checkAd

    LINOS : IN KÜRZE WIRD DIE 90 TAGE LINIE ERREICHT WERDEN !!!!!!!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.10.01 18:08:16 von
    neuester Beitrag 15.01.02 21:41:33 von
    Beiträge: 20
    ID: 490.516
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.071
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 18:08:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Börsen Gemeinde und Linos Aktionäre .

      Nach mir bekannten neusten positiven Erkenntnissen bin ich leider gezwungen das Kursziel von 21 Euro bis zu den 3.Quartals Zahlen zu erhöhen .

      Demnach wird der Kurs die 30 Euro Marke übertreffen .

      Inwieweit sich der Kurs über der 30 Euro Marke entwickeln wird , wird davon abhängen , wie schnell die 90 Tage Linie
      erreicht wird und mit welcher Leichtigkeit diese überwunden wird .



      Aktuell liegt der Kreuzungs Bereich der 90 Tage Linie mit dem Aktuellen Kurs bei knapp 23 Euro .

      Ich bin für die kommende Zeit optimistisch gestimmt .


      Seit mittlerweile fast 3 Wochen steigen sowohl die Umsätze als auch die Grösse der Orders .

      Dies ist positiv zu bewerten .


      Institutionelle decken sich definitiv mit Linos ein .


      Welche sich da eindecken , werden wir Alle eventuell in der kommenden Zeit erfahren .




      Langfristig orientierten Anlegern rate ich zum Einstieg .
      Wenn mann bedenkt , aus welcher Höhe Linos gefallen ist , ist es momentan noch ein Schnäppchen .

      Denjenigen , die schon seit langem investiert sind (auch ich ), rate ich zur Aufstockung , wenn die möglichkeiten gegeben sind .



      Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen , dass Linos
      dass Potential hat , mit kleinsten Orders grosse Kurssprünge zu realisieren .








      Gruss an Alle : BrokeKing1
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 09:35:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na, Brokeking, nur einen halben Tag später diese Umsatz- und Gewinnwarnung -

      und nun?

      Bist Du "jetzt leider gezwungen", das Kursziel wieder zu senken?


      :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 13:36:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Brokeking1,
      Was Du schreibst finde ich spekulativ.
      Das mit den Institutionelle ist schon lustig.
      Aussagen ohne Zeitbezug sind wertlos.

      ABER nach der heutigen Korrektur sollte man sich tatsächlich eindecken.
      Nicht langfristig, sondern in 1, 2 Wochen 10-15 % abzocken...
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 13:37:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Brokeking1,
      Was Du schreibst finde ich spekulativ.
      Das mit den Institutionelle ist schon lustig.
      Aussagen ohne Zeitbezug sind wertlos.

      ABER nach der heutigen Korrektur sollte man sich tatsächlich eindecken.
      Nicht langfristig, sondern in 1, 2 Wochen 10-15 % abzocken...
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 15:05:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Börsen Gemeinde und Linos Aktionäre .

      Hier ein ausführliches Interview mit dem Finanzvorstand Volker Schneider .





      Linos: Vollgas oder Vollbremsung

      Wachstum abrupt gestoppt

      Die Linos AG senkt nach eigenen Angaben die Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr. Über die nun erwarteten Geschäftszahlen und die Hintergründe der Prognosesenkung sprach gatrixx mit Finanzvorstand Volker Schneider.
      Das in Göttingen ansässige Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Komponenten und Systeme für den Einsatz in den unter dem Oberbegriff "Photonics" zusammengefassten optischen Technologien. Die Bauteile kommen in der Informations- und Kommunikationstechnik, im Gesundheitswesen, in der Biowissenschaft und der Lasertechnik sowie der industriellen Fertigung zur Anwendung. Sie dienen zur Erzeugung, Veränderung, Messung und Steuerung von Licht, das als Werkzeug genutzt wird.

      gatrixx:
      Sie haben gerade eine sehr allgemein gehaltene Gewinn- und Umsatzwarnung für das Geschäftsjahr 2001 heraus gegeben. Mit welchem Umsatz und Gewinn rechnen Sie jetzt konkret?
      Schneider:
      Hier muss ich etwas ausholen. Wenn wir Zahlen veröffentlichen, so sind das entweder nach IAS berechnete Zahlen oder Als-ob-Zahlen. In erstem Fall ist die Firma Rodenstock ab 1. August 2000 konsolidiert. Im zweiten Fall sind die Zahlen so berechnet, als ob Rodenstock seit 1997 zu Linos gehöre. Die heute veröffentlichte Meldung hat die Als-ob-Zahlen zur Grundlage.

      gatrixx:
      Wie drückt sich nun die Prognosesenkung in Cent und Euro aus?
      Schneider:
      Auch hier noch eine Vorbemerkung: Zum Börsengang im September 2000 gingen wir davon aus, ein Umsatzwachstum von 27 Prozent per anno zu erreichen. Im Mai 2001 haben wir diese Prognose auf 20 Prozent gesenkt. Nunmehr gehen wir auf Basis unseres Vorjahres-Umsatzes von 86,9 Millionen Euro von einem Zuwachs im mittleren einstelligen Bereich aus.

      gatrixx:
      Wie sind die aktuellen Gewinnerwartungen?
      Schneider:
      Auch hier ein Blick zurück: Wir hatten für 2000 ein Gewinnwachstum von 12 Prozent prognostiziert. Es wurden dann 25 Prozent. Dank eines 23-Millionen-Dollar-Auftrages von Corning haben wir unseren Gewinn im ersten Halbjahr 2001 um 35 Prozent steigern können. Dazu haben wir unsere Kapazitäten stark ausgebaut. Dann kamen die ersten Nachrichten über Einbrüche im Telekommunikationsmarkt. Ein Domino-Effekt setzte ein, der unsere Auftraggeber genauso erwischte, wie uns. Dadurch kam es zu einer Verschiebung der Lieferungen an Corning, aber auch an unseren Großkunden ASML.

      gatrixx:
      Sind die Verträge damit Makulatur?
      Schneider:
      Nein, die bestehen weiter. Doch wir haben uns überlegt, was einen stornierten von einem ausgesetzten Auftrag wirtschaftlich unterscheidet und sind zu dem Schluss gekommen, dass es keinen gibt. Daraufhin haben wir die verschobenen Aufträge aus den Büchern genommen, bis die Liefertermine durch unsere Auftraggeber erneut bestätigt werden. Derzeit laufen entsprechende Verhandlungen. Da könnten sich noch große Hebel bewegen. Aus diesen Grund ist es nicht nur sehr schwer, sondern derzeit faktisch unmöglich, eine Gewinnprognose für 2001 anzugeben. Auch wenn es bis zum Jahresende nur noch einige Wochen hin ist.

      gatrixx:
      Wie haben Sie nun auf die geschilderte Entwicklung seit Mai 2001 reagiert?
      Schneider:
      Wir hatten uns schon seit langem für den Wachstumsmarkt "Photonics" entschieden. Damit fiel bei uns die Entscheidung für eine langfristig und überproportional gute Entwicklung, aber auch für ein zyklisches Geschäft. Seit dem gibt es bei uns nur Vollgas oder Vollbremsung. Um das Risiko so gering wie möglich zu halten, haben wir uns sehr breit aufgestellt. Daher sind wir von Marktschwankungen weniger betroffen. Wenn allerdings - wie geschehen - zwei Großkunden wegbrechen, trifft das auch Linos.

      gatrixx:
      Wenn die Auftragssituation so schlecht ist, hat das zumeist Auswirkungen auf die Zahl der Beschäftigten. Auch bei Linos?
      Schneider:
      Wir tun alles, unsere Mitarbeiter zu halten. So haben wir Jahres-Arbeitszeitkonten eingeführt, momentan die Arbeitszeit gesenkt. Leider mussten wir auch Mitarbeiter entlassen, da wir auch noch für das erste Halbjahr 2002 mit einer Saure-Gurken-Zeit für unser Geschäftsfeld rechnen. Die Produktionskapazitäten halten wir allerdings weiterhin vor.

      gatrixx:
      Wird 2001 unter dem Strich nun eine rote oder eine schwarze Zahl beim Gewinn stehen?
      Schneider:
      Eine schwarze Zahl.

      Das Interview führte Helmut Harff.



      Gruss an Alle:BrokeKing1

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 15:50:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der gute redet sich ja ein wenig raus.
      Anfang des Jahres hatten die ein Kapzitätsproblem und heute zuviel Mitarbeiter, das ist schon absurd.
      Mir gefällt die Sache mit dem Auftrag, dass der nicht mehr in den Büchern steht ist sehr korrekt !
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 19:27:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Börsen Gemeinde und Linos Aktionäre .

      Hier ist ein Interview mit DR. LITFIN auf der Kulmbacher Website .


      Die langfristige Zukunft sieht nachwievor positiv aus .

      Wiedem auch sei , hört es euch selbst an .

      http://www.deraktionaer.de/Interview_current_17864.shtml


      Gruss an Alle :BrokeKing1
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 16:26:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Börsen Gemeinde und Linos Aktionäre .


      Aus Charttechnischer Sicht hat sich das Bild trotz der letzten Gewinn Warnung erfreulich entwickelt .

      Der Chart hat momentan sogar eine bessere Aussagekraft und
      position als vorher bekommen .


      War der Durchbruch der 90 Tage Linie vor knapp 2 Wochen noch bei 23 Euro , so ist dies momentan bei ca 21 Euro und der Aktuelle Kurs ist schon bei 19 Euro , die ja auch gehalten hat .


      Ich selber rechne aber damit , dass der Schnitt Punkt bei 20 Euro sein wird .

      Dass bedeutet , dass der Kurs erst zum Ende nächster Woche die 90 Tage Linie durchbrechen wird .

      Mann muss ja zunächst auch abwarten ob sich diese Marke dann auch halten wird , ehe mann sagen kann , dass der durchbruch erfolgreich war oder ein zweiter Anlauf nötig sein wird .





      Wiedem auch sei , wir werden es sehen .





      Gruss an Alle :BrokeKIng1
      Avatar
      schrieb am 01.11.01 12:46:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Börsen Gemeinde und Linos Aktionäre .

      So wie es aussieht , wird wohl ein zweiter Anlauf nötig sein , um die 90 Tage Linie zu durchbrechen .

      Die Gründe für den rücksetzer sind ganz klar definierbar :

      1.Unsicherheit in den USA . Weitere Anschläge sind wohl in
      vorbereitung .

      2. Die niederschmetternden Geschäfts Zahlen von Lambda und das der Finanz Vorstand diese Firma zum Ende dieses Jahres auf eigenen Wunsch verlässt .


      Über den Heutigen Tag brauchen wir nicht zu sprechen .


      Gähnende Langeweile an diesem Feiertag in Deutschland an den Handelsplätzen .


      Hoffentlich bekommen wir von der Nasdaq positive Impulse für den kommenden Handels Tag .







      Gruss an Alle :BrokeKIng1
      Avatar
      schrieb am 02.12.01 20:54:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Börsen Gemeinde und Linos Aktionäre.


      Aus Charttechnischer Sicht steht Linos erneut vor einer Kurs
      Explosion über der 18 Euro Marke .

      Linos wird mit einem Kräftigen Schub die 38 Tage Linie , die 90 Tage Linie und mit etwas glück auch am selben Tag noch die
      100 Tage Linie nach oben durchbrechen .


      Der Schnittpunkt aller Linien liegt auf nur einem Punkt , wo sie sich alle gleichzeitig durchkreuzen werden .

      Sobald dies geschehen ist , wird mit etwas geduld die W-Formation seinem lauf nehmen und den stabileren Aufwärtstrend einleiten .


      Aber bisdahin müssen wir uns noch ein wenig gedulden.



      Wir werden es sehen .






      Gruss an Alle :BrokeKing1
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 12:48:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nun hab ich aber bald die Faxen dicke; das Biest fällt
      ja nur noch - mit wachsender Geschwindigkeit! Kommen
      da neue Bad-News??? Vielleicht weiß jemand etwas?
      Avatar
      schrieb am 16.12.01 15:19:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Börsen Gemeinde und Linos Aktionäre .


      Laut meinen Infos , gibt es keine Bad News .

      Mann sollte nicht nur die Prozente des Kursrutsches in betracht ziehen sondern auch sich anschauen , mit wievielen Stückzahlen , dieser Rutsch zustande kommt .


      Bei Linos können ebend kleinere Order von zBsp: 100 stück
      gössere verluste realisieren , da Linos ebend in seinem Volumen limitiert ist .

      Ich bewerte diesen Rutsch auf langfristiger Betrachtung des Kurses eher positiv als Negativ .

      Dadurch kann aus Charttechnischer sicht eine deutlichere
      W-Formation erfolgen und die Kaufsignale bzw: der Aufwärts Trend noch deutlicher dargestellt werden .


      Wie dem auchb sei , wir werden sehen , ob es tatsächlich
      Bad News geben sollte .


      Allen ein schönes Wochen Ende .

      Gruss :BrokeKing1
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 13:54:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Was heisst hier keine Bad News ??
      Die Aktie ist genau dann gefallen, als in den USA die Netzwerkebauer schlechte Zahlen angekündigt haben.
      Ja das seine keine Bad News von Linos sondern für Linos.
      Dieses spiel haben wir ja schon im Mai miterlebt.

      Man sollte sich also nicht wundern !

      Wenn die grossen wie zB Lucent ankündigen würden, dass verstärkt investieren, dann würde Linos auch wieder hochgehen.

      Es ist aber nun mal eine (empirische) Tatsache, dass in Zeiten mit geringem Gewinn (oder schlechter) die Investitionen drastisch zurückgefahren werden....
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 14:18:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hält der All-Time-Low...? Oder gehen wir unter 13...?
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 15:16:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      wonck18:

      Genauso ist es!
      Und man bedenke: Vor einigen Monaten las man noch von erwarteten 1,40 Euro Gewinn pro Aktie, jetzt heißt es, Linos ERWARTE (!) ein ausgeglichenes Ergebnis...
      Kann jederzeit passieren, daß ein Verlust angekündigt wird (wie z.B. bei der Vorzeigefirma Ciena).

      Brokeking, hör doch endlich mal auf, unbegründet auf gut Wetter zu machen. Es nervt!!! Du liegst fast immer daneben. :mad:

      Linos war mal eine sehr, sehr vielversprechende Chance (IPO: "Lichtgestalt" am Neuen Markt); aber die Zeiten sind momentan auch für Linos äußerst schwierig. Richtig anziehen wird sie, wie wonck sehr richtig gesagt hat, erst wieder, wenn auch die Auftraggeber wieder kräftig investieren (können).

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 19:11:58
      Beitrag Nr. 16 ()
      Warum so hohes VOl heute und fast auf Jahrfestief ????

      Gruß
      buy
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 19:59:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Börsen Gemeinde und Linos Aktionäre.

      Die Aussichten der Netwerkebauer sind in der Tat nicht berauschend.

      Dies ist aber nur ein Grund für diesen rapiden Kursrutsch.

      Zudem habe ich im "Euro am Sonntag " Tread von gestern gelesen , dass Linos mit halten eingestuft wurde , da mann nicht wisse , ob das geschäftsjahr 2001 mit einer
      "schwarzen Null " abgeschlossen werde oder nicht .

      Dies hat natürlich auch viele verunsichert .

      Bei diesen grossen Stückzahlen ist es aber auch möglich , dass der noch Investierte Fonds seine Stücke auf den Markt wirft oder , dass einige Gross Aktionäre ihre Stücke auf den Markt werfen oder aber auch , dass viele Langfristig Orientierte Anleger die Geduld verloren haben und sich von ihren Stücken trennen .

      Wir dürfen aber nicht vergessen , dass Linos nicht nur Corning als kunden hat , der im Netzwerk und Glas Faser Sektor tätig ist .

      Positiv ist die tatsache , dass die Chip preise wieder anziehen und dass die Telekommunikation Firmen zum grössten Teil ab Mitte 2002 eine erholung sehen .

      Bisdahin ist Saure Gurken Zeit angesagt .

      50 % der Aktien besitzt Dr. Litfin .

      Er würde , wenn er seine Aktien tatsächlich auf den Markt
      werfen würde , den Untergang von Linos einleiten .

      Er hat es bisdato nicht getan und ich denke , dass er dies weiterhin nicht tun dürfte .



      Wiedem auch sei , lassen wir uns überraschen was dieses Jahr für Linos letzendlich gebracht haben wird .



      Gruss an Alle :BrokeKing1
      Avatar
      schrieb am 17.12.01 21:53:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hey Broke,
      das war ja erstaunlich nüchtern von Dir !
      Wollte erst nochwas zu den kleine Orders von 100 Stück schreiben.... (das war die letzten Tage nicht so) die den Kurs nach unten treiben.
      Lass mal die Chips da raus.
      Und nicht nur Corning sondern alle....
      Falls Du es besser weisst:
      Welcher Kunde den Linos beliefert sagt, er hätte Wachstum und positive Aussichten ?

      Ergo: es sieht doch so aus als könnte man einsteigen , oder ?
      Aber es ist verammt riskant !
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 22:59:03
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Börsen Gemeinde und Linos Aktionäre .


      Der Kurs hat sich wieder gefangen und wird wieder richtung Norden marschieren .

      Zumindest deuten die Umsätze dies an .

      Ich denke dass wir noch ein paar Tage zwischen 13,5 und 14
      wandern werden , bis auch hier die letzte hürde des Neu Anfangs des Endgültigen Aufwärts Trends eingeleitet werden kann .

      Ich werde noch bis Mitwoch warten , bis ich mir Sicher bin ,
      wie ich handeln werde .


      Die Bilanz Presse Konferenz für das Geschäfts Jahr 2001 findet erst am 19.03.2002 statt .


      Bisdahin ist noch viel Zeit und viel Phantasie drin , wenn es nicht bisdato Negativ News geben sollte.


      Da ich Langfristig denke und ich mir sicher bin , dass die Wirtschaft das Tal der Tränen durchschreitet , werde ich erneut in den kommenden Tagen eine Handlungs Entscheidung treffen bezüglich Linos .


      Sollte das Geschäfts Jahr
      mit einer schwarzen Null abgeschlossen werden , dann wird
      Linos Explodieren .

      Warum ????????


      Dies ist ganz einfach zu erklären :

      Viele Institunionelle warten schon Ungeduldig auf die Bilanz Presse Konferenz im Nächsten Jahr .

      Insider werden sich natürlixch bisadato eindecken aber dass
      werden wir auch in den Kursen sehen können , wenn wir sie näher unter die Lupe nehmen würden .



      Wir warten natürlich auch auf die Zahlen.

      Die Fonds werden hautptsächlich für diese Explosion sorgen .

      Es ist noch zu FRÜH aber , genau so wird es kommen wen die schwarze Null steht .



      Wie dem auch sei , wir werden sehen , was der Weihnachtsmann für Linos dieses Jahr gebracht hat.

      Wenn ich in den kommenden Tagen Zeit haben sollte , werde ich einige Informationen Posten die vielleicht der Eine oder Andere nicht wissen dürfte .



      Gruss an Alle:BrokeKing1
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 21:41:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      Na, wie tief landen sie diesmal (ab 10.1. begann der neue Rutsch)?

      Eröffnung heute: 14.90
      Erster Kurs: 14.75
      Hoch: 14.75
      Tief: 13.31
      Schluß 13.96 (-0.94 / -6.31%)

      Gründe hausgemacht oder Abhängigkeit von der Gesamtbranche? Selbst bei Ciena liest man sowas:

      Consors News  
      Ciena: Vorwärtsstürmen oder Kosten sparen?
      Ciena hatte Mitte Dezember zwar ein erwartungsgemäßes Ergebnis für das zurückliegende Quartal gemeldet, aber gleichzeitig vor einem deutlichen Umsatzeinbruch in nächster Zeit gewarnt. Der weiterhin schwachen Investitionsneigung der Telekommunikations-Carrier will die Gesellschaft aber damit begegnen, das man unter bewußter Inkaufnahme roter Zahlen an Investitionen in Marketing, Vertrieb und Entwicklung festhält. Der zweitgrößte Hersteller von Übertragungsgerät für optische Netzwerke will mit dieser Strategie Marktanteile gewinnen, während Wettbewerber Kosten sparen, um Verluste zu begrenzen. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Warnung brach die Aktie kräftig ein und hat sich seitdem nur leicht erholt. Hierzu trug natürlich auch die überraschende Warnung von Juniper Networks bei . „Was ist,“ fragen Investoren, „wenn die Nachfrage bis Mitte nächsten Jahres schwach bleibt? Dann geht ihnen die finanzielle Flexibilität verloren.“ Unternehmenschef Gary Smith hält dagegen: „Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, solche Investitionen zu kürzen, wenn wenn man daran glaubt, dass der Sektor vor einer Erholung steht.“ Brian Miller, Analyst bei Invesco pflichtet bei: „Wenn man weiter investiert, leiden kurzfristig Erträge und Kurs, aber man packt den Stier bei den Hörnern.“ Ciena zielt mit dem Umsetzen des geplanten Budgets für Vertrieb und Marketing besonders nach Europa, wo nach den Worten von Ciena-Chefstratege Steve Chaddick das entscheidende Schlachtfeld des Jahres 2002 liege, um neue Aufträge zu gewinnen. Und mit den Investitionen in die Entwicklung will man bei den Produkten weiter vorne bleiben. „Wenn wir an unseren Plänen festhalten, sollten wir für den kommenden Aufschwung noch besser als jetzt schon positioniert sein,“ ist sich Smith sicher. Wenn Ciena jetzt auf Sparkurs geht, könnte das Unternehmen Momentum verlieren, argumetieren Befürworter der Vorwärtsstrategie. Im dritten Kalenderquartal kam sein Marktanteil weltweit auf 7,1 Prozent und belegt nach Untersuchungen der Synergy Research Group hinter Lucent, Alcatel, Fujitsu Platz vier vor Nortel. Vor einem Jahr lag Ciena mit einem Marktanteil von 3,9 Prozent noch auf Platz sieben. Trotzdem zweifeln Beobachter, ob ein sogar noch größerer Marktanteil ein Verlust-Jahr wert ist. Und das zeichnet sich jetzt ab. Finanzvorstand Joseph Chinnici rechnet nämlich damit, dass nicht nur im laufenden Quartal 8 bis 12 Cent je Aktie vor Einmal-Aufwendungen verloren werden. Auch das Gesamtjahr soll im roten Bereich enden. DieVorwärts-Strategie geht nur dann auf, wenn die vor dem Unternehmen und seinem Markt liegende Durststrecke klar überschaubar ist. Alles hängt an der Frage, wie lang der Abschwung des Marktes noch anhält. Ansonsten kann der Kauf von Marktanteilen sehr teuer werden. Und hier sieht es nicht unbedingt nach Entwarnung aus. Der Konsens der Beobachter läuft darauf hinaus, dass der Gesamtmarkt der Telekommunikation 2002 bestenfalls flach verläuft . Die Unterschiede der einzelnen Segmente sind erheblich. Während manim Weitverkehrsbereich noch mit einem stärkerem Rückgang rechnet, könnte sich der Metro-Bereich schon stabilisieren. Immerhin sollte Ciena mit dem Fokus auf Europa nicht schlecht liegen. In Westeuropa ist der Einbruch der Investitionen der Carrier im laufenden Jahr mit 12 Prozent weltweit am größten. Für das kommende Jahr rechnet Dataquest hier mit einem Anstieg um 5,8 Prozent auf 98,9 Mrd. Dollar. In Zentral- und Osteuropa wird sogar mit einer Steigerung um 16,7 Prozent auf allerdings recht geringe 17,5 Mrd. Dollar gerechnet. In Nordamerika rechnen die Marktforscher hingegen mit einem leichten Rückgang von 118,4 auf 117,9 Mrd. Dollar. Im asiatisch-pazifischen Raum, den Ciena offenbar nicht als Schlüssel-Region ansieht, soll den Prognosen zufolge das Marktvolumen um stolze 13 Prozent auf 111,3 Mrd. Dollar steigen. Das gegenwärtig strategisch wichtigste Produkt von Ciena, der CoreDirector, hat im abgelaufenen Quartal 20 Prozent der gesamten Umsätze generiert und soll im laufenden ersten Geschäftsquartal gegen den allgemeinen Trend weiter zulegen. Miller von Invesco hofft denn auch, dass dieser Switch, der Weitverkehrsverbindungen besser auslastet und flexibler handhabt, bereits im dritten Fiskalquartal das umsatzmäßig stärkste Produkt wird. Größere Schrammen in der Bilanz von Ciena sind aktuell noch nicht zu sehen. Die Cash-Position ist per 31. Oktober zwar auf knapp 400 Mio. Dollar zurückgegangen. Ende Juli standen hier noch nahezu 870 Mio. Dollar. Der Grund liegt nach Unternehmensangaben darin, dass die Kunden schlechter zahlen. Gleichzeitig sind die kurzfristigen Investitionen von 528,8 auf 902,6 Mio. Dollar angewachsen. Die Vermögensseite hat sich im Jahresvergleich auf 3,3 Mrd. Dollar mehr als verdreifacht, die Verbindlichkeiten sind allerdings um den Faktor 5,5 auf 1,12 Mrd. Dollar angestiegen. Die Langfristschulden stiegen dabei von Null auf knapp 864 Mio. Dollar. Die Entwicklung der Bilanzstruktur dürfte fortan aufmerksam weiter verfolgt werden. Erst einmal dürfte sich wenig Kursphantasie einstellen. Der Markt rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 1,07 Mrd. Dollar und einem Verlust von 29 Cent je Aktie. Im vergangenen Geschäftsjahr waren 1,6 Mrd. Dollar erlöst und vor Einmalpositionen 60 Cent verdient worden. Einschließlich aller Aufwendungen wurden allerdings 5,48 Doller je Anteilschein verloren. Im vierten Quartal wurden alleine 1,7 Mrd. Dollar an Wertberichtigung für Firmenübernahmen ausgewiesen. Die CIEN-Aktie notiert nahezu unverändert bei 14,08 Dollar. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 9,20 und 108,00 Dollar.

      Quelle: Wallstreet Online 28.12.2001 07:40

      :rolleyes:

      P.S. Bleibt trotzdem bei mir unter Beobachtung ...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      LINOS : IN KÜRZE WIRD DIE 90 TAGE LINIE ERREICHT WERDEN !!!!!!!!!!!