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    Intershop-Only the hard facts - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.09.00 23:39:46 von
    neuester Beitrag 19.10.00 15:35:26 von
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      schrieb am 14.09.00 23:39:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nach herkömlichen Bewertungsmethoden viel zu teuer, doch sehr wahrscheinlich wiederum
      einer der Bestperformer der nächsten Jahre, doch lest selbst ;)


      1 Intershop: Ein Gewinner des E-Commerce
      Wir sind davon überzeugt, dass Intershop in der Lage ist, technologische Standards im Bereich der Commerce Software zu setzen. Darunter verstehen wir nicht nur die eigentliche Transaktionssoftware, sondern deren Kombination mit Funktionen wie Customer Relationship Management, Content Management, Portal Management sowie die Anbindung an das bestehende Back-Office (Logistik,
      Produktionsplanung etc.) der Unternehmen. Intershop sollte somit überproportional von der dynamischen Entwicklung des E-Commerce profitieren. Die durch verschiedene Researchhäuser zuletzt prognostizierten Wachstumsraten belegen, dass die hohen Erwartungen an das E-Business durchaus gerechtfertigt sind.


      Dieser dynamische Anstieg wird nach unserer Erwartung zu einem erheblichen Nachfrageschub nach Commerce
      Software führen. Forrester prognostiziert beispielsweise, dass die US-Unternehmen im Jahr 2003 USD 14,5 Milliarden für E Commerce-Software ausgeben werden. Folgende Faktoren sehen wir als dominierend für diesen Trend an:
      * Application Service Provider sorgen für eine schnellere/ einfachere Verbreitung der Software
      * E-Business wächst schneller als erwartet
      * Unternehmen programmieren wegen der dynamischen Entwicklung nicht mehr selbst

      2 Ergebnis für das 2. Quartal 2000
      Die Intershop Communications AG hat für das 2. Quartal des laufenden Geschäftsjahres deutlich über unseren Erwartungen liegende Ergebnisse bekannt gegeben.
      Kennzahlen (US-GAAP)
      Umsatzerlöse 9.5 32.6 243% 135
      Rohertrag 7.5 22.3 197% 96
      Betriebsergebnis -3.5 0.77 n.a. 2.5
      Nettoergebnis -4.2 1.35 n.a. 3.5
      Gewinn pro Aktie -0.21 0.07 n.a. 0.04
      Rohertragsmarge 72% 69% 71%
      EBIT-Marge n.a. 2.4% 1.85%
      Netto-Marge n.a. 4.1% 2.59%
      2000e in EUR Mio. Q2 1999 Q2 2000 Veränderung in %

      Danach stiegen die Umsatzerlöse um 243% auf EUR 32.6 Mio. (erwartet EUR 30 Mio.) gegenüber EUR 9.5 Mio. im Vorjahr. Somit konnte das Unternehmen trotz hoher Investitionen in Marketing, Vertrieb, Entwicklung und Internationalisierung abermals ein positives Nettoergebnis von EUR 1,3 Mio. ausweisen, was einen Gewinn je Aktie für das 2. Quartal von EUR 0,07 (-0,21) bedeutet (vor Aktiensplit).
      * Enfinity-Momentum hält an - Intershop konnte den Anteil von Enfinity an den Lizenzerlösen von 35% in Q1 auf 48% in Q2 erhöhen (80% Anstieg gegenüber Q1). Kunden in 20 Ländern kauften Enfinity-Produkte.

      Research
      * Namhafte neue Kunden - 38% des Umsatzes wurden im 2. Quartal bei namhaften neuen Kunden wie Intel,
      Unisys, Bertelsmann, H.B. Fuller, Tchibo, Mannes-mann und Terra Networks erzielt. Intershop erhielt Aufträge von 500 Kunden aus 50 Ländern.
      * Anstieg der durchschnittlichen Auftragsgröße - die durchschnittliche Enfinity-Auftragsgröße stieg von EUR 150.000 deutlich auf EUR 190.000. Durch das neue CPU-basierte Preismodell erwarten wir zukünftig ein
      weiteres Wachstum dieser Kennzahl.
      * Hoher Umsatzbeitrag aus Asien - trotz des jüngst zurückliegenden Markteintritts konnten bereits 8 % der Umsatzerlöse in Asien erzielt werden.
      * Ausbau der strategischen Partnerschaften - Zusätzlich zu der kürzlich bekannt gegebenen Kooperation mit Hewlett Packard gewann das Unternehmen u.a. Ahead (D), Popnet (D), ISM (CD) und Lemon (Asien) als strategische Integrationspartner. Besonders wichtig ist dies, weil sich die zu
      geringe Anzahl an qualifi-zierten Consultants in der jüngsten Vergangenheit
      als größtes Wachstumshemmnis herausgestellt hat.
      * Akquisition von Owis -
      durch die Akquisition von Owis konnte Intershop 100 neue Mitarbeiter gewinnen (zumeist Entwickler), von denen einige besondere Fähigkeiten bei der objektorientierten Anwendungsentwicklung haben. Die Entwicklungszeit neuer Produkte wird sich dadurch signifikant verkürzen.


      Diese positiven Ergebnisse bestätigen uns in unserer Einschätzung, dass Intershop einer der größten
      Gewinner des E-Business sein wird und dass das Unternehmen in der Lage sein kann, mit dem Produkt "Enfinity" Weltmarktstandards zu setzen. Um in den kommenden Jahren an der dynamischen Entwicklung des E-Commerce-Marktes zu partizipieren, wird Intershop seine Aufwendungen für Marketing (Intershop Open vom 29.10-31.10 in New York), F&E und die regionale Expansion zukünftig weiter
      erhöhen, so dass eines der nächsten Quartale vermutlich negativ ausfallen wird.
      Wir heben unsere Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr auf EUR 135 Mio. (vorher EUR 125 Mio.) an, obwohl sich das Wachstum im 3. Quartal saisonbedingt abschwächen wird. Beim EBIT gehen wir nun von EUR 2,5 Mio. (EUR 2 Mio.) aus, beim Nettoergebnis von EUR 3,5 Mio. (EUR 3 Mio.).

      3 Bewertung
      Wir erachten Intershop als eines der wenigen deutschen E-Commerce Softwareunternehmen, das in der Lage ist, internationale Marktstandards zu setzen. Wir haben daher unsere Wachstumserwartungen für die nächsten Jahre deutlich angehoben und erwarten für das Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von EUR 1,5 Mrd. und eine Nettoumsatzrendite von 14,6%. Auf Basis unserer Schätzungen für das Geschäftsjahr 2003 wird Intershop mit dem 8,8 x EV/Umsatz, 36,7 x EV/EBIT und einem KGV von 61,6 bewertet. Benutzt man den für Wachstumswerte aussagekräftigeren Bewertungsmaßstab PEG -Ratio zeigt sich, dass Intershop den Bewertungsrahmen noch nicht voll ausgeschöpft hat.

      Für die Jahre 2002 - 2004 wird die Aktie mit einer PEG-Ratio unter bzw. nahe 1 bewertet und ist damit für ein Wachstumsunternehmen günstig. Auch ein Vergleich mit dem Hauptkonkurrenten Broad-Vision zeigt, dass die Intershop Aktie langfristig noch Bewertungsspielraum besitzt.

      Quelle: Berenberg Bank

      11.09.2000 Intershop: Kursrutsch nach Herabstufung

      Die Aktie von Intershop (WKN: 622 700) kostet dem Neuen Markt heute eine Menge Indexpunkte. Um 7,25 Prozent geht es zur Mittagsstunde nach unten; die Aktie notiert bei 96 Euro.

      Der Kurs leidet offensichtlich unter einer Herabstufung durch Morgan Stanley. Die aktuelle Einschätzung des bedeutenden Investmentbank-Hauses lautet Neutral nach zuvor Outperformer. Ein Neutral-Rating wird jedoch vielerorts als diplomatische Verkaufsempfehlung interpretiert.

      Die Charttechnik gibt ihr übriges hinzu. Wieder einmal ist die Aktie am Ausbruch über 110 Euro gescheitert. Nun geht es wieder gen Süden Richtung 80 Euro, der unteren Begrenzung des Trendkanals.

      08.09.2000 Intershop:

      "Moderne Unternehmen wollen heute nicht nur Produkte im Internet verkaufen, sondern gleichzeitig auf mehreren elektronischen Marktplätzen handeln." So
      fasst Stephan Schambach, CEO von Intershop (WKN: 622 700), die Vision der Zusammenarbeit mit Commerce One zusammen.

      Commerce One als Hersteller von Software für Internet-Marktplätze und Intershop als Lieferant von Shop-Software wollen ihren Kunden diese Vision ermöglichen.
      Beide Unternehmen werden die Software des Anderen mit vertreiben.

      Die Zusammenarbeit beider Unternehmen ist noch vorläufig. Und auch die Konkurrenz hat sich bereits formiert. So kooperiert Ariba miti2 Technologies.

      08.09.2000 Visionen, Kooperationen und Spekulationen im E-Commerce

      Was Intershop gestern mit Commerce One bekannt gegeben hat, gibt es bei Broadvision (WKN: 901 599) schon seit knapp einem Monat. Auch der US-Konkurrent von Intershop kooperiert mit Commerce One

      Jeder mit jedem?


      Die Parallelen dieser Kooperationen sind deutlich. Beides mal will Commerce One mit den Herstellern der Shop-Software gemeinsame Marketingaktionen starten. Für Commerce One sind die Vorteile dieser Kooperationen eindeutig. Je mehr Kunden auf den eigenen Web-Marktplatz gelockt werde, desto besser die Umsätze.

      In all dem ist auch noch der Walldorfer Softwareriese SAP involviert, der Kooperationen sowohl mit Commerce One als auch Intershop unterhält. Die
      Spekulation, dass hier vier starke Partner an einem weltweit führenden Internet-Marktplatz basteln, ist spannend. Alle Beteiligten würden Know-How und Kunden en masse liefern. Commerce One zum Beispiel die Marktplatz-Software, Broadvision die Personalisierungs-Technik, Intershop die Java-Technologie und SAP die weltweiten Kundenbeziehungen aus mySAP.com und R3.

      Dass Intershop vor kurzem den ersten Teil einer Kapitalerhöhung abgeschlossen
      hat, passt ins Bild. 39 Mio. Euro hat man aus der Platzierung von 100.000 Aktien erlöst. Weitere 350.000 Aktien will man im Zuge des Nasdaq-Börsengangs noch platzieren. Des Weiteren hat das Unternehmen eine gut gefüllte Kriegskasse.
      Und setzt sie ein: Das Unternehmen will Beteiligungen eingehen und Know-How zukaufen. Wie genau das aussehen soll, ist allerdings noch nicht veröffentlicht worden.

      Doch wie gesagt, die Allianz unter Riesen ist derzeit eine reine Zukunftsvision und somit spekulativ, wenn auch hoch interessant.

      08.09.2000 Analystenschaetzung Intershop Communications AG - Kaufen

      Intershop Communications AG - Kaufen
      (unverändert)
      Kursziel: 160 EUR
      Weltweite strategische Allianz zwischen Intershop und Commerce One
      Intershop und Commerce One haben gestern die Ausweitung ihrer schon bestehenden Partnerschaft auf eine weltweite globale Allianz be-kannt gegeben. Außerdem hat Intershop bekannt gegeben, Akquisitionen im dreistelligen Mio-USD-Bereich zu planen. Wir glauben, dass Intershop damit die unerlässlichen Schritte zum Ausbau seiner führenden Marktstellung eingeleitet hat.

      *Intershop greift mit der Allianz mit Commerce One und den geplanten kquisitionen zwei der zur Zeit wichtigsten aktuellen Trends im Sell-Side-E-Commerce- oftwaremarkt auf:
      * 1. Konvergenz zwischen Sell- und Buy-Side: Nachdem Ariba, IBM und i2 ereits eine Allianz zwischen Sell- und Buy-Side geschlossen haben, hat sich ntershop nun ebenfalls in einer schlagkräftigen Allianz mit Commerce One und deren B2B-Partner SAP positioniert. Commerce One betreibt mit MarketSite.net ie weltweit größte B2B-Trading-Community. Durch die geplante Integration von nfinity und Marketsite.net erden beispielsweise Commerce One-Kunden ukünftig Waren und Dienstleistungen über das Web auch verkaufen können.
      * 2. Ausbau der Funktionalitäten der Sell-Side-Software: Kunden erwarten von Sell-Side Softwarepaketen heute mehr als nur reine Verkaufsfunktionalitäten. Nach der Akquisition des Content Management-Spezialisten Subotnic dürfe Intershop daher in naher Zukunft größere Akquisitionen im Bereich Customer Relationship Management bzw. One-to-One-Marketing-Applikationen tätigen.
      * Wir glauben, dass Intershop mit der Allianz mit Commerce One und den geplanten Akquisitionen die unerlässlichen Schritte
      getätigt hat, um seine weltweit führende Stellung im Sell-Side-Software-Markt
      langfristig zu sichern bzw. auszubauen. Wir bekräftigen unsere Kaufempfehlung
      und das Kursziel von 160 EUR.
      * rel. Performance zum STOXX50-Index 3/6/12 Monate: 4,15% / -21,50% / 444,07%

      Quelle: WestLB Panmure

      04.09.2000 Analystenschaetzung Communications - Outperformer

      Die WGZ-Bank hat die Aktie des Softwareunternehmens Intershop Communications weiter als "Outperformer" eingestuft. Nach dem starken Kursanstieg Mitte
      August habe der Titel auf Sicht von sechs Monaten noch weiteres Potenzial, schrieben Analysten in einer am Freitag in Düsseldorf veröffentlichten Studie. Für das Geschäftsjahr 2000 sei mit dem Erreichen der Gewinnzone zu rechnen. Je Aktie sei dann ein Ergebnis von 0,30 Euro und für 2001 von 1,50 Euro zu erwarten. Grund für die positive Einschätzung seien die guten Halbjahreszahlen, das Management und die erfolgreiche Wachstumsstrategie. Auf dem stark wachsenden Markt für elektronischen Handel habe sich das Unternehmen früh positioniert. Positiv seien zudem die jüngst gemeldete Zusammenarbeit mit dem chinesischen
      E-commerce-Dienstleister eNet Technologies und mit der Versandhandelsgruppe Otto. Dadurch erhöhe sich auch der Bekanntheitsgrad von Intershop.

      Quelle: WGZ-Bank

      04.09.2000 Intershop-Chart: Die 110-Euro-Marke muss überwunden werden

      Der Kurs der Intershop-Aktie (WKN: 622 700) bewegt sich seit April diesen Jahres in einer Tradingranche zwischen 80 und 110 Euro. Sollte in den nächsten Wochen der obere Widerstand durchbrochen werden, könnte der Kurs dynamische Zugewinne
      verzeichnen. Das derzeitige Marktumfeld ist positiv zu bewerten, nicht zuletzt durch die Erholung der Internetwerte in den USA.

      Die Markttechnik der Aktie ist momentan neutral. Der MACD steigt, während der RSI im überkauften Zustand den Rückzug antritt. Das Momentum steigt ebenfalls, hat aber einen überkauften Zustand.Das Volumen hat zuletzt bei steigenden Kursen zugenommen, was positiv zu werten ist.

      Intershop-Konkurrent Broadvision kann heute ein Plus von über 18 Prozent am Markt verzeichnen. Intershop kann davon nicht profitieren, die Aktie verliert 3 Prozent auf 99 Euro.

      04.09.2000 Analystenschaetzung Intershop Communications AG - Outperformer

      Bewertung: Seit unserer Erstempfehlung vom 15.08.2000 bei 77,2 Euro hat der Kurs der Aktie um 36% zugelegt. Für diesen fulminanten Anstieg machen wir den Aktiensplitt vom 16.08.2000 und den äußerst positiven Newsflow der letzten Wochen verantwortlich. So ist eine Zusammenarbeit mit dem chinesischen e-commerce- Dienstleister eNet Technologies entstanden, die sowohl den Bekanntheitsgrad des Unternehmens erhöht als auch weitere Aktivitäten im asiatischen Markt erwarten lässt. Des weiteren wird der weltgrößte Versandhändler Otto bei seinen e-commerce- Aktivitäten auf die Softwarelösungen von Intershop zurückgreifen. Auf Sicht von sechs Monaten messen wir dem Titel
      aufgrund des stark wachsenden e-Commerce- Marktes, in dem sich das Unternehmen frühzeitig positioniert hat, der Technologieführerschaft beim Produkt Intershop enfinity, der guten Halbjahreszahlen, des kompetenten Managements und der äußerst erfolgreichen Wachstumsstrategie noch weiteres Kurspotenzial zu. Für
      das Geschäftsjahr 2000 erwarten wir das Erreichen der Gewinnzone.

      Quelle: WGZ-Bank

      29.08.2000 Analystenschaetzung Intershop - Outperformer

      Intershop: Erhält Auftrag in China


      Das Unternehmen sagte, dass man einen Auftrag erhalten habe, ein e-Commerceportal für eNet Internet Technologies Co. Ltd., eine chinesische Internetfirma, zu installieren. Der Auftrag unterstreicht die erfolgreichen, weltweiten Marketingaktivitäten des Unternehmens. Intershop gab keine weiteren Details über den Deal bekannt.

      Quelle: Merck Finck & Co

      23.08.2000 Analystenschaetzung Intershop - Outperformer

      Intershop: Contentmanagement Kompetenzen erworben


      Intershop meldete die Übernahme von Subotnic GmbH. Die in Berlin sitzende Subotnic spezialisiert sich auf die Entwicklung von Contentmanagementsoftware und -lösungen, die dafür geschaffen sind, in e-Commerce-Systeme integriert zu werden. Mit dieser Akquisition erweitert Intershop sein Produktangebot wesentlich, indem man Content Integrated Commerce - Funktionalität zum Produktflagschiff des Unternehmens Intershop enfinity hinzufügt. Intershop begegnet auch der wachsende Nachfrage nach Contentmanagementsoftware mit e-Business-Lösungen. Bis 2004 wird erwartet, dass der CMS-Markt weltweit auf über $5 Mrd. anwächst, während handelsspezifische CMS auf $2,3 Mrd. anwachsen soll. Subtonic 1.0 erlaubt es Kunden zugeschnittenen Content unabhängig von Medienkanälen und Formaten zu generieren, verteilen und zu automatisieren. Intershop wird Subotnic 1.0 in enfinitys Business Design Tools integrieren, um ein Contentmanagement-Modul für e-Commerce-Plattformen anzubieten, dass Kunden hilft, das teuere und mühselige integrieren von einzelnen Komponenten von verschiedenen Händlern zu vermeiden.

      Quelle: Merck Finck & Co

      18.08.2000 Analystenschaetzung Intershop - Outperformer

      Intershop: Bernhard Marbach wurde zum Leiter der europäischen Geschäftstätigkeiten ernannt


      Europas größter Hersteller von e-Commerce-Software ernannte Bernhard Marbach, zurzeit Leiter der Abteilung Verkauf Europa und Asien, zum Leiter die europäischen Aktivitäten, um größere Kunden zu erhalten. Marbach, 41, der Intershop zu Kunden wie der Bertelsmann AG verhalf, wird seine Pflichten in Asien beibehalten, bis ein Nachfolger gefunden ist. Er wird Intershop CEO Stephan Schambach unterstehen. Intershop sagte nicht, ob die Position neu geschaffen wird oder ob jemand ersetzt wird. Marbach hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Verkauf von Software. Intershop ernannte zusätzlich Matthias Meisel,34, als Vizepräsidenten der Verkaufsabteilung Europa, Mittlerer Osten und Afrika und Jörg Anhalt, 37, als Vizepräsidenten für Geschäftsentwicklung. Meisel leitete die Internetaktivitäten der Robert Bosch GmbH, bevor er 1998 zu Intershop kam. Intershop meldete einen unerwarteten Quartalsgewinn für das 2. Quartal Anfang des Monats, als der Umsatz sich mehr als verdreifachte
      und man Kunden wie Intel und Bertelsmann gewinnen konnte.

      Quelle: Merck Finck & Co

      17.08.2000 Analystenschaetzung Intershop - Kaufen

      ABN Amro hat nach den jüngsten Kapitalmaßnahmen der Intershop AG ihre Kaufempfehlung für das Neuer Markt-Unternehmen bestätigt. Der Jenaer Entwickler von Software für den Handel im Internet hat am Dienstag die Platzierung von 100.000 Aktien bei internationalen Investoren gemeldet und zum Mittwoch einen Aktiensplitt im Verhältnis 1 zu 5 abgeschlossen. Spekulationen um die kleine
      Kapitalerhöhung und eine im Bezug auf die Maßnahme unglückliche Kommunikationspolitik hätten zuletzt für Druck auf die Aktien gesorgt, so die zuständigen Analysten Jürgen Hackenberg und Lars Slomka in einer am Mittwoch in Frankfurt vorgelegten Kurzeinschätzung. Nun sollte dieser Faktor wieder ausgeräumt sein. Da die neuen Aktien bei der Deutsche Börse AG seit März 2000
      angemeldet waren, ergebe sich bei Einnahmen von 39 Mio. Euro keine Verwässerungseffekte. Die Kapitalmaßnahme sei in Verbindung mit einem künftig geplanten Nasdaq - Listing zu sehen.

      Quelle: ABN Amro

      17.08.2000 Intershop: Charttechnik signalisiert Absturzgefahr

      Der Kurs der Aktie (WKN: 622 700) hat im Tagesverlauf die Unterstützung bei 75 Euro getestet. Diese bildet die letzte Bastion gegen ein weiteres Abrutschen der Aktie, zusammen mit der (schwachen) Unterstützung bei etwa 71 Euro (Mai-Tief).

      Aktuell hat sich der Kurs wieder vom Tagestief bei 75,03 Euro erholt. Die Unterstützung hält also derzeit. Die Markttechnik ist aber weiter negativ. Der 200-Tage-Schnitt ist bereits durchbrochen, die kurzfristigen Durchschnitte fallen. MACD steht bereits länger auf verkaufen, Momentum und RSI fallen, haben aber noch keine überverkauften Zustände erreicht.

      Sollte der Kurs unter die Unterstützung bei 75 Euro rutschen, könnte sich der Abwärtstrend beschleunigen. Hält auch die letzte Unterstützung bei 71 Euro nicht, besteht Risiko bis in den Bereich 60 Euro.

      15.08.2000 GEDYS: Entwickelt mit INTERSHOP E-Commerce Lösung für Mobilcom

      GEDYS (WKN: 527 300) entwickelt auf der Basis des E-Commerce Systems INTERSHOP enfinity ein schnell anpassbares Vertriebssystem für Mobilfunktelefone und Verträge der Firma Mobilcom. Mit Hilfe des Systems kann sich der Kunde aus einem Angebot von Mobiltelefonen verschiedener Hersteller und Tarifen direkt am heimischen Computer ein maßgeschneidertes Mobilfunkpaket auswählen und bestellen.

      14.08.2000 Analystenschaetzung Intershop Communications AG - Kaufen

      Intershop Communications AG - Kaufen

      Weitere überragende Quartalszahlen

      Another quarter of superb results.....
      * Intershop reported outstanding Q2 results which were above expectations with revenue of € 32.6mand net income of € 3.1m.
      * Enfinity sales accounted for 48% of license revenues compared to 35% in Q1. 50
      enfinity licenses were sold in Q2, bringing the total to 125 with 300,000 licenses from all products. Average sales price for enfinity increased to € 190,000 from € 150,000.The company is implementing a new pricing planwhich
      we exspect will increase the average selling price to € 210,000 by Q4 2000.
      * Our revised revenue forecasts are € 153m, €303m and €553m for 2000, 2001 and 2002 respectively.
      * We have upgraded our recommendation on the stock from accumulate to a Buy with a target price of € 560.

      Quelle: Sal.Oppenheim

      09.08.2000 Intershop: Warum strauchelt der Börsenliebling?

      Heute setzt sich die gestrige Talfahrt bei Intershop (WKN:622 700) unvermindert fort. Im frühen Handel verliert der Wert rund 5 Prozent. Gestern war die Aktie bei außerordentlich hohen Umsätzen von über 100 Mio. Euro um 10 Prozent gefallen.

      Andreas Lambrou, Analyst bei Value Management Research (VMR), bestätigt, dass ein hohes Volumen auf den Ausstieg eines oder mehrerer institutioneller Anleger schließen lässt. Als mögliche Erklärung führt der Experte die Quartalszahlen heran, die im Vergleich zu Branchenkonkurrent Broadvision nicht so überragend ausgefallen seien. Intershop sei deutlich höher bewertet als der Wettbewerber, was bislang mit einem stärkeren Wachstum gerechtfertigt worden sei. Das
      Ergebnis könnte auf den zweiten Blick enttäuscht habe.

      Im letzten Quartal erzielte Intershop nach eigenen Angaben ein Rekordergebnis, erstmals wurde die Gewinnzone erreicht. In der Folge gab es eine ganze Reihe von Kaufempfehlungen. Michelle Lang, Analystin bei Merck Finck & Co., behält ihre Kaufempfehlung bei. Über die Gründe des aktuellen Kursverfalls konnte sie keine Auskunft geben.

      Intershop befindet sich charttechnisch in einer kritischen Situation: In der Range von 360 bis 365 Euro befindet sich eine starke Unterstützung. Sollte diese nachhaltig durchbrochen werden, droht ein Sturz auf 300 Euro.

      07.08.2000 Analystenschaetzung Intershop - Buy

      Die Analysten der niederländischen Großbank ABN Amro haben die Aktien des Jenaer Software-Unternehmens Intershop erneut mit "kaufen" eingestuft. Das am Neuen Markt notierte Unternehmen werde 90.000 Aktien im Vorfeld der Kapitalerhöhung von 435.000 Aktien für das Listing an der US-Technologiebörse Nasdaq in Europa platzieren. Hauptgrund für die Kapitalerhöhung sei für Intershop die Finanzierung möglicher Übernahmen. In einer Konferenzschaltung hat Intershop die Aufnahme des Handels in den USA für das zweite Halbjahr 2000 angekündigt, erklärten die Analysten. Die Experten erwarten, dass Intershop eine bessere Stimmung für Technologiewerte in den USA abwartet.

      Quelle: ABN Amro

      04.08.2000 Analystenschaetzung INTERSHOP - Halten

      Die Hamburger Vereins- und Westbank rät Anlegern, Aktien der INTERSHOP AG weiterhin zu halten. Zwar sei die Umsatzsteigerung im zweiten Quartal ebenso positiv zu sehen wie der
      Anstieg der Lizenzeinnahmen, sagte Analyst Michael Mantlik im Gespräch mit ADX. Allerdings sei der Umsatzanteil des US-Geschäfts etwas zurückgegangen. Der E-Commerce-Softwareanbieter plane ab dem dritten Quartal eine Ausweitung der Marketingaktivitäten in den USA, wodurch das Ergebnis belastet werde. INTERSHOP selbst rechne für das Gesamtjahr nur mit
      einem leichten Überschuss nach einem Gewinn je Aktie von 0,15 Euro im ersten Halbjahr. Mantlik erwartet für das laufende Jahr ein Ergebnis je Aktie von 0,05 Euro und für 2001 von 1,22 Euro. Die deutliche Gewinnsteigerung
      im kommenden Jahr sei im Kurs des Papiers aber bereits eingepreist. Eine wesentlich höhere Bewertung hält der Experte nur für möglich, wenn das Unternehmen mit "positiven Nachrichten", beispielsweise Akquisitionsmeldungen, von sich reden macht. Derzeit sei die INTERSHOP-Aktie "relativ teuer".

      Quelle: Vereinsbank Hamburg

      03.08.2000 Analystenschaetzung Intershop - kaufen

      Danach stiegen die Umsatzerlöse um 243% auf EUR 32.6 Mio. (erwartet EUR 30 Mio.) gegenüber EUR 9.5 Mio. im Vorjahr. Somit konnte das Unternehmen trotz hoher Investitionen in Marketing, Vetrieb, Entwicklung und Internationalisierung abermals ein positives Nettoergebnis von EUR 1.3 Mio. ausweisen, was einen Gewinn je Aktie für das 2. Quartal von EUR 0.07 (-0,21) bedeutet.
      * Enfinity - Momentum hält an - Intershop konnte den Anteil von Enfinity an den Lizenzerlösen von 35% in Q1 auf 48% in Q2 erhöhen (80% Anstieg gegenüber Q1). Kunden in 20 Ländern kauften Enfinity-Produkte.
      * Namhafte neue Kunden - 38% des Umsatzes wurden im 2. Quartal bei namhaften neuen Kunden wie Intel, Unisys, Bertelsmann, H.B. Fuller, Tchibo, Mannesmann und Terra Networks erzielt. Intershop erhielt Aufträge von 500 Kunden aus 50 Ländern.
      * Anstieg der durchschnittlichen Auftragsgröße - die durchschnittliche Enfinity-Auftragsgröße stieg von EUR 150.000 deutlich auf EUR 190.000. Durch das neue CPU-basierte Preismodell erwarten wir zukünftig ein weiteres Wachstum dieser Kennzahl
      * Hoher Umsatzbeitrag aus Asien - trotz des jüngst zurückliegenden Markteintritts konnten bereits 8 % der Umsatzerlöse in Asien erzielt werden.
      * Ausbau der strategischen Partnerschaften - Zusätzlich zu der kürzlich bekannt gegebenen Kooperation mit Hewlett Packard gewann das Unternehmen u.a. Ahead (D), Popnet (D), ISM (CD) und Lemon (Asien) als strategische Integrationspartner. Besonders
      wichtig ist dies, weil sich die zu geringe Anzahl an qualifizierten Consultants in der jüngsten Vergangenheit als größtes Wachstumshemmnis herausgestellt hat.
      Akquisition von Owis - durch die Akquisition von Owis konnte Intershop 100 neue Mitarbeiter gewinnen (zumeist Entwickler), von denen einige besondere Fähigkeiten bei der objektorientierten Anwendungsentwicklung haben. Die Entwicklungszeit neuer Produkte wird sich dadurch signifikant verkürzen. Diese positiven Ergebnisse bestätigen uns in unserer Einschätzung, dass Intershop einer der größten Gewinner des E-Business sein wird und dass das Unternehmen in der Lage sein kann, mit dem Produkt "Enfinity" Weltmarktstandards zu setzen.
      Um in den kommenden Jahren an der dynamischen Entwicklung des E-Commerce-Marktes zu partizipieren, wird Intershop seine Aufwendungen für Marketing (Intershop Open vom 29.10-31.10 in New York), F&E und die regionale Expansion zukünftig weiter erhöhen, so dass eines der nächsten Quartale vermutlich negativ ausfallen wird.

      Quelle: Berenberg Bank

      03.08.2000 Analystenschaetzung Intershop - kaufen

      * Kommentar: Die Q2-Zahlen sind auf ganzer Linie ein voller Erfolg und liegen deutlich über den Erwartungen. Der Umsatz schlägt unsere Schätzungen um 16%. Beim EPS hatten wir mit einem Verlust von 0,01 EUR gerechnet, stattdessen erzielte Intershop im zweiten Quartal hintereinander einen Gewinn, und zwar 0,07 EUR je Aktie. Hauptverantwortlich für die überzeugenden Zahlen ist das High-end-Produkt enfinity, das sich als wahre Killer-Applikation herausstellt. Bereits 48% der Lizenzumsätze (Q1: 35%) und ca. 33% der Gesamtumsätze (Q1: 24%) wurden in Q2 mit enfinity generiert. Bemerkenswert ist auch der internationale Erfolg.
      Asien beispielsweise, wo Intershop erst seit einigen Monaten operiert, steuerte bereits 8% zum Gesamtumsatz bei. Insgesamt hat Intershop in Q2 die Zahl der verkauften Lizenzen um 30.000 auf 300.000 steigern können. Damit ist das Unternehmen der weltweit führende Anbieter von Sell-Side-E-Commerce-Software. Vor dem Hintergrund der guten Q2-Ergebnisse haben wir unsere Umsatzschätzungen für 2000 und 2001um 9,7% bzw. 4,4% erhöht. Wir bekräftigen unsere Kaufempfehlung. Kursziel: 800 EUR.

      Quelle: WestLB

      03.08.2000 Analystenschaetzung Intershop - kaufen

      Die amerikanische Investmentbank Lehman Brothers hat die Aktien des deutschen E-Commerce-Lösungsanbieters Intershop Communications als `Buy` bekräftigt. Das starke zweite Quartal des am Neuen Markt notierten Unternehmens habe die Erwartungen übertroffen und das Vertrauen in die Aktie gestärkt, erklärten die Analysten am Donnerstag in München. Allerdings korrigierten die Experten ihr Kursziel aufgrund des veränderten Marktumfeldes von 700 Euro auf 625 Euro nach unten. Da Intershop ein führender Anbieter auf dem Wachstumsmarkt für Verkaufslösungen sei und das Wachstum auf dem amerikanischen und asiatischen
      Markt weiter anhalte, sei die Aktie ein Kernstück im elektronischen Handelssegment. Im zweiten Quartal hatte das Unternehmen mit 32,6 Mio. Euro, die Umsatzerwartungen der Experten von 30 Mio. Euro übertroffen. Das Anstieg sei vor allem auf die elektronische Handelsplattform enfinity zurückzuführen. Das Nettoergebnis fiel mit 1,3 Mio. überraschend höher aus, prognostiziert waren lediglich 0,2 Mio. Euro. Für das laufende Geschäftsjahr 2000 rechnen die
      Analysten mit einem Gewinn von 4,1 Mio. Euro. Von dem dritten Quartal versprechen sich die Analysten nicht sonderlich viel. Da das Unternehmen weiterhin in Verkauf und Vermarktung investiere, um das Wachstum zu fördern, sei eine Verschlechterung gegenüber dem zweiten Quartal nicht auszuschließen. Für das vierte Quartal bleibe die Umsatzprognose von 40 Mio Euro unverändert.
      Allerdings rechnen die Experten nun aufgrund niedrigerer Verkaufskosten mit
      einem Nettoergebnis von 0,9 Mio Euro, statt vorher 0,2 Mio. Euro. Die Analysten erwarten im Jahr 2000 einen Gewinn von 0,20 Euro pro Aktie, die Prognose
      wurde für 2001 blieb mit 0,69 Euro unverändert. Für das Jahr 2002 wurde die Gewinnschätzung pro Aktie von 1,39 Euro auf 2,13 Euro pro Aktie erhöht.

      Quelle: Lehman Brothers

      03.08.2000 Analystenschaetzung Intershop - Outperformer

      Intershop meldet Gewinn für das Q2 bei steigenden Umsätzen


      Intershop Communications erreichte im zweiten Quartal einen unerwartetenGewinn, da Lizenzverkäufe anstiegen. Reingewinn betrug €1,3 Mo. oder€0,07/Aktie, verglichen mit einem Verlust von €4,2 Mio. oder €0,21 vor einem Jahr.

      Quelle: Merck Finck & Co

      02.08.2000 Intershop: Steigt kräftig nach Bekanntgabe von Rekordzahlen

      Intershop (WKN: 622 700) meldet Rekord-Quartalszahlen. Das Internet-Softwareunternehmen setzt im zweiten Quartal 32,6 Mio. Euro um, eine Steigerung von 243 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal aus 1999. Der Turn Around auf Quartalsebene ist geschafft. Ein Gewinn von 7 Cents pro Aktie wird eingefahren, nach 21 Cent Verlust im Vorjahr.

      Eine Steigerung der Lizenzerlöse um 274 Prozent auf 22,5 Mio. Euro ist Grun
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 23:49:48
      !
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      Avatar
      schrieb am 14.09.00 23:53:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Yesup,

      vielen Dank für Deine tolle Arbeit - bin in allen Punkten Deiner Meinung. 18 % meines Depots sind Intershop. Beim damaligen Kauf waren es 5 %.

      Dies sagt alles.

      Die Nichtinvestieren werden noch Heulen und Wehklagen.

      Gruß

      FP
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 08:37:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo zusammen,
      ich habe noch im Gedächnis, daß haussetrottel (ISH-Insider ?!?) für den 15.09. etwas angekündigt hat. Seine Vorhersagen sind vorher immer eingetreten (Otto-Deal). Könnte heute eine Meldung bzgl. Nasdaq-Listing oder Intel-Kooperation eintreffen ?
      Bin schon mal gespannt.
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 10:28:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Matobo,

      danke für die Info, die kann man immer brauchen. Bin schon gespannt ob sich da was tut. Momentan kann ich beim Kurs 95 nichts erkennen.

      Naja abwarten und Teetrinken.

      Grüße Il Genio

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      Avatar
      schrieb am 15.09.00 10:50:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Gerade bei Intershop haben wir das klassische Problem zur Zeit: Die eine Heerschaar der Analysten legt herkömliche Bewertungsmaßstäbe zugrunde. Die anderen wagen Visionen und spekulieren auf eine weitere technische Entwicklung international.

      Meines Erachtens ist es müßig darüber zu spekulieren wer nun recht hat, aber eines steht doch wohl fest: Die Wachstumsraten im Internet Bereich werden in den nächsten JahrZEHNTEN nicht abnehmen!

      Deshalb wem die ISH heute zu teuer ist kann ja eine Norddeutsche Affinerie oder wie auch immer kaufen, die anderen halten ISH die Stange und kaufen sich in 20 Jahren von dem Geld ein schönes Häuschen. :cool:

      In dem Sinne und nicht vergessen:

      Die Wahrheit liegt irgendwo dort draußen....
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 11:24:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Matobo

      Denke erst wird das Listing an der Nasdaq vollzogen, und danach
      bekommen wir dann die "NEUIGKEIT" der Intel Kooperation.

      Wäre clever!!!!

      GOOD TRADE

      und mit ISH ne goldene Nase verdienen.
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 11:40:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      Only the hard facts ?

      Nicht berechtigte Überbewertung
      gegenüber der Konkurrenz.

      Das wird sich aber bald ändern !!!

      Ihr werdet es sehen,
      aber dann nicht rumheulen.

      Lest das hier, von jemanden
      der Ahnung hat.
      Und nicht mit einer
      rosa-roten Intershop Brille vor den Augen blind
      durch´s Leben rennt, wie ihr.

      Thread: Broadvision-Intershop-Fundamentaldatenvergleich


      mfg
      Capt@inKirk
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 12:41:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Intershop: 143 Mio. $ durch Nasdaq-Platzierung

      Die deutsche Intershop AG wird mehr als 3 Millionen American Depositary Shares ADS an der US-Computerbörse Nasdaq platzieren. Dies wird nach Unternehmensangaben binnen der nächsten 2 Wochen geschehen.
      Die 3,35 Millionen American Depositary Shares entsprechen 1,68 Millionen Aktien am Neuen Markt. Durch die Platzierung fließen Intershop rund 143 Millionen Dollar zu, ausgehend von einem Erstplatzierungkurs von 46,01 Dollar je Aktie.

      Die Mittel will Intershop einsetzen für die Weiterentwicklung von Produkten und für anstehende Akquisitionen.

      15.09.00 08:43 -ps-
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 13:35:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      auf xetra:
      13:12:45 - - - - 95.95 30459 Stück, da tut sich was. :)
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 18:26:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      Der heutige Kursrücksetzer hängt natürlich z.T. mit dem insgesamt schwachen N.M. zusammen, zusätzlich aber mit dem Ausgabepreis der Shares in den Staaten, die Händler dazu animierten, in den USA zu kaufen und in Frankfurt abzugeben. Das wird wohl noch ein Paar Tage zu Kursen knapp über 90 Euro führen, bis das Plazierungsvolumen von 3,35 Mio ADS abgearbeitet ist. Also durchhalten, hängt derzeit nicht an den blendenden Aussichten des Unternehmens.
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 15:35:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      Na da haben wir doch immer noch saubere Kaufkurse. Leider kenne ich die Seite nicht,
      wo man sehen kann, wieviel Shorties "aus" den Aktien sitzen. :)

      17.10.2000 Analystenschaetzung Intershop Communications AG - KAUFEN

      Intershop Communications AG - KAUFEN Unverändert attraktiv* Intershop
      hat die Allianz mit Commerce One dahingehend ausgebaut, dass
      das Kernprodukt INTERSHOP enfinity nun vollständig in die Buy-Side
      E-Commerce-Plattform von Commerce One integriert werden kann. Darüber hinaus
      unterzeichneten beide Unternehmen eine Marketingvereinbarung, die darauf abzielt, bei
      der Vermarktung der Produkte an einem Strang zu ziehen.
      Auf diese Weise erschließt sich Intershop den Kundenstamm von
      Commerce One. Diese Allianz ist indes nicht mit wechselseitigen
      Exklusivrechten verbunden und verspricht erst ab 2001 positive Impulse
      für den Umsatz.* Das Umsatzwachstum dürfte im 3. Quartal
      (wie bei Softwareunternehmen generell) an Schwungkraft verlieren, im 4.
      Quartal jedoch wieder deutlich anziehen. Die Initiativen zur Steigerung
      des Bekanntheitsgrades der Marke und die beharrlichen Versuche, auf
      dem asiatischen Markt Fuß zu fassen, werden die Marketingkosten
      auch in Zukunft in die Höhe treiben. Der für
      Ende Oktober angesetzte Kongress Intershop Open 2 in New
      York dürfte einiges Neues bringen.* Intershop hat die Zweifach-Notierung
      an der NASDAQ mit 3,35 Mio. ADS-Aktien (1,675 Mio.
      Stammaktien) vollendet, die zu einem Kurs von $ 32,9
      pro ADS- und € 73 je Stammaktie angeboten werden.
      Die Bruttoerlöse aus dem Börsengang betrugen € 122 Mio.
      Durch die Notierung hat Intershop die US-Akquisitionswährung genügend Barreserven
      sowie eine größere Bekanntheit in den USA erreicht.* Ungeachtet
      der ungebrochen hohen Bewertung von Intershop halten wir an
      unserer Kaufempfehlung für den Titel fest. Nach unserem Dafürhalten
      ist Intershop Konkurrenzunternehmen wie BroadVision in puncto Technologie voraus;
      es hat beträchtliche Wachstumschancen und weist eine höhere jährliche
      Wachstumsrate (1999 - 2002) von 125% im Vergleich zu
      BroadVision (85%) auf.

      Quelle: Sal.Oppenheim

      13.10.2000 Analystenschaetzung Intershop Communications - kaufen

      Intershop Communications - kaufenIntershop gab heute das voraussichtliche Ergebnis
      für das dritte Quartal bekannt. Wie wir erwarten hatten
      überzeugen die Umsätze, während die Erträgniszahlen den Markt ein
      wenig auf dem falschen Fuß erwischen. Auch das hatten
      wir prognostiziert, da die saisonalen Fakoren und vor allem
      die Einmalbelastungen wegen des US-Listings vorhersehbar waren. Die Akquisition
      der zwei Technologieunternehmen OWIS und Subotnic belastete das Ergebnis
      ebenfalls, strategisch aber waren sie notwendig. Die endgültigen Zahlen
      folgen Ende Oktober. Die derzeitige Schwäche würden wir zu
      Käufen nutzen. Schon das vierte Quartal sollte den Markt
      wieder von Intershop überzeugen, zudem ist charttechnisch eine Bodenbildung
      um 40 Euro sehr wahrscheinlich.

      Quelle: Kreissparkasse Pinneberg

      13.10.2000 Intershop: Vorläufige Zahlen für das dritte Quartal

      Das Software-Unternehmen wird im dritten Quartal 2000 voraussichtlich einen
      Umsatz von 34 bis 35 Mio. Euro erzielen. Gegenüber
      dem Vorjahresquartal entspricht das einem Anstieg von rund 200
      Prozent. Der Umsatz liegt im Vergleich zum zweiten Quartal
      2000 rund 4 bzw. 7,7 Prozent höher. Der geringe
      Anstieg zum vorausgehenden Quartal wird vom Unternehmen mit dem
      in diesem Zeitraum traditionell schwächeren Linzenz-Umsatzwachstum begründet. Dies sei
      auf die Saisonalität in der Softwarebranche in Europa zurückzuführen,
      so Finanzvorstand Wilfried Beeck.



      Außerordentliche Aufwendungen für eine Werbekampagne in
      den USA in Höhe von 7 Mio. Euro und
      die Kosten für die Akquisition von OWIS und Subotnic
      werden als Ursache dafür genannt, dass Intershop im dritten
      Quartal einen Verlust erzielen wird. Beeck verteidigt die Zukäufe
      als Teil der langfristigen Wachstumsstrategie: Sie seien notwendig, um
      die Marktposition für weltweites Wachstum zu stärken.



      Der Vorzeige-Wert aus
      der Internet-Branche (WKN: 622 700) war in den letzten
      Wochen deutlich unter Druck geraten. Vom All-Time-High bei 140
      Euro ist der Kurs knapp 100 Euro entfernt. Die
      sehr wichtige Unterstützung knapp unterhalb der 80 Euro und
      bei 60 Euro haben den Kurssturz nicht aufhalten können.


      Bei 50 Euro kämpft die Aktie um eine Bodenbildung.
      Zur Eröffnung der Börse fällt Intershop um 8 Prozent
      und unterschreitet damit die 50-Euro-Linie deutlich. Die nächste Absicherung
      nach unten liegt bei 40 Euro.

      04.10.2000 Intershop: Kurs bricht dramatisch ein

      Einer der Hauptverursacher des deutlichen NEMAX-Rückgangs ist die Aktie
      von Intershop (WKN: 622 700). Das Papier verliert aktuell
      knapp 12,1 Prozent an Wert und notiert bei 67,02
      Euro.



      Damit ist die wichtige Unterstützung bei 70 Euro gefallen.
      Diese Marke war bisher die untere Begrenzung des Seitwärtstrends
      zwischen 70 und 110 Euro. Der Kursrutsch geht mit
      starken Umsätzen einher, was für die Dynamik der Abwärtsbewegung
      spricht.



      Die nächsten Unterstützung für den Kurs liegt zuerst bei
      60 Euro; sollte dieses Niveau nicht halten, findet sich
      der nächste Widerstand etwa bei 50 Euro. RSI und
      Momentum zeigen beide eine deutlich überverkaufte Markttechnik an, die
      allerdings derzeit durch die Unsicherheit bei B2B-Werten überlagert.

      04.10.2000 Intershop: Listing an der Nasdaq ist wichtig

      Der Gründer und Vorstandsvorsitzende der Intershop Communications AG, Stephan
      Schambach, hat sich skeptisch über die Wirkung des Neuen
      Marktes über die Grenzen Europas hinaus geäußert. Die geplatzte
      Fusion der Frankfurter und Londoner Börse in Deutschland habe
      gezeigt, dass es scheinbar nicht gelinge, ein echtes europäisches
      Gegenmodell zur Nasdaq zu entwickeln, sagte Schambach dem Frankfurter
      Anlegermagazin DIE TELEBÖRSE. Es sei wichtig, an der Technologiebörse
      Nasdaq gelistet zu werden, da man sich außerhalb Europas
      nicht auf die Wirkung des Neuen Marktes verlassen könne.


      Die in der vorigen Woche aufgenommene Notierung von
      Intershop Communications an der Nasdaq bezeichnet Schambach als einen
      Marketing-Schritt, um im US-amerikanischen Finanzmarkt bekannt zu werden. Wenn
      es ein Unternehmen in den USA auf die Bewertungslisten
      der Analysten schafft, dann wird es in die gängigen
      Industrie-Studien aufgenommen und der Bekanntheitsgrad wächst. Ohne eine Listung
      an der Nasdaq sei dies schwer zu erreichen, betonte
      der Intershop-Vorstandschef gegenüber dem Anlegermagazin.

      29.09.2000 Intershop: Goes USA

      E-Commerce-Unternehmen Intershop (WKN: 622 700) gibt die Börseneinführung seiner
      Aktien an der US-Computerbörse Nasdaq bekannt. Insgesamt 3,35 Mio.
      American Depositary Shares (ADS) werden unter dem Nasdaq-Kürzel ISHP
      zu einem Preis von 32,09 US-Dollar pro ADS angeboten.
      Dies entspricht 1,675 Mio. Stammaktien zu 73 Euro. Die
      zu veräußernden Wertpapiere stammen aus einer Kapitalerhöhung und führen
      zu einem Bruttomittelzufluß in Höhe von 238,6 Mio. DM
      bei Intershop.



      Die Intershop-Aktie notiert mit einem Plus von 2,4
      Prozent bei 76,80 Euro

      28.09.2000 Intershop: Verlust von zwischenzeitlich 8 Prozent

      Der B-to-B Pionier Intershop hat durch den heutigen Verlust
      bis auf 70,62 Euro (- 8 Prozent) eine gefährliche
      charttechnische Position erreicht. Der langfristige Aufwärtstrend bei 75 Euro
      wurde deutlich nach unten durchbrochen.



      Bei unter 70 Euro
      hat die Aktie (WKN 622 700), die unter den
      gestrigen Verlusten der amerikanischen B-to-B Werte leidet, diese Entwicklung
      noch gerade eben verhindert. Die Aktie kam bis auf
      aktuell 71,50 Euro zurück. Hält diese Unterstützung nicht, so
      könnte eine der Vorzeige-Aktien des Neuen Marktes tief abstürzen.

      27.09.2000 Intershop: Chart-Check zeigt Kurspotenzial

      Mit schöner Regelmäßigkeit pendelt die Aktie von Intershop (WKN:
      622 700) seit April diesen Jahres in einer Bandbreite
      zwischen 110 Euro und 70 Euro. Derzeit befindet sich
      die Aktie mit Kursen um 80 Euro am unteren
      Ende der Bandbreite.



      Als einer der größten Nemax50-Werte hängt Intershop
      stark an der Entwicklung des Gesamtmarktes. Auf dem derzeitigen
      Niveau zeigt sich die Markttechnik überverkauft. Sowohl der RSI
      als auch das Momentum sind stark gesunken, haben aber
      mittlerweile wieder ins Positive gedreht. Der MACD könnte in
      Kürze ein Kaufsignal geben.



      Ob die Aktie dann wieder in
      Richtung 110 Euro marschiert, hängt allerdings wesentlich von der
      Verfassung des Gesamtmarktes ab. Ein weiterer Einbruch am Neuen
      Markt sollte auch an Intershop nicht spurlos vorüber gehen.

      27.09.2000 Intershop: Aufwärtsbewegung in Sicht



      Bild: http://www.wallstreet-online.de/news/images/5660.gif

      Seit Frühjahr befindet sich die Aktie in
      einer Seitwärtsbewegung etwa zwischen 70 und 100 Euro. Doch
      in den letzten Wochen wurde der GD 200 deutlich
      unterschritten, was sehr negativ zu werten ist. 70 Euro
      konnten noch kürzlich erfolgreich halten, doch nun ist zu
      befürchten, das die Linie unterschritten wird. In den kommenden
      Wochen steht eine Richtungsentscheidung an.



      Bild: http://www.wallstreet-online.de/news/images/5661.gif



      Widerstände: 82,09 Euro
      (GD 90), 84,90 Euro, 88,20 Euro (GD 38), 89,72
      Euro (GD 200), 108,70 Euro, 109,20 Euro, 114 Euro,
      118 Euro, 135 Euro, 139 Euro (ATH)

      Unterstützungen: 76 Euro,
      75,40 Euro, 75 Euro (langfristiger Aufwärtstrend), 72,80 Euro, 71
      Euro, 70 Euro, 69,40 Euro,



      Indikatoren:



      Der Slow Stochastik zeigt
      im überverkauften Bereich eine nachlassende Abwärtsdynamik, der RSI konnte
      vor dem überverkauften Bereich aufwärts drehen. Der ADX bewegt
      sich seitwärts, das Momentum hat seinen Aufwärtstrend gebrochen, befindet
      sich jedoch in einem Bereich, in dem es in
      der Vergangenheit mehrfach Unterstützung finden konnte. Der TRIX fällt
      weiter, der CCI zeigt einen überverkauften Zustand an.



      Fazit:



      Die
      Indikatoren lassen in den kommenden Tagen zwar noch einmal
      einen Test der Unterstützung bei 70 Euro erwarten, anschließend
      sollte sich jedoch eine kurzfristige Aufwärtsbewegung ausbilden. Im Bereich
      um 90 Euro könnte diese wieder gestoppt werden, denn
      hier liegen die Widerstände durch die GD 38, 90
      und 200 eng beieinander. Am GD 200 dürfte eine
      Richtungsentscheidung anstehen. Kann dieser nachhaltig überwunden werden, kann bis
      Jahresende auch auf einen Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung nach
      oben gehofft werden. Ein Abprallen des Kurses am GD
      200 sowie anschließendem Unterschreiten von 69 Euro würde erwarten
      lassen, dass sich die Konsolidierung bis in den Bereich
      40-60 Euro fortsetzen wird. Von Unten naht eine längerfristige
      Aufwärtstrendlinie als Unterstützung, die durch ein Abprallen am GD
      200 gebrochen werden könnte.



      Aus charttechnischer Sicht sinnvolle Stoppkurse:

      Knapp unterhalb
      des Tiefpunktes vom 25. Mai bei 69,40 Euro wäre
      ein Stoppkurs gut angebracht, denn ein Unterschreiten würde weiter
      fallende Kurse erwarten lassen.





      Letzter Kurs in Deutschland: 77,65
      Euro

      22.09.2000 Analystenschaetzung Intershop - Outperformer

      Intershop: Liefert e-Commerce-Software an Intel OutperformerDas Unternehmen sagte, dass man
      Intel mit Software beliefern wird, um Geschäfte im Internet
      zu beschleunigen. Intershop wird speziell zugeschnittene Katalog- und Shopdesignsoftware
      liefern. Keines der Unternehmen machte Angaben zum Volumen des
      Deals.

      Quelle: Merck Finck & Co

      20.09.2000 Analystenschaetzung Intershop Communications AG - Kaufen

      Intershop Communications AGEinschätzung: Kaufen (79,00 EUR)Intershop ist einer der
      weltweit führenden Hersteller von Sell-Side E-Commerce-Software. Die Produktpalette reicht
      von der preiswerten Einstiegsversion "ePages" für kleine (Einzel-) Unternehmen
      bis zur leistungsstarken, Java-basierten High-End-Lösung "enfinity" für Global-2000- Unternehmen.
      Die Intershop-Software ist wegen ihrer überlegenen Technologie und ihres
      hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses bereits mehrfach von internationalen Fachjurys ausgezeichnet worden.
      Das strategische Ziel von Intershop ist das Erlangen der
      Weltmarktführerschaft bei Sell-Side E-Commerce-Software. Neben seinen Zentralen in Hamburg
      und San Francisco (Silicon Valley) ist Intershop daher bereits
      mit weiteren Niederlassungen in den wichtigsten europäischen Märkten, den
      USA, in Asien, Australien und Südamerika vertreten.WettbewerbspositionIntershop hatte laut
      einer Dataquest-Studie 1998 bei E-Commerce- Software-Lizenzerlösen einen Weltmarktanteil von
      8,4%. Damit liegt das Unternehmen hinter Open Market (20%)
      und BroadVision (16,6%) weltweit auf dem dritten Rang, gefolgt
      von weiteren US-Konkurrenten wie Interworld, Microsoft, Mercantec, IBM und
      Art Technology. Diestarke Weltmarktstellung resultiert aus einer führenden Position
      im europäischen Stamm-Markt und einem schnell wachsenden Marktan- teil
      in den USA, den wir auf derzeit ca. 6-7%
      schätzen (die Intershop Open im Oktober 1999 in NYC
      war der Beginn einer gezielten Marketingkampagne, über die Intershop
      versucht, sich in der öffentlichen Wahrnehmung als amerikanisches Unternehmen
      zu positionieren). Intershops Stärken gegenüber dem (fast ausschließlich amerikanischen)
      Wettbewerb liegen insbesondere in den zahlreichen Vertriebsallianzen mit den
      internationalen Top-Playern der Hard- und Softwareindustrie (u.a. Sun Microsystems,
      Compaq, Silicon Graphics, Oracle, SAP) sowie in der ausgeprägten
      Begabung des Managements, technologische Visionen mit aggressivem Marketing erfolgreich
      zu verknüpfen. Hinzu kommt, dass Intershop mit der auf
      der Intershop Open neu vorgestellten Software "enfinity" über
      ein herausragendes Produkt im High-End- Segment verfügt. Der technologische
      Vorsprung gegenüber den Produkten der Konkurrenz ist erheblich. Dies
      zeigt sich u.a. bei der äußerst unkomplizierten Anbindung der
      Software an ERP-Systeme wie SAP R/3 über vorkonfigurierte "Pipelines".
      Wir glauben daher, dass Intershop auf Produkt-, Vertriebs- und
      Managementseite über alle Voraussetzungen verfügt, das selbst gesteckte Ziel
      der Weltmarktführerschaft zu erreichen.

      Quelle: WestLB Panmure

      15.09.2000 Analystenschaetzung Intershop Com. - Kaufchance im 3. Quartal

      Road Show Snapshots 15. September 2000Intershop Com. - Kaufchance
      im 3. QuartalEinschätzung (Investment Opinion): Einer der größten Anbieter
      von Software für electronic commerce (sell direct/-indirect, merchants, marketplaces).
      Führende Technologie (Forrester). Fast alle Key Player (Schlüsselfirmen) der
      new economy als Partner, starke Sales Force, hohe Akzeptanz
      bei Consultans. Expansive Investitionsphase fast abgeschlossen, sehr hohe Marge
      bei Lizenzen, Break even in diesem Jahr. Fazit: Hoch
      bewerteter Technologieführer mit starker Marktstellung und hoher zukünftiger Rentabilität.
      Kaufchance bei wahrscheinlich schwächerem 3. Quartal (Release 31.10.2000) mit
      hohem Risiko (Trading buy/high risk).

      Quelle: Kreissparkasse Pinneberg


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      Intershop-Only the hard facts