checkAd

    Manchmal kann man auch zum Geldkurs kaufen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.02.09 10:44:01 von
    neuester Beitrag 20.02.09 16:48:18 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.148.438
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.266
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.02.09 10:44:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      (Oder zum Briefkurs verkaufen)

      Hallo,
      der Unterschied zwischen Geld- und Briefkurs ist mir bekannt.
      Im konkreten Fall geht es um ein bestimmtes Zertifikat, daß ich regelmäßig beobachte und welches meist um die 100 Euro-Marke pendelt.
      Der Spread liegt im Regelfall bei ca. 2%.
      Wenn der Geldkurs nun beispielsweise bei 100 Euro notiert und der Briefkurs bei 102 Euro und ich einen Limit-Kauf-Auftrag mit 100 Euro weiter gebe, wird dieser Auftrag in 9 von 10 Fällen im Laufe des Tages nicht ausgeführt. Nach meiner Erfahrung komme ich aber in ca. 10% der Fälle mit solchen Aufträgen doch durch.
      Beispiel: der Kurs wird morgens um 9 Uhr mit 100,0G zu 102,0B festgelegt. Kurz darauf gebe ich meinen Auftrag ein: Kauf 10 Stück mit Limit 100,0. Manchmal (wie gesagt an ca. 10% aller Tage) wird der Auftrag dann tatsächlich mit 100,0 ausgeführt. Weitere Aufträge außer meinem gibt es dann keine mehr und am nächsten Tag ist der Kurs auch relativ unverändert.
      Frage: liegt es einfach im Ermessen des zuständigen Maklers, ob er Kaufaufträge auch mal zum Geldkurs ausführt? Hängt dies nur von der Laune des Verantwortlichen ab und ist dann einfach Glück, oder kann man doch irgendwie Einfluß nehmen?

      mit blumigen Grüßen!
      Avatar
      schrieb am 19.02.09 11:18:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dein Kauf wird zum Geldkurs ausgeführt wenn ein anderer Marktteilnehmer bereit ist zu diesem Kurs zu verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 19.02.09 11:39:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bei Zertifikaten mußt du mal schauen wo die Hauptbörse ist (wenn es da so etwas gibt), ich kenne mich bei Z nicht so aus, bei Aktien hängen in Deutschland an vielen Börsen nur noch Arbitrage Penner ! Macht kein Spass mehr, die haben die Hauptbörse im Visir, und stellen dann einen 2% Spread in den Raum,bei Ausführung decken die sich sofort wieder mit den Teilen an der Hauptbörse ( da wird der Spread bei 0,01% liegen) ein.Sieht man vor allen Dingen in Stuttgard.

      Wenn du dann aber manchmal was bekommst, dann wird wohl irgend ein Privater was verkaufen.

      Gruß AOLer
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 12:48:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielen Dank für die Antworten!

      Noch mal zusammengefaßt:
      - wenn ich ausnahmsweise mal zum Geldkurs kaufen, bzw. zum höheren Briefkurs verkaufen kann, dann hatte ich Glück, weil ein privater Handelsteilnehmer vorhanden war
      - bei den Maklern hat man keine Chance, weil alle anderen außer der Hauptbörse (meist wohl Frankfurt) Arbitrage-Penner sind.
      Die Makler haben demnach ständig die Kurs an den anderen Börsen im Blick und als Privatanleger hat man keine Möglichkeit, mal zu einem günstigeren Kurs zum Zuge zu kommen.
      D.h. die Makler haben zwar einen Ermessensspielraum, ob Sie einen Auftrag aufführen, aber den nutzen Sie nie zu Gunsten des Kunden.

      Sehr interessant, wenn ich etwas falsch verstanden habe, bitte korrigieren.
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 16:48:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Blume,
      der Emittent stellt zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Geld/Briefkurse. Die Makler sind an die Emi-Kurse gebunden. Wenn morgens 100/102 gestellt werden, können es mittags zB 98/100 sein. Dann bekommst du natürlich das Zerti für 100.

      Du kannst - wie schon gesagt - auch auf einen Privaten treffen. Wenn der Spread normalerweise € 2,- beträgt und plötzlich 99/100 angezeigt werden, liegt bestimmt eine private Order an der Börse vor.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Manchmal kann man auch zum Geldkurs kaufen?