checkAd

    ETF auf ÖL - ist das vergessen worden ? - - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.09.08 15:56:08 von
    neuester Beitrag 29.05.09 16:59:11 von
    Beiträge: 36
    ID: 1.144.418
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 69.825
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.09.08 15:56:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin leute,

      ich stelle grad mit verwunderung fest, dass es keinen ETF auf ÖL gibt also einfach ein ETF der nur den ÖL-Preis 1:1 widerspiegelt.

      Finde ich nur keinen? Das kann doch nicht sein. ICh meine in der heutigen Zeit werde ich ums verrecken keine zeritifikate oder andere Produkte kaufen die kein Sondervermögen darstellen.

      Ich wette es gehen noch so 5-10 Banken Pleite in nächster Zeit und mein Sauerverdientes geld soll nicht in der Insolvenzmasse landen.

      Könntet ihr mir helfen? gibts so ein etf?

      Oder wie sonst kann man am steigenden Ölpreis partizipieren?

      bitte lasst uns jetzt nicht über die sinnhaftigkeit oder moral in deisem thread diskutieren. ich würde mich einfach freuen wenn mir jemand sagt obs einen öl etf gibt oder so...

      danke

      andre
      Avatar
      schrieb am 21.09.08 17:59:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.206.834 von fondssparer2 am 21.09.08 15:56:08Fuuutschaaaa:confused:
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 21.09.08 18:19:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.206.834 von fondssparer2 am 21.09.08 15:56:08OIL.
      notiert zwar nicht 1:1, bildet aber den Future praktisch 1:1 ab.
      Avatar
      schrieb am 22.09.08 17:42:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      also hat einer eine idee? scheinbar gibts keinen öl etf oder?

      den letzten beitrag habe ich inhaltlich nicht verstanden....

      OIL????
      Avatar
      schrieb am 22.09.08 18:29:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo

      bin zwar mit ETF's nicht ganz so gut bewandert, glaub aber mal gehört zu haben, dass hier das zeug physisch hinterlegt werden muss.
      Würde bei öl etwas problematisch werden.
      vielleicht ist das ja der grund warum es keinen ETF gibt????
      Für ölinvestitionen welche kein emittentenrisiko bergen, kann ich wie Amateur16 glaub ich schon erwähnt hat, nur futures und optionen empfehlen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.09.08 18:39:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.219.929 von fondssparer2 am 22.09.08 17:42:49Das ist ein ETF, der den Ölfuture abbildet - physisches Öl lagern wäre tatsächlich ungut, wie #5 feststellt. Symbol ist OIL.
      Avatar
      schrieb am 24.09.08 18:47:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.219.929 von fondssparer2 am 22.09.08 17:42:49Mal wieder alle Spackos hier unterwegs - Antworten auf Fragen die nicht gestellt wurden und dann weitere sinnlose Beiträge. Hirn komm raus du bist umzingelt!

      Ja, es gibt ETF auf Öl!

      Mal zwei Varianten:

      1)

      WKN: A0KRJX Gebühr 0,49% jrl.
      Beschreibung:
      ETFS Crude Oil DJ-AIGCISM ist auf die Verfolgung des DJ-AIG Crude Oil Sub-IndexSM ausgelegt und schüttet einen täglich kumulierenden kapitalisierten Zinsertrag aus. Bei diesem Sub-Index handelt es sich um einen "Überschussrenditen"-Index, der in Kombination mit der Zinskomponente eine Total-Return-Anlage ergibt.

      2)
      WKN:A0KRKM Gebühr 0,49% jrl.
      Beschreibung:
      ETFS Brent 1mth DJ-AIGCISM ist auf die Verfolgung des DJ-AIG ETFS Brent 1mth Sub-IndexSM ausgelegt und schüttet einen täglich kumulierenden kapitalisierten Zinsertrag aus. Bei diesem Sub-Index handelt es sich um einen "Überschussrenditen"-Index, der in Kombination mit der Zinskomponente eine Total-Return-Anlage ergibt.


      Hoffe dir konnte damit geholfen werden.

      Sonst noch Fragen?
      Avatar
      schrieb am 25.09.08 18:27:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das sind keine ETFs, das sind ETCs (Exchange Traded Commodities).

      Der wesentliche Unterschied besteht in der rechtlichen Struktur, ETFs sind Fonds, ETCs sind Zertifikate - damit ist bei ETCs das Emittentenrisiko und Risiko des Swapkontrahenten nicht eliminiert.
      Avatar
      schrieb am 25.09.08 19:42:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wie wäre es damit.

      Der ComStage ETF Dow Jones STOXX® 600 Oil&Gas TR ist ein börsengehandelter Investmentfonds (Exchange
      Traded Fund), der sich auf die Wertentwicklung des Dow Jones STOXX® 600 Oil&Gas Performanceindex (Total
      Return Index, TR) bezieht. Dieser Index zeichnet sich durch die Berücksichtigung von Dividenden in der Abbildung
      seiner Wertentwicklung aus. Sämtliche Erträge des Fonds werden thesauriert und erhöhen damit die Performance
      des ETFs. Der Kurs des ETFs ist stets nachvollziehbar. Abweichungen des ETFs vom Index (Tracking Error) werden
      täglich auf der Homepage www.comstage.de veröffentlicht.
      Handelsinformationen
      WKN ETF 072
      ISIN LU0378436447
      Avatar
      schrieb am 26.09.08 14:26:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.276.503 von Boersenmurad am 25.09.08 18:27:23Toll jetzt hat es mal jemand geschafft sich den Factsheet aufzurufen. Was für eine Leistung. Aber:

      1. Kein Zertifikat - Nullzinsanleihe und die Kontrakte werden mehr oder minder von allen Handelsteilnehmern eingesetzt. Sollten sich diese Kontrakte nicht mehr verwerten lassen, Gute Nacht!!

      Hast nen besseren Vorschlag?

      @omega5
      Ist ein ETF der die Kursentwicklung börsennotierter Öl/Gasunternehmen nachbildet. Diese laufen aber keineswegs im Einklang mit dem Ölpreis. Von anderen Fondsgesellschaften gibt es das eh billiger. [Bitte keine Diskussion darüber. Der Thread trägt nen Namen mit ner konkreten Fragestellung]
      Avatar
      schrieb am 26.09.08 15:10:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      To cut a long story short. Es gibt keinen ETF, der die Wertentwicklung von Öl 1:1 abbildet. Es gibt aber die genannten ETCs von ETF Securities, deren Produkte in der Tat rechtlich Schuldverschreibungen und keine Fonds sind. Damit verbunden Kontrahentenrisiko (ich sach nur AIG), was vergangene Woche 'schön' zu beobachten war.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 13:25:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.292.996 von Hans A. Plast am 26.09.08 15:10:58vielen dank für die mühe und die antworten....

      also kein etf im eigentlichen sinne. schade...

      danke noch mals!
      Avatar
      schrieb am 24.12.08 16:24:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      Um ein ETF darstellen zu können, braucht man mind 5 Underlyings. Bei Gold, Öl etc. hast Du aber nur eines. Deshalb sind alle ETCs welche in der Presse oft mit ETFs verwechselt werden. Aber ein ETC ist ne Inhaberschuldverschreibung, ein ETF Sondervermögen
      Avatar
      schrieb am 25.12.08 19:46:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      an der NYSE wird ein echter Öl ETF in US Dollar gehandelt, Ticker USO
      Avatar
      schrieb am 05.01.09 15:35:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.265.570 von Boersenmurad am 25.12.08 19:46:08Hallo

      Bin auf der Suche nach Forenthemen im Bezug zum USO WKN: A0JK5L
      ETF mal wieder hier gelandet. Nach meinen Recherchen sollte es sich hier um einen echten ETF handeln und nicht um Schuldverschreibungen.
      Weis da jemand mehr darüber ? Ich find ÖL derzeit mehr als interessant...
      Avatar
      schrieb am 07.01.09 20:08:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich bin bei meinen Recherchen auf ein interessantes Endloszertifikat der Deutschen Bank gestoßen, das den Ölpreisverlauf 1:1 wiedergibt und zudem noch währungsgesichert ist. Es hat die WKN DB3DNA.

      sitzgruppe
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 00:02:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.257.578 von investor_2006 am 24.09.08 18:47:12was sagst du zu der wkn?

      A0KRKN

      ETFS Oil Securities Ltd. DT.ZT06/Und.WTI 2 mth Oil

      danke und gruss


      DB
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 23:06:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.328.788 von DUKEBOY am 08.01.09 00:02:15Hi,

      ich bin zwar nicht gefragt, möchte aber darauf hinweisen dass es kein ETF ist sondern eine Schuldverschreibung. Sprich geht der Emittent pleite bist Du dein Geld los. Ist derzeit leider nicht auszuschließen...
      Avatar
      schrieb am 09.01.09 13:38:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.337.302 von tinoaktie am 08.01.09 23:06:45hallo,

      danke für die antwort! weißt du mehr über den emittenten oder sprichst du allgemein? wer ist der emitent genau?

      danke und gruss


      DB
      Avatar
      schrieb am 09.01.09 13:56:06
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.340.945 von DUKEBOY am 09.01.09 13:38:50Das trifft auf ETC`s im allgemeinen zu. Deshalb bin ich in einen ETF, sprich Fond investiert, da dieser von einem eventuellem Konkurs nicht betroffen wäre. Und dass auch große Gesellschaften pleite gehen können haben wir ja mittlerweile zu oft erlebt.

      lg und viel Erfolg
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 13:55:58
      Beitrag Nr. 21 ()
      Was ist denn mit dem Zerti von der DB?:confused:
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 21:17:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      Was ist denn hiervon zu halten:

      http://www.proshares.com/funds/uco.html

      Der ETF spiegelt den DJ-AIG Crude Oil Sub-Index mit Hebel 2 wieder.

      Hätte dazu ein paar Fragen:

      1) Macht es einen Unterschied wenn es ein ETF aus den USA ist in Sachen Emittentenrisiko, existiert das da vll doch?

      2) Auf der Seite steht:
      "ProShares Ultra DJ-AIG Crude Oil is not an investment company registered under the Investment Company Act of 1940. Please read the prospectus carefully before investing."
      WEiß jmd. was dieser Act besagt?
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 23:01:22
      Beitrag Nr. 23 ()
      probiers ma damit OD7F oder 9GA7 ????????
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 19:47:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      Tja, wir öl-Investoren werden wohl erstmal einen langen Atem brauchen. Aber ich bin zuversichtlich, dass auf Sicht von maximal zwei Jahren ein ETF- oder ETC-Invest in Öl wieder Spaß macht. Man lese nur die jüngsten Verlautbarungen der IEA.

      Bzgl. des DB3DNA ist es allerdings ärgerlich, dass die DB noch eine alte, starre Management-Strategie fährt, bei der die Rollverluste voll zum Tragen kommen. Es gibt inzwischen auch Produkte, die mit dynamischen Fristen arbeiten, so von der Société Generale. Allerdings weist z.B. die Börsen-Zeitung in einem Beitrag darauf hin, dass deren Produkt wirklich nur was für sehr spekulationsfreudige und sachverständige Anleger sei.

      Auf lange Sicht rechnet sich dann im Chance-Risiko-Profil vielleicht doch ein "klassisches" Öl-ETF oder -ETC, oder?

      sitzgruppe
      Avatar
      schrieb am 20.03.09 11:51:32
      Beitrag Nr. 25 ()
      bin auch auf der suche nach einem etf auf öl...


      hat jemand erfahrungen?
      Avatar
      schrieb am 20.03.09 12:13:52
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.489.934 von DAXBoersianer am 01.02.09 13:55:58Ich hab anfang Dezember in den ETFs Crude Oil ( DE000A0KRJX4 ) investiert weil mir Öl als Investment interessant erschien und immer noch erscheint.
      Der Ölpreis lag zu diesem Zeitpunkt in etwa auf dem selben Niveau wie im Augenblick dennoch liegt der "ETF" mit über 30% im Minus.

      Das kann mir keiner mit nem schwachen Dollar oder Rollverlusten erklären, sondern dürfte wie ich befürchte daran liegen das es sich eben doch um eine Art verkapptes Zertifikat handelt dessen Garantiegeber ausgerechnet AIG ist oder hat jemand eine andere Erklärung für den massiven Wertverlust :look: ?
      Avatar
      schrieb am 02.04.09 23:11:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.810.619 von red-stripe am 20.03.09 12:13:52Natürlich Rollverluste durch Contango. Nix verkappt !
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 02:29:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      Warum es so schwach performt kann viele Gründe haben.

      Fakt ist aber trotzdem, dass es sich bei der von Dir genannten ISIN um ein Zertifikat und NICHT um ein ETF handelt. Auch wenn es verkauft wird mit dem Slogan ETFS gehört es nicht zur Gattung der ETF bzw. fällt nicht unter die Sondervermögen und ist somit im Ernstfall eine ganz normale Schuldverschreibung.

      Der Zertifikate-Markt ist riesig und wird weiter wachsen. Die wenigsten Anbieter (wie Lehman Brothers) gehen pleite. Trotzdem sollte jedem klar sein, was er wann und warum kauft.
      Avatar
      schrieb am 01.05.09 21:01:55
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.962.084 von PaulchenP am 14.04.09 02:29:46Hi,

      können wir nochmal schnell ein paar grundsätzliche Fragen klären, bitte.

      Bei IB habe ich mehrere ETF's auf Öl gefunden, alle mit dem Problem, dass ihre Volumen so gering sind.

      http://www.interactivebrokers.com/en/trading/etfs.php?exch=i…

      Frage: Kann es sein, dass sehr viele ETF's unter geringem Volumen leiden?
      Ausnahme war bisher der ETF der dt. Bank auf den DAX aber selbst der hat manchmal kein Volumen. Symbol=DBXD.
      Ich habe bisher noch keinen einzigen Chart gefunden, der ausschließlich Handel und keine Punkte hatte.

      Wie schauts mit ETF's in den USA aus (Strafsteuer beiseite). Ist da das Volumen auch so gering?


      Abschließend. Handelt hier jemand irgendein ETF in Europa, das ein gutes Volumen und viele Trades aufweist? Bei ÖL dürfen wir noch etwas auf ein gutes ETF warten oder?

      (IB Kunden welcome, Future ist mir zu risky und Zertis auf Brent werden nicht angeboten :)
      Avatar
      schrieb am 02.05.09 12:43:29
      Beitrag Nr. 30 ()
      Wenn interessiert das Volumen bei einem ETF. Die Börse bzw. der Anbieter stellt dir einen berechneten Kurs und gut is. Volumen ist nur ein Problem, falls dadurch der Spread für dich benachteiligend getaxt wird, und das gibts bei ETF nit.
      Avatar
      schrieb am 02.05.09 20:07:03
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.082.443 von RagnarokX am 02.05.09 12:43:29Aber wie soll man da Chartanalyse betreiben?
      Einfach den Future verfolgen?

      Kann mir jemand ein vernünftiges ETF auf Rohöl empfehlen?
      Avatar
      schrieb am 07.05.09 17:43:08
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.292.086 von investor_2006 am 26.09.08 14:26:26Hallo!

      Die ETF Tochter der Bank of New York Mellon, ETF Securities, ist im Rohstoffbereich groß vertreten und bietet mit dem ETFS Brent einen ETF/ETC auf Brent Oil an. Der ETFS Brent findet sich unter der ISIN: GB00B0CTWC01.

      Mittlerweile gibt es sogar noch erheblich mehr Produkte, zum Teil auch Short ETF auf fallende Ölpreise, die Auswahl findest Du hier:

      http://www.etfsecurities.com/de/news/etfs_news_070724.asp

      rechts unter ETCs auf Energy klicken.

      Und natürlich lohnt sich auch ein Blick in das erste deutschsprachige Weblog zum Thema ETF/ETC: http://tinyurl.com/dxnrlb

      LG Enzo
      Avatar
      schrieb am 22.05.09 19:32:13
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.306.108 von tinoaktie am 05.01.09 15:35:39Hallo tinoaktie

      zu USO WKN:A0JK5L

      kannst du mit bitte deine recherchen mitteilen, warum es sich hie rum Sondervermögen handelt.

      Google 1. Ergebnis sagt es wir mit derivaten / futures gebildet

      This is great news. Today a new Exchange Traded Fund is opening that will track the price of Crude Oil by using derivatives such as futures and forward delivery notes.

      The ticker code will be USO.

      This is a new age of flexibility where investors have access to (via the stockmarket and ETFs) trading instruments and products that were generally out of their reach in the past. For example, many investors who are happy in the stockmarket want to keep well away from futures. But with ETFs they are comfortable especially as no leverage is involved.

      Put the ticker USO on your quote pages and keep an eye on how much volume it does to give an idea of liquidity

      http://www.stockmarket.julyblogs.co.uk/commodities/12_oil_et…



      also demzufolge kann es doch kein Sondervermögen sein

      Oder steckt da noch mehr drin???

      danke schon mal im vorraus
      Avatar
      schrieb am 22.05.09 20:34:39
      Beitrag Nr. 34 ()
      noch was zum Thema ETC

      "ETCs zählen zu den Verlieren der Abgeltungssteuer.

      Ausnahme: Die ETC-Konstruktion der Deutsche Börse Commodities, die einen verbrieften Lieferanspruch auf den Rohstoff Gold hat. Hierfür gilt die alte Spekulationsfrist und nicht die Abgeltungssteuerregelung."


      http://www.alles-zur-abgeltungssteuer.de/anlageformen/zertif…

      Das wäre ja ein weiterer großer Vorteil von ETC.
      Avatar
      schrieb am 22.05.09 20:41:17
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.236.472 von mr.Brns am 22.05.09 20:34:39Aber elider gibts das nur auf Gold auch ETF securities beitet soetwas für Gold an soviel ich weiss, jedoch nicht für Industriemetalle.
      :confused::confused: oder doch
      Avatar
      schrieb am 29.05.09 16:59:11
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.236.041 von mr.Brns am 22.05.09 19:32:13Hallo mr.Brns

      Da ich auf keinen Fall ETC`S kaufen möchte, habe ich mich bei verschiedenen Quellen informiert. Antwort unter anderem...

      Dies ein Fonds auf Aktienbasis nach US Recht, und keine Schuldverschreibung.
      Ein Rolleffekt existiert bei diesem Papier nach Erkenntnis der Wertpapierhandelsbank nicht.

      Ich denke aufgrund der komplizierten Beschreibung und allerlei
      gefinkelten Rechtsauslegungen können wir uns als Kleinanleger nie ganz sicher sein. Ich habe hier auf alle Fälle das beste Gefühl in der derzeitigen Gesamtlage.

      Good luck beim Investieren....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ETF auf ÖL - ist das vergessen worden ? -