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    Tele Atlas 927101/ bald i.jed.PKW - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.09.00 17:13:15 von
    neuester Beitrag 02.11.00 22:06:01 von
    Beiträge: 29
    ID: 246.841
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     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 17:13:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer schon ein Navigationsyst. i. Auto hat u. sich nach der passenden Software mal umschaut, wird auf tele atlas stoßen.

      An der Software kommt keiner vorbei und es wird kein Billigpreis dafür verlangt ( je nach Ausführung 199-249 DM)
      pro CD. Und wenn man Top ausgestattet sein will- und wer will das nicht, brauch man für jedes Reiseland eine andere.

      Ein weiteres Potential : Neuwagen werden immer öfter mit
      Navigationsgeräten ausgestattet.

      Tele Atlas wird meiner Einschätzung nach einer der Werte sein, die wirklich explodieren werden.

      Die Erstnotiz war am 26.5. zum Emisionsp.v.19E.

      Also kaum davongelaufen , aber wartet mal ab wenn die Zahlen kommen. DENKT MAL NACH und inforniert Euch !!






      Marktposition
      Tele Atlas B.V. ist einer der führenden europäischen Anbieter von universell einsetzbaren digitalen Karten, die in einer Vielzahl von ortsbezogenen Anwendungen für Verbraucher, wie z.B. in Navigationssystemen für Kraftfahrzeuge und Anwendungen im Bereich Emerging Technologies (wie Reiseinformationsdienste und Online-Mapping), in Business-to-Business-Anwendungen (wie Verkehrs- und Transportmanagementsystemen), geographischen Informationssystemen und im Geo-Marketing verwendet werden können. Tele Atlas wird von den führenden Anbietern benutzt. ( z.B. Blaupunkt, Becker, Philips u.s.w.9

      Der technische Wandel wird für immer wiederkehrendes Potential am Markt sorgen.

      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 19:12:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Deutsche Bank hat es auch erfaßt !


      Deutsche Bank


      Tele Atlas kaufen Datum : 15.09.2000
      Zeit :18:46


      Die Analysten der Deutschen Bank stufen die Aktie von Tele Atlas (WKN
      927101) auf „Buy“ ein.
      Das Unternehmen gehöre zu den weltweit führenden Herstellern von digitalen
      Straßenkarten. Voraussichtlich steige die Gesellschaft zu den Marktführern
      im Telematik-Bereich auf. Die Markteintrittsbarrieren seien sehr hoch, da
      die Entwicklung der notwendigen High-End-Datenbanken einen hohen Aufwand
      erfordern würden. Auf dem europäischen Auto-Navigationsmarkt verfüge man
      bereits über einen Anteil von 58 Prozent.

      Dem Investor könne ein Engagement in den Neue Markt-Titel empfohlen
      werden.

      Und bedenkt mal, welches gigantisches Marktpotential da auf unseren
      Straßen lauert. Das ist wie eine Seuche- einmal gehabt- nie wieder missen- und der eine siehts vom andern.

      Da bin ich mehr als bullisch

      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 19:48:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mich würden auch mal andere Meinungen zu Tele Atlas interesieren oder
      hat sich da mit noch keiner recht befaßt ?

      Einige werden doch bestimmt schon so was im Auto haben
      - wenn ja-
      wollt Ihr dieses wieder missen ?

      Danke
      u.Gruß
      GR
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 20:14:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich fasse es nicht - keine Meinung

      Ich informiere Euch demnächst weiter-

      Kaum zu glauben
      GR
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 20:23:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Tele Atlas N.V. Tele Atlas N.V.,sHertogenbosch Tele Atlas steigert Umsatz im ersten Halbjahr um 54 Prozent



      Hertogenbosch -

      Die Tele Atlas N.V., seit kurzem am Neuen Markt vertreten, hat
      ihren Halbjahresumsatz gegenüber dem Vorjahr um rund 54 Prozent
      steigern können. Insgesamt erzielte Tele Atlas einen Umsatz von 27,9
      Millionen Euro gegenüber 17,7 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des
      Vorjahres. Das Wachstum wurde zum größten Teil (42 Prozent) aus
      eigener Kraft auf dem europäischen Markt erreicht. Die Übernahme der
      amerikanischen Etak Inc. trug lediglich 12 Prozent bei.`

      Wichtigster Umsatzträger in Europa war der Bereich Auto-
      Navigationssysteme. In diesem Segment erzielte Tete Atlas im ersten
      Halbjahr 2000 einen Umsatz von 19,6 Millionen Euro, bei 10,5
      Millionen Euro im Vorjahr ein Wachstum von über 86 Prozent. Das
      Unternehmen profitiert hier vom starken Wachstum des europäischen
      Marktes. Neben dem Geschäft mit Neuwagen, die mit Navigationssystemen
      ausgestattet werden, wächst die Basis installierter Systeme und damit
      das sogenannte After Market- Geschäft, in dem vor allem Updates der
      Original-CDs und neue CDs für Urlaubsländer verkauft werden. Dessen
      Wachstumsrate war mit 174 Prozent noch höher als die der
      Erstausstattungen.

      Die Entwicklung in anderen Segmenten war noch nicht so spektakulär
      wie im Bereich Auto-Navigation. Tele Atlas hat im ersten Halbjahr
      2000 Umsätze in Höhe von 5.5 Millionen Euro durch die Lizensierung
      von Datenbanken an eine wachsende Zahl von Partnern erzielt. Unter
      anderem schloß Tele Atlas mit dem ADAC einen Kooperationsvertrag über
      drei Jahre ab. Außerdem konnte Tele Atlas eine Reihe von
      Lizenzverträgen in den Bereichen Verkehrs-Telematik und
      standortbezogene Dienste (location-based services), vor allem für
      Internet- und WAP- Anwendungen, abschließen.

      Das operative Ergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr wie
      geplant von Minus 3,7 Millionen Euro auf Minus 1,5 Millionen Euro um
      59 Prozent. Damit hat das europäische Geschäft den Break-even
      erreicht.

      Das zweite Halbjahr 2000 steht ganz im Zeichen der Investition in
      Nordamerika. Tete Atlas beginnt mit der Anpassung des Etak-
      Datenbestandes an die europäischen Qualitätsanforderungen und rechnet
      deshalb im US-Geschäft zum Jahresende mit höheren Verlusten. Einen
      positiven Beitrag der amerikanischen Tochter zum Unternehmensgewinn
      erwartet Tele Atlas erst mittelfristig, da die Entwicklung des
      amerikanischen Markts für High-end-Anwendungen wie Auto-Navigation
      der europäischen einige Jahre hinterherhinkt.

      Für das zweite Halbjahr 2000 rechnet Tele Atlas auf Grund seiner
      starken Position im Navigationsmarkt mit einem ähnlichen Wachstum in
      Europa wie im ersten.

      Das Unternehmen ist das einzige, das mit
      Blaupunkt und VDO Dayton (Atecs) beide großen Anbieter im
      Auto-Navigationsmarkt beliefert.

      Weitere Informationen durch:

      Lutz Cleffmann, Thomas C. Knodt, DiKom Redaktionsservice,
      Düsseldorf Tel.:0800 TELEATLAS (0800-8 35 32 85 27 / Fax: (+49 211) 1
      37 55-30 info@dikom.de, http://www.dikom.de

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      Avatar
      schrieb am 19.09.00 21:31:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      GEBT JA KEINE AKTIE AUS DER HAND BEVOR UMTS FLAECHENDECKEND LAEUFT !!!

      Es gehoert nicht viel Phantasie dazu, dass in spaetestens 5 Jahren ein Navigationsgeraet in jedem PKW drin ist. Denkt an ABS ! Dies duerfte jedoch schon teilweise eingepreist sein. KUV von 10 bei einem Unternehmen welches schon ueber 1000 Mitarbeiter hat ist nicht wenig.

      Eine Phantasie zu der es jedoch etwas mehr Phantasie braucht ist UMTS bzw. die Mobiltelefonie.

      Stellt Euch vor Euer Handy hat ein eingebautes GPS mit Standortuebermittlung an einen Zentralrechneroder oder mit graphischer Landkarte.

      Stellt Euch vor Ihr koennt Euer Handy in einer fremden Stadt fragen wo das naechste Indische Restaurant ist, oder die naechste Tankstelle auf der Autobahn oder beim Wandern ob Ihr an dieser Kreuzung des Waldweges links oder rechts gehen muesst um auf den Hintertupfinger Kantenstein zu kommen. Oder wollte Ihr vielleicht die Telefonnummer des naechsten Bordells von Euern Standort, oder ruft Ihr ein Taxi und Ihr braucht gar nicht mehr sagen wo Ihr seid, weil Euer Handy Euren Standort schon mitgeteilt hat, oder bei einem Notruf oder .....

      Na, daemmerts !

      Dieses Potential und die Aktivitaeten von TeleAtlas in USA sind noch nicht eingepreist.

      Good invest
      Euer Depothengst

      Ein Investor, der Opticom noch zu 6 DM und Solon noch unter 5 € kaufte, Opticom leider viel zu frueh aus den Haenden gab, aber bei SOLON und TeleAtlas einen Tick schlauer geworden ist !
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 11:31:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Depohengst

      Endlich mal klare Worte mit Weitsicht. Der Vergleich mit dem ABS ist
      gut- so wird es kommen- einfach gigantisch und ich kann aus Erfahrung sprechen - Tele Atlas hat die Nase weit vorne und das System funktioniert ausgezeichnet - zu dem erscheinen ständig Updates.

      Fazit: Einsammeln und noch nicht mal ans verkaufen denken !

      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 13:08:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Diese Aktie hält sich im Vergleich zum Gesamtmarkt hervorragrend
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 13:09:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der heutige handel hat sich im Vergleich zu gestern schon verdoppelt
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 17:30:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      Sacht mal,

      kann mir jemand verraten, warum heute die Tele-Atlas um -6.36% am Sinken ist und damit deutlich mehr
      Verluste erleidet als der Nemax? Das vielgenannte Kursziel von 100 Euro scheint mir abgesehen davon auch zu
      hoch gegriffen zu sein. Ich erwarte bis Ende des Jahres max. 40 Euro.

      Kommentare? mfg, WMA
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 17:44:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die Antwort: Tele Atlas hat i.d.letzten Wochen stark zugelegt u. einige verständlicheweise nervöse Hände sichern Ihre Gewinne.

      Die Marktstimmung ist ja mehr als mies und nur wenige mutige investieren zur Zeit.

      Sieht man den Neuen Markt mal an, so war das eine miserable Woche
      und der schwache Euro tut da seinige.

      Doch gerade hier sollte man in solche Top Branchen investieren,
      geht es wieder aufwärts, dann hier etwas schneller.

      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 19:54:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ gold rainbow: mich wundert es nicht, daß du bisher keine rückantwort auf deine frage erhalten hast. die sind nämlich jetzt alle damit beschäftigt, ihre schwindenden depot-stände zu betrauern. ich hab` dieses problem nicht so stark, da ca. 80 % meines kapitals in aktienfonds stecken. nur mit 20 % bin ich am traden.

      nun zu deiner frage: ich selbst hab` leider kein navi-system im auto. ist nämlich bei meinem neuen twingo nicht erhältlich. sonst ist alles drin. von der klima-anlage bis zum elektrischen schiebedach. na ja, vielleicht beim nächsten modell. ein bekannter von mir hat jedoch eines in seinem dienstwagen, einem A 8. das system ist von becker u. hat um die 3.500,00 mark gekostet. der ist sehr viel in deutschland unterwegs (casino-consulting) u. möchte es nicht mehr missen.

      Vor ein paar jahren gab`s hier bei uns auch noch keine klima-anlagen u. nun sind sie in jedem kleinwagen. auch in meinem. :D

      längerfristig wird sich das mit sicherheit durchsetzen. u. wir erwarten die 100,00 euro ja nicht bis ende des monats.!!!

      good luck an alle

      servus der bayer
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 21:38:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      Danke ( derBayer)

      Teile absolut Deine Ansicht - Das noch ereichbare Aufholpotential
      an Navigationsgeräten, welche auch alle Software brauchen- scheint mir noch lange nicht von allen erkannt zu sein.

      Gut so

      Zu den Fonds : Wollte auch ein sicheres Polster - habe auch i.Fonds investiert, doch die Fondmanger v. Nordinvest haben nicht viel in diesem Jahr auf die Reihe gebracht, außer mein Geld vernichtet.

      Nordasia u. Nordinvest - das sind ????? Da bin ich VIEL besser !!

      Der einzig wirklich gute ist der Förtsch - da können alle schimpfen wie sie wollen. Von dem habe ich den DAC U2
      Und der ist wirkliche Klasse

      Das zu den Fonds - auch die kochen nur mit Wasser - manche Fondmanager leider mit kaltem ( Nordinvest)

      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 16:57:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      Tele Atlas, nicht nur in jedem PKW.......

      Pressemitteilung

      Flottenmanagement via Handy-Ortung
      - IAA Nutzfahrzeuge: IVU stellt neue Version von fleetfinder vor -

      Berlin, 20. September 2000. Herzstück einer völlig neuartigen
      eLogistics-Lösung, die die IVU Traffic Technologies AG anlässlich der IAA
      Nutzfahrzeuge vorstellt, ist die Handy-Ortung. Das System funktioniert in
      allen gängigen Mobilfunk-Netzen. Das Resultat: Die neue Version des
      bewährten Flottenverfolgungsprogramms fleetfinder verbindet SMS (Short
      Message Service) und Internet zu einem zukunftsweisenden und flexiblen
      Telematiksystem. Die Steuerung von Fahrzeugflotten und die zeitnahe
      Auftragsdisposition erfolgen online im Internet.

      Die Handy-Ortung ist die kostengünstige Alternative zur GPS-Ortung (Global
      Positioning System) via Satellit. Auf der Grundlage des von der IVU Traffic
      Technologies AG mitentwickelten Handy-Ortungssystems werden die aktuellen
      Positionsdaten via Handy in die fleetfinder-Zentrale übertragen und stehen
      dann benutzerfreundlich im Internet auf digitalen Karten zur Verfügung.

      Gleichzeitig kann die Zentrale wichtige Informationen zur Flottensteuerung
      via SMS auf das jeweilige Handy-Display schicken. Aktuelle Informationen
      über die Verkehrslage, die geplante Ankunftszeit beim Kunden sowie
      zusätzliche für den Fahrer wichtige Mitteilungen werden kostengünstig per
      SMS übermittelt. Kombiniert mit der Onlinefähigkeit von fleetfinder erlaubt
      diese Flexibilität neue Dimensionen in der Flottendisposition: zeitnah,
      individuell, kostengünstig.

      Die Einbindung der neuartigen Telekommunikation in die seit über zwei Jahren
      weltweit bewährte online-Flottenverfolgung fleetfinder bietet vielfältige
      Möglichkeiten für effizientes Auftragsmanagement und ressourcenschonende
      Flottensteuerung. So ist es beispielsweise möglich, Aufträge - auch aus
      Drittsystemen - im Internet zu erfassen und fleetfinder-Fahrzeugen
      individuell zuzuordnen. Dies erleichtert die Koordination kleiner und
      mittlerer Fuhrparks erheblich. Ein entscheidender Vorteil bei der
      gemeinsamen Disposition: Leerfahrten können vermieden, Ressourcen optimal
      ausgeschöpft werden. Die Auftragsübermittlung ins Fahrzeug erfolgt entweder
      über den Bordcomputer oder das Handy. Ergänzt durch ein Navigationssystem
      ist es gleichzeitig möglich, den Fahrer aktiv durch den Verkehr zu leiten.
      Auch dies schont Ressourcen und erhöht die Sicherheit bei der
      Auftragsausführung.

      Die weltweite Flottendisposition - auch dort, wo Handys nicht mehr
      funktionieren - bleibt beim neuen fleetfinder selbstverständlich erhalten.
      Denn nach wie vor kann alternativ auch die Ortung und Kommunikation über
      Satellit genutzt werden. Die relevanten Daten werden dann über GPS an einen
      Bordcomputer übertragen.

      Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Frankfurt wird die IVU Traffic Technologies AG
      vom 23. bis 30. September Anwendungsbeispiele für den neuen fleetfinder
      präsentieren. Der IVU-Stand befindet sich in Halle 3.1, C 13.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 17:48:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ dr.gehlen: du hast vergessen im zweiten absatz deines postings die worte DIGITALE KARTEN hervorzuheben! bekanntermaßen ist ivu ja kunde von??? bingo: tele atlas!!! :D:D:D

      nur der vollständigkeithalber.

      servus der bayer
      Avatar
      schrieb am 23.09.00 14:18:09
      Beitrag Nr. 16 ()
      Und noch ne Superlative ...
      TA gibt die Lizens an die Post ,dafür bekommen sie von dieser alle Straßenänderungen , Hausnummern etc , automatisch mitgeteilt ....

      EINSPARUNGSPOTENTIAL GIGANTISCH :....

      Quelle: Capital Depeche vom WOchenende .....


      Cure
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 08:22:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      Tele Atlas zeigt enorme Stärke am volatilen Markt - doch das kommt nicht von ungefähr- lest mal die Treads ( z.B. derBajer , Dr.Dehlen,Cure u.s.w.)

      Selbst in meinem Bekanntenkreis sind in der letzten Woche wieder 2 Navigationssyst. mit Tele Atlas Software hinzugekommen und ich bin
      100 % überzeugt davon, das Tele Atlas sich zur Wachstumsperle am Neuen Markt entwickeln wird und kann nur jedem raten - HALTEN !!!

      Schönes Wochenende
      GR
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 08:35:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      Schaue nun seit ein paar Wochen dem Kursverlauf ungläubig hinterher.:(
      Hatte mir kurz vor IPO noch überlegt die Aktie zu Zeichnen. Durch die nachfolgenden Einschätzungen habe ich dies dann allerdings nicht getan.
      EURO am Sonntag 22.05.2000/13:52
      Tele Atlas durchschnittlich
      Prior Börse 19.05.2000/11:24
      TeleAtlas uninteressant
      Telebörse 19.05.2000/09:33
      Tele Atlas nicht zeichnen
      Wirtschaftswoche heute 18.05.2000/19:33
      Tele Atlas nicht zeichnen
      GoingPublic 15.05.2000/11:09
      Tele Atlas nicht zeichnen

      Als der Kurs dann bei ca. 13€ lag, dachte ich mir noch das ich richtig gehandelt habe.
      ...und nun das.:(
      Entweder wurde hier bewußt der Kleinanleger an der Nase herumgeführt damit der Anteil der Instituellen größer ausfallen kann oder das Unternehmen Tele Atlas wurde total falsch eingeschätzt. Sollte letzteres der Fall sein und danach sieht es aus, kann man die ganzen Börsenzeitschriften und die sogenannten Analysten in die Tonnen werfen.
      Gruß A.TH.
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 09:15:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      An ATH

      Da hast Du ein TOLLES u. HEIßES Thema angeschnitten !

      Börsengurus, Fachzeitschriften, Analysten u. selbst die Banken stellen für uns Kleinanleger doch oft genug die fragwürdigsten Kursprognosen ( Beispiel POET , Gigabell u....... )

      Ich habe mir selbst schon oft genug mit diesen HEILIGEN den Hintern verbrannt und bin zu dem Ergebnis gekommen, selbst zu analysieren und so gut wie es einem möglich ist an handfeste Fakten heran zu kommen.

      Bin ich dann wirklich überzeugt von dem Produkt, dem Verkaufspotential, den Marktaussichten- Zukunftsperespektiven Expansionen und bin ich mir dann als I Tüpfelchen noch sicher, das auch Gewinn erwirtschaftet wird - Dann habe ich über mein Investment mehr nachgadcht als mancher POFI Schlaumeier und kann auch mal einen
      Kursrückgang mit ruhigem Gewissen verdauen.
      Der Chartverlauf ist auch noch eine gute Stütze.

      Die "PROFIS" machens doch so :

      1.Möglichkeit : Vorweg einkaufen, dann hochpushen - und vergolden-
      danach kehrt eiserne Ruhe ein und die folgsamen
      Schafe wundern sich.

      2.Möglichkeit : Der Wert wurde unterschätzt und die Großinvestoren
      kommen nicht mehr billigst zum Zuge.
      Lösung : Nur das notwendigste darüber berichten, den Wert
      nicht ins Rampenlicht kommen lassen und langsam
      möglichst günstig einsammeln. Und ist das Säcklein
      VOLL- DANN KOMMT DER GROßE TAG und alle lesen wie gut
      das Investment ist - und das Spiel beginnt von vorne.

      Darum nur kaufen, was man selbst überschauen kann und woran man glaubt.

      Meine Favoriten fürs kommende Jahr :

      Navigatinssoftware,
      Handyplatinen - UMTS Umstellung alle brauchen NEUE
      Solar u. Windenergie.
      Ausgeählte Biotitel (z.B. Medigene, Sanchom. u.?)

      Anregungen willkommen !

      Mit freundlichen Grüßen
      und gute Geschäfte für 2001
      GR
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 11:08:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      Anderes Beispiel aber die gleiche Masche. Nur andersherum.

      EURO am Sonntag 14.08.2000/10:58
      Arbomedia Aufwärtspotenzial
      Der Aktionär 21.07.2000/08:59
      Arbomedia kaufen
      Neuer Markt Inside 13.07.2000/13:37
      ARBOmedia.net interessant
      EURO am Sonntag 10.07.2000/09:07
      Arbomedia kaufen
      Stock-World 08.05.2000/15:39
      ARBOmedia.net bis 50 Euro kaufen
      Aktienservice Research 05.05.2000/09:23
      ARBOmedia.net spekulativ zeichnen
      Frankfurter Tagesdienst 03.05.2000/10:40
      ARBOmedia.net nicht zeichnen
      GoingPublic 03.05.2000/09:48
      ARBOmdia.net aussichtsreich
      Neue Aktien Weekly 02.05.2000/10:55
      ARBOmedia.net zeichnen

      Hier habe ich den Analysen ebenfalls geglaubt und bin nun 5 stellig im Minus.

      Selbst recherchieren tue ich schon. Das Problem ist einfach nur, das man nur an die veröffentlichten Informationen heran kommt. Also bleibt einem nichts anderes übrig als dann doch diese „Meinungen“ der sogenannten Profis zu Rate zu ziehen. Ein weiteres Problem besteht im ständigen hinterherlaufen der Kurse bzw. der Informationen. Bsp. Wenige Tage vor einer Pressemitteilung oder einer Adhoc zieht der Kurs entweder stark an oder gibt nach. Interessant sind dabei immer die Umsätze. Mir kann mittlerweile keiner mehr erzählen, daß es sich dabei nur um ein paar Zocker handelt. Hier wurden m.M. nach eindeutig Insiderinformationen genutzt um entweder verbilligt noch an Aktien zu kommen oder die Aktien möglichst teuer noch an den Kleinaktionär zu bringen. Im günstigsten Fall entgehen dem Kleinaktionär nur ein paar Kursgewinne. Die Regel dürfte aber der Kurs.- / Buchverlust sein!

      Diese zwei Beispiele Tele Atlas zum einen und ArboMedia zu anderen zeigen meines Erachtens deutlich, daß man die Anleger gezielt in die gewünschte Aktie hineinsteuern kann / will. Für ein Unternehmen das an die Börse möchte ist ein leichtes die Journalisten entsprechend zu motivieren einen „geeigneten“ Artikel zu publizieren...... und wenn ich ganz ehrlich bin würde ich als Firmeninhaber / Vorstandsvorsitzender das gleiche tun. Natürlich nur zum Wohle des Unternehmen.

      ...schönes Wochenende und hoffentlich wird der Markt mal so richtig gesäubert, damit Unternehmen mit schwarzen Zahlen, einer wirklichen tollen und vor allem nachvollziehbaren Story in den Vordergrund rücken.
      In diesem Sinne...
      Gruß A.TH.
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 11:21:19
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich halte Tele Atlas für langfristig interessant, kurzfristig aber ausgereizt.

      Vergleicht Tele Atlas doch mal mit ComROAD

      Beide haben fast die gleiche Marktkapitalisierung

      ComROAD aber Wachstumsraten von weit über 100%, die dann immer noch übertroffen werden. Tele Atlas hat eine Wachstumsrate von 58%. Der Umsatz, den ComROAD jetzt schon macht, ist sehr viel größer als der von TeleAtlas. Außerdem untermauert ComROAD durch ständige News das Wachstum (drei Übernahmen demnächst, Kooperation mit Mannesmann, 2 neue Partner, Kooperation mit Autoleaser....).
      Außerdem ist ComROAD im Ausland wesentlich besser aufgestellt. In den USA, Hongkong, Singapur, Südafrika .... ist man überall schon mit Kooperationspartner präsent.

      Gruß J-H

      Nichts für Ungut, aber ich halten Kursziele von 65 Euro wie sie hier im Board kusieren für übertrieben.
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 21:59:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      allein das tele atlas in diesem board so oft mit "autonavihersteller" und in einem atemzug mit comroad o.ä. genannt wird zeigt, dass kaum einer - auch nicht die institutionellen - kapiert hat, um was es bei tele atlas geht.

      nochmal: TELE ATLAS ist mehr als logitsik und telematik.
      die sachen sind die einnahmequellen, "werkzeug" der logistik- und telematikunternehmen

      viel wichtiger:

      tele atlas hat ein "monopol" was die technologie/technologiervorsprung zur digitalisierung von kartographischen daten angeht. das ist so bedeutend wie die erfindung des buchdrucks.
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 16:56:01
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ januarii: der vergleich zwischen comroad u. tele-atlas hinkt! comroad stellt hardware u. tele-atlas software her. es gibt noch einen weiteren unterschied. im vergleich zu comroad gibt es nur zwei anbieter auf diesem gebiet u. nur einer davon ist börsennotiert. stell dir vor es gibt nur zwei anbieter von telekommunikatiosleistungen auf der welt!! es kommt in letzter zeit am neuen markt auf die alleinstellungsmerkmale einer company an. was nützt einem der zehnte filmrechte-händler nach em-tv? oder die zwanzigste biotech-firma? was zählt sind die first-mover u. die bereits erwähnten alleinstellungsmerkmale :D:D:D.

      ich wollte auch bereits nach der emission einsteigen, habe mich aber von den negativen meinungen der "analysten" leiten lassen. erst später bin ich eingestiegen. ich hätte lieber auf mein feeling hören sollen. aber so ist das nun mal. besser spät als nie!

      servus

      der bayer
      Avatar
      schrieb am 01.10.00 22:51:08
      Beitrag Nr. 24 ()
      jungs,

      ich hab es grade schon woanders geschrieben:

      tele atlas mit comroad etc zu vergleichen ist wie autos mit getrieben zu messen. man kann nicht sagen: es werden in z.b. 2005 1000000 autos verkauft aber nur 10000 getriebe.

      hinkt.

      tele atlas wird noch gut weiterlaufen in den nächsten wochen, zumindest meiner meinung nach. in kürze wird von einer prominenten adresse eine starke empfehlung kommen. mehr kann ich leider im moment noch nicht sagen aber um den wert sorge ich mich nicht.

      gruß

      schoko
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 19:40:40
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich sags hier auch nochmal:
      Bitte keine Vergleiche zu Comroad, das sind zwei Paar Schuhe.

      Tele Atlas ist die Microsoft der Telematik Ära....

      Als in den 80 ern der PC Verbreitung fand, war der Hauptgewinner Microsoft der mit MS- DOS
      die Basis bzw. die Betriebssoftware für alle weiteren Anwendungen schuf.

      Ähnlich ist Tele Atlas positioniert, die haben die Basissoftware für alle Telematik-, Navigations-
      und alle sonstigen standortgebundenen Dienste.

      Ohne Tele Atlas läuft in dem Bereich gar nichts.
      Und sie haben weitestgehend eine Monopolstellung.

      Bis jetzt haben das aber immer noch nicht viele kapiert..
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 19:44:13
      Beitrag Nr. 26 ()
      So, es wird wieder spannend

      Nächste Woche BP u.dann APK bei Tele Atlas

      Und dicke Kauforder

      Mehr über Tele Atlas " weiter oben"


      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 22:33:10
      Beitrag Nr. 27 ()
      Überblick über Markt /Geschäftsaus.Tele Atlas
      gefunden i. WO Board


      Kampf dem Verkehrsinfarkt" Ärgern Sie sich, wenn Ihnen erst die späten Meldungen über das Autoradio klarmachen, dass Sie hoffnungslos im Stau stecken? Haben Sie sich schon einmal im Großstadtdschungel verfranst?
      Dann hätten Sie ein Auto-Navigationssystem gebraucht. Die dazugehörige digitale Straßenkarte mit den entscheidenden Daten liefert Tele Atlas (WKN: 927 101). Das niederländische Unternehmen besitzt nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 58 Prozent in Europa und ist so zu einem führenden Anbieter von digitaler Kartographie aufgestiegen.

      Mit einer Steigerung von über 90 Prozent auf rund 38,3 Mio. DM ist der Geschäftsbereich Auto-Navigationssysteme zum Hauptumsatzträger des Unternehmens avanciert. Tele Atlas hat dabei einen doppelten Trumpf im Ärmel: Mit Bosch-Blaupunkt beliefert man exklusiv den Marktführer mit den neuesten CD-Rom Straßenkarten. Bosch ist zudem als Großaktionär mit 33,1 Prozent an Tele Atlas investiert und profitiert so von der guten Auftragslage seiner Beteiligung. Außerdem erschweren lange Vorlaufzeiten bei der Entwicklung der notwendigen High-End-Datenbanken den Eintritt von Wettbewerbern. Einziger Konkurrent ist die nordamerikanische Firma Navigation Technologies, die nicht börsennotiert ist.

      „Bald wird ein Auto-Navigationssystem genau so zur Standardausrüstung eines Autos gehören wie ein Anti-Blockier-System (ABS)“, so der IR-Sprecher Thomas Knodt von der IR-Agentur DiKom. Den entscheidenden Schritt für die Zukunft der Branche sieht das Unternehmen in der Einführung eines weltweiten Standards für geographische Basisdaten, da die Digitalkarten für die verschiedenen Auto-Navigationssysteme zur Zeit noch nicht kompatibel sind. Enorme Kosteneinsparungen wären die Folge. Zu diesem Zweck hat sich Tele Atlas vergangene Woche mit acht weiteren Unternehmen aus dem Bereich standortbezogener Dienstleistungen zur sogenannten „MAGIC-Dienstleistungs-Initiative“ zusammengeschlossen. „MAGIC soll für standortbezogene Dienstleistungen einmal die Bedeutung haben, die HTTP heute für das Internet hat“, beschreibt Ad Bastiaansen, Vorsitzender des MAGIC Forums, die Zielsetzung. „Der Boom-Markt der standortbezogenen Dienstleistungen (Stichwort: WAP, UMTS) ist für Tele Atlas die große Herausforderung“, so IR-Sprecher Knodt. Kunden wie der ADAC sind bereit, viel Geld für den Zugriff auf detaillierte geographische Informationen aus den Datenbanken der Holländer zu zahlen. Auch mit der Deutschen Post besteht ein Kooperationsvertrag: Während die Post die Hausnummern der einzelnen Straßen liefert, erhält sie für ihre Logistik den Zugriff auf die Tele Atlas-Datenbank. Auch im kaum erschlossenen Zukunftsmarkt Geo-Marketing will sich Tele Atlas Marktanteile sichern.

      Bei einer stolzen Marktkapitalisierung von rund 1,7 Mrd. DM erzielt die Firma einen Umsatz von 54,6 Mio. DM in den ersten sechs Monaten des Jahres. Der Verlust verringert sich im Vergleich zum Vorjahr um knapp 60 Prozent auf 2,9 Mio. DM. Wann der Sprung in die Gewinnzone erreicht werden soll, konnte der IR-Sprecher gegenüber w:o nicht sagen. Als negativer Aspekt fällt die nur 6-monatige Haltefrist der Altaktionäre auf, die am 26. November diesen Jahres endet.


      Bis Mitte August war die Aktie noch fast unentdeckt und dümpelte rund 4 Euro unter dem Emissionspreis von 19 Euro vor sich hin. Dann erfolgte ein steiler Anstieg bis auf 30 Euro im Hoch. Im noch intakten langfristigen Aufwärtstrend findet die Aktie bei 22 Euro eine Unterstützung, die bereits zweimal gehalten hat. Nach oben ist als erster Widerstand die 38-Tage-Linie bei 24 Euro zu sehen. Sollte diese überwunden werden, sind Kurse bis 27 Euro möglich. Aktuell notiert Tele Atlas unverändert bei 24,10 Euro.


      Erfreulich finde ich , das der verlust um 60% z.Vorjahr veringert wurde, und somit die Gewinnschwelle bei weiterem BOOM und das ist ja Realität, bestimmt schnell ereicht wird.
      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 28.10.00 10:30:10
      Beitrag Nr. 28 ()
      hi folks,

      in der letzten zeit ist mir aufgefallen, daß die hard-ware für car-navi-systeme von den händlern hier in unserer umgebung mittlerweile ca. dm 1.000,00 unter dem bisherigen preis von ca. dm 3.000,00 angeboten wird. dies dürfte in der ganzen brd der fall sein. damit steht einer schnelleren verbreitung dieses mediums nichts mehr im wege. unser software-hersteller profitiert natürlich auch davon! wahrscheinlich noch mehr als die anderen. denn bei den hardware-herstellern gibt`s ne konkurrenz. während dies beim kartenmaterial derzeit noch anderst aussieht. und bekanntlich läuft keine hard- ohne die entsprechende software!!!

      schaun mer mal

      servus der bayer

      p.s.: im sell-off haben wir uns ja auch ganz gut gehalten:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 22:06:01
      Beitrag Nr. 29 ()
      Tele Atlas weiter auf Wachstumskurs !!Tele Atlas N.V. Rasantes Wachstum im Markt fuer Navigations-CDs in Europa / Tele Atlas steigert Umsatz um 61 Prozent

      Hertogenbosch - Die Tele Atlas N.V., `s-
      Hertogenbosch/Niederlande hat ihren Umsatz in den ersten neun Monaten
      dieses Jahres um 61 Prozent gesteigert (von 27,9 Millionen Euro 1999
      auf 44,9 Millionen Euro 2000). Wichtigster Umsatzträger in Europa war
      der Bereich Fahrzeug-Navigation, bei dem der Umsatz von 19,1
      Millionen Euro in den ersten drei Quartalen 1999 um 59 Prozent auf
      30,2 Millionen Euro im Vergleichszeitraum im Jahr 2000 anstieg. Das
      operative Ergebnis verbesserte sich erwartungsgemäß nicht, da in den
      USA weiterhin hohe Investitionen erforderlich sind. In den ersten
      drei Quartalen dieses Jahres weist deshalb das operative Ergebnis
      einen Verlust von 4,6 Millionen Euro aus, verglichen mit 3,5
      Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Netto-Ergebnis verbesserte
      sich dagegen um 17 Prozent von -3,7 auf -3,1 Millionen Euro.

      Auch Tele Atlas wird nach Eroberung der wichtigsten Märkte, welches natürlich erstes Gebot ist
      ( USA , Deutschland) paralele POET

      Ihren Produktkauf sichern . Dann gehts zügig in die Gewinnzone.

      Nettoergebnis jetzt schon um 17% Plus.

      Wer einmal Navigation gehabt hat, wird nie mehr ohne sein !

      MfG
      GR


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