checkAd

    FTD: Schufa will Kontrollrecht verschärfen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.05.07 21:04:49 von
    neuester Beitrag 24.05.07 01:27:48 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.127.774
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 380
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.05.07 21:04:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hohe Vorabgebühren, überflüssige Versicherungen oder gar die unfreiwillige Mitgliedschaft in dubiosen Vereinen: Beim Versuch einen Schufa-freien Kredite zu bekommen, dürfen die Kunden mit so mancher Überraschung rechnen - außer mit dem erhofften Geld.

      Das ist das Fazit einer aktuellen Studie der Kreditschutzgesellschaft Schufa, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde Für Schufa-Vorstandschef Rainer Neumann ist offensichtlich: "Hier werden Hunderttausende systematisch betrogen".

      Etwa 394.000 Personen haben im vergangenen Jahr versucht, einen der so genannten Schufa-freien Kredite, also ein Darlehen ohne Bonitätsprüfung, zu bekommen. Um mehr über die Geschäftspraktiken der Branche zu erfahren, hat die Schufa deshalb 20 Testpersonen beauftragt, Kreditanfragen an insgesamt 49 vermeintliche Geldvermittler zu stellen. Das Ergebnis: Bei nur zwei Prozent aller Testanfragen wären auch tatsächlich Kredite vermittelt worden, allerdings mit extrem überteuerten, möglicherweise sogar sittenwidrigen Effektivzinsen.

      Stattdessen geht es den Anbietern nach Auffassung der Schufa hauptsächlich darum, unzulässige Vermittlungsgebühren zu verlangen und angebliche Auslagen in Rechnung zu stellen oder die Kunden auf kostenpflichtige Hotlines umzuleiten. Durchschnittlich 380 Euro mussten die Testpersonen dafür zahlen. Auch der Weiterverkauf von Kundendaten sei "gängige Geschäftpraxis", sagte der Schuldnerberater und Mitautor der Studie Christian Maltry. Mehr als 80 Prozent der Anbieter könnten zu den "schwarzen Schafen" gerechnet werden.


      Notlage wird ausgenutzt


      "In den meisten Fällen geht es nicht darum Kredite zu vermitteln, sondern die Notlage von Menschen auszunutzen", sagte auch der Wirtschaftsrechtler Hugo Grote Diese Praktiken sind rechtswidrig oder strafbar." Dennoch lege nur ein Bruchteil der Geschädigten Rechtsmittel ein, da der Weg zum Anwalt oder vor Gericht aus finanziellen Gründen oft nicht infrage komme. "Die Geschädigten sind meist in einer akuten Notsituation und deshalb besonders wehrlos", sagte Grote.

      Die Schufa drängt nun auf eine Verschärfung des Kontrollrechts, um die unseriösen Praktiken einzudämmen. Nach Vorbild des neuen Versicherungsvermittlungsgesetzes sollen für die Kreditvermittler Prüfungen Pflicht werden. Zudem soll in der Gewerbeordnung eine Registrierungspflicht für die Anbieter verankert werden. "Bislang funktioniert die Aufsicht durch die Gewerbeämter überhaupt nicht", sagte Grote. Notwendig sei aber auch eine verstärkte Kooperation von Zivilgerichten, Polizei und Staatsanwaltschaft.



      Autor/Autoren: Jan Müller (Berlin)

      (c) FTD


      ******************************************************************

      So langsam reichts mir. Was muss denn in diesem Land noch alles kontrolliert und reglementiert werden? So langsam habe ich das Gefühl in einem demokratisch geführten Überwachungsstaat zu leben. Notwendiger wäre in diesem Thema vielmehr schon in in der Volksschule eine Art Fach anzulegen, wie man sich in Finanzangelegenheiten einigermassen klug verhält. Da gibt es nach seriösen Studien auch viel Nachholbedarf. Dann kämen viele Leute vielleicht erst gar nicht in die Situation von solchen Geldhaien sich über den Tisch ziehen zu lassen.

      Aber wie in allem behandelt man nur die Symptome und nicht die Ursache des Übels. :mad:
      Avatar
      schrieb am 24.05.07 01:27:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Natürlich hast Du recht, wenn Du die Vermittlung von mehr ökonomischen Sachverstand bereits in der Volksschule forderst.

      Aber für die, die die Volksschule bereits hinter sich gelassen haben, könnte man schon mal prüfen, ob sie auch ausreichend vor Kredithaien geschützt sind.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      FTD: Schufa will Kontrollrecht verschärfen