checkAd

    Forderung nach Einstellung der US-Bombardierungen auch aus der SPD-Fraktion - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.10.01 07:21:22 von
    neuester Beitrag 23.10.01 08:00:54 von
    Beiträge: 12
    ID: 489.221
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 326
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 07:21:22
      Beitrag Nr. 1 ()


      SPD-Politiker Scheer für "Bombenpause"

      Grünen-Vorsitzende sieht Koalition nicht in Gefahr

      Nach der Grünen-Vorsitzenden Claudia Roht hat sich auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Hermann Scheer für ein Aussetzen der Angriffe auf Afghanistan ausgesprochen. Es habe sich gezeigt, dass "einige ziemlich schwerwiegende Fehlschüsse passiert sind", sagte Scheer am Dienstag im Berlin-Brandenburger Radio Eins. Mit den Angriffen sollten terroristische Strukturen getroffen werden. "Wenn das nicht erreichbar ist, wenn es Unschuldige trifft, wenn man sich nicht auf eine Ebene begeben will, wie es die Flugzeugterroristen getan haben, dann ist eben eine Bombenpause fällig." Auch die Welthungerhilfe plädierte für eine Einstellung der Angriffe. Nordrhein-Westfalens Vize-Ministerpräsident Michael Vesper (Grüne) äußerte sich überzeugt, seine Partei stehe in dieser Frage "nicht als Opposition in der Regierung".

      Scheer schloss sich damit der Forderung der UN-Menschenrechtskommissarin Mary Robinson an. Der Projektleiter der Welthungerhilfe für Afghanistan, Erhard Bauer, bezeichnete eine Einstellung der Militärschläge im Deutschlandfunk als Chance für die humanitären Organisationen, ihre Arbeit wieder aufzunehmen. Allerdings reiche eine Feuerpause nicht aus. Die Hilfsorganisationen benötigten auch Sicherheitsgarantien. Vesper nannte die am Montag von Grünen-Chefin Claudia Roth erhobene Forderung nach einem Angriffs-Stopp im Südwestrundfunk eine "diskutable Position" im Prozess der rot-grünen Meinungsbildung. Auch in der SPD gebe es solche Überlegungen.
      Roth sieht rot-grüne Koalition nicht in Gefahr

      Roth sagte am Dienstag mit Blick auf die Abmahnung durch Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD), es gebe keine Notwendigkeit, eine Koalitionskrise zu sehen. Im Gegensatz zur Parteivorsitzenden erklärten die beiden grünen Fraktionschefs Kerstin Müller und Rezzo Schlauch, die Partei stehe nach wie vor zur Terrorismus-Bekämpfung auch mit militärischen Mitteln.

      Quelle: http://www.n24.de/auto/SMS_200001261331000215.shtml?SMS20011…

      Weitere Nachrichtenseiten: http://www.germany-pool.com
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 08:42:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi all.

      Unabhängig von der Tatsache, daß bei Militäraktionen die Zivilbevölkerung immer betroffen ist, halte ich einen Stopp für nicht wahrscheinlich. Bush wird Afghanistan nicht ungesäubert lassen. Erst Bomben, dann Troops, dann Besetzung, dann amifreundliche Regierung. USA gewänne bei Stationierungen in der Region starke Kontrolle über die weiteren vermeindlichen Schurkenstaaten. Russland liegt nah dran, und Pakistan/Indien /Kashmir ist auch in Reichweite.

      Wenn so ein paar grüne oder auch andere friedensbejahende Politiker nach Stopp rufen, bringt das nichts. USA wird nicht stoppen, bis es seine Ziele nicht erfüllt sieht.

      Es wird noch viel Blut fliessen, auch das der Aliierten.

      Gruss

      Sprengli
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 09:13:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Leitartikel "Süddeutsche Zeitung" 17.10.01

      Angst vor der Angst

      VON HERIBERT PRANTL


      ......Der Bundeskanzler beruhigt die Bürger: Er versichert ihnen, dass sie keine Angst haben müssten, weil alles zu ihrer Sicherheit getan würde. Er selbst aber und seine Bundesregierung schüren eine Angst ganz besonderer Art: Die Angst vor jeglicher Kritik am Krieg in Afghanistan und an der Art und Weise, wie er von den Amerikanern geführt wird. Schröder hat die „uneingeschränkte“ Solidarität mit den USA ausgerufen – und dazu gehört offenbar das Gebot, das Hirn auszuschalten. Jegliche Kritik am Krieg und der Kriegsführung, jegliche Frage danach, wie lang denn noch gebombt werden soll, wo die humanitäre Hilfe bleibt und wie ein übergreifendes politisches Konzept aussieht, wird behandelt, als handele es sich um Widerstand gegen die Staatsgewalt. Man könnte den Eindruck haben, als habe das erste Sicherheitspaket des Bundesinnenministers nicht nur die allseits bekannten Änderungen des Strafrechts, sondern auch die Gedankenpolizei eingeführt. Als deren Vollzugsorgan geriert sich der Seeheimer Kreis der SPD, dessen Vorsitzender so tut, als sei die Forderung nach einem Stop des Bombardements in Afghanistan eine Verunglimpfung des Andenkens der im World-Trade-Center Ermordeten. Der Sonderberichterstatter der UN-Menschenrechtskommission hat den Abwurf von Lebensmitteln in Afghanistan als „perverse Aktion geopolitischer Propaganda“ bezeichnet. Der Mann hat Glück, dass er kein deutscher Beamter ist; er stünde am Rande des Berufsverbots.

      Es wird so getan, als handele es sich bei der Forderung nach einem Stop der Bombenangriffe um eine Ungehörigkeit sondersgleichen. Das Gegenteil ist richtig: Wer Angriffe im Namen der Zivilität und der Humanität fliegt, der muss sich die Frage, wann Schluss damit sein muss, fortwährend selbst stellen......


      Dem kann man als "normaler" Mensch nur zustimmen und alle anderen sollten anfangen, darüber nachzudenken.

      MM
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 10:08:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Dabei wäre es für die Taliban so einfach. Bush hat ihnen mitgeteilt was zu tun ist. Sobald sie parieren fallen keine Bomben mehr.

      Jetzt aufhören bevor sie vollständig am Boden liegen bringt nichts, man bracht dann beim nächsten Anlauf bloss länger.
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 11:02:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      tja, sharky, da hast aber auch das denken vor der ecke aufgehört, gell...

      was meinst was die jetzt noch ärger leidende bevölkerung denkt? da baut sich doch schon wieder neues hasspotential auf und extreme habens leicht, nachwuchs zu finden.

      komisch, dass immer nur ein bruchteil kapiert, was eigentlich los ist. in jedem krieg das gleiche... 95% nicht denkende, medientreue, 5% sehen was los ist. und 50 jahre danach tun immer alle so, als ob man nichts dafür konnte, mannmannmann

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 11:11:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      @metrodream

      Na Hauptsache Du hast kapiert worum es geht. Lassen wir also ein Licherkettchen formieren und den Taliban mitteilen dass wir alles supergut finden was sie machen, schnell mal einige Milliarden Entwicklungshilfe rüberschieben plus ein paar alte Waffen der Bundeswehr damit sie ihr eigenes Volk schön effizient weiter niedermetzeln können.

      Bin-Laden und seiner Organisation werden wir zur Wiedergutmachung dann für ihren Nachwuchs 100 Gutscheine für die Pilotenausbildung hoffnungsvollen Terror-Nachwuchses zukommen lassen. :D

      Also kurz gesagt, Krebs besiegt man nicht dadurch dass man ihn ungestört weiter wuchern lässt. Ähnliches gilt für fanatisierte Terroristen wie Taliban. Deshalb finde ich es gut dass die USA hier Flagge zeigen.
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 11:24:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      bei sharky und konsorten ist es dann immer die einzige verteidigung, in die postings von kritikern dinge hineinzudichten die sie nie gesagt haben.

      also lügen zu verbreiten und genauso zu agieren wie ihre verursacher auf beiden seiten der aggressiven parteien.

      oder du bist und dass ist genauso wahrscheinlich einfach nicht in der lage wirklich über das geschriebene nachzudenken. sonst könntest du aus meinem posting nicht auf sympathie für mörder auf einer seite schliessen. auch bist du genauso wenig wie die dämlichen amis dazu in der lage, dich in die köpfe anderer hineinzuversetzen.

      emotionale intelligenz = aminiveau = 0 bei dir.

      aber, je älter mann wird und sofern man ein klein wenig offener wird mit der zeit lernt man, was das ist, emotionale intelligenz.
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 12:08:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      @metrodream

      Wo in meinem Posting habe ich Dir denn Sympathie für irgendwelche Mörder unterstellt ? Lies mein Posting doch wenigstens mal bevor Du hier unkontrolliert Emotionen ablässt. Smileys mitlesen hilft da übrigens.

      Was ich gesagt habe ist, dass ein Geschwür wie der internationale Terrorismus sich nicht durch Abwarten selbst erledigt sondern dass es Massnahmen dazu braucht und dass ich im Übrigen meine dass die von den USA getroffenen Massnahmen eine gute Wahl sind.

      aber, je älter mann wird und sofern man ein klein wenig offener wird mit der zeit lernt man, was das ist, emotionale intelligenz.
      Dann besteht in der Tat noch Hoffnung für Dich. Ist nicht gut so schnell gereizt zu reagieren und kann - ja nachdem wo man sich auf der Welt befindet - zu echten Problemen führen.


      Im Übrigen wäre es schön wenn Du Dich mal mit der eingangs von mir getroffenen Aussage, dass die Taliban das Ende der Bombardierung selbst in der Hand haben, auseinandersetzen würdest.
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 12:10:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      @metrodream, #7

      bei sharky und konsorten

      Ei wer sind denn meine Konsorten ? :) Höre ich aus Deinen Worten ein gewisses Lagerdenken heraus ?
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 12:32:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      äh, sharky...

      ich hab dein posting gelesen und da steht in der antwort an mich und auf mich gemünzt (so verstehts mal jeder, der ein bisschen deutsch kann):

      "Lassen wir also ein Licherkettchen formieren und den Taliban mitteilen dass wir alles supergut finden was sie machen, schnell mal einige Milliarden Entwicklungshilfe rüberschieben plus ein paar alte Waffen der Bundeswehr damit sie ihr eigenes Volk schön effizient weiter niedermetzeln können.

      Bin-Laden und seiner Organisation werden wir zur Wiedergutmachung dann für ihren Nachwuchs 100 Gutscheine für die Pilotenausbildung hoffnungsvollen Terror-Nachwuchses zukommen lassen. "

      smiley hin oder her, aber solche vergleiche werden eben stets von solchen in deinem lager (ja, gebs ja zu, da herrscht lagerdenken vor, ein klein wenig doch bei allen von uns) auf postings wie meine angeführt.

      pass auf: ich hab ja nichts gegen dich. aber jemand muss eben dafür sorgen, dass du ein wenige auf den rechten weg geführt wirst. der hirte sorgt auch für ein verirrtes schaf...
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 15:24:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      @metrodream

      pass auf: ich hab ja nichts gegen dich. aber jemand muss eben dafür sorgen, dass du ein wenige auf den rechten weg geführt wirst. der hirte sorgt auch für ein verirrtes schaf...

      Nett dass Du so um mich besorgt bist. Im Übrigen stelle ich fest dass Du inhaltlich auf das Vorgebrachte, nämlich dass die Taliban es selber in der Hand haben das US-Bombardement zu stoppen, nicht eingehen magst oder kannst.

      Man liest sich.
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 08:00:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      Der Vergleich von Ulrich Wickert "Bush = bin Laden" dürfte wohl zwischenzeitlich eine erkennbare Kontur bekommen.

      Wenn man mal das letzte Jahrhundert der US amerikanischen Geschichte Revue passieren läßt, wir folgendes Bild ersichtlich:
      - zuerst mußte man sie eindringlich bitten
      - dann reagierte man aus Trotz; die Japse hatten es doch tatsächlich gewagt, in den fernöstlichen Sandkasten zu pinkeln,
      - nach dem 2.WK konnte man die angelaufene Bombenproduktion nicht so schnell herunterfahren, also mußte irgendwas her,
      - und nun, in der "befriedeten Welt" nimmt man gerne jeglichen Anlaß dankbar an, um die eingelagerten Bomben zyklisch zu erneuern.

      Also, ihr braven europäischen Politiker: Wenn unsere Haltbarkeitsdaten wieder aktualisiert sind, dann könnt ihr ggf. mit eurem Ansinnen nochmal anklopfen! Bis dahin: Husch, husch ins Körbchen!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Forderung nach Einstellung der US-Bombardierungen auch aus der SPD-Fraktion