checkAd

    Rentenfonds ohne Grenzen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.04.06 12:32:43 von
    neuester Beitrag 20.04.06 17:52:06 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.053.890
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.415
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.04.06 12:32:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute!

      Wer kann mir einen Rentenfonds empfehlen der an keine festen Vorgaben gebunden ist. Der also auf alle Marktentwicklungen reagieren und alle Marktchancen nutzen kann.

      Der also investieren kann in:
      - variable und festverzinsliche Anleihen
      - alle Währungen und Länder
      - alle Laufzeiten
      - alle Bonitäten
      - Staatsanleihen und Corporates
      - Genussrechte,Hybridanleihen, Wandelanleihen,...

      Auf Eure Empfehlungen bin ich gespannt.

      Danke
      Avatar
      schrieb am 13.04.06 13:22:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.189.826 von schmunzel12 am 13.04.06 12:32:43Lesezeichen. Das wäre nämlich ein seltener Fonds, der mich auch interessieren könnte :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.04.06 13:34:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und was soll da rauskommen?
      Ich stelle mir doch mein Depot anhand gewünschter Chance/Risiko Kennziffern zusammen. So ein Rentensuperfunds wäre doch wie Lotto spielen. Wenn der Fondsmanager mal schlecht geträumt hat, dann legt er 100% in Argentinienanleihen an? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.04.06 15:15:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Dein Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint, oder?!

      Es geht mir darum, dass der Fondsmanager z.B. je nach Zinsmeinung die Duration bzw. die durchschnittliche Restlaufzeit der Anleihen anpasst.

      Außerdem soll es möglich sein gezielt Währungschancen und Veränderungen von Bonitäten und Riskospreads zu nutzen.
      Avatar
      schrieb am 13.04.06 16:07:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Na, die Antwort war halb ernst gemeint. Bei einem seriösen Fonds-Unternehmen hoffen wir doch alle auf eine entsprechende Risikokontrolle.
      Aber, wenn die Fondsgesellschaft nach Verkaufsprospekt in dem gesuchten Fonds alles darf, dann bekommt sie doch formal einen Freibrief, oder? Wie sieht es dann mit der Haftung bei groben "Unfug" aus?

      Wie soll ich so einen Fonds bei mir einsortieren. Defensives Lager, weil Renten oder aggressiv, weil auch EM oder wie?

      Bin auch mal gespannt, ob jemand einen solchen Fonds kennt und wie der dann aussieht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.04.06 17:28:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.193.845 von Diomax am 13.04.06 16:07:20Also ich hab einen Fonds gefunden, der einigermaßen passen würde:

      STARCAPITAL UNIVERSAL BONDVALUE (978187)


      Fondsstrategie

      Die Anlagegrundsätze des WFBV-UNIVERSAL-Bondvalue lassen eine breit gestreute, internationale Anlagepolitik zu. Dabei wird das Fondsvermögen überwiegend in festverzinsliche Wertpapiere in- u. ausländischer Emittenten angelegt. Darüber hinaus können auch Wandel- und Optionsanleihen, Zero-Bonds und Genußscheine mit Rentencharakter erworben werden. Das Fondsmanagement betreibt eine aktive Zinsstrategie u. variiert dementsprechend - analog der Entwicklung der Kapitalmarktzinsen - die Laufzeiten der Rententitel: Langläufer in Phasen sinkender Zinsen und Kurzläufer bzw. liquide Mittel in Erwartung steigender Zinsen.

      Was haltet Ihr davon? Wer kennt noch weiter Fonds?
      Avatar
      schrieb am 13.04.06 19:58:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schroder ISF Strategic Credit A (ISIN LU0227788626)

      kann ab sofort auch von deutschen Anlegern erworben werden. Der Fonds investiert weltweit im gesamten Spektrum festverzinslicher Wertpapiere. Fondsmanagerin Lisa Coleman verfolgt dabei einen indexunabhängigen Investmentansatz. Ihr steht das gesamte weltweite Anleihenuniversum bei der Zusammenstellung des Portfolios zur Verfügung: von klassischen Staats- und Unternehmensanleihen über durch Forderungen gedeckte Asset Backed Securities (ABS) bis hin zu Hochzinsanleihen aus den Schwellenländer oder auch Wandelanleihen. Eine Beschränkung auf bestimmte Regionen oder Rentenpapiere gibt es nicht. Alle liquiden Märkte in den USA, Europa oder Asien dürfen genutzt werden.

      „Im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld suchen Investoren nach Anlagen mit höheren Renditen. Um unseren Anlegern eine attraktive Kombination aus Risiko und Rendite zu liefern, können wir das größtmögliche Anleihenuniversum nutzen. Außerdem setzen wir Credit Default Swaps auf Einzeltitel und Indizes ein, um das Portfolio zu optimieren und unter allen Marktbedingungen eine positive Performance zu erzielen“, erläutert Fondsmanagerin Coleman die Zielrichtung des neuen Fonds.

      Der Investmentprozess des Fonds besteht den Initiatoren zufolge aus vier wesentlichen Phasen: "Zunächst werden weltweit die attraktivsten Anleihenmärkte auf währungsgesicherter Basis identifiziert und eine entsprechende Gewichtung daraus abgeleitet. In einem zweiten Schritt verwalten Spezialisten vor Ort die jeweiligen regionalen Anteile am Fondsportfolio. Mit verschiedenen derivativen Instrumenten wie zum Beispiel Credit Default Swaps (CDS) erfolgt in Phase drei eine weitere Optimierung des Portfolios. In der vierten Phase wird ein aktives Durationsmanagement, also die Abstimmung der einzelnen Laufzeiten im Fondsportfolio unternommen, um einerseits die Rendite zu verbessern und andererseits Kursrisiken zu minimieren."

      Bei ihren Portfolioentscheidungen kann sich Lisa Coleman, die 23 Jahre Investment-Erfahrung hat, auf ein qualifiziertes Expertenteam stützen. So verfügt Schroders weltweit über 23 spezialisierte Credit-Analysten und drei quantitative Analysten, die gemeinsam das Segment der Unternehmensanleihen beobachten. „Wir sind überzeugt, dass wir bei Unternehmensanleihen durch das sehr breite Emittentenspektrum ständig gute Möglichkeiten für eine überdurchschnittliche Wertentwicklung finden. Über- oder unterbewertete Anleihen können wir mit unseren umfassenden Analyseressourcen und durch unser fundamentales Bottom-Up-Research identifizieren“, erläutert die Fondsmanagerin.

      „Der Schroder ISF Strategic Credit ermöglicht höhere Renditen bei gleichzeitig geringerer Volatilität. Der Fonds ist sehr gut diversifiziert. Er eignet sich für Anleger, die eine rentable Wertpapieranlage mit einem index-unabhängigen Investmentansatz bevorzugen, aber die Volatilität von Hedgefonds-Renditen vermeiden möchten“, so Martin Theisinger, Sprecher der Geschäftsführung der Schroder Investment Management GmbH.
      Avatar
      schrieb am 13.04.06 21:05:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      Habe den Wert nun seid 2 Jarhen und konnt prima schlafen. Immer schöln Ausschüttungen kassiern und auch der Kurs ist nicht gefallen. Also schlecht geträumt haben die Verantwortlichen in den letzten zwei Jahren noch nicht, dass sie 100% in Argentinien angelgt haben. :laugh:
      Also: Willkommen im Club!
      Avatar
      schrieb am 14.04.06 00:38:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich kann auch nur den STARCAPITAL UNIVERSAL BONDVALUE (978187) empfelen, konstant gute renditen, ausgezeichnetes Management.
      Avatar
      schrieb am 20.04.06 17:52:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.200.693 von dennis78 am 14.04.06 00:38:03HALLO!!!

      Gibt's denn keine weiteren Vorschläge mehr???


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rentenfonds ohne Grenzen