checkAd

    CO2-Ausstoß u. Benzinverbrauch bei Autos ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.02.07 16:28:33 von
    neuester Beitrag 06.02.07 20:16:41 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.110.068
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.748
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.02.07 16:28:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der CO2-Ausstoß von Neuwagen soll durch EU-Richtlinien limitiert werden, 120 g CO2 je km ist eine genannte Zahl. Nun können die wenigsten mit dieser Zahl etwas anfangen, sinnvoller u. verständlicher wäre eine Grenzvorgabe für den Benzinverbrauch. Und es besteht ja auch ein einfacher Zusammenhang: 1 Liter Benzin erzeugt in etwa 2,5 kg CO2 =>
      ein Benzinverbrauch von 10 l /100 km erzeugt 250 g/ km CO2-Ausstoß
      Bei den geforderten 120 g CO2 je km dürften also nur ca 5l Benzin je 100 km verbraucht werden.

      Was mich wundert: Bei den wenigsten Kommentaren wird dieser Zusammenhang u. der Benzinverbrauch bei 120g CO2 Ausstoß erwähnt. Manche Kommentatoren glauben sogar, durch Nachdenken u. Tüfteln deutscher Ingenieure könnte der CO2- Ausstoß ähnlich wie der Austoß von Stickoxiden minimiert werden, im Idealfall auf Null(dann wäre das Perpetuum mobile doch möglich).

      Warum das ganze ? Soll verschleiert werden, dass der Reduzierung des CO2 Austosses bzw. Benzinverbrauchs Grenzen gesetzt sind, wenn nicht bei Transportleistung u. sonstigen Verbrauch (Klimaanlage, elektr.Verbraucher) starke Abstriche akzeptiert werden oder ist es einfach eine Unkenntnis dieses einfachen Zusammenhangs ?
      Avatar
      schrieb am 06.02.07 16:47:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      #1

      Manche Kommentatoren glauben sogar, durch Nachdenken u. Tüfteln deutscher Ingenieure könnte der CO2- Ausstoß ähnlich wie der Austoß von Stickoxiden minimiert werden, im Idealfall auf Null


      ---
      Kein Problem, einfach in jedes Auto einen Kernreaktor einbauen und schon sinkt der CO2-Austoss auf Null...

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.02.07 16:47:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.465.051 von augu am 06.02.07 16:28:33Ansonsten Thread: EU will CO2-Ausstoss von PKW auf 120 Gramm pro Kilometer begrenzen :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.02.07 17:01:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.465.051 von augu am 06.02.07 16:28:33Ich stimme augu zu:
      Hier läuft eindeutig eine Volksverdummungskampagne von gigantischem Ausmaß:

      120 g/km = 4.5 L/ 100km (Diesel):eek::eek:

      Der Kraftstoffverbrauch wird aus der CO2-Bilanz berechnet.

      Tempolimit hilft auch nicht, weil der Verbrauch im Abgaszyklus gemessen wird (MVEG-B Test).

      Würde man die Diskussion mit dem Titel "Verbrauch" führen, würden sich unsere Politiker mit ihren S-Klassen doch unglaubwürdig machen.

      Einfach mal drüber nachdenken...
      Avatar
      schrieb am 06.02.07 17:57:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.465.051 von augu am 06.02.07 16:28:33ich bitte Euch, was jammert Ihr über Volksverdummung ? Diese Zusammenhänge zwischen CO²- Verbrauch und Benzinverbrauch, die sich untereinander bedingen, das ist dem Volk doch sicherlich klar.

      Natürlich läßt sich der Verbrennungsvorgang optimieren. Aber jede Optimierung strebt eben einen Optimum zu, und dann findet jedes Kohlenstoff- Atom zu seinem Sauerstoffatom. Darüber hinaus ist dann nichts mehr möglich. Wenn Du darüber hinaus C0² abbauen willst, dann mußt Du ein Gewächshaus hinter Dir herziehen, die darin befindlichen Pflanzen spalten das CO² wieder auf in Sauerstoff, während C für das eigene Pflanzen-Wachstum Verwendung findet.

      Das weiß doch jeder. Wir unterhalten schließlich das teuerste Bildungssystem der Welt. Da kommt bekanntlich Bildung bei raus. Und diese Bildung ist Ursache dafür, daß wir, wieder wie in einer Art Gewächshaus, die Politiker hinter uns herziehen, die solche Gesetzte machen.

      Aber die haben ja auch herausgefunden, daß CO² für die globale Erwärmung verantwortlich ist. Die Politiker dieser Welt überschlagen sich nun geradezu mit Vorschlägen, wie sie diesem Problem herr werden. Es wird Zeit, daß Joschka in der UNO ein hohes Amt übernimmt. Zur Not machen Politiker eben ein Gesetz, daß diesen Zusammenhang zwischen Co² und globalwarming festzurrt. Wer das negiert, geht dann in den Bau. Aber soweit sind wir noch nicht. Noch nickt die Mehrheit aus eigenem Antrieb voller Begeisterung diesem Quatsch.

      Politiker kommen immer mit Ideen, die uns deren eigene Wichtigkeit vor Augen hält. Die Vorstellung, daß Politiker sich dazu aufgerufen fühlen, lediglich das Zusammenleben der Menschen zu organisieren, diese Vorstellung stammt aus einer anderen Welt. Heute geht es darum, daß wir zusehen müssen, wie wir mit den Politikern zurechtkommen. Die uns so langsam aber sicher den Hals zudrehen.

      Tja, wandern wir aus.

      Oder wählen wir andere Politiker.

      Muahahaha.

      Der Globus sitzt in der Falle. Es lebe die Bürokratie. Es lebe die Demokratie, mit Politikern, den man auch durch Wahlen nicht mehr loswird, weil er ersetzt wird durch einen anderen Politiker, der dann genau dasselbe macht.

      Man kann in unserer Demokratie durch Wahlen keine Veränderungen mehr herbeiführen. Demokratie als Möglichkeit, durch Wahlen etwas zu verändern, ist mit dem exekutierten Politikverständnis unserer Politiker nicht möglich.

      Also, her mit dem 5 Liter Auto. Konstrukteure ans Werk.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.02.07 20:16:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.467.382 von Monald am 06.02.07 17:57:37"Pflanzen spalten das CO² wieder auf in Sauerstoff, während C für das eigene Pflanzen-Wachstum Verwendung findet. Das weiß doch jeder."

      Leider. Ist aber falsch. PISA läßt grüßen. Mach Dich mal kundig, wie die Photosynthese abläuft.
      Der Sauerstoff, den die Pflanzen produzieren, stammt nicht aus dem Kohlendioxid sondern aus dem Wasser.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      CO2-Ausstoß u. Benzinverbrauch bei Autos ?