checkAd

    Meinungen zu Win-Win Zertifikat auf DJ EuroStoxx erbeten, danke - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.11.06 13:36:09 von
    neuester Beitrag 14.11.06 18:19:31 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.093.938
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.728
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.11.06 13:36:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Produktfunktionsweise:

      Mit Win-Win-Zertifikaten nehmen Anleger mit 100% positiver Partizipation an der positiven durchschnittlichen Performance eines Basiswerts teil. Aber auch bei einer negativen durchschnittlichen Performance erzielen sie eine 100% positive Partizipation. Liegt die durchschnittliche Performance am Laufzeitende bei +30%, so werden dem Anleger 130% des Nominalwerts ausbezahlt. Ebenfalls 130% bezogen auf den Nominalwert erhält der Anleger, wenn die durchschnittliche Performance des Basiswerts am Laufzeitende bei –30% liegt.

      Das Auszahlungsprofil von Win-Win-Zertifikaten könnte einfacher kaum sein. Die Kapitalgarantie von 100% des eingesetzten Kapitals bezogen auf den Nominalwert greift, wenn sich die am Ende der Laufzeit festgestellte durchschnittliche Performance genau beim Startwert einstellen sollte. Wenn die durchschnittliche Performance aber höher oder niedriger liegt als der Kurs des Basiswerts bei Laufzeitbeginn, kann der Anleger nur gewinnen. Wie die Grafik zeigt, sieht das Auszahlungsprofil wie ein „V“ aus: Anleger gewinnen bei Anstiegen und bei Rückgängen des Basiswerts.

      Allerdings bezieht sich diese Gewinnchance mit Kapitalschutz nur auf die Fälligkeit des Zertifikats. Maßgeblich für die Abrechnung des Zertifikats am Laufzeitende ist die durchschnittliche Performance. Diese Performance ergibt sich, indem der Kurs des Basiswerts in vierteljährlichen Abständen festgestellt wird. Der Durchschnitt dieser Beobachtungen wird mit dem Anfangswert verglichen und die prozentuale Performance bestimmt. Diese – und nicht die Bewegung zwischen Laufzeitbeginn und Laufzeitende – ist relevant für die Rückzahlung des Zertifikats.
      Avatar
      schrieb am 13.11.06 14:14:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      was mich wundert, ist dass dieses zertifikat im juni 06 zum preis von 100,- eur ausgegeben wurde, in der zwischenzeit der eurostoxx von 3400 auf über 4000 gestiegen ist und das eigenlich auf den preis des zertifikates nicht ausgewirkt hat???

      lg
      kiko
      Avatar
      schrieb am 13.11.06 15:01:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.358.509 von kiko7 am 13.11.06 14:14:16Bist du sicher ?
      Welche Basis hat denn das Ding ?
      Avatar
      schrieb am 13.11.06 15:07:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Basis ist der DJ EuroStoxx50
      Avatar
      schrieb am 13.11.06 21:50:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      hi kiko,

      in 1 hast du selber zitiert:

      "Allerdings bezieht sich diese Gewinnchance mit Kapitalschutz nur auf die Fälligkeit des Zertifikats"

      das liegt an der konstruktion dieser zertifikate.
      die entsprechenden optionen konkurrieren teilweise im wert, wodurch der anstieg des index bisher noch nicht nachgebildet wurde.
      auch negative kursentwicklungen werden zunächst noch nicht in gewinne umgewandelt, erst am laufzeitende

      hier hast du eine zusätzliche komponente: das sog. asianing: es wird eine durchschnittliche performnce gebildet, wahrscheinlich quartalsweise, das mindert eher die chancen als die risiken

      ich empfhele dir eher auf laufende winwins zurückzugriefen mit kurzer restlaufzeit
      das angebot dürfte aner aufgrund der sehr jungen historie der struktur mehr als begrenzt sein

      außerdem!
      glaubst du wirklich, dass der markt durch die decke geht?
      und siehst gleichzeitig die möglichkeit, dass er stark einbricht??
      das wäre beim kauf deine marktmeinung, eine ziemlich krasse wie ich finde.
      sollten sich die durchschnitte zudem auf 0 herausbilden verdienst du bei seitwärtsmärkten gar nichts!

      noch ein rat: such dir lieber ein klassisches bonuszertifikat,
      hier werden verluste quasi auch in gewinne gewandelt wenn eine schwelle nicht verletzt wird hast du eine garantierte performance von zb 30 %, selbst wenn sich der markt keinen punkt bewegt.
      zusätzlich bist du voll nach oben dabei

      alles klar?

      taxiert

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,0000EUR -2,60 %
      300% sicher oder 600% spekulativ?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.11.06 10:54:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      vielen dank für deine aufschlussreichen ausführungen,

      lg
      kiko
      Avatar
      schrieb am 14.11.06 18:19:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      kiko7,
      das Zerti möchte ich mal anders beleuchten. Ausgangsniveau im Juni 06 war 3521 beim Euro Stoxx. Am 11.09.06 3742. Also die erste Bewertung mit 6%. Am 11.12.06 vielleicht 4090. Zweite Bewertung dann 16%. Wie hoch müssen die Bewertungen durchschnittlich sein, damit das Zerti passabel rentiert?

      Ein Durchschnitt von 29% bei den Bewertungen ergibt eine Rendite von 4% für das Zerti. Es läuft ja immerhin 6,5 Jahre. Der Euro Stoxx sollte also möglichst schnell 4600 erreichen und dieses Niveau halten. Steigerungen auf über 5000 würden die Rendite des Zertis Richtung 5% treiben. Für 5% ist ein Bewertungsdurchschnitt von 37% nötig.

      Nun kommt die tolle Chance: Gewinn auch bei fallender Börse. Ja, dann aber tief und schnell. 2465 ergeben eine Bewertung von 30%, die ja nur so la la ist. Auf dem Weg dorthin fängt man sich bestimmt noch die eine oder andere mickrige Bewertung ein. Die ruinieren wieder den Durchschnitt.

      Das Zerti ist also quasi ein Zero-Bond, bei dem alle Vierteljahre festgelegt wird, um wieviel sich die Rückzahlung bei Fälligkeit erhöht. Es reagiert natürlich nicht vergleichbar mit einem Index-Tracker. Mit diesem Zerti kann man nicht viel falsch machen. Man sollte aber auch nicht viel erwarten, wie der jetzige Kurs zeigt. Es dürfte als Finanzinnovation gelten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Meinungen zu Win-Win Zertifikat auf DJ EuroStoxx erbeten, danke