checkAd

    400km für 14,00 DM :-) mit Erdgas!!!!!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.08.01 20:52:20 von
    neuester Beitrag 06.09.01 22:36:17 von
    Beiträge: 37
    ID: 462.927
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 744
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 20:52:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      :) :cool:

      Soviel kostet der Liter Erdgas an öffentlichen Tankstellen! Eigentlich wird Erdgas aber in kg verkauft.
      Am Beispiel des Zafira CNG (den ich mir vor Kurzem bstellt habe) bedeutet das unter 8DM per 100km.

      Und wer in seiner Nachbarschaft einen regionalen Gasversorger sitzen hat, kann sogar 400km für 14,00 DM bekommen. In OWL gibt es zum Beispiel Einige davon. Die machen den Tank pauschal voll! :kiss:

      Is doch geil (sorry) oder? Besser als Aktien mit Kursziel DAUSEND :cry:

      Außerdem wird die Anschaffung eines Erdgasfahrzeuges von vielen Erdgasversorgern gefördert. In Bielefeld gibts zum Beispiel 3000 DM von den Stadtwerken dazu!! :kiss:

      Bis auf die Tatsache, das ich sehr viel Informationen zu diesem Thema gesammelt und bereits einen Zafira bestellt habe, kenne ich Niemanden der mit einem solchen Fahrzeug schon unterwegs ist. Obwohl in Deutschland mehr als 10.000 Stück rumfahren sollen.

      Hat hier jemand im Board schon praktische Erfahrungen??
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 21:02:04
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 21:12:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ups,
      woher hast Du Dein Wissen, NASDAQ007??

      Soweit ich weiß, hat der Erdgaszafira die gleiche Leistung wie der 1,6 Liter Benziner.
      Das heißt doch zumindest den gleichen Fahrspaß den so ein Auto bieten kann und die gleiche Beschleunigung!

      Der Motorsound ist auch wie bei einem Benzinauto, da auch Erdgaswagen mit dem gleichen Motor angetrieben werden. Sie haben nur eine andere Einspritzanlage!!

      Außerdem bin ich eine alte Frau!! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 21:29:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also ich park auch in Zukunft noch gerne in meiner Tiefgarage :laugh: und diese Geschichten mit Förderung usw. gabs schon in der Vergangenheit, auch auf dem Bau, wo jetzt viele auf teuren Gasheizungen sitzen. Als Umsteiger mußt du halt damit rechnen, daß der Preisvorteil von heute morgen gestrichen wird. Eichel braucht Geld.

      Und wer kauft dir dann irgendwann mal deinen Zafira wieder ab. ;)

      Nee, das wär mir zu unsicher. Und wegen der Umwelt schon gar nicht. Mein Auto fährt auch ohne Bäume :D
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 21:40:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      HoplaHop,
      berechtigte Zweifel!!

      Aber: Verbotsschilder in Tiefgaragen gelten für Fahrzeuge mit gasförmigen Gas, Gas also!! :confused:

      Die heutigen Fahrzeuge fahren mit Flüssiggas, soll sicherer sein als Benzin!! :) Also kein Verbot für die Tiefgarage!

      Und der Preisvorteil für Erdgas (also die Steuer) ist von der Bundesregierung fest bis Ende 2009! He He, keine Ökosteruzuschläge für mich!!
      3 Jahre Steuerfrei, usw........

      Denk mal in 4 Jahren noch mal drüber nach, wenn Du 3,50DM für nen Liter Super hinlegst!! :cry:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 21:54:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi bluesea,

      schön, daß du nicht gleich sauer bist, weil ich so meine Bedenken habe. Diese Gasgeschichte gab es in den letzten 30 Jahren immer wieder. Hat sich aber nie durchgesetzt. Frag mich nicht warum. Nur wieso sollte es sich jetzt durchsetzen?

      Sicher, du hast den großen Preisvorteil beim Tanken. Nur das Netz mit Tanken ist halt superdünn, du kannst eigentlich nicht in Urlaub fahren, mußt immer Bedenken haben, daß dir das Gas ausgeht und zumindest in meiner Wohnanlage kommst du mit Gas im Tank garantiert nicht in die Tiefgarage. Sicher, dann parkt man halt außen, aber im Winter frieren und Scheibenkratzen? Nein danke.

      Die Technik is ja gut, aber solange nicht wenigstens alle 50 Kilometer eine Tanke ist....... Da wart ich lieber noch ein paar Jahre. Wenn dann der Sprit 3,50 Euro kostet kommt Gas vielleicht flächendeckend und dann isses auch OK.

      cu
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 21:56:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nochwas hab ich vergessen. Wenn das mit dem Gas wieder nichts wird: Wer kauft dir dann in ein paar Jahren dein Auto wieder ab :confused:
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 22:55:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Jack,

      Deine Bedenken sind alle nachzuvollziehen.

      Warum es sich in den letzten 30 Jahren nicht durchgesetzt hat?

      Ei weiss o nich!!!

      Aber eines ist mal sicher:

      Was Erdgas betrifft ist Deutschland Entwicklungsland.
      In NL, CH, A oder I findet mann fast an jeder dritten Tankstelle Erdgas!!
      Außerdem haben fast alle Erdgasfahrzeuge einen Nottank für Benzin. Zafira z. B. 14 Liter (reicht immerhin für 150km)

      Weiterhin wird das Tankstellennetz in Deutschland immer dichter. Im Umkreis von 15km von meinen Wohnort befinden sich 2 Gasversorger, eine Westfalen- und eine Araltankstelle mit Gas!

      Wenn es Dich näher interessiert, schau mal unter

      www.erdgasfahrzeuge.de oder
      www.gibgas.de

      Vielleicht wird der Umweltaspekt (80% weniger Schadstoffausstoß) zukünftig vom Staat noch weiter honoriert! :eek:

      Zu Deiner Frage, wer mir den Zafira irgendwann abkaufen soll??
      Ich fahre meine Autos immer solange bis sie mir unter dem Arsch zusammenfallen!! :cool:
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 23:08:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      eine wirkliche ALTENATIVE ist

      - P F L A N Z E N Ö L

      warum ??
      - nachwachsender Rohstoff
      - schadstoffarm
      - umweltfreundlich
      - kurze Transportwege
      - preisgünstig
      - ect...


      siehe auch

      www.fmso.de


      servitschi
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 23:40:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Serv,

      auch eine sehr interessante Alternative!

      Habe gerade mal bei www.fmso.de einen flüchtigen Blick riskiert.
      Bisher stört mich nur das Restrisiko seinen Motor zu versaubeuteln und das es in meiner Umgebung keine Tanke gibt (bis auf Pommesbuden) :yawn:

      Ich hab mir zwar schon einen Erdgasbulli bestellt, werde mir morgen aber die fmso Seiten noch mal intensiver durchlesen. Muß jetzt bubuh machen!

      PS: Es gibt auch Biogas zu tanken; ebenfalls aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen! SCHWEINEDUNG :mad:

      good night all together
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 19:41:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo nochmal! Niemand da, mit praktischen Erfahrungen?? :(
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 21:39:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Blue,

      Otto- oder Dieselmotorfahrzeuge sind sicherlich vom Energieverbrauch völlig veraltet. Die Hitze, die von der Verbrennung erzeugt wird muß mit viel Wasser wieder gekühlt werden. Wirkungsgrad mangelhaft.

      Ich hör schon seit 20 Jahren immer wieder von diesen Geschichten, daß es schon Motoren geben könnte, die mit Wasser, Rapsöl oder sonstwas viiiiiieeeeeeeeeeeeeeelllllllllll umweltfreundlicher laufen. Angeblich werden diese Patente für viel Geld gekauft und verschrottet. Öllobby läßt grüßen. Ob da was dran ist :confused: Ich weiß es nicht. Aber solange 99,5% der Autofahrer mit Otto und Dieselmotoren unterwegs sind stell ich mich nicht gegen die Menge. Das ist wie mit den Freaks, die einen Apple oder Linux laufen haben. Nur daß der Apple keine 50 Riesen kostet wie ein Zafira.


      P.S. Schau mal in dein Postfach.

      cu, jack
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 21:53:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo zusammen.

      Es gibt in Deutschland zwei Arten von Gasfahrzeugen:

      - Flüssiggas - wird so gut wie gar nicht mehr verwendet.

      - Gas (als Gas ;) ). Nachdem sich in ganz Europa ein System (NGV) durchgesetzt hat, ist Erdgas eine sehr gute Alternative. In ganz Europa kann z.b. der Zafira problemlos mit Gas UND eben auch, falls keine Tanke in Reichweite liegt, mit Normalbenzin betankt werden.
      >> In ganz Europa?? Nein, ein Land hat eine Extrawurst gebraten...Italien. Dort sind die Betankungsanlagen anders genormt - der Betankungsnippel am Serien-Fahrzeug passt nicht auf die Betankungsanlage.
      (Es gibt aber Anrüstsätze (kosten ~400,--), mit denen dann auch in Italien ohne Probleme getankt werden kann.

      Das Tankstellennetz für Gas ist in Deutschland zwar noch relativ dünn, wird aber massiv ausgebaut. Wer in Ballungszentren wohnt, dürft schon heute keine großen Probleme mehr haben, eine Tanke zu finden.

      Interessant sind Gasfahrzeuge mM vor allem für Firmen mit eigener PKW- und LKW-Flotte (machen einen Löwenanteil der Langstreckenfahrer aus!). Die können sich auf dem Werksgelände eine Erdgastankstelle bauen...rechnet sich Garantiert.

      Die Motorleistung im Gasbetrieb liegt von der Performance leicht unter einem Benziner - aber wie oben schon von jemandem geschrieben, nach kurzer Zeit rechnet sich der (bescheidene) Aufpreis.

      Vom Zafira fahren übrigens noch keine 10.000 Fahrzeuge auf unseren Straßen..diese Verkaufszahl wird für die nächsten 12 Monate angepeilt (glaub ich jedenfalls).

      Grüße
      MGS
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 22:08:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      @servitsch
      Der Link ist wirklich interessant.Hast Du praktische Erfahrungen mit dieser Art der Fortbewegung?

      Gruß,Venator
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 22:09:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi MGS
      da bin ich wohl ein wenig rückständig :( Aber endlich mal eine konstruktive Antwort. Ich hab auch nichts gegen Gas, ist ja billig, nur der Unterschied zwischen Flüssiggas und sonstigem :confused: ist mir immer noch nicht klar.

      Naja, meine Karre läuft noch (hoffentlich) vier Jahre und dann wirds aktuell. cu.
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 10:24:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ Jack

      Hab Deine Post bekommen! Werd mir Deine Fortschritte in den nächsten Tagen mal anschauen!! ;)
      Hab selber im Moment keine Zeit weiterzubasteln. Muß ab Montag wieder zur Maloche und der Rest der Woche gehöhrt der Familie!

      @ MGS

      Sorry for Posting #5! Du hast natürlich Recht! Flüssiggas ist OUT! Die neuen Fahrzeuge laufen mit Gas, Gas also! ;)
      Außerdem meinte ich mit 10.000 Fahrzeugen in D nicht nur den Zafira, sondern ALLE! Aber vielleicht sind es bald auch schon 10.000 Zafira! Warum ist sonst die Lieferzeit so lange? Ich bekomme meinen erst im Januar 2002! :(
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 11:58:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      Tja, an der langen Lieferzeit ist Opel selber schuld.

      Die sind vom (ungewohnten) Erfolg wohl selbst überrascht.

      Für dieses Jahr wurde eine Prod.Menge von ca. 1000 Stk. vorgesehen. Nächstes Jahr (ganz grob) ~ 10.000 Stk.

      @JackCola (mmmmh ;) )
      Flüssiggas ist in der Handhabung und Lagerung (meines Wissens) schwieriger. Gasförmig ist die Betankung und Lagerung ein "kinderspiel".

      Grüße
      MGS
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 19:27:09
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi MGS,

      voher hast Du Dein Wissen? Kann man das irgendwo nachlesen?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 20:10:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      MGS, ich dachte Gas ist immer flüssig vor der Verbrennung. So wie zuhause im Gastank für die Heizung. Es dehnt sich dann aus durch Erhitzung in der Heizung bzw. im Motor. Wenn du jetzt dann in deinem Tank kein flüssiges sondern gasförmiges Gas hast, wieviel hundert ATM Druck haste denn dann im Tank? (Ich denk grad an Heidi Klum ;) )Und wieviel geht denn dann rein? (Heidi !!!! :cry: )
      Kann mir nicht vorstellen, daste da ein paar Hundert Kilometer fahren kannst.

      Außer beim Zafira sind kein Kofferraum und keine Rücksitze drin, stattdessen ein Riesen-gepanzerter Gastank, bei dem Druck (Heidi, seufz)

      Na mir ist das nicht so klar, aber geht wohl, logo.
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 20:12:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      @blue

      ich krieg meinen Dreamweaver erst Samstag. Tut sich wohl noch nicht viel auf meiner Page. Und dann fahr ich ne Woche nach Sylt. Man muß halt Prioritäten setzen.

      Mail doch mal, wenn du anfängst.
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 20:31:19
      Beitrag Nr. 21 ()
      YEP

      Schönen Urlaub!!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 22:13:44
      Beitrag Nr. 22 ()
      @all

      als wie gesagt eine wirkliche und einfach umsetzbare Alternative

      ist PFLANZENÖL als Kraftsoff für Dieselmotoren.

      siehe auch www.fmso.de

      da ist kein Hacken an dem Ding, habe meinem Alten einen 190 D zum testen gekauft ...
      ...läuft seit über 30.000 ohne Problem zwischen 100% und 70% Pöl !


      PS: als Rudolf Diesel seinen Motor erfand lief er mit LEINÖL !! Diesel gbs noch garnicht !!

      servitsch
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 23:35:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Jack Cola

      Die Betankung läuft bis max. 350 bar. Also steht der "Tank" (druckbehälter) auch unter diesem Druck.

      350 bar klingt zwar nach viel, ist es aber gar nicht.

      Für Wasserstoffbetankung (Brennstoffzelle) wird bereits mit 700 bar Betankungsdruck experimentiert.
      Wenn man bedenkt, dass es für diverse Anwendungen in der Industrie FLEXIBLE SCHLÄUCHE mit Maximaldrücken von über 1.000 bar gibt, verwundert es nicht, dass ein massiver Gastank nicht zum 2tonnen Panzerschrank wird.

      Ich habe den Gas-Zafira (noch) nicht in natura gesehen, der Tank soll aber wohl fast vollständig im Boden integriert sein, der Verlust an Innenraum ist nur minimal.

      @servitsch
      In Pflanzenöl kenn ich mit nicht sooo gut aus, aber meines Wissens laufen nicht arg viel Modelle mit diesem "Saft". Ältere Autos, wie Dein 190D, haben damit keine Probleme, aber moderne Diesel mit Direkteinspritzung....da wirds wohl sehr kritisch. (Siehe AutoBild (nicht schimpfen, ich les die), da fährt ein alter Golf II Diesel mit dem Zeug. Aber nur mit aufwendigen umbauten).

      @Blue See Diver
      Ich habe beruflich mit der Materie oft zu tun, darum konnte ich mir im Laufe der Zeit einiges an Hintergrundwissen aufbauen. (Bin aber immer anderem aufgeschlossen, man (ich) kann ja nicht alles wissen.)

      Grundsätzlich halte ich vom Gas inzwischen sehr viel, zumal es bei der Ölförderung oft als Nebenprodukt sowieso anfällt.

      Aber trotzdem, im Endeffekt ist es nur ein weiterer fossiler Brennstoff, ist also umweltbelastend...und vor allem "endlich".

      Auf kurz oder lang wird, da bin ich mir 100% sicher, die Brennstoffzelle (also Wasserstoff) DIE Kraftquelle der Zukunft bei den Automobilen. Fast alle namhaften Auto-Hersteller basteln schon seit langer Zeit an der Umsetzung....und sind inzwischen sehr weit gekommen.

      Soo, ich geh jetzt schlafen, hab leider keinen Urlaub. (@JackCola, vielleicht denk ich ja auch noch an Heidi ;););) )

      Grüße
      MGS
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 09:03:16
      Beitrag Nr. 24 ()
      @MGS
      350 bar sind industriell gesehen echt nicht viel. Kenn mich da ein wenig aus. Für Heidi ;) würds reichen. Jetzt versteh ich auch den Unterschied zwischen Flüßiggas und Gas :kiss:


      Was ist aber wenn du bei Defekt oder Unfall ein Leck reinkriegst:















      ;) , war nur ein Späßle. cu, jack
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 13:29:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi Jack, wo mag bloß das obige Zafira Bild aufgenommen sein?? Sieht ja aus wie inna Wüste für Raketenautos!!

      @MGS
      Wenn es die Brennstoffzelle schon geben würde, hätte ich natürlich DIE genommen! Aber das soll noch 8-10 Jahre dauern, bis DIE in Serie produziert wird!
      Was also für die Zwischenzeit??
      Einen neuen Benziner?? Nöööööööööööööö!!

      Erdgas ist zu 99,9% natürlich nur als fossiler Brennstoff zu bekommen! Aber es gibt in D schon eine handvoll Möglichkeiten Biogas zu tanken!
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 13:50:45
      Beitrag Nr. 26 ()
      Sach mal Jack,

      isse das?
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 16:14:44
      Beitrag Nr. 27 ()
      @JackCola

      :laugh: :laugh: :laugh:

      Da soll sich noch jemand über mangelnden Fahrspaß beschweren, mit Leck geht der ab wie ein Zäpfchen ;);)



      Leider gibts die Alternative mit Wasserstoff noch nicht zu kaufen - da müssen wir sicher noch ein Weilchen warten
      (Erst mal muss sich ja der Aufwand in der Forschung für die neuen (Öl)-Motoren wieder rechnen (da geht den Automobilkonzernen der Profit natürlich vor).

      Außerdem ist das Problem mit der Gewinn ausreichender Mengen an Wasserstoff noch nicht gelöst.
      Damit kenn ich mich jetzt aber überhaupt nich aus.

      Grüße :)
      MGS
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 19:37:05
      Beitrag Nr. 28 ()
      @bluesea

      ja, das isse








      Avatar
      schrieb am 01.09.01 00:18:07
      Beitrag Nr. 29 ()
      OK, es sieht nicht grad aus wie ein Gas-Auto. Habs halt ein wenig mit den Augen. Nichts für ungut.

















      ;)
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 21:25:47
      Beitrag Nr. 30 ()
      Nette Bilder!!!

      Hab gerade beim Fussballkucken inna Kneipe nen Holländer kennengelernt! Da konnte ich mir die Frage nach Gastanken in NL natürlich nicht verkneifen! ;)

      In manchen Regionen soll des das kostbare Gut an jeder zweiten Tanke geben!
      Da steigen die Flachländer natürlich wieder in meiner Gunst! ;)
      Obwohl er seine Freude beim 3:1 für England nicht sehr gut verbergen konnte! :(
      Bei dem Stand habe ich dann auch die Lokalitäten verlassen, muß jetzt noch nach Hannover jetten; meine Schwester von Airport aufpicken!!

      Lang lebe GAS!!
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 23:09:30
      Beitrag Nr. 31 ()
      @bluesea
      wenn das mit der Förderung bis 2009 so stimmt (weiß ich nicht) und du in der Nähe ne Gas-Tanke hast (bei uns gibts auch eine, hab heute extra gekuckt) kann dir doch nichts besseres passieren. Bei einer Fahrleistung von 20000 km/Jahr sparst du (bei 8L Verbrauch) ca. 1600.- DM, aber auch nur, wenn der Sprit nicht teuerer wird. Wenn der Sprit sagen wir auf 2,50 steigt sparst du schon 2000.- DM, bis 2009 14.000.- DM. Plus 3000.- DM Förderung. Da kommt was zusammen.

      Also ich finds OK. cu, jack.
      Avatar
      schrieb am 02.09.01 22:01:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      Soviel ich weiß, ist Flüssiggas vorteilhafter und wird im
      Ausland meistens benutzt. Ein Bekannter von mir fährt damit
      und schwört darauf - und betreibt eine Tankstelle dafür.

      Ich selber fahre einen Scudo mit Rapsöl und bin voll damit zufrieden (nach 70.000 km)
      Würde mir mein neues Auto sofort wieder umrüsten lassen - nur leider
      kann man die (meisten) neuen Dieselmotoren (Common Rail-Einspritzung) noch
      nicht umbauen. Werde daher in Zukunft wahrscheinlich mit Flüssiggas
      fahren. Leider.

      Und bitte vergeßt Bio-Diesel. Schade um das verwendete Rapsöl. Das
      sollte lieber direkt verfahren werden. Da ist die Energiebilanz
      viel besser. Ich habe einen 1000-l-Container bei mir im Carport
      stehen, wenn der leer ist, laß ich ihn wieder auffüllen. Ca. 20 km
      Fahrt. Und kommt aus der Region. Überlegt mal, wieviele Fabriken
      für Bio-Diesel es gibt, die ganzen Transporte dorthin und wieder
      zur Tankstelle. Und die ganzen Zusatzstoffe.

      mfg
      Bäcker
      Avatar
      schrieb am 02.09.01 22:17:04
      Beitrag Nr. 33 ()
      Was ist ein Scudo :confused:
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 21:22:07
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ein Fiat-Kleintransporter.
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 13:02:54
      Beitrag Nr. 35 ()
      Pressedienst Nr. 170/01 Berlin, 31. August 2001
      Erdgasfahrzeuge haben nicht nur Marktreife erlangt, sie haben ihren Praxistest erfolgreich bestanden. Dieses Fazit zog Bundesumweltminister Jürgen Trittin zum Abschluss eines mehrjährigen Pilotvorhabens des Bundesumweltministeriums, mit dem die Praxistauglichkeit von Erdgasfahrzeugen in unterschiedlichen Regionen Deutschlands nachgewiesen wurde. "Erdgasfahrzeuge sind sauber, sicher und leise. Sie schonen die Umwelt und verringern die aus dem Verkehr resultierenden Gesundheitsbelastungen. Zugleich erfüllen sie alle Anforderungen, die zurzeit an moderne Fahrzeugtechnik gestellt werden. Dem breiten Einsatz von Gasfahrzeugen steht somit nichts im Wege," sagte Jürgen Trittin heute während der Abschlussveranstaltung in Hannover.
      Die niedersächsische Landeshauptstadt gehört zu einer von insgesamt vier Modellregionen, in denen das Pilotprojekt durchgeführt wurde.
      Im Rahmen des Vorhabens wurden mit finanzieller Unterstützung von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt in Höhe von rund 42 Millionen DM an den Standorten Hannover, Augsburg, Bad Harzburg/ Landkreis Wernigerode und Insel Usedom knapp 3 300 Fahrzeuge auf Erdgasbasis angeschafft bzw. umgerüstet. Dabei wurden die unterschiedlichen Bedingungen in Großstädten, ländlichen Regionen sowie Kur- und Bäderorten berücksichtigt. Durch den Einsatz der Erdgasfahrzeuge konnten insgesamt über 100 Tonnen Stickoxide und rund 11 Tonnen Dieselruß-Partikel pro Jahr in den Modellregionen vermieden werden. Positive Umwelteffekte ergaben sich auch durch die Umsetzung weiterer, vom BMU geforderter verkehrsplanerischer Maßnahmen an den Standorten. So wurde das Straßenbahnnetz in Augsburg und das Schienennetz der Usedomer Bäderbahn erweitert. Auch die Tankstelleninfrastruktur wurde im Zuge des Vorhabens ausgebaut, sodaß derzeit rund 210 Erdgastankstellen in Deutschland zur Verfügung stehen.
      Der Betrieb von Erdgasfahrzeugen rechne sich heute schon, so Jürgen Trittin. Die erhöhten Investitionen bei der Anschaffung würden mit einem um gut 75 Prozent reduzierten Mineralölsteuersatz schnell wieder wett gemacht. "Gerade für Taxi- und andere Vielfahrer im innerstädtischen Bereich ist Erdgas eine wirtschaftliche Alternative zum Diesel, der aufgrund immer noch fehlender Partikelfilter bei Fahrzeugen deutscher Hersteller zu einer erheblichen Belastung der Stadtluft mit krebsbegünstigenden Rußpartikeln beiträgt," meinte Trittin. Deshalb haben Bundesumweltministerium, Gaswirtschaft und Berliner Senat erfolgreich das Projekt "Tausend Umwelttaxis in Berlin" (TUT) gestartet. BMU stellt dafür Mittel in Höhe von über 8 Millionen DM bereit.
      Bundesumweltminister Trittin rief die Bundesländer dazu auf, nach dem Erfolg des nunmehr abgeschlossenen Modellvorhabens an vier Standorten ihre eigenen Programme zur Förderung von Erdgasfahrzeugen zu aktualisieren bzw. neu aufzulegen - wie in Brandenburg kürzlich geschehen.
      Quelle: BMU-Pressereferat, Alexanderplatz 6, 10178 Berlin email: presse@bmu.de


      @Jack
      Gleich mit Dreamweaver oder so ähnlich starten? Voll mutig! ;) Ich versuch es erst mal mit Frontpager (Standardprogramm von Office 2000 Professional). Dafür braucht man keine HTML-Kenntnisse!
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 13:02:57
      Beitrag Nr. 36 ()
      Noch was!!

      Grundsätzlich gilt es zwei Formen von Gas
      zu unterscheiden: Flüssiggas und Erdgas. Um
      mitreden zu können, kommt man an einem kurzen
      chemischen Exkurs nicht vorbei. Flüssiggas besteht
      aus einer Zusammensetzung von Propan und Butan
      und ist ein Abfallprodukt bei der Erdölförderung. Und
      schon an dieser Stelle beißt sich die Katze leider
      wieder selbst in den Schwanz. „Wenn die
      Erdölreserven sich dem Ende neigen, wird
      gleichermaßen das Flüssiggas knapp“, analysiert
      Birgit Maria Wöber, von gibgas.de.
      Somit lautet das Schlagwort für die Zukunft: Erdgas.
      Nach Auskünften der Erdgasindustrie reichen die
      weltweiten Ressourcen für die nächsten 160 Jahre. Und
      sollte auch hier ein Ende erreicht werden, lassen sie sich
      diese Jahre durch die Einspeisung von Biogas beliebig
      verlängern. Der Treibstoff Erdgas erweist sich bei
      genauer Betrachtung als perfekter Nachfolger für
      Benzin. Herkömmliche 4-Takt Ottomotoren können
      nahezu problemlos auf Erdgas umgerüstet werden. Die
      Kosten für einen solchen Umbau liegen gerade einmal
      bei 7.000 bis 10.000 Mark. Und die Vorteile sind
      offensichtlich: Erdgas verbrennt nahezu 80 Prozent
      sauberer als sein Vorgänger, der Verbrauch ist geringer
      und Gas ist günstig. Für ein Kilo Erdgas zahlt man im
      bundesdeutschen Durchschnitt 1,25 Mark. Richtig:
      getankt wird wie herkömmlich an der Zapfsäule, doch
      bezahlt wird nicht in Litern, sondern in Kilo. Dass der
      Treibstoff, zumindest preislich, dem Benzin nicht folgen
      wird, ist im Zuge der Ökosteuer mindestens noch acht
      Jahre gesichert. Im Vergleich: auf Benzin gilt ein
      derzeitiger Mineralölsteuersatz von 1,16 Mark, auf
      Erdgas bis 2009 ein maximaler Satz von 30 Pfennigen.
      Ein weiterer Vorteil von Erdgas ist seine weiche
      Verbrennung. Anders als Super-Benzin mit 95 ROZ
      /Research Oktan Zahl), verfügt Erdgas über 130 ROZ
      und garantiert größere Laufruhe und häufig eine
      Leistungssteigerung bis zu 10 %. Diese Vorteile, gepaart
      mit dem nahezu rußfreien Verbrennungsakt, lassen
      einen mit Erdgas betriebenen Motor weitaus länger
      laufen als seinen benzinbetriebenen Kompagnon. Lange
      hielt sich das Gerücht, dass Gas eine unsicherer
      Treibstoff sei. „Das ist ein weitverbreiteter Irrtum.
      Abgesehen davon, dass die Tanks extrem robust sind,
      ist Gas, bedingt durch seine Konsistenz schwerer zu
      entzünden als Benzin,“ erklärt Birgit Maria Wöber weiter.
      Obwohl bereits vor über 100 Jahren Fahrzeuge
      mit Gas, damals noch mit Holzgas oder Koksgas
      betrieben worden sind, entstand das erste
      Serienfahrzeug erst 1995. Vorreiter waren die
      Bayerischen Motorenwerke. Die Modelle 316g und
      518g liefen wahlweise mit Gas oder Benzin. In
      den Anfängen wurden die Gastanks im
      Kofferraum verstaut und der Einwand, man
      würde erheblich Stauraum verlieren, war
      durchaus gerechtfertigt. Doch heute ist die
      Autoindustrie um ein Vielfaches weiter. Die
      sperrigen Tanks werden unter dem Fahrzeug
      angebracht, was zwei Fliegen mit einer Klappe
      schlägt. Zum einen nimmt die unterflurige
      Installation keinen Stauraum weg, und zum
      anderen liegen sie so an der sichersten Stelle des
      gesamten Fahrzeuges.
      Erdgas als Treibstoff für Fahrzeuge ist sogar so
      interessant und sicher, dass es bereits einen
      eignen Beetle-Erdgas-Cup gibt, der auf
      internationalen Rennstrecken bis ans Limit
      ausgefahren wird. Drei große Firmen haben seit
      neuestem Erdgasfahrzeuge ab Werk in ihrem
      Portfolio. Das sind Opel, Volvo und Fiat. Die
      jeweiligen Modelle werden unterschieden in
      monovalent – also Fortbewegung durch reinen
      Gasantrieb – und bivalent, was einen Antrieb
      durch Erdgas und Benzin voraussetzt. Ein kleines
      Rechenbeispiel: Der Fiat Multipla Blupower
      verfügt über einen Tankinhalt von 34,9 Kilo
      Erdgas und einen Verbrauch von rund 5,6 Kilo.
      Somit beträgt die Reichweite für den Fiat mehr
      als 600 Kilometer, und für den Notfall gibt es
      noch einen kleinen Benzintank. Das Wechseln der
      Treibstoffe erfolgt dann ganz einfach mit einem
      Knopfdruck aus dem Wageninneren.
      Das der Antrieb durch Erdgas Zukunft hat, lässt
      sich an dem rasanten Ausbau des Deutschen
      Tankstellennetzes erkennen. Im gesamten
      Bundesgebiet können rund 10.000 in
      Deutschland und 1,5 Millionen weltweit
      zugelassene Erdgasfahrzeuge auf 200
      Tankstellen zurückgreifen. Derzeit laufen erste
      Versuche, Dieselmotoren ebenfalls als bivalente
      Fahrzeuge auf Erdgas umzurüsten.
      Fazit: Erdgas hat großes Potenzial, dem Fiasko
      an Deutschlands Zapfsäulen Einhalt zu gebieten.
      Doch eine Frage ist noch unbeantwortet: wann
      geht’s richtig los? „Die Bevölkerung hat sich
      noch nicht ausreichend sensibilisiert, die
      Vorstellung, mit einer rollenden Gasflasche
      durch die Straßen zu fahren, löst bei vielen noch
      Unbehagen aus,“ erklärt Thomas Hanel,
      Pressesprecher von Volvo Deutschland. „Wenn
      sich das Tankstellennetz weiter über
      Deutschland spannt und bewusster wird, wie
      sicher Gas ist, ist der Siegeszug von Erdgas
      nicht mehr aufzuhalten,“ prognostiziert er.

      Noch Fragen? ;)
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 22:36:17
      Beitrag Nr. 37 ()
      :D:D

      Genauso isses!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      400km für 14,00 DM :-) mit Erdgas!!!!!!!!!