checkAd

    Neues Biotechdepot - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.04.00 09:36:16 von
    neuester Beitrag 12.04.00 20:05:56 von
    Beiträge: 7
    ID: 115.164
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 653
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 09:36:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Biotechexperten,

      ich bin neu hier im board und habe eine frage an euch.

      ich möchte den rückgang im biotechbereich nutzen und mir ein mittel- bis längerfristiges biotechnologiedepot zulegen.

      ich bin floristin und noch nicht sehr börsenerfahren.
      ín meinem depot befinden sich einige standardwerte wie nokia oder cisco aus dem technikbereich oder zurückgebliebene "alte werte" wie mattel, oder ph. morries.

      nun soll der biotechbereich hinzukommen.

      ich denke an werte wie:
      - amgen
      - biogen
      - qiagen
      - chiron
      - human genome sciences
      - medimmune

      was haltet ihr davon, oder gibt es bessere alternativen?

      danke für die hilfe!

      zipfel
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 09:47:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo z96,
      nur ganz kurz.

      deine ersten drei werte sind "big player".
      zu biogen, gestern zahlen, 2 cent unter erwartungen, salomon smith barney
      rät aber trotzdem zum Kauf.

      human genom: die entschlüsselung der gene zu 99% wurde nicht unbedingt
      mit einem kurssprung nach oben belohnt!

      bei weiteen fragen: dageda@gmx.de
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 07:11:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke für die Antwort.

      Aber welche Aktien würdest Du mir denn nun empfehlen?

      Danke
      Zipfel
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 10:43:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Zipfel96,

      Biogen würde ich eher meiden - gefühlmäßig - die Zahlen haben übrigens auch nicht vom Hocker gerissen.

      dageda: Die Gensequentierung kam nicht von Human genome sc. sondern von celera!!!!

      Zurück zu den Biotechs:
      Ich hoffe Du bist Dir des Risikos bewusst, wenn Du in dieser Branche anlegtst. Hier ist alles möglich. Schaue Dir dazu den Chart von ViroPharma (VPHM) an. Diese brachten gestern schlechte Nachrichten des Hauptprodukts aus Phase III!

      So, nun zurück zu meiner Biotechmeinung:
      Ich selbst bin in 4 Biotechs Investiert:
      Morphosys, Millennnium, MedImmune und Titan Pharmaceuticals.
      Damit denke ich habe ich 4 Aussichtsreiche Titel im Depot, die sowhl die Segmente erfolgreiche Medikamentneueinführung (MedImmune) über tolle Pipeline (Titan) sowie die beiden Zukunftsberieche Gentechnik (Millennium) und Antikörper (MorphoSys)abdecken.

      Im Antikörperbereich wäre eine Medarx (MEDX) wieder denkbar, nachdem der Kurs rapide eingebrochen ist. Obwohl ich glaube das Morphosys über die besser Technologie verfügt.

      Ich stelle Dir mal ein paar Analysen rein - stehe Dir für weitere Fragen gerne offen:

      Titan: aus www.juchu.de

      Unternehmensbeschreibung:

      Bei Titan Pharmaceuticals handelt es sich um ein Biotechnologieunternehmen, das sich mit der Entwicklung therapeutischer Produkte für die Behandlung verschiedener Arten von Krebs, Fehlfunktionen des zentralen Nervensystems (ZNS), etwa der Parkinsonschen Krankheit, und anderen sehr ernsten, teilweise lebensbedrohenden Krankheiten beschäftigt.

      Genau genommen ist die in San Francisco ansässige Titan Parmaceuticals eine Holding für Biotechnologiefirmen, deren therapeutische Mittel sich in verschiedenen Entwicklungsstufen befinden.

      Die bekanntesten Produkte sind Zomaril zur Behandlung von Schizophrenie, Spheramine für die Behandlung von Parkinson-Patienten und schließlich CeaVac, TriAb und TriGem für unterschiedliche Formen und Entwicklungsstadien von Krebs.

      Fact-Sheet:

      (in Euro 1000)
      Kurs aktuell: 38 $
      Gewinn 99 /Aktie: -0.66 $
      Höchst-/Tiefstkurs 52 Wochen: 45/3 $
      KGV: ´99 -
      Marktkapitalisierung (in Mio.): 0,9 Mrd.$
      Umsatz ´99 (bis Sep) 0,1 Mio.$

      Offizielle Einschätzung:

      Fünf Investmenthäuser sprechen sich relativ eindeutig mit "Strong Buy" für Titan Pharmaceuticals aus (4 mal Strong Buy, 1 Mal Buy), womit man unter über 100 Biotechnologieunternehmen einen der ersten Plätze in den Analysteneinschätzungen inne hat.

      Donner Corp International hatte gerade letzte Woche das Rating von "Speculative Buy" hochgesetzt. Ein Zitat aus dem Report (übersetzt): "Wir sind beeindruckt von den Zukunftsaussichten von Titan. Dies ist das aufregendste heranwachsende Biotechnologie-/Pharma-Unternehmen, das wir seit langem gesehen haben." Grund für diese überschäumende Äußerung sind in erster Linie beeindruckende Zahlen des Flaggschiffs aus Titans Produktpalette gewesen, wonach Zomaril in klinischen Phase-III-Tests überzeugen konnte, deren Kosten der Vermarktung im Übrigen vom Geschäftspartner Novartis übernommen werden. Eine ausführlichere Besprechung der Produktpalette folgt weiter unten.

      Positiv wurde ebenfalls gewertet, dass Titan seine finanzielle Basis deutlich aufbessern konnte. Mittlerweile verfügt man über 50 Mill. Dollar an Barreserven.

      News:

      Anfang Februar wurde eine weitreichende Partnerschaft mit der Schering AG bekannt gegeben. In erster Linie soll dabei ein professionelles Marketing von Titans Medikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit angestrebt werden. Die Übereinkunft habe ein geschätztes Volumen von 26 Mill. Dollar was gewisse Entwicklungskosten und ein Aktieninvestment betrifft, nicht allerdings Kosten für weitere klinische Tests und Produktgebühren. Titan und Schering werden bei der Herstellung und Entwicklung des Produktes zusammenarbeiten. Titan wird für frühere Entwicklungskosten entschädigt werden, im Gegenzug wird Schering klinische Studien finanzieren und sich das Recht eines Aktieninvestments in noch nicht genannter Höhe vorbehalten.

      Produktpalette:

      1. Auf dem Medikament Zomaril zur Behandlung von Schizophrenie und weiteren ähnlichen psychischen Störungen ruhen große Hoffnungen.

      Es stammt aus einer neuen Klasse von therapeutischen Mitteln, welche bei der Behandlung signifikante Linderungen bewirken konnten. In Phase II der klinischen Tests demonstrierte Zomaril bereits sehr gute Wirksamkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit.

      Phase-III-Tests werden wie angesprochen vom Geschäftspartner Novartis finanziert und befinden sich derzeit in einem fortgeschrittenen Stadium. Beteiligt sind daran 3300 Patienten in 24 Ländern weltweit. In vorhergehenden Tests konnte Zomaril bereits ein anderen auf dem Markt befindlichen Produkten überlegenes Profil aufweisen, vor allem bezüglich unerwünschter Nebenwirkungen zeigte sich, dass diese minimal oder gar nicht vorhanden waren (Gewichtszunahme, Herzrhythmusstörungen, u.a.). Selbst in der drei- bis vierfachen Dosis hielten sich auftretende Nebenwirkungen in Grenzen, ganz im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten übrigens.

      Wenn die Phase-III-Tests die vorhergehenden Testreihen bestätigen, wonach es den Verlautbarungen zu Folge ja aussieht, wird Titan mit Zomaril ein dominanter Anbieter eines Medikamentes zur Behandlung von Schizophrenie darstellen können. Nicht umsonst hat man die Partnerschaft mit Novartis geschlossen, um diesen Multi-Milliarden-Dollar-Markt für sich zu gewinnen. Insgesamt sind über 7 Mio. Menschen weltweit betroffen, wovon man sich auf Seiten der beiden Unternehmen einen 4-Mrd.-Dollar-Markt zu erschließen hofft.


      2. Spheramine ist Titans Medikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit. Es besteht aus kultivierten dopamin-produzierenden menschlichen RPE-Zellen (Retinal Pigmented Epithelial) und kann in erster Linie eine Wiederherstellung von defekten neurologischen Funktionen gewährleisten, charakteristisch für ein fortgeschrittenes Stadium dieser Krankheit.

      Die meisten gängigen Medikamente setzen nur eine Vorstufe von Dopamin zu, die dann im Gehirn umgewandelt wird. Allerdings verliert diese Behandlungsmethode mit der Zeit an Effizienz, da mehr und mehr Nervenenden absterben und damit unwiederbringlich verloren gehen. Genau dort liegt also der Vorteil von Spheramine gegenüber den bisherigen Produkten.

      Derzeit befindet sich Spheramine in Phase II. Mit Schering als Partner ist die Weiterentwicklung und Finanzierung gewährleistet. 1,5 Mill. Parkinson-Patienten weltweit könnten dank Spheramine auf eine Langzeit-Besserung der betroffenen neurologischen Funktionen hoffen, die herkömmlichen, bislang nicht besonders überzeugenden Therapien, die nur eine gewisse Linderung erwarten lassen und leider mit der Behandlungsdauer an Wirksamkeit verlieren, damit also der Vergangenheit angehören.


      3. Was die Behandlung von Krebs betrifft, konnte Titan mit mehreren Produkten deutliche Fortschritte erzielen. CeaVac, TriAb und Pivanex befinden sich jeweils in Phase II.

      Des Weiteren sind separate Tests mit CeaVac an Darmkrebs-Patienten in einem mittleren Stadium im Gange. TriAb dient zur Behandlung von Brustkrebs, Pivanex zur Behandlung von Lungenkrebs, allesamt dienen also zur Bekämpfung der häufigsten auftretenden Krebsarten überhaupt. Entsprechend groß ist auch der zukünftige Markt für derartige Medikamente.

      Unternehmensstrategie:

      Titan richtet sich ausschließlich auf die großen Märkte für die eigenen Produkte. Bei den angesprochenen Krankheiten handelt es sich um sehr schwerwiegende bzw. lebensbedrohende Krankheiten, für die bislang keine oder keine durchschlagenden Medikamente auf dem Markt sind, die in allen Belangen (Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verträglichkeit, etc.) überzeugen könnten.

      Zeit, Kosten und Unsicherheiten von Frühstadien-Tests werden vermieden, indem man sich auf ein diversifiziertes Portfolio von Produkten in fortgeschrittenen Phasen (II und III) fokussiert, namentlich zur Behandlung von Krebs und Erkrankungen des ZNS. Durch die Partnerschaften mit Novartis und Schering sowie mit den entsprechenden Regierungsstellen werden zudem finanzielle Risiken auf ein Minimum begrenzt.

      Fazit:

      Titan verfügt über eine Entwicklungs-Produktpalette zur Behandlung von schweren bis sehr schweren Erkrankungen, für deren Linderung bzw. Bekämpfung derzeit keine befriedigenden Lösungen auf dem Markt zu finden sind.

      Die Unternehmensstrategie zur Minimierung der finanziellen Unsicherheiten und die Fokussierung auf Produkte fortgeschrittener Phasen lassen das Risiko eines Scheiterns eines oder mehrerer der vielversprechenden Medikamente aus der Pipeline auf ein Minimum schrumpfen. Genau dieses strategische Vorgehen hat Titan Pharmaceuticals bei den Analysten so beliebt gemacht.

      Trotz des rasanten Kursanstiegs in den letzten Monaten hat Titan eine Marktkapitalisierung von unter einer Milliarde Dollar. Angesichts der Zukunftsaussichten scheint das nicht zu hoch und bietet für die Zukunft noch genügend Raum für Kurssteigerungen.



      MedImmune (aus www.finance-online.de)

      Medimmune
      NYSE: MEDI
      Industrie: Biotechnology
      Sector: Human Therapeutics

      Medimmune ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Medikamenten zur Bekämpfung von Infektionskrankeiten sowie für die Transplantationsmedizin.

      Medimmune ist mit neu entwickelten Produkten auf dem Markt sehr gut positioniert; „Synagis“ zur Prävention von RSV (Respiratory Syncytial Virus), einer Ursache für schwere Atemswegserkrankung bei Kleinkindern. In den USA ist „Synagis“ bereits äußerst erfolgreich eingeführt, im ersten Jahr wurde ein Umsatz von 226 Mio $ erzielt, das Marktpotential wird alleine in den USA auf 1 Mrd $ geschätzt. Seit September ist „Synagis“ auch in Europa zugelassen. "CytoGam“ dient zur Prophylaxe gegen Virusinfektionen bei Transplantatempfängern, deren Immunsystem durch Einnahme von Immunsuppressiva geschwächt ist. Das RSV Medikament „RespiGam“ wird momentan durch das Medikament „Synagis“ abgelöst.

      Weitere Produkte in der Entwicklung sind Impfstoffe zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs, Genitalwarzen, Harntraktinfektionen, Mittelohrinfektionen und Medikamente gegen Komplikationen bei Organ und Knochenmarktransplantationen.

      Durch die Übernahme im September von US Bioscience, einer Firma die sich auf Entwicklung für Krebs und Aids Medikamente spezialisiert hat, wurde die Marktstellung weiter gestärkt.

      Wichtige Kooperationen:
      BioTransplant: BTI-322 gegen Abstossungstransaktionen bei Transplantationen
      Human Genome Sciences: Anti-Microbial Gene Partnerschaft
      SmithKline Beecham: k.A.


      MorphoSys (aus finance-online.de)

      MorphoSys
      FSE: MOR
      Industrie: Biotechnology
      Sector: Chemie/Pharma
      MorphoSys entwickelt Technologien für die Entdeckung von neuen Arzneimitteln und krankheitsrelevanter Zielmoleküle. Das Unternehmen ist eines der führenden europäischen Biotechnologie-Unternehmen.
      Die Geschäftsgrundlage sind Lizenz- und Kooperationsvereinbarungen mit pharmazeutischen und biotechnologischen Unternehmen. MorphoSys hat mehrere neue Technologien auf dem Gebiet der kombinatorischen Biologie zur Herstellung und Anwendung von riesigen Bibliotheken von Biomolekülen entwickelt. An erster Stelle ist HuCAL (Human Cobinatorial Antibody Library) zu nennen. Mit Hilfe von HuCAL kann in Zukunft die Antikörperherstellung auf dem Labortisch erfolgen, anstatt durch die Immunisierung von Versuchstieren.

      Durch die neuerliche Erweiterung der Kooperation mit GPC zur Entwicklung menschlicher Antikörper gegen MHC II, die voll von GPC finanziert wird, wurde das Unternehmen weiter gestärkt.

      Die Analysten der Commerzbank geben auf Sicht von zwölf Monaten ein Kursziel von 30 bis 33 Euro an.

      Fazit:
      MorphoSys selbst produziert keine Medikamtent, sondern verkauft seine Forschungsergebnisse an andere Pharmagesellschaften. Da diese Unternehmen auf Biologische Bibliotheken, wie die von MorphoSys aufgebaute HuCAL, angewiesen sind, ist das Unternehmen langfristig ein gutes Investment.

      Wichtige Kooperationen:
      GPC

      Millennium (auch aus finance-online.de)

      Millenium Pharmaceuticals
      NASDAQ: MLNM
      Industrie: Biotechnology
      Sector: Genomics
      Millenium ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der Genforschung. Es konzentriert sich auf Gene die Krankheiten auslösen. Insbesondere kommen dabie Virusinfektionen, Krebs, Herzerkrankungen, Osteoporose, sowie Leber und Bluterkrankungen in Frage.
      Das Unternehmen bietet groß angelegte Genuntersuchungen, Hochgewindigkeits-Screening und Informatics als integrierte Wissens und Technologieplattform, mittels der eine beschleunige Suche und Entwicklung von neuartigen Diagnose und Behandlungsmedikamenten möglich ist.

      Durch viele weitreichende Kooperationen im Bereech von Forschung und Entwicklung mit großen Pharmakonzernen, wie Bayer, Hoffmann La-Roche, Wyeth-Ayerst Laboratorie und Pfizer und den daraus resultierenden Zahlungen hat Millenium eine stabile und sichere Basis für die Zukunft geschaffen.

      Fazit:
      Millenium gehört zu den Topunternehmen der Genforschung und hat durch die Partnerschaft mit vielen großen Pharmakonzernen eine sichere Grundlage, so daß weiteres Kurspotential besteht.

      Wichtige Kooperationen:
      Hoffman-La Roche, Eli Lilly and Company, Astra AB, Wyeth-Ayerst Laboratories (American Home Products), Pfizer, Searle (Monsanto)
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 18:32:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Afterburn,

      also ich bin sprachlos!...1000 dank für die tolle antwort, ich habe mir deinen text ausgedruckt und werde ihn in ruhe lesen!

      ich melde mich nach dem lesen wieder.

      nachmals vielen dank, eine so nette antwort mit so viel mühe ( zudem auch noch kompetent) hatte ich nicht erwartet.

      liebe grüße

      zipfel

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 18:59:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      hi zusammen

      eine kleine frage zu CELERA. kurs jetzt ca. 88 USD! ein kauf?
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 20:05:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hier noch eine Nachricht zu Millenium:

      Meryll Lynch hat Millenium mit "Trading buy" bewertet,
      daß heißt es werden kurzfristige Kurssteigerungen erwartet.
      Daraufhin hat sich Millenium erfolgreich gegen den Abwärtstrend
      an der Nasdaq gehalten und notierte in der Spitze mit 7$ im Plus.
      Siehe hierzu auch:www.nasdaq.com, Kürzel "mlnm" eingeben und
      auf "Get Info Quotes" klicken. Viel Glück!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neues Biotechdepot