checkAd

    Interview mit B. Mursch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.06.00 19:05:17 von
    neuester Beitrag 21.06.00 22:08:26 von
    Beiträge: 9
    ID: 164.249
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 391
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 19:05:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das Interview mit B. Mursch von mb Software steht auf der
      Homepage der Sparkasse Norden (www.sparkasse-norden.de)
      unter der Rubriek Interviews.

      <A HREF=http://www.sparkasse-norden.de/interview/index.htm>Link</A>

      Beta
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 19:26:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kulturraucher, inoffizieller IR Mitarbeiter...:D




      Dieses Exklusiv-Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden der MB Software AG, Bernhard Mursch, führte Instock ausschließlich für die Sparkasse Norden
      Kerngeschäft von MB Software sind Entwicklung und Vertrieb von Software für die Bereiche Architektur und Bauwesen, E-Commerce und Unterhaltung. Im Geschäftsjahr 1998/99 (bis Ende März) lag der Umsatz bei 33,1 Millionen Euro, der Gewinn vor Steuern (EBT) bei 3,2 Millionen Euro. In den folgenden neun Monaten lag der Umsatz bei 32,7 Millionen Euro, unterm Strich blieb ein Verlust von rund 1,7 Millionen Euro. Die Ergebnisse des Gesamtjahres stehen noch aus. Vor kurzem ist das Unternehmen in vier Geschäftsbereiche umstrukturiert worden.

      Sie haben jetzt vier Geschäftsbereiche: Architektur/Facility-Management, Engineeering/Construction, Internet-Business und Strategische Beteiligungen. Was steckt jeweils hinter diesen Begriffen?

      Hinter Architektur steckt unsere CAD-Software, also Computer Aided Design. Damit kann ein Profi-Architekt sein Projekt vom Entwurf bis zur Bauausführung planen - ein Bereich mit konstantem Potenzial. Facility-Management bedeutet Gebäude-Management. Das betrifft sämtliche Verwaltungstätigkeiten nach Fertigstellung des Bauprojektes. Dieser Bereich ist neu und hat ein wesentliches Steigerungspotenzial.

      Was läuft unter Engineering/Construction?

      Das betrifft das Bauingenieurwesen: Programme für die statische Berechnung von Dächern zum Beispiel - für alles, was zum Bauen gehört, auch Konstruktionszeichnungen. Ein sehr umfangreicher Bereich, in dem die Aussichten ebenfalls konstant sind. Eine besondere Steigerung ist hier nicht zu erwarten.

      Der dritte Geschäftsbereich ist das Internet.


      Das ist ein Hauptbereich von uns. Wesentliche Entwicklung dabei ist unsere O2C-Technologie, "Objects to see". Sie dient zur fotorealistischen, dreidimensionalen Darstellung von beliebigen Objekten im Internet. Hier sind in meinen Augen die größten Steigerungsraten zu erwarten. O2C ist für nahezu alle Anwendungen denkbar: Möbelstücke, die Darstellung des Funktionsablaufes eines Verbrennungsmotors oder auch interaktives Konstruieren.

      Wie wichtig ist Ihr vierter Geschäftsbereich, die strategischen Beteiligungen?

      Das ist für uns ein ganz wesentlicher Geschäftsbereich. Wir beteiligen uns an Entwicklungs- und Internetfirmen, für die wir dann den Börsengang planen. Für dieses Geschäftsjahr stehen konkret die Börsengänge von RIB Software, Echtzeit und Triplan an. Auch das ist ein Geschäftsbereich mit guten bis sehr guten Aussichten.

      Wie sieht der genaue Terminplan für die IPOs aus?

      Die Vorbereitungen sind abgeschlossen: Die Zulassungsbedingungen der Deutschen Börse sind erfüllt, Konsortialbanken sind gefunden, unterschriebene Verträge liegen vor. Das gilt für alle drei Firmen. Aber die konkreten Termine sind schwierig zu sagen. Ob im Juli oder im September - das sind kurzfristige strategische Entscheidungen.

      Werden Sie im Zuge des IPO oder danach Anteile verkaufen?

      Es ist geplant, Anteile beim IPO abzugeben. Aber nach Ablauf der Haltefrist wäre das auch interessant. Wir wollen hier den maximalen Ertrag für uns und unsere Aktionäre erzielen.

      Was wollen Sie mit diesem maximalen Ertrag machen?

      Mit einem Teil wollen wir neue Beteiligungen finanzieren. Einen anderen Teil wollen wir als Dividende ausschütten.

      Mit welchen Erlösen rechnen Sie für Ihr Unternehmen?

      Die Erlöse für MB Software werden relativ hoch sein. Wir sprechen hier, was die genannten IPOs betrifft, insgesamt von Beträgen zwischen 100 und 200 Millionen Mark. Das hängt natürlich auch von der Börsensituation und den Kursschwankungen ab.

      Beispiel RIB - planen Sie, alle Anteile abzugeben oder nur einen Teil?

      Zur Zeit halten wir 87 Prozent an RIB. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass wir 51 Prozent behalten, um konsolidieren zu können. Aber wir könnten das Unternehmen auch komplett in die Selbständigkeit entlassen, was unter einigen Gesichtspunkten sinnvoll erscheint. Andererseits ist es für uns natürlich sehr sinnvoll, mit den Firmen auch nach dem Börsengang zu kooperieren.

      Es hieß, Sie planen noch weitere Börsengänge. Stimmt das?

      Ja, das stimmt. Wir haben noch Reakktor, eine interessante, junge Internetfirma, die im Spielebereich tätig ist. Außerdem denken wir noch an SFM, die Speedikon Facility Management. Bei beiden Firmen ist der Börsengang für 2001 geplant.

      Zurück zur Umstrukturierung. Ist sie abgeschlossen?

      Ja, sie ist abgeschlossen. Letzter Punkt ist, dass wir zum 1. Juli ein neues Vorstandsmitglied bekommen, Christoph Hiller. Er war vorher bei DaimlerChrysler und wird sich bei uns um die Finanzen kümmern. Eine seiner Aufgaben wird sein, ein besseres Risikomanagementsystem zu installieren. Das ist ein wesentlicher Punkt; dieses System kann und muss bei uns noch verbessert werden.

      Herr Mursch, vielen Dank für das Gespräch.

      MfG K.
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 19:30:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke für die Info!

      Das Interview bestätigt zwar die grasse Unterbewertung von mb software. Allerdings sind die Erwartungen an die Ipo`s wohl doch um einiges nach unten korrigiert wurden.
      So wurde noch im Mai in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung ein Emmisionserlös von bis zu 300 Mio DM genannt. Jetzt sind es auf einmal nur noch 100 - 200 Mio DM.

      Damit kann man natürlich alle Zahlenspiele, die ich so in der letzten Zeit gemacht habe in die Tone treten... Schade :(

      Für 2001 sollen dann auch noch Speedikon und Reakktor an die Börse gehen.
      Meine Kurszielzone liegt nun bei mind. 20 €. Das entspräche einer Marktkapitalisierung von 500 Mio DM. Kurse von 30 bis 35 € sind wohl auf absehbare Zeit nicht mehr zu erreichen.

      Mit den IPO Erlösen sollen neue Beteiligungen erworben und eine Dividende ausgeschütet werden...

      Die wird bestimmt nicht zu knapp ausfallen, da Herr Mursch ja große Anteile hält (etwas mehr als 20%).

      Kommt Zeit, kommt mb !? Wer ist eigentlich noch dabei?

      Gruß Steve
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 19:54:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielleicht sollten wir nocheinmal einen Thread eröffnen mit mb im Titel, so findet das wohl keiner...?
      So ist er auf jeden Fall wieder number one...
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 21:09:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Steve,
      ich bin noch dabei, obwohl ich natürlich viel lieber jetzt eingestiegen wäre, als an verschiedenen Stellen der letzten 4 Monate,
      aber wer weiß, vielleicht komme ich ja deswegen mal irgendwann an Herrn Eichel vorbei, dem ich auf keinen Fall auch nur eine
      Mark geben möchte.
      Bei deinem Kursziel von 20 Euro entspräche das übrigens "nur" eine Marktkapitalisierung von 440 Mill. DM.
      Was ich weiterhin zur Diskussion stellen möchte ist, daß ein Erlös (nehmen wir doch mal das Mittel von 150 Mio DM) nicht
      bedeutet, daß diese 3 Beteiligungen auch nur dieses Geld wert sind, denn MB Software gibt ja nicht alle Anteile der Beteili-
      gungen her!
      Außerdem sind die anderen erwähnten Beteiligungen ja auch nicht "von schlechten Eltern", so daß man den Wert aller 20 !!!!
      Beteiligungen allein schon erheblich höher einschätzen muß als diese 150 Mio DM. Wie hoch genau weiß ich natürlich auch nicht.
      Zudem verdient MB ja mit dem Kerngeschäft, wenn die Prognosen stimmen, ja auch schon gutes Geld. 80% der Umsätze aus
      dem Jahr 1999/2000 sollen aus diesem stammen! Bei einem in etwa prognostizierten Umsatz von 120 Mio DM wären dieses ja
      immerhin schon 96 Mio DM. Dieses ist eine solide Basis, womit auch wirklich Geld verdient wird, was die Möglichkeit eröffnet,
      dieses Geld in andere Geschäftsfelder wie in den Bereich Internet zu investieren.
      Dazu kommt wie gesagt noch der Internet Bereich aus dem lt. Berenberg Studie in 3 Jahren mindestens 40% der Erlöse stam-
      men sollen.
      Wie hoch der derzeitige Gesamtwert von MB Software daher eigentlich betragen müßte, kann sich jeder individuell ausrechnen
      und bei einem Abweichen von der derzeitigen Marktkapitalisierung von 223 Mill. DM sich überlegen, ob er oder sie zu dem derzei-
      tigen Preis sich ein paar Aktein kaufen möchte.
      Aber ich denke mal, daß dieses der Großteil der Leute erst dann machen wird, wenn andere Menschen diese Berechnungen auf-
      stellen! Nur vielleicht sind dann die Anteile für den derzeitigen Preis nicht mehr zu erstehen.

      Grüße Boersenmichi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 21:39:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Fragen zu mb!
      1.Als erstes und oberwichtig: wann wurde dieses Interview geführt?
      2.Wenn denn dann heute oder vor wenigen Tagen, bleibt die Frage nach den Auswirkungen auf den Kursverlauf!
      3.Wenn die Boersengänge für Echtzeit RIB Triplan schon in trockenen Tüchern liegen, welche strategischen Gesichtspunkte gibt es für mb keinen genauen Zeitplan anzugeben?

      Fragen über Fragen!!
      Eigentlich war ich davon überzeugt, dass bei 11,40 E der absolute Boden gefunden war.
      Ich bin ehrlich, so langsam bekomme ich kalte Füße! Bin mit 25% in mb investiert und der freundliche Bankangestellte riet mir tunlichst dieses Papier so schnell als möglich loszuwerden, da mit einem Abfall des Kurses auf bis zu < 9 E zu rechnen sei! Hups, das wäre ja wie.....

      Hat denn einer von euch einen wirksamen Tipp gegen kalte Füße??

      Gruß
      moon1
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 21:59:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Moon,
      das Interview wurde erst heute geführt, und im Board erst um 19.26 Uhr public gemacht. Ich glaube kaum, daß die Internet
      Seite von der Sparkasse Norden so oft besucht wird, daß sich dieses Interview sofort auf den Kurs auswirkt!
      Weiß dein Bankberater eigentlich, was MB Software so alles macht!? Wenn ich andere Leute frage, vor kurzem übrigens
      auch einen Leiter der Wertpapierabteilung einer Bank, sagen mir die meisten "MB Software, grrrrrh, das ist doch nur so ne
      langweilige Bausoftware Firma". Dann muß ich ich diejenigen immer erst aufklären, bzw. veranlassen, sich mal richtig zu
      informieren! Ich habe selber eine Lehre bei einer deutschen Großbank gemacht und die Mitarbeiter der Anlageberatung schau-
      en praktisch nur auf das Bla Bla der Research Abteilung, was teilweise uralt ist. Wie wir wissen hat sich ja gerade mal eine
      Bank die Mühe gemacht, eine aktuelle Analyse von MB zu erstellen!
      Mit strategischen Entscheidungen für die IPO´s ist gewiß das jeweilige Börsenumfeld gemeint, um möglichst hohe Erlöse zu
      erzielen!!! Ich hoffe, deine Füße erwärmen sich wieder!

      Grüße Boersenmichi
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 22:05:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Börsenmichi,

      Du hast ja recht, 440 Mio DM wäre natürlich noch unterbewertet. Aber mit der Zeit werde ich bescheidener. Deine Worte waren trotzdem Balsam auf meine Wunden...

      Uns allen noch viel erfolg mit mb!

      Und paßt mir auf die "nassen Füße" auf!

      Gruß Steve
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 22:08:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      äh nich naß sondern kalt... egal

      @Börsenmichi

      werde deine Antwort mal ins Codi Forum stellen. Da gab es mal ein Dutzend mb`ler. Mal sehen ob es ein paar Lebeszeichen gibt...

      Gruß

      Steve


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Interview mit B. Mursch