checkAd

    Kursziel 18 Euro - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.09.01 19:18:38 von
    neuester Beitrag 05.08.02 17:13:43 von
    Beiträge: 10
    ID: 467.813
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 972
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 19:18:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      AWD Kursziel 18 Euro

      Bevor jetzt alle AWD Mitarbeiter anfangen auf mir einzuschlagen werde ich mein Kursziel genau begründen.

      Wie jeder weiß, konnten die Mitarbeiter 1999 die Aktien für 136,00 DM bzw. 69,54 Euro kaufen. Am Ende des Jahres 1999 hatten die Aktien einen Wert von 168,00 DM bzw. 85,90 Euro. Die Preise wurden damals von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer festgelegt.
      Mitte 2000 wurde auf der Hauptversammlung ein Aktiensplitt im Verhältnis 1:7 beschlossen. Eine Aktie hatte somit einen Wert von 12,27 Euro(85,90 Euro : 7 = 12,27 Euro).
      Wenn man für das Jahr 2000 ein Wachstum von 20 % für AWD zugrunde legt und dies der Aktie auch zubilligt, dann kommt man auf einen Preis für die Aktie von 14,72 Euro (12,27 Euro + 20 % = 14,72 Euro). Wenn man nun wieder ein Wachstum von 20 % für das Jahr 2001 an nimmt und diese 20 % dem Aktienkurs aufschlägt, dann kommt man auf einen Preis von 17,67 Euro (14,72 Euro + 20 % = 17,67 Euro).

      Somit komm ich auf einen fairen Wert von rund 18 Euro für den AWD.

      Daraus stellt sich eine Frage:

      Wie kommen die Banken auf einen Emissionspreis von 54 Euro ? Wie schafft die Aktie einen Sprung von rund 18 Euro auf 54 Euro ? Dies bedeutet immerhin einen Aufschlag von 200 % ! Entweder der unabhängige Wirtschaftsprüfer hat Herrn Maschmeyer übers Ohr gehauen oder die Banken und Herr Maschmeyer habe die Anleger übers Ohr gehauen ? Ich will hier nichts unterstellen, aber komisch ist das schon. Na ja wie auch immer.

      Was man auch noch bedenken sollte, dass am 22. Oktober die Haltefrist für die Altaktionäre abläuft. Das heißt, dass ca. 2,5 Millionen Aktien frei werden und somit theoretisch auch verkauft werden können. Wenn jetzt nur 20 % dieser 2,5 Millionen Aktien verkauft werden, dann sind das 250.000 Aktien. Beim AWD werden aber täglich ca. 10.000 Aktien umgesetzt. Das heißt, dass es am 22. Oktober zu einen 25fachen Überhang kommt. Also kann es durchaus passieren, dass der Kurs auf 10 Euro runter geht. Wer weiß das schon ?

      Wir werden sehen, was passieren wird.

      CU Jack3000 :)
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 14:37:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      nur so nebenbei, wenn man das cash im "keller" von awd durch die anzahl aktien teilt, wie viel ist das pro aktie?

      trovi
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 18:00:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wahnsinn!!! und das alles hast du im Kopf ausgerechnet???

      So ein schlaues Kerlchen.

      Ach ja, sind da nicht ein paar DM vom Börsengang übriggeblieben?!?

      Vielleicht kommt der Preis dadurch zustande weil sich manche mindestens ebenso schlaue Leute wie du in der Zukunft was vom Unternehmen versprechen, oder?
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 20:21:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      AWD hat seine expansion nicht ausweiten können.

      die konkurrenz schläft nicht und der marktführer die OVB
      kommt 2004 an die börse und die ist besser aufgestellt als awd.

      awd ist nur in deutschland, österreich und der schweiz vertreten

      ovb ist in D, Ö, CH, I, CZ, H, PL, GR, KRO, SK vertreten
      und ab 2002 auch in F, NL, B, E und L

      und diese firma geht 2004 an die börse eine firma die von 1999 bis 2000 den umsatz verdoppelt hat von 6 milliarden schilling auf 12 milliarden schilling.

      auf den börsengang freue ich mich schon

      hehehehehehe
      fettes mitarbeiteroptionsprogramm
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 14:06:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Langfristig wird die Keilertruppe OVB mit ihren Drückermethoden anständig auf die "Goschn" fallen.

      Ich lasse mich nicht von einem 18 jährigen Bubi direkt aus der Schule oder aus einer abgebrochenen Lehre oft auch noch nebenberuflich über Geldangelegenheiten beraten.

      Wer`s trotzdem tut- Viel Spass.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 14:19:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ach ja, trotzdem alle Achtung, dich als Mitglied dieser Kloppertruppe zu outen, mutig,mutig.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 14:55:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      @AXXO
      Kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Ich bin der Meinung man kann die beiden Organisationen sowieso nicht miteinander vergleichen. Die OVB ist ja nun wirklich noch ein richtiger Strukturvertrieb. Da arbeiten fast nur unqualifizierte Leute. Ich selber bin mal während meines Studiums angequatscht worden. Der Termin kam mir doch sehr suspekt vor.
      Ich bin auch der Ansicht, das ein Unternehmen wie OVB in Zukunft keine große Chance mehr haben wird. Das Unternehmen ist dafür viel zu unbekannt. Neuste Untersuchungen im Bereich der ungestützten Bekanntheit ergeben dieses.

      Mal eine Frage an Spirit11: Wie sieht es denn eigentlich mit der unabhängigeit im Unternehmen OVB aus. Na, ist da nicht irgendwo der Deutsche Ring beteiligt. Zweite Frage: Wie ist denn AWD entstanden? Herr Maschmeyer (heutiger Chef AWD) war für OVB tätig und hat mit seinem Team 58% des Gesamtumsatzes der OVB geschrieben, bis er sich sagte, dann kann ich auch ein eigenes Unternehmen gründen.

      Also zur OVB kann man nur sagen, größte Vorsicht ist geboten.
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 11:11:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Jack3000!
      Wir haben also heute den 23.10.! ...

      No comment

      PS: zu deinen Überlegungen zum fairen Preis werde ich auch nichts sagen, denn anscheinend kennst du dich nicht so gut aus und ich müsste zu weit ausholen ...

      Gruß goettinger
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 19:00:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      @jack

      ...auf "mir" einzuschlagen.... - eine glatte 6 !

      ..20% von 2,5 mio. aktien sind 250.000 .... - noch eine 6 !


      du dumpfpatz geh` spielen !
      kreuzas
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 17:13:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      OK die Analyse vom 06.09.2001 hatte einige Fehler.

      ABER:

      KURSZIEL: 18 Euro erreicht :D

      Danke und schönen Tag noch

      Jack3000 :)

      Ein schöner Tag :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kursziel 18 Euro