checkAd

    Neues zu Phenomedia (Übernahme!!!) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.06.00 15:56:46 von
    neuester Beitrag 09.06.00 07:26:01 von
    Beiträge: 6
    ID: 150.616
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 427
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005414908 · WKN: 541490

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    0,6340+20,53
    0,8800+7,12
    2,5400+5,39
    2,4600+5,13
    14,200+4,41
    WertpapierKursPerf. %
    2,5550-9,24
    1,3600-9,93
    7,1000-11,25
    0,6500-16,13
    0,6300-18,18

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 15:56:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier ein paar Neuigkeiten zu Phenomedia, die ich von der Phenomedia-Homepage (www.phenomedia.de) habe und die besagen, daß Phenomedia die Black Pencil AG (künftig: Phenomedia Schweiz) übernommen hat:



      PRESSEINFORMATION


      Das Moorhuhn bekommt jetzt auch einen Schweizer Paß
      Die Phenomedia AG übernimmt Schweizer Spezialisten für interaktive TV-Unterhaltung / Phenomedia AG Switzerland bringt Know-how, Spiele, Lizenzen und hohe Zuschauerquoten / Moorhuhnmeisterschaften in Österreich und in der Schweiz mindestens so erfolgreich wie in Deutschland

      Bochum, 31.05.2000 - Mit der 100prozentigen Übernahme der schweizerischen Black Pencil AG (Binningen) erwirbt die Bochumer Phenomedia AG den unangefochtenen Marktführer der Schweiz in der Entwicklung interaktiver TV-Unterhaltung über Telefonie-Computerspiele. Damit verfügt die Phenomedia über zusätzliche hochprofitable Spieleformate, die seit Jahren zuverlässig Spitzenquoten im schweizerischen Fernsehen erreichen. Neben dem Gewinn an innovativem Know-how bedeutet der Kauf der Black Pencil AG, die künftig unter dem Namen Phenomedia AG Switzerland operiert, einen wichtigen Schritt bei der Internationalisierung des Phenomedia-Geschäfts. Die Gesellschaft wird noch in diesem Jahr einen siebenstelligen Gewinn zum Phenomedia-Erfolg beisteuern. Dazu tragen Lizenzerlöse ebenso bei wie das Income aus neuen Spielen.
      Für die nächsten drei Jahre ist ein Umsatz von 10 Millionen Mark allein im Bereich der interaktiven TV-Unterhaltung geplant.

      Phenomedia-Vorstandsvorsitzender Markus Scheer: "Mit den Leistungsträgern, den Spielen und den Lizenzen von Black Pencil bauen wir unsere Marktposition im Bereich des Interactive Entertainment weiter aus. Gerade weil wir mit derartigen Produkten seit Jahren schwarze Zahlen schreiben, die uns zu einem der renditestärksten Unternehmen am Neuen Markt machen, setzen wir eindeutig auf den Ausbau unserer Kernkompetenz, Inhalte für die digitalen Unterhaltungsplattformen zu liefern, die Hunderttausende von Menschen anziehen und dauerhaft binden können." Im Zusammenwachsen der interaktiven Unterhaltungsplattformen Internet, TV und Mobiltelefon sieht die Phenomedia als Content-Entwickler enorme Wachstums- und Gewinnchancen. Dies wird von Marktanalysen bestätigt. So rechnet Datamonitor bis zum Jahr 2002 mit einer Verdreifachung der Zahl der Menschen, die die Möglichkeiten der interaktiven Fernsehunterhaltung nutzen können, auf 50 Millionen.

      Ganz wichtig für Scheer ist, dass über die Spiele und Lizenzen hinaus die Kompetenz des Black-Pencil-Teams mit in die Zukunft der Phenomedia eingebunden ist. Dies wurde unter anderem durch die Zahlung des Kaufpreises in Aktien erreicht, die mit Lock-up-Fristen versehen sind. Der bisherige Geschäftsführer von Black Pencil, Claude Cueni, wird als Verwaltungsrat den Erfolg der Phenomedia AG Schwitzland mitbestimmen. Er hat sein Unternehmen seit der Gründung 1991 zu einem führenden Entwickler im Bereich der TV-Unterhaltung gemacht. Mit dem Autor Claude Cueni und Black Pencil sind zudem zahlreiche TV- und Filmdrehbücher verbunden, zuletzt beispielsweise die "Serienbibeln" für die RTL-Serien "Die Autobahnpolizei - Cobra 11" und "Der Clown". Die Fernsehkrimis des Unternehmens wurden mittlerweile in 11 Sprachen übersetzt und in 24 Ländern ausgestrahlt.

      Moorhuhnmeisterschaften in Österreich und in der Schweiz
      genauso erfolgreich wie in Deutschland

      Wenn heute die Vorrunde bei den Moorhuhnmeisterschaften online in Österreich zu Ende geht, dann haben rund 90.000 Spieler mit rund einer Millionen Moorhuhnjagden die überragende Teilnehmerquote im wesentlich bevölkerungsstärkeren Deutschland möglicherweise sogar noch überboten. Unter den 10 Endrundenteilnehmern wird die vom Onlinedienst des ORF und der News-Verlagsgruppe ausgerichtete Meisterschaft dann am 10. Juni im Big Net Internetcafe in Wien ausgeschossen. Auch in der Schweiz bricht das Moorhuhn alle Rekorde. Die übliche Teilnahme von um die 1000 bis 1500 Spieler täglich auf den Onlineseiten der Zeitung "Blick" wurde bisher um etwa 400 Prozent auf bis zu 6000 Spieler täglich gesteigert. In der Schweiz bleibt es noch länger spannend, bis am 20. Juli unter den besten fünf Spielern der Schweizer Moorhuhnmeister ermittelt wird. In Deutschland hatten sich knapp eine Viertelmillion Spieler an den von Bild und RTL ausgerichteten Moorhuhnmeisterschaften beteiligt und dabei 30 Millionen mal die www.moorhuhn.de besucht. Auch nach Beendigung der Meisterschaften wird diese Domain täglich noch rund 200.000 Mal besucht von Moorhuhnfans, die sich für Neuigkeiten rund um das Moorhuhn interessieren, oder die einfach noch einmal online auf Moorhuhnjagd gehen wollen. Für Scheer belegt das enorme Echo auf die Moorhuhnmeisterschaften, "dass Phenomedia mit seinen Internetspielen auch sehr gut frequentierte Internetseiten noch wesentlich attraktiver machen und deren Communities dauerhaft enorm vergrößern kann".

      Zur Black Pencil AG:

      Die Black Pencil AG hat sich seit ihrer Gründung 1991 als ein führender Lieferant zuschauerstarker Unterhaltungsformate und entsprechender Telefonie-Hardware einen Spitzenplatz in der TV-Unterhaltung erarbeitet. Mit "Minigame" wurde nicht nur das erste interaktive TV-Telefonie-Game Europas entwickelt, sondern auch das erfolgreichste, das 1999 einen Marktanteil von 18 % im Nachmittagsprogramm erreichte. Zur erfolgreichen Brainies-Serie gehören Spiele wie "Brainies Classic" und "Brainies Soccer". "Night Show", "Pokerface" und eine Software für Lotterieprodukte sind weitere enorm erfolgreiche digitale Unterhaltungsformate. Daneben produziert Black Pencil Werbesoftware und marktgängige Ladenprodukte wie die "FC Basel Minigame Edition", die zu den erfolgreichsten Fan-Artikeln des Klubs zählt und die Phantasie des Merchandising-Bereichs und der Werbespiele beleuchtet.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 13:08:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Effekto!
      An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die hervorragende Verfolgung des Wertes und "redaktionelle Betreuung" bedanken.
      Du bist einer der Wenigen hier bei w:o, die hochwertige Arbeit liefern und Kontent liefern.
      Hochachtung- sehr gute Arbeit und vielen Dank!

      Meine Einschätzung zu Phenomedia:
      Als Hardcore-Zocker bin ich natürlich an den Produkten interessiert, muß aber feststellen, daß der Trend immer mehr Richtung Entertainment generell und interaktive Unterhaltung geht- was ich sehr begrüße.
      So wird das Unternehmen unabhängiger von einzelnen Produktgruppen und geht frühzeitig in sehr chancenreiche Märkte- Black Pencil ist hier das beste Beispiel!
      Allerdings entwickelt sich der Chart im Moment nicht ganz so gut. Wenn ich mir die Umsatzentwicklung anschaue, mdann stelle ich fest, daß bei ständig sinkenden Kursen erheblicher Verkaufsdruck aufkam und der Kurs regelrecht "kaputtverkauft" wurde- sehr schlechtes Zeichen für institutionelle Investoren. Ich hoffe mal, daß da kein Altaktionär mit Gewalt Kasse gemacht hat. Aber wenn ich den Beiträgen hier glauben darf, dann ist das durch den Poolvertrag nicht möglich. Aber wer war es dann?!?
      Das kann für eine Aktie tödlich sein, wenn Großinvestoren nicht mehr aus ihrem Investment kommen, wenn sie Geld benötigen! Mich wundert es, daß da nicht vom Unternehmen oder von Banken interveniert wurde (eine NM-Wert hat doch mindestens 2 Betreuer!).
      Trotzdem sieht es jetzt so aus, als sei ein Boden gefunden.
      Ich beobachte Phenomedia schon länger, habe aber bisher noch nicht investiert. Erst war der Wert mir zu teuer als die Kurse bis auf über 90 Euro hochliefen, in den letzten Tagen sah ich kein Ende des Abwärtstrends. Überlege jetzt aber, ob ich jetzt mal eine Position aufbauen sollte...
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 16:08:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      An CashByStockpicking !

      Den Thread kannst Du in die Ecke hauen, Mitteilung ist schon 1 Woche alt !

      Gruß HD
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 17:22:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      @hartmutD,
      mal nicht so hart, wir PNM-ler hatten das natürlich auch längst bemerkt und deshalb nicht geantwortet! Das ist auch ne Lösung, schliesslich hat jeder das Recht, aus Versehen auch mal ältere "Neuigkeiten" einzustellen. Wenn dann anschließend noch Fragen und Überlegungen kommen, bin ich gerne bereit, auf diese einzugehen. Besser als sich nur zu melden, wenn´s was zu meckern gibt!

      @CBS,
      zur Ausrichtung der Gesellschaft gebe ich Dir voll und ganz recht, PNM erkennt Gott sei Dank rechtzeitig die Zeichen der Zeit und setzt auf Expansion in interessante und affine Marktbereiche, sämtliche Beteiligungen haben strategisch Sinn gemacht und lassen eine klare Planung erkennen!
      Zum Ausverkauf des Wertes bin ich mir auch noch nicht so sicher! Ich weiß noch nicht genau, wer da Aktien auf den Markt geworfen hat. Jedenfalls haben sich Altaktionäre zum Halten verpflichtet und Mitarbeiter sind über einen Pool-Vertrag bis zu 4 Jahre gebunden. Zwar sind die Beteiligungen überwiegend mit Aktien bezahlt worden (genehmigtes Kapital), aber meines Wissens wurde auch hier jeweils eine Halteverpflichtung eingegangen. Das werde ich aber noch mal hinterfragen.
      Noch etwas zu Interventionsmöglichkeiten: Warum die Konsortialbanken nicht reagiert haben weiss ich ebenfalls nicht, aber PNM war dazu nicht in der Lage, denn eine Aktienrückkaufoption ist bisher nicht beantragt worden. PNM hat aber erklärt, dass auf der nächsten HV ein derartiger Antrag gestellt werden soll. Dann kann auch PNM in einem solchen Falle kurzfristig reagieren und einen vorübergehenden und nicht durch Fundamentales genährten Verkaufsdruck auffangen! Wie wir ja alle gesehen haben, hat sich PNM in jüngster Vergangenheit verstärkt um Expansion / Übernahmen gekümmert. Jetzt wird man sich sicherlich wieder auf die Betreuung und Suche von Institutionellen machen!
      Und dann werden auch wir Anleger wieder das Grinsen ins Gesicht bekommen. Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher!

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 17:12:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo miteinander,
      sollten nicht im Juni die neuen Umsatz/gewinnschätzungen kommen?
      Effekto: Weißt Du da was ?
      übrigens: klasse Arbeit.
      gruß
      ccc

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1480EUR +0,68 %
      Kennen wir bei East Africa bislang nur die Spitze des Goldberges?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 07:26:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ccc,
      ja, PNM hat immer gesagt, dass man die Zahlen noch im 1. Halbjahr nach oben revidieren wolle. In einem Telefonat hat mir PNM erklärt, dass die Zahlen innerhalb von ca. 3 Wochen kommen, das war Ende Mai. Also dürften wir eigentlich in der nächsten oder übernachsten Woche mit den neuen Zahlen rechnen!

      Schöne Grüße von
      Effekto


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,09
      -3,59
      -2,58
      0,00
      -1,75
      -0,67
      0,00
      0,00
      -3,36
      -1,92

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      51
      44
      19
      18
      18
      17
      17
      16
      14
      12
      Neues zu Phenomedia (Übernahme!!!)