checkAd

    Gauss USA-Mitarbeiter verzichten 6 Monate auf Gehälter - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.09.01 12:30:41 von
    neuester Beitrag 04.10.01 23:24:35 von
    Beiträge: 15
    ID: 478.575
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 588
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:30:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gauss: Mit Entlassungen und Lohnverzicht in die Gewinnzone
      von Notker Blechner

      Auch die am Neuen Markt notierte IT-Firma Gauss Interprise leidet unter den Folgen der Terror-Anschläge. Es gäbe derzeit einige Kunden, die ihre Investitionen in Software ausgesetzt hätten, gab CTO (Chief Technical Officer) und Vorstandsmitglied Olaf Siemens gegenüber NET-Business Online zu. "Wir wissen allerdings noch nicht, ob das nur eine kurze Verschiebung von Investitionen ist", ergänzte er. Gauss erzielt 60 bis 65 Prozent seiner Produktumsätze in den USA. Aufgrund der schwachen IT-Konjunktur in den USA und auch in Europa hat Gauss daher am Dienstag seine Umsatz- und Ergebnisprognose für dieses Jahr erneut gesenkt und weitere Stellenstreichungen bekannt gegeben. Der Aktienkurs gab zeitweise um über 10 Prozent auf unter 0,5 Euro nach.

      Statt der zuvor prognostizierten 65 bis 70 Millionen Euro werde nun ein Umsatz von 50 bis 55 Millionen Euro erwartet, teilte das Hamburger Unternehmen am Dienstag mit. Zudem rechnet Gauss den Angaben zufolge nun mit einem Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 20 bis 25 Millionen Euro statt eines negativen Ebitda von 15 bis 20 Millionen Euro.

      Mit einem weiteren Stellenabbau und einem Lohnverzicht der US-Mitarbeiter will Gauss dennoch sein Ziel eines positiven EBITDA im vierten Quartal 2001 erreichen. So sollen erneut 40 Stellen - ausschließlich in Europa - gestrichen werden, sagte eine Sprecherin gegenüber NET Business Online. In den USA hingegen konnten Entlassungen verhindert werden. Alle 150 Gauss-Mitarbeiter verzichten dort ein halbes Jahr auf ihre Gehälter.

      Bis Ende des Jahres soll die Zahl der Mitarbeiter auf 490 reduziert werden. Erstmals sei von der Entlassungswelle auch die relativ rentable Consulting-Sparte betroffen, gab die Gauss-Sprecherin gegenüber NET-Business Online zu. Bereits im Juni hatte sich die Gauss von 20 Mitarbeitern in den USA und 30 Mitarbeitern in Europa getrennt.

      In den nächsten Monaten soll außerdem die Consulting-Sparte für einen zweistelligen Millionenbetrag verkauft werden. Das Management stehe in Verhandlungen mit mehreren Interessenten, erklärte die Sprecherin.

      Ursprünglich hatte Gauss damit gerechnet, in den USA wegen des gut laufenden Geschäfts bereits im dritten Quartal bei steigenden Umsätzen die Gewinnschwelle auf Ebitda-Basis erreichen zu können. Wegen der Anschläge auf New York und Washington und der daraus folgenden Verzögerungen von Aufträgen sei dies, so die Sprecherin, nun nicht mehr möglich. Gauss habe auch einige Kunden in New York, das von den Anschlägen besonders hart getroffen worden war.

      Einen großen Umsatzschub erhofft sich Gauss von der Markteinführung des neuen Software-Pakets VIP Enterprise 8, das Geschäftsprozesse optimiert und Gesamtkosten reduziert. Durch diese Produktsuite werden wir einen deutlichen positiven Effekt im vierten Quartal spüren", kündigte CTO Olaf Siemens gegenüber NET Business online an. Für die nächsten Wochen rechnet Siemens mit ersten Aufträgen. "VIP Enterprise 8 bietet ein einheitliches und einfacheres Management für alle Informationen eines Unternehmens: von Rechnungen, E-Mails, Office-Dokumenten oder Web-Seiten bis hin zu Lieferscheinen", erklärt CTO Olaf Siemens. Unabhängig von Plattform und Applikation könnten alle Unternehmensinformationen einheitlich über einen einzigen Workflow gemanagt werden. Neben der Skalierbarkeit sei vor allem das hohe Maß an Personalisierung ein entscheidender Vorteil der Software. Ohne jedesmal bei der IT-Abteilung anklopfen zu müssen, könnten Marketing-Profis selbst kundenspezifische Online-Sonderabgebote eingeben. VIP Enterprise 8 kommt am 1. Oktober auf den Markt.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:35:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Aktuell 0,40 Euro

      Die Zeit zum Einstieg ist gekommen.

      Marktkapitialisierung 14 Mio Euro.

      Ich schätze Gauss wird die nächsten Monate von einem großen USA-Player übernommen, da Produkt zu den weltweit führenden im Bereich Content Management gehört.

      Übernahme 3 Euro mein Tipp.

      Also rein in Gauss.

      Fazit: Es kann nur noch aufwärts mit Gauss gegen - das schlimmste haben wir hinter uns.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:48:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wer soll glauben, dass von 150 Mitarbeitern alle 6 Monate auf Ihren Lohn verzichten ???

      Die müssen ja vorher alle Unsummen verdient haben ??
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:53:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Daben Sie auch lol
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 13:04:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gauss blendet keinen mehr. In den Staaten sind die praktisch eine Nullnummer. Wer soll die von Reiners getippten 100 Mio € dafür hinblättern?

      Letzte Hoffnung auf den Strohhalm VIP-8? Die Kunden schauen sich eher nach einem Nachfolgelieferanten um, statt eiligst noch im Q4 ihre Kohle zu Gauss zu tragen. Wer macht denn mit solch einem unsicheren Kantonisten noch in die Zukunft gerichtete Geschäfte?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 13:08:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wer 6 Monate umsonst arbeitet, der kriegt woanders anscheinend keinen Job!

      Ob das wohl die talentiertesten sind?
      Oder sind die alle mit dem Firmengründer verwandt!

      Bei HP hat es den Angestellten übrigens nichts, vielleicht werden ja auch diese Angestellten nach 6 Monaten umsonst arbeiten entlassen (bei uns bekommen übrigens sogar die Praktikanten ein Entgelt)

      Für mich ein STRONG SELL!


      Windpocke
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 13:13:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Reiners :. .......Alle 150 Gauss-Mitarbeiter verzichten dort ein halbes Jahr auf ihre Gehälter.....Ist eine Falschmeldung !
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 13:19:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Blender sind noch immer am Werk:

      "Gauss habe auch einige Kunden in New York, das (nicht: die) von den Anschlägen besonders hart getroffen worden war."
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 13:23:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      das ist hochgradig unseriös !!!!
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 14:30:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      zum Stichwort `Die Blender`:

      Die Gauss Produkte VIP Content Manager & friends halte ich in der Tat für schlichtes Blendwerk.

      Meine Erfahrung: der Aufwand zur Realisierung einer ansprechenden website ist beim Einsatz von VIP enorm, und viele Komponenten werden schließlich unter Umgehung von VIP verwaltet (in meinem Fall wurde es dann ganz rausgekickt).
      Das Produkt hält die vollmundigen Versprechungen nicht ansatzweise ein. Vom Einsatz für einen Internet-Auftritt kann ich nur abraten (auch denen, die es schon angeschaft haben).

      Andere Erfahrungen mit VIP würden mich interessieren. Ist es wenigstens im Intranet brauchbar?

      Auf der gauss homepage heißt es übrigens noch immer "Gauss named Best of AIIM 2001 by Transform Magazine". Wer nicht glaubt das es sich hier um Blender handelt, der kann ja mal genauer recherchieren was sich hinter dieser Meldung verbirgt.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 16:58:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      @jormheyder

      Software die es erst ab 1.10.01 gibt habt Ihr schon rausgeschmissen? Toll. Wo habt Ihr die denn her?
      Und so mies kann es nicht sein, wenn man damit immerhin über
      100 MIO DM Umsatz machen kann.
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 17:00:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      @windpocke

      Mann, lesen bildet: Gauss Mitarbeiter verzichten auf 10% ihres Gehaltes, nicht aus das Ganze. Wie blöd muß man
      eigentlich sein, um sowas zu glauben?
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 22:08:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      Es gibt ja auch Leute, die heute noch so blöd sind Käptain heino zu glauben und wollen ihm weiter die Stange halten! So wars wohl auch auf der Titanic
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 22:19:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      @slashetc

      natürlich beziehen sich meine Erfahrungen nicht auf Software, die es noch nicht gibt, sondern auf den VIP Content Manager bis 5e.04 + Portal Manager etc. (auf 5e.05 haben wir verzichtet). Dass auf Version 5 die 8 folgt, paßt für mich ins Bild.

      Was die 100 Mio Umsatz angeht, von denen du sprichst: Die großen Versprechungen der Anbieter von CMS sind sicher für viele IT Entscheider sehr verlockend. Leider sieht die Realität dann ganz anders aus. Z.B. hat bild.de angeblich allein 20 Mio für ein Vignette System verschleudert, das nicht funktioniert. Jetzt entwickeln sie eine eigene Alternative...
      http://www.internetworld.de/sixcms/detail.php?id=18559

      Du meinst, das liegt an Vignette, dem Marktführer? Kann sein. Vielleicht hätten sie mit VIP nur die Hälfte in den Sand gesetzt. Würde mich aber wundern, wenn die nicht auch VIP unter die Lupe genommen hätten. Übrigens gibts zu dem Thema auch schon eine Studie von Forrester Research. Die Studie selbst kenne ich nicht, aber hier kannst du mehr darüber erfahren...
      "Content management systems: short-lived satisfaction"
      http://www.shorewalker.com/pages/cms_woes-1.html
      Avatar
      schrieb am 04.10.01 23:24:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gauss USA-Mitarbeiter verzichten 6 Monate auf Gehälter