:

      operativer Cashflow 1999: -25 Mio. DM
      operativer Cashflow 2000: -7 Mio. DM
      operativer Cashflow Q1/01: -8 Mio. DM


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Lintec nennt neue Ebit- und Ebitda-Zahlen für 1. Halbjahr 2000