checkAd

    Mal \'ne mFrage zum Kinderfreibetrag - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.12.06 12:02:31 von
    neuester Beitrag 13.12.06 18:43:14 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.099.765
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.033
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.12.06 12:02:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Stimmt es daß ein alleinerziehender sich den vollen Kinderfreibetrag in die Steuerkarte eintragen lassen kann,wenn der andere Elternteil keinen Unterhalt für das Kind bezahlt ?
      Und wenn ja-wie muß das denn nachgewiesen werden ?
      Avatar
      schrieb am 12.12.06 20:49:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Steht mir das volle Kindergeld bzw. der ganze Kinderfreibetrag zu, wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt und das Jugendamt mir einen monatl. Zuschuss überweist?


      Der Vater meines Kindes zahlt keinen Unterhalt. Das Jugendamt überweist mir deshalb monatlich einen Unterhaltszuschuss in Höhe von 250 €. Steht mir in diesem Fall auch die andere Hälfte des Kindergeldes bzw. des Kinderfreibetrages zu.?

      Das Kindergeld bzw. der Kinderfreibetrag steht Ihnen alleine zu, da der Vater Fall seiner Unterhaltsverpflichtung nicht nachkommt. Damit es zur Übertragung der einen Hälfte auf Sie kommt, müssen Sie beim Finanzamt einen Antrag auf Übertragung des Kinderfreibetrages stellen. Es handelt sich hierbei um einen formlosen Antrag, den Sie auf der Rückseite der Anlage Kinder finden ( Zeilen 44 - 49). Am besten legen Sie noch eine Bestätigung über die Unterhaltsleistungen des Jugendamtes dazu. Die Übertragung des Kinderfreibetrages führt gleichzeitig auch zur Übertragung des Freibetrags für Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf. Zahlt der Vater in späteren Jahren die geleisteten Unterhaltszuschüsse an das Jugendamt zurück, steht ihm die Hälfte des Kindergeldes bzw. Kinderfreibetrages auch für zurückliegende Jahre wieder zu. Sie müssen also die eine Hälfte wieder abgeben. Die bereits für Sie ergangenen Steuerbescheide werden deshalb geändert. Dies kann ggfs. zu Nachzahlungen führen.

      http://www.fm.nrw.de/cgi-bin/fm/custom/pub/content.cgi?lang=…
      Avatar
      schrieb am 13.12.06 18:43:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Merci :kiss:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mal \'ne mFrage zum Kinderfreibetrag