checkAd

    Artificial Life- eine unentdeckte Perle - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.09.99 19:53:08 von
    neuester Beitrag 15.09.99 20:40:03 von
    Beiträge: 9
    ID: 19.190
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 501
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.09.99 19:53:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich weiß nicht warum Artificial Life heute in Amerika wieder dick im Minus ist, aber vielleicht ändert es sich ja bis zum Schluß noch.
      Ich persönlich erachte die gestrige Meldung mit der engen Cooperation mit Pricewaterhouse als echte Bombe.
      Daß PWC die Lizensen für 99 und 00 kauft ich ein riesiger Vertrauensbeweis
      in die Firma und lässt jetzt auch erhebliche Gelder fliessen.
      Damit wird es ALIF möglich sein noch schneller zu expandieren, obwohl die Beschäftigtenzahlen eh schon ständig weiter explodieren.
      Vor allem kann man jetzt sagen, daß Artificial quasi die komplette PWC als
      Unterstützung im Rücken hat (die weltweite Cooperation ist nur noch eine Frage der Zeit). Wir wollen nicht vergessen PWC hat 46.000 Mitarbeiter
      und was sich hier für ein Markt für ALIF auftut ist nicht abschätzbar.
      Vor allem kommt ALIF jetzt mit dieser Referenz überall rein.
      Ich meine man sollte in jede Schwäche kaufen.

      Superman
      Avatar
      schrieb am 14.09.99 20:44:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ein paar kritische Anmerkungen:

      Eine Lizenz ist meist regional (und zeitlich) gebunden. Soviel ich weiß hat nur PWC Deutschland Lizenzen erworben (da die Meldung in Deutschland herauskam).
      Bei neuen Produkten ist es häufig üblich, die ersten Exemplare zum bzw. unter Selbstkostenpreis zu verkaufen. Denn die Bots haben sich noch nicht im Praxisbetrieb bewiesen. Ich nehme an daß PWC erstmal Versuche damit machen will. Falls die Bots doch so exzellent sein sollten, dann hat ALif ein weiteres Problem:
      PWC verdient in erster Linie an der Beratung und hat nicht primär ein Intersse die Bots zu verkaufen, so daß der Paketpreis Bot+PWCBeratung für den Kunden doch zu teuer wird. Aber ALIF ist an den Vertrag gebunden und kann keine weiteren Vertriebswege aufmachen.
      Das nennt man sich selbst ausbremsen.
      (Erinnert mich an IBM, die das Betriebssystem für ihre PC`s an den Exklusivlieferanten MS übertrugen. Der Chef von MS war damals eine sehr blasse Erscheinung namens Bill Gates :) . Die Entscheidung hatte zur damaligen Zeit sicher ihre Befürworter.)

      Das Potential mag riesig sein, aber das haben schon viele neue Produkte auch gehabt und sind trotzdem gescheitert, da der Einsatz unter Realitätsbedingungen doch was ganz anderes ist als Versuche im Labor mit irgendwelchen Doktores und Profesores.

      Es ist eben ein langer und steiniger Weg von der Erfindung bis zum marktfähigen Produkt.

      Da aber der Weg das eigentliche Ziel ist, weiterhin viel Spaß beim träumen über ALIF :)
      Avatar
      schrieb am 14.09.99 21:43:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nun ja, kritische Anmerkungen sind natürlich immer willkommen und dass PWC die Lizensen wohl billiger bekommt, da kann ich mit dir wohl übereinstimmen, nicht jedoch mit deiner Meinung, dass Alif dadurch keine weiteren Vertriebswege auftun kann. Vielleicht habe ich es ja überlesen und lasse mich dannn gerne eines besseren belehren, aber von einer Exclisivvertriebspartnerschaft ist doch überhaupt keine Rede. Alif kann sehr wohl noch andere Vertriebswege für sich finden. So sehe ich da nun wirklich nicht das Problem, denn Alif wird bestimmt auch auf anderen Wegen Kunden generieren können, nicht nur über PWC. Aber bei Alif muss man abwarten können. Ab Oktober sind ihre Produkte bei den Fonds und später bei net-tissimo (21. Oktober) zu sehen und dementsprechend zu testen. Dann könnte sich schon dein zweiter Kritikpunkt erledigt haben. Ich persönlich glaube an die Produkte und wenn Alif als an der Nasdaq notiertes Unternehmen sagt das der kommende Portfolio Manager auf reges Interesse stößt, dann glaub ich ihnen das bestimmt eher als den Neuen Markt Fuzzis, die eine Ad Hoc veröffentlichen, wenn ihnen danach ist, auch wenn nur heiße Luft rauskommt. Aber das ist etwas anderes. Die einzige Sorge die ich momentan habe ist dass sie auf ihre Kosten aufpassen müssen, vor allem wegen der Personalaufstockung. Das könnte kurzfristig ganz schön reinhauen und das Ergebnis belasten, da neue Umsätze sich wahrscheinlich erst ab einer gewissen Einarbeitungszeit realisieren lassen, aber der Finanzvorstand sagte auf dem Conference Call, dass sie dass im Griff haben. Aber die expandieren Personalmäßig wirklich sehr stark. Aber spätestens in ein, zwei Quartalen werden daraus auch Umsätze. Mal sehen. Alif ist halt riskant, doch wo mehr Risiko, da ist halt auch mehr zu holen. Das Lizensen zeitlich gebunden sind ist doch wohl jedeem klar, wer kauft denn ein Produkt auf Lebenszeit. das den Kunden beides zu teuer ist glaube ich bei den Kunden von PWC nicht. Vor allem wenn die jetzt für das Y2000 gebundenen Mittel freiwerden, werden vor allem die PWC Kunden (und das sind nicht die kleinsten) sich wieder verstärkt Neuinvestitionen widmen.
      Nja mal abwarten wie sich die Produkte machen...............
      Avatar
      schrieb am 14.09.99 21:51:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hast Du Zahlen wie sie Ihr Personal aufstocken?
      Meine Beobachtung: viele junge Unternehmen brechen nach der Veröffentlichung ihrer Zahlen (in der Regel hohe Verluste, Entwicklung+Vertrieb+sonst.Personalkosten,) kurzfirstig ein, da kaum ein Anleger in der Lage ist, negative Einkünfte durchgehen zu lassen.

      Abgesehen von AOL und anderen Phantasie-werten
      Avatar
      schrieb am 15.09.99 06:26:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gehen wir zunächst mal von den Tatsachen aus. PWC hält sehr viel von ALIF, deswegen haben sie alle Lizensen bis 2000 gekauft. Die Zusammenarbeit ist sehr eng.

      Der wichtigste Satz der Meldung: ...Beide Kooperationspartner investieren zukünftig gemeinsam in die Entwicklung branchenspezifischer und multikunktionaler Produkte... Das Unternehmen wird seine Kunden verstärkt bei der optimalen Nutzung des Mediums Internet beraten....

      Wenn ich das ganze übersetze kommt dabei folgendes heraus. PWC unterstützt ALIF nun auch finanziell bei der Entwicklung neuer Produkte.
      Den Kunden von PWC wird die Technik von ALIF empfohlen. Über die zigtausend Mitarbeiter von PWC, die über zigtausend Firmen beraten kommt eine gigantische Werbekampagne für ALIF zustande. Ich denke, dass viele dieser Firmen dann auch spezielle Aufträge an ALIF vergeben werden. Ich schätze dieses Potential als immens ein.Der Schneeballeffekt ist sehr,sehr groß, da die von PWC angespochenen Firmen mit Sicherheit teilweise ALIF auch wieder weiterempfehlen werden, usw. So wird der Bekanntheitsgrad von ALIF drastisch steigen.
      Wenn ich das richtig im Ohr habe wird Alif mindestens von 200 auf 300 Mitarbeiter aufgestockt. Damit ist die Jobmaschine aber noch lang nicht gestoppt. Ich denke, dass ALIF erhebliches Potential birgt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2100EUR +5,00 %
      Jetzt in die Doppel-Chance investieren?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.09.99 14:18:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      weil die Aussichten genauso hervorragend sind, wie bei Cybermind, darum fallen sie also so heftig?

      richtig?

      Mist

      olcapri
      Avatar
      schrieb am 15.09.99 15:33:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Mal kurz ein paar Punkte:

      PWC / ALIF

      ALIF hat auf jeden Fall das Recht auch an andere zu verkaufen, erstes haben sie bereits weitere Kooperationen, auch im Finazsektor (LGT z.B.) und zweitens würde es ja sonst kaum Sinn machen Marketing Offices in Frankfurt und NY auf zu machen (schaut mal auf der HP was sie da alles einstellen wollen :)
      Was die Preise angeht, ich vermute sie werden auch hier gut weg kommen, schließlich sollte PWC deutlich geringere Probleme mit Liquidität haben als ALIF, im Rahmen einer langfritigen Partnerschaft macht es also Sinn sie hier am Anfang mit fairen Preisen zu unterstützen (schaut Euch wieder LGT an und was die zahlen)

      Mitarbeiter

      ALIF dürfte aktuell knapp unter 200 liegen, die Job Angebote auf der HP sind dabei immer ein gutes Indiez wo man gerade expandiert, aktuell eindeutig Marketing.
      Weit über 100 der Entwickler sind aktuell allerdings in St. Petersburg stationiert, die Kosten sollen also vergleichsweise niedrig sein - ich zahle einem Rußen keine $5K pro Monat :)

      Umsatz und Gewinn/Verlustentwichlung

      Der Umsatz ist von 400K in Q1 auf 1100K in Q2 gestiegen. Selbst wenn sich das etwas verlangsamen sollte mssten es in Q3 deutlich über $2Mio. sein, der Verlust wird dabei warscheinlich unterproportional steigen, wenn nicht sogar geringer werden. Die enormen Verluste der Meisten Internet Gesellschaften resultieren ja nicht aus teurer Entwicklung sondern aus völlig durchgeknallten MArketingausgaben. Da ALIF sich allerdings auf Business unden spezialisiert hat macht es hier kaum Sinn $20Mio. für TVWerbung auszugeben, das Einzige was hier anfallen wird sind Personalkosten und die dürften sich da in einem wesentlich bescheidneren Rahmen bewegen als das was manch anderes I-Unternehmen so veranstaltet.
      Vergleicht es mal mit ASKJ, also ich finde 1,6Mio. Umsatz und 1,9Mio. Verlust deutlich gesünder als 3,8Mio Umsatz und 15Mio. Verlust.

      Ciao Lazarus

      PS: Ansonsten, einfach bei www.net-tissimo.com registrieren, vielleicht brauchen sie noch Beta Tester, dann könnt Ihr es Euch einige Wochen vor allen anderen ansehen.
      Avatar
      schrieb am 15.09.99 19:21:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Olcapri!

      Stimmt - manchmal ist die Börse etwas nervig. Naja , im Moment steigen sie ja fast wieder das, was sie gestern gefallen sind. Vielleicht haben hier ein paar doch nochmal genauer nachgelesen. Lohnt sich ja auch - bei der Meldung!!!!!!!

      Superman
      Avatar
      schrieb am 15.09.99 20:40:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo superman,

      wie sagt ein berühmter Mann:

      schaun mer mal :)

      Gruß aus den Weiten des Cyberspaces von olcapri


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Artificial Life- eine unentdeckte Perle