checkAd

    Rundfunkbeitrag könnte sinken - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.12.13 10:29:10 von
    neuester Beitrag 05.12.13 12:52:29 von
    Beiträge: 18
    ID: 1.189.068
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 671
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 10:29:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Fast ein Milliarde MEHR eingenommen
      Rundfunkbeitrag könnte sinken!


      Der obligatorische Rundfunkbeitrag von 17,89 Euro pro Haushalt hat erst Anfang des Jahres die Rundfunkgebühren ersetzt, da ziehen Politiker bereits eine Senkung des Betrags in Betracht. Für sie ist das neue Modell ein voller Erfolg.

      Der Rundfunkbeitrag könnte aus Sicht der Bundesländer wegen Mehreinnahmen sinken. Das teilte die Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, Malu Dreyer, mit. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich hatte zuvor in Aussicht gestellt, dass der Beitrag bis zu einem Euro pro Monat zurückgehen könnte. Derzeit zahlt ein Haushalt monatlich 17,98 Euro. Einen Zeitpunkt nannten beide Politiker nicht.

      Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) erwarte nach Umstellung der Gebühren auf die Haushaltsabgabe Mehreinnahmen, "die bis an die Milliardengrenze herangehen", sagte Tillich. Ein entsprechender Bericht werde in den nächsten Tagen veröffentlicht. "Wir sehen eine Möglichkeit, dass wir bis zu einem Euro im Prinzip die Rundfunkgebühren senken können", so der CDU-Politiker.

      Eine Milliarde Euro Mehreinnahmen

      Die rheinland-pfälzische Regierungschefin Dreyer äußerte sich ähnlich. "Auch die mir vorliegenden Informationen deuten auf substanzielle Mehreinnahmen in einer Größenordnung bis zu einer Milliarde Euro hin. Damit besteht die Möglichkeit, erstmals in der Geschichte der Rundfunkfinanzierung eine deutliche Beitragssenkung in Aussicht zu stellen", teilte die SPD-Politikerin mit. Zugleich gebe es eine Entwicklungsperspektive für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. "Dies zeigt, wie richtig die Umstellung auf das neue Beitragsmodell war." Rheinland-Pfalz koordiniert die Medienpolitik innerhalb der Bundesländer.

      Auch der KEF-Vorsitzende Heinz Fischer-Heidlberger hält eine Senkung des Beitrags für möglich. "In welchem Umfang wir dies vorschlagen können, wissen wir erst, wenn der Kommission neue Berechnungen der Anstalten vorliegen und diese geprüft sind", sagte er der "Süddeutschen Zeitung".

      Quelle:
      http://www.n-tv.de/politik/Rundfunkbeitrag-koennte-sinken-ar…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 10:37:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mittlerweile steigen die Einnahmen der Öffentlich Rechtlichen auf die 10 Milliarden zu.

      Ist das nötig?
      Braucht man so viele Sender?
      So viel Geld?
      Kann man das noch dem Volk verkaufen?

      ...für mich ein schönes Bsp. wie verantwortungslos und völlig selbstverständlich in Raubtiermanier abgezockt wird.
      Die Höhe der Beiträge sind m.E. niemals gerechtfertigt.

      Schon erstaunlich dass sich dieses Monster halten kann, keiner will sie haben, doch werden wir sie nicht los. Hoffe immer noch auf eine EU- Regelung, die diesem Thema ein Ende bereitet.

      Wir brauchen kein Staats- der Propagandafernsehen, wer es sehen will kann gerne dafür bezahlen, den Rest sollte man selbst entscheiden lassen, was er sehen will wenn überhaupt!!!

      Wie seht ihr das?
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 10:42:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Rundfunkbeitrag könnte sinken


      Hört sich für mich an wie: Der Benzinpreis könnte sinken!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 10:55:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Und die Krankenkassenbeiträge KÖNNTEN auch sinken. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 11:05:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Es wird sowieso wieder heißen "Wir legen jetzt schon einmal die Überschüsse zur Seite, um in Zukunft keine weiteren Erhöhungen vornehmen zu müssen".

      Und in zwei Jahren heißt es dann "Die Überschüsse sind leider aufgebraucht, wir benötigen wieder mehr Cash"!

      Wo ist der brechende Smiley?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 11:34:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Es ist schon erstaunlich mit welcher Arroganz hier abgeschöpft wird, während überall der Gürtel enger geschnallt wird, sahnt man hier überproportional ab. Muss jeder Hinterhofschauspieler oder Moderator in Luxus schwelgen, muss das wirklich sein, ist das noch zeitgemäß?

      10 000 000 000 Milliarde, das muss mir mal einer erklären, wo das Geld innerhalb eines Jahres hingeht. Das sind ein Haufen Nullen!!!
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 11:53:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.975.160 von buchi1971 am 04.12.13 10:29:10#1

      "Könnte sinken"...

      Solange es für so Leute wie diese ARD-Wochenziehungsansagerin eine Jahresgage von 480.000 EURO gibt, wird sich daran nichts ändern...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 12:01:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zitat von AktienKlaus: Es wird sowieso wieder heißen "Wir legen jetzt schon einmal die Überschüsse zur Seite, um in Zukunft keine weiteren Erhöhungen vornehmen zu müssen".

      Und in zwei Jahren heißt es dann "Die Überschüsse sind leider aufgebraucht, wir benötigen wieder mehr Cash"!

      Wo ist der brechende Smiley?


      Genau das denke ich auch - oder Umverteilung in anderen Topf wie bei der Ökosteuer etc.

      Gruß Bernecker1977
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 12:12:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.976.032 von AndreasBernstein am 04.12.13 12:01:08Guter Ansatz, nur wissen wir alle wohin das führen würde. Neue Beamte, neue Einrichtungen und viel Luxus für sehr wenige! Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, die Gelder würden anderweitig vernünftig eingesetzt.

      Beste Lösung: Keine Beiträge mehr bezahlen, die Buden austrocknen lassen oder sie dem Markt aussetzen, warum sollten sich die nicht dem Wettbewerb stellen, wie andere Sender auch?
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 12:36:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      :eek: NUR KNAPP 18,-:confused:

      wir ösis zahlen 25,- pro haushalt :cry:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 12:41:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.976.342 von lyta am 04.12.13 12:36:32Könnt ihr Deutsches Fernsehen frei empfangen?
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 12:58:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      ja ..zumindest alle wichtigen von pro 7 ..über ard +zdf +kabel1 us.w.
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 14:26:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      Zitat von lyta: ja ..zumindest alle wichtigen von pro 7 ..über ard +zdf +kabel1 us.w.


      Weil die Ösis alle umsonst mit gucken, ist es bei uns so teuer. Wenn die in Zukunft bei uns Maut bezahlen müssen, können sie auch GEZ bezahlen. Muss ich mal meinem Freund Horst sagen. Auf die Idee ist der noch garnicht gekommen.
      :laugh::laugh::laugh::laugh:

      peace, lyta :laugh:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 15:29:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      ;)so viel schau ma auch wieder nicht :laugh:.. :rolleyes:das programm = eh zum vegessen :(
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 17:51:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.977.440 von Fmüller am 04.12.13 14:26:24#13

      "GEZ-Gebühr nur für Ausländer"

      Mit dem Slogan hätte die CSU womöglich sogar die 60 %-Hürde geschafft...

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.12.13 10:52:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      Beste Lösung: Keine Beiträge mehr bezahlen, die Buden austrocknen lassen oder sie dem Markt aussetzen, warum sollten sich die nicht dem Wettbewerb stellen, wie andere Sender auch?

      Das ist nicht dein Ernst, oder? Du kennst nicht mal die Ursachen für das Duale Rundfunksystem?!
      Avatar
      schrieb am 05.12.13 11:15:52
      !
      Dieser Beitrag wurde von k.maerkert moderiert. Grund: themenfremd
      Avatar
      schrieb am 05.12.13 12:52:29
      Beitrag Nr. 18 ()
      Da wird nichts sinken !!!! Der wird eher steigen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rundfunkbeitrag könnte sinken