checkAd

    Neuer Asienfonds setzt auf Wachstumspotenzial von Unternehmen in zwölf Ländern - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.10.09 14:24:47 von
    neuester Beitrag 23.11.09 11:04:49 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.153.837
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 958
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.10.09 14:24:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Kölner Vermögensverwalter Albrech & Cie haben mit IPConcept Fund Management S.A., Luxemburg, einen neuen UCITS-3-Aktienfonds aufgelegt. Im Kompetenzteam ist neben dem Fondsmanager Winfried Walter auch der Asienspezialist Dr. Karl Pilny aus Zürich, der als Anlageberater die Anlagestrategie des TAC Fund – The Asian Century (WKN: A0NDGJ) mit steuert. Dr. Pilny bewertet zweimal pro Jahr zwölf asiatische Länder hinsichtlich ihrer ökonomischen Zukunftsaussichten. Auf dieser Basis werden dann 12 Branchen analysiert und die Ergebnisse in einer Matrix zusammengefasst. Für Fondsmanager Walter ist das der Ausgangspunkt für die bottom-up-Analyse, der mittels detailliertem Fragebogen die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells der Unternehmen unter die Lupe nimmt. Die Bewertung der Unternehmen erfolgt nach Walters konservativem Modell als Synthese aus der aktuellen Substanz und dem prognostizierten künftigen Ertragspotenzial. Mit dem in Deutschland und Luxemburg zugelassenen Fonds will man eine kontinuierliche Outperformance erzielen, bei gleichzeitiger Reduktion von Risiko und Volatilität.
      _________________________________________________
      Ansprechpartner für den Fonds: Roger Schwarz, Albrech & Cie. VV AG
      Breite Str. 161-167, 50667 Köln,
      Tel: +49 221 920 125 19, Mail: rschwarz@albrech.com
      Ansprechpartner IPConcept: Felix Graf von Hardenberg,
      4, rue Thomas Edison, L-1445 Luxemburg-Strassen,
      Tel: +352 260248 4976, felix.hardenberg@ipconcept.lu
      Avatar
      schrieb am 23.11.09 11:04:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      TAC Fund - The Asian Century aufgelegt

      16.11.2009 - 10:56:39 Uhr
      FundResearch

      München (aktiencheck.de AG) - Viele Experten sind überzeugt: Asien ist die Wirtschaftsregion der Zukunft, so die Experten von "FundResearch".

      Auch Vermögensverwalter Winfried Walter und Asienkenner und Buchautor Karl Pilny seien dieser Ansicht. Aus diesem Grund hätten sie gemeinsam den TAC Fund - The Asian Century (ISIN LU0438547985 / WKN A0NDGJ) aufgelegt.

      Der Fonds investiere in ganz Asien in Aktien aussichtsreicher Unternehmen. In einem ersten Schritt bewerte Pilny im Halbjahresrhythmus zwölf Länder im Hinblick auf ihre ökonomischen Zukunftsaussichten. Darauf aufbauend finde ein Rating in den einzelnen Ländern zu den Ertragschancen zwölf verschiedener Branchen statt. Die Ergebnisse dieser Analysen würden in einer Matrix münden, aus der ersichtlich werde, welche Branchen in welchen Ländern am attraktivsten erscheinen würden. Diese aussichtsreichen Sektoren seien dann Ausgangspunkt für die Fundamentaldaten-Analyse der einzelnen Unternehmen durch Walter.

      Dabei überprüfe der Manager zahlreiche Kriterien. Dazu würden unter anderem eine hohe Kontinuität bei Umsatz, Cash-Flow und Gewinn, stressfreie Bilanzrelationen über einen längeren Zeitablauf und das Vorhandensein organisch wachsender Marktanteile zählen. Zudem ermittle Walter anhand eines eigenen Modells den fairen Wert eines Unternehmens, um günstige Aktien zu identifizieren. Schlussendlich solle der Fonds 30 Titel enthalten und damit relativ fokussiert sein. Zurzeit werde das Portfolio langsam aufgebaut: Erst 36 Prozent seien investiert. Interessante Titel habe Walter bislang vor allem in Indonesien, China und Südkorea gefunden.

      Dass Asiens Wirtschaft stark wachse, sei eine Tatsache. Das mache den Kontinent als Investmentregion äußerst interessant. Die Zusammenarbeit von Asienexperte Pilny und Vermögensexperte Walter biete eine solide Basis für das neue Produkt. (Ausgabe vom 13.11.2009) (16.11.2009/fc/n/n)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neuer Asienfonds setzt auf Wachstumspotenzial von Unternehmen in zwölf Ländern