checkAd

    *****DU bist WO***** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.02.06 07:39:19 von
    neuester Beitrag 21.12.06 22:04:59 von
    Beiträge: 174
    ID: 1.041.855
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.422
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 07:39:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Mutmacher-Kampagne für eine rechte Schreibung in Foren!

      Manchmal, beim Lesen einiger Postings, steht man kurz vor einer Rolle rückwärts. Gerade wenn der Inhalt intellektuell betrachtet manchmal außergewöhnlich ist, „scheißt“ so ein Dreher z.B. oder die übertriebene Schärfe „dass“ eigene Posting manchmal über das Ziel hinaus in die Gülle!

      Das WO-Forum präsentiert sich über das Schriftbild, also DU bist WO und wenn DU mal nach deinem Nick googelst, wirst du dich wieder finden!

      Lasst uns also hier in diesem Thread ein paar wichtige Grundregeln der Rechtschreibung wiederholen, bevor wir zum Thema „Ausdruck“ und „Contenance“ beim Schreiben gelangen!

      Gleichzeitig ist dies ein Antrag an WO, bei den Boardmails eine ähnliche Überprüfungsmöglichkeit vor Abschicken einer BM einzubauen, wie bei öffentlichen Postings.

      Lasst uns also beginnen!
      Die grundsätzliche Problematik scheint mir die Schreibung nach kurzen bzw. langen
      Vokalen (Selbstlaute = a e i o u)

      Beispiel:
      Laut- und Buchstabenzuordnung
      ss-Schreibung nach kurz gesprochenem Vokal
      Fass - Fässer
      Fluss - Flüsse, er floss
      Wasser – wässrig, ich mach dich nass
      Ich weiß, - dass - du das kannst! :D

      Wer macht mit?
      ;) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 07:44:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich weiß, das hat mir schon einmal jemand gesagt ...
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 07:57:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      [posting]20.300.007 von streger am 21.02.06 07:44:36[/posting]EINS! Setzen! :)

      Für alle anderen, die
      Regel

      Nach einem kurzen Vokal schreibt man nur noch ss.
      Beispiel: Kuss

      (AUSNAHMEN: Bus, Hindernis, Servus)

      Auch die Konjunktion(Bindewort) „dass“ fällt unter diese Regel.

      Beispiel: Ich weiß, dass dir das nicht gefällt.

      Nach einem langen Vokal, Doppellaut oder Umlaut bleibt es beim ß:

      Straße = gesprochen Stra(aaaaaaaaa)ße,
      Floß = gesprochen Flo(oooooooooo)ß,
      Muße = gesprochen Mu(uuuuuuuuuu)ße,
      Fuß = gesprochen Fu(uuuuuuuuuu)ß -
      Füße (Umlaut),
      heißen – hieß (Doppellaut),
      außen (Doppellaut)

      Übrigens:
      In der Schweiz ist das „ß“ abgeschafft. Hier schreibt man stattdessen „ss“.

      In einigen Fällen schreibt man in Deutschland ss, in Österreich aber ß.

      Nach der Regel entscheidet die Aussprache.

      Geschoss Geschoß
      deutsch österreichisch

      In Österreich schreibt man wegen der Aussprache (langes o) weiterhin das "ß".

      :) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 08:15:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Passstraße
      fließen floss geflossen
      müssen du musst musste müsste gemusst
      Fußballländerspiel
      scheißen du scheißt schiss geschissen
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 08:16:40
      Beitrag Nr. 5 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 08:25:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Muas i dös fastehn?????????????????:(
      I scchraib sou wia i wüll:p
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 08:26:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zum Diktat bitte!
      Dies ist ein Scheit, ein Schleißenscheit, ein wohlgeschlissnes Schleißenscheit. Das schickt die Frau Weißen aus Meißen und lässt sagen dabei, dass ihr Mann ein wohlgeschickter Scheitschleißenmeister sei. Er sitzt in der Schleiße und schleißt Scheite. Kaum hat er gegessen einen Bissen, hat er drei Haufen Scheite geschleißt und geschlissen.

      :) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 08:30:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]20.300.311 von lyta am 21.02.06 08:25:55[/posting]na, muasst ned. aba i hob da wos fia di:

      http://www.respekt-empire.de/Translator/?page=translate
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 08:32:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      [posting]20.300.317 von Paepstin am 21.02.06 08:26:48[/posting]der whiskey-mixer willi mixt whiskey an der whiskey bar.

      so... jetzt schnell, laut und deutlich aufsagen :D
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 08:34:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      [posting]20.299.698 von Paepstin am 21.02.06 07:39:19[/posting]Schön in dem Zusammenhang

      Mass = die Mass! = Bier in einem Literkrug in Bayern (gesprochen kurzes a! wie Fass)

      nicht zu verwechseln mit >

      Maß = das Maß = Längen, Volumen, Größenangabe u.Ä. (gesprochen, langes aaaah!)
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 08:38:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      [posting]20.300.381 von Kaperfahrer am 21.02.06 08:34:36[/posting]und was ist die mehrzahl von mass?

      i hob gestan vier massn gsuffa !?
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 08:42:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      [posting]20.300.369 von streger am 21.02.06 08:32:58[/posting]In dem dichten Fichtendickicht pickten dicke Finken tüchtig.

      In den dichten feuchten Fichten nicken dicke feuchte Fichtenzecken.

      Können kugelköpfige Kriechkraken körpergroße Kratzkakteen kauen? Keineswegs.

      Tschechische Gucci-Täschchen

      Schnell, laut und deutlich bitte!
      ;) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 08:43:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      [posting]20.300.409 von streger am 21.02.06 08:38:06[/posting]Wer kann schon diese Massen saufen?

      :laugh: Päpstin
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 08:44:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      [posting]20.300.409 von streger am 21.02.06 08:38:06[/posting]exakt! :D
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 08:44:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      Weiter gehts mit der Konsonantenhäufung

      Schiff + Fahrt = Schifffahrt
      Kunststoff + Fenster = Kunststofffenster
      Stall + Laterne = Stalllaterne
      Geschirr + Reiniger = Geschirrreiniger
      Bett + Tuch = Betttuch

      Regel
      Treffen in Wortzusammensetzungen drei gleiche Mitlaute
      zusammen, so bleiben immer alle erhalten.
      Ausnahmen]

      Ausnahmen von der Regel sind:
      dennoch, Drittel, Mittag

      Zusammensetzungen mit drei Vokalbuchstaben sind sehr selten:

      Hawaiiinseln, Kaffeeernte, Schneeeule, Seeenge, Teeei, Zooorchester

      Wie bisher können sie auch mit Bindestrich geschrieben werden:

      Hawaii-Inseln, Kaffee-Ernte, Schnee-Eule, See-Enge, Tee-Ei, Zoo-Orchester

      Bei Zusammensetzungen bleibt das h vor der Endung -heit erhalten.
      Beispiele:
      Zähheit (wegen zäh) Zäh + heit = Zähheit
      Rohheit (wegen roh) Roh + heit = Rohheit
      Zierrat (wegen Zier) Zier + rat = Zierrat

      Ausnahme: Hoheit

      selbstständig (wegen selbst) selbst + ständig
      oder: selbständig
      Zwei Schreibungen sind noch möglich.

      !!!!!!!!!!! PS: "selbstständig" ist das einzige Wort der Rechtschreibreform, dessen Aussprache sich geändert hat.

      :) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 08:49:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      [posting]20.300.453 von Paepstin am 21.02.06 08:43:31[/posting]Vier Massn sind keine Massen, sie sind im Gegenteil für ein gstandenes bayerisches Mannsbild überhaupt nicht ohne Maßen.
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 08:54:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hat nicht Hans-Manfred Humpert vom Bayerischen Landesamt für Maß und Gewicht bei der Rechtschreibreform darauf bestanden, dass das Bier-Maß weiterhin mit besonders scharfem ß geschrieben wird?

      :confused: Päpstin
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 08:57:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      Also bitte merken:

      "ein Maß Bier" entsprach i.d.R. einem Liter Bier und war die Maßeinheit, um den Mönchen das Bier zuzumessen. Dabei ging die Bezeichnung vom Messgerät, dem "Maß", auf die damit verabreichte "angemessene" Menge über.

      ;) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 09:03:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      [posting]20.300.595 von Paepstin am 21.02.06 08:57:19[/posting]Gut die Frau!:laugh:

      Eines meiner Hasswörter ist ja der Stängel von Stange, ehemals viel schöner als Stengel geschrieben.

      Warum wird dann aber aus dem Bengel kein Bängel, von bange > Angst (die Bangbüx).:eek:;).
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 09:08:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      woww, ich bin zu Hause (zuhause)

      so einen thread hätte ich selber schtarten sollen!

      Ich gehöre zu denjenigen, die ein zwanghaftes Bedürfnis haben, auf jeden Fehler ein Korrekturposting zu verfassen. Mittlerweile habe ich mich insofern im Griff, als dass ich die postings noch schreibe, aber nicht mehr abschicke...

      Nur wenn wieder jemand mal wieder einen Aktienfonds mit Suppe verwechselt (Fond), lasse ich mich noch einmal hinreissen.

      Zum Thema Scheiß(ss)möchte ich zu Studien- und Weiterbildungszwecken einmal dieses intellektuelle Forum empfehlen, hier hat der Moderator leider weil völlig überfordert einen Schlußstrich gezogen, neue Beiträge nicht mehr möglich:

      http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=19886

      kleiner Auszug:

      " esst halt mehr Sauerkraut dann passt`s schon durch!
      sachen gibt`s......" hierzu: http://apostroph.de/

      Ich möchte zudem die Bedeutung der Rechtsschreibung nicht unterbewerten, aber wie wäre es, diesen thread zu erweitern, nämlich bzgl. der inflationären Verwendung von Amerikanismen und Anglizismen in der deutschen Sprache, speziell im Börsenjargon?

      These: Anglizismusfieber ist eine Immunschwäche, linguistic submissiveness (sprachliche Unterwürfigkeit).

      posting
      thread
      user
      shares
      ...
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 09:08:44
      Beitrag Nr. 21 ()
      [posting]20.300.690 von Kaperfahrer am 21.02.06 09:03:16[/posting];) Dazu kommen wir noch, du kannst dir schon mal die Lippen lecken, die nächste Lecktion ääääääähm Lektion beschäftigt sich mit e und ääääääääääääääääh!

      :) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 09:11:59
      Beitrag Nr. 22 ()
      [posting]20.300.776 von wasn am 21.02.06 09:08:35[/posting]Wunderbar! Ich freue mich über jede Unterstützung!
      Erst die Rechtschreibung und dann deine Ergänzungen und Fortsetzungen für Fortgeschrittene!

      Einverstanden?

      :kiss: Päpstin
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 09:16:57
      Beitrag Nr. 23 ()
      [posting]20.300.776 von wasn am 21.02.06 09:08:35[/posting]immer dieses englisch in unserer schönen deutschen sprache...
      da lob ich mir solche schönen deutschen wörter wie... pullover :laugh:

      hab ich mal in der u-bahn gehört, als sich zwei ältere herren über diese "neumodischen sachen" unterhalten haben.
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 09:27:36
      Beitrag Nr. 24 ()
      [posting]20.300.838 von Paepstin am 21.02.06 09:11:59[/posting]Jein, überschätz mich nicht, muß auch noch bissi arbeiten nebendran:cool:

      Es gibt Fehler, die sind bald keine mehr, weil sie jeder macht. Sucht mal bei ebay nach einem Packet!
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 09:39:23
      Beitrag Nr. 25 ()
      [posting]20.301.084 von wasn am 21.02.06 09:27:36[/posting]Packet könnte man im IT-Zeitalter (wenn auch zähneknirschend), als Anglizismus durchgehen lassen, siehe Packet Radio.
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 09:57:32
      Beitrag Nr. 26 ()
      [posting]20.301.306 von Kaperfahrer am 21.02.06 09:39:23[/posting]Aber nur die von UPS (ju pi es)
      Nicht die vom DPD und DHL
      OK?
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 10:05:53
      Beitrag Nr. 27 ()
      [posting]20.301.611 von wasn am 21.02.06 09:57:32[/posting]Ich sag ja, zähneknirschend!;)
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 10:06:51
      Beitrag Nr. 28 ()
      [posting]20.301.744 von Kaperfahrer am 21.02.06 10:05:53[/posting]Zähne knirschend stimme ich Dir zu.
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 10:07:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 10:12:34
      Beitrag Nr. 30 ()
      [posting]20.300.117 von Paepstin am 21.02.06 07:57:28[/posting]Fass? Oder lieber gleich "Dirk Bach"? :D
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 12:07:32
      Beitrag Nr. 31 ()
      Schaun mer mal, was hatten wir denn bis jetzt? Kleine Wiederholung gefällig?

      Übung macht den Meister!
      ;) Päpstin

      Regel
      Nach einem kurzen Vokal schreibt man nur noch ss.
      Beispiel: Kuss

      (AUSNAHMEN: Bus, Hindernis, Servus)

      Auch die Konjunktion(Bindewort) „dass“ fällt unter diese Regel.

      Beispiel: Ich weiß, dass dir das nicht gefällt.

      Nach einem langen Vokal, Doppellaut oder Umlaut bleibt es beim ß:

      Stra(aaaaaaaaa)ße, Flo(oooooooooo)ß, Mu(uuuuuuuuuu)ße, Fu(uuuuuuuuuu)ß - Füße, heißen – hieß, außen

      Übrigens:
      In der Schweiz ist das „ß“ abgeschafft. Hier schreibt man stattdessen „ss“.

      In einigen Fällen schreibt man in Deutschland ss, in Österreich aber ß.

      Nach der Regel entscheidet die Aussprache.
      Geschoss Geschoß
      deutsch österreichisch

      In Österreich schreibt man wegen der Aussprache (langes o)
      weiterhin das "ß".



      Konsonantenhäufung

      Schiff + Fahrt = Schifffahrt
      Kunststoff + Fenster = Kunststofffenster
      Stall + Laterne = Stalllaterne
      Geschirr + Reiniger = Geschirrreiniger
      Bett + Tuch = Betttuch

      Regel
      Treffen in Wortzusammensetzungen drei gleiche Mitlaute
      zusammen, so bleiben immer alle erhalten.
      Ausnahmen]

      Ausnahmen von der Regel sind:
      dennoch, Drittel, Mittag

      Zusammensetzungen mit drei Vokalbuchstaben sind sehr selten:

      Hawaiiinseln, Kaffeeernte, Schneeeule, Seeenge, Teeei, Zooorchester

      Wie bisher können sie auch mit Bindestrich geschrieben werden:

      Hawaii-Inseln, Kaffee-Ernte, Schnee-Eule, See-Enge, Tee-Ei, Zoo-Orchester

      Bei Zusammensetzungen bleibt das h vor der Endung -heit erhalten.
      Beispiele:
      Zähheit (wegen zäh) Zäh + heit = Zähheit
      Rohheit (wegen roh) Roh + heit = Rohheit
      Zierrat (wegen Zier) Zier + rat = Zierrat

      Ausnahme: Hoheit

      selbstständig (wegen selbst) selbst + ständig
      oder: selbständig
      Zwei Schreibungen sind noch möglich.

      !!!!!!!!!!! PS: "selbstständig" ist das einzige Wort der Rechtschreibreform, dessen Aussprache sich geändert hat.
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 12:24:49
      Beitrag Nr. 32 ()
      Weiter geht es!
      RRRRRRRRRRRRuhe bitte und volle Konzentration!

      :cool: Päpstin

      Umlautschreibung: e wird zu ä

      Bändel (wegen Band)
      Stängel (wegen Stange)
      Quäntchen (wegen Quantum)
      verbläuen (wegen blau)

      aufwändig (wegen Aufwand)
      Zwei Schreibungen sind möglich.
      auch: aufwendig (wegen aufwenden)

      Regel: Man schreibt ä statt e, wenn es eine
      (heute gebräuchliche) Grundform mit a gibt.

      Übung:
      Sein aufw*e/ä*ndiger Kr*eu*zzug gegen Kr*äu*terlikör wird heute
      von manchen Leuten überschw*ä*nglich begrüßt.Er sch*eu*t sich,
      Likör auch nur mit einem St*ä*ngel *E*ngelskraut zu würzen.
      Manche finden das bel*ä*mmert. Sie würden ihn am liebsten
      verbl*äu*en, weil seine Erl*äu*terungen für sie ein Gr*äu*el
      sind. Doch er schn*äu*zt sich und bet*eu*ert, dass ein
      Qu*ä*ntchen Geh*eu*l in der Sch*e/ä*nke nicht schaden könne.
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 14:13:28
      Beitrag Nr. 33 ()
      Wie konnst (wegen können) du dir über Gramatik (wegen Gram) soviele Gedänken (wegen denken) machen, dieweil hier die tohten (wegen langem o) Fügel (wegen Flügel) aus den Muelleimern quällen (wegen Qual)?? :mad:
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 14:42:25
      Beitrag Nr. 34 ()
      [posting]20.306.012 von Miss_Sophie am 21.02.06 14:13:28[/posting]Ganz einfach Soph, die Pressemeldungen und der Austausch über`s Thema sollten ordentlich geschrieben werden, sonst wirkt aller Ernst lächerlich!

      :) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 14:59:12
      Beitrag Nr. 35 ()
      [posting]20.306.511 von Paepstin am 21.02.06 14:42:25[/posting]Aber Paeps, was "ordentlich" (wegen Orden??) ist, ist eben Anschauungssache! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 16:11:13
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hier noch etwas zur Schärfung und der Ausdrucksweise:

      "ZAHL DER DROGENTOTEN ERNEUT GESUNKEN!"


      Ich versuche das zu verstehen:

      Wenn die Drogentoten weniger werden, habe ich nur diese Lösung:

      Sie werden wieder lebendig.
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 16:15:30
      Beitrag Nr. 37 ()
      [posting]20.300.311 von lyta am 21.02.06 08:25:55[/posting]Gibt echt nix Schlimmeres, als diesen Urösi-Dialekt! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 16:26:32
      Beitrag Nr. 38 ()
      ich hatte mal kontakt mit einem journalisten, der auch mitglied der gesellschaft zur förderung der deutschen sprache war. ich glaube dem taten die augen weh, von meiner ganzen kleinschreiberei:laugh:

      aber ich halte es da mit den gebrüdern grimm und dem architekten und designer otl aicher. alles klein! bis auf eigennamen...manchmal eben.:laugh:

      und was ist deine bewandtnis, päpstin, uns dummen w:o-usern die deutsche rechtschreibung näher zu bringen?

      das...dass: hast du schon angesprochen.
      nicht vergessen: seid...seit
      machen auch viele falsch


      mfg hopy
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 17:03:15
      Beitrag Nr. 39 ()
      seid...seit Mon Dieu. Du sprichst mir aus der Seele ! Seit ihr auch schon alle da ? :mad:

      @Paepstin ... schön dass Du dieses heisse Eisen endlich anpackst. Ich habe zu lange in der Schweiz und USA gelebt, wo es das ß nicht mal (mehr) auf der Tastatur gibt, dass ich es für mich praktisch abgeschaftt habe und wie in der Schweiz durch "ss" erstezt habe. Das sollte ok sein, solange man sauber zwischen "das" und "dass" unterscheidet. Ansonsten kann man sich doch aus beidem bedienen ... der neuen und der alten Rechtschreibung ... ich mag zum Beispiel "Tipp" und "Stopp" der neuen Rechtschreibung sehr gerne ... aber eben auch das "Portemonaie" ...
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 17:23:51
      Beitrag Nr. 40 ()
      Was haben wir da noch?

      Ganz oben natürlich der Pabst, dann der tötliche Irrtum, sehr gut kommt auch das fehlende Rückrad!:cool:
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 17:26:50
      Beitrag Nr. 41 ()
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 18:51:06
      Beitrag Nr. 42 ()
      [posting]20.310.177 von hopy00 am 21.02.06 17:26:50[/posting]Wunderbar! Ihr seid seit heute bei der Sache! Hätte ich nicht geglaubt!

      Also hopy00, meine Erlebnisse als Klofrau in öffentlichen Toiletten, hat mir im wahrsten Sinne des Wortes gestunken, da dort ja bekanntlich mal flott die tollsten Regelungen auf den Kopf gestellt werden.
      Deshalb fühlte ich mich in manchen WO-Klos auch zuständig, im alten Sinne der Erfahrungen, die klitzekleinen Fehlerchen einfach weg zu putzen!

      Seit also hier jemand das Rückgrat hatte und mich ohne Umschweife als Päbstin ansprach, wollte ich diesen tödlichen Irrtum erst im Diss-Thread auskotzen, habe mich jedoch darauf besonnen, liebevoll an die User hier zu appellieren, ihre Regel zu haben.

      WO-Wechseljahre sozusagen!

      :) Päpstin, kommt vor Pabst!
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 19:09:52
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Kaperfahrer #40 :lol:
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 19:27:23
      Beitrag Nr. 44 ()
      [posting]20.299.698 von Paepstin am 21.02.06 07:39:19[/posting]Die Mutmacher-Kampagne für eine rechte Schreibung in Foren!

      Ich fordere SkyMOD auf den Thread sofort zu sperren, schließlich gilt §2
      ...rechtsradikale Inhalte etc. sind zu unterlassen.


      Radikale Rechtsschreibung verstößt somit meinem Verständnis nach gegen die Boardregeln. In Ordnung ist allerdings Linksschreibung, das ist kein Problem und kann auch radikal linke Schreibung sein ohne gegen die Regeln zu verstehen.

      Abseits davon könnte man auch...
      sknil hcan sthcer nov

      ...schreiben aus Respekt vor allen arabischen muslimischen Gläubigen. Nicht auszudenken wenn diese sich in ihren orthografisch-religiösen Gefühlen beleidigt sehen. Ich sehe da schon Duden brennen.
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 19:32:52
      Beitrag Nr. 45 ()
      Schade.
      Hier schreibe ich nicht.
      Grund: Der fehlgeleitete und bei Frustrationen äusserst aggressive User namens "technostud" schreibt in diesem Thread.

      Shit happens. Gute Nacht.
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 19:49:48
      Beitrag Nr. 46 ()
      [posting]20.313.116 von hausmannskost am 21.02.06 19:32:52[/posting]Und wenn er auf Deiner Welt steht, gehst Du auf eine andere?

      Dafür gibt es doch die ignore-Funktion, einfach und wirkungsvoll.
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 20:30:44
      Beitrag Nr. 47 ()
      :rolleyes: was hat der arme den jetzt schon wieder verbrochen:rolleyes:
      Hausi:rolleyes: du bist manchmal schon echt schwer zu ertragen:(
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 20:52:43
      Beitrag Nr. 48 ()
      Oha. Originalton Tiroler Berge.

      Nicht jeder kann ein so vorbildlicher User wie unser hausmannskost Taftl sein ... :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 21:14:14
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ich sehe schon, ihr seid unterfordert und blödelt nur rum!
      Also gibt es eine Wiederholung mit einer neuen Packung!

      :) Päpstin

      Regel
      Nach einem kurzen Vokal schreibt man nur noch ss.
      Beispiel: Kuss

      (AUSNAHMEN: Bus, Hindernis, Servus)

      Auch die Konjunktion(Bindewort) „dass“ fällt unter diese Regel.

      Beispiel: Ich weiß, dass dir das nicht gefällt.

      Nach einem langen Vokal, Doppellaut oder Umlaut bleibt es beim ß:

      Stra(aaaaaaaaa)ße, Flo(oooooooooo)ß, Mu(uuuuuuuuuu)ße, Fu(uuuuuuuuuu)ß - Füße, heißen – hieß, außen

      Übrigens:
      In der Schweiz ist das „ß“ abgeschafft. Hier schreibt man stattdessen „ss“.

      In einigen Fällen schreibt man in Deutschland ss, in Österreich aber ß.

      Nach der Regel entscheidet die Aussprache.
      Geschoss Geschoß
      deutsch österreichisch

      In Österreich schreibt man wegen der Aussprache (langes o)
      weiterhin das "ß".



      Konsonantenhäufung

      Schiff + Fahrt = Schifffahrt
      Kunststoff + Fenster = Kunststofffenster
      Stall + Laterne = Stalllaterne
      Geschirr + Reiniger = Geschirrreiniger
      Bett + Tuch = Betttuch

      Regel
      Treffen in Wortzusammensetzungen drei gleiche Mitlaute
      zusammen, so bleiben immer alle erhalten.
      Ausnahmen]

      Ausnahmen von der Regel sind:
      dennoch, Drittel, Mittag

      Zusammensetzungen mit drei Vokalbuchstaben sind sehr selten:

      Hawaiiinseln, Kaffeeernte, Schneeeule, Seeenge, Teeei, Zooorchester

      Wie bisher können sie auch mit Bindestrich geschrieben werden:

      Hawaii-Inseln, Kaffee-Ernte, Schnee-Eule, See-Enge, Tee-Ei, Zoo-Orchester

      Bei Zusammensetzungen bleibt das h vor der Endung -heit erhalten.
      Beispiele:
      Zähheit (wegen zäh) Zäh + heit = Zähheit
      Rohheit (wegen roh) Roh + heit = Rohheit
      Zierrat (wegen Zier) Zier + rat = Zierrat

      Ausnahme: Hoheit

      selbstständig (wegen selbst) selbst + ständig
      oder: selbständig
      Zwei Schreibungen sind noch möglich.

      !!!!!!!!!!! PS: "selbstständig" ist das einzige Wort der Rechtschreibreform, dessen Aussprache sich geändert hat.



      Umlautschreibung: e wird zu ä

      Bändel (wegen Band)
      Stängel (wegen Stange)
      Quäntchen (wegen Quantum)
      verbläuen (wegen blau)

      aufwändig (wegen Aufwand) Zwei Schreibungen sind möglich.
      auch: aufwendig (wegen aufwenden)

      Regel: Man schreibt ä statt e, wenn es eine
      (heute gebräuchliche) Grundform mit a gibt.

      Übung:
      Sein aufw*e/ä*ndiger Kr*eu*zzug gegen Kr*äu*terlikör wird heute
      von manchen Leuten überschw*ä*nglich begrüßt.Er sch*eu*t sich,
      Likör auch nur mit einem St*ä*ngel *E*ngelskraut zu würzen.
      Manche finden das bel*ä*mmert. Sie würden ihn am liebsten
      Verbl*äu*en, weil seine Erl*äu*terungen für sie ein Gr*äu*el
      sind. Doch er schn*äu*zt sich und bet*eu*ert, dass ein
      Qu*ä*ntchen Geh*eu*l in der Sch*e/ä*nke nicht schaden könne.




      Laut- und Buchstabenzuordnung
      Konsonantenverdopplung nach kurzem Vokal

      Karamell (wegen karamellisieren)
      Tollpatsch (wegen toll)
      nummerieren (wegen Nummer)
      Tipp (wegen tippen)
      Mopp (wegen moppen)
      Ass (wegen Asse)
      Messner (wegen Messe)

      In der REGEL folgen auf einen kurz gesprochenen Vokal(Selbstlaut), mindestens 2 Konsonanten (Mitlaute). Haben wir keine, wird bei einigen Wörtern der Konsonant(Mitlaut)nach einem kurzem Vokal verdoppelt.

      Beispiel: nummerieren (wegen Nummer)
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 21:21:19
      Beitrag Nr. 50 ()
      [posting]20.315.288 von Paepstin am 21.02.06 21:14:14[/posting]Ausnahme: Hoheit

      Als diazepatischer Ösi-Prinz will ich stark hoffen daß es für Hoheiten Ausnahmen gibt...
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 21:22:34
      Beitrag Nr. 51 ()
      [posting]20.314.387 von lyta am 21.02.06 20:30:44[/posting]Purzeltags-Menschin

      Du bist auch nicht sonderlich zu ertragen mit Deinen Smilies und Deinen "Do-not-Themen".
      Jedoch hast Du hiermit die Permission, weiterhin in einem Börsenforum Dein Unwesen zu treiben.
      Schreib weiter, Du kannst ja nicht anders.
      Liebe Grüße nach Villach.

      hausi
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 22:23:18
      Beitrag Nr. 52 ()
      Liebste Päpstin, :)

      ich will dir gewiss keinen unmässigen Verdruss bereiten,
      aber ich habe schon beizeiten den Entschluss gefasst,
      dass ich es wie die Eidgenossen halten und das "ß" weg-
      lassen werde. Ausserdem bin auch ich zu schusslig, um
      mich an die dusslige Getrenntschreibregel zu halten.

      Gruss & Kuss,

      Missy, :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 23:33:02
      Beitrag Nr. 53 ()
      Nun Prinzchen,

      du wirst ja explizit erwähnt und somit ausreichend gebauchpinselt, Hoheit!

      :) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 23:37:46
      Beitrag Nr. 54 ()
      [posting]20.315.394 von hausmannskost am 21.02.06 21:22:34[/posting]Wie schön, hmk, dass du Lyta als WO-Ikone akzeptierst!
      Mit ihrer freundlichen und steten Art, die sie hartnäckig verfolgt, wird sie so manchen User überleben!
      Die bildhafte Sprache versteht übrigens jeder Legastheniker und Lyta ist sogar in der Lage, zweideutige Botschaften damit rüber zu bringen! Eine wahre Kunst!

      :) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 23:52:37
      Beitrag Nr. 55 ()
      [posting]20.316.487 von MissB.Hagen am 21.02.06 22:23:18[/posting]Liebe MissB.Hagen,

      ich glaube kaum, dass du mir Verdruss bereitest! Individualität zählt und ohne Bewertung kann man tatsächlich schreiben, wie es einem gefällt!
      Bei gleichzeitigen Bewertungen im Schul- oder Ausbildungssystem sieht es da leider etwas anders aus!

      Und hier im WO-Forum wird auch bewertet! Oftmals werden Postings von Usern, die der Sprache nicht so mächtig sind zum Anlass genommen, von Kern der Aussage abzulenken und sich über eine falsche Schreibung lustig zu machen. Und schon ist manch toller Thread gesprengt.

      Manchmal führen Rechtschreibfehler oder falscher Ausdruck zu einer Sinnverfremdung, dass sich die User ausschließlich in Meinungsverschiedenheiten verlieren.

      Diesen Thread ist auch nicht unbedingt wichtig oder notwendig - auf alle Fälle eine Ergänzung zu den vielfältigen Themen hier!
      Allerdings scheint das Thema anzuregen!

      :kiss: Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 08:28:52
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hausi :kiss:danke :D
      Damit stellst du techno + mich in die minderheiten ecke + in dieser woll ma sympathie erfiedeln;)
      Guten MOrgen auch @musikbanausen!!;)
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 13:42:07
      Beitrag Nr. 57 ()
      Der Nächste bitte!

      :) Päpstin

      Laut- und Buchstabenzuordnung
      Einzelfälle

      rau (wie blau, grau, schlau)
      rauer Wind
      Rauhaardackel
      Känguru (wie Emu, Gnu, Kakadu)

      !!!!!!!! rauh wird zu rau entsprechend der Schreibung aller
      anderen Adjektive auf -au (blau, grau, schlau usw.).


      Hauptform…………… Nebenform
      --------------------------------------------------------

      Essenziell…………… auch essentiell
      (wegen Essenz)

      Differenzial…………… auch Differential
      (wegen Differenz)

      Potenziell…………… auch potentiell
      (wegen Potenz)


      !!!!!!!! Endet das Stammwort auf -anz oder -enz, kann z statt t
      geschrieben werden: substanziell wegen Substanz, auch weiterhin substantiell
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 13:52:26
      Beitrag Nr. 58 ()
      [posting]20.317.667 von Paepstin am 21.02.06 23:52:37[/posting] sich über eine falsche Schreibung lustig zu machen

      na und,
      jeder der sich dieser ebene der auseinandersetzung bedienen muss,
      zeigt doch deutlich seine eigne geistige beschränktheit

      päps :)

      lese mit grossen interesse mit,
      aber fruchten wird es nicht
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 13:53:25
      Beitrag Nr. 59 ()
      Päpstin, :) also beim neuen "rau" und "Känguru" stellt sich mir die Frage:

      Wieso dann z.B. nicht auch "fro" und "na" statt "froh" und "nah" ... :confused:
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 13:55:25
      Beitrag Nr. 60 ()
      nanana, das ist doch wohl eine essenzielle Frage ...

      Avatar
      schrieb am 22.02.06 14:17:15
      Beitrag Nr. 61 ()
      [posting]20.324.530 von MissB.Hagen am 22.02.06 13:53:25[/posting]Tja missy,

      froh wird z.B. von Fröh-lich-keit /fröh-lich abgeleitet!
      Rau-heit enthält nach dem Adjektiv ein "heit" - sprich das "h" als festes Bestandteil der Silbe.

      :) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 14:19:13
      Beitrag Nr. 62 ()
      [posting]20.324.513 von gesine am 22.02.06 13:52:26[/posting]Freut mich Schwesterchen, dass du mit großem Interesse mitliest!
      Ein bisschen fruchten wird es hier oder da! Davon bin ich überzeugt!

      :kiss: Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 14:37:19
      Beitrag Nr. 63 ()
      ... wobei diese essenziellen Regeln nicht das Potenzial haben, mein Kopfzerbrechen darüber zu zerstreuen, Miss_Sophie :)


      Nixdestoweniger lese ich hier auch sehr interessiert mit, liebe Päpstin :)

      Bin schon gespannt auf deine substanzielle Zusammenfassung der neuen Gross- und Kleinschreib- sowie der Getrenntschreibregeln.
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 14:45:44
      Beitrag Nr. 64 ()
      Zugegebenermaßen streite ich mit mir auch öfter über Sinn oder Unsinn dieses Regelwerkes!

      Aber wie die Kultusministerkonferenz so schön beschlossen hat, steht es nicht zur Disposition!

      BASTA!
      ;) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 14:50:28
      Beitrag Nr. 65 ()
      BASTA! ist natürlich ein Argument, dem ich mich jederzeit gerne beuge .. :D:laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 15:09:46
      Beitrag Nr. 66 ()
      Jetz` küddet!
      :cry: Päpstin

      Laut- und Buchstabenzuordnung
      Fremdwörter

      Spagetti! Aber bitte mit Majo und Ketschup!
      !!!!!!!!!! Die Wortstämme phon, phot und graph können
      auch fon, fot und graf geschrieben werden.

      Beispiele:

      Diktaphon, auch Diktafon
      Graphologie, auch Grafologie
      Photometrie, auch Fotometrie



      !!!!!!!!!!!!! Häufig gebrauchte Fremdwörter mit ph, gh, rh, th können
      auch mit f, g, r, t geschrieben werden.

      Beispiele:
      Hauptform…………… Nebenform
      ---------------------------------------------------------------------
      Delphin……………… Delfin
      Joghurt……………… Jogurt
      Thunfisch…………… Tunfisch


      Übersicht über die wichtigsten Neuschreibungen :cry: :

      Hauptform…………… Nebenform
      ---------------------------------------------------------------------
      ai oder ä……………
      Frigidaire, …………… auch Frigidär (als Warenzeichen)
      Necessaire, …………… auch Nessessär
      Portmonee, …………… auch Portemonnaie


      Hauptform…………… Nebenform
      ---------------------------------------------------------------------
      é/ée oder ee……………
      Bouclé, …………… auch Buklee
      Exposé, …………… auch Exposee
      Kom... ……………


      Hauptform…………… Nebenform
      ---------------------------------------------------------------------
      gh oder g……………
      Joghurt, …………… auch Jogurt
      Spaghetti, …………… auch Spagetti


      Hauptform…………… Nebenform
      ---------------------------------------------------------------------
      ou oder u
      Bravour,…………… auch Bravur
      Bouclé, …………… auch Buklee


      Hauptform…………… Nebenform
      Hämorrhoiden…………… auch Hämorriden
      Katarrh…………… auch Katarr
      Myrrhe…………… auch Myrre
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 15:27:49
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hauptform…………… Nebenform
      ---------------------------------------------------------------------
      é/ée oder ee……………
      Bouclé, …………… auch Buklee
      Exposé, …………… auch Exposee
      Kom... ……………


      Schon klar, aber schreibt man jetzt "Komputer" oder "Kompjuter" ... :confused:
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 15:39:44
      Beitrag Nr. 68 ()
      [posting]20.326.397 von MissB.Hagen am 22.02.06 15:27:49[/posting]Altdeutscher Ausruf zum Locken von Federvieh in Fallen [com·puter], nach neuer Rechtschreibung als [Komm, Puter!] geschrieben.

      ;) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 15:41:22
      Beitrag Nr. 69 ()
      [posting]20.326.397 von MissB.Hagen am 22.02.06 15:27:49[/posting]Das Kom... bezog sich auf eine sehr flüssige Durchfallerkrankung!

      Kom po see!

      ;) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 15:44:31
      Beitrag Nr. 70 ()
      Und wenn ihr fit seid für die

      Getrennt- und Zusammenschreibung
      Getrennt! Verb (Tuwort) und Verb (auch ein Tuwort),

      sagt einfach Bescheid!
      ;) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 16:31:06
      Beitrag Nr. 71 ()
      Guten Tag @all

      das ist doch mal ein schöner Thread. Er würde die Lesbarkeit so manches Beitrags erheblich verbessern, wenn wir alle ein wenig versuchen würden, uns daran zu halten, was hier steht.

      Da kommt mir gerade die Frage in den Sinn, was denn mit dem Wort axial anzufangen wäre. Müßte es dann nicht Axe als Stammwort heißen?

      Apropos müßte. Ich glaube, ich habe das so oft schon falsch geschrieben. Aber der päpstliche Duden führte mich wieder auf den rechten Weg.

      Gruß
      CaveModem :)
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 16:38:24
      Beitrag Nr. 72 ()
      [posting]20.327.996 von CaveModem am 22.02.06 16:31:06[/posting]Axe hat natürlich nichts mit der Verbundenheit so mancher Fahrzeuräder mit Ihren Chassis zu tun.

      Das ist einfach nur ein weiterer anglizismusischer Begriff für ein Aerosol, dass man sich unter die Arme sprüht oder rollt (rollert? kommt doch von "Roller").

      "axial" ist m.E. ein Ausdruck dafür, wiewenn mir jemand mit erhobenen Händen entgegkommt, so dass man seine Axeln sehen kann.
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 16:40:03
      Beitrag Nr. 73 ()
      [posting]20.328.173 von wasn am 22.02.06 16:38:24[/posting]ich kann wiewenn im Wortebuch nicht finden, wie schreibt mann denn wiewenn?
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 16:47:38
      Beitrag Nr. 74 ()
      [posting]20.328.210 von wasn am 22.02.06 16:40:03[/posting]wiewenn ist ja auch vollkommen falsch. Schaue doch mal am besten unter wiewowenn nach. Möglicherweise nur in Regionalduden geführt.

      " axial" ist m.E. ein Ausdruck dafür, wiewenn mir jemand mit erhobenen Händen entgegkommt, so dass man seine Axeln sehen kann. Das könnte aber auch damit zusammen hängen, dass Axel so klein ist, dass er nur bis zu deinen Axeln reicht.
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 16:54:18
      Beitrag Nr. 75 ()
      Moin! :D

      Avatar
      schrieb am 22.02.06 16:56:02
      Beitrag Nr. 76 ()
      [posting]20.328.500 von CockneyRebel am 22.02.06 16:54:18[/posting]der ist ja blöd, das Wort Ackse schreibt man doch Gross!
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 17:00:15
      Beitrag Nr. 77 ()
      :laugh: Wiewenn der das nicht hätte wissen können!
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 17:08:34
      Beitrag Nr. 78 ()
      Kurzer Zwischenbericht vom Spielstand bei

      57.222 Artikel gefunden für Packet : 1.557.627 Artikel gefunden für Paket
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 17:13:34
      Beitrag Nr. 79 ()
      [posting]20.328.500 von CockneyRebel am 22.02.06 16:54:18[/posting]Ich frage mich nur, was Komplet mit Ackse zu tun hat. Aber für Ersteres dürfte Paepstin im Zuge ihrer kirchlichen Verantwortung Feder führend sein.
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 17:15:02
      Beitrag Nr. 80 ()
      [posting]20.327.996 von CaveModem am 22.02.06 16:31:06[/posting]Also rein messtechnisch betrachtet, heißt axial ganz klar "nicht in Mund, Mastdarm und Innenohr!" sondern in die Achselhöhle!

      Auswahl des Messortes

      Die Genauigkeit der Körpertemperaturmessung hängt vom geeigneten Messort und dem Messverfahren ab. Ideale Messorte mit höchster Genauigkeit sind invasive Messungen in der Lungenarterie, der unteren Speiseröhre und Innenohr. Die in der Praxis angewandten Temperaturmessungen erfordern nicht die Präzision einer invasiven Überwachung. Die vorgenannten idealen Messstellen werden am besten durch Körperhöhlen in der Nähe großer Blutgefäße wiedergespiegelt. Es sind die bekannten Messorte im Mund, im Mastdarm, der Achselhöhle und Innenohr.

      :laugh: Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 17:22:20
      Beitrag Nr. 81 ()
      [posting]20.328.940 von Paepstin am 22.02.06 17:15:02[/posting]Wo misst Mann bei Messies?
      Wie misst man den Messias,
      misst der Papst oder die Paebstin die Messe oder die Messung?

      Ich bin überfordert, weil ich allem ein große Bedeutung beimesse.
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 17:22:49
      Beitrag Nr. 82 ()
      [posting]20.328.902 von CaveModem am 22.02.06 17:13:34[/posting]Ohne Nachtgebett ist der Tag wahrscheinlich nicht komplet? :confused:
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 17:24:28
      Beitrag Nr. 83 ()
      [posting]20.328.902 von CaveModem am 22.02.06 17:13:34[/posting]Das ist nur, weil er ein Komplet fordert (Suche Komplete, fordere Ackse...)und das Komma vergessen hat!
      Die Komplet - Das Abendgebet der Kirche!

      Schöne Grüße von der deutschen Bischöfinnen Konferenz!
      Für Mittwoch bitte hier: " http://www.kirche.tv/komplet/mp3/werktags/mittwoch.mp3

      ;) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 17:26:11
      Beitrag Nr. 84 ()
      [posting]20.329.099 von wasn am 22.02.06 17:22:20[/posting]Totaler Misst, oder?

      :confused: Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 17:32:16
      Beitrag Nr. 85 ()
      [posting]20.329.190 von Paepstin am 22.02.06 17:26:11[/posting]hab mich vermessen.
      bin vermessen.
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 17:33:37
      Beitrag Nr. 86 ()
      [posting]20.329.322 von wasn am 22.02.06 17:32:16[/posting]Wenn man alles in Maßen macht, ist man nicht von der Masse abhängig.
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 17:39:15
      Beitrag Nr. 87 ()
      [posting]20.329.099 von wasn am 22.02.06 17:22:20[/posting].
      misst der Papst oder die Paebstin die Messe oder die Messung?


      Wenn ja, sollte er/sie einen Messdiener anvordern! :)



      .
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 17:40:23
      Beitrag Nr. 88 ()
      Miss Maß (Oktoberfest) misst Macht mit Mist machen!

      :confused: Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 17:41:30
      Beitrag Nr. 89 ()
      [posting]20.329.469 von CockneyRebel am 22.02.06 17:39:15[/posting]Anvordern oder anhintern?
      Was jetzt?

      :) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 17:42:20
      Beitrag Nr. 90 ()
      [posting]20.329.190 von Paepstin am 22.02.06 17:26:11[/posting]Ich glaube, wir konterkarieren den thread, Paepstin möchte ernsthafteren Blödel.

      In Erwartung der Getrennt- und Zusammen-Schreibungs-Regeln, die die P. netter Weise für uns zusammenschreiben möchte, bitte ich darum, meinen Äußerungen nicht zuviel bei zu messen.
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 18:05:53
      Beitrag Nr. 91 ()
      :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 18:09:59
      Beitrag Nr. 92 ()
      [posting]20.329.976 von technostud am 22.02.06 18:05:53[/posting]Und wiede ein eloquenter Beitrag vom



      :cool:

      Bin beimEssen.
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 21:31:57
      Beitrag Nr. 93 ()
      Ich finde übrigens Unsinn total gut! Also mag ich auch die Rechtschreibreform! :D

      Für den 7. Sinn bin immer noch ich zuständig, den Unsinn!

      Und weiter geht es! Ihr werdet es sehen, Trennung und Zusammenschreibung ist wie im richtigen Leben! Die Trennungen überwiegen! ;)

      :kiss: Päpstin

      Die getrennte Schreibung zweier im Text aufeinander folgender Wörter ist der Normalfall.

      Die Zusammenschreibung ist der Sonderfall.

      Also was jetzt kommt, ist folgendes:

      Getrennt- und Zusammenschreibung

      Getrennt! Substantiv und Verb: ........... Rad fahren, Kopf stehen
      Getrennt! Verb und Verb: ................. sitzen bleiben, baden gehen
      Getrennt! Verbindungen mit "sein": ....... dabei sein, zurück sein
      Getrennt! Partizip und Verb: ............. bekannt machen, getrennt schreiben
      Getrennt! Adjektiv und Verb: ............. sauber halten, gut gehen
      Zusammen! Verbindungen mit "irgend" ...... irgendjemand

      Substantiv = Hauptwort
      Verb = Tuwort
      Adjektiv = Wiewort
      Partizip = Mittelwort (P.PERFEKT = Mittelwort der Vergangenheit, z.B. geschlafen / P.PRÄSENS = Mittelwort der Gegenwart, z.B. schlafend)



      Getrennt! Substantiv (Hauptwort) und Verb (Tuwort)

      Verbindungen von Substantiv und Verb werden
      getrennt geschrieben.


      Rad fahren Halt machen
      Bankrott gehen Acht geben
      Kopf stehen Maschine schreiben
      Schlitten fahren Auto fahren
      Teppich klopfen Maß nehmen



      Getrennt! Verb (Tuwort) und Verb

      Die Verbindung von Verb und Verb wird
      immer getrennt geschrieben.


      (auf dem Stuhl) sitzen bleiben (in der Schule)
      (am Strand) baden gehen (ugs. scheitern)
      (im Bett) liegen bleiben (die Arbeit)
      stecken bleiben (im Schlamm / bei der Rede)
      Die bisherige Unterscheidung von übertragener
      und konkreter Bedeutung wird aufgegeben.)

      Getrennt! Verbindungen mit "sein"

      Verbindungen mit "sein" schreibt man getrennt.

      da sein fertig sein
      dabei sein aus sein
      zurück sein beisammen sein
      pleite sein cool sein

      Getrennt! Partizip (Mittelwort) und Verb (Tuwort)

      Verbindungen von Partizip und Verb werden
      getrennt geschrieben.


      bekannt geben getrennt leben
      gefangen setzen verloren gehen

      Getrennt! Adjektiv (Wiewort) und Verb (Tuwort)

      Verbindungen von Adjektiv und Verb werden getrennt geschrieben,
      wenn das Adjektiv steigerbar ist; auch mit ganz und sehr.


      gut gehen übel nehmen
      fern liegen klein schneiden
      kurz treten sauber halten
      leicht fallen schwer wiegen

      klein schneiden
      kleiner schneiden
      sehr/ganz klein schneiden


      Verbindungen von Adjektiv (Wiewort) und Verb (Tuwort) werden getrennt geschrieben,
      wenn das Adjektiv auf -ig, -lich oder -isch endet.


      übrig bleiben, heimlich tun


      Zusammen! Verbindungen mit "irgend"
      Alle Verbindungen mit irgend- werden
      zusammengeschrieben.


      irgendein irgendetwas irgendjemand
      irgendwann irgendwas irgendwer
      irgendwie irgendwo irgendwohin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 21:53:32
      Beitrag Nr. 94 ()
      [posting]20.333.399 von Paepstin am 22.02.06 21:31:57[/posting]Wie verhält es sich eigentlich mit substantivierten Verben? Also früher gab es da das Radfahren. Ist das heute das Rad fahren oder das Rad Fahren?
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 22:12:15
      Beitrag Nr. 95 ()
      Genau das wollte ich auch eben fragen :eek: ... und mich bei Päpstin schon im Voraus für die Aufklärung bedanken ... :)

      Bisher: Das Getrenntschreiben von als Hauptwort gebrauchten Tuwörtern bereitet mir noch immer Probleme.

      Bisher: Zum Kleinschneiden von Zwiebeln braucht man ein scharfes Messer.

      Und was ist mit: "sich den Kopf zerbrechen", bleibts da bei "Es bereitet mir Kopfzerbrechen" oder muss das auch auseinander????
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 22:12:28
      Beitrag Nr. 96 ()
      Ich fahre das Rad - das Rad fahren!

      ;) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 22:15:44
      Beitrag Nr. 97 ()
      Das Fahren des Rades!
      Das Fahren.
      Das Rad.
      Das Rad fahren!

      Was fahre ich? Das Rad!
      Was tue ich? Ich fahre!

      Ist eigentlich ganz einfach, wenn man sich auf die grammatikalischen Grundregeln besinnt.

      :) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 22:18:09
      Beitrag Nr. 98 ()
      [posting]20.334.271 von MissB.Hagen am 22.02.06 22:12:15[/posting]Es bereitet mir Kopf Zerbrechen!

      Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher! Denke aber, dass - weil auch ein Artikel vor das Wort "Zerbrechen" gesetzt werden könnte - "Zerbrechen" groß geschrieben wird!

      :confused: Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 22:21:30
      Beitrag Nr. 99 ()
      Nein zurück!

      Es bereitet mir Kopf zerbrechen!

      :O Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 22:23:02
      Beitrag Nr. 100 ()
      [posting]20.334.343 von Paepstin am 22.02.06 22:15:44[/posting]Das Rad fahren als substantiviertes Verb erscheint mir nicht ganz stringent. Es ist schliesslich ein Unterschied, ob ich sage

      Ich liebe das Rad fahren / Fahren.

      oder

      Ich möchte jetzt Rad fahren.

      Das Zweite ist eine Tätigkeit, aber das erste ein Substantiv, das sich nicht auf das Rad allein bezieht, denn geliebt wird ja das Fahren des Rades. Also müßte es nach meinem Gefühl auch das Rad Fahren heißen.
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 22:28:34
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hüüüllllllfäääääääääääääää!

      SOS an MOD! Bitte #98# löschen!

      *jammer*

      Ich habe mich schuldig gemacht.

      *klag*

      Alles war meine Schuld.

      *jammer*

      Ich will es auch nie wieder tun.

      *klag*

      Wie kann ich es nur wieder gut machen?

      Mea Culpa, mea Culpa, mea maxima Culpa!

      *viel Asche aufs Haupt streu*

      HA...HA...HATSCHI!

      *schnief*

      *auf die Knie fall*

      *jammer*

      Mea Culpa, mea Culpa, mea maxima Culpa!

      *auf dem Boden wälz*

      *jammer*

      *mit kleiner 4-schwänziger Stacheldrahtpeitsche selbstzüchtig*

      *jammer*

      Aua, aua.

      *auf den Knien liegend und Hände ringend*

      *klag*

      Bitte verzeiht mir! Ich werde immer, immer kreativ sein. Ich werde immer nett sein zu den erlauchten MODileins! Ich werde nie, nie wieder ernsthafte Diskussionen anfangen. Ich werde immer die Qualität ueber die Quantität stellen.

      Und bitte, bitte sagt es mir wenn ich noch etwas vergessen haben
      sollte.

      Mea Culpa, mea Culpa, mea maxima Culpa!

      :O Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 22:32:34
      Beitrag Nr. 102 ()
      [posting]20.334.476 von CaveModem am 22.02.06 22:23:02[/posting]Diese Unterscheidungen wurden eben der Einfachheit halber aufgegeben!

      Es ist nicht einfach, dies mal eben so zu verinnerlichen. Es bleibt jedoch die Möglichkeit, den Satzbau so zu verändern, dass man sagen kann: "Ich liebe das Fahren des Rades.

      :) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 22:35:55
      Beitrag Nr. 103 ()
      #1

      also ich bin sicher nicht repräsentativ für w:o.
      also halte ich mich wohl besser raus.
      das verstehen sowieso nur die, die es sowieso beherrschen:laugh:

      p.s.: meine rechtschreibfehler weiss ich zu 98% selber, ihr dürft sie also behalten, will nicht darauf hingewiesen werden.


      mfg hopy
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 22:36:31
      Beitrag Nr. 104 ()
      @wasn ... :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 22:42:35
      Beitrag Nr. 105 ()
      [posting]20.334.557 von Paepstin am 22.02.06 22:28:34[/posting]Es sollte stehen bleiben!

      Ich habe es mir überlegt! Die Sicherheit kommt durch Recherche und Nachfrage!

      Allerdings ist es nicht unbedingt schlimm, denn im nächsten Monat könnte sich alles schon wieder geändert haben!

      http://www.duden.de/index2.html?neue_rechtschreibung/geschic…

      ;) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 22:46:54
      Beitrag Nr. 106 ()
      Päpstin, :laugh: ... die sieben schwänzige Katze hätte ich eher für die Kultusministerkonferenz und ihre Berater vorgesehen ...

      Ich sehe nämlich schwarz für das Gelingen der Nachbesserung und verspüre wenig Lust, bei dem Blödsinn mitzumachen (mit zu machen). Ich plane, hier abwartend zuzusehen (zu zu sehen) :D

      Auch wenn das Schwarzsehen (das schwarz Sehen / das Schwarz sehen) sonst nicht unbedingt meine Sache ist.
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 22:48:58
      Beitrag Nr. 107 ()
      [posting]20.334.604 von Paepstin am 22.02.06 22:32:34[/posting]Diese Unterscheidungen wurden eben der Einfachheit halber aufgegeben!

      Der Einfachheit halber könnte man ja auch die Unterscheidungen zwischen den Buchstaben generell aufgeben. ;)

      Und Posting 98 bleibt drin.

      Gruß
      CaveModem :D
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 22:57:50
      Beitrag Nr. 108 ()
      [posting]20.334.822 von MissB.Hagen am 22.02.06 22:46:54[/posting]Was du für ein Glück hast!

      :( Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 22:58:43
      Beitrag Nr. 109 ()
      [posting]20.334.844 von CaveModem am 22.02.06 22:48:58[/posting]Ich war schneller! Ätsch!

      :p Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 23:01:32
      Beitrag Nr. 110 ()
      [posting]20.334.938 von Paepstin am 22.02.06 22:58:43[/posting]Dann kommt #98 eben raus.

      Gruß
      CaveModem :p
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 23:14:30
      Beitrag Nr. 111 ()
      [posting]20.334.972 von CaveModem am 22.02.06 23:01:32[/posting]:kiss:
      Zu Befehl!

      :laugh: Päpstin

      so ist das immer mit den Kleinen! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 23:20:49
      Beitrag Nr. 112 ()
      .
      Was ich ja putzig finde... die neue Schreibe "Hier zu Lande". Das muss ich jetzt auch schreiben, wenn ich gerade auf`m Schiff bin! :confused:
      .
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 23:24:13
      Beitrag Nr. 113 ()
      [posting]20.335.150 von CockneyRebel am 22.02.06 23:20:49[/posting]Wie hast du es denn sonst geschrieben? :confused:

      Land unter? :laugh:
      Ich muss mal Wasser lassen?

      Hmmmmmmmmmm?
      Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 23:27:49
      Beitrag Nr. 114 ()
      Ich wünsche euch allen wirklich aufrechte Träume, denn wir gehen am Donnerstag alle gemeinsam auf den Strich - den Bindestrich!

      :) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 23:33:55
      Beitrag Nr. 115 ()
      :laugh: Um "Land unter" zu haben, muss ich jetzt wahrscheinlich "Kopf über" ins Wasser springen? :confused:
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 23:36:55
      Beitrag Nr. 116 ()
      [posting]20.335.253 von CockneyRebel am 22.02.06 23:33:55[/posting]Nö mein Süßer, mach lieber die Musike dazu!

      :kiss: Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 23:38:20
      Beitrag Nr. 117 ()
      .
      Was ich auch nicht einsehe, ist, dass ich jetzt "Es tut mir Leid" groß schreiben muss, auch wenn ich nur meinem nervigen Bürokollegen mal einen toten Fisch unter die Schreibtischplatte genagelt habe. Besonders, wenn`s mir nicht einmal leidtut. :)
      .
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 23:38:58
      Beitrag Nr. 118 ()
      Jeder so, wie er kann und muss!

      Ihr seid verengelt nett!
      ;) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 23:41:21
      Beitrag Nr. 119 ()
      [posting]20.335.280 von Paepstin am 22.02.06 23:36:55[/posting]Wie wär`s mit "Hotel California"? :kiss:
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 23:43:48
      Beitrag Nr. 120 ()
      Wenn du im Trüben gefischt hast, dann muss es dir sehr wohl gross Leid tun, Rebel :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 23:46:47
      Beitrag Nr. 121 ()
      Missy, ich hab mich doch verangelt nett! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 23:51:48
      Beitrag Nr. 122 ()
      Wer sich verangelt, ist selbst Schuld .. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 23:52:41
      Beitrag Nr. 123 ()
      Im Drüben zu fischen vermag wohl auch nur Paepstin... :confused:
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 00:10:14
      Beitrag Nr. 124 ()
      :cool:es Wortspiel, :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 07:30:20
      Beitrag Nr. 125 ()
      [posting]20.335.315 von CockneyRebel am 22.02.06 23:41:21[/posting]Habe mich auf deinen Rat hin eingeeaglet! So muss das sein!

      ;) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 07:36:59
      Beitrag Nr. 126 ()
      Und nun gehen wir gemeinsam auf den Bindestrich!
      Altweiberfasching! :yawn: Helau!
      :) Päpstin

      Schreibung mit Bindestrich

      Der Bindestrich setzt Abkürzungen, Einzelbuchstaben und Zahlen vom folgenden Wort ab.

      Der Bindestrich erleichtert das Wortverständnis.

      Schreibung mit Bindestrich

      Zusammensetzungen mit Ziffern
      Verdeutlichung der Aussageabsicht
      Zusammensetzungen mit drei gleichen Buchstaben
      Zusammengesetzte Anglizismen


      Schreibung mit Bindestrich
      Zusammensetzungen mit Ziffern

      In Zusammensetzungen mit Ziffern
      schreibt man den Bindestrich.


      7-Tonner 3-Pfünder
      2/3-Mehrheit 1:3-Niederlage
      100-prozentig 12-jährig
      2-zeilig 3-silbig

      Aber: Folgt auf die Ziffer eine Nachsilbe,
      dann schreibt man keinen Bindestrich.


      2fach 2fach-Salto
      486er 486er-Computer
      100stel 100stel-Millimeter

      Und nun schreibt die Zusammensetzungen mit Ziffern!

      1) Vierhundertmeterlauf
      2) hundertseitig
      3) dreifach
      4) Zweikilopaket
      5) dreimonatig
      6) Zwölferschlüssel
      7) siebenmal
      8) Neunzigerjahre



























      Lösung:
      1) 400-Meterlauf /400-Meter-Lauf
      2) 100-seitig
      3) 3fach
      4) 2-Kilo-Paket/2-Kilopaket
      5) 3-monatig
      6) 12er-Schlüssel
      7) 7-mal
      8) 90er-Jahre

      Schreibung mit Bindestrich
      Verdeutlichung der Aussageabsicht

      Der Bindestrich kann gesetzt werden,
      um die Aussageabsicht zu verdeutlichen.


      Hier schafft der Bindestrich mehr Klarheit!

      Kannbestimmung: Kann-Bestimmung (Hervorhebung!)
      Brauerzeugnis: Brau-Erzeugnis oder Brauer-Zeugnis (Eindeutigkeit!)
      begreifen: Kleinkinder be-greifen ihre Umwelt. (Denkanstoß!)
      Ultraschallmessgerät: Ultraschall-Messgerät (Übersichtlichkeit!)

      Ergänzt den Bindestrich bei folgenden Wörtern, wo möglich!

      1) Ichform:

      2) Arbeiterunfallversicherungsgesetz:

      3) Hochzeit:

      4) Kannbestimmung, Sollbestimmung und Mussbestimmung:































      Lösung:
      1) Ich-Form
      2) Arbeiterunfall-Versicherungsgesetz /alle Varianten/
      3)Die Vorweihnachtszeit ist die Hoch-Zeit auf dem Büchermarkt.
      4) Kann-Bestimmung, Soll-Bestimmung und Muss-Bestimmung


      Schreibung mit Bindestrich
      Bindestrich bei drei gleichen Buchstaben

      Beim Zusammentreffen von drei gleichen Buchstaben
      kann auch ein Bindestrich gesetzt werden.


      Hauptform Nebenform
      --------------------------------------
      Teeei…………… Tee-Ei
      Seeelefant…………… See-Elefant

      Betttruhe…………… Bett-Truhe
      Flusssand…………… Fluss-Sand
      Stofffetzen…………… Stoff-Fetzen

      Schreibung mit Bindestrich
      Bindestrich bei zusammengesetzten Fremdwörtern

      Mehrgliedrige Fremdwörter werden in der Regel zusammengeschrieben.
      Die Schreibung mit Bindestrich ist erlaubt und dient der Übersichtlichkeit.


      Hauptform Nebenform
      ---------------------------------------------------------
      Multiplechoicetest…………… Multiple-Choice-Test
      Fulltimejob…………… Full-Time-Job
      Midlifecrisis…………… Midlife-Crisis
      Jobsharing…………… Job-Sharing
      Play-back…………… Playback
      Black-out…………… Blackout
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 10:15:42
      Beitrag Nr. 127 ()
      Aber Paepst-in, ist das nicht ein biß-chen viel auf ein-mal? :eek:
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 11:20:57
      Beitrag Nr. 128 ()
      [posting]20.338.241 von Miss_Sophie am 23.02.06 10:15:42[/posting]Ooooooooch? Du bist doch eine schlaue Miss! Oder?

      :) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 12:52:23
      Beitrag Nr. 129 ()
      Gewissss, o Paepstin aller Paepstinenserinnen! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 13:50:41
      Beitrag Nr. 130 ()
      [posting]20.341.475 von Miss_Sophie am 23.02.06 12:52:23[/posting]Dann üb` gefälligst! Hopp!
      :mad: Päpstin
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 13:54:58
      Beitrag Nr. 131 ()
      Hier der aktuelle Stand mit der bisherigen Breitseite!

      :D Päpstin

      Regel
      Nach einem kurzen Vokal schreibt man nur noch ss.
      Beispiel: Kuss

      (AUSNAHMEN: Bus, Hindernis, Servus)

      Auch die Konjunktion(Bindewort) „dass“ fällt unter diese Regel.

      Beispiel: Ich weiß, dass dir das nicht gefällt.

      Nach einem langen Vokal, Doppellaut oder Umlaut bleibt es beim ß:

      Stra(aaaaaaaaa)ße, Flo(oooooooooo)ß, Mu(uuuuuuuuuu)ße, Fu(uuuuuuuuuu)ß - Füße, heißen – hieß, außen

      Übrigens:
      In der Schweiz ist das „ß“ abgeschafft. Hier schreibt man stattdessen „ss“.

      In einigen Fällen schreibt man in Deutschland ss, in Österreich aber ß.

      Nach der Regel entscheidet die Aussprache.
      Geschoss Geschoß
      deutsch österreichisch

      In Österreich schreibt man wegen der Aussprache (langes o)
      weiterhin das "ß".

      Konsonantenhäufung

      Schiff + Fahrt = Schifffahrt
      Kunststoff + Fenster = Kunststofffenster
      Stall + Laterne = Stalllaterne
      Geschirr + Reiniger = Geschirrreiniger
      Bett + Tuch = Betttuch

      Regel
      Treffen in Wortzusammensetzungen drei gleiche Mitlaute
      zusammen, so bleiben immer alle erhalten.
      Ausnahmen]

      Ausnahmen von der Regel sind:
      dennoch, Drittel, Mittag

      Zusammensetzungen mit drei Vokalbuchstaben sind sehr selten:

      Hawaiiinseln, Kaffeeernte, Schneeeule, Seeenge, Teeei, Zooorchester

      Wie bisher können sie auch mit Bindestrich geschrieben werden:

      Hawaii-Inseln, Kaffee-Ernte, Schnee-Eule, See-Enge, Tee-Ei, Zoo-Orchester

      Bei Zusammensetzungen bleibt das h vor der Endung -heit erhalten.
      Beispiele:
      Zähheit (wegen zäh) Zäh + heit = Zähheit
      Rohheit (wegen roh) Roh + heit = Rohheit
      Zierrat (wegen Zier) Zier + rat = Zierrat

      Ausnahme: Hoheit

      selbstständig (wegen selbst) selbst + ständig
      oder: selbständig
      Zwei Schreibungen sind noch möglich.

      !!!!!!!!!!! PS: "selbstständig" ist das einzige Wort der Rechtschreibreform, dessen Aussprache sich geändert hat.



      Umlautschreibung: e wird zu ä

      Bändel (wegen Band)
      Stängel (wegen Stange)
      Quäntchen (wegen Quantum)
      verbläuen (wegen blau)

      aufwändig (wegen Aufwand) Zwei Schreibungen sind möglich.
      auch: aufwendig (wegen aufwenden)

      Regel: Man schreibt ä statt e, wenn es eine
      (heute gebräuchliche) Grundform mit a gibt.

      Übung:
      Sein aufw*e/ä*ndiger Kr*eu*zzug gegen Kr*äu*terlikör wird heute
      von manchen Leuten überschw*ä*nglich begrüßt.Er sch*eu*t sich,
      Likör auch nur mit einem St*ä*ngel *E*ngelskraut zu würzen.
      Manche finden das bel*ä*mmert. Sie würden ihn am liebsten
      Verbl*äu*en, weil seine Erl*äu*terungen für sie ein Gr*äu*el
      sind. Doch er schn*äu*zt sich und bet*eu*ert, dass ein
      Qu*ä*ntchen Geh*eu*l in der Sch*e/ä*nke nicht schaden könne.




      Laut- und Buchstabenzuordnung
      Konsonantenverdopplung nach kurzem Vokal

      Karamell (wegen karamellisieren)
      Tollpatsch (wegen toll)
      nummerieren (wegen Nummer)
      Tipp (wegen tippen)
      Mopp (wegen moppen)
      Ass (wegen Asse)
      Messner (wegen Messe)

      In der REGEL folgen auf einen kurz gesprochenen Vokal(Selbstlaut), mindestens 2 Konsonanten (Mitlaute). Haben wir keine, wird bei einigen Wörtern der Konsonant(Mitlaut)nach einem kurzem Vokal verdoppelt.

      Beispiel: nummerieren (wegen Nummer)



      Laut- und Buchstabenzuordnung
      Einzelfälle

      rau (wie blau, grau, schlau)
      rauer Wind
      Rauhaardackel
      Känguru (wie Emu, Gnu, Kakadu)

      !!!!!!!! rauh wird zu rau entsprechend der Schreibung aller
      anderen Adjektive auf -au (blau, grau, schlau usw.).


      Hauptform…………… Nebenform
      --------------------------------------------------------

      Essenziell…………… auch essentiell
      (wegen Essenz)

      Differenzial…………… auch Differential
      (wegen Differenz)

      Potenziell…………… auch potentiell
      (wegen Potenz)


      !!!!!!!! Endet das Stammwort auf -anz oder -enz, kann z statt t
      geschrieben werden: substanziell wegen Substanz, auch weiterhin substantiell

      Laut- und Buchstabenzuordnung
      Fremdwörter

      Spagetti! Aber bitte mit Majo und Ketschup!
      !!!!!!!!!! Die Wortstämme phon, phot und graph können
      auch fon, fot und graf geschrieben werden.

      Beispiele:

      Diktaphon, auch Diktafon
      Graphologie, auch Grafologie
      Photometrie, auch Fotometrie


      !!!!!!!!!!!!! Häufig gebrauchte Fremdwörter mit ph, gh, rh, th können
      auch mit f, g, r, t geschrieben werden.

      Beispiele:
      Hauptform…………… Nebenform
      ---------------------------------------------------------------------
      Delphin……………… Delfin
      Joghurt……………… Jogurt
      Thunfisch…………… Tunfisch


      Übersicht über die wichtigsten Neuschreibungen :cry: :

      Hauptform…………… Nebenform
      ---------------------------------------------------------------------
      ai oder ä…………… Frigidaire, …………… auch Frigidär (als Warenzeichen)
      Necessaire, …………… auch Nessessär
      Portmonee, …………… auch Portemonnaie


      Hauptform…………… Nebenform
      ---------------------------------------------------------------------
      é/ée oder ee…………… Bouclé, …………… auch Buklee
      Exposé, …………… auch Exposee
      Kom... ……………


      Hauptform…………… Nebenform
      ---------------------------------------------------------------------
      gh oder g…………… Joghurt, …………… auch Jogurt
      Spaghetti, …………… auch Spagetti


      Hauptform…………… Nebenform
      ---------------------------------------------------------------------
      ou oder u Bravour,…………… auch Bravur
      Bouclé, …………… auch Buklee

      … Hauptform…………… Nebenform
      Hämorrhoiden…………… auch Hämorriden
      Katarrh…………… auch Katarr
      Myrrhe…………… auch Myrre



      Die getrennte Schreibung zweier im Text aufeinander folgender Wörter ist der Normalfall.

      Die Zusammenschreibung ist der Sonderfall.

      Also was jetzt kommt, ist folgendes:

      Getrennt- und Zusammenschreibung

      Getrennt! Substantiv und Verb: ........... Rad fahren, Kopf stehen
      Getrennt! Verb und Verb: ................. sitzen bleiben, baden gehen
      Getrennt! Verbindungen mit "sein": ....... dabei sein, zurück sein
      Getrennt! Partizip und Verb: ............. bekannt machen, getrennt schreiben
      Getrennt! Adjektiv und Verb: ............. sauber halten, gut gehen
      Zusammen! Verbindungen mit "irgend" ...... irgendjemand

      Substantiv = Hauptwort
      Verb = Tuwort
      Adjektiv = Wiewort
      Partizip = Mittelwort (P.PERFEKT = Mittelwort der Vergangenheit, z.B. geschlafen / P.PRÄSENS = Mittelwort der Gegenwart, z.B. schlafend)



      Getrennt! Substantiv und Verb

      Verbindungen von Substantiv und Verb werden
      getrennt geschrieben.


      Rad fahren Halt machen
      Bankrott gehen Acht geben
      Kopf stehen Maschine schreiben
      Schlitten fahren Auto fahren
      Teppich klopfen Maß nehmen

      Getrennt! Verb und Verb

      Die Verbindung von Verb und Verb wird
      immer getrennt geschrieben.


      (auf dem Stuhl) sitzen bleiben (in der Schule)
      (am Strand) baden gehen (ugs. scheitern)
      (im Bett) liegen bleiben (die Arbeit)
      stecken bleiben (im Schlamm / bei der Rede)
      Die bisherige Unterscheidung von übertragener
      und konkreter Bedeutung wird aufgegeben.)

      Getrennt! Verbindungen mit "sein"

      Verbindungen mit "sein" schreibt man getrennt.

      da sein fertig sein
      dabei sein aus sein
      zurück sein beisammen sein
      pleite sein cool sein

      Getrennt! Partizip und Verb

      Verbindungen von Partizip und Verb werden
      getrennt geschrieben.


      bekannt geben getrennt leben
      gefangen setzen verloren gehen

      Getrennt! Adjektiv und Verb

      Verbindungen von Adjektiv und Verb werden getrennt geschrieben,
      wenn das Adjektiv steigerbar ist; auch mit ganz und sehr.


      gut gehen übel nehmen
      fern liegen klein schneiden
      kurz treten sauber halten
      leicht fallen schwer wiegen

      klein schneiden
      kleiner schneiden
      sehr/ganz klein schneiden


      Verbindungen von Adjektiv und Verb werden getrennt geschrieben,
      wenn das Adjektiv auf -ig, -lich oder -isch endet.


      übrig bleiben, heimlich tun


      Zusammen! Verbindungen mit "irgend"
      Alle Verbindungen mit irgend- werden
      zusammengeschrieben.


      irgendein irgendetwas irgendjemand
      irgendwann irgendwas irgendwer
      irgendwie irgendwo irgendwohin


      Schreibung mit Bindestrich

      Der Bindestrich setzt Abkürzungen, Einzelbuchstaben und Zahlen vom folgenden Wort ab.

      Der Bindestrich erleichtert das Wortverständnis.

      Schreibung mit Bindestrich

      Zusammensetzungen mit Ziffern
      Verdeutlichung der Aussageabsicht
      Zusammensetzungen mit drei gleichen Buchstaben
      Zusammengesetzte Anglizismen


      Schreibung mit Bindestrich
      Zusammensetzungen mit Ziffern

      In Zusammensetzungen mit Ziffern
      schreibt man den Bindestrich.


      7-Tonner 3-Pfünder
      2/3-Mehrheit 1:3-Niederlage
      100-prozentig 12-jährig
      2-zeilig 3-silbig

      Aber: Folgt auf die Ziffer eine Nachsilbe,
      dann schreibt man keinen Bindestrich.


      2fach 2fach-Salto
      486er 486er-Computer
      100stel 100stel-Millimeter

      Und nun schreibt die Zusammensetzungen mit Ziffern!

      1) Vierhundertmeterlauf
      2) hundertseitig
      3) dreifach
      4) Zweikilopaket
      5) dreimonatig
      6) Zwölferschlüssel
      7) siebenmal
      8) Neunzigerjahre

      Lösung:
      1) 400-Meterlauf /400-Meter-Lauf
      2) 100-seitig
      3) 3fach
      4) 2-Kilo-Paket/2-Kilopaket
      5) 3-monatig
      6) 12er-Schlüssel
      7) 7-mal
      8) 90er-Jahre

      Schreibung mit Bindestrich
      Verdeutlichung der Aussageabsicht

      Der Bindestrich kann gesetzt werden,
      um die Aussageabsicht zu verdeutlichen.


      Hier schafft der Bindestrich mehr Klarheit!

      Kannbestimmung: Kann-Bestimmung (Hervorhebung!)
      Brauerzeugnis: Brau-Erzeugnis oder Brauer-Zeugnis (Eindeutigkeit!)
      begreifen: Kleinkinder be-greifen ihre Umwelt. (Denkanstoß!)
      Ultraschallmessgerät: Ultraschall-Messgerät (Übersichtlichkeit!)

      Ergänzt den Bindestrich, wo möglich!

      1) Ichform:

      2) Arbeiterunfallversicherungsgesetz:

      3) Hochzeit:

      4) Kannbestimmung, Sollbestimmung und Mussbestimmung:

      Lösung:
      1) Ich-Form
      2) Arbeiterunfall-Versicherungsgesetz /alle Varianten/
      3)Die Vorweihnachtszeit ist die Hoch-Zeit auf dem Büchermarkt.
      4) Kann-Bestimmung, Soll-Bestimmung und Muss-Bestimmung


      Schreibung mit Bindestrich
      Bindestrich bei drei gleichen Buchstaben

      Beim Zusammentreffen von drei gleichen Buchstaben
      kann auch ein Bindestrich gesetzt werden.


      Hauptform Nebenform
      --------------------------------------
      Teeei…………… Tee-Ei
      Seeelefant…………… See-Elefant

      Betttruhe…………… Bett-Truhe
      Flusssand…………… Fluss-Sand
      Stofffetzen…………… Stoff-Fetzen

      Schreibung mit Bindestrich
      Bindestrich bei zusammengesetzten Fremdwörtern

      Mehrgliedrige Fremdwörter werden in der Regel zusammengeschrieben.
      Die Schreibung mit Bindestrich ist erlaubt und dient der Übersichtlichkeit.


      Hauptform Nebenform
      ---------------------------------------------------------
      Multiplechoicetest…………… Multiple-Choice-Test
      Fulltimejob…………… Full-Time-Job
      Midlifecrisis…………… Midlife-Crisis
      Jobsharing…………… Job-Sharing
      Play-back…………… Playback
      Black-out…………… Blackout
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 14:00:44
      Beitrag Nr. 132 ()
      Nächste Woche geht es weiter!
      Jetzt habt ihr Ferien!

      Helau!
      Päpstin
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 14:45:30
      Beitrag Nr. 133 ()
      Uff, diese Ferien haben wir jetzt aber auch bitter nötig. Hoffentlich gibts nicht gleich am Mittwoch eine Klassenarbeit ..:rolleyes:




      Friedrich Nietzsche, Genie: "Die Narrenkappe werf ich tanzend in die Luft, denn ich entsprang."

      :D
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 15:08:08
      Beitrag Nr. 134 ()
      Miss Behagen in die Bütt bitte!
      Pass auf, dass es nicht so nietzscht!

      :laugh: Päpstin
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 17:37:06
      Beitrag Nr. 135 ()
      [posting]20.343.989 von Paepstin am 23.02.06 15:08:08[/posting]Bravo Paepstin!
      Einer der schönsten und sinnvollsten Threads, die jemals das Licht dieses Boards erblickt haben.

      Mit einer kleinen Einschränkung! –

      Spagetti mit Ketschup lasse ich mir ja gerade noch eingehen, um ganz Anspruchslose vor dem nahenden Hungertod zu bewahren.:rolleyes:

      Aber Spagetti mit Majo und Ketschup!?!?!?!!!!! :eek: :eek: :eek:
      Da laufen einem doch nur noch Schauer des Entsetzens über den Rücken und verleiden einem die ganze schöne Rechtschreibung!


      Woran du siehst, ich passe ganz genau auf!;)
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 17:41:04
      Beitrag Nr. 136 ()
      Ich konnte Diddle noch nie leiden.

      Guten tag ich ferkaufe frisch vom block diddl plätter es sind 4 Dina A4 ,1 reibeduft block eisschleck 1Coicclköstlicher Cartoon-block und 2 wechselbildblock in dina A5 1Magic-3d Block trauf ist eine Prinzessin 1Wechselbildblock trauf ist eine diddlina mit kochlöffel und kuchen 2 Comiccoolköstliche Cartoon-blöcke 1 Abrakadiddldabra-block und 3 Comick carton Block und 1 Abrakadiddldabra-reliefblock und es gibt alle noch einmal zum tauschen natürlich und eine große Tüte und ein Blatt wo kleine Diddls im strant eine sandburg Bauen insgeammt sind es dan 27 Plätter und eine große tüte es lohnt ich es sind alle neu rasgekommen viel spaß beim kauf.

      http://cgi.ebay.de/Ich-ferkaufe-frisch-vm-Block-Diddl-plaett…
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 17:43:28
      Beitrag Nr. 137 ()
      Spielstand bei


      841 Artikel gefunden für Spagetti

      12372 Artikel gefunden für Spaghetti
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 17:46:09
      Beitrag Nr. 138 ()
      Nachtrag:

      46 Artikel gefunden für Ketschup
      890 Artikel gefunden für ketchup
      Die Suche nach Ketschap hat 0 Ergebnisse erzeugt.
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 17:48:42
      Beitrag Nr. 139 ()
      Nachnachtrach:

      1 Artikel gefunden für pommes rotweiss
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 21:29:06
      Beitrag Nr. 140 ()
      [posting]20.347.495 von Kaperfahrer am 23.02.06 17:37:06[/posting]Danke Kaperfahrer, das freut mich! Zu Beginn dachte ich, das interessiert kaum jemanden!

      Und wenn du Spagetti cross brätst, dann schmecken sie auch mit Pommes, Majo und Ketschup! ;)
      Damals, 14/18, als wir hungernd im Graben lachten, da... :laugh:

      :)Päpstin
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 21:34:29
      Beitrag Nr. 141 ()
      [posting]20.347.568 von wasn am 23.02.06 17:41:04[/posting]:laugh: Weder bei Diddl, noch im zugehörigen Text stimmen die Proportionen!

      Aber man kann zumindest raten, was besagter Anbieter verkaufen will! Das ist wie Gehirn Jogging!

      :) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 21:37:59
      Beitrag Nr. 142 ()
      [posting]20.347.568 von wasn am 23.02.06 17:41:04[/posting]Ich habe es mal übersetzen lassen, dann kommt es wohl besser rüber und ist gesellschaftsfähig, weil Migranten dürfen das!

      :laugh:
      Good day I ferkaufe of the block diddl more plaetter 4 Dina A4.1 rubbing smell block are fresh ice-lick Çoicclkoestlicher Cartoon block and 2 change picture block in dina A5 1Magic-3d block trauf are a princess 1Wechselbildblock trauf are one diddlina with cook spoon and cake 2 Comiccoolkoestliche of Cartoon blocks 1 Abrakadiddldabra block and 3 Comick carton block and 1 Abrakadiddldabra reliefblock and it give all again to exchange naturally and a large bag and a sheet where small Diddls in strant a sandburg building insgeammt are it dann 27 Plaetter and a large bag it are worth I it are all race again much fun with the purchase.

      ;) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 21:42:51
      Beitrag Nr. 143 ()
      Überhaupt nicht nachtragend:
      Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 95.200 für pommes rotwein!

      :) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 24.02.06 00:37:07
      Beitrag Nr. 144 ()
      .
      Und immerhin 12.800 Treffer für pampers rotwein :eek:
      .
      Avatar
      schrieb am 24.02.06 11:02:27
      Beitrag Nr. 145 ()
      [posting]20.342.656 von Paepstin am 23.02.06 14:00:44[/posting]Ich hätte den Duden eigentlich lieber in gebundener Form. :(
      Avatar
      schrieb am 24.02.06 13:19:24
      Beitrag Nr. 146 ()


      neulich in den ebay drin gefunden:

      613 Artikel gefunden für drinne

      37115 Artikel gefunden für drin

      Da steckste nich drinne!
      Avatar
      schrieb am 24.02.06 13:33:06
      Beitrag Nr. 147 ()
      In ebay gibt es auch andere Überraschungen.

      358 Treffer für ebend

      61308 Treffer für eben

      1 Treffer für ebenhalt

      0 Treffer für CaveModem

      1 Treffer für Paepstin

      0 Treffer für Paebstin

      1793 Treffer für wasn

      Gruß
      CaveModem :)
      Avatar
      schrieb am 24.02.06 15:45:40
      Beitrag Nr. 148 ()
      :confused: Blumenwasn?

      Päpstin
      Avatar
      schrieb am 25.02.06 03:41:45
      Beitrag Nr. 149 ()
      ...wohl eher souvenirs von der "cannstatter wasn" oder so...:D
      Avatar
      schrieb am 25.02.06 03:45:30
      Beitrag Nr. 150 ()
      ...okay scherz beiseite - an der hohen trefferquote dürfte wohl der englische ausdruck "i wasn`t here" und ähnliches schuld sein...;)
      Avatar
      schrieb am 25.02.06 10:40:19
      Beitrag Nr. 151 ()
      Pappnasn dagegen wurde in Pappnase korrigiert! :D
      Avatar
      schrieb am 25.02.06 19:44:22
      Beitrag Nr. 152 ()
      [posting]20.358.437 von Miss_Sophie am 24.02.06 11:02:27[/posting]Ich bin für Freiheit und lehne alles was bindet ab!
      :cool: Päpstin

      ...sag bloß, du hast noch keinen Duden? :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.02.06 14:34:24
      Beitrag Nr. 153 ()
      Weiter geht es in klitzekleinen Häppchen!
      :) Päpstin

      Groß- und Kleinschreibung
      Wörter am Satzanfang und nach dem Doppelpunkt,
      Substantive (Hauptwörter) und substantivierte Wörter
      (wenn ich z.Beispiel aus einem Verb (Tuwort) ein
      Hauptwort mache z.B. handeln - das Handeln)
      sowie Eigennamen werden großgeschrieben,
      alle anderen Wortarten klein.


      Großschreibung von Substantivierungen

      Tageszeitangaben werden groß geschrieben, wenn sie
      in Verbindung mit (vor)gestern, heute, (über)morgen stehen.


      vorgestern Abend
      gestern Nacht
      heute Morgen
      morgen Mittag


      Tageszeitangaben
      Groß oder klein? Entscheide!

      ABENDS Wir treffen uns mit ________ Bekannten
      aus dem Ruderclub.

      FREITAGS ABENDS Wir gehen _____________meist kegeln.

      MORGEN VORMITTAG Ich habe_______________ einen Termin
      bei meinem Rechtsanwalt.

      HEUTE MORGEN Die Nachricht erreichte uns erst _____________.


      :) abends/freitags abends/morgen Vormittag/heute Morgen
      Avatar
      schrieb am 27.02.06 15:32:14
      Beitrag Nr. 154 ()
      Die Nachricht erreichte uns erst jetzt. :p
      Avatar
      schrieb am 27.02.06 22:53:10
      Beitrag Nr. 155 ()
      Verdammt schlau, Miss_Sophie!

      Wie gut, dass Rosenmontag ist!
      :) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 28.02.06 15:00:35
      Beitrag Nr. 156 ()
      eine starke, werhafte Truppe:


      Avatar
      schrieb am 28.02.06 15:07:55
      Beitrag Nr. 157 ()
      [posting]20.423.192 von wasn am 28.02.06 15:00:35[/posting]Woh hasst Duh dass den hehr? Dass ißt jah Wunde foll!

      :laugh: Päpstin
      Avatar
      schrieb am 05.03.06 11:17:00
      Beitrag Nr. 158 ()
      Wir, oder zumindest ich, möchten hier weiter beleert werden!!:mad::D
      Oder kommt selbst Ihre Heiligkeit mit dem Durchsehen der Reform der Reform der Reform .....nicht mehr nach? Bei Getrenntschreibung gibts ja doch ein wenig Kommando zurück - entgegen den Prognosen in diesem Thread, oder?:D

      Konkrete Frage zum letzten Posting mit den Tageszeitangaben:
      "Nach einer bisher enttäuschenden Saison hat Tanja Poutiainen Sonntagfrüü beim Riesentorlauf in Hafjell zumindest beim ersten Durchgang wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben und die Führung übernommen." (orf.at)

      Richtig so:confused: Oder nur die Rechtschreibung falsch:laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.03.06 15:12:39
      Beitrag Nr. 159 ()
      [posting]20.519.846 von minister.grasser am 05.03.06 11:17:00[/posting]In der Tat, verehrter minister, muss ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen! Das ist doch Horror pur!

      :( Päpstin
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 00:16:09
      Beitrag Nr. 160 ()
      Fortsetzung folgt!

      +++++++++Kleiner Werbeblock+++++++++++++

      ++++++++++kleiner Werbeblock aus +++++++++++

      Pipipause!
      ;) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 00:35:40
      Beitrag Nr. 161 ()
      Ja, wenn sogar die bewährtesten Kräfte versagen .... :rolleyes:

      Avatar
      schrieb am 10.03.06 02:21:59
      Beitrag Nr. 162 ()
      Wartet, wartet noch ein Weilchen...

      Nääääääääääääää, is dat schön! Die amtliche Regelung streikt wohl, genau wie die restlichen Grundversorger!

      Ich zeichne solidarisch und arbeite trotzdem!

      :cry: Päpstin
      Avatar
      schrieb am 20.12.06 00:07:43
      Beitrag Nr. 163 ()
      Guten Abend @all

      da es mit der Rechtschreibung immer noch an vielen Stellen hapert, wird dieser Thread vom Staub und von Spinnenweben befreit.

      Gruß
      CaveModem :)
      Avatar
      schrieb am 20.12.06 08:28:32
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.324.543 von CaveModem am 20.12.06 00:07:43Das passt! Danke Cave!

      Nun denn möchte ich berichten, was neulich passierte! Es war also in einem Gymnasium in einer 8. Klasse!

      Besprochen wurde das Phänomen Dopplung, anhand einiger Beispiele, hier der Plural von Bus! Ein pfiffiger Junge mit grottenschlechter Rechtschreibung sprach richtig "Bussssssssssssssssse" - schrieb aber "Buse".
      Er wurde auf seine Schreibung hingewiesen, er solle doch bitte einmal vorlesen, was er dort geschrieben hat und natürlich kam: "Ääääääähhh ja, stimmt, das ist nicht richtig!" Er verbesserte schnell und schrieb "Busen". Das sorgte beinahe für einen gesamten Zusammenbruch aller Anwesenden, so mancher Kajal verschmierte heftig und dieses pfiffige Bürschchen erklärte noch mit einem Augenzwinkern, er wisse genau, worauf es ankommt! Muahahahahahaha!
      Ich bin überzeugt, dass die gesamte Klasse mit Freude in Zukunft "Busse" richtig schreibt und gerne an diesen "konstruktiven Plural" denkt! Na ja, zumindest die XY-Chromosomen!

      ;) Päpstin
      Avatar
      schrieb am 21.12.06 21:29:34
      Beitrag Nr. 165 ()
      SPIEGEL ONLINE - 30. März 2006, 11:45

      Verwirrender Vonitiv

      Von Bastian Sick
      Grammatik ist nicht jedermanns Sache, das Deklinieren schon gar nicht. Darum wird ein Fall immer beliebter: der Vonitiv. Der Name sagt Ihnen nichts? Sie kennen ihn bestimmt! Der Vonitiv ist der Tod von dem Genitiv.
      Solche Schlagzeilen können einem den ganzen Tag verderben: "Mutter von vier Kindern erschlagen". Das ist doch wirklich nicht zu fassen: Die Jugend wird immer brutaler! Vier Kinder rotten sich zusammen und erschlagen eine Mutter. Was um alles in der Welt hat sie nur dazu getrieben? Wessen Mutter war diese Mutter überhaupt? Und was geschieht mit den vier Mörder-Kids? Fragen über Fragen.


      AP
      Sänger Rio Reiser (1993): "Wenn ich König Deutschlands wär?"
      Fragen, die man sich nicht zu stellen brauchte, wenn die Schlagzeile anders lautete, zum Beispiel: "Mutter vierer Kinder erschlagen". Das setzte beim Verfasser der Zeile allerdings Kenntnisse über den Gebrauch des Genitivs voraus, und die sind heute alles andere als selbstverständlich.

      Schon folgt der nächste Schock: "Außenminister von Japan ausgeladen". Wie denn, wo denn, was denn, welcher Außenminister? Doch nicht etwa unser Bundesaußenminister? Die japanische Regierung hat unseren Außenminister ausgeladen? Was haben wir denn schon wieder falsch gemacht? Waren wir nicht nett genug zu den Japanern? Liegt es daran, dass wir uns immer noch weigern, Walfleisch zu essen? Erst beim Lesen der Unterzeile erfährt man, dass es der japanische Außenminister ist, der ausgeladen worden ist, und zwar von der chinesischen Regierung. Darauf hätte man natürlich auch gleich kommen können, wenn dort gestanden hätte: "Japans Außenminister ausgeladen" oder "Japanischer Außenminister ausgeladen".

      Grundsätzlich ist gegen die Umschreibung des Genitivs mithilfe des Wörtchens "von" nichts einzuwenden. Unsere praktisch veranlagten Nachbarn, die Niederländer, haben den Genitiv schon vor Jahrhunderten abgeschafft, was dazu führte, dass "van" zum berühmtesten Wort der niederländischen Sprache geworden ist, gleich nach "kaas" und noch vor "strottehoofdontsteking" (Kehlkopfentzündung).

      Doch Umschreibungen mit "von" können zu Missverständnissen führen. So wie in diesem Beispiel vom November 2005: "Zwei Minenräumer von Schweizer Organisation im Sudan getötet". Nicht genug damit, dass sich die Sudanesen untereinander bekriegen, nun machen auch noch Schweizer Organisationen das Land unsicher und jagen tapfere Minenräumer in die Luft! Ausgerechnet die Schweizer: Erfinder der Neutralität und des Roten Kreuzes - von denen hätte man so etwas am wenigsten erwartet.

      Bevor man sich für eine Konstruktion mit "von" entscheidet, sollte man sich vergewissern, dass sie nicht falsch interpretiert werden kann. Das Wort "von" stellt eine Beziehung zwischen zwei Wörtern her, aber nicht immer ist von vornherein klar, wie diese Beziehung aussieht. Und kompliziert - da doppeldeutig - wird es schnell, wenn ein Perfektpartizip ins Spiel kommt. Nehmen wir nur mal die Überschrift "Mörder von Susanne verurteilt". Die wirft doch ein recht seltsames Licht auf unseren Rechtsstaat. Wenigstens aber auf die Methoden der Presse. Selbst wenn bei diesem Mordprozess alles mit rechten Dingen zuging, so ist es doch unüblich, die Richterin nur mit ihrem Vornamen zu nennen. Die Feststellung, dass in Deutschland "immer weniger Autos von Polen gestohlen" werden, ist hingegen beruhigend - vor allem für die Polen, die nicht mehr um ihre Autos fürchten müssen, wenn sie die Grenze nach Deutschland überqueren.

      An der Formulierung "Wenn ich König von Deutschland wär" ist nichts auszusetzen, es muss nicht "Wenn ich Deutschlands König wär" heißen. Zumal die grammatische und inhaltliche Beziehung zwischen Deutschland und König unmissverständlich ist. Aber bei der Frage "Wurde Entführung von Patrick in Italien geplant?" ist der Zusammenhang zwischen der Entführung und Patrick alles andere als eindeutig. Eindeutig wäre er im Falle von "Patricks Entführung" - im Falle des zweiten Falles also. Vielen mag der Genitiv heute altmodisch und gespreizt erscheinen. Er hat aber einen Vorzug, den man ihm nicht so leicht absprechen kann: Er sorgt für Klarheit und Unmissverständlichkeit. Ein weiteres mehrdeutiges Fundstück: "Bis heute ist noch niemand für die Ermordung von Präsident Ndadaye zur Verantwortung gezogen worden." - Kein Wunder, wie soll der Präsident jemanden zur Verantwortung ziehen können, wenn er doch gar nicht mehr lebt?

      Große Freude schließlich beim Lesen der letzten Schlagzeile des Tages: "Käfighaltung von Hühnern verboten". Da haben die fleißigen Eierlegerinnen und Körnerpickerinnen ihr Schicksal offenbar selbst in die Hand genommen und mutig ein Käfigverbot erlassen. George Orwells "Farm der Tiere" lässt grüßen. Heute würde man wohl sagen: "Die Farm von den Tieren".
      Avatar
      schrieb am 21.12.06 21:36:14
      Beitrag Nr. 166 ()
      Allerdings wirst du mir beipflichten, Päpstin, das ein besonderer Reiz darin besteht, Kauderwelsch zu deuten, sonst hätte ich schlechte Karten..:laugh::laugh::laugh:

      Mit Unterschrift!! VMK:D:D
      Avatar
      schrieb am 21.12.06 21:42:02
      Beitrag Nr. 167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.382.199 von Crissie am 21.12.06 21:36:14meistens besteht das geheimnis darin, dass es gar nichts zu deuten gibt :D
      Avatar
      schrieb am 21.12.06 21:45:01
      Beitrag Nr. 168 ()
      War das ein Angriff?
      Ich konnte es nich deuten...:laugh::laugh:

      VMK :D
      Avatar
      schrieb am 21.12.06 21:46:57
      Beitrag Nr. 169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.382.364 von Crissie am 21.12.06 21:45:01:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.12.06 21:50:12
      Beitrag Nr. 170 ()
      Hey, stiehl dich nicht so aus der AffEhre, ich will deutungsfähiges:laugh::laugh:

      VMK:p
      Avatar
      schrieb am 21.12.06 21:55:07
      Beitrag Nr. 171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.382.469 von Crissie am 21.12.06 21:50:12in dieser hinsicht sind meine gedanken schon gar nicht eindeutig, sind aber auch nicht bedeutungslos, sind deutungsfähig und deutungsbedürftig. Wie soll ich das verdeutschen? :p
      Avatar
      schrieb am 21.12.06 21:56:41
      Beitrag Nr. 172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.382.199 von Crissie am 21.12.06 21:36:14Klar! Sonst würde ja niemand hier Verwirrung stiften können, du Meister von Kauderwelsch!

      :laugh: Päpstin
      Avatar
      schrieb am 21.12.06 21:57:36
      Beitrag Nr. 173 ()
      VMK = von Meister Kauderwelsch
      Avatar
      schrieb am 21.12.06 22:04:59
      Beitrag Nr. 174 ()
      Allerdings möge niemand auf den Gedanken kommen, ich mache das extra! Manchmal schwirrt es es so in meinem kleinen Köpfchen:laugh::laugh:

      VMK:kiss:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      *****DU bist WO*****