checkAd

    Hypo Real Estate - Die Aktie hat Nachholbedarf - 500 Beiträge pro Seite (Seite 5)

    eröffnet am 04.07.07 16:32:14 von
    neuester Beitrag 03.10.13 11:43:46 von
    Beiträge: 27.612
    ID: 1.129.814
    Aufrufe heute: 8
    Gesamt: 2.503.197
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 5
    • 56

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.02.08 21:40:22
      Beitrag Nr. 2.001 ()
      er trügt (leider) nicht. Die meiner Ansicht nach noch nicht verkündete erneute Abschreibung wird derzeit kommunikativ mit professioneller Unterstützung pr-mäßig vorbereitet. Alternativ zur KE wäre ein völliger Dividendeenverzicht. Oder frisches Kapital durch neue Investoren. Funke & Co. geben gar kein gutes Bild ab. Erneute Abschreibungen (diesmal in Höhe von 140 Mio. Euro) wären, wenn es denn so kommen sollte, ein schier nicht mehr gut zu machender erneuter Vertrauensverlust. Ob dies JP Morgan durch gute PR kompensieren kann? Spätestens am 27.3. muß die Wahrheit auf den Tisch. Ohne JP Morgan hätte Funke vermutlich schon eine (erneute) Ad hoc veröffentlicht. Da man aber weiß, was für eine desaströse Auswirkung dies neuerlich auf den Kurs hätte, hat man sich nun wohl professioneller Hilfe bedient. Zumal der AR-Vorsitzende (Viermetz) ehemaliger Vize-Chef von JP Morgan ist. Ob das gut geht, mag ich zu bezweifeln. JP Morgan bekommt gerüchteweise eine recht gute Marge, wenn sie noch einen Weg finden, vor dem 27.3. eine Alternative zur KE bzw. zum kompletten Dividendenverzicht zu finden. Man wollte damals schon die Dividende von 1,5 Euro komplett streichen, so meine Ansicht. Allerdings wollte man vor der HV keine Revolte, daher die Einigung auf den kleinst möglichen gemeinsamen Nenner von 0,5 Euro, was aber, da eine erneute Abschreibung wohl unausweichlich ist, finanziell nicht zu stemmen ist. Außer man gibt eine KE bekannt. Aber eine KE, um die Dividende zahlen zu können, ist sinnlos. Daher sucht nun JP Morgan händeringend nach einem Ausweg. Dies ist meine Einschätzung der Lage. Es wird ferner kolpotiert, daß Funke vom AR nicht mehr die volle Rückendeckung hat und man ihm ein Ultimatum gestellt hat, daher sein Versuch, mit Hilfe von JP Morgan das Blatt zu wenden. Meiner Ansicht nach ein Drahtseilakt und ein äußerst dünnes Seil hinzu. Das wird nicht gut gehen (können). Der Markt wird hre weiter abstrafen. Bis zur BPK am 27.3. werden wir - da JP Morgan nicht geltende Ah hoc Regularien einfach außer Kraft setzen kann - noch deutlich nierdigere Kurse sehen. Eine Pflicht-Ad hoc wird kommen. Sie zu verschweigen wäre fatal und töricht zugleich. Die erneute Abschreibung, die derzeit vermutet wird, wird meiner Ansicht nach kommen und unweigerlich zu Kursen um die 14 Euro führen. Der bereits existierende Imageschaden wird sich zu zu einem Existenziellen ausweiten.

      Wünsche daher allen Investierten gute Nerven für das Invest. Ende März sind wir schlauer. Vom heutigen Kursniveau aus gesehen wird es leider noch 25% nach unten gehen. Danach wird hre einen neuen Anfang (ohne Funke) wagen. Ich weiß, meine persönliche Einschätzung ist kontrovers und wirft dunkle Schatten auf hre. Es ist kein Dogma, daher höre ich mir substantielle Gegenpositionen zu dieser Einschätzung sehr gerne an. Wünsche allen ein schönes Wochenende.
      Avatar
      schrieb am 22.02.08 23:09:20
      Beitrag Nr. 2.002 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.452.762 von Watchlisting am 22.02.08 21:40:22Mal ganz abgesehen davon, dass Deine Aussagen weder durch Fakten noch durch Quellenangaben unterlegt sind ("...gerüchteweise...","...es wird kolportiert..."), weise ich noch einmal darauf hin, dass man hier selbst nach einer Kapitalerhöhung von 2Mrd noch ohne Verluste rauskommen kann, wenn man den fairen Wert irgendwo in der Nähe des Buchwerts veranschlagt. Abschreibungen von 140Mio würde ich als 'Peanuts' bezeichnen.

      Natürlich kann der Kurs noch 25% runtergehen. Langfristig ist es aber ausgemachte Sache, dass wir in zwei Jahren wieder bei 30€ stehen werden (ich tippe auf mehr).

      PS: Du hast eine rege Fantasie!
      Avatar
      schrieb am 22.02.08 23:09:31
      Beitrag Nr. 2.003 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.452.035 von 2smart4u am 22.02.08 20:18:39Nein, die Hypo benötigt kein Geld!

      Ich habe heute bei der Investor Relations Abteilung angerufen und bin dieser Sache auf den Grund gegangen. Mir ist ganz klar gesagt worden, dass das JP Morgan Mandat keine Kapitalerhöhung zum Ziel hat. Es bleibe bei der kürzlich kommunizierten Stellungnahme, dass man kein zusätzliches Kapital sucht.

      In dem Gespräch hatte ich auch Gelegenheit, ein paar andere Themen anzusprechen. Dabei habe ich gelernt, dass man sich bei der Hypo über einige Analysteneinschätzungen ziemlich wundert. Man stehe zwar in engem Kontakt mit vielen Analysten und Investoren und versuche nach Kräften, die Situation der Hypo so transparent wie möglich zu machen. Dennoch gibt es auch Äußerungen von Analysten, die dem Anleger einen Bärendienst erweisen. ;)

      Beispielsweise wurde in einer Studie ein Abwertungspotenzial von bedeutendem Ausmaß für von den Monolinern versicherte Anleihen ausgemacht. Laut IR habe Hypo zwar einige wenige Anleihen solcher Art im Depot, aber anders als bei einigen anderen Banken habe man sie buchungstechnisch anders erfasst, so dass Marktschwankungen nicht im Buchwerk erfasst werden, sondern die Anleihen über die Laufzeit konstant zu Anschaffungskosten bewertet werden. (Die Leser in diesem Thread wurden ja bereits von Orator darauf hingewiesen ;))
      Ein anderes Beispiel, das für sich selbst spricht: Ein Analyst hat sich mit einer Verkaufsempfehlung hervorgetan, ohne jemals persönlich mit der IR-Abteilung der Hypo gesprochen zu haben. Jeder möge selbst seine Schlüsse daraus ziehen.

      Bezüglich der durch die Monoliner versicherten Anleihen auf Seiten wurde mir im Verlauf des Gesprächs klar, dass in diesem Zusammenhang eines besonders wichtig ist: im Entscheidungsprozeß, welche Anleihen gekauft werden, spielten die Versicherungen durch die Monoliner nur eine Nebenrolle. Entscheidend war vielmehr die Bonitäts-Einschätzung der Depfa-Experten. Schließlich gehören solche Entscheidungen zum Brot und Butter-Geschäft der Depfa, wobei eben meist auch Anleihen ganz ohne Rückversicherung durch die Monoliner gekauft werden. Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass es sich hier in jedem Fall um Anleihen amerikanischer Gebietskörperschaften handelt. Ein Ausfall ist immer extrem unwahrscheinlich.

      In einer anderen Angelegenheit muss ich nachtragen, dass ich meine kürzlich hier vertretene Einschätzung bezüglich des CDO-Portfolios korrigieren muss. Richtig ist zwar, dass das Portfolio der Hypo zum weit überwiegenden Teil aus der Zeit vor der Abspaltung der HRE von der Hypovereinsbank stammt. Allerdings wurde das Portfolio aktiv gemanaget. Dabei konnte es passieren, dass aus dem Pool an Anleihen eine ältere durch eine jüngere getauscht wurde, weil sie beispielsweise ein höheres Rating hatte. Somit sind nun auch jüngere Anleihen in dem Portfolio enthalten, die tendenziell weniger werthaltig sind.

      Insgesamt glaubt man bei der Hypo wohl, dass es noch ein paar Monate dauern wird, bis die Unsicherheit aus dem Finanzsektor verschwindet. Schließlich gibt es noch etliche Institute, die ebenfalls noch Zahlen melden müssen. Und dabei mag natürlich auch die ein oder andere schlechte Nachricht dabei sein. Für die Hypo Group selbst sieht man den nächsten großen Meilenstein auf dem Pfad zu einer Stabilisierung in der Veröffentlichung des Konzernabschlusses am 27. März 2008.

      Alles in allem bin ich mit dem Eindruck aus dem Gespräch gegangen, dass in Abhängigkeit von der weiteren Entwicklung der Krise durchaus noch weiterer Wertberichtigungsbedarf entstehen könnte, der sich aber in jedem Fall händelbar bleiben sollte.

      Gruß an alle,

      der kleine Aktienfreund


      p.s.
      Ich habe es als sehr angenehm empfunden, wie mein Gesprächspartner aus der IR-Abteilung freundlich und ausführlich auf meine Fragen eingegangen ist. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich kann Euch so einen Anruf also nur empfehlen und würde mich freuen, hier von den Inhalten zu erfahren!
      Avatar
      schrieb am 22.02.08 23:45:50
      Beitrag Nr. 2.004 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.453.726 von Der kleine Aktienfreund am 22.02.08 23:09:31Sehr guter Beitrag Der kleine Aktienfreund!
      Ich lese Deine Beiträge sehr gerne und mit viel Aufmerksamkeit.

      ...in einer Studie ein Abwertungspotenzial von bedeutendem Ausmaß für von den Monolinern versicherte Anleihen ausgemacht.

      Dazu der Kursrallye in New York am heutigen Tag.

      New York (aktiencheck.de AG) - Die amerikanischen Börsen gingen am Freitag mit Zugewinnen aus dem Handel. Nach den schwachen Konjunkturdaten gestern setzte sich die Sorge vor negativen Impulsen aus ebenfalls schwachen Konjunkturdaten nächste Woche fort. Kurz vor Handelsende sorgten dann Gerüchte über eine baldige Rettung des Kommunalanleihenfinanzierers Ambac für gute Laune.

      Schönes WE.
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 09:36:28
      Beitrag Nr. 2.005 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.453.726 von Der kleine Aktienfreund am 22.02.08 23:09:31Man sollte den Auskünften der IR-Abteilung (irgendeiner!) AG nicht zu hohe Bedeutung beimessen. Schließlich sind investor relations public (!) relations. Und öffentlich werden Entscheidungen erst dann gemacht, wenn sie gefallen sind.

      @DkA: Du hast doch nicht etwa "zwei Seelen" in Deiner Brust? ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1070EUR +7,54 %
      Mega-Ausbruch – Neubewertung angelaufen?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 11:54:25
      Beitrag Nr. 2.006 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.453.726 von Der kleine Aktienfreund am 22.02.08 23:09:31Alles in allem bin ich mit dem Eindruck aus dem Gespräch gegangen, dass in Abhängigkeit von der weiteren Entwicklung der Krise durchaus noch weiterer Wertberichtigungsbedarf entstehen könnte

      ....dies kann ich nur unterschreiben.
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 12:36:59
      Beitrag Nr. 2.007 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.453.726 von Der kleine Aktienfreund am 22.02.08 23:09:31Habe ebenfalls vor ca. zwei Wochen mit der IR gesprochen und den gleichen Eindruck gehabt, auch was die Kommunikation, Qualität und die Weitergabe von Informationen angeht. Auf meinen Beitrag hast Du ja bereits verwiesen. Bleibbe hier klar long.

      Ich muss Dir ebenfalls ein Kompliment, ob Deiner ausführlichen und angenehm zu lesenden Beiträge machen. Ich bin leider etwas scheibfaul und kömme auch eher vom accounting, also bin eher zahlenbezogen. Also weiter so.

      LG
      orator
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 12:41:25
      Beitrag Nr. 2.008 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.455.118 von Watchlisting am 23.02.08 11:54:25Zum Umstand weiterer Wertberichtigungen kann ich nur sagen, dass der aktuelle Kurs weit mehr an Berichtigungen eingepreist hat, als die Portfoliostruktur der HRX übehaupt hergibt. Also selbst bei weiteren Abschreibungen sind weitere Kursrückgänge aus fundamentaler Sicht unwahrscheinlich. Allerdings setzen sich fundamentale Argumente an der Börse meist erst langfristig durch, nur die Zeit nehme ich mir dei der HRX. Ic denke einen netten Short Squeeze werden wir bei der HRX auch noch sehen.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 12:50:56
      Beitrag Nr. 2.009 ()
      ....ich möchte ja nicht als "Spielverderber" abgestempelt werden, allerdings muß ich nüchtern erwähnen, daß sich in sämtlichen IR-Abteilungen der im DAX gelisteten Unternehmen hauptsächlich Profis arbeiten. In einer Metzgerei erzählt man euch auch nicht, daß das Rind evtl. an BSE leidet. Mit anderen Worten, jede IR-Abteilung ist dafür da, den "besorgten" (Klein -)Aktionären eine "heile Welt" vorzugaukeln. Was meint ihr, man man mir telefonisch schon alles erzählt hat....sobal man etwas schriftlich haben möchte, sieht die Welt dann schon anders aus. Nicht falsch verstehen. Ich interpretiere ein Diskussionsforum als ein Forum zum Diskutieren. Durchaus auch kontrovers, allerdings nie unter der Gürtellinie. Leider erlebe ich es zu häufig, daß sich in Foren nur Anleger des jeweiligen Investments tummeln und kritische Töne unerwünscht sind. Hoffe, dies ist hier nicht so. Auf Sicht von 2-3 Jahren sehe ich hre auch wieder oberhalb von 25 Euro. In diesem jahr und spziell im ersten HJ allerdings haben wir die Tiefststände noch nicht gesehen. Auch wenn Freitag in NY der Dow bzgl. Ambac doch noch ins Plus gedreht hat, so ist die Finanzspritze für den Monoliner doch nur ein herumdoktern an den Symptomen und nicht am ordinären Problem. Die Subprime-, Prime-, Finanz-, Kredit-, Immobilien-, Anleihen-, Kreditkarten-, Versicherungs- und Banken-Krise wird uns noch einige Zeit beschäftigen. Ein Pendeln im Dax zwischen 7.060 und 6.350 Pkt. ist bis Ende Q2 vorprogrammiert. Wenn es einen Ausbruch gibt, dann eher Richtung 5.800. Was hre anbelangt, so werden wir hier sicherlich irgendwann wieder 25-30 Euro sehen. Wie gesagt, aber auf lange Sicht. In diesem Jahr werden es leider noch Kurse um die 14 werden. Wenn ich mich irre, würde es mich freuen, allein der Glaube daran fehlt. Denke, daß wir gegen Jahresende steigende Kurse bei Qualitätsaktien sehen, davor bleibt es wahnsinnig volatil. Ab Q4 wird die Abgeltungssteuer in die Köpfe der Anleger kommen und somit bei Substanzaktien steigende Kurse nach sich ziehen.
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 12:58:15
      Beitrag Nr. 2.010 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.455.377 von Watchlisting am 23.02.08 12:50:56Also kritische Töne sind bei mir immer erwünscht, erst konträre Meinungen mach Diskusionen erst konstruktiv, damit bist Du kein Spielverderber sondern ein Protagonist des Threads.

      Ein Restrisiko bleibt, nur ist die IR bei diesem Vertrauensverlust in die Aktie stark dazu angehalten, vertrauensbildende und damit belastbare Aussagen zu machen, da nur dies langfristig positiven Einfluss auf die eigenen Aktionärsstruktur (s. dazu acu unten) hat.

      Für mich überwiegen die Chancen. Imübrigen habe ich, wie bereits geschrieben, Put Optionen mit Basis € 18 ausgegeben, deren Prämie mir bis zum Laufzeitende (12/08) sogar Kurs bis 14,50 erlauben ohne reale Verluste realisieren zu müssen.

      Auch für Dich, weiter so.

      LG
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 13:17:26
      Beitrag Nr. 2.011 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.455.118 von Watchlisting am 23.02.08 11:54:25Hast Du das Gespräch etwa belauscht?
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 13:18:29
      Beitrag Nr. 2.012 ()
      Laut IR habe Hypo zwar einige wenige Anleihen solcher Art im Depot, aber anders als bei einigen anderen Banken habe man sie buchungstechnisch anders erfasst, so dass Marktschwankungen nicht im Buchwerk erfasst werden, sondern die Anleihen über die Laufzeit konstant zu Anschaffungskosten bewertet werden.

      Dadurch werden sie aber auch nicht ausfallsicherer.
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 13:44:08
      Beitrag Nr. 2.013 ()
      Der DAX steigt über die Jahre hinweg durchschnittlich um rund 9% pro Jahr – mal etwas stärker, mal etwas schwächer. Auch in den kommenden Jahren wird es weiter nach oben gehen. Die aktuelle Schwächephase bietet Ihnen einen idealen Einstiegszeitpunkt.
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 14:14:10
      Beitrag Nr. 2.014 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.455.489 von Kaufangebot am 23.02.08 13:18:29Das Problem vieler Banken bei der Bewertung Ihrer Anleihen oder Derivate darauf besteht nicht unbedingt in einem Ausfall oder erhöhten Ausfallrisiko dieser Papiere, sondern in dem Umstand diese zum Fair Value (Börsen- oder Marktpreis) bepreisen zu müssen, da diese Märkte aufgrund ihrer momentanen Illiquidität erhebliche Spreads aufweisen, die die Halter zu Abwertungen zwingt.

      Bei der HRX wird aber ein erheblicher Teil der in Frage stehenden Papiere als held to maturity Papiere gehalten, die zu Anschaffungskosten und nicht zum Fair value zu bepreisen sind, ein Umstand der weiteren Abschreibungsbedarf aufgrund reiner Marktverwerfungen bei der Bepreisung ausschließt, gleichwohl hat im Falle eines drohenden Zahlungsausfalls eine Abwertung zu erfolgen. Dabei möchte ich aber nochmals auf die Bonitätsstruktur dieser Papiere verweisen (s. dazu auch Q-Berichte HRX und Depfa).
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 17:30:33
      Beitrag Nr. 2.015 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.453.726 von Der kleine Aktienfreund am 22.02.08 23:09:31Danke sehr für den wiederum sehr informativen Bericht!
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 21:30:14
      Beitrag Nr. 2.016 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.455.709 von orator am 23.02.08 14:14:10da hast du recht, auch htm-bestände können/müssen wertberichtigungen über sich ergehen lassen. aber auch wenn htm nicht abgeschrieben werden würde muss man doch die bilanzielle sicht von der liquiditätsorientierten trennen. insitutionelle investoren sind sicherlich nicht so naiv und schauen ausschließlich auf die bilanz und guv, egal ob hgb oder ifrs. erstaunlich ist das in den medien immer nur auf abschreibungen etc. focussiert wird. wären die bestände alle als mtm im trading-book geführt, gäbe es überhaupt keinen abschreibungsbedarf, da kontinuierlich mit dem fair value bewertet würde. ich persönlich sehe in den büchern nicht soviel korrekturbedarf aber das ist natürlich nur meine meinung.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 00:03:38
      Beitrag Nr. 2.017 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.457.058 von pupefonil am 23.02.08 21:30:14wären die bestände alle als mtm im trading-book geführt, gäbe es überhaupt keinen abschreibungsbedarf, da kontinuierlich mit dem fair value bewertet würde.

      Das stimmt so nicht ganz, die Subprimekrise hat seine Ursachen schon in einer Fehlbewertung der Risiken einiger Anleihenklassen. Somit ist in den betroffenen Klassen schon Abschreibungsbedarf vorhanden, selbst wenn sie unter held to maturity verbucht sind. Zweifelsohne wäre dieser jedoch um ein Vielfaches geringer als die Abschreibungen, die wir momentan bei vielen Banken beobachten können.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 00:06:44
      Beitrag Nr. 2.018 ()
      Hypo Real Estate - Die Aktie hat Nachholbedarf !!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 00:09:09
      Beitrag Nr. 2.019 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.453.726 von Der kleine Aktienfreund am 22.02.08 23:09:31Auch von meiner Seite ein Dankeschön dafür, dass Du die Früchte Deiner Recherchen so offen mit uns teilst.

      Ich will aber noch anmerken, dass ich bei mehreren Firmen die Erfahrung machen musste, dass die Aussagen der investors relations in Krisensituationen nicht sehr viel wert ist. Daher beziehe ich derartige Informationen nicht mehr in meine Anlageentscheidungen mit ein. Anders verhält es sich aber mit Aktienkäufen - und die gab es ja zur Genüge bei HRX.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 11:41:01
      Beitrag Nr. 2.020 ()
      Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

      HRE sieht optisch sehr gut aus zur Zeit, jedoch ist die Aktivseite der Bilanz zur Zeit wohl eher eine Black Box. Aus dieser Black Box können noch viele Gespenster hüpfen........

      Glück auf
      U.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 16:04:06
      Beitrag Nr. 2.021 ()
      Habe heute in der Süddeutschen einen interessanten Artikel gelesen. Die HRE sucht neue institutionelle Investoren mit Blick auf die Aktionärsstruktur. Gesucht werden solche, die an einem langfristigen Engagement interessiert sind, also z.B. betriebliche Pensionsverwalter. Ich selber will mir auch HRE zulegen, denke aber, daß es im Quartal 2 2008 noch richtig kracht und wir noch Kurse von unter 15 sehen werden. Diese halte ich zwar für rational nicht begründbar, aber die Psychologie des Herdentriebes wird dafür sorgen. Ist nur meine Meinung...
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 19:35:58
      Beitrag Nr. 2.022 ()
      ....denke aber, daß es im Quartal 2 2008 noch richtig kracht und wir noch Kurse von unter 15 sehen werden.
      _______________

      Aber bis dahin könnte HRE über 22 € laufen und bis dahin bin ich dabei ;)
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 20:48:24
      Beitrag Nr. 2.023 ()
      lalalalalalalala

      jetzt bin ich auch hier am start.

      mal ehrlich wenn die hypo auf 15€ fällt ist das total easy zu verkraften. wer da schon umkippt legt sein geld falsch ein.

      ich kann nur davor warnen mit optionsscheinen herumzuspielen.

      der kurs wir sich wieder zwischen 40€ un 60€ einpendeln.

      mal eine frage:

      der buchwert liegt doch bei ca 30€?

      also immer schon locker bleiben und nicht überreagieren
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 22:11:57
      Beitrag Nr. 2.024 ()
      ich freue mich schon auf morgen....

      da wird es so weitergehen, wie wir am Freitag aufgehört haben ....

      (im amiland !)
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 22:16:46
      Beitrag Nr. 2.025 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.462.251 von lerchengrund am 24.02.08 22:11:57Das kann in Hosenscheißerland aber morgen ganz anders aussehen.:cry::cry::cry:
      Stell dir vor, was da am Freitag in den letzten Minuten in USA passiert ist, das paßt hier 3 großen Leuten nicht. Dann stimmen die sich morgen ab und stellen ein paar VK und verbreiten noch ein paar negative Falschmeldungen und schon haben sie den Kleinanleger wieder am Arsch gepackt. So läuft das im Korruptions-Casino-Germany.:cry::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 25.02.08 11:35:57
      Beitrag Nr. 2.026 ()
      Aktuell sehr, sehr schwaches Orderbuch. Schaut kurzfristig net so toll aus. :confused:
      Bleibe dennoch mit meiner mittelfristigen Position weiter dabei. Fundamental ist HRX für mich weiterhin ein Schnäppchen.

      Stück Geld Kurs Brief Stück
      18,50 Aktien im Verkauf 6.930
      18,49 Aktien im Verkauf 2.319
      18,48 Aktien im Verkauf 700
      18,45 Aktien im Verkauf 15.142
      18,44 Aktien im Verkauf 6.835
      18,43 Aktien im Verkauf 1.000
      18,42 Aktien im Verkauf 5.889
      18,41 Aktien im Verkauf 1.030
      18,40 Aktien im Verkauf 2.454
      18,38 Aktien im Verkauf 1.193

      Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/HRX.aspx

      1.000 Aktien im Kauf 18,36
      1.915 Aktien im Kauf 18,35
      933 Aktien im Kauf 18,34
      1.468 Aktien im Kauf 18,33
      1.496 Aktien im Kauf 18,32
      3.229 Aktien im Kauf 18,31
      2.154 Aktien im Kauf 18,30
      200 Aktien im Kauf 18,27
      2.518 Aktien im Kauf 18,26
      2.000 Aktien im Kauf 18,23

      Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
      16.913 1:2,57 43.492
      Avatar
      schrieb am 25.02.08 12:31:05
      Beitrag Nr. 2.027 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.465.213 von bigbill am 25.02.08 11:35:57du willst uns wohl verar......


      25k im Ask(ohne ice) .... da gehen täglich 2mio. stücke um und du hast angst wegen sonem orderbuch :D:cool::kiss:
      Avatar
      schrieb am 25.02.08 22:35:42
      Beitrag Nr. 2.028 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.460.451 von DrSchnuggle am 24.02.08 16:04:06Momentan werden zwar eigentlich sehr gute Nachrichten noch nicht so interpretiert, aber mit der Zeit wird sich das ändern... Über den HRX-Kurs möchte ich mich eigentlich nicht äussern. Da gibt es zu viele Experten hier. Nur hätte ich immer gedacht, das wir hier ein sehr konservatives Unternehmen mit einem KBV von 0.6 vorliegen haben und dass ein KBV von ~0.3 bei einem Kurs von 10 durchaus Neuland darstellen würde.
      Hier eine Einschätzung aus USA zu dem Last-Minute-Aufschwung des Dow letzte Woche Freitag (da in USA zZt. einiges an Investkapital frei ist, empfehle ich, die weiter unten genannten S&P500-Tradingmarken zu beachten):

      http://www.wallstreetwindow.com/content/node/5994

      ... In fact if the bailout materializes this week that may be just the catalyst the market needs to trade higher. Worries that a downgrade of bond insurers have plagued the market for weeks, because it would mean that banks would suffer billions more in write downs. The news first hit the market when the market had its January panic bottom and it has weighed it down ever since. On a daily basis commentators on CNBC have said that if bond insurers get downgraded the market will collapse.

      Well, now that seems very unlikely. With a bailout in the works for Ambac and MBIA looking to raise capital, it seems very unlikely that these two major bond insurers will get downgraded now. Some sort of deal is going to happen to prevent this. The government is making that clear. Either these banks will find new funds or else they are going to have to get broken up into a bond division and a troubled junk CD subprime division. In the end the bonds will be held by secured entities so that the bond market will be able to function properly and Wall Street's biggest banks will be saved from this round of billions of more writedowns. The worry that armageddon is going to happen if Ambac and MBIA get downgraded is now yesterday's story.

      That means that one dark cloud over the market should now be lifted. Oh there are more dark clouds. But they're months on the horizon. If investors think they see some of the credit storm start to lift that should be enough to cause them to bid stocks higher for the time being.

      A close above 1365 on the S&P 500 and I'll be looking for a rally into the 1460-180 area. Technically nothing has really changed for the market from a week ago. I'm still watching the 1365 and 1336 areas. But fundamentally we now have the potential for news as big as a surprise rate cut to hit the market and drive it higher.
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 08:25:08
      Beitrag Nr. 2.029 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.473.174 von thostar am 25.02.08 22:35:42Vitaminspritze für die Finanzwerte.
      http://n-tv.de/924444.html?260220080717" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://n-tv.de/924444.html?260220080717
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 12:41:40
      Beitrag Nr. 2.030 ()
      ich habe mir mal insiderdaten.de angeschaut. 10, zum Teil große Insiderkäufe im Januar. Das sollte eigentlich bedeuten, daß man jetzt ruhig investieren kann, da Aufsichtsräte und Vorstände offenbar keinen weiteren Kursverfall sehen.
      Aber mir ist noch mehr aufgefallen: alle Käufe sind Mitte Jan innerhalb von 3 Tagen ausgeführt worden. Das sieht so aus, als hätte man sich bei einem Meeting zum Kauf verabredet („jetzt kauft mal alle kräftig ein, um ein Signal an die Märkte zu senden“). Eine solche inszenierte Aktion würde natürlich die Aussagekraft von insiderkäufen abschwächen.
      Eine weitere Auffälligkeit: im September 07 gab es auch eine Reihe von Käufen bei über 30 Euro – ein schlechtes Geschäft. Damals hatte die Geschäftsführung wohl noch nichts geahnt. Man hätte eigentlich erwarten sollen, daß die Insider verkauft hätten, bevor sie die Bombe zum platzen brachten. Haben sie aber nicht.
      Was meint ihr dazu?
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 13:37:20
      Beitrag Nr. 2.031 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.476.801 von arminsch am 26.02.08 12:41:40"im September 07 gab es auch eine Reihe von Käufen bei über 30 Euro – ein schlechtes Geschäft. Damals hatte die Geschäftsführung wohl noch nichts geahnt. Man hätte eigentlich erwarten sollen, daß die Insider verkauft hätten, bevor sie die Bombe zum platzen brachten. Haben sie aber nicht."

      Du hast die Antwort auf Deine (unausgesprochene) Frage ja schon selbst gegeben: Die Geschäftsführung hat nichts geahnt!
      Spricht nicht gerade für die Qualität des Managements!
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 13:52:04
      Beitrag Nr. 2.032 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.477.383 von Michiko am 26.02.08 13:37:20Das kann man so nicht sagen. Es war nicht absehbar, dass die von der Hypo übernommenen, sehr betagten Darlehensbestände nach Jahren noch derart abgewertet würden.
      Üb passieren einer Rating-Agentur auch mal Fehler, und ich denke, dass man in der Hektik sehr grob untergliedert alles über einen Kamm geschoren hat. Es kann auch wieder andersherum laufen, vor allem, wenn man in USA merkt, dass eben keine Rezession um sich greift, sondern Optimismus.
      Für mich hat HRX auf Jahressicht das bei weitem grösste Potential im DAX.
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 14:03:29
      Beitrag Nr. 2.033 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.476.801 von arminsch am 26.02.08 12:41:40Zum Teil müssen die kaufen, weil sie ihre Rechte aus den Aktienoptionsplänen nur ausüben dürfen, wenn sie in die physische Aktie einen bestimmten Prozentsatz investieren.

      Zum Teil sollen es auch Signale an den Markt sein, daß der Vorstand von seinem Unternehmen überzeugt ist.
      Dr. Mayrhuber von Lufthansa hat auch damals bei 8,80 EUR Lufthansa-Aktien gekauft, als alle schrieen "Luftterrorangst", und es bisher bestimmt nicht bereut.

      Der Vorstand ist naturgemäß nicht von allem immer informiert, schließlich meldet ungern jemand was Negatives von sich aus nach oben, weil er dann nämlich im gegenzug meist hochkantig rausfliegt.

      Negatives wird also erst bei der Bilanzierung bzw. internen Prüfungen auffliegen (wenn überhaupt, siehe SG), und wenn der Vorstand DAVON erfährt, dann muß er es, will er nicht selbst demnächst rausfliegen, ohnehin zeitnah kommunizieren.

      M.a.W. wenn der Vorstand "gutgläubig" bei 30 kauft, und später Negatives verkündet (weil er es selber erst da erfuhr) ist das Risikomanagement und das Berichtswesen verbesserungsbedürftig.

      Immerhin ist bei HRE, was zumindest bisher bekannt ist, nicht eine so eklatante Schieflage eingetreten wie bei den Landesbanken oder IKB, und das wiederum spricht dafür, daß das Risikomanagement zwar nicht optimal, aber eben auch nicht grottenschlecht ist (wie bei den Landesbanken).

      Man kann also auf Basis 16/18/20 in HRE durchaus investieren, und sich auf Regionen mittelfristig um die 30 einstellen, wenn nicht neue, momentan noch unbekannte Ereignisse eintreten.

      Da dies jedoch immer, bei jeder AG, passsieren kann, ist dieses Risiko aktientypisch und nicht HRE-typisch.

      M.a.W. wer jetzt nicht in HRE eisteigen will, sollte generell die Finger von Bankaktien lassen und lieber von den Versorgern RWE oder e.on (momentan leider recht teuer) Papiere ordern.
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 15:46:25
      Beitrag Nr. 2.034 ()
      erstmals im Jahr nähert sich HRE der 30-Tage-Linie von unten
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 17:09:18
      Beitrag Nr. 2.035 ()
      :eek::eek::eek:

      Heut noch über 20.Sieht ganz danach aus.
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 17:19:04
      Beitrag Nr. 2.036 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.480.348 von SGDfigther am 26.02.08 17:09:18Bin heute in Hyporeal eingestiegeng, leider erst zu 19,11 aber ich vermute für diese Woche noch die 21€! Dann mal abwarten, melde mich dann
      :D
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 18:43:14
      Beitrag Nr. 2.037 ()
      insider munkeln,dass diese woche die ersten buy`s
      von namhaften instituten kommen.
      da geht was...:eek:
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 18:48:44
      Beitrag Nr. 2.038 ()
      was doch auch irgendwie klar, dass das aktuelle niveau lächerlich ist...
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 19:19:05
      Beitrag Nr. 2.039 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.481.711 von nvestment am 26.02.08 18:48:44Sagt ihr jetzt! ;)
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 20:46:09
      Beitrag Nr. 2.040 ()
      freunde der nacht!

      bevor ich jetzt so klugscheisse wie so manch gern supertyp hier,
      sag ich euch nur:
      am freitag stehen wir über 21€.
      so steht es geschrieben,so soll es geschehen!

      talueng(der,der ahnung hat):D
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 20:49:26
      Beitrag Nr. 2.041 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.483.388 von talueng am 26.02.08 20:46:09dein wort in gottes ohr

      dann steig ich kurzfristig aus und kauf dann billiger wieder ein
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 21:02:24
      Beitrag Nr. 2.042 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.483.426 von pillpall am 26.02.08 20:49:26wie aussteigen?

      danach gehts in ruhe richtung 30€

      der,der ahnung hat :p
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 21:12:14
      Beitrag Nr. 2.043 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.483.614 von talueng am 26.02.08 21:02:24was denn jetzt ?

      21 oder 30 ?
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 21:35:29
      Beitrag Nr. 2.044 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.483.771 von pillpall am 26.02.08 21:12:14Erst 21, dann 30.

      Die umgekehrte Reihenfolge ist momentan eher unwahrscheinlich! :D
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 00:49:13
      Beitrag Nr. 2.045 ()
      also ich habe heute mit 10% gewinn verkauft.
      ich glaube es geht wieder runter und dann steige ich wieder ein.
      fragt nicht warum es wieder runter geht ist halt mein gefühl.
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 08:59:08
      Beitrag Nr. 2.046 ()
      ich glaube es geht wieder runter und dann steige ich wieder ein.
      ::::::::::::::::::::::::::::::::::::

      Ich glaube das Gegenteil:D
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 09:12:31
      Beitrag Nr. 2.047 ()
      dachte ich gestern früh auch und erstmal mit gewinn verkauft, doch nachdem die hre erfahrungsgemäß überproportional auf die veränderung aus den USA reagiert wirds heute noch weiter nach oben gehen. Der weitere Verlauf bleibt bis zur Jahreshauptversammlung unklar.
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 11:43:46
      Beitrag Nr. 2.048 ()
      Klasse Orderbuch. Ziiiieeeehhhhh, Hypo Real Estate.

      Stück Geld Kurs Brief Stück
      19,75 Aktien im Verkauf 5.134
      19,73 Aktien im Verkauf 874
      19,72 Aktien im Verkauf 200
      19,71 Aktien im Verkauf 1.000
      19,70 Aktien im Verkauf 1.610
      19,69 Aktien im Verkauf 2.500
      19,68 Aktien im Verkauf 422
      19,64 Aktien im Verkauf 371
      19,63 Aktien im Verkauf 538
      19,62 Aktien im Verkauf 900

      Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/HRX.aspx

      2.227 Aktien im Kauf 19,60
      7.560 Aktien im Kauf 19,59
      14.800 Aktien im Kauf 19,58
      1.282 Aktien im Kauf 19,57
      2.586 Aktien im Kauf 19,56
      1.329 Aktien im Kauf 19,55
      1.333 Aktien im Kauf 19,54
      1.337 Aktien im Kauf 19,53
      3.293 Aktien im Kauf 19,52
      1.500 Aktien im Kauf 19,51

      Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
      37.247 1:0,36 13.549
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 16:47:25
      Beitrag Nr. 2.049 ()
      mal schauen, was passiert wenn wir die 2o packen:D
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 16:53:28
      Beitrag Nr. 2.050 ()
      Was ist los mit HRE? Kurz vor der Übernahme?
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 16:57:19
      Beitrag Nr. 2.051 ()
      gibt wohl die tage ne positive meldung,
      und dann müssen die großen draufspringen.


      :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 17:03:28
      Beitrag Nr. 2.052 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.493.368 von KarleLerding am 27.02.08 16:47:25gerade eben --> 20 €
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 17:03:36
      Beitrag Nr. 2.053 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.493.560 von talueng am 27.02.08 16:57:19Hurra, 50% der bei 17,35€ gekauften Aktien nun zu 20€ verkauft.
      Für den Rest setze ich einen Stopp-Loss bei 19,5€.
      Mal sehen wie es bei HRE weitergeht.
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 18:39:46
      Beitrag Nr. 2.054 ()
      Na hamma ja die 20 schon.Wie vorhergesagt.:D
      Jetzt sag ich ma.Nächste Woche stehn wir zwischen 22-25.:cool:

      Gruß SGDfigther
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 19:04:27
      Beitrag Nr. 2.055 ()
      Commerzbank plant ne Übernahme von der HypoRealEstate Ende des Jahres. - denke ich.

      :eek::eek:

      damit rechnet kaum jemand.
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 19:06:32
      Beitrag Nr. 2.056 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.483.388 von talueng am 26.02.08 20:46:09ich möchte mich entschuldigen!

      im jugendlichen wahn habe ich gestern die 21€ für freitag angesagt.
      wird wohl doch schon die 22 zu sehen sein.ist halt börse,
      verzeiht mir.

      talueng(der,der ahnung hat:D)
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 19:57:15
      Beitrag Nr. 2.057 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.495.097 von SGDfigther am 27.02.08 18:39:4622-25 sind schnell drin.

      Mein mittelfristiges Kursziel: mind. 30 EUR!
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 20:02:02
      Beitrag Nr. 2.058 ()
      Auf jede Fall Hypo hat heut voll outperformed!

      Denke morgen gehts nochmal bisschen runter bzw. seitwärts, aber danach gehts weiter. Nur knapp 10% in zwei Tagen klappt nicht ohne kleinen rücksetzer zwischendurch.

      Denke werde paar Gewinne mitnehmen und morgen wieder bisschen günstiger nachkaufen.

      Knecke
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 20:16:03
      Beitrag Nr. 2.059 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.495.380 von talueng am 27.02.08 19:06:32es sei dir verziehn
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 20:17:02
      Beitrag Nr. 2.060 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.496.041 von Knecke am 27.02.08 20:02:02darauf würde ich mich nicht verlassen
      Avatar
      schrieb am 28.02.08 08:02:32
      Beitrag Nr. 2.061 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.495.979 von xxxGregoryxxx am 27.02.08 19:57:15Der Optimismus-Faktor hier ist wieder sehr hoch.
      Daher glaube ich, dass die 22€ so schnell nicht überschritten werden.
      Der Markt wird nun auf die aktuellen Quartalsergebnisse warten.
      Mehr denn je gilt es die HRE zu traden: Buy low, sell high (und das zwischenzeitliche Verkaufen niemals vergessen!).
      Avatar
      schrieb am 28.02.08 10:00:38
      Beitrag Nr. 2.062 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.493.660 von N100 am 27.02.08 17:03:36Pass mal lieber auf, dass Dir Dein stopploss nicht abgefischt wird. :cool:
      Avatar
      schrieb am 28.02.08 12:06:52
      Beitrag Nr. 2.063 ()
      Aktuell leckeres Orderbuch. Sobald hier die 20 Euro nachhaltig übernommen wird, dürfte es schnell auf 24-25 Euro hochlaufen. :)

      Stück Geld Kurs Brief Stück
      19,74 Aktien im Verkauf 1.200
      19,73 Aktien im Verkauf 2.980
      19,68 Aktien im Verkauf 1.000
      19,65 Aktien im Verkauf 141
      19,64 Aktien im Verkauf 2.521
      19,62 Aktien im Verkauf 36
      19,60 Aktien im Verkauf 1.400
      19,59 Aktien im Verkauf 300
      19,58 Aktien im Verkauf 400
      19,52 Aktien im Verkauf 327

      Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/HRX.aspx

      10.182 Aktien im Kauf 19,51
      155 Aktien im Kauf 19,49
      200 Aktien im Kauf 19,45
      1.014 Aktien im Kauf 19,44
      2.000 Aktien im Kauf 19,42
      500 Aktien im Kauf 19,41
      1.200 Aktien im Kauf 19,40
      1.974 Aktien im Kauf 19,39
      200 Aktien im Kauf 19,38
      3.321 Aktien im Kauf 19,36

      Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
      20.746 1:0,50 10.305
      Avatar
      schrieb am 28.02.08 13:34:03
      Beitrag Nr. 2.064 ()
      Die Hypo Real Estate( HRE) dürften einem Händler zufolge von Aussagen des US-Finanzinvestors Carlyle profitieren. Dieser interessiert sich einem Artikel des "Handelsblatt" zufolge nach Jahren der Zurückhaltung für Banken, die im Zuge der Kreditkrise seit Sommer 2007 teilweise fast die Hälfte ihres Wert verloren haben.
      (AWP International)


      (Handelsplatz) Platz 1: Hypo Real Estate. Die Aktie notiert 96,20 Prozent unter dem durchschnittlichen Kursziel der Analysten. Erneut ein absoluter Rekordwert der Hypo und auch wenn die Kurse weiter fallen, sehen die Analysten nicht schwarz. Für manche stellt die Hypo dabei ein interessantes Objekt für geduldige Anleger dar – neue Investoren sucht das Finanzinstitut derzeit ohnehin.


      LONDON (dpa-AFX Analyser) - Die HSBC hat die Aktien der Hypo Real Estate in einer Ersteinschätzung mit "Overweight" und einem Kursziel von 31 Euro bewertet. Mit der Depfa-Übernahme im Vorjahr sei ein führender Spieler auf dem Markt entstanden, schrieb Analyst Johannes Thormann in einer Studie vom Donnerstag. In den kommenden Quartalen dürfte der Titel noch unter Belastungen im Zusammenhang mit der Subprime-Krise leiden. Die momentane Bewertung weit unter dem Sektordurchschnitt sei allerdings nicht gerechtfertigt.

      Dann kann es Ja nur Richtung Norden Gehen!
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.02.08 13:57:09
      Beitrag Nr. 2.065 ()
      aber heute und morgen noch süden, DJ wird heute wie auch die anderen internationalen Märkte einbrechen, d.h. morgen um 19, dann steig ich auch wieder ein. Denke ist ein guter zeitpunkt.
      Avatar
      schrieb am 28.02.08 16:50:46
      Beitrag Nr. 2.066 ()
      Die Actien-Börse (Bernecker) empfiehlt HRE mit einem Zielkurs von 38,00
      Avatar
      schrieb am 28.02.08 17:24:18
      Beitrag Nr. 2.067 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.500.018 von Michiko am 28.02.08 10:00:38Bin jetzt komplett raus.
      Bei diesem Gesamtmarkt auch besser = schöne Gewinne gemacht.
      Einstieg wieder bei 17,5€ bis 18€ oder bei deutlich über 20€.
      Avatar
      schrieb am 28.02.08 17:45:16
      Beitrag Nr. 2.068 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.505.876 von N100 am 28.02.08 17:24:18Geht mir ähnlich. Mein stopploss lag bei 19,40
      Hab also 10 Cent weniger erlöst :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.02.08 08:04:18
      Beitrag Nr. 2.069 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.506.182 von Michiko am 28.02.08 17:45:16Sind doch immer noch klare Kaufkurse mittel- bis langfristig. Ich bleibe bis mindestens 30 EUR drin.
      Avatar
      schrieb am 29.02.08 09:15:51
      Beitrag Nr. 2.070 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.511.199 von xxxGregoryxxx am 29.02.08 08:04:18Mag sein, aber bis auf weiteres ist HRE eine Trading-Aktie. Also immer mal Gewinne mitnehmen.
      Und nach den gestrigen Bemerkungen von FED-Chef Bernanke über die Stabilität der US-Banken ist auch Vorsicht angebracht.
      Avatar
      schrieb am 29.02.08 09:53:38
      Beitrag Nr. 2.071 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.511.712 von N100 am 29.02.08 09:15:51Nicht vergessen, dass die FED auch Politik macht. Die Aussagen von Bernanke muss man immer von hinten und vorne und von der Seite betrachten, um sie richtig zu interpretieren.
      In solchen Seitwärtsphasen sollte man aber besser in Urlaub gehen; ich weiss nicht, woher diese Meinung kommt, dass dies gute Tradingzeiten sind. Wahrscheinlich weil man durch das Halten von Aktien gar nichts verdient. Trotzdem ist eine Hausse besser zum (entspannten) Traden geeignet als dieses momantane Gerangel um einzelne Cents.
      Langfristig auf HRX bezogen sehe ich Aufwärtspotential:
      - die Risiken weiterer Abwertungen in USA sind sehr eingeschränkt; jedoch wird die Aktie ausschliesslich an diesen Aussichten gemessen. Der Kursverlust von 35 auf 17 Euro war doch auch etwas übertrieben.
      - das eigentliche Geschäft, sowie das der erfolgreich eingegliederten Depfa wird komplett ausgeblendet. -> pos. Überraschungspotential ist enorm.
      Muss aber jeder selbst für entscheiden.
      Avatar
      schrieb am 29.02.08 11:59:31
      Beitrag Nr. 2.072 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.512.156 von thostar am 29.02.08 09:53:38Naja, mein letzter Trade in HRE war durchaus profitabel: Bei 17,35€ gekauft und bei 20€ bzw. 19,5€ (per Stopp-Loss) wieder verkauft.
      In dieser Zeit hast Du stillgehalten, faktisch also auf gewinne verzichtet.
      Ich bleibe dabei: HRE ist aktuell die beste Trading-Aktie im Dax.
      Avatar
      schrieb am 29.02.08 14:39:13
      Beitrag Nr. 2.073 ()
      Ich denke die Aktie hat bei 19 einen soliden Boden ausgebaut! Wenn der DAX heute mit spielt, kann heute HRX wieder schnell Richtung 19,60 laufen!
      Avatar
      schrieb am 29.02.08 16:32:31
      Beitrag Nr. 2.074 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.515.864 von bigtrader2 am 29.02.08 14:39:13Die 19€ wird nicht halten.
      Es sei denn, die EZ senkt überraschend die Zinsen. So was könnte ich mir durchaus vorstellen ...
      Avatar
      schrieb am 29.02.08 17:18:15
      Beitrag Nr. 2.075 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.517.557 von N100 am 29.02.08 16:32:31Es sei denn, die EZ senkt überraschend die Zinsen. So was könnte ich mir durchaus vorstellen ...

      Bevor Trichet anfängt, die Zinsen überraschend zu senken, müsste schon die Welt untergehen.

      Gruß Cutter
      Avatar
      schrieb am 29.02.08 18:06:47
      Beitrag Nr. 2.076 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.518.320 von Cutter_Slade am 29.02.08 17:18:15Die geht auch bald unter, wenn da nichts kommt ...
      Avatar
      schrieb am 29.02.08 18:18:33
      Beitrag Nr. 2.077 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.519.025 von N100 am 29.02.08 18:06:47Die passivität der EZB wundert mich auch etwas. ich weiß nicht, ob die wirklich nur die Inflationsrate auf dem Radar haben oder einfach die Risiken einer überschwappenden Rezessionsgefahr ignorieren. Fragen über Fragen.

      Was die Bewertung der Banken angeht, da braucht man ja eh keinen Ton mehr drüber zu verlieren.
      Avatar
      schrieb am 29.02.08 18:22:20
      Beitrag Nr. 2.078 ()
      Das sieht heute wirklich nicht gut aus! Eine Zinssenkung wäre wünschenswert, aber momentan wohl eher unrealistisch! Ein schönes WE allen!:)
      Avatar
      schrieb am 01.03.08 16:15:32
      Beitrag Nr. 2.079 ()
      habt ihr denn keine Freunde/Bekannte, die noch arbeiten? Falls doch, dann fragt sie doch einmal, wie die Geschäfte laufen. Ich kenne nur sehr positive Antworten; das schlechteste, was ich höre, ist mindestens gleichbleibende Erwartungen, mehr geht dann nächstes Jahr wieder.
      An der Börse orientiert man meist alles an den Kursen. Nur ist die Wirtschaft iM bei weitem in einer besseren Verfassung. Aus diesem Grund kann ich auch verstehen, dass die EZB die Zinsen nicht senkt. Soll man die Stabilität aufs Spiel setzen, weil ein paar Börsianer danach schreien? Den Erfolg dieser Politik sieht man im Verlgeich der wirtschaftlichen Entwicklung von EU zur USA und letzlich auch im Euro-Kurs.
      Ich fühle mich noch immer wohl dabei.
      Avatar
      schrieb am 01.03.08 16:53:43
      Beitrag Nr. 2.080 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.524.582 von thostar am 01.03.08 16:15:32Und was soll daran positiv sein, wenn ein exportlastiges Land wie Deutschland mit doch eher schwachen Binnennachfrage sich einem stetig steigenden €/$ Wechselkurs gegenübersieht. Und dieser Wechselkurs ist eben für die EZB nur über die Zinsschraube beeinflussbar. Im Übrige wirken geldpolitische Maßnahmen leider erst zeitverzögert, so dass eine Zinssenkung bei schlechterer realwirtschaftlicher Entwicklung im Euroraum zu spät wirken würde.
      Indikatoren für eine wirtschaftliche Abschwächung in den nächsten 6-12 Monaten gibt es bereits.
      Avatar
      schrieb am 01.03.08 21:54:07
      Beitrag Nr. 2.081 ()
      KGV von 4, das is ja n witz. Auch hier würd ich sagen werd ich erst mal langsam erste positionen aufbauen.
      Wer ist denn so Massiv hier ausgestiegen??? Etwa die Banken die Ihr geld für Ihre Schulden freimachen müssen???? :laugh::laugh::laugh:
      :lick::lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 01.03.08 21:54:47
      Beitrag Nr. 2.082 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.524.735 von orator am 01.03.08 16:53:43Ich habe weitaus mehr Angst vor Inflation als vor einem hohen Euro. Mal ganz nebenbei, das Aussenhandelsdefizit Deutschland-Amerika stieg in den letzten Jahren nur leicht unterproportional zum Preisanstieg des Euros. Dies liegt daran, dass D hauptsächlich Investitionsgüter exportiert, die von einer ungünstigen Währungsentwicklung weniger tangiert werden. Anders sieht es z.B. in Frankreich aus, das hauptsächlich Konsumgüter exportiert, und deren Defizit sich in den letzten Jahren ausgeweitet hat.

      Also, ich finde die Vorgehensweise der EZB schon richtig. Ein Grund der Auswüchse im Bankensektor in den letzten Jahren war ja auch die extrem hohe Liquidität, verursacht durch viel zu niedrige Zinsen. Wieso soll die EZB diesen Fehler nun noch einmal begehen?
      Avatar
      schrieb am 01.03.08 21:57:42
      Beitrag Nr. 2.083 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.525.742 von Highnoon120 am 01.03.08 21:54:07Nein, die Altaktionäre waren Hedge- und Pensionsfonds. Die sind massiv ausgestiegen, was ich aber nicht negativ sehe. Ausserdem spekulieren zur Zeit wahrscheinlich einige Adressen auf einen Rauswurf aus dem DAX, weshalb hier auch Leerverkäufe eine Rolle spielen dürften.
      Avatar
      schrieb am 01.03.08 22:59:11
      Beitrag Nr. 2.084 ()
      Soll man jetzt kaufen?
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 04:15:08
      Beitrag Nr. 2.085 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.526.115 von lerchengrund am 01.03.08 22:59:11Also ich will hier keine Kaufs- oder Verkaufsempfehlung geben, aber eins ist sicher HRE findet sich in 1-2 Jahren auf jeden fall wieder bei 30-40 Euro wieder, wenn nicht noch mehr.

      Deswegen bleibe ich dabei und wenn ich wirklich diese 1-2 Jahre investiert bleiben muss ist es die Rendite wert, und zudem auch noch Steuerfrei! :eek:

      Denke für langfristanleger die auf das Geld die nächste Zeit nicht angewiesen sind ne super Chance!

      Entscheiden muss das jeder für sich. Und immer dran denken ihr habt nix zu verlieren außer euer Geld. :D
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 10:57:04
      Beitrag Nr. 2.086 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.526.553 von Knecke am 02.03.08 04:15:08Ich werd noch ein bisschen abwarten, im zuge der schlechten allgemeinen Marktverfassung könnte es noch billiger werden:lick::lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 10:57:48
      Beitrag Nr. 2.087 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.525.751 von buhmi am 01.03.08 21:57:42kann mir nur recht sein, so eine Gelegenheit kommt nicht wieder:p
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 11:26:13
      Beitrag Nr. 2.088 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.525.743 von buhmi am 01.03.08 21:54:47Die Zinspolitik alleine hat längst ihren alleinigen Einfluss auf die Inflationaraten (Neutralität des Gelsmengenwachstums) verloren. Vielmehr leiden wir inflationstechnisch unter der importierten Inflation aufgrund überhöhter Rohstoffpreise, die aber aus meiner Sicht nicht rein realwirtschaftlich sondern auch spekulativ begründet sind. Meiner Meinung nach haben sich im Rohstoffbereich einige Blasen gebildet, die insbesondere unter der Gefahr einer globalen Abschwächung der Wirtschaft sukzessive abgebaut werden. Dies wird auch die Infltionsrisiken verringern somit der EZB zur Verbesserung des konjunturellen Umfelds in der Eurozone Spielraum für eine Zinssenkung liefern. Bis dahin wird aber auf der Zinsseite nichts passieren. Die Frage ist nur, ob bei Eintreten der o.g. Konstellationen eine Zinssenkung überhaupt noch zumindest kurzfristige Wirkung entfalten kann. ich denke eher nicht.
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 12:30:54
      Beitrag Nr. 2.089 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.526.964 von Highnoon120 am 02.03.08 10:57:04Das ist natürlich nicht auszuschließen, aber ich will auf nummer sicher gehen und jetzt schon dabei sein bevors aufwärts geht.

      Und nachkaufen kann man ja auch immer noch ;)
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 13:54:57
      Beitrag Nr. 2.090 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.527.047 von orator am 02.03.08 11:26:13Du hast schon recht, ein Teil der Inflationsraten sind durch die Geldmenge nicht steuerbar und hängen von externen Einflüssen ab. Auch hat die Inflation eine starke psychologische Komponente.

      Ein überhöhtes Geldmengenwachstum führt aber grundsätzlich zu höheren Inflationsraten, das ist ein ehernes Gesetz. Sonst hätte kein Staat dieser Welt Schulden, denn er könnte ja einfach jederzeit neues Geld drucken. Dies wäre eine Art finanztechnisches Perpetuum Mobile, und kann somit nicht existieren.
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 17:08:53
      Beitrag Nr. 2.091 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.527.672 von buhmi am 02.03.08 13:54:57Hallo blumi, Der kleine Aktienfreund, der-konservative-anleger, Watchlisting und all die Anderen die hier meines Erachtens gute Kommentare und Analysen beigetragen haben:

      Welchen Einfluß hat der fallende Dollarkusr auf den HRE Kurs und Gewinne?

      Beispiel:

      Wenn die HRE/DEPFA Bsp. vor vier Jahren einer US Kommune Geld geliehen hat (ca. 1,25 Euro/Dollar 2004) dann hat die HRE damals wohl auch Kredite zum gleichen Kurs aufgenommen im die Kommune zu bedienen.

      Wenn der Kredit Bsp. 2008 fällig wird erhält die HRE den Kredit plus Zinsen doch in Dollar zurück. was heute in Euro ca. 20% weniger wert ist.

      ...

      Hat die Währungsschwankung Einfluß auf die HRE Bilanz oder handeln die Banken bei diesen Geschäften Währungsneutral?

      Lange Rede kurzer Sinn, irgend jemand muss doch das Währungsrisiko tragen, entweder der Kreditnehmer (also die US Kommunen) oder die Banken (also die HRE). Oder werden diese riesiken auch versichert (hoffentlich nicht wieder bei den Monolinern:rolleyes:?
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 17:10:57
      Beitrag Nr. 2.092 ()
      Positive US-Vorgaben und ein deutlich besserer ifo-Index als erwartet sorgten
      zunächst für steigende Kurse an den deutschen Aktienmärkten. Eine schwächere
      Wall Street, der hohe Ölpreis sowie der starke Euro zogen in der zweiten
      Wochenhälfte jedoch Abgaben nach sich. Charttechnisch betrachtet konnte der
      DAX dabei zwischenzeitlich die am Freitag der Vorwoche verletzte kurzfristige
      Aufwärtstrendlinie zurückerobern, fiel dann aber wieder darunter. Damit notiert
      der Index weiter in der Handelsspanne der vergangenen Wochen.
      Und auch die Widerstände haben sich nicht verändert.

      Kurzfristige Hürden gibt es bei 7.040 Punkten
      (38,2%-Fibonacci-Retracement der Korrektur seit Januar)
      sowie 7.059 Zählern. Um mittelfristige Kaufsignale zu
      erhalten, gilt es weiterhin, die Marken von 7.190 und 7.243
      Zählern zu überwinden.
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 18:21:21
      Beitrag Nr. 2.093 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.526.115 von lerchengrund am 01.03.08 22:59:11Ne, sollte man nicht.
      Erst wenn die EZB die Zinsen senkt ist wieder Zeit für einen Trade nach oben. Dieser Move wird aber nicht weit tragen vermute ich. Aber für ein paar % Profit sollte es schon reichen, gerade bei den Banken.
      Und so lange die EZB nichts tut: Abwarten und Cash halten!
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 20:13:52
      Beitrag Nr. 2.094 ()
      nterhyp: DWS reduziert Beteiligung
      München (aktiencheck.de AG) - Die zur Deutsche Bank AG (ISIN DE0005140008/ WKN 514000) gehörende Tochter
      Leser des Artikels: 264


      München (aktiencheck.de AG) - Die zur Deutsche Bank AG (ISIN DE0005140008/ WKN 514000) gehörende Tochter DWS Investment GmbH hat ihre Beteiligung an der Interhyp AG (ISIN DE0005121701/ WKN 512170) reduziert.


      Wie aus einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, hat der Stimmrechtsanteil der DWS Investment an dem im SDAX notierten Baufinanzierer am 27. Februar die Schwelle von 5 Prozent unterschritten und liegt nunmehr bei 4,77 Prozent.
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 06:33:06
      Beitrag Nr. 2.095 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.529.329 von Red_Eileen am 02.03.08 20:13:52Die schichten jetzt sicherlich in HRE um
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 16:47:41
      Beitrag Nr. 2.096 ()
      Na schauen wir mal ob die 18 heute hält ! Dax erholt sich auf jeden Fall und bei HRX ist davon noch nichts zu sehen!
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 20:24:39
      Beitrag Nr. 2.097 ()
      Heute gibt es wieder Banken beim Bankendiscounter. 20% auf alle Banken, außer auf Seehundbänke............:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 20:43:20
      Beitrag Nr. 2.098 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.538.565 von MdBJuppZupp am 03.03.08 20:24:39Jupp bald gibt es Di bei der RBS !:laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 22:28:39
      Beitrag Nr. 2.099 ()
      Lt Mr Buffet ist die längst herbeigesehnte Rezession da :D

      und daher gibts nur eine Aussage, was nur meine Meinung ist :)

      W E L C O M E

      T O

      T H E

      W O R L D

      O F

      S H O R T I E S
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 10:41:22
      Beitrag Nr. 2.100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.539.836 von buynow am 03.03.08 22:28:39Buffet hat auch im Jahr 2003 gesagt, Aktien sind durch die Bank zu teuer. Bisschen googeln hilft da manchmal.
      Der Warren Buffet ist schon ein Fuchs.
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 11:19:27
      Beitrag Nr. 2.101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.542.251 von thostar am 04.03.08 10:41:22Mag sein.
      Ich hab jetzt bei 17,25€ ein Kauflimit gelegt (für 1/3 des geplanten Investments in HRE).
      Am Donnerstag ist EZB-Sitzung. Wenn die Märkte weiter fallen ist eine Zinssenkung sehr wahrscheinlich. Das würde den Bankaktien helfen.
      Aber nach wie vor gilt: Vorsichtig agieren und einsammeln und - wenn es wieder stärker nach oben gehen sollte - immer mal Gewinne mitnehmen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 12:00:38
      Beitrag Nr. 2.102 ()
      Ambac will morgen Kapitalerhöhung verkünden - dann gehts sowieso aufwärts.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 15:01:47
      Beitrag Nr. 2.103 ()
      Ich liebe diese beschlossenen Sachen und Kursverläufe, die sich sehr zuverlässig als Kontraindikator herausstellen und Wendepunkte markieren.
      Was erwarten die Marktteilnehmer denn jetzt: Der Dax soll bis auf 6200 runter und der Dow auf 11800 etc. Leider vergessen sie dabei, dass die allermeisten Aktien extrem überverkauft sind und die ersten positiven Nachrichten und Indikatoren bislang noch absorbiert wurden, aber was passiert, wenn weitere kommen?
      Soviele Reden kann der Bernanke gar nicht halten, dass die Märkte immer weiter nachgeben.
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 18:09:06
      Beitrag Nr. 2.104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.545.153 von thostar am 04.03.08 15:01:47Und wenn der Bernanke mal den Schnabel hält, kommt ein anderer und plappert rum.
      In der verrückten heutigen Zeit kann man sowieso nur von Tag zu Tag denken. Kaufen und liegenlassen ist passe.
      Morgen versuch ich es wieder mit 17,25€ und übermorgen (Tag der EZB-Zinsentscheidung) vielleicht mal ganz anders.
      Wer weiss ...
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 18:30:27
      Beitrag Nr. 2.105 ()
      Hi,

      HRE wird in den nächsten Tagen aus dem Trenddreieck nach unten ausbrechen. DAX in Richtung 5.900 Punkte. Da gibts auch für die HRE kein Halten mehr. Und dann geht es ab in Richtung 10 Euro. Ich bleibe bei meiner Einschätzung.

      @thostar: Bernanke hin oder her. Ich weiß nicht, ob jemand das mitbekommen hat, aber der Mann hat vor einigen Tagen eindringlich davor gewarnt, dass in den USA einige Banken die Krise nicht überleben werden. Jim Rogers hat gesagt, dass die meisten Investmentbanken eigentlich schon pleite sind, sie haben es nur noch nicht gemerkt oder wollen es um jeden Preis verheimlichen. Lest doch mal den Artikel von W. Engdahl: Financial Tsunami Part V. Dort findet ihr eine Verlust-zu-Eigenkapital-Aufstellung. Rogers hat meiner Ansicht nach Recht.

      Wenn schon Bernanke sagt, dass Banken Pleite gehen werden (er ist für seine beschwichtigenden Töne bekannt), dann weiß man doch was es geschlagen hat. Stellt euch doch mal vor, was mit der HRE oder dem DAX passiert, wenn eine große Bank in den USA platzt. Da gibts kein Halten mehr. Die meisten hier haben nicht die geringste Ahnung, mit was für einer Krise wir es hier zu tun haben. Ihr geht immer davon aus, dass das hier nur eine Korrektur im Aufwärtstrend ist. Das halte ich für eine krasse Fehleinschätzung. Aber das ist natürlich nur meine Meinung und ich hoffe wirklich, dass hier die Optimisten Recht behalten werden.

      Mfg
      DKA;)
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 22:25:20
      Beitrag Nr. 2.106 ()
      http://www.markit.com/information/products/category/indices/…
      Der ABX Index zerfällt. Hier verschwindet fast 1 Mrd. Euro investiertes Vermögen der HRE in klapprigen amerikanischen Holzhäusern. Sicher, auch andere Banken haben hohe Abschreibungen zu tragen. Die sind aber auch bedeutend größer als die kleine HRE, der ein solcher Treffer schon eher wehtun wird. Ich persönlich habe absolut kein Vertrauen in die Führung der HRE.
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 22:59:09
      Beitrag Nr. 2.107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.551.371 von stauffenberg am 04.03.08 22:25:20Was soll denn das immer mit kleiner oder grosser Bank.
      Es kommt doch darauf an wie viel PROZENT des Gesamtvermögens in schlechte Assets investiert wurde.

      Die citi ist wohl weitaus grösser, allerdings auch weitaus stärker angeschlagen.
      Die haben 2 Problemfelder: Immobilienkredite, sowie darauf aufbauende Investmentvehikel und Konsumentenkredite.
      Bei der Hypo Realestate läuft anscheinend der Staatsfianzierungsbereich gut.

      Schlechte Nachrichten aus dem Konsumentenkreditebereich oder dem Kreditkartenbereich könnte allerdings auch dem Hypo Realestatekurs zusetzen.
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 09:56:17
      Beitrag Nr. 2.108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.548.130 von der-konservative-anleger am 04.03.08 18:30:27Charttechnisch kenne ich mich auch ein bisschen aus. Wohin das Dreieck aufgelöst wird, hängt mitunter von den Indikatoren ab; Bei ansteigendem, pos. divergenten MACD eher nach oben, ansonsten eher nach unten.
      Stochastik ist ganz unten und dreht, könnte die pos. Divergenz im MACD verstärken.
      Aber was solls. Vielleicht hast du recht, vllt auch nicht. Das wird weder der Chart noch Bernanke entscheiden. Dass die HRE weitere Berichtigungen vornehmen muss, glaube ich allerdings nicht. Die betroffenen Assets stammten noch von der Hypobank, und es kamen keine neuen Subprime-Engagements hinzu.
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 11:04:41
      Beitrag Nr. 2.109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.548.130 von der-konservative-anleger am 04.03.08 18:30:27Aber das ist natürlich nur meine Meinung und ich hoffe wirklich, dass hier die Optimisten Recht behalten werden.
      z.B. "Der kleine Aktienfreund" (DKA)? ;) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 12:36:14
      Beitrag Nr. 2.110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.548.130 von der-konservative-anleger am 04.03.08 18:30:27Jim Rogers hat gesagt, dass die meisten Investmentbanken eigentlich schon pleite sind, sie haben es nur noch nicht gemerkt oder wollen es um jeden Preis verheimlichen.

      da liegt das Problem und Bernanke kennt dieses, hoffen wir das die das Prob unterm Tisch gelöst bekommen, wo rann sie sicher arbeiten, sonst müßen wir uns festhalten in EU
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 14:16:17
      Beitrag Nr. 2.111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.566.786 von seeleen am 06.03.08 12:36:14Im Gegensatz zu USA scheint ja in der EU alles in bester Verfassung :rolleyes:

      http://www.handelsblatt.com/News/Konjunktur-%d6konomie/Konju…

      HB FRANKFURT. Der Euro ist mit 1,53 US-Dollar auf einem Rekordniveau und bremst die Exportchancen der europäischen Wirtschaft. Deshalb waren Forderungen nach Zinssenkungen laut geworden. Seit Juni 2007 ist der Leitzins konstant.

      Gegen eine Zinssenkung spricht die hohe Inflation, die in den 15 Ländern der Europäischen Währungsunion auch in diesem Februar mit 3,2 Prozent auf dem höchsten Stand seit Einführung des Euro verharrte.

      Das ist weit über dem Zielniveau von knapp 2,0 Prozent, bei der die EZB Preisstabilität als gewahrt ansieht. Die meisten Volkswirte rechnen im Frühjahr oder Sommer mit einer Zinssenkung, falls sich die Inflation wie erwartet wieder abschwächt. Im Februar hatte sich EZB- Präsident Jean-Claude Trichet besorgt über eine Konjunkturabkühlung im Euro-Raum gezeigt und die Tür für Zinssenkungen geöffnet.

      Mit Spannung erwarteten die Märkte Hinweise von Trichet auf den weiteren Kurs der Notenbank auf einer Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag. Dann wird die EZB ihre neuen Prognose zum Wirtschaftswachstum und zur Inflation vorlegen, die für den Kurs der Geldpolitik entscheidend sind. Die britische Notenbank ließ ihren Leitzins am Donnerstag wie erwartet unverändert bei 5,25 Prozent.
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 14:21:10
      Beitrag Nr. 2.112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.567.784 von thostar am 06.03.08 14:16:17soviel zu der Ehrlichkeit unserer Banken.......und da sehe ich die Probleme noch auf uns zukommen
      =================================================

      Europ. Aktienmärkte mit hohen Kursschwankungen

      06.03.2008
      Union Investment

      Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Hohe Kursschwankungen kennzeichneten im Februar das Geschehen an den europäischen Aktienmärkten, so die Experten von Union Investment.

      Die Rezessionsängste in den USA hätten auch hier Wirkung gezeigt. Darüber hinaus habe vor dem Hintergrund der anhaltenden US-Hypothekenkrise, die mittlerweile auch bei den dortigen Anleiheversicherern zu einer angespannten Situation geführt habe, die Sorge um die Ertragsentwicklung im Bankensektor angehalten.

      Entsprechende Befürchtungen hätten neue Nahrung erhalten, als die Schweizer Großbank Credit Suisse völlig überraschend einen Wertberichtigungsbedarf von 2,85 Mrd. US-Dollar bekannt gegeben habe - nur eine Woche nach der Vorlage glänzender Jahreszahlen. Die Wertberichtigung, die durch Fehlbewertungen bei strukturierten Krediten zustande gekommen sei, werde den Reingewinn des ersten Quartals 2008 um rund eine Milliarde US-Dollar schmälern.

      Schlechte Nachrichten seien auch aus Großbritannien gekommen. Nachdem eine private Lösung für die in Existenznot geratene Hypothekenbank Northern Rock gescheitert sei, habe die britische Regierung nun die Verstaatlichung des Instituts angekündigt. Dies habe heftige Reaktionen bei den mehr als 140.000 Aktionären ausgelöst. Darüber hinaus habe die größte britische Hypothekenbank HBOS im Zusammenhang mit der US-Subprime-Krise höhere Abschreibungen vornehmen müssen als erwartet und sei mit ihrem Gewinn hinter den Prognosen zurückgeblieben.
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 14:22:41
      Beitrag Nr. 2.113 ()
      dennoch habe ich heute HRX zugekauft ;)
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 14:49:07
      Beitrag Nr. 2.114 ()
      kaufe seit gestern nur Calls
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 15:07:06
      Beitrag Nr. 2.115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.568.133 von Iceman65 am 06.03.08 14:49:07welchen bitte ??
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 15:07:09
      Beitrag Nr. 2.116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.568.133 von Iceman65 am 06.03.08 14:49:07Calls sind mir zu riskant.
      Bin seit heute (bei 17,63€) bei der Aktie wieder dabei. Aber erst mal nur 1/3 des geplanten Investments. Man weiss ja nie ...
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 16:12:24
      Beitrag Nr. 2.117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.568.133 von Iceman65 am 06.03.08 14:49:07nu lass uns doch nicht dumm sterben, sag mal du gewählt hast ???
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 16:26:19
      Beitrag Nr. 2.118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.548.130 von der-konservative-anleger am 04.03.08 18:30:27wenn du es genau gelesen hast, dann sprach er von "kleineren"
      Banken, die wohl Pleite gehen können......einen großen Player
      werden die Amis definitiv nicht untergehen lassen....zu große
      Sogwirkung
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 16:27:59
      Beitrag Nr. 2.119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.569.486 von AndreasderPreusse am 06.03.08 16:26:19ich hoffe es für uns alle, sieh mal news von drüben
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 16:48:55
      Beitrag Nr. 2.120 ()
      CB9GKU
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 16:56:34
      Beitrag Nr. 2.121 ()
      Wir brauchen weitere Opfer dieser Kreditkrise, damit sich der Markt wieder erholen kann. Wir hatten damals LTCM, wir hatten ENRON. Das reichte. Wir brauchen diesmal anscheinend mehrere Opfer. Die GROßEN (Citi, UBS) sind too big to fail. Hmm...tja...genau!;)
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 17:50:08
      Beitrag Nr. 2.122 ()
      Anteilseigner

      Barclays Bank plc 4,89%
      BlackRock Group 2,96%
      Capital Group International Inc. 3,11%
      Capital income Builder Inc. 2,23%
      Capital Research and Management Company, Los Angeles, USA 9,31%
      DWS Investment GmbH 3,09%
      Marshall Wace LLP 2,55%
      Orbis Investment Management Ltd. 3,59%
      Perry Capital UK LLP 1,41%
      Perry Partners International, Inc 2,30%
      Streubesitz 62,43%
      UBS AG 2,13%


      Ist diese Liste aktuell?

      HRE ist doch unterwegs, die Aktionsärsstruktur zu verbessern.
      Das würde die Volatilität wohl etwas rausnehmen und den Kurs stützen.
      Gibt es dazu schon Ergebnisse?
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 17:57:09
      Beitrag Nr. 2.123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.570.626 von erch am 06.03.08 17:50:08Es reicht doch, daß diese 40 % jetzt dringend Cash brauchen, die verkaufen zu jedem Preis. Mit irgendeiner anderen Zuordnung hat das wenig zu tuen.:cry:
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 19:14:55
      Beitrag Nr. 2.124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.569.486 von AndreasderPreusse am 06.03.08 16:26:19Hallo,

      ich hab natürlich auch gelesen, dass er nur von "kleinen" Banken gesprochen hat. Aber Bernanke ist bekannt dafür, dass entweder keine Ahnung hat oder nur die Dinge stark beschwichtigt. Lies dir doch mal seine ganzen Statements zur Immobilienkrise durch. Da kann man nur erkennen, dass er die ganze Zeit "behind the curve" war. So kann aus klein ganz schnell groß werden.

      Zum Thema: "Too big to fail" zitiere ich nur mal Enron. Und außerdem bliebe im Falle von Citigroup nur eine Verstaatlichung, denn die Fed wird die Bank sicher nicht retten. Da wird es kein Medivac geben. Aber bis es zur Verstaatlichung der Schulden der Bank kommt, kann noch viel Wasser die Donau runterfließen und da bleibt dem Markt noch sehr viel Zeit kapital einzubrechen.

      Ich bleibe dabei, der Markt wird mindestens noch eine Etage tiefer gehen. Ziel für DAX bei rund 5.500 bis 5.900 Punkte. Da wird sich die HRE nicht entziehen können. Nun, ob sie bis exakt unter 10 fallen wird, weiß ich nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen, vor allem wenn es eine Bank zerreißt. Da kommt dann die von dir angesprochene Sogwirkung auf.

      Und dann haben wir da ja noch unseren Peer Steinbrück, der vor kurzem angemerkt hat, dass es noch eine größere europäische Adresse zerreißen wird. Also, ich weiß nicht. Der würde das nicht sagen, wenn da nichts dran wäre. Pech nur, dass er den Namen nicht genannt hat, aber das werden wir ja noch früh genug erfahren.

      Und die HRE geht heute schon mal auf Tauchstation. Derzeit sind einfach zuviele negative Faktoren im Feld. Da kann kein Optimismus wachsen, außer vielleicht Zweckoptimismus von bereits Investierten.

      Mfg
      DKA;)
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 19:21:38
      Beitrag Nr. 2.125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.571.564 von der-konservative-anleger am 06.03.08 19:14:55Wo steht diese Aussage von Steinbrück ?
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 19:23:09
      Beitrag Nr. 2.126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.571.564 von der-konservative-anleger am 06.03.08 19:14:55Hallo Leute,

      also ich hab´ heute (leider schon bei 17,65EUR) noch mal von meinen Call nachgelegt ! Ich kann nicht glauben, dass das Management so Fett nachkaufen würde, wenn weitere schlechte Nachrichten anstünden ... oder es ist eben ein super Fake !!

      Ich denke wir müssen bis 27.03. warten um die Wahrheit zu erfahren und zu wissen, ob die Nachkäufe - egal ob OS oder Aktien - gut getimed waren.

      Uns Allen viel Glück !!!
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 19:47:01
      Beitrag Nr. 2.127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.571.655 von quellensucher am 06.03.08 19:21:38Hallo quellensucher,

      ist schon länger her, weiß ich nicht mehr genau. Aus dem Gedächtnis: ...da könnte auch noch eine größere europäische Adresse in ernsthafte Schwierigkeiten geraten. Bin mir nicht mehr sicher, aber es könnte ein Bloomberg-TV-Interview zur Finanzkrise gewesen sein.

      Mfg
      DKA
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 19:48:50
      Beitrag Nr. 2.128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.571.678 von Gurki am 06.03.08 19:23:09hey gurki

      wann haben die den fett nachgekauft?

      du meinst doch nicht nach dem ersten kurssturz?

      danach gings doch noch weiter runter mit den weltbörsen=

      mehr abschreibungen:eek:
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 19:55:56
      Beitrag Nr. 2.129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.571.939 von der-konservative-anleger am 06.03.08 19:47:01Hallo DKA und alle Anderen,

      welchen Einfluß hat eigentlich der fallende Dollar auf die HRE Geschäfte? Immerhin hat die DEPFA US Kommunen Kredite in Dollar vergeben, die jetzt weniger Wert sein dürften ...
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 09:10:03
      Beitrag Nr. 2.130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.571.678 von Gurki am 06.03.08 19:23:09Alles hängt von den US-Arbeitsmarktdaten heute nachmittag (14:30 Uhr) ab.
      Bis dahin würde ich nichts unternehmen.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 09:24:37
      Beitrag Nr. 2.131 ()
      es ist einfach nur unglaublich und hystherisch wie die hypo abgestraft wird. in 6 monaten wird man lächelnd zurückblicken :yawn:
      deutschland...
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 09:40:36
      Beitrag Nr. 2.132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.575.345 von nvestment am 07.03.08 09:24:37Weiter so, die Hysteriker steigen aus;
      die Deutsche Bank Bank steigt ein.
      Haben wohle zuviel Geld :D


      Nachricht bei Comdirekt:

      -----------------

      DGAP-Stimmrechte: Hypo Real Estate Holding AG (deutsch)

      Hypo Real Estate Holding AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs.
      1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung
      Hypo Real Estate Holding AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 21 Abs. 1 WpHG (Aktie)
      07.03.2008
      Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
      WKN: 802 770 ISIN: DE 000 802 770 7
      Die Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main, Deutschland, hat uns mit Schreiben vom 06. März 2008 folgendes mitgeteilt:
      'Hiermit teilen wir Ihnen gemäß §§ 21 Abs. 1, 24 WpHG i.V.m. § 32 Abs. 2 InvG mit, dass unsere Tochtergesellschaft DWS Investment GmbH, 60327 Frankfurt, Deutschland, am 03. März 2008 die Schwelle von 5 % an der Hypo Real Estate Holding AG, Unsöldstrasse 2, 80538 München, Deutschland, überschritten hat und nunmehr einen Stimmrechtsanteil von 5,00 % hält (dies entspricht 10.060.300 Stimmrechten).'
      München, 07. März 2008 Hypo Real Estate Holding AG
      07.03.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
      --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Hypo Real Estate Holding AG Unsöldstraße 2 80538 München Deutschland Internet: www.hyporealestate.com Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 09:46:12
      Beitrag Nr. 2.133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.571.939 von der-konservative-anleger am 06.03.08 19:47:01Hallo, ich werde den Steinbrück wegen der Äußerung jetzt mal anschreiben.:cry:
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 09:58:23
      Beitrag Nr. 2.134 ()
      Neues Jahrestief.
      Das ist schon ein richtiger Kollaps hier!
      Tut mir leid für die Besitzer von kurzfristigen Calls.

      Sind offensichtlich doch größere Summen monolinerversichert.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:02:05
      Beitrag Nr. 2.135 ()
      ich dachte,das wäre gestern das auskotzen gewesen..wieso heute wieder 7%?
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:03:53
      Beitrag Nr. 2.136 ()
      Solange der Vorstand nicht geschlossen zurücktritt wird es mit der Aktie auch nicht hochgehen.

      Für mich ist der größte Skandal, dass der Vorstand nicht entlassen wurde. Die haben nicht nur schlechte Arbeit abgeliefert sondern auch noch die Unternehmenseigentümer angelogen.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:04:08
      Beitrag Nr. 2.137 ()
      Ich bin soeben eingestiegen - deutlich unter 16 € hatte ich mein Abstauberlimit gesetzt und bin bedient worden. Die nötige Zeit gebe ich diesen über alle Maßen abgestraften Wert. Ob allerdings bei den momentanen grottenschlechten Börsenumfeld hier schon die Tiefststände erreicht sind mag ich nicht beurteilen. Ich habe nach den alten Kostolany-Spruch gehandelt...
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:06:11
      Beitrag Nr. 2.138 ()
      Oh, oh... da ist wohl was im Busch. Minus 14% in zwei Tagen. Mein Kursziel von 10 Euro könnte schon bald erreicht sein. Hat irgendjemand entsprechende Hintergründe für den Absturz.

      An alle Investierten: Bitte nicht als Häme auffassen. Das meine ich ernst.

      Mfg
      DKA;)
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:06:58
      Beitrag Nr. 2.139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.575.680 von erch am 07.03.08 09:58:23Hab soeben auch noch mal nachgekauft.
      Und jetzt heißt es abwarten, was die US-Daten heute nachmittag bringen.
      Wichtig: Immer schön in Etappen bei starken Kursrückgangen kaufen.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:13:27
      Beitrag Nr. 2.140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.575.752 von der-konservative-anleger am 07.03.08 10:06:1110€ meinst du ernst ? :laugh:

      unglaublich - selbst 16euro.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:15:26
      Beitrag Nr. 2.141 ()
      Hallo,

      hier muss irgendetwas im Busch sein. Bei der Überprüfung der Charts aller großen Investmentbanken kann man sehen, dass die in den letzten Tagen massiv abgestürzt sind und jeweils neue Lows ausgebildet haben. Jetzt erwischt es sogar auch G-Sax. Irgendwie passt das nicht so recht zur aktuellen Nachrichtenlage, denn die Monoliner dürften fürs erste einmal aus dem Feuer sein (außer vielleicht Ambac).

      Habt ihr hier eine Ahnung, was da akutell in der Bankenszene los ist. Ich meine aber wirklich nur aktuell. Vielleicht ist mir ein wichtiges Ereignis entgangen.

      Mfg
      DKA;)
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:16:49
      Beitrag Nr. 2.142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.575.824 von nvestment am 07.03.08 10:13:27Warum soll man 10 Euro ausschließen? Es gibt einen Spruch der heißt: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht. Und so ist die Börse halt derzeit im Hinblick auf HRX. Wer weiß was noch kommt. Wenn natürlich nichts mehr nachkommt sind die 16 Euro billig.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:17:14
      Beitrag Nr. 2.143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.575.843 von der-konservative-anleger am 07.03.08 10:15:26Heute Einstieg!!!
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:20:09
      Beitrag Nr. 2.144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.575.861 von Natascha7 am 07.03.08 10:17:14Neee, ich denke, wir werden in einem letzten Ausverkauf noch Kurse unter 13 Euro sehen.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:20:28
      Beitrag Nr. 2.145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.575.843 von der-konservative-anleger am 07.03.08 10:15:26Nachdem Carlyle seine Margin-Calls nicht mehr bedienen kann kommt unheinliche Unruhe in die Branche (Private-Equity, Hedgefonds). Das kann jetzt, auch weil die EZB überraschend stur hinsichtlich Zinssenkungen bleibt, zu einem Dominoeffekt führen.
      Und wenn diese Großinvestoren (Carlyle) schon in einem Liquiditätssqueeze sind, was wird dann noch kommen. Und welche regulären Bankkredite an diese Großinvestoren müssen dann in welcher Höhe wertberichtigt werden.
      Dieses Risiko ist (da es mit Subprime nichts zu tun hat) in den Bank-/Versicherungskursen noch nicht eingepreist.

      Ich kaufe HRE aber trotzdem (bei starken Kursrückgängen), da die mit diesem Problem - im gegensatz zu Banken wie Dt. Bank oder Golman Sachs - nicht zu tun haben sollten. Vorausgesetzt der Funke hat nicht auch da (wie bei den Subprime-Fonds) HRE-Gelder investiert und zweckentfremdet.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:20:34
      Beitrag Nr. 2.146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.575.843 von der-konservative-anleger am 07.03.08 10:15:26Zumindestens mir ist nichts bekannt. Doch heute ist es doch so, das alles unter der Decke gehalten wird bis es gar nicht mehr geht. Steinbrücks Mafia ist doch das Letzte. Mit seinen Zumwinkelskandal hat er doch nur von sich und die durch ihn mitverschuldete Fastinsolvenz der IKB abgelenkt. Hier war und ist die Abstrafung so massiv, daß man denken könnte, es geht gar nicht mehr tiefer. Aber täglich wird man überrascht, daß doch noch was geht.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:21:01
      Beitrag Nr. 2.147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.575.859 von benny_m am 07.03.08 10:16:49ich denke nicht, dass noch großartig was nachkommt.
      es sind auch nicht nur kleinanleger nach dem harten absturz eingestiegen.
      die deutsche bank z.B. wird die bilanzen sehr genau prüfen...
      die 300mio die man abschreiben musste sind ein witz !
      dem stehen mrd. an verlust des börsenwertes gegenüber - passt irgendwie nicht oder?
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:21:21
      Beitrag Nr. 2.148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.575.861 von Natascha7 am 07.03.08 10:17:14Ist immer so der Drahtseilakt zwischen Gier, daß man den tiefsten Kurs jetzt sieht, bzw. kauft und Panik, daß es noch weitaus tiefer geht.
      Vielleicht stellt der Schlußpunkt ja eine Ami-Bank da, die demnächst die Hände hoch hält und Chapter-11 anmeldet.
      Dann gibt's sell-off und wir sind damit durch.
      Ich glaube nicht, daß ich zum WE noch groß long gehen werde.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:28:53
      Beitrag Nr. 2.149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.571.957 von boersentraum am 06.03.08 19:48:50...... ja ich meinte die Nachkäufe nach dem ersten Kurssturz !

      Ich muss feststellen, der Einstieg/Nachkauf wäre huete besser gewesen, aber den richtigen Zeitpunkt erwischt man eh nie !

      Was Heute passiert ist irrational und die DWS weiß dass ! Die haben bestimmt mit HRE Kontakt aufgenommen bevor sie in großem Stil nachgekauft haben.

      Also, mein Call läuft am 12.06.09 aus, sodass ich noch gewisse Hoffnung habe eine Erholung zu sehen. Kommt natürlich auch auf die Zahlen am 27.03. an.

      Good Luck !!
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:33:43
      Beitrag Nr. 2.150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.575.987 von Gurki am 07.03.08 10:28:53Wievie hat die DWS denn nachgekauft, ich meine, von wegen "in großem Stil"!? :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:38:37
      Beitrag Nr. 2.151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.575.987 von Gurki am 07.03.08 10:28:53Dürfte HRE überhaupt Infos an DWS liefern, die nicht öffentlich sind?
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:42:12
      Beitrag Nr. 2.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.575.843 von der-konservative-anleger am 07.03.08 10:15:26Hi DKA,

      ich arbeite in einer Bank in der Zentrale und kann Dir nur sagen, dass diese aktuelle Krise einer schlimmsten Krisen überhaupt ist... Warum ? Weil sie nicht politisch (STichwort: politische Krisen haben kurze Beine...") sondern wirtschaftlich bedingt ist und weil für mich das Risiko des Dominoeffektes erheblich ist !

      Ferner ist diese Krise nicht regional (Stichwort: USA) sondern global angelegt ! Wenn Du ferner einerseits die Summen des ausfallgefährdeten Kreditvolumens mit den bisher öffentlich kundgemachten Abschreibungsvolumen vergleichst, wirst Du erkennen, dass einige "viele" Mrd. noch nicht abgeschrieben wurden..... d.h. alle warten auf die nächsten Ausfälle..... Das ist die eine Seite, von der evtl. die Hypo Real Estate nich so betroffen ist...

      ABER...


      Fakt ist nunmal, dass die steuerliche Förderung weggefallen ist und die Zinsen weiter steigen werden - nicht gerade ein ideales Umfeld für Hypothenkenfinanzierer in Deutschland... Auch die aktuelle wirtschaftliche Lage, d.h. der Wirtschaftsaufschwung kommt bei der Bevölkerung nicht an, führt nicht dazu, dass Leute mehr Häusle bauen........

      INSBESONDERE JEDOCH

      führt die aktuelle wirtschaftliche Krise zu erheblich höheren Refinanzierungskosten bei den Banken (spreche hier aus eigenen, internen, negativer Erfahrung). Es stellt sich für mich somit die zentrale Frage, woher die Hypo Real Estate ihre Refinanzierungsmittel her bekommt. Auch unser Haus betreibt z.B. ein Finanzmanagement, d.h. wir nehmen teilweise mehr Gelder auf dem Kapitalmarkt auf als wir kurzfristig brauchen, wenn wir z.B. von steigenden Zinsen ausgehen bzw. handeln umgekehrt, wenn wir von fallenden Zinsen ausgehen. Somit stellt sich die Frage, ob z.B. Hypo Real Estate in der jüngsten Vergangenheit vielleicht auf das "falsche Zins-Pferd" gesetzt hat und nun vielleicht ein Refinanzierungsproblem hat....

      We will see.....
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:42:45
      Beitrag Nr. 2.153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.576.033 von CCLSC am 07.03.08 10:33:43Der letzte mir bekannte Stand war 3,09%. Jetzt sind es 5,0%.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:43:18
      Beitrag Nr. 2.154 ()
      Schon mal darüber nachgedacht, was passiert, wenn sich die Immobilienkrise auf Europa (Spanien, UK) ausbreitet. Welche Hypothekenbanken werden dann bluten? Northern Rock...verstaatlicht, Aktionäre enteignet...Commerzbank/Essen Hyp...und wer noch? Ach ja, die....hmmmm

      Das Verbriefungsgeschäft ist schwer angeschlagen.

      Zum Ausstieg ist es jetzt aber zu spät. Bei 35, 30, 25, 20 hätte man aussteigen können, aber Kleinanleger gehen mit ihren Aktien unter...
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:45:11
      Beitrag Nr. 2.155 ()
      Hinter dem überprop. Absturz gestern und heute könnten auch Terminspekulationen stecken. Shorties wollen nochmal runter.
      Wenn da was dran ist, könnte sich ab Mittag die Lage bessern.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:56:26
      Beitrag Nr. 2.156 ()
      Habe das Gefühl, dass die ganze Welt sich indirekt auf die amerikanische Lockerheit mit hoher Verschuldung eingelassen hat und dies nun büßen muss. In der Gesamtrechnung könnten die USA die Gewinner sein - auch mit ihrem schwachen Dollar.
      Fair finde ich das nicht, aber der Rest der Welt hat ja die Kreditderivate gekauft; wir essen ja auch Hamburger bei MCDonalds!
      Blöd!
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 10:58:44
      Beitrag Nr. 2.157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.576.149 von schulzse am 07.03.08 10:42:12Fakt ist nunmal, dass die steuerliche Förderung weggefallen ist und die Zinsen weiter steigen werden -

      steuerliche Förderung ok! aber woher nimmst du den die "Fakten", das die Zinsen weiter steigen.....


      die Zinsen in USA sind stark am fallen, in Europa wird noch (aufgrund Infaltionstendenzen) das Zinsniveau stabil gehalten....
      sollte der US-Dollar aber auf 1,60 oder mehr steigen, was durchaus
      im Bereich des möglichen ist, dann gerät die EZB in Zugzwang und
      muss um Schaden für die EU abzuwenden ebenfalls senken....


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 11:10:22
      Beitrag Nr. 2.158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.576.149 von schulzse am 07.03.08 10:42:12Die HRE hat noch Hypotheken an Privatleute gegeben, die von der staatlichen Förderung hätten profitieren können.
      Es ist keine Dorfsparkasse.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 11:16:03
      Beitrag Nr. 2.159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.576.357 von AndreasderPreusse am 07.03.08 10:58:44Schönen guten Morgen, Preusse,

      schau Dir die gestiegenen Steigerungsraten bei der Inflation an.......die Inflation "breitet" sich produktspezifisch aus... Im letzten Jahr wurde die gestiegene Inflation nur mit dem gestiegenen Ölpreis begründet.......nunmehr kommen die Grundnahrungsmittel und die Kosten für die Dienstleistugen hinzu... Sie die aktuellen Tarifabschlüsse sowie die Forderungen z.B. für den öffentlichen Dienst an.....all das wird dazu führen, dass die Inflation bald in Richtung 3,50 % bis 4,00 % geht.....

      Auch unabhängig von der Inflaton werden die Zinssätze steigen, weil die Refinanzierungssätze der Banken steigen und die Bank diesen Effekt in der jüngsten Vergangenheit größtenteils aus Konkurrenzgründen am Markt nicht weitergegeben haben........d.h. auch bei gleichbleibender Inflationsrate werden die Zinssätze steigen bzw. steigen müssen......

      Um es kurz und knapp zu sagen: Bis vor kurzem gab es eine Kapitalschwemme, d.h. die eingenommenen bzw. vorhandenen Gelder mussten möglichst renditeträchtig angelegt werden (wie wir wissen, zum Teil in schlechte Anlagen...); nun haben die Banken Ihr Geld in Mrd.-Höhe in diese Conduit geparkt und können diese Papiere, aufgrund eines illiquiden Marktes, nicht mehr verkaufen, d.h. alle Banken haben Liquiditätsengpässe d.h. die Banken sind aktuell bereit, höhere Aufschläge für Liquidität zu bezahlen.. Folge: Verteuerung der Kredite. Diese Kosten müssen bzw. versuchen Sie, an Ihre Kunden weiterzugeben..... Ich befürchte, dass diese Spirale jetzt erst anfängt...:-(
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 11:21:15
      Beitrag Nr. 2.160 ()
      Dieses Paper erweist sich als Fass ohne Boden! :cry:

      Von einem "Wert" kann man bald gar nicht mehr sprechen. Aber lasssen wir diese Spitzfindigkeiten.

      Wann ist die Talsohle erreicht? :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 11:29:23
      Beitrag Nr. 2.161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.575.896 von N100 am 07.03.08 10:20:28Wo einer Pleite geht, da sitzen schon die Geier. Es gibt immer noch Leute die wissen nicht wo sie ihr Geld anlegen sollen.
      So ein Buffet oder die Petro-Staaten oder die staatl. Asienfonds
      haben soviel Milliarden und werden in Kürze noch oft von sich reden machen. Wo es runter geht - geht es auch rauf.
      Schaut euch mal die 5 oder 10-Jahrescharts von verschiedenen guten Werten an.
      Selbst beim Worst-Case am 11.9. ist die Delle schnell wieder ausgewetzt gewesen. Das wird sich hier auch wieder beruhigen.

      Die Finanzmafia hat die ganze Meute mit allen Mitteln und auch gezinkten Karten in die eine Richtung getrieben - wenn die sich alle positioniert haben dann geht das Spiel wieder in die andere Richtung.:cry:
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 11:35:12
      Beitrag Nr. 2.162 ()
      Was tun, bei diesem Kursdebakel?

      Bei HRE die Bodenbildung ansehen und abwarten. Verkäufe bei 19/20 gingen o.k., Nachkäufe um die 16, warum nicht? Auf lange Sicht sind das heute Kaufkurse. Aber kurzfristig, in trübem, pessimistischen Marktumfeld, in dem HRE die Wahl hat zwischen einem dividendenlosen Jahr oder einer KE, wird dieser Wert unter Druck bleiben, allerdings mit Chance auf heftige Erholungsrayllees mit 10 und mehr %.

      Ich werde jetzt einen Kaufauftrag zu 16 in den Markt geben und mal sehen, ob ich zum Zuge komme.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 11:41:59
      Beitrag Nr. 2.163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.576.738 von lets.bury.it.com am 07.03.08 11:35:12Ich hatte heute morgen mein Depot mit Hyporeal unter 16 Euro aufgefüllt. Tage wie diese sind wirklich gute Kaufgelegenheiten. Wollte eigentlich gestern einsteigen, was im nachhinein gut war das ich es nicht gemacht habe, aber nach diesem Blutbad mit Tiefstkursen sind hier meiner Meinung nach wirklich schnelle Tradinggewinne möglich. :lick:
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 11:47:49
      Beitrag Nr. 2.164 ()
      so hab mir mal ein paar gekauft zu 16,23€ hop oder top.

      lg speku
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 11:48:56
      Beitrag Nr. 2.165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.576.810 von Simba2006 am 07.03.08 11:41:59auch gut long zu 15,85 im schnitt - der verkäufer scheint jetzt fertig zu haben

      good luck:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 12:00:10
      Beitrag Nr. 2.166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.575.824 von nvestment am 07.03.08 10:13:2710€ meinst du ernst ? :laugh:

      jaja, die mahner werden immer verlacht....:confused:
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 12:25:32
      Beitrag Nr. 2.167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.577.030 von hopy00 am 07.03.08 12:00:10Dividende/KE:

      Die Entscheidungen stehen doch für 2008. Meines Wissens: KE nicht und Dividende halbiert, das wars dann!
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 12:36:16
      Beitrag Nr. 2.168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.577.305 von Dezi am 07.03.08 12:25:32Meines Wissens: KE nicht und Dividende halbiert, das wars dann!

      das ist der aktuelle stand, richtig. aber das jahr hat erst angefangen. wie schnell kann sich die lage verschlechtern und eine KE wird unumgänglich. der vorstand hat selbst gesagt vor wenigen wochen, dass das der aktuelle stand sei, vorausgesetzt die krise verschlimmert sich nicht...!


      mfg hopy
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 12:48:53
      Beitrag Nr. 2.169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.577.430 von hopy00 am 07.03.08 12:36:16alles wird gut ;)

      lg speku
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 12:53:40
      Beitrag Nr. 2.170 ()
      Bund Future läuft immer umgekehrt wie HRE.
      Das spricht gegen die These, dass die Erwartung steigender Zinsen der HRE schaden würde.

      Ich vermute, dass hinter der Schwäche der HRE folgendes steckt:
      Die, die in HRE drin waren, brauchen einfach schnell GEld.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 13:13:49
      Beitrag Nr. 2.171 ()
      wer jetzt kauft macht geld
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 13:23:52
      Beitrag Nr. 2.172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.577.859 von bruno67 am 07.03.08 13:13:49.
      Falsch

      Es muss heißen , wer jetzt kauft hat Geld! :D

      Es wird noch günstiger :p

      .
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 13:50:32
      Beitrag Nr. 2.173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.577.859 von bruno67 am 07.03.08 13:13:49davon gehe ich auch aus ;)

      lg speku
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 14:07:28
      Beitrag Nr. 2.174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.577.859 von bruno67 am 07.03.08 13:13:49Ne, wer heute morgen gekauft hat, macht Geld.
      Bei 15,80 € zugekauft, jetzt schon wieder 16,7€. Coole Sache.
      Jetzt brauchen wir nur noch vernünftige US-Arbeitsmarktdaten.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 14:19:07
      Beitrag Nr. 2.175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.577.430 von hopy00 am 07.03.08 12:36:16Die einfachste Methode sich Gewissheit zu verschaffen ist bei der IR anzurufen.
      Man sollte sich auch klar darüber sein, dass sich Management und Vorstand keinen Fehler mehr erlauben darf, sonst kippt der Stuhl.

      Es gibt sicher noch Kurspotential nach unten, zumindest von einer nachhaltigen Bestätigung der heutigen Tiefs. Da man von historischen Unterstützungen im Chart nicht allzuviel halten sollte, weiss niemand wie weit es gehen kann.
      Allerdings ist das Potential von sehr positiven Überraschungen bei weitem grösser einzuschätzen. Nur meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 14:19:22
      Beitrag Nr. 2.176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.578.415 von N100 am 07.03.08 14:07:28hab auch heut morgen zugeschlagen zu 16,82:D:D
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 14:20:19
      Beitrag Nr. 2.177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.578.415 von N100 am 07.03.08 14:07:28.
      Ja du bist wirklich cool, wartest seit dem 15.01.2008 auf den Kurs von 15,80. :rolleyes:
      Und heute Morgen zugeschlagen. Ich sach nur Sauber :D

      Respekt, du hast den Gewinn wirklich verdient. Wieviel Stück hast
      du denn gekauft? 100 Stück :laugh::laugh::laugh:

      .
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 14:28:47
      Beitrag Nr. 2.178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.578.568 von wallstreetcrash am 07.03.08 14:19:22korrigiere: zu 15,82€;)
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 14:57:28
      Beitrag Nr. 2.179 ()
      Orderbuch schaut aktuell klasse aus. Und auch fundamental ist die Aktie auf dem aktuellen Niveau für mich ein klarer Kauf.

      Stück Geld Kurs Brief Stück
      16,53 Aktien im Verkauf 786
      16,52 Aktien im Verkauf 1.187
      16,51 Aktien im Verkauf 784
      16,50 Aktien im Verkauf 847
      16,49 Aktien im Verkauf 2.697
      16,48 Aktien im Verkauf 2.038
      16,47 Aktien im Verkauf 1.516
      16,46 Aktien im Verkauf 1.423
      16,43 Aktien im Verkauf 880
      16,42 Aktien im Verkauf 5.000

      Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/HRX.aspx

      1.530 Aktien im Kauf 16,40
      2.968 Aktien im Kauf 16,39
      2.367 Aktien im Kauf 16,38
      1.974 Aktien im Kauf 16,37
      6.739 Aktien im Kauf 16,36
      589 Aktien im Kauf 16,35
      100 Aktien im Kauf 16,33
      3.217 Aktien im Kauf 16,31
      9.235 Aktien im Kauf 16,30
      1.500 Aktien im Kauf 16,29

      Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
      30.219 1:0,57 17.158
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 15:28:40
      Beitrag Nr. 2.180 ()
      U.S. Unexpectedly Lost 63,000 Jobs in February (Update3)

      By Shobhana Chandra

      March 7 (Bloomberg) -- The U.S. unexpectedly lost jobs in February for the second consecutive month, adding to evidence the economy is in a recession.

      Payrolls fell by 63,000, the most in five years, after a revised decline of 22,000 in January, the Labor Department said today in Washington. The jobless rate declined to 4.8 percent, reflecting a shrinking labor force as some people gave up looking for work.

      ``All the lights are flashing red,'' said Nariman Behravesh, chief economist at Global Insight Inc. in Lexington, Massachusetts, in an interview with Bloomberg Television. ``We're in a recession. I don't think there is any doubt about it at this point.''
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 15:53:51
      Beitrag Nr. 2.181 ()
      Das Unternehmen ist jetzt inklusive Depfa ein Drittel so viel wert wie noch im Sommer!
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 15:55:23
      Beitrag Nr. 2.182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.578.576 von Demarkkommwieder am 07.03.08 14:20:19Gestern bei 17,5€ die erste Portion: 5.000 Stück
      Und heute bei 15,8€ nochmal 5.000 Stück
      Und jetzt erst mal abwarten, ob die restlichen 5.000 (das letzte Drittel) noch investiert werden = nur bei nem nochmaligen starken Rücksetzer.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 16:12:17
      Beitrag Nr. 2.183 ()
      Wartet unbedingt noch mit dem (Nach-) Kauf !!

      Letztes Jahr im Mai war der Kurs noch Richtung 60 E unterwegs,
      im Oktober waren es noch 45 E,
      im Januar noch 30 E,
      jetzt sind wir bei 15 E,
      und - wenn es so weitergeht, sind wir spätestens in acht Wochen bei Null E.

      Also wartet noch, dann gibt´s die Aktie umsonst !!! Und dann könnte ich sie mir auch leisten :D
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 16:21:41
      Beitrag Nr. 2.184 ()
      Im Spetember droht eventuell der Rauswurf aus dem Dax.Je nachdem,wie weit die Immobilienkrise bis dahin weiter fortgeschritten ist und wie tief der Kurs bis dahin gefallen ist.Das Chartbild sieht jedenfalls sehr mies aus.Das große Gap im Chartbild suggeriert weitere Kursverluste in den kommenden Handelstagen.Für einen Neueinstieg ist es noch viel zu früh.Die Aktie kann noch deutlich weiter tiefer fallen in der nächsten Zeit.Zumal die Bankenkrise noch nicht überstanden ist.Bald ist zum Quartalsende die nächste Berichtsaison und da könnten noch die ein oder andere Hiobsbotschaft aus dem Banken und Immobilensektor kommen und in diesem Jahr könnte noch so mache große Bank in Europa in größere finanzielle Schwierigkeiten geraten.In den USA fallen die Preise auf dem Immobiliensektor währenddessen weiterhin stark und viele Privathaushalte sind maßlos überschuldet und können ihre Kreditraten für ihre Häuser und Immobilien nicht mehr bezahlen.Bis zum Sommer kann man hier vermutlich nochmals deutlich günstiger einsteigen.Selbst zum Traden ist HRE derzeit ungeeignet,solange der Abwärtstrend und die Abwärtsdynamik unvermindert anhalten.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 16:24:26
      Beitrag Nr. 2.185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.580.203 von jean6240 am 07.03.08 16:12:17Dann warte ich doch besser auf minus (!) 20 € in einem halben Jahr, oder?
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 16:25:24
      Beitrag Nr. 2.186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.580.339 von Kosmonaut1966 am 07.03.08 16:21:41spätestens wenn Citigroup nächste Woche die erneute Abschreibung in Höhe von 12 Milliarden Dollar verkündet, geht es im Finanzsektor weiter Richtung Süden. Lest mal die aktuelle Studie von Goldman Sachs.

      Dann wird auch HRE weiter nach unten tendieren. Die 13 Euro sehen wir bis Mitte April.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 16:39:24
      Beitrag Nr. 2.187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.579.560 von AndreasderPreusse am 07.03.08 15:28:40Ich glaube, in dieser Aussage steckt etwas was man auf zwei Arten sehen kann:
      ``We're in a recession. I don't think there is any doubt about it at this point"

      Er sagt "We ARE". Bestimmt geht es ihm um den Punkt daß wir eine Rezession haben. Der Punkt der sicher auch Berücksichtigung finden sollte ist der, daß Nariman Behraves den aktuellen Zustand beschreibt. Wird an der Börse nicht die Zukunft gehandelt? Die Frage ist doch, wie lange wird die Rezession andauern. (Börsen)Aufschwungphasen fangen ja schon in der Rezession an.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 16:42:00
      Beitrag Nr. 2.188 ()
      Ziemlich viele hochnäsige Typen hier.
      Diejenigen, die noch tiefere Kurse erwarten, sollten sich den Chart mal genauer ansehen incl. Indikatoren. Dann sollten sie auch die Fundamentaldaten, vor allem das KBV ansehen und zum Schluss mal bei der IR anrufen, um das Bild zu komplettieren. Tippe auf ~22 Euro im April
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 16:48:25
      Beitrag Nr. 2.189 ()
      Fast nur noch Pessimisten hier - sehr gut - Zeit, einzusteigen!
      Würde mich nicht wundern wenn wir heute noch im Plus schließen.
      af
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 16:49:26
      Beitrag Nr. 2.190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.580.599 von thostar am 07.03.08 16:42:00....gilt man als hochnäsig, wenn man fallende Kurse prognostiziert und als freundlich/nett, wenn man steigende Kurse vorhersagt.....? Denke, weder noch....
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 17:20:00
      Beitrag Nr. 2.191 ()
      Heute intraday schon 5% Plus, seit unter 15,90, was wollt ihr eigentlich noch mehr, an einem so roten Tag:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 18:06:19
      Beitrag Nr. 2.192 ()
      Oh, ha!
      :rolleyes:
      der markt ist klar psychologisch getrieben, da werden aktien runtergeprügelt, die fundamental sehr gut aufgestellt sind und gute zukünftige prognosen abgeben.

      aber wenn es runter geht und viele anleger panik bekommen, dann wird alles verkauft. da kommen halt auch diese werte stark unter druck.

      kühlen kopf zu bewahren ist nicht einfach, aber es waren schon immer gute kaufgelegenheiten, wenn der markt massiv fällt und die fed die geldschleusen öffnet. eine alternative zu aktien gibt es nicht! Rohstoffe zu heiß gelaufen, öl bis ostern erfahrungsgemäß steigend, danach fallend, anleihen zu unattraktive renditen, festgeld und sparbuch dank inflation bei null!

      fazit: liquidität ist positiv, das psychologische moment sehr negativ! daher denke ich, der markt wird sich seitwärts bis leicht fallend bewegen.

      aber wenn die psycholgie(angst vor rezession u.weitern abeschreibungen) ins positive dreht, dann startet eine lang anhaltende erholung!einen zusätliche schub läßt der präsidentenzyklus und abgeltungsteuer im zweiten halbjahr erahnen.

      daher würde ich an krass schlechten tagen gut aufgestellte unternehmen kaufen,wenn die charttechnik es erlaubt! bsp. fmc, HRE, Lufthansa, basf, allianz, deutsche bank, siemens, solarworld, epcos, eads, software, pfleiderer, sap etc.

      mein tipp für den dax runter bis 6250, dann bis ende des jahres mutige 8200! bin gespannt!
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 18:22:35
      Beitrag Nr. 2.193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.580.689 von againstfotsch am 07.03.08 16:48:25Keine Angst, die Optimisten sind auch noch da, haben aber leider gerade keine Zeit zum wallstreet-onlinen ;)

      Im übrigen läuft das doch immer nach dem gleichen Schema: Fällt die Aktie drei Tagen, dann schreiben hier nur die Bären, steigt sie wieder drei Tage, dann liest man nur die Bullen. That's life.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 18:32:14
      Beitrag Nr. 2.194 ()
      Möchte wiederholen:
      HRE hat nicht primär ein Geschäftsproblem, sondern ein Aktionärsproblem.
      Und genau wollen sie ja mit Hilfe von JPM etwas tun, wie man vor Tagen lesen konnte.
      Leute, die Geld brauchten, sind einfach raus. Klar, dass das Wirkung zeigt!
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 21:41:50
      Beitrag Nr. 2.195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.581.765 von buhmi am 07.03.08 18:22:35hi buhmi

      danke für deine Empfehlungen im RBS Thread.

      zur Zeit siehts ja wirklich nicht so gut aus.....Hypo Real habe ich zu 18,50 im Depot....hast du beim Anstieg schon ein paar Teile abgebaut oder bist du langfristig dabei ???

      Gruß AOLer
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 22:41:47
      Beitrag Nr. 2.196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.584.118 von AOLer am 07.03.08 21:41:50Für mich ist das ganz klar eine zwei bis drei Jahresanlage. Solange sich die Fundamentaldaten nicht wesentlich verschlechtern, werde ich die Aktie auch bei weiteren Kurseinbrüchen nicht verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 23:38:34
      Beitrag Nr. 2.197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.584.812 von buhmi am 07.03.08 22:41:47Für mich ist das ganz klar eine zwei bis drei Jahresanlage. Solange sich die Fundamentaldaten nicht wesentlich verschlechtern, werde ich die Aktie auch bei weiteren Kurseinbrüchen nicht verkaufen.

      dto. So lange es Fundamental nichts Neues gibt bleibt die Aktie in meinem Depot.
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 09:33:06
      Beitrag Nr. 2.198 ()
      Auch für mich eine klare Langzeitanlage, schon im Hinterkopf mit Hinweis auf die unsägliche Abgeltungssteuer.
      Momentan ist ja das Geschrei von Krise und allen möglichen Szenarien noch einmal verschärft worden. Wie war das doch mit den donnernden Kanonen? Donnern sie schon am lauteseten oder wird der Kanonendonner noch einmal verschärft?
      Viele Kommentare gehen davon aus, daß erst im 2.HJ Besserung eintritt. Unverändert geht man zum Jahresende 08 von deutlich höheren Bewertungen aus wie jetzt, sprich man sieht den DAX um/über 8000 Punkten. Immer wieder wird davon gesprochen, daß der Einstieg in DAXwerte noch nie so günstig war wie jetzt.
      Frage: Wird es noch günstiger?
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 09:59:16
      Beitrag Nr. 2.199 ()
      Es it klar das man nie den perfekten Einstiegspunkt erreichen kann, aber alle die nach dem ca. 30% Rutsch im Januar dabei waren gehören zu en Gewnnern... vll. geht es nochmal runter. Die Frage ob es hoch geht braucht man nicht zu stellen nur wann es hochgeht ist wichtig.

      wünsch euch allen gute Gewinne!
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 10:05:57
      Beitrag Nr. 2.200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.586.017 von Mielke50 am 08.03.08 09:33:06sprich man sieht den DAX um/über 8000 Punkten. Immer wieder wird davon gesprochen, daß der Einstieg in DAXwerte noch nie so günstig war wie jetzt

      Dein Zweckoptimismus in Ehren aber ich glaube nicht dass das Doppel-Top im DAX überwunden wird.
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 10:22:09
      Beitrag Nr. 2.201 ()
      Sehe ich ähnlich - die 8000 Punkte im Dax sind zumindest für dieses Jahr passé. und hypo nähert sich meinen prognostizierten 13 Euro - keiner weiß aber, ob es nicht NOCH tiefer geht.

      Vor gut 4 Monaten hatte ich beim ersten Rutschen der Deutschen Bank unter 90 Euro geschrieben, es geht noch tiefer Richtung 60 Euro. Was wurde ich in diesem Thread verspottet.

      Das traurige daran: ich habe aus meinem guten Riecher kein Kapital geschlagen. :cry:

      zu hypo kann man angesichts der Unwägbarkeiten nur sagen: Finger weg!
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 10:23:50
      Beitrag Nr. 2.202 ()
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 11:31:13
      Beitrag Nr. 2.203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.586.146 von stauffenberg am 08.03.08 10:23:50dein link funktioniert nicht, was steht denn drin???:confused:
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 13:06:05
      Beitrag Nr. 2.204 ()
      Ich denke, der Dax läuft dieses Jahr bis zum Sommer noch bis ca. 5.500 Punke runter.Ist der nächste richtige Widerstand nach unten.Dann gibt es evtl. wieder Kaufkurse.Bankaktien sind nach wie vor sehr unsicher.Kann mir vorstellen das die HypoRealEstate noch bis auf mindestens 13 Euro runter läuft.Alles spricht eigendlich gegen eine Erholung, am Markt.Der Euro könnte schnell bis auf 1.60 und höher laufen, sollte die Europäische Notenbank nicht reagieren mit einer Zinnssenkung.In den USDA stehen weitere Zinnssenkungen an..Der Ölpreis noch bis 120 und höher.Dies sind sehr schlechte Vorzeichen für die deutsche Wirtschaft.Der Export wird sich in den nächsten Monaten erheblich abschwächen.Die Binnenkonjunktur wird weiter durch die massive Inflation gebremmst.Das Jahr 2007 wird ein Streikjahr da die Arbeitnehmer erheblich Lohnforderungen stellen.
      Ich denke das ab Herbst wieder eine leichte Erholung einsetzen könnte, bis 6700 Punkte zum Jahresende.
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 14:42:42
      Beitrag Nr. 2.205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.586.734 von Luis1000 am 08.03.08 13:06:05hinzu kommt, daß nun bald die Berichtssaison für Q1 bei den Finanztiteln einsetzen wird. Laut Goldman Sachs hat citigroup nochmals rund 12 Milliarden Dollar Abschreibungsbedarf. Selbst für den hypothetischen Fall, daß HRE selbst keine Abschreibungen mehr hat (obwohl eine KE gemunkelt wird), sollte HRE im Strudel der noch kommenden Abschreibungen bei citigroup & Co. dennoch weiter mit nach unten gezogen werden. 12-13 Euro sind keine Utopie. Zumal ich fest damit rechne, daß bis Ende März weitere Hedge Fonds Zahlungsunfähig werden. Mir ist das Risiko - da wir beim Dax noch keinen Boden gefunden haben - einfach noch zu groß. HRE hat nach unten noch ein Potential von rund Minus 30 %.
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 14:58:07
      Beitrag Nr. 2.206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.586.734 von Luis1000 am 08.03.08 13:06:05Das ist nicht unmöglich, aber keineswegs sicher. Ich denke, der DAX ist zur Zeit fair bewertet. Die Gewinnmargen der DAX-Unternehmen sind momentan im historischen Vergleich ungewöhnlich hoch. Im internationalen Vergleich sind sie immer noch leicht unterdurchschnittlich. Ich habe keine Ahnung, ob die Margen nun wieder zur deutschen Unterdurchschnittlichkeit zurückkehren werden, oder ob sie gehalten oder gar noch weiter gesteigert werden können. Davon hängt aber die Entwicklung des DAX in den nächsten Jahren ab.

      Ungeachtet dessen halte ich die HRE für ein perfektes Investment für die nächsten Jahre. Wegen den Monolinern mache ich mir übrigens keine Sorgen, das ist sowas von irrational. Im schlimmsten Falle (Ambac und MBIA gehen über den Jordan, Bedrohung der HRE durch eine Abstufung ihres Ratings) kann man die Anleihen einfach bei Berkshire oder Dexia nochmal neu versichern. Das kostet dann zwar nochmal eine ordentliche Prämie, aber deren Höhe sollte überschaubar sein.

      Und nochmal zur Qualität des Managements: Ich vergleiche die HRE gerne mit der Société Générale. Nach deren Handelsdebakel im Januar hat diese im Eilverfahren eine Kapitalerhöhung durchgeboxt, die extrem nachteilig für die Aktionäre war (25% Verwässerung, Kapitalerhöhung unter Buchwert, Volumen der Kapitalerhöhung grösser als die Abschreibungen+Handelsverluste, vor allem wenn man beachtet, dass die Hälfte des Verlusts sowieso als Dividende ausgeschüttet worden wäre), obwohl die Summe der Kapitalverluste gerade einmal einem Jahresgewinn entsprochen haben! Das heisst, die Aktionäre haben 25% aller zukünftigen Gewinne verloren, nur weil die Führung der SG sich nicht in der Lage gesehen hat, vielleicht mal ein halbes Jahr etwas kürzer zu treten. Das ist schlechtes Management! Da ist mir doch die HRE mit der gekürzten Dividende tausendmal lieber.

      PS: Der Herr mit der gespaltenen Zunge von der DWS stockt übrigens immer noch auf ;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 15:02:29
      Beitrag Nr. 2.207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.587.448 von Watchlisting am 08.03.08 14:42:42Wir haben einen grundsätzlich unterschiedlichen Ansatz: Du schaust nur auf das Kurs-/Marktrisiko, ich schaue nur auf das Fundamentalrisiko. Schaun mer mal, was hinten bei rauskommt ;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 15:24:32
      Beitrag Nr. 2.208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.587.602 von buhmi am 08.03.08 15:02:29Deine (fundamentale) Argumentation ist schlüssig und nachvollziehbar. Meine These spiegelt sich letztendlich - um es auf einen Nenner zu bringen - in folgender Vermutung wider: Sollte der Dax, was ich derzeit denke, einen Boden bei 5.500-5.800 Pkt. finden (Ende März), dann wird auch HRE noch für 12-13 Euro zu bekommen sein. Mein Ansatz ist der, daß das eigentliche "Wirtstier" (USA), was für die derzeitigen Probleme verantwortlich ist, bisher kaum reagiert hat. Schaut euch die Charts von Dax und Dow mal an und vergleicht sie. USA ist sehr glimpflich (bisher) davon gekommen. Warum? Weil immer noch etliche denken, die Probleme sein mit ständigen Zinssenkungen in den Griff zu bekommen. Der Dow wird noch deutlich nach unten gehen. Das Damoklesschwert der Rezession wird schwerer wiegen, als ich die meisten derzeit noch einzureden versuchen. Wir werden eine ähnlich starke Rezession wie 2002/2003 bekommen. Und das HRE genau in der Branche aktiv ist, wo es in den nächsten Wochen noch weiter richtig rappeln wird (einige Banken und Hedge Fonds werden definitv pleite gehen), kann sich der Dax-Wert nicht der Stimmungslage entziehen. Natürlich weiß ich nicht sicher, ob wir die 12-13 sehen werden. Wenn ihr meine Postings hier verfolgt, werdet ihr aber sehen, daß ich bereits Ende Januar - als wir von 35 auf 22 gerutscht sind - geschrieben habe, daß wir noch unter 14 gehen werden. Langfristig erachte ich HRE auch positiv. 30% Potential nach unten sind mir aber noch zu viel - ich warte eine Bodenbildung ab. Letztendlich ist mir aber auch bewußt, daß man den Tiefpunkt nie erreichen wird und dieser auch nicht wichtig ist (ob ein paar Cents teurer oder billiger). Ich persönlich kann mir bei 13,50-14 Euro durchaus vorstellen, HRE zu kaufen. Dann würde ich sie liegenlassen und wäre mir ebenfalls recht sicher, daß sie bis Ende 2009 bei über 23 Euro stehen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 16:36:04
      Beitrag Nr. 2.209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.587.756 von Watchlisting am 08.03.08 15:24:32Wir werden eine ähnlich starke Rezession wie 2002/2003 bekommen

      Ich finde auf die Schnelle die Daten nicht, aber hatten wir nicht 2002/2003 eine vergleichsweise schwache Rezession, sowohl in USA als auch Europa / Dtschl ? Dass die Kurse dennoch so stark gefallen waren, lag (neben Sonderfaktoren in Dtschl.) ja hauptsächlich daran, dass sie vorher viel zu schnell viel zu stark gestiegen waren.
      Also entweder deutlich stärkere Rezession als 2002/2003 oder kein "Kursdebakel". Wobei ich inzwischen auch daran zweifle, dass die 6.400 halten und eher auf den Bereich um 6.000 als Boden tippe - es sei denn, die Deutschen ticken wieder mal aus und machen den Amerikanern alles mit Hebel 2 nach... (man könnte auch sagen: scheiß auf die Prozentrechnung, Dow - 100 Punkte = DAX - 100 Punkte...)

      Gruß Cutter
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 19:16:50
      Beitrag Nr. 2.210 ()
      ...die beiden Begrifflichkeiten, die uns die nächsten Monate/Quartale enorm beschäftigen werden, heißen Margin Calls und Itraxx Crossover. In ein paar Wochen werden uns die beiden Begriffe genauso schnell über die Lippen gehen wie Monoliner und Subprime. Die beiden Themen werden zur Folge haben, daß wir im Dow noch runter bis auf 10.500 Pkt. gehen werden.
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 21:48:24
      Beitrag Nr. 2.211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.588.692 von Watchlisting am 08.03.08 19:16:50Wenn Du das so sicher weißt, dann kauf Dir doch ne Pute!
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 22:17:15
      Beitrag Nr. 2.212 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.589.710 von erch am 08.03.08 21:48:24da bin ich altmodisch. Handle nur mit Aktien. Die kann man notfalls aussitzen ;)
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 13:14:00
      Beitrag Nr. 2.213 ()
      Aggressiv spekulieren heißt: extrem schlau und zielstrebig zu sein wie einst Kostolany oder wie es Warren Buffett immer wieder ist. Der wichtigste Schritt zum echten Spekulanten ist immer der schwierigste: Machen Sie sich unabhängig von der Meinung der Masse. Nur dann schaffen Sie es, den Fahrstuhl im untersten Stockwerk zu erwischen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 14:04:11
      Beitrag Nr. 2.214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.591.756 von lerchengrund am 09.03.08 13:14:00;)
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 15:35:25
      Beitrag Nr. 2.215 ()
      An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 16:01:52
      Beitrag Nr. 2.216 ()
      ....hier wird das "Phrasenschwein" heute aber wieder ganz schön strapaziert ;) Wer haut noch einen aus der Hüfte....?

      Spaß beiseite - wieder zurück zu HRE (wobei ich nicht sagen wollte, daß dies das Gegenteil von Spaß ist - obwohl dies charttechnisch nahe liegt).

      Vermute, daß bis zum 27.3. (BPK) die Nervosität bei HRE äußerst hoch bleiben wird - damit einhergehend auch die Volatilität. Hoffe nur, daß der Vorstand den Markt nicht wieder mit Hiobsbotschaften überrascht. Sollte die gemunkelte KE doch kommen, hängt es stark vom aktuellen Marktgeschehen ab, wie die Börse reagiert (Fortis hat z.B. Freitag zugelegt, trotz katastrophaler Nachrichten). Ich persönlich halte mein Pulver bei HRE noch trocken und überlege bei 12-13-14 einen Einstieg. Dann aber langfristig.
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 16:29:22
      Beitrag Nr. 2.217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.586.095 von Rainolaus am 08.03.08 10:05:57Da magst Du ja recht haben. Irgend wann ist aber auch diese Krise ausgestanden und dann geht es wieder up mit einen deutlich höheren DAX. Allerdings - auch ein Blick in die Glaskugel kann keine zufriedensellende Antwort geben, wann dies sein wird. Viele gehen halt vom 3. oder 4. Quartal 08 aus. Ob dies richtig ist, werden wir sehen....
      Es bleibt halt die Frage, wann der richtige Einstiegszeitpunkt ist und vor allem diesen zu erwischen, was meistens nie gelingt.
      Nun wird ja erwartet, daß am 19. die Zinsen abermals gesenkt werden. Dies wird kurzfristig bestimmt wieder die Kurse etwas nach oben bringen um dann wirkungslos, wie zuletzt immer, zu verpuffen. Ich glaube schon, daß die 6000 er Marke noch einmal ins Blickfeld rückt.
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 18:25:43
      Beitrag Nr. 2.218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.592.313 von Mielke50 am 09.03.08 16:29:22@ Mielke50:
      Der richtige Einstiegspunkt ist nicht das Wichtigste.
      Rockefeller wurde einmal nach seinem Rezept gefragt, wieso er so reich geworden sei.
      Er hat darauf geantwortet: Weil ich stets zu früh ausgestiegen bin!

      Interessante Worte. Letztendlich treibt einen die Gier ins Verderben.

      Habe gerade auf n-tv einen aktuellen Artikel zur Finanzkrise gefunden. Jetzt kommt`s wohl knüppeldick und HRE-Kurse von 14-15 sind für Mo/Di nicht mehr ausgeschlossen. Anbei der Bericht.

      Sonntag, 9. März 2008
      FBI prüft Betrugsverdacht
      Countrywide unter Druck

      Das FBI ermittelt einem Zeitungsbericht zufolge gegen die größte US-Hypothekenbank Countrywide Financial wegen des Verdachts auf Wertpapierbetrug. Wie die "New York Times" unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, will die US-Bundespolizei klären, inwiefern das Institut Aufsichtsbehörden und Anleger über den wahren finanziellen Zustand von Countrywide getäuscht hat. Eine Sprecherin der Hypothekenbank sagte der Zeitung zufolge, ihr seien keine derartigen Ermittlungen bekannt.

      Countrywide ist im Zuge der Hypothekenkrise in die roten Zahlen gerutscht. Gegen den Baufinanzierer wird bereits wegen seiner angeblich zweifelhaften Vergabepraxis sowie Klagen von Kunden und Anlegern ermittelt.

      Erst vor wenigen Wochen hatte die Hypothekenbank als Folge der Immobilien- und Kreditkrise für den Monat Januar die höchste Kreditausfallrate ihrer Firmengeschichte bekanntgegeben. Die Rate kletterte auf 7,47 Prozent nach 4,32 Prozent im Vorjahresmonat und 7,2 Prozent im Dezember, hatte das Unternehmen mitgeteilt.

      Die Rate der Zwangsversteigerungen der Hypotheken-Darlehen verdoppelte sich im Januar auf 1,48 Prozent nach 0,77 Prozent im Vorjahr. Die Bank of America hatte das in Kalifornien beheimatete Unternehmen im Januar übernommen und dafür rund vier Mrd. US-Dollar bereit gestellt.
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 18:33:41
      Beitrag Nr. 2.219 ()
      Von HRE-Kursen von14-15 Euro Mo/Di wurde da aber nichts berichtet. Das ist doch nur deine Meinung.
      Was schreibst du denn hier wenn es anders kommt ?:cry:
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 18:48:34
      Beitrag Nr. 2.220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.592.701 von quellensucher am 09.03.08 18:33:41....natürlich wird in einem US-Bericht über Countrywide nicht geschrieben, daß dies unmittelbar zur Folge hat, daß HRE nächste Woche auf 14 oder 15 Euro fällt. Dies versteht sich - so denke ich - von selbst. Natürlich ist dies "nur" meine Meinung. Aber ist ein Diskussionsforum nicht zwangsläufig ein Plenum von Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 19:23:02
      Beitrag Nr. 2.221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.592.748 von Watchlisting am 09.03.08 18:48:34Ein bisschen fundiert dürfen die Meinungen aber schon sein ;)

      Mir erschliesst es sich nicht, warum die von dir gepostete Nachricht bzgl. Countrywide einen Einfluss auf den Kurs von HRE haben sollte.
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 19:44:55
      Beitrag Nr. 2.222 ()
      Hallo zusammen
      Habt Ihr eigentlich schon mal überlegt,ob die Hypo bald nicht ein richtiger dicker Übernahme Kandidat sein eird?.

      Der Liebhaber
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 19:50:01
      Beitrag Nr. 2.223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.592.748 von Watchlisting am 09.03.08 18:48:34Dann schreib doch dazu, daß es nur deine Meinung ist. Es hat mir aber mehr den Anschein, daß du nur zur Verunsicherung beitragen wolltest.:confused:
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 19:54:31
      Beitrag Nr. 2.224 ()
      wenn es so weiter geht, gehe ich bald mit einer fetten position rein !!!
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 19:56:51
      Beitrag Nr. 2.225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.592.998 von quellensucher am 09.03.08 19:50:01Hallo
      Natürlich meine Meinung ich rede doch nich von andern bin selber groß.Aber die möglichkeit besteht.

      Der Liebhaber
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 20:47:51
      Beitrag Nr. 2.226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.592.998 von quellensucher am 09.03.08 19:50:01...ich soll dazu schreiben, daß es meine Meinung ist, wenn ich etwas poste? Etwas ambivalent - findest Du nicht.....????
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 21:22:41
      Beitrag Nr. 2.227 ()
      LET´S GET READY TO RAMBLE
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 21:55:37
      Beitrag Nr. 2.228 ()
      Die US-Notenbank Fed stellt in den kommenden Wochen 140 Mrd. $ (91 Mrd. Euro) an zusätzlicher Liquidität für den Geldmarkt bereit. Damit reagiert sie auf verstärkte Turbulenzen bei Refinanzierungeschäften zwischen Banken.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 09:59:48
      Beitrag Nr. 2.229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.592.971 von Liebhaber am 09.03.08 19:44:55Die werden eher was übernehmen als übernommen zu werden, da verwette ich meinen Arsch drauf.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 10:52:08
      Beitrag Nr. 2.230 ()
      Für mich derzeit die günsitgste und interessanteste Aktie im DAX. 25 Euro sollten wir hier ziemlich schnell wieder sehen...

      Stück Geld Kurs Brief Stück
      16,45 Aktien im Verkauf 570
      16,44 Aktien im Verkauf 9.635
      16,41 Aktien im Verkauf 400
      16,40 Aktien im Verkauf 10.000
      16,39 Aktien im Verkauf 1.600
      16,37 Aktien im Verkauf 1.850
      16,36 Aktien im Verkauf 2.758
      16,33 Aktien im Verkauf 748
      16,30 Aktien im Verkauf 600
      16,29 Aktien im Verkauf 8.194

      Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/HRX.aspx

      1.729 Aktien im Kauf 16,26
      280 Aktien im Kauf 16,25
      2.305 Aktien im Kauf 16,24
      725 Aktien im Kauf 16,23
      1.100 Aktien im Kauf 16,22
      5.100 Aktien im Kauf 16,20
      4.820 Aktien im Kauf 16,19
      100 Aktien im Kauf 16,18
      1.500 Aktien im Kauf 16,17
      6.000 Aktien im Kauf 16,16

      Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
      23.659 1:1,54 36.355
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 11:49:13
      Beitrag Nr. 2.231 ()
      Wie bewertet ihr das:

      1. DEUTSCHE BANK SENKT ZIEL FÜR HYPO REAL ESTATE AUF 16,0 (22,4) EUR - HOLD

      und 2.

      Hypo Real Estate Holding AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung
      Hypo Real Estate Holding AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 21 Abs. 1 WpHG (Aktie)
      10.03.2008
      Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------
      Mitteilung nach § 26 WpHG
      WKN: 802 770 ISIN: DE 000 802 770 7
      Die Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main, Deutschland, hat uns mit Schreiben vom
      07. März 2008 folgendes mitgeteilt:
      'Hiermit teilen wir Ihnen gemäß §§ 21 Abs. 1, 24 WpHG i.V.m. § 32 Abs. 2 InvG mit, dass unsere Tochtergesellschaft DWS Investment GmbH, 60327 Frankfurt, Deutschland, am 05. März 2008 die Schwelle von 5 % an der Hypo Real Estate Holding AG, Unsöldstrasse 2, 80538 München, Deutschland, unterschritten hat und nunmehr einen Stimmrechtsanteil von 4,96 % hält (dies entspricht 9.982.700 Stimmrechten).' München, 10. März 2008
      Hypo Real Estate Holding AG
      10.03.2008 <a href="http://www.dgap.de">Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP</a>
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 11:56:15
      Beitrag Nr. 2.232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.595.899 von papa83 am 10.03.08 11:49:13Hab s auch grade gelesen. Und bis zum 3.3.08 hat der DWS
      auf 5% aufgestockt. Waren das ausschließlich Kundengelder?


      DJ ANALYSE/Dt. Bank senkt Ziele für Commerzbank, HRE und Postbank



      ===
      Aareal Bank
      Einstufung: Bestätigt Buy
      Kursziel: Bestätigt 31,50 EUR

      Commerzbank
      Einstufung: Bestätigt Hold
      Kursziel: Gesenkt auf 20,40 (21,70) EUR

      Deutsche Postbank
      Einstufung: Bestätigt Hold
      Kursziel: Gesenkt auf 57 (58,80) EUR

      Hypo Real Estate (HRE)
      Einstufung: Bestätigt Hold
      Kursziel: Gesenkt auf 16 (22,40) EUR
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 11:59:22
      Beitrag Nr. 2.233 ()
      Das muss man doch nicht unbedingt verstehen, oder? Erst aufstocken über 5% und ein paar Tage wieder verkaufen und Kursziel auf 16 Euro senken?
      Also bei den Analysten frage ich mich wirklich langsam, was das für Nasen sind. WIe kann man denn innerhalb von 2 MOnaten ohen gravierende Neuigkeiten das Kursziel um fast 30% NOCHMALS senken!!! Welche Pfeifen kamen denn vor einem halben Jahr auf Kursziele um die 60? 300 Mio. Abschreibungen können hierfür ja wohl nicht der Grund sein. UNd jetzt kommt mir nicht mit der Psychologie der Marktteilnehmer! Wenn ein Analyst aufgrund dessen ein Kursziel raushaut, na dann Gute Nacht!

      Meiner Meinung sollte die Hypo, wenn sie dies schon ankündigt, bald einen Investor finden. Das ist ja nicht mehr schön hier (Außer für Trader ;))
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 12:14:24
      Beitrag Nr. 2.234 ()
      man, man, die schmiert ja ab :(:(:(
      Gut das ich noch nicht drin bin:D:D
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 12:22:33
      Beitrag Nr. 2.235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.596.117 von Highnoon120 am 10.03.08 12:14:24Mein Motto ( 5 Euro für das Phrasenschwein ;) ) :

      Kaufen, wenn das Blut in den Straßen fließt.
      Und das ist JETZT!
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 12:40:59
      Beitrag Nr. 2.236 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.595.983 von Koerperklaus am 10.03.08 11:59:22Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Analyst der Deutschen Bank mittels einer "Studie" (so nennen die Lóhnschreiber ihren Dreck) mal eben das Kursziel der HRE um schlappe 30 Prozent erneut senken darf, ohne vorher von DWS-Chef Kaldemorgen hierfür "grünes Licht" erhalten zu haben...Leistung aus Leidenschaft wird so nicht erzielt...:)

      Denkbar ist vielmehr, dass die DWS einen noch höheren Anteil als 5 Prozent zum Ziel hat - und klar, Kurse in der Kante von 16 sind -auf das Jahresende betrachtet und darüberhinaus - hervorragende Einstiegskurse für eine Superperformance eines Fondsmanagers

      Seelord:):)
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 12:48:20
      Beitrag Nr. 2.237 ()
      Würde mich garnicht wundern wenn die HRE ganz schnell von der DB übernommen würde. Paßt doch prima und wäre für die DB ein Profitbringer.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 14:29:10
      Beitrag Nr. 2.238 ()
      Nur mal so zur Erinnerung, was die "Analysten" der DB vor grad mal 5 Monaten zur Hypo geschrieben haben:

      Hypo Real Estate "buy"

      02.10.2007
      Deutsche Bank

      Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Deutschen Bank stufen die Aktie von Hypo Real Estate (ISIN DE0008027707 / WKN 802770) unverändert mit "buy" ein.

      Die Analysten würden im Rahmen einer Branchenstudie für den deutschen Bankensektor die Chance auf eine Stabilisierung sehen. Im nächsten Jahr könnte gar eine Gewinnverbesserung erzielt werden. Im Hinblick auf die Kreditkrise, von der die Finanzinstitute neben direkten US-Hypotheken über Zinseinnahmen sowie Finanzierungen am Kapitalmarkt betroffen seien, würden die Analysten nur moderaten einen Einfluss auf die Gewinnsituation in 2008 erwarten.

      In einem sich normalisierenden Marktumfeld würden die Analysten den Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate bevorzugen. Mit einem unveränderten Kursziel von 58 EUR bleibe die Aktie die Top-Empfehlung im deutschen Bankensektor.

      Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der Deutschen Bank bei ihrer Empfehlung die Aktie von Hypo Real Estate zu kaufen. (Analyse vom 02.10.07)



      Von damals 58€ auf heute 16€, macht bei gut 200 Mio ausstehenden Aktien mal eben einen Unterschied im Marketcap. von 8,4 Milliarden. Mir ein Rätsel, wie diese "Experten" in so kurzer Zeit eine solche Bewertungsdifferenz ermitteln können. Nur im Vergleich dazu: die Abschreibung der Hypo auf die US-Bestände betrug 300 Millionen...
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 14:55:03
      Beitrag Nr. 2.239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.597.441 von waganjan am 10.03.08 14:29:10
      Unternehmen: Hypo Real Estate Holding AG
      WKN: 802770, ISIN: DE0008027707



      Datum Name Insider Stellung Art Anzahl Kurs Volumen Erläuterung
      17.01.2008 Klaus Pohle AR SV SBE 7.500 19,95 149.625 WKN CB6UMF - Kauf Discount-Zertifikat, Basispreis: EUR 22,20, Fälligkeit des Derivates: 19.03.2009
      16.01.2008 Klaus Pohle AR SV SBE 2.500 20,00 50.000 WKN CB6UMF - Kauf Discount-Zertifikat, Basispreis: EUR 22,20, Fälligkeit des Derivates: 19.03.2009
      16.01.2008 Antoine Jeancourt-Galignani AR K 1.500 22,06 33.090
      15.01.2008 Frank Lamby V K 4.000 24,01 96.049
      15.01.2008 Georg Funke V V K 20.000 22,09 441.896
      15.01.2008 Markus Fell V F K 2.500 21,99 54.975
      15.01.2008 Bettina von Oesterreich V K 2.318 21,20 49.142
      15.01.2008 Cyril Dunne V K 58.000 23,23 1.347.370
      15.01.2008 Bo Heide-Ottosen V K 3.000 21,64 64.920
      15.01.2008 Robert Grassinger V K 1.000 21,50 21.500
      17.09.2007 Klaus Pohle AR SV SBE 7.500 32,34 242.550 ISIN DE000UB7MM53 - Kauf Discountzertifikat, Basispreis EUR 44,00, Fälligkeit 19.12.2008
      14.09.2007 Frank Lamby V K 3.000 37,17 111.500
      14.09.2007 Frank Lamby V K 1.000 37,47 37.466
      13.09.2007 Robert Grassinger V K 2.000 37,89 75.784
      13.09.2007 Frank Lamby V K 1.000 37,79 37.792
      11.09.2007 Kurt F. Viermetz AR V K 10.000 38,56 385.605
      10.09.2007 Georg Funke V V K 10.000 38,20 381.952
      10.08.2007 Thomas Glynn V K 1.000 39,35 39.350
      24.07.2007 Markus Fell V F K 5.000 45,57 227.860
      24.07.2007 Thomas Glynn V K 2.000 46,19 92.380
      30.03.2006 Antoine Jeancourt-Galignani AR K 2.000 56,20 112.390
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 14:55:22
      Beitrag Nr. 2.240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.596.396 von quellensucher am 10.03.08 12:48:20Wenn die DB einen Immobilienfinanzierer übernimmt, fällt der Aktienkurs der DB (über Nacht) auf 60€ und an den folgenden Tagen noch deutlich tiefer.
      Die DB wird einen Teufel tun ...
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 14:56:24
      Beitrag Nr. 2.241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.597.441 von waganjan am 10.03.08 14:29:10Wenn die DB jetzt so eine Analyse abgibt, dann könnte man ja annehmen, daß die wissen was Sache ist, d.h. die haben nicht nur der IKB den Subprime-Dreck angedreht sondern auch der HRE. Hoffentlich kriegen sie den A.. am Ar....:cry:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 14:56:31
      Beitrag Nr. 2.242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.597.695 von hiasi am 10.03.08 14:55:03Komisch, warum kaufen die aktuell nicht noch weitere zu??!!
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 15:02:58
      Beitrag Nr. 2.243 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.597.723 von quellensucher am 10.03.08 14:56:24Aber das US-Portfolio der Hypo ist doch relativ zum Gesamtportfolio viel kleiner. Selbst wenn dort im Worst-Case noch mal 400 Mio Berichtigungsbedarf anstünde, wären das grad mal 2€ je Aktie, also nicht mal 1/20 der Differenz aus altem und neuem Kursziel der DB. Da stimmen doch die Relationen vorne und hinten nicht.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 15:09:16
      Beitrag Nr. 2.244 ()
      Die deutsche Bank kauft nicht umsonst. Haben auch bei AWD über DWS vorher massiv gekauft.
      Übernahme könnte stattfinden, bei den niedrigen Kursen.
      Es dürfte viele Interessenten geben.Nur meine Meinung.;)
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 15:29:49
      Beitrag Nr. 2.245 ()
      Wenn die DB etwas Negatives wüsste, dann müsste die HRE bereits eine Gewinnwarnung heraus geben. So sind m.W. die Regeln. Und zwar schon vor dem 28.3.08!

      Ich kann mir eine Übernahme gut vorstellen. Komisch nur, warum sie jetzt wieder unter 5% liegen. Taktik?

      Vom Kurs her sehe ich für die nächsten zwei Wochen ziemlich schwarz, falls wir heute nahe 16 schließen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 16:12:39
      Beitrag Nr. 2.246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.597.695 von hiasi am 10.03.08 14:55:03Daran sieht man, dass die Vorstände etc. nicht hinterhältig, sondern völlig unfähig sind: sie glauben wirklich selbst, das wäre prima, was sie mit der HRE veranstalten. Das ist genau, was mich so deprimiert in die Zukunft schauen lässt. Gibt es eigentlich noch Inititiven, Funke zu entlassen?
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 16:14:28
      Beitrag Nr. 2.247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.598.137 von erch am 10.03.08 15:29:4916? Das ist aber optimistisch!:cry:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 16:35:03
      Beitrag Nr. 2.248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.598.719 von hglandes am 10.03.08 16:14:28tja, da wirst du wahrscheinlich recht haben:O
      da gehts ja grad mächitg böse ab!
      warte ja auch die ganze zeit auf nen moment um nochmal nachzukaufen, aber ich glaub meinen put lass ich noch mindestens bis zum 27.März laufen:D
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 16:36:34
      Beitrag Nr. 2.249 ()
      Hey Leute, ist ja ziemlich mieß was hier ab geht! Aber ich überlege hier einzusteigen auf Sicht 1 bis 3 Jahre. Nur will ich nicht direkt ins Fallende Messer greifen. Denke ich lasse mir noch so 1 bis 2 Wochen Zeit vielleicht bekomme ich Sie ja noch unter 15 Euro. Gibts Meinung dazu??
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 16:40:32
      Beitrag Nr. 2.250 ()
      Warte noch ne Stunde dann kriegst Du sie für unter 14€!
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 16:43:25
      Beitrag Nr. 2.251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.598.971 von Aktionaer87 am 10.03.08 16:36:3415€ gerade auf Xetra angekratzt ....

      Ich würde mal noch den März abwarten!
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 16:48:23
      Beitrag Nr. 2.252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.598.971 von Aktionaer87 am 10.03.08 16:36:34Du wirst sie spätestens nach der Kapitalerhöhung einstellig bekommen.:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 16:49:59
      Beitrag Nr. 2.253 ()
      ...es ist ein Wink mit dem Zaunpfahl. Anbei ein Auszug aus der aktuellen Studie der Dt. Bank AG

      Wegen der starken Hebelwirkungen könnten hier schon moderate Bewegungen die Kernkapitalbasis der Banken wesentlich reduzieren. Bei der Hypo Real Estate seien die diesbezüglichen Risiken mit am größten. Kurzfristig sei bei den Banken mehr Abwärtsrisiko als Aufwärtspotenzial vorhanden.

      Neben den wichtigen sektorspezifischen Risiken würden bei der Hypo Real Estate vor allem der Gewinnbeitrag der übernommenen DEPFA BANK und das Risiko von Abstufungen des Kreditratings maßgeblichen Einfluss ausüben.

      ...ich persönlich vermute, daß HRE noch vor dem 27.3. weitere Abschreinungen verkünden wird. Zwar bewegen sich diese im Mio.Bereich (anstelle den x Milliarden der Wettbewerber), aber die Wettbewerber citigroup, UBS, etc. sind auch x-fach größer als HRE und haben mehr Umsatz/MK. Da schlagen 200-300 Mio. an Abschreinungen bei HRE genauso zu Gewicht, wie 12 Milliarden bei citigroup. Vermute, wir bekommen hier noch einiges an Bad News und werden die 12-13 Euro noch sehen (dies habe ich übrigens schon Ende Januar hier geschrieben).
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 16:50:54
      Beitrag Nr. 2.254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.047 von owitschliwatschli am 10.03.08 16:43:25wie gesagt auf JEDEN fall die Konferenz am 27. März abwarten...
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 16:51:14
      Beitrag Nr. 2.255 ()
      So bin jetzt rein ist übertrieben heute wird sich schnell erholen denke ich kauffen wenn die Kanonen donnern für unter 15 ist sie schon geschenkt ich habe auch 1-2 Jahre Zeit werde bei weiter schwachen Kursen weiter zukaufen .


      Nugget
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 16:56:17
      Beitrag Nr. 2.256 ()
      es wird zwei mögliche Szenarien geben:

      Entweder wird die bereits angekündigte Dividendenkürzung von 1,5 auf 0,5 auf komplett 0,00 zurück gefahren oder es wird eine KE geben. Sollte HRE die nächsten Tage weitere Abschreibungen bekannt geben (der Markt munkelt zw. 200-300 Mio. Euro), wird der Kurs nochmals ordentlich nach unten durchgereicht. 12 Euro sind dann leider keine Utopie mehr. Ich drücke allen Investierten die Daumen. Es stehen bis zur BPK am 27.3. noch unruhige Tage bevor. Evtl. wird es noch diese Woche seitens der HRE eine Pflicht Ad hoc geben. Mein Gefühl ist der komplette Dividendenverzciht, um die Ratingstruktur aufrecht erhalten zu können. Sollte HRE heruntergestuft werden, sehen wir einen weiteren Kursverfall à la Ambac und MBIA. Dann gute Nacht. Wer die Aktie jetzt anfaßt, benötigt gute Nerven. DWS hat bereits auf unter 5% reduziert und aufgrund des massiven Kursrückganges heute vermute ich, sie fahren ihren Anteil just auf unter 3% zurück.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:00:07
      Beitrag Nr. 2.257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.148 von nugget80 am 10.03.08 16:51:14Hab soeben bei 14,68€ noch mal zugegriffen.
      Jetzt ist alles investiert, was für HRE vorgesehen war.
      Muss jetzt nur noch nach oben gehen ...
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:01:19
      Beitrag Nr. 2.258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.148 von nugget80 am 10.03.08 16:51:14Was geschenkt ist entscheidet leider der Markt! 5€ fürs Schweinderl

      Die zur Zeit selbst mit der Kneifzange zu hot.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:02:18
      Beitrag Nr. 2.259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.134 von Watchlisting am 10.03.08 16:49:59wenn das so weiter geht dann sehen wir die 13 vorm komma noch heute!

      ist zwar eigentlich traurig, aber mittlerweile wird mein verlust aus den aktien von dem gewinn meines puts mehr als ausgeglichen:cool:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:02:37
      Beitrag Nr. 2.260 ()
      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) <HRX.ETR> wird bei seinem Ausblick aufs laufende Jahr vorsichtiger. "Das Erreichen unserer angestrebten Ziele bleibt möglich, ist aber sicherlich schwieriger geworden und hängt zu einem großen Maße von der künftigen Entwicklung der Märkte ab", schrieb Vorstandschef Georg Funke in einem Brief an die Mitarbeiter. Bei der Staatsfinanzierung sei das Jahr "sehr erfreulich und mit steigenden Nettomargen" angelaufen; das Neugeschäft in der Infrastrukturfinanzierung sei "moderat" gestartet. Das Neugeschäft bei der gewerblichen Immobilienfinanzierung sei in den ersten beiden Monaten "verhalten" gewesen. Die Aktien der HRE brachen um 9,64 Prozent auf 15,00 Euro ein./das
      2008 Mrz 10 04:46:56
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:04:04
      Beitrag Nr. 2.261 ()
      Hallo,

      das Ding geht ja ab wie Schmitt's Katze, aber nach unten. Meine Prognose von 10 Euro könnte bald erfüllt sein. Irgendetwas ist da im Busch, umsonst fällt die Aktie nicht so brutal. Aber wir werden ja sehen.

      Mfg
      DKA;)
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:07:51
      Beitrag Nr. 2.262 ()
      wird schon wieder angefangen zu lügnen. Wieso kein Statement, dass man weitere Abschreibungen erwartet? Mann oh Mann, Ihr habt jedes Shareholder Value mit Füßen getreten, Eure eigenen Investoren in den Abgrund getrieben und vernichtet, einfach schamlos.

      Letztes hieß es noch das Geschäft 2009 und 2010 wird sich positiv entiwcklen, bei den 300 Mio handelt es sich um Einmalabschreibungen. Werde mich auch einer Klage anschließen, das ist die Sprache die verstanden wird. Ist ein Dax Unternehmen, welch Schande für Deutschland!
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:14:16
      Beitrag Nr. 2.263 ()
      der Untergang eines (noch) Dax-Wertes....
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:16:24
      Beitrag Nr. 2.264 ()
      SO Entschuldigung, gelogen hat noch keine Stunde gedauert bis unter 14€!
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:17:08
      Beitrag Nr. 2.265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.384 von nimm2nimm4 am 10.03.08 17:07:51warum werden gleich alle hysterisch? Fundamental ist der aktuelle Kurs ein Witz. In der Kommunikation an die Mitarbeiter wird von einem moderaten Neugeschäft gesprochen. Selbst gänzlich positive Nachrichten werden ab jetzt wohl negativ interpretiert. Das ist Börse.
      Muss mich nur wundern, dass tatsächlich alle glauben, dass ein Unternehmen dieser Grösse so schnell den Bach runtergeht und der Wert des Unternehmens immer genauso gross wie der Kurs oder die MK ist.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:17:51
      Beitrag Nr. 2.266 ()
      kaufen marsch marsch :D
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:19:12
      Beitrag Nr. 2.267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.523 von spekulativ am 10.03.08 17:17:51neeeeee, die sackt noch weiter ab:D
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:20:33
      Beitrag Nr. 2.268 ()
      Soooo brutal fault eine Aktie eigentlich nur dann ab, wenn sie pleite ist. Da könnt Ihr jetzt denken und schreiben, was Ihr wollt.

      Und eigentlich hab ich doch erst im Mai mit einem Kursziel von Null Euro gerechnet...
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:21:26
      Beitrag Nr. 2.269 ()
      ...hier der exakte Wortlaut:

      Hypo Real Estate CEO warnt Mitarbeiter vor schwierigem Jahr

      FRANKFURT (Dow Jones)--In einem Brief an die Mitarbeiter hat der Vorstandsvorsitzende der im DAX notierten Hypo Real Estate AG, Georg Funke, vor einem schwierigen Jahr gewarnt. "Das Erreichen unserer angestrebten Ziele bleibt möglich, ist aber sicherlich schwieriger geworden und hängt zu einem großen Maße von der künftigen Entwicklung der Märkte ab", schrieb Funke.

      Im Bereich Staatsfinanzierung sei das Jahr sehr erfreulich und mit steigenden Nettomargen angelaufen, heißt es in dem Brief, der Dow Jones vorliegt. Das Neugeschäft in der Infrastrukturfinanzierung sei moderat gestartet. Dagegen sei das Neugeschäft bei der gewerblichen Immobilienfinanzierung, dem zweiten Standbein des Unternehmens, in den ersten beiden Monaten verhalten gewesen.

      Während die Funding-Spreads im ungedeckten Bereich gestiegen seien, profitiere die Gruppe derzeit von ihrer Fähigkeit, in großem Umfang gedeckte Refinanzierungen zu attraktiven Margen zu platzieren, schrieb Funke weiter. Wie sich jedoch die weitere Entwicklung bei den "Credit-Spreads" auf das Ergebnis 2008 auswirken werde, lasse sich angesichts der anhaltenden Unsicherheiten an den Finanzmärkten und bei vielen Produkten nur schwer prognostizieren, schrieb Funke.

      Die Aktie des Unternehmens hatte im Januar hohe Kursverluste erlitten, nachdem Hypo Real Estate die Finanzmärkte mit Abschreibungen auf strukturierte Kreditportfolios (Collateralized Debt Obligations) überrascht hatte. Bis dato hatte das Unternehmen stets mitgeteilt, von der US-Subprimekrise nicht betroffen zu sein. Am 27. März wird das Unternehmen die Bilanz für 2007 in München vorstellen.

      Webseite: http://www.hyporealestate.com -Von Peter Herkenhoff, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 116, peter.herkenhoff@dowjones.com DJG/phe (END) Dow Jones Newswires
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:22:29
      Beitrag Nr. 2.270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.545 von mfierke am 10.03.08 17:19:12eben unter €14,- gewesen.

      jetzt geht es wieder rauf.

      Mal sehen wie lange.

      Der Kursverfall ist gewaltig.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:24:40
      Beitrag Nr. 2.271 ()
      Mein Kursziel ist eingetreten -

      so hab ich es euch vorhergesagt .
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:26:08
      Beitrag Nr. 2.272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.545 von mfierke am 10.03.08 17:19:12mach kein scheiß,hab die ersten schon zu 16,24€ im depot :cry::cry::cry::laugh::laugh::laugh:
      naja eh nur geld,alles wird gut.

      lg speku
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:28:33
      Beitrag Nr. 2.273 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.632 von Red_Eileen am 10.03.08 17:24:40okay rote. mach dir n loch ins knie und schütt milch rein und freu dich. hilft aber den investoren hier wenig weiter.
      leider ist die HRE weiter abgesackt.
      naja, muss jeder selbst sehen wie er klar kommt.
      jetz wird wohl die KE langsam eingepreisst.
      oder ne weitere abschreibung. :confused:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:30:58
      Beitrag Nr. 2.274 ()
      Ruhig Blut,
      hab gerade nachgelegt:lick:

      Notfalls noch mal bei 10!

      Ich hab Zeit!!
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:33:03
      Beitrag Nr. 2.275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.722 von carpiediem am 10.03.08 17:30:58ich seh das ganze positiv,wenn sie morgen noch 10% fällt hab ich anspruch auf hartz 4 :D
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:33:29
      Beitrag Nr. 2.276 ()
      Hilft jetzt zwar Keinem.

      Ich kann froh sein, dass ich meinen Bonus für letztes Jahr erst Ende des Monats bekomme, sonst hätte ich wohl auch in die SCH.. gegriffen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:34:43
      Beitrag Nr. 2.277 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.741 von spekulativ am 10.03.08 17:33:03.
      :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:35:18
      Beitrag Nr. 2.278 ()
      .....daß ein Dax-Wert mal so zum Zocker-Wert verkommt. Unglaublich. Die Aktie fällt nicht ohne konkreten Grund um 17%. Vermute, morgen oder übermorgen kommt die Pflicht-Ad hoc zur erneuten Abschreibung. Sollte tatsächlich eine verwässernde KE kommen, stehen wir bei unter 11 - drücke allen Investierten die Daumen, daß es hierzu nicht kommt. Zum Ausstieg ist es meiner Ansicht nach zu spät. Augen zu und durch. Für ein Engagement allerdings noch deutlich zu früh. Schaut euch den Chart an. Weit und breit kein Boden zu sehen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:35:49
      Beitrag Nr. 2.279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.680 von hopy00 am 10.03.08 17:28:33Kapitalerhöhung:laugh::laugh::laugh:

      Kurs unter 14 Euro!:eek::eek::eek: Wer sollte denn bei so einem rasanten Kursverfall noch Aktien kaufen. Hier kommen wahrscheinlich noch ganz üble Nachrichten heraus. Seht euch doch mal den Kursverlauf an. Wenn eine Aktie so brutal fällt, dann ist einfach was grundlegend faul. Kein vernünftiger Investor mit Einblick in das Geschäft würde doch in Panik bei einem KGV von 3 aussteigen. Die Investoren wissen etwas und sind selbst bei 14 Euro immer noch bereit, massiv auszusteigen. Ich habe noch nie ein Unternehmen mit so einem Kursverfall gesehen, der dann ungerechtfertigt gewesen wäre. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt.

      Mfg
      DKA;)
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:38:05
      Beitrag Nr. 2.280 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.016 von owitschliwatschli am 10.03.08 16:40:32Warte noch ne Stunde dann kriegst Du sie für unter 14€!

      geraten oder gewußt?
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:39:18
      Beitrag Nr. 2.281 ()
      Vermutlkich werden neue Aktien demnächst zu Kursen um 10,00 € ausgegeben.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:40:28
      Beitrag Nr. 2.282 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.632 von Red_Eileen am 10.03.08 17:24:40bist du auch entsprechend engagiert gewesen?
      oder willst du das ding gar kaufen?
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:40:33
      Beitrag Nr. 2.283 ()
      Schlußauktion mit 822.280 Stück zu 14,35 wir gehen noch tiefer, leider:mad:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:41:01
      Beitrag Nr. 2.284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.722 von carpiediem am 10.03.08 17:30:58sehe ich ähnlich, aber ich warte noch ein bißchen... war die ganze zeit skeptisch, aber nach dem heutigen tag glaub ich dran, dass einstellig tatsächlich noch möglich ist:confused:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:41:41
      Beitrag Nr. 2.285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.775 von der-konservative-anleger am 10.03.08 17:35:49....wir werden hier das IKB-Dilemma nochmals erleben...und eines steht auch fest. Ein Vorstand schreibt an seine Mitarbeiter einen solchen Brief nicht ohne Grund. Hier werden zuerst die Mitarbeiter und im Laufe der Woche die Aktionäre auf ganz schlechte Meldungen vorbereitet...einen solchen Kursverfall seit Wochen ohne anschl. Meldung gibt es gar nicht. Und die KE-Gerüchte kursieren nicht umsonst seit Wochen im Markt.

      ....da steht uns ein ganz furchtbares Gewitter bevor.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:42:03
      Beitrag Nr. 2.286 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.804 von hglandes am 10.03.08 17:38:05War mir irgendwie klar, schade das mir solche Vorhersagen nicht immer gelingen! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:42:37
      Beitrag Nr. 2.287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.775 von der-konservative-anleger am 10.03.08 17:35:49Wer sollte denn bei so einem rasanten Kursverfall noch Aktien kaufen.

      ich weiss doch auch nicht, was noch alles kommt. aber langsam sollte man wirklich jedes szenario spielen.
      ausserdem wird der kurs ja nicht ewig so weiterfallen, sonst ist HRE in nem halben jahr n pennystock. höchstens sie sind wirklich fett drin in der k+cke

      ich wollte damit nur ausdrücken, dass die lage für HRE kritischer ist, als viele hier wahrhaben wollen. ob mit oder ohne KE. dass einfach noch nicht alle karten auf dem tisch sind...


      ausserdem erinnere ich an allianz und müre im jahr 2003 die bei stark fallenden kursen ihre KE´s auch durchbekomemn haben. allianz war die erhöhung 15:7 wenn ich mich recht erinnere, also etwa 2:1
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:44:11
      Beitrag Nr. 2.288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.854 von owitschliwatschli am 10.03.08 17:42:03So richtig kann ich nicht drüber lachen, ich habe nämlich Aktien von HRE. Jetzt verkaufen bringt auch nix mehr. Nun sollen sie mir wenigstens helfen, Funke abzuschießen. Der ist ja wohl die hrößte Pfeife seit Mercedes-Schremp. Falls dem gekündigt werden sollte: all-in long.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:45:54
      Beitrag Nr. 2.289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.680 von hopy00 am 10.03.08 17:28:33Wieso hört ihr nicht auf mich :D

      Was ich hier auch predige - ausser dummer Anmache kommt da nix entgegen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:48:54
      Beitrag Nr. 2.290 ()
      Ich kann mir das nur so erklären wenn jemand jetzt mit der HRE reingefallen ist:

      Entweder er hat null Erfahrung - oder er hat zuviel Geld :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:50:00
      Beitrag Nr. 2.291 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.883 von hglandes am 10.03.08 17:44:11Selbst wenn Der Pfeiffenlümmel weg wäre!

      Würde Dein move ein ALL-In sein mit, mittlers paar mit 2 als Kicker!

      Ich werde mindestens bis Ende des Monats warten und nicht mehr als 11€ zahlen. Falls der Kurs dann anders steht, andere Mütter haben auch schöne Töchter!
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:50:23
      Beitrag Nr. 2.292 ()
      ...was für ein Chaos. Es gibt neben HRE nur noch ein anderes "Unternehmen", das derzeit genauso chaotisch aufritt: Die SPD.

      AKTIE IM FOKUS: HRE brechen um 15% ein - Händler: versteckte Gewinnwarnung FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktie der Hypo Real Estate (HRE) ist am Montagnachmittag nach negativen Aussagen zum Start in das laufende Jahr kräftig eingebrochen. Gegen 17.20 Uhr verlor das Papier des Immobilienfinanzierers 15,12 Prozent auf 14,09 Euro, während der DAX um 0,85 Prozent auf 6.458,44 Punkte nachgab.

      "Das ist eine geschönte Gewinnwarnung", kommentierte ein Händler die Aussagen des Vorstandschefs Georg Funke. Dieser hatte in einem Brief an die Mitarbeiter geschrieben: "Das Erreichen unserer angestrebten Ziele bleibt möglich, ist aber sicherlich schwieriger geworden und hängt zu einem großen Maße von der künftigen Entwicklung der Märkte ab." Wie mehrere andere Händler äußerte er sich sehr missbilligend zum Unternehmen. "Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen und dann überrascht die HRE erneut mit einer beiläufigen Mitarbeiterinfo, die dann zufällig in die Finanzpresse gelangt". Das seien "Zustände wie im Entry Standard" und nicht wie im hochqualifizierten Prime Standard, in dem die Aktie notiert sei. Seiner Meinung nach sind die Aussagen ad-hoc-pflichtig. "Das bisschen noch nicht verspielte Vertrauen geht gerade vor die Hunde", so sein Resümee.

      "Denen glaubt nun kein Mensch mehr irgendwas", sagte ein zweiter Händler sarkastisch. Die HRE sei eine Blackbox, die man meiden sollte. "Wer weiß, was da noch so alles scheibchenweise rauskommt."

      Ein weiterer Börsianer zeigte sich weniger überrascht, da die HRE bereits am Jahresanfang mitgeteilt hatte, dass weitere Abschreibungen nicht auszuschließen seien. Der Kursabschlag sei völlig übertrieben./ck/he
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:51:39
      Beitrag Nr. 2.293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.901 von Red_Eileen am 10.03.08 17:45:54
      Was ich hier auch predige - ausser dummer Anmache kommt da nix entgegen.


      1. ich bin nicht investiert

      2. nach dem ersten kursrutsch im jan habe auch ich gewarnt vor weiteren risiken. du bist also bei weitem nicht die einzige.

      3. konstruktiv kam von deiner seite eigentlich garnix. du hast nur irgendwelche kursziele herausposaunt. auf die weiteren risiken in deinen beiträgen bist du aber nicht eingegangen.

      nimm einfach die genugtuung mit, dass du recht hattest und alle anderen unrecht;), seh dich selbstbestätigt
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:56:36
      Beitrag Nr. 2.294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.883 von hglandes am 10.03.08 17:44:11Ich glaube nicht, dass bis zur HV noch im Amt ist.

      So eine "Pfeiffe" gehört fristlos und abfindungslos gefeuert.


      Vor dem Briefe schreiben empfiehlt es sich das Gehirn ein zu schalten - aber da hängt vermutlich ein Schild "Out of Order" !

      Da denkt man nach Minus 40% an einem Tag geht nicht mehr, aber der Funke macht das schon ! :laugh::laugh::laugh:


      Mein Beileid an alle Investierten - uups ich hab ja auch noch eine winzig kleine Position. :mad:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:56:47
      Beitrag Nr. 2.295 ()
      so.
      und jetzt geh ich in den hawe-zock-thread um dem mal die leviten zu lesen.

      man liest sich, rote...:)
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:57:58
      Beitrag Nr. 2.296 ()
      Ich sehe es auch so - wenn es um chaotische Verhältnisse geht, liegen SPD und Hypo Real auf einer Linie. Ich frage mich nur, was ist denn dieser Funke eigentlich für eine Flasche? Ist es nicht an der Zeit, daß dieser Manager seinen Hut zu nehmen hat und Platz macht für Leute, die ihr Handwerk verstehen? Es ist allerdings die Frage: Gibt es die noch, die knallharten Sanierer? Wieviel Anteil hat er durch eine verfehlte Unternehmenspolitik an diesen Chaos? Der scheint dieser Opberpfeife Schrempp in nichts nach zu stehen und wird bei einer Ablösung sicherlich Millionen schwer abgefunden.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:58:19
      Beitrag Nr. 2.297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.972 von hopy00 am 10.03.08 17:51:39klaro :D;)

      is ja bloss dass man auch was sagt :laugh:

      ich war ja schon länger hier nicht mehr und habe nichts zur HRE gesagt, weil das aus meiner Sicht die reine Zeitverschwenduing gewesen wäre.

      Bettina von Österreich lässt grüssen

      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:03:11
      Beitrag Nr. 2.298 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.036 von ichhabdurst am 10.03.08 17:56:36Mein Position ist auch nur noch winzig klein.

      Die war aber mal groß.:cry:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:04:14
      Beitrag Nr. 2.299 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.108 von hglandes am 10.03.08 18:03:11...und um aus der großen Position eine kleine zu machen, brauchte ich nicht mal eine einzige Aktie zu verkaufen.
      Gebühren gespart:p
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:10:26
      Beitrag Nr. 2.300 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.123 von hglandes am 10.03.08 18:04:14Hallo zusammen!
      Ich bin Anfänger und neu hier.
      Habe mir eben in der Schlußauktion zu 14,35 EUR ein paar Aktien in mein Depot gelegt, weil ich aus einer kleinen Position eine größere machen möchte. Sollte das ein Fehler gewesen sein? Ich glaube nicht. Was haltet ihr davon?
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:14:53
      Beitrag Nr. 2.301 ()
      Wer die Angelegenheit seit Längerem verfolgt, hat sicherlich mitbekommen, dass die Analysten für 2008 und 2009 bereits ihre Erwartungen reduziert hatten.

      So dramatisch hört sich das von Funke gesagte nun auch wieder nicht an. Börse übertreibt halt gerne. Manchmal kann man das für sich ausnutzen.

      DJ Hypo Real Estate CEO warnt Mitarbeiter vor schwierigem Jahr


      17:00

      FRANKFURT (Dow Jones)--In einem Brief an die Mitarbeiter hat der
      Vorstandsvorsitzende der im DAX notierten Hypo Real Estate AG, Georg Funke, vor
      einem schwierigen Jahr gewarnt. "Das Erreichen unserer angestrebten Ziele
      bleibt möglich, ist aber sicherlich schwieriger geworden und hängt zu
      einem großen Maße von der künftigen Entwicklung der Märkte
      ab", schrieb Funke.

      Im Bereich Staatsfinanzierung sei das Jahr sehr erfreulich und mit steigenden
      Nettomargen angelaufen, heißt es in dem Brief, der Dow Jones vorliegt. Das
      Neugeschäft in der Infrastrukturfinanzierung sei moderat gestartet.
      Dagegen sei das Neugeschäft bei der gewerblichen Immobilienfinanzierung,
      dem zweiten Standbein des Unternehmens, in den ersten beiden Monaten verhalten
      gewesen.

      Während die Funding-Spreads im ungedeckten Bereich gestiegen seien,
      profitiere die Gruppe derzeit von ihrer Fähigkeit, in großem Umfang
      gedeckte Refinanzierungen zu attraktiven Margen zu platzieren, schrieb Funke
      weiter. Wie sich jedoch die weitere Entwicklung bei den "Credit-Spreads" auf
      das Ergebnis 2008 auswirken werde, lasse sich angesichts der anhaltenden
      Unsicherheiten an den Finanzmärkten und bei vielen Produkten nur schwer
      prognostizieren, schrieb Funke.

      Die Aktie des Unternehmens hatte im Januar hohe Kursverluste erlitten,
      nachdem Hypo Real Estate die Finanzmärkte mit Abschreibungen auf
      strukturierte Kreditportfolios (Collateralized Debt Obligations)
      überrascht hatte. Bis dato hatte das Unternehmen stets mitgeteilt, von der
      US-Subprimekrise nicht betroffen zu sein. Am 27. März wird das Unternehmen
      die Bilanz für 2007 in München vorstellen.

      Webseite: http://www.hyporealestate.com

      -Von Peter Herkenhoff, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 116,
      peter.herkenhoff@dowjones.com
      DJG/phe


      (END) Dow Jones Newswires

      March 10, 2008 12:00 ET (16:00 GMT)
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:15:08
      Beitrag Nr. 2.302 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.185 von DrKugel am 10.03.08 18:10:26Wenn Du mal 30 bis 40 zurückblätterst wirst Du sehen, dass damals auch einige dachten, dies sei eine gute Idee......

      Natürlich kann jederzeit ein Reversal eintreten, aber es wurde sehr sehr sehr viel Vertrauen verspielt....

      Daher glaube ich, dass es nochmals runtergehen könnte, wenn die Investmentfonds die Aktie abstossen...

      Sofern eine Kapitalerhöhung kommen sollte, ist der Kurs bei EUR 10,00 oder drunter...

      Aber wie mein Bruder sagen würde...Geld ist eh nur bedrucktes Papier...

      Du könntest uns auch die Frage stellen, ob es eine gute Idee ist beim Rollette EUR 1.000,00 auf Rot zu setzen......da wäre wenigstens die Chance knapp unter 50 %........
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:17:23
      Beitrag Nr. 2.303 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.185 von DrKugel am 10.03.08 18:10:26Gewinne mittnehmen nicht vergessen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:17:26
      Beitrag Nr. 2.304 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.185 von DrKugel am 10.03.08 18:10:26Könnte was werden - bei der ersten guten Meldung aus USA biste ein paarhundert Euronen im Plus ;)
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:17:34
      Beitrag Nr. 2.305 ()
      Hopple - gerade mal nachgezählt.

      Heute sind über 20 KO-Calls auf die HRX ausgeknippst worden.

      Waren auch 4 Stück von der DB dabei.

      Na wenn das mal nicht Methode hat... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:19:37
      Beitrag Nr. 2.306 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.185 von DrKugel am 10.03.08 18:10:26Mich darfst Du nicht fragen. Ich bin Experte darin, aus großen HRE-Positionen kleine zu machen.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:20:10
      Beitrag Nr. 2.307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.258 von ichhabdurst am 10.03.08 18:17:34hab ich auch gesehen....ich glaube, es gibt aktuell überhaupt keinen KO-Call mehr, der noch am Leben ist...........
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:21:06
      Beitrag Nr. 2.308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.185 von DrKugel am 10.03.08 18:10:26Keine Ahnung. Das ist definitiv nicht einschätzbar.

      Aber in einem Jahr weisst du es - dann biste entweder ärmer oder reicher !
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:21:29
      Beitrag Nr. 2.309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.282 von hglandes am 10.03.08 18:19:37Kopf hoch, morgen knacken wir die 17€.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:21:51
      Beitrag Nr. 2.310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.290 von schulzse am 10.03.08 18:20:10Das ist auch kein Problem. Spätestens übermorgen gibt es eine neue Generation.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:22:33
      Beitrag Nr. 2.311 ()
      In Frankfurt ist die Aktie erst ca. 9% gefallen

      es ist anzunehmen, dass es noch runter geht - so wie bei den meisten anderen Börsen nämlich - 12 -13%

      Zeit

      10.03.08 18:19:35

      Diff. Vortag

      -9,94 %

      Tages-Vol.

      6.334.011

      Geh. Stück

      424.016

      Geld

      14,74

      Brief

      14,78

      Zeit

      10.03.08 18:19:42

      Geld Stk.

      2.000

      Brief Stk.

      6.000
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:23:49
      Beitrag Nr. 2.312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.258 von ichhabdurst am 10.03.08 18:17:34Hat es, und wenn keine ko-scheine mehr da sind, geht es wieder nach oben. Alles durch die Banken, die die Dinger auf den Markt gebracht haben, initiiert. Eigentlich eine Schande, ist aber so. Und niemand geht dieser epochalen Maniplation nach, niemand.
      Mir ist das mal bei Daimler passiert. Seitdem nicht mehr. In fallenden Märkten Finger weg von ko-Produkten!
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:26:45
      Beitrag Nr. 2.313 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.257 von Red_Eileen am 10.03.08 18:17:26also wenn du tatsächlich die cro bist, find ichs mutig dich hier zu outen:yawn:
      würde dann aber doch ein paar sachen erklären...
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:27:52
      Beitrag Nr. 2.314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.303 von N100 am 10.03.08 18:21:29wäre immer noch weit unter meinem Einstandskurs.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:30:15
      Beitrag Nr. 2.315 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.324 von Red_Eileen am 10.03.08 18:22:33In Frankfurt ist die Aktie erst ca. 9% gefallen

      es ist anzunehmen, dass es noch runter geht - so wie bei den meisten anderen Börsen nämlich - 12 -13%


      Du meinst wohl, dass die Aktie bereits wieder am steigen ist. Brauchst nur auf den Chart von Frankfurt schauen:

      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:30:20
      Beitrag Nr. 2.316 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.290 von schulzse am 10.03.08 18:20:10ich hab mal heute den gekauft:

      turbo call, k.o. bei 12,00
      WKN: CB15D0


      bin aber nur kurz drin ...
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:32:38
      Beitrag Nr. 2.317 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.324 von Red_Eileen am 10.03.08 18:22:33Entweder bist Du doch nicht so helle oder willst nur Panik schüren.

      Mit Deiner negatives Einschätzung bezüglich der HRE-Kurses lagst Du bisher richtig. Die Aussage eben war aber ein totaler Schuss in den Ofen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:39:09
      Beitrag Nr. 2.318 ()
      Es ist eher selten, dass eine Aktie nach einer Gewinnwarnung (in dem Fall quasi) nur einen Tag fällt, meist sind es mind. 2-3 Tage.

      In der Spitze 16% sind aber schon heftig ... man geht wohl davon aus, dass die gar keinen Gewinn oder gar Verlust machen.

      Z.Zt. ist es ein fallendes Messer ...

      mfg nsn
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:39:12
      Beitrag Nr. 2.319 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.431 von Kaufangebot am 10.03.08 18:32:38das war geistig "minderbemittelt", wenn sie es so gemeint hat wie sie es geschrieben hat.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:42:16
      Beitrag Nr. 2.320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.407 von delion33 am 10.03.08 18:30:20 @delion33 ... ja, wahrscheinlich nur bis zum KO, und das könnte schon morgen der Fall sein.

      mfg nsn
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 18:42:45
      Beitrag Nr. 2.321 ()
      na, ich schätze mal der dws hat sich heute 20% billiger wieder eingedeckt wie er zuvor verkauft hat.

      so kann man auch in schlechten zeiten eine akzeptable performance generieren.


      wenn dann der dummbass ceo einem in die karten spielt dann besorgt die neue analyse aus eigenem haus den rest ! :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 19:00:44
      Beitrag Nr. 2.322 ()
      @ buhmi:

      Was meinst Du zu heute....? Ich gebe zu, als ich gestern von extrem fallenden Kursen sprach, wußte ich nichts von dem Mitarbeiterbrief.

      Was mich von einem Kauf nach wie vor abhält, ist die Tatsache, daß kein HRE-Vorstand mehr zukauft. Die werden wissen wieso. Beim letzten Vorstandskauf im Januar war die Aktie mehr als 30% teurer. Wenn die Vorstände so überzeugt wären, würden sie nun nachkaufen. Dies macht aber seit fast 2 Monaten keiner mehr. Dies stimmt mich skeptisch und nachdenklich und läßt mich vermuten, daß doch noch eine Gewinnwarnung mit KE bzw. Dividendenverzicht auf uns zu rollt.

      Erst wenn die Vorstände wieder kaufen, denke ich über einen Kauf nach. Selbst wenn die Aktie die nächsten Tage wieder etwas nach oben tendiert, so erwarte ich doch noch deutlich tiefere Kurse. Denn ich bin mir sicher, daß eine Pflicht Ad hoc folgen wird. Umsonst schreibt ein Vorstand nicht so einen Mitarbeiterbrief. Meiner Ansicht nach werden hier die Mitarbeiter auf ein Gewitter am Markt vorbereitet. 11-12 Euro sind denkbar, denn das Vertrauen ist komplett verspielt und wird daher die letzten Fonds auch noch aus dem Wert treiben.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 19:10:41
      Beitrag Nr. 2.323 ()
      http://www.markit.com/cache/curves/1b5404d4410488c0b97fe45f3…

      Der Vorstand hat sich mit seinen Aktienkäufen geirrt.

      Die DWS Investmentfonds haben sich mit ihren Aktienkäufen geirrt.

      Wer in dieser Wirtschaftskrise auf kleine Banken setzt, geht bewusst ein hohes Risiko ein oder hört ständig die Merkel-Podcasts mit dem Aufschwung-Gequatsche. :D

      Ich habe mir die Vorstände in den Analystenkonferenzen angehört. Meine Entscheidung, diese Firma zu meiden, war danach klar. Sollte sich das Management ändern, denke ich über ein Engagement nach.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 19:13:55
      Beitrag Nr. 2.324 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.737 von Watchlisting am 10.03.08 19:00:44Hi,

      wollte mir vor ein paar wochen auch keiner glauben, dass hre aus dem dax fliegen könnte. :rolleyes::rolleyes:

      na und ob ein vorstand ein paar aktien kauf , so what????
      die angestellten wären wohl keine angestellten, wenn sie mächtig cash hätten. dann brauchten wohl nicht arbeiten zu gehen.

      :cool::cool:

      c.89
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 19:17:00
      Beitrag Nr. 2.325 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.407 von delion33 am 10.03.08 18:30:20Ich war mit einem Mini-Future am Freitag auch mal kurz long und habe 16% gemacht. Im nachhinein mehr Glück als Verstand. Aber kann Dir nur raten (und hoffen) das das gut geht. Hyporeal bringt soviel ich weiß diese Woche noch Zahlen und ich gehe von weiter fallenden Kursen aus :mad:.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 19:28:05
      Beitrag Nr. 2.326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.920 von Simba2006 am 10.03.08 19:17:00HRE bringt am 27.3. im Zuge der BPK zahlen, aber ich denkem wir werden dennoch diese Woche noch eine Ad hoc seitens HRE erhalten. Nach dem Mitarbeiterbrief heute (der eigentlich Ad hoc-pflichtig gewesen wäre), wird es wohl morgen oder übermorgen ein offizielles Statement der HRE für den Markt geben. Wenn ich mir den Chart ansehe, so sehe ich keine Unterstützungslinie mehr. Das kann bitter enden....sowohl charttechnisch als auch (mittlerweile) fundamental
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 19:29:50
      Beitrag Nr. 2.327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.486.461 von cabrio44 am 04.07.07 16:32:14
      Habe gerade erstmals in diesen Thread geschaut.

      Mit dem Nachholbedarf .... da konnte ja nichts von werden.

      Warum?

      Weil der Thread in Englisch ohne Übersetzung eröffnet wurde!

      Das hat dann keiner so richtig verstanden. Alle sind so auf die falsche Fährte gesetzt worden.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 19:30:05
      Beitrag Nr. 2.328 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.511 von neversaynever am 10.03.08 18:39:09schon, aber bei der hrx ist fast schon soviel eingepreist wie bei der IKB und ich wage mal zu behaupten, dass die HRX fundamental um einiges besser da steht.


      Aber momentan ist alles möglich. Die kann morgen auf 10 oder auf 18 stehen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 19:33:34
      Beitrag Nr. 2.329 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.543 von ichhabdurst am 10.03.08 18:42:45Genau so wird es wohl gewesen sein- !:cry:
      Es könnte ne Wiedergutmachung im Vorfeld sein wenn sich im Nachhinein herausstellt, daß die DB denen auch son Subprime-Dreck verkauft hat.
      Seid mal schön still - wir regeln das anders. Abschaum allerübelster Art.:mad:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 19:35:59
      Beitrag Nr. 2.330 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.601.044 von ichhabdurst am 10.03.08 19:30:05....alles eingepreist? Das sehe ich anders und auch die FAZ. Anbei ein aktueller Kommentar der dortigen Wirtschaftsredaktion (wenige Minuten alt). Dem schließe ich mich voll und ganz an.

      Hypo Real Estate gerieten mit einem Abschlag von 13,6% auf 14,35 EUR massiv unter Abgabedruck. Händler verwiesen auf Aussagen des Vorstands, die "Ergebnisziele 2008 seien schwerer zu erreichen, aber möglich". "Man kann dies als Gewinnwarnung interpretieren", sagte ein Analyst. Es ergebe sich die Frage, was in der nächsten Zeit noch "an die Oberfläche" komme. Daher sei auch kaum zu beantworten, in welchem Ausmaß eine Gewinnwarnung bereits eingepreist sei.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 19:37:39
      Beitrag Nr. 2.331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.920 von Simba2006 am 10.03.08 19:17:00Hi Simba2006,

      sei mal nicht so bescheiden. da hast du wohl ein gutes trading gemacht. :cool::cool:

      :kiss::kiss:

      c.89
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 19:37:51
      Beitrag Nr. 2.332 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.600.737 von Watchlisting am 10.03.08 19:00:44War heute nicht online und entdecke das Debakel eben erst. Tja, sieht so aus ob ich das Aktienjahr 2008 erstmal abschreiben kann :( Glückwunsch an alle, die mit dem Einstieg noch gewartet haben.

      Das kann man jetzt nur noch aussitzen. Den Brief an die Mitarbeiter kann ich noch nicht wirklich einordnen, ich finde ihn auf den ersten Blick auch nicht so negativ. Jetzt hoffe ich allerdings wirklich, dass es keine KE geben wird, denn diese würde zu den momentanen Preisen zu einer extremen Verwässerung führen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 19:41:01
      Beitrag Nr. 2.333 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.599.835 von mfierke am 10.03.08 17:40:33Die hat ja Jemand abgenommen !:confused:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 19:45:14
      Beitrag Nr. 2.334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.601.144 von buhmi am 10.03.08 19:37:51hallo buhmi. Du kannst mir glauben, ich hätte keine darauf verzichtet, richtig zu liegen. Mir tut es leid, daß Du/ihr nun auf eine derart harte Probe gestellt werden. Sprüche wie "ich habe stets gewarnt" sind fern am Platz, dies entspricht auch nicht meiner Einstellung. Die Diskussion mit Dir ist fruchtbar und ich bin der festen Überzeugung, hre notiert in 2 Jahren 50% höher als heute. Allerdings wären wir dann "nur" bei 20 Euro. Dies ist gemessen am Kursniveau von vor einem halben Jahr eher ernüchternd. Kopf hoch. Meine persönl. Einschätzung ist, daß es nun zum Verkaufen zu spät ist. Für einen Einstieg bzw. zum Verbilligen ist es aber noch zu früh. Der Chart läßt böses vermuten. Wir werden um die 12 nicht herum kommen, denn die KE ist sicher (und auch der Dividendenverzicht). Hier bin ich mir ziemlich sicher. Ich werde in HRE investieren. Allerdings nicht vor dem 27.3. - der Mitarbeiterbrief hat nur ein Ziel: Die Mitarbeiter auf ein Gewitter vorzubereiten. Shit, hätte mich gerne geiirt, denn die Tatsache, daß ihr nun unter dem Mißmanagement von Funke & Co. leiden müßt, hätte ich euch gerne erspart. Wirklich.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 20:24:39
      Beitrag Nr. 2.335 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.601.236 von Watchlisting am 10.03.08 19:45:14Also ich besinne mich in solchen Momenten auch gerne mal wieder auf die Faktenlage. Momentan ist die Aktie mit einem KBV von 0,35 bewertet. Solche Bewertungsniveaus sind nur dann gerechtfertigt, wenn bei der Ertragslage der Bank von einer erheblichen Schieflage ausgegangen werden muss. beispiele aus der Vergangenheit haben mir aber gezeigt, dass gerade bei den Banken solche Szenarien eher zu Übertreibungen in der Einpreisung solcher Risiken geführt haben. Siehe dazu die Kursentwicklung der Comba oder der Aareal Bank im Jahre 2003 mit ähnlichen KBVs. Nochmal zur Ertragslage. Die große Unbekannte in der Egebnisplanung ist das Handelsergebnis und die ergebniswirksamen Abwertungen eigener Papiere über die G&V. Wenn man sich nun aber die Porfoliostruktur dieser Papiere nochmals vor Augen führt und den Anteil risikobelaster Papiere sowie den Umstand sich weiter verschärfender Spreadausweitung in eine Bewertung mit einbezieht, kann ich mir einen weiteren Abschreibungsbedarf von max. 500 Mio € vorstellen, aber auch nicht mehr. dies würde dann 50% des nach bisherigen Abwertungen verblieben Nettobestandes an US CDO exposures bedeuten. Soweit die übrigen operativen Ergebnisplanungen eingehalten werden konnen ( 1,0 bis 1,2 Ergebnis vor Steuern) komme ich im schlechtesten Fall auf ein Nachsteuerergebnis (bei einer Steuerquote von ca. 25%, gewichtet für Irland und Deutschland)von ca. Mio 375. Bei einer Aktienanzahl von ca. 200 Mio Stück ist das immer noch eine Ergebnis von ca 1,9 je Anteil und ein KGV von 7,xx. Also ich sehe hier erstmal keinen Grund für eine KE auch nicht nach Auszahlung der Dividende. Die Éntwicklung an den Börsen und auch bei der HRX im Speziellen ist sicher nicht erfreulich, aber aus meiner Sicht auch nicht so negative, wie dies momentan versucht wird darzustellen.

      Nur meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 20:24:56
      Beitrag Nr. 2.336 ()
      bitter, einfach nur bitter :mad:

      natürlich kann ich den kursrutsch heute verstehen, andererseits
      ist die derzeitige bewertung der hypo real estate völlig übertrieben!
      WAS ist bisher passiert?! 390mio. euro wurden abgeschrieben, ein schlechtes marktumfeld und ein betrübter brief des vv - dafür 2/3 an Börsenwert einbüßen?

      "Für 2008 peilt die Hypo Real Estate einen Gewinn vor Steuern von 1,0 bis 1,2 Mrd. Euro"

      das scheint nur noch schwer möglich - so heißt es. es reichen auch 600 mio euro gewinn um die derzeitige marketcap zu rechtfertigen. wie schwarz soll es denn bei der hre aussehen?

      ich habe da eher ein bullishes gefühl. es wird sich hier noch etwas ausgekotzt, die lage beruhigt sich und wir sind blitz schnell wieder bei 20 euro...und von da aus wird dann ein normales niveau angepeilt und es ist vorbei mit tagesschwankungen von 5-10% bei einem -VERDAMMT NOCHMAL- dax wert!
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 20:27:05
      Beitrag Nr. 2.337 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.601.724 von orator am 10.03.08 20:24:39"Die Éntwicklung an den Börsen und auch bei der HRX im Speziellen ist sicher nicht erfreulich, aber aus meiner Sicht auch nicht so negative, wie dies momentan versucht wird darzustellen."

      ja, man schau sich die hre im vergleich zu anderen mal ganz genau an - das ist beinahe schon krank :D
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 20:27:27
      Beitrag Nr. 2.338 ()
      DWS ist eingestiegen und ich glaube auch, dass der kurs sich sehr schnell wieder erholen wird.

      Überlege mir auch einzusteigen, die Bewertung schreit danach !

      brokersteve
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 20:31:17
      Beitrag Nr. 2.339 ()
      btw:

      wenn es so weitergeht, wird auch der vorstand ordentlich druck bekommen. seitens der institutionellen, der kleinen und der aktionärsschützer.

      auch die heutige aktion, ist nicht gerade vorbildlich gewesen!

      ein rücktritt der bande würde man in dieser lage locker mit xx% honorieren...
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 20:34:50
      Beitrag Nr. 2.340 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.601.787 von nvestment am 10.03.08 20:31:17...die Bande tritt aber nicht zurück! Erst waren sie maßgeblich daran beteiligt, den Karren in den Dreck zu fahren und nun so ein desaströser Brief an die Mitarbeiter! Ganz einfach mehr als stümperhaftes Verhalten. Funke stelle ich in eine Linie mit dieser Oberpfeife Schrempp - beides Luschen, die es nicht verdient haben, daß man ihnen eine Zeile widmet.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 20:37:47
      Beitrag Nr. 2.341 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.601.115 von Watchlisting am 10.03.08 19:35:59lass mal die butter bei die fische.


      steht das ding bei 50 schreit alles kaufen und überbietet sich gegenseitig mit kurszielen.

      fällt das ding auf 16 wegen abschreibungen dann schreit alles verkaufen, kz 0 oiro.


      die wahrheit liegt wie so oft im leben dazwischen.


      aber es schein im moment wirklich so, als ob man keine finanztitel im depot haben sollte, weil jeder jedem misstraut und auch von bankenseite das misstrauen noch weiter geschürt wird ! :mad:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 20:38:13
      Beitrag Nr. 2.342 ()
      die Hoffnung sirbt zuletzt. Klingt alles etwas nach dem bekannten Pfeifen im Walde. Die entscheidende Frage ist doch folgende:

      Warum bereitet der Vorstand seine Mitarbeiter in einem Mitarbeiterbrief darauf vor, daß es schwer werden wird, die Ziele zu erreichen?

      Dies läßt letztendlich nur eine plausible und simple Schlußfolgerung zu:

      Der Vorstand weiß, daß er in Kürze um eine Gewirnwarnung mit anschl. KE und/oder Divdendenverzicht nicht herumkommt und da im seitens der Belegschaft nach der Januar-Aktion ein schlechtes Kommunikationsverhalten vorgeworfen wurde, bereitet er die Belegschaft via Mitarbeiterbrief schon einmal "sanft" darauf vor. Damit diese durch die Pflicht ad hoc nicht (wieder) aus allen Wolken fallen.

      In meinen Augen äußerst naiv, denn man kann sich an fünf Fingern abzählen, daß so etwas nicht intern bleibt. Nun ist der Brief von einem (frustierten) Mitarbeiter an die Presse weitergegeben worden und somit steht der Vorstand - der es ja nur gut gemeint hat - noch stärker in der Kritik als im Januar.

      Fazit: Gut gemeint ist das Gegenteil und gut gemacht.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 20:42:22
      Beitrag Nr. 2.343 ()
      Ich bin heute um 9 Uhr bei 16,52 ausgestiegen. :D

      Denke erst ab unter 12 Euro wieder über den Einstieg nach.
      Langfristig gesehen stimme ich den letzten Threads zu. Die "Abstrafung" ist mit ca. 2/3 zu groß ausgefallen und eine Erholung auf ca. 25 Euro in 1-2 Jahren sollte drin sein...
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 20:44:19
      Beitrag Nr. 2.344 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.601.857 von Watchlisting am 10.03.08 20:38:13Für mich gibt es nur eine Alternative. Der Aktienwert ist um 2/3 gefallen, hier müßten auch 10 - 15% der Mitarbeiter gehen. Leider trifft es dann die untere Kaste und nicht die, die das Sagen haben und jämmerlich versagt haben.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 20:49:21
      Beitrag Nr. 2.345 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.601.931 von Mielke50 am 10.03.08 20:44:19Ja Morgen ne adhoc, dass der unfähige Vorstand geschlossen zurücktritt und auf Abfindungen verzichtet , dann sehen wir morgen die 20. :cool:

      Gleichzeitig sollten die die ganzen Luschen die für das Risikomanagement bei der HRX zuständig sind feuern - die bringen eh nix.

      Dann klappts auch wieder mit den Gewinnen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 20:51:36
      Beitrag Nr. 2.346 ()
      Die Rezession ist da.Und zwar nicht erst seit der vergangenen Woche,sondern schon seit Jahresanfang.Die schlechten US-Arbeitsmarktzahlen letzte Woche haben es nur nochmal bestätigt.Der Boden ist noch nicht gefunden.Könnte mir durchaus hier noch einstellige Kurse um 8-9 Euro vorstellen.Die Aktie ist im freien Fall und die Ausverkaufstimmung hält nach wie vor unvermindert an.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 20:53:10
      Beitrag Nr. 2.347 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.601.975 von ichhabdurst am 10.03.08 20:49:21Ich bin voll bei Dir, genau meine Meinung!
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 20:53:41
      Beitrag Nr. 2.348 ()
      Hypo Real Estate schockt Anleger - "Geschönte Gewinnwarnung' (AF)
      10.03 20:20
      MÜNCHEN (AWP International) - Der Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) hat die Anleger mit Aussagen zum Jahresverlauf geschockt. "Das Erreichen unserer angestrebten Ziele bleibt möglich, ist aber sicherlich schwieriger geworden und hängt zu einem grossen Masse von der künftigen Entwicklung der Märkte ab", schrieb Vorstandschef Georg Funke in einem Brief an die Mitarbeiter. Ein Händler interpretierte das als "geschönte Gewinnwarnung". Die Papiere des Immobilienfinanzierers verloren im XETRA-Handel 13,55 Prozent auf 14,35 Euro. Das Tagestief lag bei 13,84 Euro. Seit Oktober 2003 wurde kein schlechterer Kurs mehr verzeichnet.
      Der Händler äusserte sich wie viele seiner Kollegen missbilligend zum Unternehmen: "Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen und dann überrascht die HRE erneut mit einer beiläufigen Mitarbeiterinfo, die dann zufällig in die Finanzpresse gelangt". Das seien "Zustände wie im Entry Standard" und nicht wie im hochqualifizierten Prime Standard, in dem die Aktie notiert sei. Seiner Meinung nach sind die Aussagen ad-hoc-pflichtig. "Das bisschen noch nicht verspieltes Vertrauen geht gerade vor die Hunde", so sein Resümee. "Denen glaubt nun kein Mensch mehr irgendwas", kommentierte ein zweiter Händler. Die HRE sei eine Blackbox, die man meiden sollte. "Wer weiss, was da noch so alles scheibchenweise rauskommt." Ein weiterer Börsianer zeigte sich weniger überrascht, da die HRE bereits am Jahresanfang mitgeteilt hatte, dass weitere Abschreibungen nicht auszuschliessen seien. Der Kursabschlag sei völlig übertrieben.

      WERTBERICHTUNGEN AUF HYPOTHEKEN-ANLEIHEN

      Die HRE hatte Ende Januar überraschend Wertberichtigungen auf amerikanische Hypotheken-Anleihen in Höhe von 390 Millionen bekanntgegeben und damit einen Kursrutsch um 35 Prozent ausgelöst. Anleger hatten dem Unternehmen vorgeworfen, die Öffentlichkeit monatelang über die Belastungen im Dunkeln gelassen zu haben. Vorstandschef Funke schrieb nun in seinem Brief an die Mitarbeiter: "Ein wichtiges Thema ist die Wiederherstellung des Vertrauens der Märkte in unsere Gruppe".

      Laut Funke haben sich die Geschäftsfelder des Unternehmens zum Jahresbeginn unterschiedlich entwickelt. Bei der Staatsfinanzierung sei das Jahr "sehr erfreulich und mit steigenden Nettomargen" angelaufen; das Neugeschäft in der Infrastrukturfinanzierung sei "moderat" gestartet. Das Neugeschäft bei der gewerblichen Immobilienfinanzierung sei in den ersten beiden Monaten "verhalten" gewesen. "Wie alle Finanzinstitute weltweit haben wir es mit extrem schwierigen Märkten zu tun", so sein Fazit.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 20:54:34
      Beitrag Nr. 2.349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.601.975 von ichhabdurst am 10.03.08 20:49:2125!
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 20:58:18
      Beitrag Nr. 2.350 ()
      Mir tun die Aktionäre diesen Wertes richtig leid....
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 21:00:21
      Beitrag Nr. 2.351 ()
      Warum wird per mail der Vorstand nicht mit Rücktrittsforderungen bombardiert?
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 21:00:23
      Beitrag Nr. 2.352 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.602.002 von Kosmonaut1966 am 10.03.08 20:51:36.....uuuihuuuuih 8-9 Euro. Da haust Du aber einen aus der Hüfte ;)
      Ich gebe Dir charttechnisch aber recht, wir befinden uns in einem verstärkten (erneuten) Abwärtstrend. Eine Unterstützungslinie gibt es nicht mehr. Wir sind auf dem Niveau von Oktober 2003 beim IPO. Das kann ganz bitter enden und ich persönlich sehe die 12 noch fallen. Um auf 8-9 runter zugehen, müßte es am Markt einen Crash geben und zugleich eine offizielle Gewirnwarnung seitens HRE. Dann käme es knüppeldick für den Wert. Glaube derzeit nicht, daß wir einstellig werden. Glaube auch nicht, daß der Vorstand gehen wird. Vielmehr wird der Druck durch die Bafin so groß, daß morgen eine Pflicht ad hoc folgen wird. Die Inhalte des Mitarbeiterbriefes sind ad hoc-pflichtig. Denke, wir sehen morgen nochmals Abgabedruck - vor allem seitens der Fonds. Denn was die Aktionärsstruktur anbelangt, so gibt es keinen Großinvestor, sondern nur 6-7 Investoren mit rund 2-5%. Hier werden ein ige ihre Fondsbestände reduzieren bzw. komplett abbauen. Denn eines ist auch klar. De facto ist HRE bereits kein Dax-Wert mehr. Im September beim nächsten Umbau fliegen HRE und infineon (für K+S und Salzgitter) aus dem Dax heraus. Dies bilden einige Fonds jetzt schon ab.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 21:05:10
      Beitrag Nr. 2.353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.602.133 von Watchlisting am 10.03.08 21:00:23TUI wäre auch ein Kanditat....
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 21:06:26
      Beitrag Nr. 2.354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.601.908 von Nokturnus am 10.03.08 20:42:22Fakt ist, es bleibt die Angst vor einer Adhoc. So lange die nicht publik wird, werden die Kurse nicht wesentlich steigen sondern eher fallen. Jeder denkt doch, dass er sie günstger bekommt, wenn die eigentliche Nachricht herauskommt.

      Auf einen rebound kann man erst hoffen, wenn diese raus ist oder zumindest der Inhalt den Instis bekannt.
      Die Tiefststände haben wir nur dann schon gesehen, wenn das heute schon der Fall war, ist aber eine gewagte Spekulation.
      Denjenigen, die sich dran beteiligt haben, halte ich die Daumen und wünsche Ihnen, dass die Vorstände so klever waren und morgen eine ensprechende Adhoc kommt.

      mfg nsn
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 21:09:25
      Beitrag Nr. 2.355 ()
      mittlerweile gibt es x M-Dax-Werte, die bei der MK die Hypo, infineon und Tui überbieten. Eines ist dabei sicher: Die Hypo wird es im Sept. auf alle Fälle erwischen. Dafür sorgt die Dt. Börse AG schon allein aus Imagegründen. Die Hypo ist aktuell eine Schande für den dax und äußerst imageschädigend. Der Wert wird sich nicht mehr lange im Dax halten und auch die Instis/Fonds haben genug von der "Lügenbande". Funke & Co. werden Jahre brauchen, um den Imageschaden wieder gut zu machen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 21:29:25
      Beitrag Nr. 2.356 ()
      Moin Jungens,

      leute, leute seid Ihr nervös.
      Wenn Ihr wirklich den großen Coup an der Börse landen wollt, dann brauch Ihr ein paar bessere Nerven.
      Die Situation bei HRE ist so gut wie noch nie:
      Ihr kauft euch einen Call OS Laufzeit bis mind. Mitte 9/09.
      Jetzt einsteigen kostet nerven und Mut.
      Habe mir 500 k ins Depot gelegt. Werde noch weiter aufstocken, wenns noch ein wenig runter geht.
      Bin mir sicher, dass ich 40 cent pro Schein machen werde.
      Das ist ein schnapp.

      Gruss :):):):)
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 21:30:54
      Beitrag Nr. 2.357 ()
      übrigends ist es jetzt insgesamt spannend:

      sowohl Dow als auch Dax testen gerade die Tiefststände vom Januar - kommt jetzt eine Bärenmarktrallye - wäre nicht unwahrscheinlich.

      mfg nsn
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 21:33:50
      Beitrag Nr. 2.358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.602.521 von Malle00 am 10.03.08 21:29:25Komisch, dass die langfristigen calls noch nicht vergriffen sind, deine Aussage lese ich, seit sie die 30,-€ unterschritten haben :laugh:

      mfg nsn
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 21:33:51
      Beitrag Nr. 2.359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.602.285 von Watchlisting am 10.03.08 21:09:25Da bedaure ich immer wieder, dass wir nicht die gleichen strengen Wertpapiergesetze wie im Amiland haben. Die SEC wäre da heute sicherlich schon in Aktion getreten.

      Wertpapier- und aufsichtstechnisch ist und bleibt Deutschland eine Bananenrepublick. :mad:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 21:36:46
      Beitrag Nr. 2.360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.602.521 von Malle00 am 10.03.08 21:29:25....das haben die Jungens im IKB-Thread auch gemeint. Sorry, aber ganz so einfach ist Börse nicht und es gibt auch keinen Automatismus bzw. Selbstläufer. Zwar denke ich auch, daß die Hypo in 1-2 Jahren wieder höher notieren wird, aber definitiv kann man derzeit keine verläßliche/belastbare Aussage treffen. Dafür ist der gesamte Finanzmarkt derzeit zu instabil. Wer weiß, was von USA noch rüberschwappt. Dennoch, ich gratuliere für den Mut zum Einstieg. Ich habe den noch nicht. Mag sein, daß ich etwas ängstlich bin, aber auch bei 19, 17 und 16 Euro waren einige 1000% sicher, daß es nun nach oben gehen muß. Leider stehen wir nun bei 14. Sollten einige Hedge Fonds in Schielage geraten, sehen wir auch noch die 12. Ein Optionsschein ist mir zu heiß. Wenn ich einsteige, dann direkt in die Aktie. Aber wie gesagt, vorher muß sich ein Boden bilden. Ein Blick auf den Chart zeigt mir, daß es derzeit noch ein Griff ins falende Messer wäre. Warum soll die Aktie ausgerechnet bei 14 halt machen....? Ich kann keine Unterstützung erkennen. Dennoch, viel Glück für Deinen OS.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 21:43:52
      Beitrag Nr. 2.361 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.602.521 von Malle00 am 10.03.08 21:29:25außerdem langfristige calls ???? :confused:

      der zeitwertverlust frisst doch alle möglichen gewinne auf!

      wie soll das erfolgreich funktionieren?

      mfg nsn
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 21:53:58
      Beitrag Nr. 2.362 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.602.585 von Watchlisting am 10.03.08 21:36:46Die Chartechnik kannste voll in die Tonne klopfen.

      Die mag gelegentlich in normalen Märkten funktionieren.

      Fest steht nur, dass die HRX sofern sie nicht pleite geht irgendwann drehen wird. Wann das sein wird steht in den Sternen und da hilft dir die chartechnische Kaffesatzleserei überhaupt nicht weiter.
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 22:10:09
      Beitrag Nr. 2.363 ()
      Wo kommt eigentlich die Zahl von 200 Mio Aktien her? Im GB stehen 134 Mio.?
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 22:21:41
      Beitrag Nr. 2.364 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.602.892 von investors-finest am 10.03.08 22:10:09Wo kommt eigentlich die Zahl von 200 Mio Aktien her?

      Aus der Fusion mit der Depfa.

      Gruß Cutter
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 22:26:33
      Beitrag Nr. 2.365 ()
      Ach verflucht, da war doch was:D
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 22:33:33
      Beitrag Nr. 2.366 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.603.034 von investors-finest am 10.03.08 22:26:33Streich das Wort Fusion und ersetze es durch Übernahme, aber sonst stimmts.

      Gruß Cutter
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 22:50:53
      Beitrag Nr. 2.367 ()
      Was ist eigentlich los?

      Das was heute in dem Mitarbeiterbrief steht, stand doch auch schon in der Ad hoc Mitteilungen vom 15. Januar 2008:

      Lest selber:

      Ad hoc Mitteilungen vom 15. Januar 2008:

      Für 2008 rechnet die Hypo Real Estate Group vor allem in den
      Geschäftsfeldern Staats- und Infrastrukturfinanzierung mit
      Wachstumsimpulsen. Für das Geschäftsfeld gewerbliche
      Immobilienfinanzierung wird von einer stabilen Portfolioentwicklung
      ausgegangen.

      Mitarbeiterbrief:
      Im Bereich Staatsfinanzierung sei das Jahr sehr erfreulich und mit steigenden Nettomargen angelaufen. Das Neugeschäft in der Infrastrukturfinanzierung sei moderat gestartet. Dagegen sei das Neugeschäft bei der gewerblichen Immobilienfinanzierung, ... , in den ersten beiden Monaten verhalten gewesen.

      Vergleichen wir:
      1. Staatsfinanzierung rechnen wir mit Wachstumsimpulsen
      => Staatsfinanzierung mit steigenden Nettomargen angelaufen

      2. Infrastrukturfinanzierung rechnen wir mit Wachstumsimpulsen
      => Neugeschäft in der Infrastrukturfinanzierung sei moderat gestartet.

      3. gewerbliche Immobilienfinanzierung wird stabil sein
      => gewerblichen Immobilienfinanzierung verhalten

      Schlimmsten Falls kann die HRE das Geld was bei der Dividendenkürzung für Neugeschäfte zurückgehalten wurde nicht ausgeben und erhöht die Dividende wieder und die Welt ist wieder in Ordnung
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 22:57:37
      Beitrag Nr. 2.368 ()
      Wo genau findet man denn Infos zu den CDO Beteiligungen der HRE, bei denen abgeschrieben wurde?
      Auf S. 234 des threads steht:
      "Wenn man sich nun aber die Porfoliostruktur dieser Papiere nochmals vor Augen führt und den Anteil risikobelaster Papiere sowie den Umstand sich weiter verschärfender Spreadausweitung in eine Bewertung mit einbezieht, kann ich mir einen weiteren Abschreibungsbedarf von max. 500 Mio € vorstellen, aber auch nicht mehr. dies würde dann 50% des nach bisherigen Abwertungen verblieben Nettobestandes an US CDO exposures bedeuten"

      D.h. die HRE ist noch mit ca. 1 Mrd in CDOs investiert (und war es demnach anfänglich mit 1,3 Mrd)?
      Wo finde ich im GB/QB Infos dazu:confused:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 23:11:06
      Beitrag Nr. 2.369 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.603.264 von investors-finest am 10.03.08 22:57:37Präsentation des vorl. Jahresergebnisses 2007 auf der HP der HRX zu finden. Hier plappern so viele rum über Kursziele, Marktverfassung usw., die Mühe sich mit dem Wert mal fundamental auseinanderzusetzen, machen sich aber nur die wenigsten. Aber schuld sind bekanntlich dann immer die anderen. Damit möchte ich nicht das Verhalten des Vorstandes billigen, sondern ein paar Anleger mal ermutigen sich auch intesiv mit den zur Verfügung stehenden Informationen aseinanderzusetzen bevor man blindlinks in eine "Blackbox" investiert, die man nicht im Geringsten versteht.

      Übrigens ich habe bei 18,00 eine nette Menge Puts ausgegeben und beabsichtige diese auch nicht vor Fälligkeit zurückzukaufen. Die Prämie sichert mich dabei auch nur bis 14,50 ab, aber ich glaube, dass es sich bei der momentanen Bewertung um eine eindeutige Fehleinschätzung nach unten handelt. Wann diese Korregiert wird, vermag ich alerdings auch nicht zu sagen.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 23:30:52
      Beitrag Nr. 2.370 ()
      Super, vielen Dank!:)
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 03:50:00
      Beitrag Nr. 2.371 ()
      Es ist schon ein Gemetzel, was da gerade stattfindet. Keine Frage.
      Aber ist das auch gerechtfertigt?

      Wenn man mal einen Schritt zurücktritt, dann kann man eines mit Sicherheit festhalten: Sehr viele Anleger sind inzwischen unglaublich nervös geworden. Die Papiere werden panikartig auf den Markt geworfen. Die Marktkapitalisierung der HRE ist mittlerweile bei etwa 3 Mrd. Euro angekommen. Das sind mehr als 5 Mrd. Euro unter dem Buchwert. Untergangsstimmung macht sich breit.

      Und was ist der Grund dafür?

      Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, habe ich festgestellt, dass die HRE-Aktie eingebrochen war. Mein erster Gedanke war, dass es sicher eine wirklich schlechte Nachricht von Unternehmensseite gegeben haben musste. Ich las den Thread rückwärts... und dabei wurde mir klar, dass da irgendetwas in einem Brief an die Mitarbeiter gestanden haben muss, das wohl eine sehr heftige Marktreatktion zur Folge hatte. Allerdings wunderte mich schon zu diesem Zeitpunkt, warum man so brisante Informationen nicht direkt ad-hoc publiziert hatte. Das wäre natürlich angezeigt gewesen.

      Und so wuchs meine Neugier, was denn wohl in diesem Brief gestanden haben musste. Als ich ihn dann endlich im Wortlaut lesen konnte, war ich ein wenig enttäuscht. Hier stand nichts von völlig unerwarteten Abschreibungen in Milliardenhöhe mit gleichzeitiger Ankündigung einer verwässernden Kapitalerhöhung, wie ich es mir ausgemalt hatte. Alles was man lesen konnte, war ein Nonevent. Ich frage mich ernsthaft, welchen Mitarbeiter der Inhalt des Briefes wohl tatsächlich überrascht haben soll? Das ist doch alles alter Kaffee, wie man auch anhand des direkten Vergleiches sehr schön sehen kann, den Versager_007 freundlicherweise etwas weiter unten angestellt hat.

      Dann hab ich auch noch etwas von der Studie der Deutschen Bank gelesen. Alexander Hendricks hat wohl sein Kursziel auf 16 Euro gesenkt. En passant treffsicher zwar, aber nicht überzeugend, wie ich finde. Als Begründung wurde angeführt:

      "...Wegen der starken Hebelwirkungen könnten hier schon moderate Bewegungen die Kernkapitalbasis der Banken wesentlich reduzieren. Bei der Hypo Real Estate seien die diesbezüglichen Risiken mit am größten. Kurzfristig sei bei den Banken mehr Abwärtsrisiko als Aufwärtspotenzial vorhanden.

      Neben den wichtigen sektorspezifischen Risiken würden bei der Hypo Real Estate vor allem der Gewinnbeitrag der übernommenen DEPFA BANK und das Risiko von Abstufungen des Kreditratings maßgeblichen Einfluss ausüben..."

      ad sektorspezifisches Risiko:
      Wie auch in dem o.g. Mitarbeiterbrief beschrieben, ist die HRE in drei Geschäftsbereichen tätig, nämlich im internationalen Geschäft mit Gewerbeimmobilien, der Infrastrukturfinanzierung und der Staatsfinanzierung. Und wie es da läuft, lässt sich auch dort ablesen und ist spätestens seit Mitte Januar bekannt. In der Analystenkonferenz hat Funke klipp und klar formuliert, dass der Bereich Gewerbeimmobilien derzeit schwierig sei. Man stehe aber Gewehr bei Fuß, um beispielsweise Top-Immobilien in 1a-Lagen wie der 5th Avenue in N.Y. zu finanzieren, falls im Zuge der Krise jemand verkaufen muss und der Käufer eine Finanzierung wünscht.

      Weiterhin haben Funke und Fell unisono angemerkt, dass trotz gestiegener Margen im Immobiliensektor zur Zeit der Staatsfinanzierung der Vorzug gegeben werde, weil die Margen hier außerordentlich gut seien. Dies sei eben auch der Charme der Fusion , denn das Finanzinstitut stehe nun auf mehreren Beinen und könne sich immer dem attraktivsten Geschäftsbereich zuwenden.

      ad Gewinnbeitrag der Depfa:
      Ich sehe bis heute keine überzeugende Argumentation, dass die Depfa nicht wie erwartet ihren Beitrag zum Gewinn bringen kann. Innerhalb des Depfa-Portfolios wurde immer schon auf eine extrem niedrige Risikostruktur Wert gelegt. Dies läßt sich auch daran ablesen, dass seit der Spaltung von der Aareal Bank vor 5 Jahren nur ein einziges Mal ein Engagement in Höhe von 3 Mio. Euro abgeschrieben werden musste. Und dabei handelte es sich nicht um exotische Kreditderivate in USA, sondern um ein Engagement in Ostdeutschland.
      Zudem sollte man sich klar machen, dass der weit überwiegende Teil des Portfolios durch ein Microhedge abgesichert wird, also dem direkten Risikoausgleich von Aktiv- und Passivseite beim einzelnen Geschäftsvorfall.

      ad Risiko einer Ratingabstufung:
      Dies Problem halte ich für überschaubar, da es meiner Meinung nach nicht zu weiteren immensen Abschreibungen kommen wird.



      Auf die Gefahr hin, der letzte zu sein, der den Untergang der HRE einsieht, bleibe ich bei meiner bereits früher erklärten langfristig positiven Einschätzung für die HRE.
      So eine Panik wie hier im Falle HRE ereignet sich immer wieder an der Börse, das hat auch schon weit bekanntere Unternehmen wie Washington Post oder American Express getroffen.

      Für mich ist die Frage entscheidend, welche Investoren denn Panik bekommen? Panik bekommen nicht diejenigen, die sich selbst mit dem Geschäftsmodell und den langfristigen Aussichten einer Firma beschäftigen wie orator und buhmi, um mal zwei zu nennen.
      Nein, es sind eher jene, die auf das erratische Auf und Ab der Kurse starren, ohne den Versuch unternommen zu haben, die Materie selbst zu durchdringen. Wenn dann einer Feuer schreit, springen sie aus dem Fenster, ohne mal zu schauen, ob es brennt.


      Ich halte es heute mal mit Nietzsche:

      "Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel."


      Gruß,
      der kleine Aktienfreund


      p.s. @barral: der konservative Anleger und der kleine Aktienfreund sind zwei verschiedene Personen, die hier nur demselben Hobby frönen ;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 05:23:41
      Beitrag Nr. 2.372 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.603.808 von Der kleine Aktienfreund am 11.03.08 03:50:00guter Beitrag

      ... und das zu dieser späten Stunde.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 06:46:57
      Beitrag Nr. 2.373 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.603.825 von Poppholz am 11.03.08 05:23:41Vielen Dank für Deinen sachlichen und fundierten Beitrag.

      Sehe das ganze ähnlich und werde die aktuelle Krise aussitzen.

      Derzeit fühle ich mich wie bei einer Zeitreise, zurück in den März 2003. Damals war ich zu feige meine Long-Positionen im Depot zu lassen. Das wird mir kein zweites mal passieren.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 09:15:01
      Beitrag Nr. 2.374 ()
      Im Gegensatz zu dem bei W : O momentan oben angezeigten Kurs von 16,52 (Schnee von vorgestern) kaufte ich soeben bei XETRA-Eröffnung zu 14,51 noch mal ein paar 100 Stücke:lick:
      Es gibt doch nur 2 Szenarien bei HRE: Krise aussitzen bzw. überwinden, dann steigt der Kurs. Oder es klemmt, dann werden die übernommen, auch dann steigt der Kurs:p
      Bei 22 oder 20 konnte man noch diskutieren - zu teuer, zu früh für den (Wieder-)Einstieg.
      Jetzt, bei Kursen um die 14, sind das nun wirklich Kaufkurse:D
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 09:25:44
      Beitrag Nr. 2.375 ()
      Die HRX scheint wirklich in den letzten Zuckungen zu liegen.
      Nach dem gestrigen scheinbar "grundlosem" Verfall zeigt sich keinerlei Tendenz zu einem Rebound.

      Soll man nun das Schweigen des Unternehmens welches von Oberluschen "geleitet" wird als vertrauensbildende Maßnahme werten ? :rolleyes:

      Dazu Europa halbwegs stabil und der Dax switcht schon wieder in den Abgrützmodus - unglaublich ! :mad:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 09:31:16
      Beitrag Nr. 2.376 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.604.701 von ichhabdurst am 11.03.08 09:25:44Der Betrug an unseren Börsen ist viel schlimmer als in jedem anderen Land. Hinzu kommen die Zipfelmützenhosenscheißer und die bewußten Falschmeldungen der Banken.:cry:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 09:43:33
      Beitrag Nr. 2.377 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.604.761 von quellensucher am 11.03.08 09:31:16Du sprichst eine grosse Wahrheit gelassen aus.
      Es ist wirklich schlimm, dass sich der "Zipfelmützenhosenscheisser" (wirklich gelungene Wortschöpfung :) ) lieber sein Geld auf dem Sparbuch weginflationieren lässt und sein ganzes Kreativpotential in Steuersparmodelle steckt, anstatt Aktienkultur zu entwickeln um längerfristigen Vermögenszuwachs zu erzielen. :rolleyes:

      Einfach unglaublich, dass der Haupschauplatz amerikanischen Subprimekrise der Dax in Frankfurt ist, obwohl die deutsche Wirtschaft ziemlich robust brummt ! :mad:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 09:48:08
      Beitrag Nr. 2.378 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.604.761 von quellensucher am 11.03.08 09:31:16Früher standen die Headhunter vor den Unis, heute stehen sie vor den Gefängnisen um Nachwuchs zu rekrutieren.
      Es wird Stärke verlangt, um die Leute über den Tisch zu ziehen. Betrüger, Abzocker und Lügner sind ebenfalls gefragt.
      Gute Nacht Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 09:49:40
      Beitrag Nr. 2.379 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.604.945 von walli47 am 11.03.08 09:48:08:laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 09:51:39
      Beitrag Nr. 2.380 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.604.902 von ichhabdurst am 11.03.08 09:43:33anstatt Aktienkultur zu entwickeln um längerfristigen Vermögenszuwachs zu erzielen.

      die Aktienkultur ist tot, noch ehe sie überhaupt entstehen konnte---> es sit daher niemandem zu verdenken, sein Geld zu Hause in den Ofen zu werfen, statt es irgendwelchen Unternehmen "anzuvertrauen"... und mit Vertrauen hat es jede Menge zu tun
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 09:52:56
      Beitrag Nr. 2.381 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.604.902 von ichhabdurst am 11.03.08 09:43:33Die Amis exportieren eben nicht nur Cola und McDonalds, sondern auch die Refinanzierung von 100%-Hausfinanzierungen ohne Tilgung mit variablem Zinssatz:rolleyes:

      Junk eben, wohin man auch blickt:look:

      Komisch nur, daß HRX, davon gerade weniger betroffen, so abschmiert:eek:
      Hat wohl was mit dem Namen der Company und mit der Marktenge zu tun, und wenn einem Verkaufsdruck aus Übersee keinerlei Kaufwillige mehr gegenüberstehen (außer uns Kleinspekulanten) dann geht es eben massiv ABWÄRTS:mad:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 09:54:28
      Beitrag Nr. 2.382 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.603.808 von Der kleine Aktienfreund am 11.03.08 03:50:00Es ist vielleicht bewundernswert, sich mit Argumenten (guten? - mich persönlich überzeugen sie nicht!) gegen einen Trend zu stemmen; aber ist das auch klug?

      In der aktuellen Situation an den Papieren fest zu halten mit dem Hinweis auf die guten fundamentals, das erinnert mich ein wenig an die Ärzte bei Moliere, die der Ansicht waren, es sei für den Patienten besser und ehrenvoller, nach der "korrekten" medizinischen Kur zu sterben als durch eine unorthodoxe Behandlung zu überleben.

      Ich habe nach dem Januar-Sturz meine durch die Depfa-Übernahme "geerbten" HRX-Papiere gegeben. Das war ein ziemlich schmerzlicher aber notwendiger Schritt! Ein derart nachdrücklich zerstörtes Vertrauen in die Integrität und die Kompetenz der Unternehmensführung wiegt für mich schwerer als als alle Hoffnungen auf eine gute Geschäftslage, die ich im Übrigen für die nächsten ein, zwei Jahre nicht erwarte.

      @DKA/DKA: Sollte ich Dich seinerzeit im Depfa-thread so gründlich mißverstanden haben bzgl. der zwei nicks? Aus der Medizin wie auch der Literatur sind ja durchaus Fälle bekannt, wo zwei verschiedene Personen in einem Körper stecken. ;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 09:55:00
      Beitrag Nr. 2.383 ()
      Ist heute hier im Forum der "Tag des Selbstmitleids" und des "Die bösen Anderen sind Schuld an meinem Anlageverhalten"?

      Imho ist dieses Gejammer über Bankenempfehlungen, Oberluschen etc. pp. zum Lachen. Jeder der Geld in die Hand nimmt und sich ein Papier ins Depot legt ist selbst dafür verantwortlich. Oder habt Ihr auch Zeter und Mordio geschrien, als die Banken mit ihren "Falschmeldungen" die Kurse Eurer Papiere nach oben getrieben haben und ihr gut verdient habt?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 09:58:42
      Beitrag Nr. 2.384 ()
      Ja das sind sie die schönen Aktien der Gangster im Nadelstreifenanzug

      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:02:42
      Beitrag Nr. 2.385 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.605.015 von CCLSC am 11.03.08 09:55:00Das ist wohl war. Trotzdem kann man von einen DAXunternehmen erwarten, daß das Management seine Arbeit zumindestens solide erledigt. Hier sind Flaschen vom Schlage eines Schrempp am Ruder, die mit ihren Rücktritt sich und den Unternehmen den größten Gefallen täten. Dieser unfähige Vorstandsvorsitzende gehört als Kunde aufs Arbeitsamt, aber nicht an die Spitze eines DAXunternehmens.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:05:07
      Beitrag Nr. 2.386 ()
      .
      Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich habe gestern "Raus aus den Schulden" gesehen.
      Was da für erbärmliche Loser Schulden in einer Höhe von 50.000 - 500.000 anhäufen, ist einfach unglaublich :mad:
      Da fehlen mir die Worte.

      Das beste ist, die Privatinsolvenz! :mad::mad: Mensch, wo leben wir eigentlich?

      Die Banken sind selber Schuld, wenn sie diese Kredite mit tragen und drauf sitzen bleiben.

      Privatinsolvenz und parallel Schwarzmoos machen :mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:07:07
      Beitrag Nr. 2.387 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.604.761 von quellensucher am 11.03.08 09:31:16Der Betrug an unseren Börsen ist viel schlimmer als in jedem anderen Land

      Übel ist nur, dass man den Herren gar nichts mehr glaubt auch wenn es wahr sein sollte und ein Unternehmen solide aufgestellt ist; früher war das ja noch einen Domäne des Neuen Marktes, heute betrifft das sogar scheinbar seriöse DAX Werte.

      Das kann nicht gut sein für eine Börsenkultur. Da müssen von Gesetzes wegen deutlich härtere (Gefängnis) Strafen auf den Tisch.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:07:15
      Beitrag Nr. 2.388 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.605.132 von Demarkkommwieder am 11.03.08 10:05:0713,26 jetzt
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:07:33
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:12:45
      Beitrag Nr. 2.390 ()
      moin,

      bin mal gespannt wann die einsetzt:eek:

      DJ MARKT/Technische Gegenbewegung bei Hypo Real Estate erwartet
      Händler halten am Dienstag eine technische Gegenbewegung bei Hypo Real
      Estate für möglich. Angesichts der starken Überverkauftheit
      seien hier Short-Eindeckungen denkbar. Fundamental halten sich Marktteilnehmer
      bei dem Titel allerdings weiter zurück. Dafür sei der
      Nachrichtenfluss in dem Titel und im Finanzsektor einfach zu negativ. Auch
      charttechnisch sei die Aktie angeschlagen. Nach unten geht es für die
      Aktie um das Jahrestief bei 13,84 EUR. Nach oben liegt bei 15 EUR ein
      nächster Widerstand.
      DJG/mpt/reh


      (END) Dow Jones Newswires

      March 11, 2008 03:11 ET (07:11 GMT)

      Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

      031108 07:11 -- GMT
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:13:34
      Beitrag Nr. 2.391 ()
      Fang mir jetzt bloß nicht an zu weinen, ihr habt freiwillig in dieses Unternehmen investiert und daß die HRE ein Unternehmen mit höherem Risko ist, war jedem klar. Daran hat sich auch durch die DAX Aufnahme nichts geändert
      Schon als HRE noch zur HVB gehörte, hatte dieser Bereich immer wieder Probleme, Börsengang war nicht möglich, also hat man sich zu einem spin off entschieden.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:14:17
      Beitrag Nr. 2.392 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.605.166 von quellensucher am 11.03.08 10:07:33Sprichst du von dir?
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:14:52
      Beitrag Nr. 2.393 ()
      ;)
      Realtime-Kurs11.03.08
      Kurs € Zeit Volumen
      Geld 12,99 10:14:05 1.500 Stk.
      Brief 12,99 10:14:05 1.500 Stk.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:16:13
      Beitrag Nr. 2.394 ()
      Schätze, dass hier heute nochmals um die 15 - 20% Miese drin sind. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:19:14
      Beitrag Nr. 2.395 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.605.227 von Insolvenzverwaltung am 11.03.08 10:13:34
      Vorsicht! Diese Wahrheit hören hier manche nicht gerne und reagieren sehr emotional darauf! :D :D

      Aber: Recht hast du!
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:23:05
      Beitrag Nr. 2.396 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.605.011 von Barral am 11.03.08 09:54:28Ich war auch DEPFA-Aktionär, und habe, bis auf einen eher symbolischen Bestand von 3 Stücken, fast alle HRX nach der Fusion abgestoßen.

      Aber jetzt (seit 16,XX) bin ich wieder auf der Käuferseite, denn Kurse von 16 und niedriger sind Kaufkurse anyway.

      Daimler unter einem katastrophalen Kapitalvernichter Schrempp war bei unter 30 auch ein Kauf, trotz der Milliardenverluste bei smart, Chrysler und Co. Weil das Kerngeschäft solide war, und man auf Besserung hoffen durfte.

      HRX hat auch solides Kerngeschäft (erstrangige Hypotheken dun Staatsfinanzierung ist ja nun nicht gerade ein hochriskantes Unterfangen a la neuer Markt), und trotz einem Vorstand, der Vertrauen massiv verspielt hat, und Baustellen, an denen Geld verbrannt wurde, sind nunmehr Kaufkurse zumindest in spe, wenn nicht schon da:look:

      Man muß allerdings auch künftig mit weiter rückläufigen Kursen rechnen und nun nicht alles auf die Karte "HRX-Rebound" setzen, denn es kann durchaus auch eine längere Bodenbildung (nach DEM Absturz!) folgen:eek:

      Hier könnte nach dem Kostolany-Wort "kaufen und Schlaftablette nehmen, in 5 Jahren wieder nachsehen" zumindest ein Verdoppler drin sein:D
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:25:12
      Beitrag Nr. 2.397 ()
      Ich gebe allerdings zu, der rasante Weg Richtung neuer Lows unterhalb 14 auf momentan 13,XX erinnert schon eher an das IKB-Desaster als an einen solide aufgestellten Immobilienfinanzierer:eek:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:28:49
      Beitrag Nr. 2.398 ()
      Jetzt, unter 13, müssen so langsam die größeren Adressen schmeißen, denn wie sieht das aus für einen karrieregeilen Depotmanager, zur Quartalsbilanz, so eine Niete noch im Depot zu haben:eek: Die Aktie wird somit durch ihr eigenes Gewicht nach unten gezogen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:29:17
      Beitrag Nr. 2.399 ()
      die hre ist jetzt da, wo die kursnotierung auf xetra anfing im jahre 2003
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:32:20
      Beitrag Nr. 2.400 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.605.335 von lets.bury.it.com am 11.03.08 10:23:05kann gut sein, dass die Aktie in 5 Jahren wieder 100 % vom jetzigen Niveau zulegt----> kann sein; ebenso kann es zutreffen, dass der Kurs einstellig wird :(
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:37:04
      Beitrag Nr. 2.401 ()
      Da sind ganz andere Spekulanten am Werk.
      Es werden zwischen 9:45 bis 10:15 (also in einer halnen Stunde) 100.000 Stück leer verkauft zu einem Durchschnittskurs von ca. 13,70 EURO.
      Dann werden wieder schnell 100.000 eingesammelt zu einem Durchschnittskurs von 13,20.
      Jetzt gibt man die Aktien zurück und hat 50.000 EURO verdient. So läuft das bei den Großen.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:42:47
      Beitrag Nr. 2.402 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.605.494 von walli47 am 11.03.08 10:37:04So ist es, hier wird geshortet was die Margins hergeben. Das geht solange gut, wie auf der Verkäuferseite genug Verunsicherte stehen, die ihre Aktien bei Tiefstkursen werfen. Aber auch für Shorties wird das Unterfangen auf diesem Niveau extrem heiß.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:43:13
      Beitrag Nr. 2.403 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.603.808 von Der kleine Aktienfreund am 11.03.08 03:50:00Kann mir das jemand erklären?
      Was wird hier eigentlich abgeschrieben bei Hypo Real, Citigroup etc. und was ist eigentlich ein unseriöses oder exotisches Kreditderivate?
      Ich versuche das mal mit meinem schlichten Menschenverstand zu erklären. Da war mal ein Häusle-Käufer in den USA. Der bekommt von seiner Bank einen Kredit, der 10 % über den Baukosten liegt. Er baut das Haus und den Rest verlebt er. Jetzt wird der gute Kunde arbeitslos und kann rein garnichts zurückzahlen.
      Jetzt kommt die Bank und pfändet Haus. Das kann sie nicht loswerden, also schreibt sie 100 % ab und nimmt es mit 1 Dollar in die Bücher. Der Wert des Hauses bleibt aber bestehen, (ganz gleich, welche Bank gerade bürgt), vielleicht mit einem Abschlag von 20 % und wird an den alten Häuslebauer teuer vermietet.
      Das vermute ich deshalb, weil im US-Immobilienmarkt ja nicht Millionen von leerstehenden Häusern zu Kampfpreisen im Angebot sind, sondern kaum mehr als vor dem Crash. Und das zu nur leicht ermäßigten Preisen gegenüber früher.
      Und jetzt kommt der Trick:
      Nachdem 20 Milliarden (oder ähnliche Summen) Dollar abgeschrieben sind, fällt der Aktienkurs der Bank ins Unermessliche. Selbst seriöse Fonds kriegen das Flattern und verkaufen um jeden Preis. Und irgendwo im Universum gibt es einen klugen Käufer, der weiß, dass die Bank viele Millionen Häuser in ihren Büchern schlummern läßt. Was darauf schließen läßt, dass der Aktienkurs irgendwann explodieren wird. So werden junge Milliardäre geboren.
      Fazit also: Drinbleiben, billig nachkaufen und reicher werden.
      Oder bin ich mit meinem schlichten Menschenverstand auf dem Holzweg?
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:49:49
      Beitrag Nr. 2.404 ()
      Waren mal schöne 450 Euronen Plus :D;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:52:58
      Beitrag Nr. 2.405 ()
      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Hypo Real Estate (HRE) <HRX.ETR> hat Gerüchte über weitere Abschreibungen in Höhe von 5 bis 7 Milliarden Euro zurückgewiesen. Ein Sprecher dementierte diese Größenordnung. "Das ist blanker Unsinn", sagte er der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Händler hatten zuvor von vagen Gerüchten berichtet, wonach der Immobilienfinanzierer diese Summe wegen eines Investments in New York abschreiben müsse./stw/wiz
      2008 Mrz 11 10:43:53
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:54:49
      Beitrag Nr. 2.406 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.605.570 von aktien-insider am 11.03.08 10:43:13Ja, so ähnlich läuft das.

      Verstärkt wird die ganze Bewegung speziell in D durch die KO-Derivate die auf dem Markt sind. Da wird der Kurs durch Leerverkäufe konzertiert unter die KO-Schwelle gedrückt, sprich die Papiere Verfallen und anschliessend wird wieder eingesammelt.

      Abends sieht dann wieder alles so aus als sei nix passiert, allerdings hat haben die Derivatebesitzer ihr Geld verloren.


      Durch die ganzen Derivate haben Daxwerte inzwischen Volatilitäten die den NM-Werten zu ihren besten Zeiten in nichts mehr nachstehen.

      So kann sich einfach keine Alagekultur entwickeln - reine Zockerbörse.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:56:56
      Beitrag Nr. 2.407 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.605.570 von aktien-insider am 11.03.08 10:43:13ich fürchte, Du bist auf dem Holzweg...wenngleich die Argumentation nicht ganz unzutreffend ist---> das Problem besteht jedoch darin, dass die Immobilien bei weitem nicht auf den Wert kommen, mit dem sie in den Büchern stehen --> die schlechten Kredite wurden solange gestückelt und dann vermischt mit anderen Forderungen zusammengeworfen, weiterverkauft, etc. bis niemand mehr durchblickt, welchen reellen Wert sie eigentlich verkörpern ---> und die Holzhäuser (überwiegend) erzielen auch in der Zwangsversteigerung nicht das, was in den Büchern steht......

      na ja, wenn die Amis erst merken, dass Ihr Immobilienvermögen :( so rapide an Wert verloren hat, dann werden die ihre 10 Kreditkarten pro Person auch nicht mehr so beanspruchen und wenn doch, schauen die Banken ein weiteren Mal in die Röhre...
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 10:58:00
      Beitrag Nr. 2.408 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.605.739 von ichhabdurst am 11.03.08 10:54:49Heftig, was man mit Gerüchten in dieser Marksituation erreichen kann.

      Geändert hat sich nix nur hat die HRX seit Tief vor einer Stunde wieder 250 Millionen an Markapitalisierung zugelegt.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 11:00:34
      Beitrag Nr. 2.409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.605.446 von RealJoker am 11.03.08 10:32:20Das ist eben Börse:cool: Wüßte man es vorher, wäre der Kurs bereits dort
      Mir ist ein "unendlich laufender" Optionsschein auf HRX, also die Aktie allerdings lieber als irgendwelche Hebelpapiere, die auf der Longseite inzwischen zu 70% verbrannt sein dürften.
      Auch diese Derivate sorgen wegen der Gegengeschäfte beim KO für Abwärtssog in der Aktie selbst:look:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 11:02:34
      Beitrag Nr. 2.410 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.605.759 von RealJoker am 11.03.08 10:56:56Das mit den 10 Kreditkarten pro Person stimmt wirklich, und dieses Risko des plastic money meltdown diskutiert momentan niemand:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 11:05:12
      Beitrag Nr. 2.411 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.605.809 von lets.bury.it.com am 11.03.08 11:00:34Selbst wenn die HRE weniger faule Kredite in den Büchern hat als kolportiert (es fällt allerdings schwer, dem Vorstand noch Vertrauen entgegenzubringen), wird sich die Aktie der Schwäche der Banken- und Immobilienwerte nicht entziehen können. M.E. steht eine Meldung, wonach ein großer Hedgefonds pleite geht, noch aus. Der Dominoeffekt auf Forderungen anderer Unternehmen ist absehbar.

      Lassen wir uns überraschen und hoffentlich positiv....;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 11:17:20
      Beitrag Nr. 2.412 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.605.570 von aktien-insider am 11.03.08 10:43:13Ist komplizierter. Die Forderungen wurde tranchiert und verbrieft, und die Haftung (1 Haus 1 Kredit) wurde gepoolt, z.T. 4.000 und mehr Kredite in einem "Portfolio".

      Da es jetzt knirscht, gibt es in diesen Portfolios einen Dominoeffekt, zumal die Portfolios verbrieft, weiterverkauft und refinanziert wurden, sozusagen ein Kredit zur Finanzierung eines Kredits.

      Wenn nun Forderungsverzicht notwendig ist, weil eine Zwangsliquidation tausender gleichartiger Kredite zu Abschreibungen von 20, 30 oder mehr % der Kreditsumme (das sind 5 oder 6 Jahre Zinsen) führen würde, werden diese Portfolios zumindest unverkäuflich, jedenfalls stark abwertungsbedürftig:look:

      Übersteigt der Abwertungsbedarf das EK der Bank (wie bei IKB) geht schlicht das Licht aus, diese Bank ist dann keinen Pfifferling mehr wert (es sei denn, jemand wie die kfw gibt zusätzlich frische Milliarden neu hinein, dann droht "nur" massive Verwässerung).

      Liegt der Abwertungsbedarf allerdings z.B. bei 10% des EK der Bank, der Kurs rutscht aber um 70% in den Keller (so sind die Größenordnungen bei HRX) dann kann eine Schnäppchenjagd aufgehen, wie z.B. heute, als bei Kursen unter 13,8 massiv größere Mengen geschmissen wurden:eek:

      Wenn auf unfundierte Marktgerüchte bereits ausgebombte Kurse noch mal um 10 % einknicken, ist übrigens die Wende nicht mehr allzu fern:D
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 11:17:54
      Beitrag Nr. 2.413 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.605.867 von RealJoker am 11.03.08 11:05:12Genau auf diese Hedge-Fund-Pleite "warte" ich auch. Könnte gut ohne eine solche leben, aber befürchte einfach, dass es nicht mehr lange dauert, bis die News kommt.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 11:21:29
      Beitrag Nr. 2.414 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.605.867 von RealJoker am 11.03.08 11:05:12....wie hysterisch der Markt derzeit ist zeigt auch die Kursreaktion an der US-Börse, wonach gerüchteweise die Nachricht gehandelt wurde, dass Bear Stearns erhebliche Liquiditätsengässe hätte, weil auch Bear Stearns einen erheblichen Abschreibungsbedaf hätte...... Vor einigen Tagen wurde bereits die Nachricht gehandelt, dass die Citigroup einen weiteren Abschreibungsbedarf von über USD 12 Mrd. hätte.... Auch die Ermittlungen des FBI gegen dir Fa. Countrywide wegen Kreditmanipulationen sorgen für Verunsicherungen.....

      Hier in den USA sehe ich auch das größte Risikopotential - im Verhältnis zu Europa ist in den USA vergleichsweise wenig passiert (ich glaube aber nur deshalb, weil die Ausgangssubstanz - größe dieser Banken größer ist) - lass nur eine der großen Adressen in den USA kippen, dann crasht es aber weltweit gewaltig !
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 11:21:43
      Beitrag Nr. 2.415 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.605.570 von aktien-insider am 11.03.08 10:43:13Oder bin ich mit meinem schlichten Menschenverstand auf dem Holzweg?

      ein wenig. warst schonmal im rost belt von usa? da stehen mittlerweile manchmal fast ganze strassenzüge mit leerstehenden häusern. steht das haus leer, kommen die plünderer und montieren alles ab, was sich verkaufen lässt. das leerstehende haus hat nach wenigen monaten fast nur noch schrottwert.

      im rostbelt gehen häuser weg für 2500 dollar aufwärts. professionelle aufkäufer kaufen sie auf auktionen , richten sie notdürftig her und verkaufen sie fürn appel und n ei.

      fazit: da schlummern keine stillen reserven in den büchern. und wenn, dann in geringem ausmass und auch nicht für ewig.

      okay, rost belt ist ein extrem in den usa. in vegas sieht es noch deutlich naders aus mit den hauspreisen. wollte nur ein extrem aufzeigen.


      mfg hopy
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 11:23:44
      Beitrag Nr. 2.416 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.606.004 von lets.bury.it.com am 11.03.08 11:17:20Wenn auf unfundierte Marktgerüchte bereits ausgebombte Kurse noch mal um 10 % einknicken, ist übrigens die Wende nicht mehr allzu fern

      Davon bin ich überzeugt - und handle auch danach!
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 11:25:03
      Beitrag Nr. 2.417 ()
      Wahnsinn, wie schnell ein Dax-Titel zum Spielball der Zocker werden kann. Vogelwild was hier abgeht:

      Stück Geld Kurs Brief Stück
      14,25 Aktien im Verkauf 1.035
      14,24 Aktien im Verkauf 400
      14,23 Aktien im Verkauf 100
      14,22 Aktien im Verkauf 13
      14,21 Aktien im Verkauf 10.100
      14,20 Aktien im Verkauf 4.853
      14,19 Aktien im Verkauf 4.102
      14,18 Aktien im Verkauf 870
      14,17 Aktien im Verkauf 800
      14,15 Aktien im Verkauf 1.000

      Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/HRX.aspx

      3.500 Aktien im Kauf 14,13
      870 Aktien im Kauf 14,11
      6.700 Aktien im Kauf 14,10
      3.221 Aktien im Kauf 14,08
      1.300 Aktien im Kauf 14,07
      500 Aktien im Kauf 14,05
      2.000 Aktien im Kauf 14,03
      14.671 Aktien im Kauf 14,02
      15.182 Aktien im Kauf 14,00
      1.200 Aktien im Kauf 13,99

      Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
      49.144 1:0,47 23.273
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 11:34:34
      Beitrag Nr. 2.418 ()
      Die Deutsche Bank läßt alle anderen deutschen Banken an der langen Leine laufen.
      Die sind nur so frei wie wir von USA frei sind ?

      Die haben doch mit ihrer Analyse zum richtigen Zeitpunkt das Schlamassel ausgeübt. Ganz bewußt um von eigenen Schwierigkeiten abzulenken.
      Zuerst haben die den anderen Banken den Subprime-Dreck verkauft und jetzt wollen sie als Saubermänner dastehen.
      Hoffentlich kommen massig Prozesse damit A.. und Konsorten in den Knast kommen.:cry:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 11:47:03
      Beitrag Nr. 2.419 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.605.570 von aktien-insider am 11.03.08 10:43:13Wenn man einmal davon absieht, dass in den CDO´s auch Hypotheken auf Häuser stecken, die praktisch unverkäuflich sind, und einmal abgesehen davon, dass kein Kleinaktionär weiß, wieviele das sind; und davon abgesehen, dass man vielleicht Ackermann, aber auf keinen Fall Funke trauen darf, und davon abgesehen, dass natürlich die CD=´s nicht zu 100% abgeschrieben wurden, einmal von all dem abgesehen, hast Du völlig recht.
      Wenn ich noch genügend Cash hätte, würde ich für meine langfristiges Depot auch Bankaktien kaufen. Aber DB, weil Ackermann man auf Ackermanns Wort trauen drufte, auf Funkes aber nicht. Leider.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 11:50:20
      Beitrag Nr. 2.420 ()
      Prognose: Der HRE Kurs steigt innerhalb von zehn Minuten um zwei Schremmps beim Rücktritt von Funke.
      (Schremmp ist eine Maßeinheit für die Kursveränderung bei einem Wechsel des Vorstandsvorsitzenden. 1 Schrempp = 10%):laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 12:01:39
      Beitrag Nr. 2.421 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.606.004 von lets.bury.it.com am 11.03.08 11:17:20Sehe ich allerdings ein wenig anders.

      Wenn aufgrund solch kleiner Gerüchte die Kurse bereits um 10% einbrechen - was bewirken dann Tatsachen dieser Gerüchte (ein Desaster von 30-50%?)

      Ich denke, daß wie Kostolany sagte noch zuviele Zittrige im Spiel sind und die Aktien erst in feste Hände übergehen müssen.

      Bitter bei diesem gesamten Kurssturz der HRE - aber leider sehr wahrscheinlich, daß wir noch nicht die Tiefstände haben.

      Ein ebenfalls leidender Aktionär.

      Mfg
      Madmax:mad::cry:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 12:06:06
      Beitrag Nr. 2.422 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.606.004 von lets.bury.it.com am 11.03.08 11:17:20Dank für die sehr gute Antwort.
      Ich verstehe aber immer noch nicht,
      wem die Immobilien jetzt gehören.
      Die sind ja nicht weg und auch nicht woanders,
      sondern stehen an ihrem angestammten Platz
      mit einem nicht unerheblichen Restwert von ca. 80 %.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 12:16:35
      Beitrag Nr. 2.423 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.606.565 von aktien-insider am 11.03.08 12:06:06nicht unerheblicher Restwert von 80 %

      Das ist aber reine Spekulation Deinerseits ?! In Deutschland wird im Falle einer ZV das Mindestgebot im 1. Termin bei ca. 70 % des Verkehrswertes angesetzt. Hierbei handelt es sich allerdings um Massivbauweise. Der tatsächliche Wert der Immobilien dürfte wesentlich geringer ausfallen. In erster Linie geht´s aber auch nicht um die Immobilien, sondern um die zugrundeliegende Forderung, die -wir hier schon völlig zutreffend gesagt worden ist- zerstückelt, in einen Pool eingebracht, verbrieft, weiterverkauft worden ist. Die Werthaltigkeit derartiger Forderungen kann wahrscheinlich nicht mal ein erfahrender Wirtschaftsprüfer beurteilen....:(
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 12:17:10
      Beitrag Nr. 2.424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.606.565 von aktien-insider am 11.03.08 12:06:06Wie kommst Du auf einen Restwert der Immobilien von ca. 80 %.
      Ich bin der Meinung das der Restwert um ein vielfaches darunter liegt. Durch die Krise sind ja gerade viele Objekte zum Verkauf nur die entsprechenden solventen Käufer fehlen. Somit ist der Gegenwet der Immobilie wenig wert. Und noch etwas zum Kurs. Bin leider der Auffassung das wir noch nicht die Tiefststände gesehen haben. Solange werde ich diese Aktie auch nur traden
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 12:18:37
      Beitrag Nr. 2.425 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.606.313 von hglandes am 11.03.08 11:47:03Wie kommst du denn da drauf, daß man Ackermanns Worten trauen kann ?:confused:
      Der hat nun doch wirklich gelogen, daß sich die Balken bogen.:cry:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 12:19:06
      Beitrag Nr. 2.426 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.606.313 von hglandes am 11.03.08 11:47:03Vertrauen in Herrn Funke, das ist wirklich beschädigt:mad: Aber dafür ist der Kurs ja auch massiv unten, dieses mangelnde Vertrauen ist somit dem Markt bekannt und deshalb eingepreist:kiss:

      Da wir an der Börse Zukunft handeln, ist es doch nur interessant, wie sich das Vertrauen in der Vorstand (der ja nicht weiterhin auf ewig Funke heißen muß) entwickelt.

      Bleibt es bei Funke, bleibt auch der Kurs zunächst unten.
      Gewinnt Funke Vertrauen zurück, steigt der Kurs
      Wird Funke geschaßt, und ein neuer, unbelasteter Vorstand implementiert, geht der Kurs (wie damals bei Schrempp) durch die Decke.

      Fazit: gelackmeiert ist doch nur der, der den Schub nach unten von 33 auf 22 mitmachen mußte, als Funke mit seinem Eingeständnis des Beteiligt-Seins an Subprime herauskam und damit sich selbst der vorherigen Lüge überführte.
      Wer davor verkaufte oder danach kaufte hat diesen "Lügenmalus" am Markt nicht bezahlen bzw. nicht in Form von Wertverlust erleiden müssen.

      Das macht natürlich das unredliche Handeln des Vorstandes nicht besser, aber als Investor muß man das sehr nüchtern und rein kaufmännisch sehen.

      Mit Lüge und Verrat ist stets zu rechnen, gehört bei diesem Banken- und Versicherungsgeschäft nun mal dazu:yawn:

      Auch Josef A. ist kein Waisenknabe, aber er hat kommunikative Fähigkeiten, die Typen wie Funke eben leider fehlen:(
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 12:20:50
      Beitrag Nr. 2.427 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.606.496 von Madmax2000* am 11.03.08 12:01:39Denke aber das Ende März der Bericht für 07 ganz gut ausfallen wird,schon deshalb weil der Vorstand um seinen Job fürchten muß-hat vieles wieder gutzumachen.
      Ist meiner Meinung nach momentan eine massive Übertreibung nach unten, weil Unsicherheiten überbewertet werden. Läuft die Depfa nicht etwa glänzend ? und wurden im januar nicht etwa moderate zahlen genannt ?
      Warum muß der Markt immer so übertreiben ? Denke das viele hier short sind. Wenn sie eindecken müssen und das werden wir in den nächsten Tagen vermutlich sehen, gehts massiv in die andere Richtung. Bin zu diesem Kurs auch nochmal eingestiegen.;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 12:22:27
      Beitrag Nr. 2.428 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.606.565 von aktien-insider am 11.03.08 12:06:06ach so: die Immobilien fallen in der Regel an die Bank, wenn der Schuldner die Kredite nicht mehr bedienen kann; die Bank verkauft dann freihändig (d.h. tritt wie ein ganz normaler Verkäufer auf) oder muss zwangsversteigern lassen. Die 1. Variante bringt natürlich viel mehr, aber bei einem Überangebot sinkt natürlich der Kaufpreis. Außerdem deckt der Immobilienwert nicht die zu finanzierende Forderung der Bank ab, da Zinsen, Nebenforderungen, etc. nicht dabei sind. Diese Forderungen sind es, die die Banken massiv abschreiben.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 12:23:29
      Beitrag Nr. 2.429 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.606.680 von Simba2006 am 11.03.08 12:17:10das ding kannste doch praktisch nicht traden - einzig shorten ist vernüftig ! :laugh:

      man könnte fast lachen wenn´s nicht so traurig wäre.

      und der dax ist wieder das schlusslicht im euroland ! :mad:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 12:28:01
      Beitrag Nr. 2.430 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.606.752 von ichhabdurst am 11.03.08 12:23:29Richtig. Unter traden meine ich auch nicht die Aktie, sondern ich mache das hier mit Mini-Future. Am letzten Freitag hatte ich hierbei allerdings mehr Glück als Verstand als ich bei über 7% minus der Hyporeal dann kurzfristig long gegangen bin. Hat zwar gut geklappt aber im Nachhinein verdammt viel Schwein dabei gehabt
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 12:29:02
      Beitrag Nr. 2.431 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.606.705 von lets.bury.it.com am 11.03.08 12:19:06:confused:

      Ich bin zwar erst zu 15,88 rein, aber ich fühle mich genauso "Gelackmaiert".

      Macht aktuell ein Minus von 1,9 Euronen = 12% oder anders herum
      die HRX muss fast 14% steigen, damit ich pari bin.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 12:29:32
      Beitrag Nr. 2.432 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.606.700 von quellensucher am 11.03.08 12:18:37Er hat mit den Abschreibungen sehr schnell reinen Tisch gemacht. Im Unterschied zu Funke gabs auch keine Abschreibungen mehr, nachdem er gesagt hat, es gebe keine mehr. DB hat auch frühzeitig ihre kritische Haltung zu CDOs publiziert.
      Die Deutsche Bank hat natürlich Kreditverbriefungen, die sie negativ einschätzte, an andere Trottel (bspw. IKB) verkauft. Das mag man ihr vorwerfen, aber so gehts halt im Kapitalismus. Bei den Trotteln handelt es sich übrigens nicht um eine alte Oma, der der Sparstrumpf abgeschwatzt wird. Sondern um Banker mit Millionengehältern, die sich für ihre exzellente Leistungen exorbitante Boni zahlen.
      Das muss man alles nicht gut finden. Jeder aufrechte Sozialist oder Kommunist darf sich darüber moralisch empören. Aber bitte niemand, der der Marktwirtschaft anhängt. Bei jedem Aktienkauf findet das statt: ich halte mich für schlauer als der Geschäftspartner, weil ich eine Aktie in der Gewissheit kaufe, dass sie steigen wird, während der Trottel sie verkauft, dass sie sinkt.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 12:30:24
      Beitrag Nr. 2.433 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.606.565 von aktien-insider am 11.03.08 12:06:06Vergleich es einfach mit der Reise nach Jerusalem: 80% der Stühle nützen Dir gar nichts, wenn Du Dich setzen willst und alle Stühle schon besetzt sind.

      Sitzen tut dort z.B. die Dt. Bank.
      Die IKB, Sachsen LB, West LB und einige Abgesandte der HRX mußten leider stehen bleiben:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 12:31:49
      Beitrag Nr. 2.434 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.606.809 von Simba2006 am 11.03.08 12:28:01Da war ich auch dabei mit nem Minifuture - auch mit mehr Glück als Verstand. :D

      In meinem Leichtsinn habe ich dann gedacht, sicher kein Fehler eine kleine Aktienposition zu behalten ! :mad:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 13:09:49
      Beitrag Nr. 2.435 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.606.831 von hglandes am 11.03.08 12:29:32Die Moral lassen wir beim Geld mal außen vor, darüber reden wir lieber nicht.:cry:
      Das die gelackmeierten Banken Trottel sind, das ist auch richtig.
      Aber Ackermann hat sich über die Leute die er in den Ruin getrieben hat, anschließend noch lustig gemacht. Seine Analys sind die gleichen Falschspieler. Das ist für mich Drecksp... allerübelster Sorte.
      Der Kirch hat ja den Breuer mit Recht am Ar... gekriegt und hoffentlich gehts dem A... genauso.

      Les dir mal die Analysen der DB zur HRE aus dem Herbst (wo Subprime schon bekannt war) mit Kurszielen 58 durch und dann gestern Kursziel 16 ?:confused: Für mich sind das ganz schlimme Finger. Jedenfalls hat Betrug nichts mit Cleverniss zu tuen.:cry:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 13:15:30
      Beitrag Nr. 2.436 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.606.842 von lets.bury.it.com am 11.03.08 12:30:24Bin nach wie vor der Ansicht, dass hier maßlos übertrieben wird und fundamental betrachtet ein Kurs um die 30 Euro gerechtfertigt wäre. Ich weiß nicht, wie der Brief an die Angestellten an die Öffentlichkeit kam, kann mir aber vorstellen, dass dieser eine ganz andere Intention hatte als Aktionäre zu verunsichern - nämlich Mitarbeiter zu verunsichern und zu einer gewissen natürlichen Fluktuation beizutragen. Ich bin iM auch in einem Unternehmen tätig, das die Mitarbeiter ähnlich angegangen ist, insofern sehe ich das sehr gelasen. Dass dabei immer die besten zuerst gehen, ist auch klar, aber hat Funke nicht von gewissen Synergien mit der Depfa gespochen?

      Angesichts der Tatsache, dass HRE im Dax gelistet ist, halte ich den Kursverfall nur aufgrund von Gerüchten und die Art und Weise wie die Anleger im Regen stehen gelassen werden, schon sehr seltsam. Kann ich keine Erklärung dafür finden.

      Aber wenn die Welt nach der Ami-Rezession (die scheinen jetzt üb alle zum McDonalds essen zu gehen, da deren Vk regelmässig 10% zulegen) und der Kreditkrise (ich kenne keine Unternehmen, die jetzt keine Kredite mehr kriegen, aber was solls) doch nicht untergeht, könnte HRE nach wie vor ganz gut zulegen.
      Dies ist keinesfalls eine Kaufempfehlung, siehe z.B. QSC im Tecdax, die seit Monaten fallen und fallen und fallen, da immer wieder neue Gründe für weitere Abschläge gefunden werden.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 13:21:14
      Beitrag Nr. 2.437 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.607.348 von thostar am 11.03.08 13:15:30Wenn die noch Geld für McDonals haben, dann kann es so schlimm eigentlich nicht sein. Denn McDonalds ist nicht billig !:cry:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 13:46:30
      Beitrag Nr. 2.438 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.607.401 von quellensucher am 11.03.08 13:21:14Die Aktion der Notenbanken ist gut, inhaltlich genau richtig für HRE, da die Subprime-Kredite als Sicherheit genommen werden. Sehr smarter Ansatz von Bernanke!
      Heute noch die 17€ ?
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 13:50:00
      Beitrag Nr. 2.439 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.607.697 von N100 am 11.03.08 13:46:30Wahrscheinlich ne Zinssenkung - die Kurse explodieren gerade !:laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 13:51:22
      Beitrag Nr. 2.440 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.607.738 von quellensucher am 11.03.08 13:50:00Ne, keine Zinssenkung. Aber 200 Mrd. US-Doller Darlehen für Schrottkredite als Sicherheit.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 14:15:01
      Beitrag Nr. 2.441 ()
      ....fällt euch bei der Ticker-Meldung was auf....? Habe einen dezenten Hinweis gesetzt....

      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Hypo Real Estate (HRE) <HRX.ETR> hat Gerüchte über weitere Abschreibungen in Höhe von 5 bis 7 Milliarden Euro zurückgewiesen. Ein Sprecher dementierte diese Größenordnung. "Das ist blanker Unsinn", sagte er der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Händler hatten zuvor von vagen Gerüchten berichtet, wonach der Immobilienfinanzierer diese Summe wegen eines Investments in New York abschreiben müsse./stw/wiz
      2008 Mrz 11 10:43:53
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 14:19:58
      Beitrag Nr. 2.442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.608.057 von Watchlisting am 11.03.08 14:15:01ja, shorties warm anziehen
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 14:21:57
      Beitrag Nr. 2.443 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.608.057 von Watchlisting am 11.03.08 14:15:01Das es Abschreibungen geben wird, ist bei der Spreadausweitung doch auch jedem klar. Aber in einer deutlich geringeren Höhe. Schau die das zahlenmaterial mal genau an und Du wirst auch zu dem Ergenis kommen, dass wir hier noch max. 500 Mio€ auf die CDOs sehen werden zzgl. eines negativen Handelsergebnisses von max 100 Mio€, das ist dann aber der worst, worst case, also labert mal hier nicht so dumm rum von 5 bis7 Mrd€. Alles nur Meinungsmache ohne Fundamentalkenntnisse.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 14:22:54
      Beitrag Nr. 2.444 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.608.057 von Watchlisting am 11.03.08 14:15:01Dein Hinweis ist schon richtig. Allerdings ist wohl jedem der geradeaus laufen kann klar, dass die HRE noch mal dick abschreiben muss, die Börse hat immer Recht und nur deshalb fällt das Teil auch die ganze Zeit.

      Die Frage ist nur wie groß diese Abschreibungen letzten Endes sind (gilt für alle Bankaktien).
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 14:37:09
      Beitrag Nr. 2.445 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.608.171 von Wiener Melange am 11.03.08 14:22:54Da die Börse immer Recht hat stand die Telekom auch mal über 100 €.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 14:37:56
      Beitrag Nr. 2.446 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.607.697 von N100 am 11.03.08 13:46:30N100, wo hast Du das so früh schon gelesen?
      Du bist ja schnell!

      Hast wohl Internet?! ;)
      Nee, interessiert mich echt.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 14:38:50
      Beitrag Nr. 2.447 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.608.410 von erch am 11.03.08 14:37:56Kam auf n-tv.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 14:41:45
      Beitrag Nr. 2.448 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.608.427 von N100 am 11.03.08 14:38:50Habe ich auch gehört.
      Somit werden anscheinend die Verluste letztendlich sozialisiert.
      Die Notenbank nimmt Wertpapiere als Sicherheiten, die wohl keine andere Bank (in der aktuellen Lage) als Sicherheiten akzeptieren würde.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 14:42:32
      Beitrag Nr. 2.449 ()
      Damit sind intraday heute schon wieder 13% Gewinn möglich gewesen:D Von wegen "Trading nicht möglich, man kann nur shorten":rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 14:43:28
      Beitrag Nr. 2.450 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.608.057 von Watchlisting am 11.03.08 14:15:01Jetzt musst Du aber folgendes beachten:
      Auch wenn das stimmt, wird die 200-Mrd-Aktion der FED von heute die Preise an den Subprime-Anleihe- und Kreditmärkten positiv beeinflussen und stützen. Das hat auch Auswirkungen auf die Abschreibungen der Banken. Nicht umsonst hat die FED gerade den jetzigen Zeitpunkt (gut 2 Wochen vor dem Quartalsende = dem Quartalsbilanzierungszeitpunkt) gewählt.
      Ganz schön smart die FED'ler.
      Und dass HRE ein aktuell bevorzugtes Spielfeld für professionelle Shortseller ist, ist klar. Die streuen via London gewöhnlich solche Meldungen.
      Aber auch die müssen irgendwann (mit Gewinn oder Verlust) eindecken ...
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 14:46:12
      Beitrag Nr. 2.451 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.608.156 von orator am 11.03.08 14:21:57@ orator:
      ...ich hoffe (und denke), Du hast mich nicht mit herumlabern gemeint. Ich kann mich nicht erinnern, jemals Abschreibungen von 5-7 Milliarden genannt zu haben. Dies vorhin war eine Ticker-Meldung. Also ich denke, Du bezeichnest meine Mails nicht als herumlabern. Mir ist auch bewußt, daß 5-7 Milliarden utopisch sind. In meinem Posting ging es mir einzig um die Feststellung, daß HRE nicht die weiteren Abschreibungen grundsätzlich als "blanken Unsinn" abgetan hat, sondern lediglich die Höhe der Abschreibung. Dies darf man ja wohl noch festhalten, zumal bisher HRE stets verneint hat, überhaupt noch Abschreibungen zu haben (gerade, als es um die mögliche KE ging). Dies jetzt ist schon ein kleiner Paradigmenwechsel und sollte in dem ganzen Chaos nicht untergehen....
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 14:46:38
      Beitrag Nr. 2.452 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.608.469 von Kaufangebot am 11.03.08 14:41:45Und stützt damit (indirekt) die Anleihemärkte, jedenfalls für dieses Segment. Ja, so ist es und so ist es gut! Denn die Marktwirtschaft hat eben einen entscheidenden Nachteil: In einer Phase wie jetzt wird es reiner Kanibalismus!
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 14:59:21
      Beitrag Nr. 2.453 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.608.555 von N100 am 11.03.08 14:46:38Ein alter Hut ist, daß Verluste stets sozialisiert werden, wenn sie eine gewisse Größenordnung überschreiten. Insofern ist das Handeln der FED nur konsequent:yawn: Warum der Markt da so in die Höhe hüpft ist nur mit der Nervosität zu erklären, mit der die Shorties derzeit vor dem "Kaufen"-Knopf sitzen.

      Für das Gesamtsystem und dessen Krise durch Aufblähung des Geldvolumens ist es aber nur ein Moratorium, denn die Kredite sind und bleiben faul. Die volkswirtschaftliche Gesamtquittung ist dann letztlich Inflation. Für alle. Außer für Sachwertbesitzer, und Aktien sind bekanntlich Sachwerte.

      Insofern gibt es zumindest aus Subprimegründe für all die, die noch über Cash verfügen, keinen Grund, diesen nicht in Aktien anzulegen.
      In die Röhre gucken jetzt die Heuschrecken mit 80 oder 90% Fremdfinanzierung, und das ist auch so langsam mal ganz gut so. Eine Atempause bei diesem Turbokapitalsimus tut dem Markt sicher ganz gut, und sorgt dafür, daß auch wir Kleinanleger wieder Kaufgelegenheiten wahrnehmen können, wenn wir nur aufmerksam sind. So wie derzeit bei HRX.

      Wer wirklich was zum Shorten sucht: Solarwerte! Wenn da die Subventionskulisse zusammenbricht, gehen auch diese Unternehmen reihenweise krachen. Conergy war nur der Anfang.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 15:20:31
      Beitrag Nr. 2.454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.608.550 von Watchlisting am 11.03.08 14:46:12Nein das habe ich nicht, sondern diejenigen, die wirklich meinungsmache betreiben können. Analysten, Journalisten und im Hintergrund verlogene investmentbanker.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 15:25:08
      Beitrag Nr. 2.455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.608.733 von lets.bury.it.com am 11.03.08 14:59:21Mit dem Shorten der Solarwerte wäre auch mal schön vorsichtig, wenn man sich das Auslandgeschäft, die sinkenden Produktionskosten (Silizium ist nicht der einzige Produktionsfaktor), das Bewußtsein in der Öffentlichkeit um die Notwendigkeit alt. Energien sowie der auch inflationbereinigt hohe Ölpreis vergegenwärtigt. da gibt es noch ganz andere Branchen der Old Economy, die noch erheblichen Korrekturbedarf aufweisen. Aber ich denke, darüber kann man ja in anderen Threads diskutieren.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 15:27:40
      Beitrag Nr. 2.456 ()
      New York (BoerseGo.de) - Die Nachricht, dass die Federal Reserve gemeinsam mit anderen Zentralbanken rund um den Globus ein zeitlich begrenztes Liquiditätsprogramm zur Stützung der weltweiten Finanzmärkte ausgeweitet hat, erhöht den Spielraum der Banken zur Kreditvergabe. Aktien von US-Finanzhäusern legen daher vorbörslich kräftig zu. So etwa die zuletzt in Sinkflug geratenen Papiere von Thornburg Mortgage, wo ein überproportionaler Anstieg von 94% auf 1,38 Dollar zu Buche steht. Die Aktien der staatlich unterstützten Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac legen um 7,7% auf 21,34 Dollar bzw 11,6% :)auf 19,40 Dollar zu. Bei dem Exchange Traded Funds (ETF) Financial Select Sector SPDR Fund zur Wertverfolgung von Finanzaktien im S&P 500 ist im vorbörslichen Handel ein Plus von 4,3% auf 24,65 Dollar zu registrieren.- (© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Huber Christoph, Redakteur)


      dürfte noch gut Spielraum nach oben vorhanden sein
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 15:32:01
      Beitrag Nr. 2.457 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.609.037 von orator am 11.03.08 15:20:31....dann bin ich beruhigt und hätte es von einem so sachlichen Thread-Teilnehmer wie Dir auch nicht anders erwartet :lick:

      Weißt Du, was ich komisch finde? Wieso sind die Gerüchte so konkret: Ein Immobilienprojekt in New York. Mag sein, daß es einfach das Hirngespinst eines Shorties ist....dennoch zumindest dikussionswürdig. Hier hätte ich gerne mal von HRE eine offizielle Aussage, ob es derzeit Projekte in New York gibt, bei denen die Finanzierung Fragezeichen aufwirft. Hatte die Dt. Bank AG nicht neulich auch Probleme mit einen großen Immobilie in New York? Mag sein, daß dadurch dieses Gerücht nochmals aufgewärmt wurde und einfach HRE anstelle Dt. Bank als Leidtragender eingesetzt wurde. So lange es kein offizielles Statement gibt, schenke ich solchen Thesen wenig Bedeutung. Der Markt ist sehr nervös. 12,95 im Tief heute vormittag - jetzt bei 14,80. Schaukelbörse. Aber dennoch, der HRE-Vorstand ist mit seinem "Mitarbeiterbrief" zur unzeit nicht ganz unschuldig. Die Aktie ist nach wie vor ein heißes Eisen und ich bleibe dabei: HRE ist als langfristiges Investment interessant, allerdings würde ich die Aktie nicht vor dem 27.3. anfassen.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 15:52:46
      Beitrag Nr. 2.458 ()
      11.03.2008 14:41 Hypo Real Estate dreister denn je

      Erneut hat HRE-Chef Georg Funke seine Aktionäre für dumm verkauft. Der Vertrauensverlust scheint irreparabel. Denn auch am Tag danach geht das Kursgemetzel weiter, Spekulationen über weitere Milliarden-Abschreibungen schießen ins Kraut.

      Weiß HRE-Chef Georg Funke die Märkte nicht besser einzuschätzen?
      Aktien des Immobilienfinanzierers brechen zwischenzeitlich bis zu 9,76 Prozent auf 12,95 Euro ein. Händler führten dies auf Marktspekulationen zurück, wonach es bei der Hypo Real Estate einen weiteren Abschreibungsbedarf von fünf bis sieben Milliarden Euro geben würde. Ein Sprecher dementierte diese Größenordnung jedoch und sorgte damit für etwas Erleichterung. Am frühen Nachmittag lagen HRE-Papiere "nur" noch 2,9 Prozent im Minus.

      In die Gewinnzone kehrte die Aktie allerdings erst zurück, als Meldungen von der konzertierten Aktion der Notenbanken zur Entspannung der Situation an den Geldmärkten über die Ticker liefen.

      "Zustände wie im Entry Standard"

      Bereits am Montag waren Papiere des Immobilienfinanzierers um 13,6 Prozent auf 14,35 Euro eingebrochen und hatten damit auch den Dax nach unten gerissen. Seit Oktober 2003 wurde kein schlechterer Kurs mehr verzeichnet.

      Grund war ein Brief von HRE-Chef Georg Funke an seine Mitarbeiter: "Das Erreichen unserer angestrebten Ziele bleibt möglich, ist aber sicherlich schwieriger geworden und hängt zu einem großen Maße von der künftigen Entwicklung der Märkte ab." "Wie alle Finanzinstitute weltweit haben wir es mit extrem schwierigen Märkten zu tun", so sein Fazit. Das wurde vom Markt als verkappte Gewinnwarnung gedeutet.

      HRE: Chronik der Verdummung

      "Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen und dann überrascht die HRE erneut mit einer beiläufigen Mitarbeiterinfo, die dann zufällig in die Finanzpresse gelangt", kommentierte ein Händler. Das seien "Zustände wie im Entry Standard" und nicht wie im hochqualifizierten Prime Standard, in dem die Aktie notiert sei. "Das bisschen noch nicht verspieltes Vertrauen geht gerade vor die Hunde", so sein Resümee.

      Transparenz? – Fehlanzeige!

      "Denen glaubt nun kein Mensch mehr irgendwas", kommentierte ein zweiter Händler. Die HRE sei eine Blackbox, die man meiden sollte. "Wer weiß, was da noch so alles scheibchenweise rauskommt."

      Tatsächlich zählten Offenheit und Transparenz in der jüngsten Vergangenheit nicht gerade zu den großen Stärken des Dax-Unternehmens: Bereits im Januar war die Aktie an einem Tag um rund 35 Prozent gefallen, nachdem Hypo Real Estate überraschend eingestanden hatte, doch erheblich von der US-Hypothekenkrise belastet zu sein. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen stets geleugnet, von der US-Subprimekrise überhaupt betroffen zu sein.

      Wusste der Chart mehr?

      Von dem Kurssturz im Januar konnte sich die Aktie seither nicht mehr erholen. Allein in der vergangenen Woche büßten Papiere der Hypo Real Estate über 20 Prozent ein (siehe: Hypo Real Estate stürzt schon wieder ab). Anzeichen eines schwelenden Vertrauensverlusts - oder nahm der Chart nur die gestrige Entwicklung vorweg?

      Anleger werfen jedenfalls dem Unternehmen vor, die Öffentlichkeit monatelang über die Belastungen im Dunkeln gelassen zu haben. Mittlerweile haben zahlreiche Anleger Schadensersatzklage gegen den Immobilienfinanzierer angekündigt. Ein Einzelaktionär reichte bereits eine Klage ein.

      Wie man aus Fehlern nicht lernt

      Wie Hohn muss es daher in den Ohren der Anleger klingen, wenn Vorstandschef Funke nun in seinem Brief an die Mitarbeiter schreibt: "Ein wichtiges Thema ist die Wiederherstellung des Vertrauens der Märkte in unsere Gruppe".

      Denn offenbar hat HRE-Chef Funke nichts aus seinen Fehlern gelernt. Im Gegenteil: Dieses Mal hat er nicht nur das letzte bisschen Vertrauen verspielt, sondern scheint auf den ersten Blick auch noch die Ad-hoc-Pflicht verletzt zu haben. Denn kursrelevante Neuigkeiten hat ein Unternehmen eigentlich nicht per Mitarbeiterbrief, sondern eben per Ad-hoc-Meldung zu verbreiten.

      Trotzdem teilte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht auf Anfrage von boerse.ARD.de hin mit, derzeit würde die BaFin keine Schritte gegen die HRE erwägen. Die in dem Mitarbeiterbrief getroffenen Aussagen seien zu unbestimmt.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:08:57
      Beitrag Nr. 2.459 ()
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:10:23
      Beitrag Nr. 2.460 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.609.837 von Cybermausi am 11.03.08 16:08:57Independent Research GmbH stuft HYPO REAL ESTATE H auf akkumulieren



      Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analysten von Independent Research, Pierre Drach und Markus Armer, raten zum Akkumulieren der Hypo Real Estate-Aktie (ISIN DE0008027707/ WKN 802770).

      Laut Dow Jones habe der Vorstandsvorsitzende der Hypo Real Estate, Georg Funke, in einem Brief an die Mitarbeiter vor einem schwierigen Jahr gewarnt. Demnach bleibe das Erreichen der angestrebten Ziele möglich, sei aber schwieriger geworden und hänge zu einem großen Maße von der künftigen Marktentwicklung ab. Vom Markt sei die Nachricht Funkes als versteckte Gewinnwarnung aufgefasst worden.


      Die im Januar veröffentlichten Ziele hätten unter anderem unter der Annahme einer stabilen Portfolioentwicklung im Geschäftsfeld Commercial Real Estate für das Jahr 2008 ein Vorsteuerergebnis von 1,0 bis 1,2 Mrd. Euro vorgesehen. Aufgrund der anhaltend hohen Unsicherheit würden die Analysten ihre EpS-Schätzung für 2008 von 4,38 Euro auf 3,36 Euro und für das Jahr 2009 von 4,51 Euro auf 4,40 Euro reduzieren. Für wenig vertrauensbildend erachte man insbesondere die Art der Kapitalmarktkommunikation.


      Die Analysten von Independent Research stufen die Hypo Real Estate-Aktie bei einem neuen Kursziel von 16,50 Euro (alt: 19,00 Euro) weiterhin mit "akkumulieren" ein. (Analyse vom 11.03.2008) (11.03.2008/ac/a/d)
      Analyse-Datum: 11.03.2008

      Rating: akkumulieren
      Analyst: Independent Research GmbH
      HYPO REAL ESTATE H
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:11:25
      Beitrag Nr. 2.461 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.609.577 von ZenoCyprus am 11.03.08 15:52:46Wo wird der Aktienkurs der Aktie wohl landen, wen die EUR 5 bis EUR 7 Mrd. EUR die Wahrheit ist ? Wo landet die Aktie, wenn das heutige Dementi von HRE sich auf die Summe von EUR 5 bis EUR 7 bezieht, jedoch nicht in der generellen Aussage begründet liegt und der tatsächliche Abschreibungsbedarf bei z.B. EUR 3 Mrd. liegt ?

      Fragen über Fragen....

      Nichtsdestotrotz !! Gratulation an die Anleger, die heute bei EUR 13,xx eingestiegen sind.....:D
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:12:30
      Beitrag Nr. 2.462 ()
      Trotzdem teilte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht auf Anfrage von boerse.ARD.de hin mit, derzeit würde die BaFin keine Schritte gegen die HRE erwägen. Die in dem Mitarbeiterbrief getroffenen Aussagen seien zu unbestimmt.

      ....der Umkehrschluß legt aber auch nahe, daß die Bafin - sofern in Kürze eine Pflicht ad hoc folgt - ermitteln wird, denn dann ist der Tatbestand der verzögerten Information an die Öffentlichkeit erfüllt. Oh, Oh Funke, Du hast derzeit wirklich nur Pech an den Händen. Unglücklicher geht`s kaum im Kommunikationsverhalten. Und daß es Abschreibungen geben wird, ist sicher.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:15:03
      Beitrag Nr. 2.463 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.609.876 von schulzse am 11.03.08 16:11:25...und wieder einer der versucht plump öl ins Feuer zu gießen.

      3 Mrd. sind doch in dem Kurs längst eingepreist.

      Seit dem Hoch hat die HRX bereits 8 Mrd. an MK verloren !

      Die ganze HRX gibt´s doch schon für 3 Mrd. Da ist alleine die Depfa mehr wert !
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:17:58
      Beitrag Nr. 2.464 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.609.876 von schulzse am 11.03.08 16:11:25Nichtsdestotrotz !! Gratulation an die Anleger, die heute bei EUR 13,xx eingestiegen sind..

      Mir tun nur die armen Schweine leid, die heute nach Hause kommen, sich erst über die Kurssteigerung freuen, um dann festzustellen, daß ihre KO-Zertifikate nicht mehr im Depot sind. Das nennt man klassisch ausgenockt.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:21:10
      Beitrag Nr. 2.465 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.609.972 von walli47 am 11.03.08 16:17:58Nicht klassisch ... sondern verbrecherisch ...
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:22:06
      Beitrag Nr. 2.466 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.609.864 von Cybermausi am 11.03.08 16:10:23Na da haben sich die "Experten" von Independent Research wieder mal mit viel Rum bekleckert, indem sie das Kursziel der DB quasi 1:1 übernommen haben.

      Wer braucht eigentlich dieses "Analystenpack" - bei 50 wird strong buy geschrieben und bei 15 hold. :laugh:

      So im Schnitt liegen die Analysten mit Ihren Einschätzungen unter 50%,
      sprich eine Münze werfen ist weitaus treffsicherer als irgendeinem Analysten Gehör schenken.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:23:19
      Beitrag Nr. 2.467 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.609.972 von walli47 am 11.03.08 16:17:58:laugh: Bei einem Wert mit bis zu 20% Tagesschwankungen ist die sicherste Art sein Geld zu verbrennen der Erwerb von KO-Scheinen mit hohem Hebel:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:23:49
      Beitrag Nr. 2.468 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.609.972 von walli47 am 11.03.08 16:17:58....das ist der Grund, warum ich "nur" Aktien anfasse und keine Hebelprodukte. Du hast recht, da wird es heute abend einige lange Gesichter geben.

      Ich habe übrigens gerade mit einem befreundeten Banker gesprochen. Er kann sich das Gerücht um die N.Y. Immobilie auch nicht so recht erklären. Schon gar nicht die Zahl von 5-7 Milliarden. Irgendwie merkwürdig, wie dieses Gerücht entstanden ist. Hätte es jetzt geheißen, nach den 390 Mio. im Januar m,uß HRE vermutlich nochmals 300-500 Mio. abschreiben, würde es realistisch klingen, aber dieses Szenario ist kurios. Einen Reim kann ich mir darauf nicht machen und die Kommunikation von HRE ist auch bescheiden. Bisher hat HRE nur die Höhe als "dummes Zeug" kommentiert. Mehr kam bisher aus München nicht. Etwas dünn für ein Dementi.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:27:37
      Beitrag Nr. 2.469 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.609.933 von ichhabdurst am 11.03.08 16:15:03das plump "verbitte" ich mir !!

      wenn Du Dir mal die Mitteilung genauer ansehen würdest, steht hier von weiteren EUR 5 Mrd bis EUR 7 Mrd.....

      und diesen Betrag in Griff zu bekommen ist weniger eine Frage der aktuellen Marktkapitalisierung als eine Frage des ausgewiesenen Eigenkapitals..........
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:28:57
      Beitrag Nr. 2.470 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.610.028 von ichhabdurst am 11.03.08 16:22:06... nicht mit Rum bekleckert...

      :confused::D
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:29:19
      Beitrag Nr. 2.471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.609.864 von Cybermausi am 11.03.08 16:10:23Was ist das denn für eine Müllanalyse. Gekauftest Analystenpack. Bei den EPS Schätzungen und Erreichung des Kurszieles ergeben sich KGV für 2008 von 5 bzw. für 2009 von unter 4. Wofür sollen solche Analysen gut sein?
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:34:13
      Beitrag Nr. 2.472 ()
      Börse > Aktien > MONEY-Börse


      Notiz schließen
      11.03.08, 15:30 | Artikel merkenMein FOCUS
      del.icio.us
      Google Bookmarks
      Mister Wong
      YiGG
      webnews
      facebookschließen MONEY-Börse
      Hypo Real Estate nur was für Zocker
      Die Hypo Real Estate verspielt das letzte Vertrauen der Anleger. Der Immobilienfinanzierer muss aus dem Dax fliegen.
      Von FOCUS-Money-Redakteur Helmut Achatz

      Massiv unter die Räder gekommenSo ganz beiläufig deutet Hypo-Real-Estate-Chef Georg Funke in einem Brief an die Mitarbeiter an, dass die Immobilienkrise noch längst nicht ausgestanden ist. Das Erreichen der eigenen Ziele sei „schwieriger geworden“ und hänge von der Entwicklung der Märkte ab. Die Anleger interpretierten das Schreiben, das am Montag bekannt wurde, als Gewinnwarnung. In der Folge knickte gestern der Kurs um 15 Prozent ein – am Dienstag erneut eine Berg- und Talfahrt: Nach minus zwölf Prozent am Vormittag kam der Kurs wieder auf Vortagsniveau zurück. Seit Jahresanfang hat das Papier jedoch fast zwei Drittel seines Werts verloren. Vier Milliarden an Börsenwert lösten sich in Luft auf. Schon im Januar schockte der Konzernchef die Börse, die Hypo Real Estate müsse 390 Millionen Euro auf ihr Engagement im US-Hypothekenmarkt abschreiben. ZUM THEMA
      Börse am Morgen:
      Hypo Real Estate weiter auf Talfahrt
      Börse am Abend:
      Hypo Real Estate im freien Fall
      Hypo Real Estate:
      Bankenchefs plagen Selbstzweifel
      Hypo Real Estate:
      Manager nutzen Kurssturz für Aktienkäufe
      Hypo Real Estate:
      Horror-Crash einer Dax-AktieFunke hätte wissen müssen, was er mit diesem Mitarbeiterbrief auslöst. Zu Recht werfen ihm Börsenhändler vor, er agiere dilettantisch und nicht wie der Vorstandsvorsitzenden eines Dax-Konzerns. Der studierte Betriebswirt hätte diese äußerst kursrelevante Aussage per Ad-hoc-Mitteilung veröffentlichen müssen – und nicht als Mitarbeiterbrief. Damit hat der frühere Börsenliebling auch noch den letzten Rest an Vertrauen verspielt.

      Anleger für dumm verkauft

      Der 52-jährige Banker, der als ausgebuffter Immobilienexperte gilt, hat die Anleger für dumm verkauft. Das darf nicht ohne Folgen bleiben. Geschädigte Anleger haben Schadenersatzklagen angekündigt. Das genügt jedoch längst nicht: Ein Unternehmen, das so herumeiert, hat nichts im Leitindex Dax zu suchen. Von einer Leitfunktion kann beim Management des Hypothekenfinanzierers keine Rede sein. Die Aktionäre, denen dieses Unternehmen gehört, haben ein Recht darauf, frühzeitig und ausführlich über die Lage „ihres“ Unternehmens informiert zu werden. Dieses Recht hat Funke mit Füßen getreten.

      Kritiker vermuten, Funke habe seine pessimistische Wasserstandsmeldung so lange zurückgehalten, bis die Übernahme der Pfandbriefbank Depfa unter Dach und Fach war, schließlich zahlte die Hypo Real Estate teils mit eigenen Aktien. Beim jetzigen Kurs von 14 Euro wäre wohl nichts aus diesem Deal geworden. Warum sitzt Funke eigentlich noch auf seinem Chefsessel? Das fragen sich nicht nur Aktionäre.

      Nur noch Zweitliga-Niveau

      Gäbe es einen einen moralischen Anspruch auf eine Notierung im Dax, der Konzernchef hätte ihn längst verspielt. Hoffentlich zieht die Deutsche Börse Konsequenzen und lässt ein würdigeres Unternehmen nachrücken. Die Chancen stehen gut: Ein Komitee aus Bankenvertretern und der Deutschen Börse überprüft regelmäßig die Zusammensetzung des Leitindex nach den Kriterien Börsenwert und Handelsumsatz. Beim Umsatz kann die Hypo-Real-Estate-Aktie zwar mit anderen Dax-Werten mithalten, weil immer mehr Zocker kurzfristig mit der einstigen HVB-Tochter spekulieren. Der Börsenwert rutschte dagegen auf Zweitliga-Niveau. Nicht-Dax-Werte wie Salzgitter, Beiersdorf, Hochtief und Q-Cells sind inzwischen deutlich mehr wert.

      Bis zur nächste ordentlichen Index-Anpassung im September müssen die Anleger dem Drama um die einstige Renommee-Bank und den Tolpatsch Funke jedenfalls noch zusehen.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:39:56
      Beitrag Nr. 2.473 ()
      Welche Motivation hat eigentlich eine Bank, ihren Analysten aufzutragen, irgendwelche Ergebnisse öffentlich zu machen?

      Ich kann mir von vorn herein nur eines vorstellen:
      Kursbeeinflussung zum eigenen Vorteil.

      Es kann allerdings sein, dass dies auf Dauer nur gelingt, wenn hin und wieder wirklich gute Recherchen geliefert werden, weil sonst die Wirkung der Veröffentlichung auch gänzlich verpuffen würde.

      Jedenfalls sollte uns doch eigentlich eher verwundern, wenn eine Verlautbarung der Analysten hin und wieder überhaupt Sinn macht.

      Weil das m.E. so ist, sollte man allerdings überhaupt nicht oder nur höchst nachrangig Analystenratings zur Kenntnis und als Entscheidungsgrundlage verwenden!
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:41:33
      Beitrag Nr. 2.474 ()
      10.03.08 17:20 Hypo Real Estate: DWS reduziert Beteiligung
      07.03.08 16:12 Hypo Real Estate: DWS stockt Beteiligung auf

      Was meint Ihr? Taktik oder wirkliche Umbesinnung aufgrund neuer Fakten?! :confused:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:43:01
      Beitrag Nr. 2.475 ()
      Charttechnisch ist HRE übrigens trotz der heutigen Erholung vom Tagestief völlig am Ar$ch.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:43:09
      Beitrag Nr. 2.476 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.610.130 von orator am 11.03.08 16:29:19Fundamental gesehen müßte man sich jetzt, zu 13 oder 14, egal, mit HRX-Aktien geradezu vollstopfen:lick::cool::cool::lick:

      Es bleibt nur die Unsicherheit, die eben bei jeder AG besteht, gibt es doch noch Leichen im Keller?:confused:?

      Leichen in Milliardengröße sind aber bereits eingepreist, also überwiegen die Chancen, deshalb kaufte ich heute früh:D
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:44:55
      Beitrag Nr. 2.477 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.610.322 von erch am 11.03.08 16:41:33Die zocken, genau wie wir. Können aber durchaus verschiedene Fonds sein:look:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:51:35
      Beitrag Nr. 2.478 ()
      Zitat Frankfurter Tagesdienst: "Sollte an den Abschreibungen von 5-7 Mrd. was dran sein,wird es eng für HRE. Denn der Börsenwert liegt gerade mal noch bei rund 3 Mrd."

      Na dann....
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:58:19
      Beitrag Nr. 2.479 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.610.466 von papa83 am 11.03.08 16:51:35....das A und O ist letztendlich die Frage, wie konkret und seriös ist die Quelle mit dem N.Y.-Immobilien-Gerücht....? Was ist da dran oder anders formuliert, wenn was dran ist, erfahren wir es die nächsten Tage (aber auf alle Fälle noch vor dem 27.3.). Auch wenn man Gerüchte nicht überwerten sollte, so bleibe ich doch bei meiner These: Die Aktie kann man erst Ende März anfassen. Die Volatilität läßt zu, daß wir diese Woche auch nochmals die 12 sehen. Genauso sind 17 denkbar. Für einen Dax-Wert unglaublich. Ein reines Zocherinvest derzeit.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 17:20:23
      Beitrag Nr. 2.480 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.610.466 von papa83 am 11.03.08 16:51:35Zitat Frankfurter Tagesdienst: "Sollte an den Abschreibungen von 5-7 Mrd. was dran sein,wird es eng für HRE. Denn der Börsenwert liegt gerade mal noch bei rund 3 Mrd."

      Hört sich nach tollen Experten an.
      Die würden sicherlich die kolportierten 5-7 Mrd. € Abschreibungen mit der Marktkapialisierung verrechnen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 17:21:18
      Beitrag Nr. 2.481 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.610.597 von Watchlisting am 11.03.08 16:58:19Stimmt!
      Aber nur wer jetzt einsteigt hat die Chance auf eine hohe Risikoprämie.
      Was man allerdings machen könnte, wäre mit Stop-Buy bei 17 oder 18 Euro kaufen. Sonst verpasst man einen möglicherweise steilen Anstieg.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 17:22:54
      Beitrag Nr. 2.482 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.610.955 von Kaufangebot am 11.03.08 17:20:23So habe ich das auch empfunden.
      Das klingt nach dem Motto:
      "Auch dazu geben wir unseren Senf - so irgendwie ..."
      Frankfurter Tagesdienst - ts-ts-ts
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 17:26:56
      Beitrag Nr. 2.483 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.610.971 von erch am 11.03.08 17:21:18Aber nur wer jetzt einsteigt hat die Chance auf eine hohe Risikoprämie

      .....oder die Chance auf einen Totalverlust....
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 17:30:22
      Beitrag Nr. 2.484 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.611.052 von ZenoCyprus am 11.03.08 17:26:56Klar!
      Wobei "Totalverlust" ist m.E. völlig unrealistisch.
      Das wird nicht sein. Das würde man schon politisch nicht zulassen wollen.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 17:34:08
      Beitrag Nr. 2.485 ()
      Hypo Real Estate International in New York
      Die Hypo Real Estate Capital Corporation (HRECC) mit Sitz in New York ist eine Tochtergesellschaft der Hypo Real Estate Bank International. Das Unternehmen ist einer der größten ausländischen gewerblichen Immobilienfinanzierer in den Vereinigten Staaten. Die HRECC ist damit eine der ersten Adressen für Immobilieneigentümer, -entwickler und Investoren, die auf dem amerikanisch Markt tätig sind.

      Die Hypo Real Estate Capital Corporation bietet ihren Kunden das komplette Leistungsspektrum und kombiniert dabei Real Estate Know-How und lokale Marktkenntnis mit Kapitalmarktexpertise. HRECC bietet Finanzierungslösungen für den Immobiliensektor aus einer Hand – unter anderem “On-balance-sheet-Finanzierungen”, CMBS und nachrangige Finanzierungen – für alle Objektarten in den gesamten USA.


      ....hoffe, hierzu kommt die nächsten Tage keine Hiobsbotschaft. Mache mir immer noch Gedanken, woher das Gerücht mit der N.Y-Immobilie stammt und wie glaubwürdig es ist. Konnte in us-Foren nichts konkretes finden. Dies hier ist von der HRE website und der einzige Bezug zu New York
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 17:35:30
      Beitrag Nr. 2.486 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.610.971 von erch am 11.03.08 17:21:18Kaufen? ja! Aber erst am 27. März, nachdem die Funketruppe die testierte Bilanz vorgelegt haben wird - und dieser Möchtegern-Krisenmanager den Nachweis erbracht hat, dass keine weiteren Leichen im Keller liegen.

      Nach Lage der Dinge ist alles andere bis dahin reines Zocken: Diesem unfähigen Krisenmanager ist zuzutrauen, dass er bis zum Vorlagetermin doch noch mit einer bösen Tartarenmeldung aufwartet -und dann geht es nochmals kräftig in den Keller.

      Seelord:):)
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 17:39:39
      Beitrag Nr. 2.487 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.611.052 von ZenoCyprus am 11.03.08 17:26:56
      Wohl mehr intuitiv habe ich die Aktie im Dez bei 38 verkauft. Dusel gehabt. Ich steige erst wieder Mitte 2008 oder erst im Herbst wieder in den AM ein, denn ich traue den Banken noch nicht. Egal, um was für ein Anlageprodukt es sich handelt, es kann nach vorne oder hinten los gehen wie russisches Roulett. Charts haben auch keine Aussagekraft mehr. Fundamentaldaten sind heute Schnee von gestern. Gute Bilanzen werden nicht mehr beachtet, dabei geht es der europäischen Wirtschaft gut. Wir sind immer noch Exportweltmeister, der Binnenmarkt holt endlich auf, aber die AMIS richten zur Zeit alles zugrunde.

      Ich habe starke Nerven bewiesen, aber seit Dezember stehe ich lieber an der Sideline. Cash gut verzinst auf dem Konto und warte ab bis der Sturm ENDGÜLTIG vorbei ist. Ich meine ENDGÜLTIG. Das kann sich also noch Monate hinziehen, denn eine gute Bankenbilanz macht noch keinen Sommer.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 17:42:20
      Beitrag Nr. 2.488 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.611.137 von Watchlisting am 11.03.08 17:34:08....hoffe, hierzu kommt die nächsten Tage keine Hiobsbotschaft. Mache mir immer noch Gedanken, woher das Gerücht mit der N.Y-Immobilie stammt und wie glaubwürdig es ist. Konnte in us-Foren nichts konkretes finden. Dies hier ist von der HRE website und der einzige Bezug zu New York



      ...kann durchaus sein, daß die HRE mittlerweile zu einer Zockeraktie verkommt. Da reichen ein paar derbe Gerüchte schon aus. Schade eigentlich, denn ich halte die HRE eigentlihc für einen Substanzwert.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 17:47:20
      Beitrag Nr. 2.489 ()
      Ich sehe auf diesem Level eigemtlich kaum noch Risiko!!!

      Zur Erinnerung

      Heute Frueh die Meldung 5-7 Millardem Abschreibungsbesdarf....da haette der Kurs 60-70% einbrechen muessen !!!!!:D:D das war nicht der Fall !
      Vielleicht sitzten die Aktien ja schon fast alle in festen Haenden, heisst egal auf welchem Level, keine gibt mehr welche her!

      Ich glaube das war mit dem Geruecht heute der letzte Angriff um hier billig an Aktien zu kommen.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 17:52:52
      Beitrag Nr. 2.490 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.611.332 von AOLer am 11.03.08 17:47:20....dann beantworte mir aber bitte mal folgende Frage: Warum kaufen fast alle HRE-Vorstände im Januar wie blöde und nun, wo der Wert 30-40-50% niedriger notiert, traut sich niemand mehr dran. Und dies seit fast 2 Monaten. Vertrauensbildende Maßnahmen sehen anders aus. Dies zeigt mir eher, daß der Vorstand den Durchblick verloren hat und das aktuelle Kursniveau nicht als Kaufkurse ansieht. OK, er kann nicht ständig kaufen, aber im Januar so extrem und dann nie wieder....trotz massivem Verfall. Dies leuchtet mir nicht ein.


      Datum Name Insider Stellung Art Anzahl Kurs Volumen Erläuterung
      17.01.2008 Klaus Pohle AR SV SBE 7.500 19,95 149.625 WKN CB6UMF - Kauf Discount-Zertifikat, Basispreis: EUR 22,20, Fälligkeit des Derivates: 19.03.2009
      16.01.2008 Klaus Pohle AR SV SBE 2.500 20,00 50.000 WKN CB6UMF - Kauf Discount-Zertifikat, Basispreis: EUR 22,20, Fälligkeit des Derivates: 19.03.2009
      16.01.2008 Antoine Jeancourt-Galignani AR K 1.500 22,06 33.090
      15.01.2008 Frank Lamby V K 4.000 24,01 96.049
      15.01.2008 Georg Funke V V K 20.000 22,09 441.896
      15.01.2008 Markus Fell V F K 2.500 21,99 54.975
      15.01.2008 Bettina von Oesterreich V K 2.318 21,20 49.142
      15.01.2008 Cyril Dunne V K 58.000 23,23 1.347.370
      15.01.2008 Bo Heide-Ottosen V K 3.000 21,64 64.920
      15.01.2008 Robert Grassinger V K 1.000 21,50 21.500
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 17:57:15
      Beitrag Nr. 2.491 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.611.212 von ZenoCyprus am 11.03.08 17:39:39Wo ich Dir gegenüber Seelord zustimmen muss:
      Wir werden auch nach dem 27.3. noch nicht wissen, welche Abschreibungen noch kommen können. Eine risikooffene Klausel wird bei allen Prognosen drin sein - wie bei dem Schreiben an die Belegschaft.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 17:59:22
      Beitrag Nr. 2.492 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.611.406 von Watchlisting am 11.03.08 17:52:52Kann mir gut Insiderkäufe kurz nach dem 27.3. vorstellen.
      Da sind sie auf der sichersten Seite (Insiderverdacht) mit Eigenkäufen.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 18:01:38
      Beitrag Nr. 2.493 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.611.492 von erch am 11.03.08 17:59:22....so planlos, wie der gesamte Vorstand agiert, kann ich mir kaum vorstellen, daß sie echte Insider sind. Die scheinen wenig Ahnung zu haben und somit auch über kein Insiderwissen zu verfügen ;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 18:02:16
      Beitrag Nr. 2.494 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.611.406 von Watchlisting am 11.03.08 17:52:52Ist doch klar: die haben gekauft, um zu zeigen "seht, der Vorstand steht hinter dem Unternehmen und ist zuversichtlich" und warten nun die Entwicklung ab. Verkaufen können sie auch nicht, wie sähe das dann aus, also halten sie:rolleyes:

      Arm wird, selbst bei einem Kursdebakel, niemand von denen. Deren propere Grundvergütung wird nämlich unabhängig vom Gewinn ausgezahlt, und wenn es wirklich knallt und sie rausfliegen, öffnet sich ein hübscher, goldener Fallschirm:cool:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 18:08:58
      Beitrag Nr. 2.495 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.611.518 von Watchlisting am 11.03.08 18:01:38Der Vorstand mag planlos bei der Kommunikation der aktuellen Unternehmenslage sein. Ob er auch sonst planlos ist, kann ich nicht beurteilen. Die Depfa hat man wohl günstig und auch zum richtigen Zeitpunkt eingesackt. Als reiner Immobilenfinanzierer wäre die Hypo Real Estate in der aktuellen Marktverfassung noch ganz anders unter Druck.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 18:42:23
      Beitrag Nr. 2.496 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.610.322 von erch am 11.03.08 16:41:33Das fand ich auch sehr, sehr, sehr merkwürdig. So ein Hin- und Hergeschiebe machen Fonds m.W. normalerweise nicht.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 18:55:28
      Beitrag Nr. 2.497 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.611.406 von Watchlisting am 11.03.08 17:52:52da habe ich auch keine Antwort...normaler weise muestten die sich eindechen !

      :confused::confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 18:59:19
      Beitrag Nr. 2.498 ()
      denke, bei der undurchsichtigen Lage sehen wir morgen Gewinnmitnahmen und Kurse um die 14 Euro. Sollten neuerliche Gerüchte aufkommen, sind wir auch schnell wieder bei 13. Sollte die FED und Bernanke die Zinsen senken, stehen wir bei 16. Kann mir ansonsten aber kein Szenario denken, bei dem HRE aufgrund eigener News steigt. Mal gespannt, ob HRE vor dem 27.3. noch eine offizielle ad hoc publiziert.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 19:00:03
      Beitrag Nr. 2.499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.611.406 von Watchlisting am 11.03.08 17:52:52... vielleicht waren's ja nur short-Eindeckungen
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 19:41:30
      Beitrag Nr. 2.500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.610.210 von Watchlisting am 11.03.08 16:34:13@ watch: Focus Money ist genial...

      So ganz beiläufig deutet Hypo-Real-Estate-Chef Georg Funke in einem Brief an die Mitarbeiter an, dass die Immobilienkrise noch längst nicht ausgestanden ist ...
      Der studierte Betriebswirt hätte diese äußerst kursrelevante Aussage per Ad-hoc-Mitteilung veröffentlichen müssen

      Da werden wir ja in den nächsten Tagen jede Menge adhocs bekommen...

      Ich kringl mich....:laugh::laugh::laugh:

      Gruß Cutter
      • 1
      • 5
      • 56
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hypo Real Estate - Die Aktie hat Nachholbedarf