checkAd

    Tofas- Türkeiaktie mit hohem Discount zum Originalkurs - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.01.06 16:46:49 von
    neuester Beitrag 14.07.07 10:59:19 von
    Beiträge: 67
    ID: 1.035.397
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 6.084
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.01.06 16:46:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      derzeit wird TOFAS, in Berlin als GDR, mit hohem Discount zum Originalkurs gehandelt.

      TOFAS ist einer der größten Automobilproduzenten in der Türkei.
      Es handelt sich um ein Joint Venture zwischen FIAT und der KOC Holding (Anteils jeweils knapp 40%, Rest Free Float).

      Die Aktie wird von unterschiedlichen Brokern zum Kauf empfohlen, so hat Merrill Lynch erst letzte Woche das Kursziel von 3,3 auf 4,3 TRY erhöht. Die Aktie ist danach von 3,2 auf aktuell knapp 4 TRY gestiegen.
      Ein wichtiger Trigger aus deren Sicht ist die noch sehr geringe Autopenetration in der türkei (rund 10%). Bei einer angenomm deutlich ansteigenden Bruttosozialprodukt (Indikator hohes Wirtschaftswachstum in den letzten 15 Monaten und weiter positives MArktumfeld) ist daher mit steigenden Absatzzahlen bei Autos zu rechnen!

      Nun zu der Arithmetik der in Berlin gehandelten GDR´s. Ein GDR entspricht 2,5 Originalaktien, die in Istanbul zu 3,96 TRY (Schlußkurs heute) gehandelt werden.
      Nimmt man die 3,96 multipliziert das mit 2,5 und teilt das durch den aktuellen TRYEURO Kurs von 1,62 erhält man einen fairen Kurs von 6,11 Euro.
      Derzeit stehen in Berlin Aktien zu 5 Euro im Brief. Das macht einen Discount von 22% zum Originalkurs.
      OK man kann derzeit weder in der Türkei handeln, noch sich ohne weiteres die Stücke in Originalaktien umtauschen lassen. Habe mir den Aktienkurs der GDR´s und der Originalaktien angeschaut. In der Vergangenheit hat der GDR-Kurs immer rund 10% über bis unter dem Originalkurs geschwankt. Erst mit dem starken Anstieg der Originalaktie hat sich ein hoher Discount ausgebildet.
      Meine persönliche Meinung: Es gibt derzeit relativ viele Leute, die vor eins bis zwei Jahren die GDR´s entweder auf diesem Level (z.B. in 2004) oder aber vor knapp einem Jahr bei sehr viel niedrigeren Kursen gekauft haben und die Dinger loswerden wollen, da das Sentiment gegenüber türkischen Aktien bei deutschen Direktanlegern wegen der Nichthandelbarkeit derzeit negativ ist.

      ACHTUNG: ES handelt sich hierbei NICHT um eine Anlageempfehlung. Ich bin selbst investiert.
      Avatar
      schrieb am 26.01.06 00:35:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Jau kein handel in türkischen Aktien :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: meine Lieblingsaktie Aksigorta ist vom Tag der Aussetzung von 8 TRL auf heute in der Spitze 14,6 TRL gestiegen und ich kann nur zusehen:mad::mad::mad: hier möchte ich fast sagen sch... Türken (Gesetztgeber)
      Avatar
      schrieb am 26.01.06 10:32:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo tupras,

      sehr guter Beitrag! Diese Investment-Idee mit dem
      zusätzlichen Discount ist sicher attraktiv.

      Allerdings kann ich die Berechnung des fairen
      Wertes nicht ganz nachvollziehen, da ich nicht
      weiß, wie Du auf die 2,5 Original-Aktien pro GDR
      kommst (wo findet sich das im Internet?)
      In der Titelzeile von comdirect u.a. steht GDR 500/TN1,
      was in der Regel für 500 Aktien pro GDR steht.

      Der Wert der Aktie in der Türkei beträgt ja
      tatsächlich 3.96 YTL = ca. 2.45 Euro - heute übrigens
      aktuell 4.10 YTL.

      Danke im voraus zu der Zahl der Aktien pro GDR.

      immer gruene Zeit
      Avatar
      schrieb am 26.01.06 14:30:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo zusammen,
      bei GDR s wäre ich sehr vorsichtig, würde jetzt nur orginalaktien kaufen.
      Avatar
      schrieb am 27.01.06 01:44:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ein Denkanstoss: KE, Split sowie Bonus mit einbeziehen, und die Kalkulation wird nachvollziehbar.

      Allerdings: Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nur Besitzern der Originale die Bonusbezüge offenstehen, ergibt sich rückblickend bei einer Haltedauer von mehr als 7 Monaten für den ADR-Inhaber auch kein Abschlag mehr zu den Orginalen - das Gegenteil ist vielmehr der Fall!

      Im übrigen kann ich nur warnen und jedem empfehlen, sich intensiv mit den typischen Risiken von ADR`s bzw. GDR`s auseinanderzusetzen.

      Mit bestem Gruss
      (bordighera)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1070EUR +7,54 %
      Mega-Ausbruch – Neubewertung angelaufen?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.01.06 11:10:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      wie sehen die risiken aus?
      bin da nicht so firm in der sache
      Avatar
      schrieb am 27.01.06 13:40:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo raggli,

      leider beachten nur die wenigsten Investoren die genaue Funktionsweise von ADR`s bzw. GDR`s. Selbst Leute vom Fach meinen noch immer, wenn man ein ADR (American Depositary Receipts) erwerbe, habe man die selben Rechte wie ein Aktionär. Dem ist jedoch definitiv nicht so.

      Das hat mehrere Uraschen. Eine davon ist z.B. der US-legal Act aus dem Jahre 1933 in seiner verstärkenden Fassung von 1934 und 1937, der Ausländern in diesen nach amerikanischem Wertpapierrecht begebenen Zertifikaten offiziell keine Möglichkeit der Partizipation an einer von der Stammgesellschaft durchgeführten Kapitalerhöhung einräumt. Der Grund ist in der Ausgestaltung dieser leicht antiquierten Gesetze zu sehen, die damit in den seinerzeitigen Weltwirren einen Schutz heimischer Investoren vor den überbordenden Geldgelüsten diverser Konzerne einbauen wollten (es war die Zeit der Weltwirtschaftskrise!). Der eigentliche Ursprung dieser Zertifikate liegt nämlich nicht in der Idee des vereinfachten Zugangs zu irgendwelchen Emerging Marktes begründet sondern vielmehr in einer Kleinteilung landestypischer Aktien.

      Die ADR`s werden zumeist durch die Bank Bank of New York (BONY) begeben, welche verständlicher Weise kein grosses Interesse hegt, eine Aenderung dieses Gesetzes zu forcieren.

      Denn: Kapitalerhöhungen sind in den Emerging Markets üblich und die Bank, welche ADR`s begibt, begibt diese auf in ihren Händen befindliche Originale. Die Originale können natürlich an der KE teilnehmen, nicht jedoch die durch die Bank begebenen ADR`s, da diese nur eine rechtliche Verbindung zwischen Bank und Kunde darstellen, der Weiterbezug zum eigentlichen, dem ADR zugrundeliegenden Wert jedoch, in Bezug auf Bonusaktien, Kapitalerhöhungen etc., durch die Gesetzgebung schlicht unterbunden wird.
      Obige Falldarstellung ist der Extremfall. Man muss zur Ehrenrettung der beteiligten Banken einräumen, dass, wenn auch teilweise mit unmöglichen Fristen im 24–Stunden-Bereich, manchmal doch noch die Möglichkeit der Partizipation geschaffen wird. Aufgrund der dann erforderlichen Hinterlegungen sind diese Fristsetzungen i.d.R. von Investoren aus Uebersee kaum einhaltbar.

      Hört sich kompliziert an, ist es auch!

      Wenn Dich das Thema weitergehend interessiert, dann empfehle ich das Studium des folgenden Thread:
      Thread: Ukraine - Nyzhniodniprovskyi pipe rolling plant (NITR)
      Dort im Zeitraum August 2004 bis Januar 2005 lesen!

      Auch interessant, da die ADR/GDR-Problematik dort häufiges Thema, ist das em-forum.

      Mit besten Gruss
      (bordighera)
      Avatar
      schrieb am 27.01.06 17:56:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Danke
      Avatar
      schrieb am 27.01.06 23:14:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo allerseits,

      sorry, es hat ein bißchen Zeit gebraucht, bis ich mich melde. Vielleicht sollte ich erstmal darstellen warum das TOFAS GDR (WKN 923 854)gerade 2,5 Originalaktien verbrieft.
      Also vor dem obligatorischen Split zum 01.01.2005 (aus 1000 Aktien wurden wegen der Währungsumstellung 1 Aktie, da der Nennwert von 1000 TRL auf 1 TRY umgestellt wurde.... Verbriefte das GDR 500 Originalaktien oder besser ich zitiere einfach die Definition der Quelle (Bloomberg):
      1GDR REPRESENTS 500 Shares OR 500 x5 UNITS =2500 (UNITS = PAR VALUE OF UNDERLYING / UNIT OF TRADING) 5000/1000 = 5 UNITS. GDR DEPOSITORY - BANK OF NEW YORK

      Also 2500 Originalaktien V O R dem 01.01.2005- entsprechend 2,5 Originalaktien nach dem Split (2500/1000).

      O.K. ich gebe zu kompliziert. Aber ehrlich früher war das mit den türkischen Aktien in Deutschland (vor dem 1.1.05) auch kompliziert- nur eben auch ziemlich lukrativ.

      Noch ein paar Worte zu den ADR´s/GDR´s. Hat mich etwas gewundert, dass bei diesem Thread doch viele Stimmen in diesem Zusammenhang mahnen. Es stimmt, die Depository Bank ( in diesem Fall die Bank of New York) füllt sich die Taschen, von den Dividenden wird oftmals kräftig was einbehalten. Da habe ich mich auch schon geärgert. Ich bevorzuge definitiv die Originalaktien- sofern erhältlich am deutschen Börsenplatz!!
      Ich denke grundsätzlich ist ein kleiner Discount absolut zu vertreten. Es muss jedoch in diesem Zusammenhang betont werden, dass tausende deutsche Anleger wie wild ADR´sz.B. von russischen oder indischen Unternehmen kaufen, handeln und diese unabhängig von Handelsrestriktionen der Originalaktien +/- dem dieser Aktien entsprechen also kein Discount da ist. Habe auch im Thread (korrigiert mich falls ich das überlesen habe) von Turkcell ADR auch keine ADR-Kritik gehört- obgleich es bis Ende letzten Jahres möglich war die Originalaktien in Deutschland zu erwerben. Das gleiche gilt für die ADR von der guten alten Akbank...
      Also mein Eindruck: Ein Discount von 10% wäre korrekt; jedoch nicht von aktuell (27.01.2005 ) mehr als 30% (Basis ist der Schlußkurs Istanbul Originalaktie von 4,10 TRY, einem Wechselkurs von 1,62 TRYEUR und einem Briefkurs der GDR´s von 4,75 Euro).

      Gestern hat HSBC Global Research die Aktie auf "übergewichten" hoch gestuft. Kursziel 4 USD (entspricht rund 5,3 TRY oder +30% gegenüber aktuellem KURS der Originalaktie)

      Rechnet noch mal, macht Euch schlau und ich bleibe investiert (der Discount ist entscheidend- nicht die Höhe des Aktinkurses...)

      P.S.: Hiebei handelt es sich weiterhin um keine Anlageempfehlung, da ich selbst investiert bin.
      Avatar
      schrieb am 30.01.06 21:10:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      :cool: Kurzes Update: Heute Umsätze in London - rund 4500 GDR´s zu 7,5 USD- entspricht Discount von 3% zum Originalkurs in Istanbul oder 6,2 Euro (7,5 /1,21 USDEUR).

      Dies stellt keine Anlageempfehlung dar, da ich investiert bin.

      Und nun noch viel Spaß beim Traden!
      Avatar
      schrieb am 31.01.06 14:40:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo tupras,

      nur kurz ein Hinweis/Klarstellung zu meinem Posting 19.910.046 v. 27.01.2006: Ich bezog mich mit dortiger Erklärung nur auf die generelle Funktionsweise bzw. Problematik von ADR`s und GDR`s.

      Das hingegen dieses erstaunliche Abgeld zwischen TOFAS -Originalen und den in Berlin gehandelten GDR`s besteht, verwundert umso mehr als nun auch in London, wie bereits von Dir zitiert, ein Trade mit einem wesentlich geringeren Abgeld gelaufen ist.
      Habe sowas in diesem Ausmasse selten erlebt und kann mir nicht erklären, warum die Differenz zwischen Berlin und Istanbul immer noch bei rund 20 % liegt - in London waren es ja nur die von Dir erwähnten 3 % -, einmal ganz abgesehen von den fundamentalen Fakten??

      Hast Du evtl. noch weitergehende Infos zu TOFAS???

      Mit bestem Gruss
      (bordighera)
      Avatar
      schrieb am 01.02.06 01:23:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo,

      schaut Euch die Unternehmenspräsentation an; Sie ist brandneu (Januar 2005) und gleichzeitig die Grundlage für die Empfehlungen von Merrill Lynch und HSBC (zeitlicher Zusammenhang).
      http://www.tofas.com.tr/english/dokuman/investor_presentatio…
      Avatar
      schrieb am 18.02.06 19:25:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo allerseits,

      melde mich nach einiger Zeit mal wieder. Dachte, ich könnte über TOFAS direkt mal eine Anfrage starten. Habe zwei Mails an unterschiedliche Mailadressen bei TOFAS geschickt. Es kam jeweils nichts zurück. Habe es telefonisch probiert...na ja da habe ich auch (außer der verdutzten Switchboard-Mitarbeiterin) niemanden ansprechen können. Falls Nachfragen kommen: Klar habe ich die IR Telefonnummern gewählt...
      Aber viel interessanter war mein Anruf bei der Bank of New York. Deren Website sagt ebenfalls nur ein Ratio 1 GDR : 500 Shares an. Jedoch im Telefonat (habe es gleich mal in der "Settlement-Abteilung" probiert und nicht in den General Inquiries for Foreign Investors) bestätigte mir sowohl die Mirabeiterin als auch Ihr Manager( wollte eine "proven" Antwort- möglichst was in "written form" auf der Website o.ä.)auf meine konkrete Rückfrage, dass 2,5 Originalaktien einem GDR (WKN923854) entsprechen. Leider konnte mir selbst der Manager keine schriftliche Quelle für seine Ausführungen nennen.
      Also für mich steht fest: Es ist so wie ich es bereits gepostet hatte: (meine damalige Quelle: Bloomberg) Die historische Verbriefung ist 1 GDR= 5 Units a 500 Originalaktien =2500 Originalaktien :1000 (Umstellung wg. Währung zum 1.1. 2005)= Aktuell 2,5 Aktien= 1GDR

      Also wo steht die Aktie : 4,4 TRY / 1,58 TRYEUR * 2,5
      = 6,96 Euro Brief gibt es Stücke zu 4,8 Euro
      Macht einen Discount von gut 30%.

      Nun zu meinen Einschränkungen:
      Das Papier kann derzeit nicht in Originalaktien umgetauscht werden (wegen der neuen Steuergesetzgebung in der Türkei- normalerweise möglich- dauert aber und kostet nach Aussagen des Managers von BoNY 5 US cent pro GDR- hinzu kommen Spesen der eigenen Bank).

      Aus meiner Sicht (nur meine persönliche Meinung) ist die Türkische Lira überbewertet. Das können dann ganz schnell mal 10% gegenüber dem Euro sein.

      Es handelt sich um Preise der GDR, die Investoren akzeptieren (Verkäufer) um liquide zu sein (keine Möglichkeit der wenn auch zeitlich versetzten Arbitrage möglich). Das tut aus deren Sicht auch gar nicht soo weh, da das Papier selbst auf den "Katastrophenkursen" (4,8 versus 6,9 fair) gut gestiegen ist...

      Also zieht Eure Schlüsse; ich bin investiert.

      Es handelt sich hierbei n i c h t um eine Anlageempfehlung, da ich selbst investiert bin!

      Nun noch einen schönen Abend und bis bald. Danke für Euer Feedback (sofern konstruktiv).
      Viel Spaß beim Traden wünscht

      Tupras
      Avatar
      schrieb am 19.02.06 01:26:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      Guten Abend tupras,

      Deine Recherchen decken sich mit den meinen. Das dir bei Türk Otomobil keiner grossartig Auskunft geben konnte, liegt schlicht an dem Umstand, dass die Firma selbst wenig bis gar nichts mit den Global Depositary Receipts zu tun hat.

      Das Prinzip läuft wie folgt: Irgendwann tritt eine Firma an den Kapitalmarkt um durch die Ausgabe neuer Aktien (oder im Rahmen einer totalen Neuemission) Geld für Investitionen aufzutreiben. Diverse Kapitalgeber zeichnen. Darunter einerseits Private, andereseits Institutionelle. Bei bestimmten Emissionen, insbesondere in den sogenannten Emergings, tritt in einem relativ frühen Stadium die Bank of New York (BONY) im Rahmen einer für Sie interessant erscheinenden Grossinvestition auf. Je nach lokaler Gesetzeslage kann dabei schonmal eine Beteiligung der BONY am Unternehmen von bis zu 24 % rausschauen (mehr sind aufgrund zwischenstaatlicher Abkommen im Rahmen dieser Investitionsprogramme nicht möglich).
      Die Bank wird somit, neben anderen, neuer Grossaktionär der Firma. Nur braucht sie diese Aktien nicht für ihr eigenes Portfolio, sondern zur legitimen Geschäftsbetreibung, denn sie plant darauf eben besagte GDR`s zu begeben, die wiederum zwecks vereinfachter Zugänglichkeit anderen Kleininvestoren an Westbörsen offerieret werden sollen. Die Originalstücke lagern bildlich gesprochen bei der Bank of New York im Tresor und sie begibt auf diese in ihren Tresoren lagernden Originale ihre eigenen Zertifikate paritätisch in beliebiger Stückelung
      Für das Programm holt man sich dann zwecks Vor-Ort-Bewirtschaftung noch eine lokale Bank an Bord, die für die administrativen Belange zuständig ist. Im Falle von TOFAS ist das übrigens die GarantiBank.

      Wenn Du Dich an deren Istanbuler Hauptsitz wendest, wird man Dir fundiertere Infos auf den Weg geben können, als dies New York jemals wird machen können.

      Ein Umtausch der GDR`s in Originale ist gegen Zahlung der von Dir benannten Grundgebühr (zzgl. der üblichen und lokal unterschiedlichen Bankspesen) natürlich möglich.

      Allerdings, bevor jetzt jemand die berühmte Erstklässlerrechnung anstellt, sollte folgendes bedacht werde: In London GDR`s kaufen und dann z.B. in der Türkei per heute tauschen, bringt wenig bis gar nichts, da dann die lokale türkische Aktiensteuer fällig wird, die einem jedem ausländischen Depotinhaber per QST abgezogen wird.
      Inwieweit diese zurückforderbar ist, ist mir aufgrund der bekannten Frische des Gesetzes unbekannt und hängt im übrigen auch stets vom jeweiligen Doppelbesteuerungsabkommen der Türkei mit dem Wohnsitzstaat des Tauschenden/ausländschen Depotinhabers ab.

      Es gibt durchaus Stimmen, die behaupten, das neue diesbezgl. Steuergesetz werde nur kurzzeitig über dem Markt schweben, da in seiner Gänze undurchdacht und schlicht nicht praktikabel. Im Hinblick auf die internationalen Bestrebungen der Türkei sehe ich das auch so, wenngleich da natürlich stets eine gewisse subjektive Hoffnung mitschwingt.
      Vorsicht ist also unbedingt angebracht. Und gerade bei dieser Thematik sollte sich ein jeder erstmal konsequent und gründlichst mit der Funktionsweise von Global- und American Depositary Receipts vertraut machen. Auch das habe ich weiter oben in einem früheren Posting schon mal warnend aufgezeigt.

      Die übrigen Schlussfolgerungen sind bekannt und wurden von den verschiedenen board-Teilnehmern ja schon aufgezeigt.

      Mit bestem Gruss
      (bordighera)
      Avatar
      schrieb am 19.02.06 02:22:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      @bordighera:
      Danke für Deine fundierten Ausführungen zum Thema GDR/ADR. Deckt sich mit meinen Recherchen der letzten Jahre. Hoffentlich meinst Du nicht mich mit den "Erstklässlerrechnungen" (Hust, HaHa).
      Hast Du eine Antwort auf den hohen Discount? Habe genügend Gründe für diesen Discount aufgezählt; jedoch Turkcell und Akbank, beide mit Umsätzen in den letzten Tagen in Berlin gehandelt haben diesen nicht.
      Habe gerade mal gerechnet:
      Turkcell: Verhältnis 2:5
      Originalaktie: 10,1 TRY
      ADR: 16,1 Euro
      10,1*2,5/1,58=15,98 Euro fair
      +- Null
      Akbank Verhältnis 1:2
      Originalaktie: 12,7 TRY
      ADR: 14,84 Euro
      12,7*2/1,58=16,08 Euro
      rund 8% Discount
      An der grundsätzlichen fundamentalen Einschätzung und auch Bonität des Unternehmens TOFAS kann es kaum liegen.

      Vielen Dank für ein Feedback.

      Tupras
      Avatar
      schrieb am 19.02.06 15:10:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo tupras,

      keine Sorge: Ich meinte ganz sicher nicht Dich in Bezug auf die Erstklässlerrechnung! Eine solche kommt ohnehin erst in Gefahren-Betracht, wenn TOFAS ein umsatzschwacher Wert der zweiten oder gar dritten Reihe wäre, denn da gibt es derartige Abschläge bzw. Differenzen GDR ./. Original (und umgekehrt) des öfteren. Und dann denken eben manche, sie könnten daraus Profit schlagen, doch sobald der erste Auftrag lanciert wird, bricht auf der einen bzw. andere Seite der Kurs weg. Logische Reaktion, da natürlich in diesem Falle der Erstklässler den Kurs durch seine „geniale“ Idee ob des fehlenden Gegenpols selbst zum Einsturz gebracht hat......

      Was TOFAS anbelangt, so kann ich mir den Abschlag nur schwer erklären: Auf der einen Seite handelt es sich klar um einen Wert der ersten Reihe, welcher an der Heimatbörse mit guten Umsätzen glänzt (Handelsvol. knapp YTL 20.000.000,--)
      Darüber hinaus stimmen auch die Fundamentaldaten: Die Aktie ist bei verschiedenen Fonds im Bouquet bzw. steht auch auf diversen Empfehlungsliste stets mit auf.

      Eine Vermutung ist schlicht der Umstand des neuen türkischen Steuergesetzes und, denn das Gesetz betrifft natürliche ebenfalls die anderen Werte (Akbank, Turkcell etc. – wie von Dir genannt), die relative Unbekanntheit der Autofabrik bei den die GDR`s meist handelnden Westlern.
      Es gab und gibt solche Situationen immer mal wieder, gerade in derartigen, leicht unübersichtlichen Lagen, analog derzeitigem türkischen Aktien-Besteuerungsgesetz.

      Im Prinzip, ich kann hier jedoch nur von mir reden, ist das aber relativ unbedeutend – die Aktie war/ist für mich auch aufgrund der fundamentalen Faktoren sehr interessant. Und da ich grundsätzlich nur an langfristigen Investments interessiert bin, kann die Situation von mir aus noch eine Weile so andauern.
      Nach wie vor hege ich die nicht unbegründete Hoffnung bzw. vermute sehr stark, und befinde mich mit dieser Vermutung in durchaus eloquenter Gesellschaft, dass die türkische Regierung die Steuerverordnung revidieren wird. Letztlich ist das Problem weniger die summenmässige Erhebung als vielmehr ein kleiner Passus, der es dem ausländischen Investor verunmöglicht, Originale im Westen zu handeln, gleichfalls aber auch eine alternative Depotführung in der Türkei vor gewisse logistische Probleme stellt. Aus der Ferne ist es nämlich unmöglich, sich die verlangte türkische Steuernummer zu besorgen; vor Ort freilich ist dies ein relativ leichtes unterfangen, bedingt aber erst mal eine Reise in die Türkei und gewisse Ortskenntnis/Kontakte.

      Ich denke, innert nützlicher Frist - es gibt Spekulationen, die insoweit auf neun bis 12 Monate lauten - sollte hier ein praktikables System Einzug halten.
      Die türkische Regierung selbst hat hieran ein Interesse – weswegen die Exekutive momentan Dinge handhabt, wie sie von der Legislative noch gar nicht 100 % bestimmt sind; eine Art vorauseilender Gehorsam also.

      Mit beste Gruss
      (bordighera)
      Avatar
      schrieb am 02.03.06 22:31:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      [posting]19.921.077 von tupras am 27.01.06 23:14:10[/posting]1GDR REPRESENTS 500 Shares

      1 adr = 0,5 aktien.

      wer zu viel geld hat kann ja tupras die überteuerten teile abkaufen. :D





      clever gemacht tupras, ehrlich. ;)
      Avatar
      schrieb am 03.03.06 20:42:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      @easytech: Mit Verlaub das ist eine riesen Frechheit von Dir- einem der wohl weder was von Türkeiengagements, ADR´s, GDR´s und von mir selbst weiß. Da reißt mir echt die Hutschnur. Habe bereits geposted, dass ich bei der BoNY (Bank of New York) angerufen habe. Die haben mir bestätigt, dass ein GDR 2,5 Originalaktien entspricht. Das mit den 500 alten Stücken hast Du von den Headlines auf den unterschiedlichen Infomedien (z.B: W:O oder Comdirect). Diese Zahl ist mit 5 zu multiplizieren (5 Units a 500 Aktien =2500 Aktien / 1000 (1000 Aktien vor Währungsumstellung entsprechen 1 Aktie nach der Währungsumstellung).

      Ich finde es nochmals mit Verlaub eine Frechheit mich hier in dieser Art und Weise anzupöbeln. Falls Du Stücke hast nehme ich Dir diese zu 4,2 in kleinen Stücken und ab 1000 Stück zu 3,95 jederzeit ab!! Kurze BM genügt!! Habe selbst Einstände zwischen 3,8 und 4,9! Alle dieses Jahr gekauft!! Also warum habe ich in Deinen Augen was "clever" gemacht?

      Noch nen schönen Abend allerseits!

      Tupras!!
      Avatar
      schrieb am 03.03.06 20:49:09
      Beitrag Nr. 19 ()
      Nochmal: Wer Zweifel hat kann mir die Stücke (WKN 923854)OTC v e r k a u f e n : Zahle für Kleinigkeiten Netto 4,21 EURO (0,01 mehr als Geld in Berlin). Für größere Posten gibt es 3,95 EURO(gut für 2000 Stücke). Also her damit. Kontakt per BM. Verkaufe zu diesen Kursen nicht- solange der Originalkurs unter folgender Rechnung über 6 Euro ist!!

      Nochmal: Schlußkurs heute 3.3.2006 Istanbul 4,46 TRY *2,5 /1,58 (TRY/EUR) =7,06 Euro

      Noch nen schönen Abend!
      Avatar
      schrieb am 04.03.06 00:07:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      1GDR REPRESENTS 500 Shares OR 500 x5 UNITS =2500 (UNITS = PAR VALUE OF UNDERLYING / UNIT OF TRADING) 5000/1000 = 5 UNITS. GDR DEPOSITORY - BANK OF NEW YORK

      1 gdr repräsentiert 500 aktien
      (dividiert duch 1000)

      auf der bony website steht auch noch 500.
      dann müssten die das mit der währungsumstellung, wie auch bei anderen werten, verschlafen haben und zusätzlich noch einen weiteren fehler beim gdr-originalaktien-verhältnis gemacht haben.
      2 fehler auf einmal?
      Avatar
      schrieb am 04.03.06 15:36:16
      Beitrag Nr. 21 ()
      @easytech:
      Liegt an der Nominale.Du wirst mir wohl kaum widersprechen, dass grundsätzlich die Türkeiaktien in der Vergangenheit eine Nominale von 1000 TRL hat. Diese hier haben eine Nominale von 5000 TRY ...

      Das mit den 500 shares auf der Website habe ich denen bei BoNY auch gesagt. Daraufhin war sowohl die Mitarbeiterin als auch der Supervisor (den habe ich mir dann geben lassen) recht ratlos. Habe nach schriftlichen Quellen gefragt. Die konnte mir dort keiner geben (website o.ä.). Es wurde mir jedoch ausdrückllich versichert, das es sich um 500*5 Units = 2500 alte Aktien = 2,5 neuen Aktien pro GDR handelt.
      Mir braucht hier k e i n e r zu glauben. Leider ist das Unternehmen (Tofas) selbst nicht besonders kooperativ (keine Antwort auf meine bisher 3 Mails).
      Mein sportlicher Ehrgeiz wird es jedoch sicher schaffen in einigen Wochen das ganze für die "Zweifler" auf einer schriftlichen Ebene zu bekommen...sportlich heißt auch "@easytech", das wir doch mal wetten sollten??!!!
      Werfe 50 Euro in den Ring (Gerne auch mehr- da ich ja die mündliche Bestätigung durch ernstzunehmende BoNY-Mitarbeiter habe und mir im Vorfeld des Telefonats bereits Gedanken gemacht hatte...)! Absprache über BM!
      Ansonsten gilt weiterhin mein Angebot:
      Gültig das ganze Wochenende und abhängig vom WK der TRY/EUR und Börsenkurs Tofas Istanbul b.a.w:

      4,21 Euro für Kleinigkeiten / 3,95 Euro(für 2000 Stück)
      je GDR (WKN 923854)

      Für konstruktive Feedbacks bin ich dankbar!
      4,21

      ----P.S: bin hier ziemlich investiert. Wie bereits beschrieben alles in diesem Jahr und zu Kursen oberhalb 4 Euro. Bin nicht bescheuert ein Vielfaches des "echten" Wertes zu zahlen. Wollte in diesem Rahmen daraufhin weisen, dass es diese Aktie über den Umweg GDR mit einem Discount gibt...

      Noch ein schönes Wochenende wünscht Tupras
      Avatar
      schrieb am 04.03.06 15:37:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      Koorektur...diese hier haben eine Nominale von 5000 T R L (in der Vergangenheit)

      Nur der Ordnung halber...
      Avatar
      schrieb am 04.03.06 16:18:05
      Beitrag Nr. 23 ()
      Puuuh- jetzt bin ich aber froh, eine ziemliche gute proxy für meine Kalkulationen (telefonisch durch BoNY-Mitarbeiter) gecheckt zu haben. War halt nochmal auf der BoNY-Website. Folgender Link zeigt einen "kalkulierten Quote" (= fairer Preis, ohne Berücksichtigung rechtlicher, steuerlicher und liquiditäts- getriebener Umstände...). Der liegt pro GDR bei 8,52 USD / 1,20 (USDEUR) = 7,10 EURO pro GDR! http://www.adrbny.com/dr_profile.jsp?cusip=900110404&acct=11…

      Wie gesagt, man kann derzeit nicht zur BoNY gehen und sagen "bitte in Originalaktien umtauschen" (machen die normalerweise- jetzt wegen der neuen Steuergesetzgebung in der Türkei explizit nicht!)

      @Easytech hat sich noch nicht gemeldet...Denke da ist ne kleine Entschuldigung fällig...

      Also noch ein schönes Wochenende! Tupras

      Wie immer: Dies hier ist weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung, da ich investiert bin.
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 19:52:13
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo tupras,

      vielen Dank für den Tip! Habe heute ein paar TOFAS für 4,50 EUR gekauft. Bei einen aktuellen Kurs in der Türkei von 7,00 EUR ein echtes Schnäppchen.:):):)

      (Ich hatte die Aktie schon einmal 2002, damals war das Verhältnis 2500 zu 1)
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 20:02:43
      Beitrag Nr. 25 ()
      [posting]20.509.186 von tupras am 04.03.06 16:18:05[/posting]Du hast recht.

      Wenn selbst die Bank of New York das Aktien-/GDR-Verhältnis falsch anzeigt, durften deine postings durchaus hinterfragt werden. Habe mich allerdings im Ton vergriffen. Sorry. Bei w:o sind mir allerdings auch schon viele Schlitzohren untergekommen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 18:13:25
      Beitrag Nr. 26 ()
      wenn die türkenaktien weiter so abstürzen bleibt von der differenz bald nicht mehr viel übrig.

      Avatar
      schrieb am 08.03.06 21:12:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      @easytech: Ei, Ei,Ei das was Du erzählst ist eine reine ISE-Story- klar TOFAS hat in den letzten Tagen auch rund 8% in TRY verloren. Zusätzlich bei Türkeiinvestments einige % über die Währung (TRY im High 1,56 - jetzt so 1,62 zum Euro). Warum bashst Du eigentlich in diesem Thread?
      Es gibt einige Türkeiaktienthreads- da ist das auch gut aufgehoben.Oh, ja ich vergaß: Da kommen die Leute ja nicht raus- deshalb uninteressant für @easytech das zu posten??

      Der Türkei-Markt ist nichts für Beginner- und schon gar nichts für Lemminge. Deshalb einfach aus diesen Aktien bleiben- erst gar nicht reingehen. Das ist mein Tipp!

      Auf Basis von 4,14 TRY für die Original-Tofas und einem WK von 1,62 kommen wir auf einen "fairen Wert" von aktuell 6,39 Euro. Heute waren über 48.000 GDR´s zu 4,12 Euro im Bid. Das Ask war 4,8 Euro pro GDR. Das ist also immer noch ein schöner Discount von 40%. Bitte andere Beispiele an dieser Stelle wo es solche Discounts gibt.

      Also: Das hier ist weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung, da ich investiert bin.
      Avatar
      schrieb am 10.03.06 22:55:42
      Beitrag Nr. 28 ()
      Update des "Fair Value per 10.03.2006
      Schlußkurs ISE 4,46 TRY
      Devisenkurs TRYEUR (Quelle Bloomberg: 1,603

      Verhältnis Originalaktie : GDR 2,5

      4,46*2,5/1,603=6,96

      Orderbuch Berlin 4,13 Bid - 4,85 Ask

      Noch einen schönen Abend

      wünscht Tupras
      Avatar
      schrieb am 26.03.06 20:55:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      Guten Abend allerseits. Nein, news gibt es keine. Wollte nur den Thread nicht versauern lassen. Discount ist weiter substanziell. Noch einmal rechnen:

      4,52 TRY pro Originalaktie(Istanbul 24.03.2006)* 2,5 (Ratio zu den GDR) / 1,61 (EURTRY-Wechselkurs) =7,02 Euro versus knapp 3000 Stücke Brief in Berlin (nein, kein Stück von mir:laugh:) bei 4,98 bzw. 5,00 Euro.
      Das nenne ich weiter einen Discount...rund 40%.
      Klar, nicht direkt "eincashbar" (sonst wäre es ja etwas zuu einfach...). Zu den Pros und Cons empfehle ich Euch die sachlichen Eintragungen hier in diesem Thread.

      Also wie üblich dies stellt hier weder eine ´Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung dar, da investiert.
      Avatar
      schrieb am 28.03.06 23:15:13
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.953.187 von tupras am 26.03.06 20:55:00Hallo tupras,

      wie Du weisst, bin ich mit Dir einer Meinung - unzweifelhaft ein sehr hoher Discount! Wäre er so einfach einholbar, gäbe es ihn wohl kaum in dieser Grössenordung. Nichtsdestotrotz ist es hier, wie bei vielen derartigen Investment: Einfach mal ein oder auch zwei Jahre „vergessen“. Denn solange kein definitiver Entscheid betreffend Ratifizierung der massgeblichen türkischen Steuergesetzgebung vorliegt, wird sich der Discount schwerlich auflösen.

      Mit grosser Wahrscheinlichkeit, und dies nicht nur gemäss meiner Meinung, wird der Ausgang in dieser politischen Diskussion letztlich positiv sein (die Gründe sind naheliegend und sogar in diesem thread für jeden Interessierten nachlesbar!), doch bis dahin schwebt die Ungewissheit.
      Das Ganze ist also letztlich unter Abwägung des Chance-/Risikoverhältnis und der geduld eines jeden Einzelnen zu beurteilen.

      Mit bestem Gruss
      (bordighera)
      Avatar
      schrieb am 14.04.06 12:34:44
      Beitrag Nr. 31 ()
      Kaum zu glauben, dass sich ein so grosser Kursabschlag über so lange Zeit hält. :confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 16.04.06 23:27:53
      Beitrag Nr. 32 ()
      Kann mir mal einer erklären wie das mit einer möglichen Dividende läuft bzw. in der Vergangenheit gelaufen ist?

      Danke!
      Avatar
      schrieb am 07.05.06 17:27:03
      Beitrag Nr. 33 ()
      :lick:Bericht folgt!:kiss:
      Avatar
      schrieb am 07.05.06 21:07:13
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo allerseits,

      hatte meinen kurzen Bericht ja bereits heute Nachmittag angekündigt. Mir liegt ein Researchreport von HSBC vor (ja, das wird der Researcharm der übernommenen Demirbank sein...bzw. deren Rechtsnachfolger). "Making the Crossing" (Studie der HSBC Mitte April 2006)beschreibt die Chancen der derzeit von HSBC Turkey gecoverten Werte. Darunter ist (wie bekannt bzw. bereits berichtet) auch die Tofas Aktie. Der Broker hält die Aktie nach wie vor für unterbewertet: DEr faire Wert der Aktie wird bei einem Äquivalent von 4,42 USD pro Originalaktie angegeben (deren DCF gibt eine Bewertungsspanne von 3,97-4,86 USD her). Bislang hatte HSBC einen DCF-Wert von Wert 3,6-4,4 USD ausgemacht. O.K. bei den GDR´s müssen wir jetzt rechnen:

      Aktueller TRY Kurs der Originalaktie 4,2 *2,5 = 10,5 TRY

      10,5 TRY /1,67 (TRY/EUR)=6,25 EURO fairer Wert heute für die in Berlin gehandelten GDR.
      Dagegen in Berlin derzeit zu 4,95 Euro rund 1400 GDR´s im Brief (von mir übrigens nicht:yawn:)

      Nun zur Gegenüberstellung noch der faire Wert der HSBC 4,42 USD pro Originalaktie 4,42*1,32 (TRY/USD)=5,83 TRY fairer Wert laut HSBC.

      Das würde für den fairen Wert der GDR´s bedeuten:

      5,83*2,5/1,67=8,72 Euro

      OK, habe die Risiken/aktuellen Herausforderungen bereits beschrieben inkl. der weiteren Bemerkungen anderer User (z.B. Bordighera). Man kann die GDR´s halt nicht heute kaufen, Morgen eine Umschreibung auf Originalaktien beantragen und Übermorgen dann diese Originalaktien in Istanbul verkaufen...wenn es so einfach wäre würde der Preis zumindest so bei 6 Euro stehen...

      P.S. : wegen der Frage zu den Dividenden etc. .Da gibt es widersprüchliche Informationen. Bloomberg gibt bei einer ISIN (Vergleichbar mit der unterlegten für die WKN 923854 für letztes Jahr ganz normale die Dividende heraus. Eine andere Quelle bestätigt dies für die WKN 923854 nicht. Ich bleibe da weiter am Ball. Die Originalaktien sollen ja im 1. HJ auch eine wenn auch relativ kleine Div. (nach meinen Informationen 0,11 TRY ) ausschütten.

      Wie immer gilt folgendes: Es handelt sich bei meinen Ausführungen weder um eine Kauf- noch um eine Verkaufsempfehlung, da ich selbst investiert bin (Long Position).

      Schönen Abend noch Euer Tupras
      Avatar
      schrieb am 19.05.06 18:27:00
      Beitrag Nr. 35 ()
      Achtung: Auch für die Tofas GDR´s wird in den nächsten Wochen eine Dividende bezahlt! Näheres noch an diesem Wochenende an gleicher Stelle!

      Nen schönen Abend wünscht

      Tupras
      Avatar
      schrieb am 19.05.06 21:02:22
      Beitrag Nr. 36 ()
      wie schauts denn aktuell mit der preisdifferenz aus?
      Avatar
      schrieb am 19.05.06 21:07:34
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.679.365 von EasyTech am 19.05.06 21:02:22kurs türkei: 5,18 €
      kurs berlin: 4,00 €

      sowohl in der türkei als auch in deutschland sit der kurs auf talfahrt.
      Avatar
      schrieb am 20.05.06 00:49:16
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi all,

      @Easytech kann es einfach nicht lassen...klar: der Kurs von Tofas GDR´s ist gefallen, der Kurs der Originalaktien in Istanbul analog. Aber:Schaut Euch die Kurse der türkischen Aktien allgemein an. Die (in Sachen Türkei) unerfahrenen Fondsmanager aus London etc., die den türkischen Markt bis Ende 2004 nicht mit der Beißzange angefaßt haben (bzw. nicht anfassen durften/Restriktionen) gingen mehr oder weniger alle gleichzeitig in diesen interessanten Markt und wollen jetzt scheinbar (fast)alle wieder raus. Folgerung: Der Markt kollabiert.
      Jetzt wieder Tofas. Hatte angekündigt zum Thema Dividende was zu posten. Offizielle Ankündigung (Infoquelle: Bloomberg). Es werden ca. 0,172 Euro Bruttodividende pro GDR bezahlt. Abzüglich 0,02 USD als Gebühr direkt eingezogen von der Bank of NY verbleiben ca. 0,152 abhängig vom TRY/USD WK zum Datum der Auszahlung. Da kann man nur hoffen, daß der WK nicht weiter in den Keller geht.
      Damit ist auch eine hier im Forum gestellte Frage beantwortet: Auch die GDR´s zahlen eine der den Originalaktien entsprechende Dividende (abzüglich 0,02 USD als "GDR-Fee").

      Die Zahlen für Tofas zum 1. Q2006 waren übrigens auch in Ordnung. Auf Wunsch kann ich da die nächsten Tage auch noch was dazu posten.


      Noch nen schönen Abend

      Tupras
      Avatar
      schrieb am 20.05.06 12:59:03
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.681.426 von tupras am 20.05.06 00:49:16hast du ein problem?
      die von mir genannten zahlen stimmen doch.
      Avatar
      schrieb am 20.05.06 21:50:36
      Beitrag Nr. 40 ()
      @EasyTech: Schade, Deine Ansage "hast Du ein Problem" finde ich einfach nur unterirdisch- niveaulos. Das passt hier einfach nicht rein. Nur meine Meinung- aber ich bin ja auch der Angesprochene-. Deshalb dieser Kommentar von mir.
      Nun zum Inhalt. Ja. Du hast recht mit den Zahlen. Das habe ich auch nicht bestritten. Wollte lediglich angemerkt haben, dass Du in diesem Kurzposting keinen Zusammenhang zu den miesen Kapitalmärkten im Allgemeinen und die Verfassung des türkischen Aktienmarktes im Besonderen gestellt hast.

      Kann nur jedem Raten sich selbst ein Bild zu machen von einzelnen Titeln, Märkten etc. Anregung durch die Threads hier im Forum ja- bblind vertrauen ist nicht! Gut, dass derzeit keine türkischen Werte in Deutschland gehandelt werden (mit Ausnahme der zwei ADR´s(TCELL/AKBNK) und dies GDR´s auf TOASO), sonst hätte sich sicher schon so mancher "dausender" ddamit die Hände verbrannt.

      Noch nen schönen Abend- selbstverständlich auch für EasyTech- wünscht
      Tupras
      Avatar
      schrieb am 21.05.06 13:00:34
      Beitrag Nr. 41 ()
      die investment-idee (auf schliessen der kursdifferenz deutschland - türkei zu setzen) ist ja für sich genommen recht clever.

      nur bringt mir die kursdifferenz herzlich wenig, wenn der aktienkurs in der türkei den keller rauscht und/oder sich der wechselkurs ungünstig entwickelt.

      sollte man sich allerdings an dem unternehmen tofas beteiligen wollen, weil man auf eine positive entwicklung des unternehmens setzt, ist natürlich eine beteiligung über die in deutschland gehandelten GDR auf grund des abschlags sinnvoll.
      Avatar
      schrieb am 21.05.06 13:05:28
      Beitrag Nr. 42 ()
      @EaseyTech, Tupras:

      Hallo!

      Wenn von der BoNY 0.02 USD bei einer Dividende von ca. 17c einbehalten werden, und man 100$ sicher davon ausgehen kann, dass bei denn Umrechnungskursen TRY -> USD -> EURO so viel wie moeglich gemogelt wird bzw. alles zuungunsten der Anleger ausgelegt wird bei diesem intransparenten, undurchsichtigen ADR (-Betrug) der BoNY der auf fast 100 Jahre alten antiquierten U.S.-Gesetzen beruht, dann kann man von ca. 15-20% Abschlag auf die Dividenden ausgehen, gegenueber den Originalaktien.

      Nehmen wir an, dass die BoNY das Recht hat diesen Prozentsatz von allen zukuenftigen Dividenden ("lebenslang") einzubehalten.

      Wenn der faire Wert eines Wertpapiers auf dem geschaetzten zukuenftigen Cashflow (nach Steuern / Abgaben) beruht, dann waeren die GDRs mit ca. 4 Euro bei einem Originalkurs von ca. 5 Euro fair bewertet. Das wuerde um so mehr zutreffen, als tuerkische GDRs im Moment und auf absehbare Zeit nicht konvertibel sind.

      Dabei sind weitere legale Betruegereien / Enteignungen durch die BoNY z.B. bei Kapitalerhoehungen noch gar nicht beruecksichtigt. (Siehe dazu andere Foren hier bei wallstreet-online.)

      Bitte lasst micht wissen wenn ich etwas falsch verstanden habe, danke!

      P.S.: Ich habe mehrfach schriftlich versucht, bei der BoNY Auskunft ueber die mit ADRs verbundenen Gebuehren zu erhalten, ohne Erfolg. Ich wurde auf Webseiten der BoNY verwiesen, wo ich die Gebuehren aber nicht gefunden habe. Ich habe jedoch anderweitig erfahren, dass auf alle an der NYSE (nicht an anderen Boersen) gelisteten ADRs keine Gebuehren von den Dividenden abgezwackt werden duerfen - eine Bedingung fuer NYSE-Listings! Bei den Nicht-NYSE-ADRs wird die BoNY dann ordentlich zulangen, und die Gebuehren schoen verschleiern.

      Wenn jemand weiss, wo die Gebuehren fuer einzelne ADRs ersichtlich sind, ob es irgendwie einen "Verkaufsprospekt" gibt, wie man in einem (supposedly) zivilisierten Land annehmen sollte, lasst es mich bitte wissen! Alles andere ist ja wohl Willkuehr.
      Avatar
      schrieb am 17.07.06 19:13:26
      Beitrag Nr. 43 ()
      aktuell ca. 30 - 40 % diskont der ADR in berlin gegenüber originalaktien in istanbul.

      Kauforders:

      1.000 3,00
      2.000 2,91
      500 2,90


      Verkauforders:

      3,30 1.000
      4,95 254
      4,98 840
      5,60 200
      Avatar
      schrieb am 17.07.06 19:46:30
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.718.602 von hk123 am 21.05.06 13:05:28Wenn der faire Wert eines Wertpapiers auf dem geschaetzten zukuenftigen Cashflow (nach Steuern / Abgaben) beruht,

      die dividendenrendite ist nur eine von vielen kennzahlen.
      bei meinen investmententscheidungen steht diese kennzahlen zumeist nicht sehr weit oben.

      wenn ein adr/gdr vom unternehmen initiert wurde, fragen sie doch mal bei dem entsprechenden unternehmen nach den gebühren, welche die bony einbehalten darf.
      Avatar
      schrieb am 24.07.06 14:39:59
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 19.875.683 von tupras am 25.01.06 16:46:4925.01.06
      Nun zu der Arithmetik der in Berlin gehandelten GDR´s. Ein GDR entspricht 2,5 Originalaktien, die in Istanbul zu 3,96 TRY (Schlußkurs heute) gehandelt werden.
      Nimmt man die 3,96 multipliziert das mit 2,5 und teilt das durch den aktuellen TRYEURO Kurs von 1,62 erhält man einen fairen Kurs von 6,11 Euro.
      Derzeit stehen in Berlin Aktien zu 5 Euro im Brief. Das macht einen Discount von 22% zum Originalkurs.

      OK man kann derzeit weder in der Türkei handeln, noch sich ohne weiteres die Stücke in Originalaktien umtauschen lassen. Habe mir den Aktienkurs der GDR´s und der Originalaktien angeschaut. In der Vergangenheit hat der GDR-Kurs immer rund 10% über bis unter dem Originalkurs geschwankt. Erst mit dem starken Anstieg der Originalaktie hat sich ein hoher Discount ausgebildet.


      24.07.2006:
      Nimmt man die 3,64 multipliziert das mit 2,5 und teilt das durch den aktuellen TRYEURO Kurs von 1,95 erhält man einen fairen Kurs von 4,66 Euro.
      Derzeit stehen in Berlin Aktien zu 3,49 Euro im Brief. Bei einem Verkauf zum fairen Kurs könnte man 33,5% Gewinn einsacken.

      Kauft tupras nach?
      Avatar
      schrieb am 24.07.06 22:12:25
      Beitrag Nr. 46 ()
      Tja EasyTech- dan konnte wohl nur von Dir kommen: Wer den Schaden hat braucht für den Schaden nicht zu sorgen...ehrlich Du wirst wohl nicht mehr mein Freund...aber ehrlich: Habe hier kräftig gekauft auch auf Level 3,6 Euro. Die zu 3 habe ich leider verpaßt. Falls Du diese abgegriffen hast meinen herzlichen Glückwunsch! Es ist halt weiter so, dass wir - wie hier im Borard von anderer Seite aufgerufen weiter hohe Discounts auf den "fair Value" (ein zu diskutierender Begriff- hatten wir an dieser Stelle schon zur genüge) haben (Die aktuelle Rechnung 3,64 TRY /1,95 (WK)* 2,5 (Ratio GDR zu Originalaktie = 4,67). Hatte schon lange mit dieser Häme von "EasyTech" gerechnet- nun kam sie.....
      Aber mal ehrlich, vielleicht sollten wir mal über den türkischen Aktienmarkt und einige Aktien, die über jeden Verdacht erhaben sind reden: Da fällt mir die Akbank ein: Da wurden Ende Januar Preise in Berlin von 15 Euro bezahlt ("faire Kurse", da bekanntlich ein ADR 2 Originalaktien entspricht). Nun steht das ADR unter Schwankungen bei rund 7 Euro (ebenfalls "fair" d.h. exakt: 7,05 TRY/1,95*2=7,23 Euro). An Kapitalmassnahmen gab es 22,2% Bonusaktien,
      also 1000 Akbank ADR´s zu 14,90 Euro im Januar gekauft(Kapitaleinsatz 14900 Euro), entsprechen heute 1222 Akbank ADR mit "fairem kurs " von 7,23 Euro =8835,06 Euro (zusätzlich gab es für die 1000 Aktien im März 0,3 TRY * 2 (ADR Ratio) / 1,7 (WK im März)=352,94 Euro Dividende = 9188,00 Euro =-38,34% (Wertentwicklung für die Akbank seit Januar).
      Und diese Aktie (auch scheinbar die ADR´s da Kurse nah am "fairen Kurs gestellt wurden -insbesondere im Januar-Mai) ist über jeden Zweifel erhaben...

      Nun die Rechnung aktuell bei der Tofas:

      Hier kann ich ja die von mir im Januar beschriebenen 6,11 Euro pro GDR als Basis heranziehen. Die Aktie ist aktuell "fair" bei 4,67 Euro . Dazu kommt noch eine bezahlte Dividende von 0,1178 Euro erhalten. Also sind wir kaumännisch aufgerundet bei 4,79 Euro pro GDR aktuell:

      Heißt eine Wertentwicklung von -21,6 % seit Januar.
      K l a r ich weiß, keiner bekommt derzeit 4,67 Euro pro GDR. Aber klar ist, dass in tRY die Akbank-Aktie mehr verloren hat (auch unter einbeziehung von Dividende und Bonusaktien) als die Tofas-Aktie. Ja, Bankakiten haben durch die Zinsentwicklung stärker verloren...aber die Akbank ist halt die solideste Bank in der Türkei....und wenn gewünscht können wir das für die ebenfalls gehandelten Turkcell ADR´s ebenfalls noch einmal rechnen.

      Nun soll es gut sein. Freue mich auf eine ernsthafte Diskussion ohne Polemik

      Viel Spaß beim Traden wünscht weiterhin Tupras
      Avatar
      schrieb am 25.07.06 16:43:09
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.016.156 von tupras am 24.07.06 22:12:25sollte keine häme sein.
      wollte nur nochmals die ausgangssituation und die aktuelle situation darstellen.

      ich habe mir vor längerer zeit eine tabelle angefertigt, in der die kurse türkischer aktien in istanbul den kursen der aktien bzw. adr/gdr an den deutschen börsen gegenübergestellt sind.
      tupras hat sich viel besser gehalten als die meisten anderen türkischen aktien. insofern mag das unternehmen schon ok sein.
      mich überzeugte lediglich die investmentidee "22% discount" nicht.

      wer natürlich unbedingt in das unternehmen tofas investieren will, ist meiner meinung nach aufgrund des discounts mit den tofas aktien besser bedient.

      wäre ein umtausch in originalaktien möglich, so könnte man akuell bei 4,49 euro 42% gewinn erzielen.
      im brief liegen allerdings erst wieder stücke bei 4,95 euro.

      bei 3,00 euro lag der potentielle gewinn bei 65%.

      hatte vor tagen bei der bank of new york nachgefragt: ein umtausch von bzw. in adr ist immer noch nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.07.06 16:45:29
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.041.748 von EasyTech am 25.07.06 16:43:09korrektur:

      wäre ein umtausch in originalaktien möglich, so könnte man akuell bei 3,49 euro 42% gewinn erzielen.
      im brief liegen allerdings erst wieder stücke bei 4,95 euro.

      bei 3,00 euro lag der potentielle gewinn bei 65%.
      Avatar
      schrieb am 26.07.06 23:34:21
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.041.748 von EasyTech am 25.07.06 16:43:09Juristisch interessant wäre die Begründung der BONY, warum sie den Umtausch momentan ablehnt.
      Zweifelsfrei kann man in besonderen Marktsituationen während eines überschaubaren Zeitraumes die Konvertierung verweigern, doch muss die begebende Bank, in diesem Falle die Bank of New York, konkretisieren.

      Dies allein auf eine imaginäre türkische Steuernummer abzuschieben (so BONY denn überhaupt danach gefragt hat??), ist sicher nicht ausreichend.

      Anmerkung: Ich selbst betrachte einen Umtausch wahrlich nicht als Dringlich. Und das die BONY Arbitrageure fernhalten möchte, ist nurmehr verständlich.
      Trotzdem darf die Sistierung der Konvertierbarkeit nicht in einen beliebig verlängerbaren Dauerzustand münden, denn die GDRs sind nun mal - mit gewissen Einschränkungen bei Aufspaltung, KE etc. - nichts anderes als die Verbriefung der Originale.

      Mit bestem Gruss
      (bordighera)
      Avatar
      schrieb am 27.07.06 00:37:15
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.041.748 von EasyTech am 25.07.06 16:43:09nochmals korrektur: :cry:

      wer natürlich unbedingt in das unternehmen tofas investieren will, ist meiner meinung nach aufgrund des discounts mit den tofas gdr besser bedient.
      Avatar
      schrieb am 13.10.06 13:17:18
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.077.356 von EasyTech am 27.07.06 00:37:15+ weiter über 30% Discount zum Originalkurs. Bin da weiter investiert- daher keine Kaufempfehlung. Derzeit keine Kurse in London gestellt. Wie bereits mehrfach beschrieben gibt es derzeit k e i n e Möglichkeit die GDR´s in Originalaktien umzutauschen (nicht zuletzt wegen der in der Türkei obligatorischen Steuernummer).

      Schönen Tag noch
      Tupras
      Avatar
      schrieb am 16.10.06 15:26:38
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.597.897 von tupras am 13.10.06 13:17:18bei 35% Discount unter Originalkurs sind mal die 1845 Stücke zu 4,25 Euro genommen. Bin schon gespannt wie es in Istanbul weitergeht. Berlin ist mir mittlerweile egal. Werde mal London checken.
      Weder Kauf- noch Verkaufsempfehlung- da investiert!
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 20:29:16
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.597.897 von tupras am 13.10.06 13:17:18Soweit ich das sehe, ist die türkische Steuernummer das einzige Hindernis bezgl. eines evtl. Umtausches. Das betrifft allerdings nicht nur TOFAS sondern generell alle türkischen ADR/GDR.

      Insoweit interessant, dass gerade bei TOFAS der Abschlag derart hoch ist...... Und die noch viel interessantere Frage, wann denn nun das leidige Problem mit der türkischen Steuergesetzgebung gelöst sein wird.

      Weiss jemand, ob das neue Gesetz/Verordnung überhaupt ratifiziert wurde??

      Mit bestem Gruss
      (bordighera)
      Avatar
      schrieb am 07.12.06 22:46:03
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.709.208 von bordighera am 18.10.06 20:29:16Hi all,

      frage mich wirklich, warum die Aktie weiter mit +/- 40% Discount gegenüber dem Kurs der Originalaktie daherdümpelt. Kaufe immer mal wieder Stücke- hab´jetzt mehr als mir lieb ist...Akti hat sich auch gegenüber dem Aktienmarkt in Istanbul gut entwickelt (ja- der Originalkurs...), die Aktie wird von verschiedenen türkischen und anderen Brokers (u.a. MLynch)zum Kauf empfohlen. Hat aktuell ein (nicht nur ) für türkische Verhältnisse hohes P/E von 30- aber halt ziemlich viel Potenzial über neue Modelle und die demografische Entwicklung in der Türkei (relativ geringe Sättigung).
      So, jetzt bin ich wieder ruhig. Danke im voraus für ernsthafte Einschätzungen, wie es zu diesem deutlichen Discount kommen kann.

      Dies hier ist weder eine Kauf- noch eine verkaufsempfehlunf, da investiert!
      Avatar
      schrieb am 16.12.06 18:17:19
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.009.890 von tupras am 07.12.06 22:46:03Hi all,

      checkt das Phänomen doch noch malo...und lest dazu mal den Thread duch. Wer Fragen hat bei mir hier als Posting oder per BM melden!

      Viel Spaß noch heut Abend!
      Avatar
      schrieb am 21.01.07 18:30:47
      Beitrag Nr. 56 ()
      Ist hier noch jemand???

      Es ist jetzt etwas über ein Jahr her, seit die Problematik mit der Handelbarkeit türkischer Aktien auftrat. Schon vor einiger Zeit hat man den Sachverhalt in Ankara zu korrigieren versucht. Jedoch ist es meist leichter, etwas Hals über Kopf einzuführen, statt es nachher ohne allzu grossen Gesichtsverlust zu revidieren.

      Soweit mir bekannt, wurden nun aber die letzten Hindernisse abgeschafft, welche im Zuge der Gewinnbesteuerung für Ausländer in der Türkei eingeführt wurden. Insoweit sollte zumindest aus technischer Sicht der Aufnahme der Handelsaktivitäten für türkische Aktien an deutschen Börsen nichts mehr im Wege stehen.

      Nun ist wohl nur noch die Frage, welcher Broker/Händler in Deutschland dazu den Mut und das Interesse hat. Es bleibt zu hoffen, dass da bald mal jemand den Anfang macht bzw. die deutsche Börse den Handel mit Originalen wieder zulässt.

      Dann sollte, so steht zu erwarten, auch Klarheit bezgl. TOFAS kommen und eine Angleichung der Divergenz erfolgen.

      Mit bestem Gruss
      (bordighera)
      Avatar
      schrieb am 21.01.07 19:39:51
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.091.801 von bordighera am 21.01.07 18:30:47@bordighera Yes, habe auch gehört, dass die letzten Hürden in der Türkei weggeräumt wurden, konnte dies jedoch im internet noch nicht verifizieren. Dann sollte auch der massive Discount runterkommen, da es dann möglich wäre (sofern ein Handel der Originalaktien für Ausländer in der Türkei und in Deutschland etc. wieder aufgenommen würde), die ADR/GDR bei der Bank of NY wieder umzutauschen (das dürfen die derzeit ja nicht). Dann wäre eine Arbitrage erst wieder möglich. Das Ganze dauert zwar seine Zeit bis die Originalaktien in deutschen Depot eingebucht würden- ich meine aber ein Discount über 10% wäre dann Geschichte. Daher habe ich alle TOFAS Papiere behalten und letzte Woche auch noch ein paar Akbank dazugekauft...
      Ja, es sind halt viele Konjunktive in den letzten Sätzen drin. Werde mal bei den Baader-Freunden nachfragen, ob da was geht (Wiederaufnahme des Handels türkischer Aktien in Deutschland...). Die haben mir vor Monaten die kometenteste Antwort zu diesem Thema geschrieben...

      Tupras
      Avatar
      schrieb am 23.01.07 21:37:20
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.094.154 von tupras am 21.01.07 19:39:51Hallo tupras,

      mach` das mal und erkundige Dich. Würde sicher nicht nur mich interessieren, auch wenn wir beide hier die letzt verbliebenen zu sein scheinen.
      Eine Umwandlung in Originale kann übrigens nicht einfach mit dem Umstand begründet werden, dass die Papiere in Deutschland oder sonstwo nicht handelbar sind. Es muss vielmehr eine übergeordnete behördliches Verbot bestehen. Schlichte Aussetzungen vom Handel, vorübergehende Suspendierung etc. reicht da bei weitem nicht.

      Die derzeitige Unmöglichkeit einer Wandlung fusst schlicht auf dem Umstand, dass eine türkische Steuernummer erforderlich ist. Würde man nämlich nur bei denen tauschen, die eine solche Steuernummer besitzen, bei den anderen aber nicht, käme es zu massiven Ungleichgewichten, die weder im Interesse der Masse, noch im Sinne des Emittenten oder gar des türkischen Staates sind. Daher besteht/bestand bislang das Wandlungsverbot.
      Ist das Vorhandensein einer türkischen Steuernummer aufgrund aufgehobener Verordnung obsolet, steht einer Wandlung nichts im Wege.
      Evtl. ist jedoch, das hat aber dann nichts mit BONY oder Steuernummer zu tun, ein Broker vor Ort erforderlich, da, wenn hier keine Originale gehandelt werden, die Lagerstelle vor im Land der Originale ratsam ist.

      Mit bestem Gruss
      (bordighera)
      Avatar
      schrieb am 31.01.07 23:06:05
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.138.700 von bordighera am 23.01.07 21:37:20Hi Bordighera, Hi all,

      hab mal bei Baader angerufen. Die Kollegen da waren noch nicht im Bilde. Hab´ja leider auch keine zitierfähigen Quellen (Halbsatz in der Wallstreet Journal Europe ist halt zu wenig). Wollten das mal checken. Wenn ich mehr von denen höre- schreibe ich das hier rein! Versprochen!
      Avatar
      schrieb am 06.02.07 20:56:58
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.334.433 von tupras am 31.01.07 23:06:05Hi all,

      werde ab heute regelmäßig einfach den aktuellen "fairen Wert" der Tofas GDR´s posten (Schlußkurs der originalaktie in Istanbul * 2,5(Austauschverhältnis) /EURTRY 'WK).


      Per heute 06.02.2007:

      5,6*2,5/1,81 = 7,73 Euro pro GDR

      Falls es was Neues gibt poste ich es dann auch...
      Avatar
      schrieb am 07.02.07 20:11:51
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.472.659 von tupras am 06.02.07 20:56:5807022007: 5,6*2,5/1,81=7,73
      Avatar
      schrieb am 07.02.07 21:06:19
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.494.004 von tupras am 07.02.07 20:11:51Hi all,

      FIAT mit dem niedrigsten CO2 -Ausstoß...und welche Autos produziert TOFAS und exportiert diese nach Westeuropa--- na klar FIAT-Autos. Denke, das hat noch gar nicht so Feuer gefangen an der Börse. Checkt mal den Link. Denke heute.de ist für den geneigten W:O-Leser seriös genug...

      http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/11/0,3672,4359755,00.htm…

      schönen abend noch ...!
      Avatar
      schrieb am 09.02.07 00:20:32
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.495.753 von tupras am 07.02.07 21:06:1908022007: 5,55*2,5/1,825= 7,6 EUR
      Avatar
      schrieb am 27.02.07 01:51:58
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.531.831 von tupras am 09.02.07 00:20:32Hallo tupras,

      zwecks Klarheit in der Bewertungsfrage der GDRs ist interessant, wie die Bank of new York den Schein auf Ihrer eigenen Homepage darstellt. Die dort veröffentlichten Kursdaten lauten per 23.02.2007 bei CUSIP 900110404 auf USD 10.01 (price type: calculated).

      Gruss
      bordighera
      Avatar
      schrieb am 09.03.07 19:40:21
      Beitrag Nr. 65 ()
      Was ist heute denn los, hab ich was verpaßt?
      Avatar
      schrieb am 09.03.07 21:17:28
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.208.887 von Scheiss_Egal am 09.03.07 19:40:21Nein, absolut nichts verpasst- es hat nur eben jemand den Discount erkannt - und folgerichtig die limits aus dem Markt genommen.
      Avatar
      schrieb am 14.07.07 10:59:19
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.212.234 von tupras am 09.03.07 21:17:28Hi all,

      wenn ich auf den Kurs schaue gibt mir das eine gewisse Genugtuung...
      Der Discount betraegt immer noch knapp 30%, London ist immer mal wieder am aufsaugen von den GDRs, es laeuft eine gewisse Arbitrage von Berlin hin nach London. Wohl der freimakler, der das nicht lassen kann...
      Bin weiter kraeftig investiert, auch wenn Spitzen rausgegangen sind...ist mir wegen der Lira, Tuerkischem Markt und Einzeltitelrisiko zu heiss.
      Viel spaass beim Traden wuenscht
      \Tupras


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Tofas- Türkeiaktie mit hohem Discount zum Originalkurs