checkAd

    QIAGEN oder Sparbuch? Sparbuch!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.11.00 21:53:03 von
    neuester Beitrag 06.08.02 10:35:43 von
    Beiträge: 46
    ID: 299.301
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.774
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:53:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Frage, in wieweit sich Aktienengagements lohnen, läßt sich unter bestimmten Annahmen sehr leicht darstellen:

      Annahme 1: Eine Aktie ist ein Anteilsschein an einem Unternehmen.
      Annahme 2: Die Aktienentwicklung orientiert sich an der Entwicklung der Unternehmenserträge (die sich im Gewinn pro Aktie ausdrücken). Diese Annahme ist Grundlage jeder Unternehmensbewertung nach dem Ertragswertverfahren.


      Bei der Frage, ob nun die QIAGEN-Aktie besser als ein Sparbuch abschneidet, eröffne ich folgende Rechnung:

      Ein Sparbuch/Anlage auf einem Girokonto mit Verzinsung bringt momentan zwischen 2,5% und 3% p.a.

      Wieviel verdient nun QIAGEN?

      Hier nehmen wir die Daten der Analysten zu Hilfe, die alle Internet-User mit wenigen Klicks auf der Seite www.share-infos.de in der Rubrik Gewinnschätzungen abfragen können.

      Nehmen wir einen Kurs von heute 37 Euro an. Hier zeigt sich bei dem von insgesamt 7 Analysten geschätzten Gewinn folgendes Bild:

      2000: 0,15 Euro je Aktie ----> Verzinsung 0,4%
      2001: 0,25 Euro je Aktie ----> Verzinsung 0,6%
      2002: 0,34 Euro je Aktie ----> Verzinsung 0,9%

      In den kommenden 3 Jahren wird also im QIAGEN-Ergebnis jeweils eine Verzinsung von unter 1% erreicht. Bis zum Erreichen der Sparbuch-Rendite muß sich die Gesellschaft also noch ganz schön ins Zeug legen.

      Darüberhinaus beträgt das KGV für die nächsten 3 Jahre jeweils mehr als 100, das PEG liegt bei jeweils über 4. Selbst das Wachstum (mit der damit verbundenen Hoffnung auf steigende Gewinne) kann also die schwache Ertragslage nicht kompensieren.

      Das Handelsvolumen betrug heute übrigens gerade einmal 32 Mio Euro. Bei einer Marktkapitalisierung von knapp 6 Mrd. Euro wurden heute also nur zwischen 0,5% und 0,6% der Aktien gehandelt. 99,4% der Anleger haben also den heutigen Kursverfall mit Buchverlusten voll mitgemacht.

      Warten wir gespannt darauf, wann die ersten großen Fonds den Braten riechen und zu rechnen anfangen....

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:16:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo guter Mann,

      in Mathematik gut aufgepasst, in Wirtschaft etwas weniger? Welche Zinsen werden denn an wen ausgezahlt?

      Andere Rechnung: KGV 100 akzeptiert (Weltmarktführerbonus, Profitabilitätsbonus, Markteintrittsbarrierenbonus). Gewinn 0,15 Euro entspräche 37 Euro, 0,25 Euro rechtfertigte somit einen Kurs von 62 Euro - entsprechend 66% Kursgewinn!, bzw. 0,34 Euro entspräche einem Kurs von 83,9 Euro bzw. einem Kursgewinn von 126%! bei moderatem Risiko!

      Bis dahin sehen wir noch einige Übernahmen etc. ...
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:27:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Falsch! KGV 100 ist inakzeptabel, denn KGV 100 bedeutet nichts anderes, als daß man (gleichbleibenden Gewinn vorausgesetzt) 100 Jahre warten muß, um über die Erträge der Gesellschaft an sein eingesetztes Kapital zu kommen. Das erleben nicht mal die alle so langfristig orientierten Neulinge am Neuen Markt.

      Ein KGV von 100 wäre akzeptabel, wenn es im nächsten Jahr auf 20 fällt, im übernächstem auf 10 und im Jahr darauf auf 5. Tut es aber nicht, wenn man den Analystenschätzungen Glauben schenken darf. Das PEG spricht eine eindeutige Sprache: Das Wachstum ist zu klein, um das hohe KGV zu rechtfertigen.

      Profitabilitätsbonus? Wo denn? Darüber, daß QIAGEN nichts (oder fast nichts) verdient, reden wir doch gerade!

      Im Übrigen sollten Sie Ihren Taschenrechner überprüfen: Bei einem KGV von 100 und einem Ertrag von 0,15 kommen wir auf einen Kurs von 15 Euro, bei einem Ertrag von 0,25 auf 25 Euro und bei einem Ertrag von 0,34 auf einen Kurs von 34 Euro. Und dann haben wir wohlgemerkt immer noch ein KGV von 100.

      Soviel zum Thema Wirtschaft....

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:37:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Habe Qiagen seit letztem Jahr damaliger Kaufkurs 39 Euro, nachdem Qiagen Anfang des Jahres auf 180 Euro gestiegen ist habe ich meinen ersten Teilverkauf gemacht, dh ich habe mein damaliges investiertes Kapital herausgezogen und nochn netten Gewinn dazu, nach Aktiensplitt und erneutes Ansteigen auf 60 Euro bin ich noch mal mit 50 % rausgegangen, das Qiagen ein Qualitätstitel ist braucht nicht zu erwähnt werden, das Qiagen jetzt fällt nun gut, damit kann ich noch gut leben aber das jetzt jemand kommt und sagt er würde eine Anlage in einem Sparbuch vorziehen das muss ich jetzt nicht verstehen.
      mfg. F.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:39:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nur so am Rande: Wenn Sie auf meiner Webseite www.share-infos.de im Bereich "Value Investments" ein wenig stöbern, dann finden Sie dort einen Wert, der seine Kapitalisierung in knapp 3,6 Jahren verdient (nein, nicht durch einen Einmalertrag, sondern fortlaufend seit mehreren Jahren), also ein KGV von aktuell 3,6 hat. Zu guter letzt verfügt dieser Wert über ein Eigenkapital je Aktie, was dem 1,5-fachen des Aktienkurses entspricht. Ist zwar kein NM-Wert, aber vielleicht nützt es in diesen Tagen ja etwas, wenn man nicht so sehr in diesem Marktsegment engagiert ist.

      Grüße

      Peer Share

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +2,58 %
      NurExone Biologic – Jetzt kommt der “Bluechip”-Mann an Bord!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:47:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nun gut, soviel als Revange ;). Komme trotzdem nicht ganz mit: KGV 100 zu KGV 20 = Verfünffachung des Gewinnes? KGV dann 20 zu KGV 10 dann = Verdoppelung des Gewinnes; dito das Jahr danach? Warum diese Unregelmäßigkeit in der (Deiner) "virtuellen" Ertragssteigerung?

      Noch eines: Abschlüsse werden meines Erachtens in Dollar ausgewiesen,
      obwohl zum Großteil in Euro getätigt. Die steigende Profitabilität der Firma Qiagen steht für mich persönlich ausser Frage. Das ist ausserdem ein Hauptkriterium meiner Anlagestrategie.

      Siehst Du die Qiagenentwicklung auch linear?
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:58:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      ....die Bewertung von qiagen ist soweit weg von gut und böse das sich die Besitzer bald wünschen würden
      in ein Sparbuch investiert zu haben.....und zu ready Qiagen kann die Bewertung nicht mit
      einer steigenden Profitabilität rechtfertigen sondern nur mit steigendem Gewinnwachstum....
      .......das wird sehr sehr schwierig
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 23:01:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Peer,

      Du konntest meine Neugierde nach dem Wert mit dem 2000er KGV von 3,6 wecken. Da ich allerdings schon etwas müde bin und ehrlich gesagt auch heute keine Lust mehr habe lange Analysen zu durchstöbern (ich werde es Morgen in aller Frische versuchen) bitte ich darum, uns den Wert zu nennen. Die AdCapital kann es ja nicht sein, da deren 2000er KGV kleiner 2 ist und Sondereffekte beinhaltet. Für die Nennung dieser Gesellschaft mache ich auch etwas Werbung und stelle mal den Link zu den sehr informativen Share-Infos ein.

      http://www.share-infos.de/

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 23:05:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich mache Ihnen, werte Felicida, nicht streitig, ein gutes Timing gehabt zu haben, im Gegenteil, ich gratuliere Ihnen! Der Käufer Ihrer Aktien zu 60 Euro mag da durchaus andere Gefühle haben.

      Was wir hier betrachten ist nicht auf die Performance einzelner glücklicher Anleger bezogen. Da die Marktkapitalisierung in den letzten Monaten deutlich zurückgekommen ist, haben die Anleger in der Summe auch den entsprechenden Betrag verloren.

      Was wir hier machen ist allerdings eine fundamentale Betrachtung der wirtschaftlichen Realitäten. Das Verhalten der Marktteilnehmer kann selbstverständlich einen anderen Kursverlauf nehmen als von mir angenommen. Unter den gemachten Prämissen ist die QIAGEN-Aktie allerdings zweifelsfrei überbewertet.

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 23:12:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      An ready:

      Das Thema mit dem Gewinnwachstum ist zweifelsfrei beachtenswert. Wie stark wachsen allerdings die Gewinne? Schauen Sie auf das PEG, das liegt bei über 4 für die kommenden 2 Jahre. Das Gewinnwachstum kann also nicht als Erklärung für die außerordentlich hohe Bewertung dienen.

      An Substanzsucher:

      Schauen Sie auf die Beiträge vom 8.2.2000. Der Wert läuft seit Anfang des Jahres in einer begrenzten Range seitwärts und ist im Verlauf als "stinklangweilig" zu bezeichnen. Da allerdings außerordentlich hohe Erträge erwirtschaftet werden und darüberhinaus ein Mehrheitsaktionär vorhanden ist, ist es für mich nur eine Frage der Zeit, bis hier ein Going-Private angekündigt wird.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 23:26:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Werter Peershare,
      herzlichen Dank ich hatte tatsächlich ein gutes Timing allerdings auch viel Geduld, und schon zum Zeitpunkt meines Kaufes galt Qiagen als teuer, überbewertet usw., ich möchte mich hier auch beim besten Willen nicht in Diskussionen über fundamentale Betrachtungen der wirtschaftlichen Realität einmischen.
      Darum noch viel Glück.
      mfg. Felicida
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 23:38:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      Besser nen teilnehmenden Weltmarktführer als ne wertlose Beteiligungsgesellschaft :D



      und an den goldnen Tannespitzen
      da sah ich Kaufempfehlungen blitzen




      nix für ungut mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 23:42:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      Falsch! Lieber einen unterbewerteten Wert als einen überbewerteten!

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 23:49:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      Du und Deine Schleichwerbung... tztztz


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 23:55:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Bitte nicht so destruktiv, werter a.head. Lesen Sie sich den Ursprungsbeitrag durch. Wenn Sie hierzu etwas beitragen wollen, sind Sie gerne eingeladen. Falls nicht, finden Sie bestimmt in einem anderen Thread Gesprächsteilnehmer zu den Themen, die Sie interessieren.

      Hier geht es jedenfalls um QIAGEN.

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 01:57:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      Das Minus an der NASDAQ fiel übrigens nicht so stark aus wie in Frankfurt. Die Anpassung des Aktienkurses an die Unternehmensentwicklung ist allerdings ein Prozeß und kein Sprung.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 06:51:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      Was für ein destruktiver Schwachsinn!

      Erstmal möchte ich wissen, warum Du Dir für Deine Analyse gerade die Qiagen ausgesucht hast?
      Dein Spielchen kannst Du wohl mit einer ganzen Menge anderer Aktien auch machen.

      Und wenn Du hier an der Börse kalte Füße bekommst, dann schnapp Dir wirklich besser Dein Sparbuch. Oder wie wäre es mit Bundesschatzbriefen?
      Viele Menschen kommen nur mit dieser Anlageform klar. Das ist o.k.

      Eines weiß ich mit Sicherheit, die nächste Übertriebung kommt bestimmt! Und dann werde ich längst steuerfrei sein und schließlich den Sack zumachen. Auf keinen Fall laß ich mich aus dem Markt drängen.
      Wann die nächste Übertreibung bzw. Hausse kommt? Keine Ahnung! Aber irgendwann in den nächsten 10 Jahren. Und wenn es 12 Jahre werden, auch damit kann ich leben.
      Und wenn ich dann Bilanz ziehe, mache ich Dich mit Deinem Sparbuch locker naß.

      Also, in der Baisse bloß nicht ans Sparbuch denken, kontinuierlich Qualität bzw. Marktführer sammeln (also auch Qiagen!!! = organisches Wachstum, gutes Management, international aufgestellt usw.), durch das Tal der Tränen und in der nächsten Hausse die Aktien an die Leute verkaufen, die jetzt ihre Kröten brav aufs Sparbüchlein tragen.
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 11:34:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      "Die nächste Übertreibung kommt bestimmt" ist aber nicht jedermanns Anlagestrategie.

      Ich stimme Ihnen in Ihrer Aussage zu, daß man die gemachten Überlegungen auch bei einer hohen Anzahl anderer Unternehmen anwenden könnte. Wenn ich heute lese, daß Morphosys in den ersten 9 Monaten einen UMSATZ von 12,2 Mio DM erwirtschaftet hat und das Unternehmen über 1 Mrd. DM an der Börse bewertet ist, dann wird mir tatsächlich schwindlig.

      Tatsache bleibt allerdings, daß QIAGEN angesichts der aktuellen und geschätzten Zahlen ein ertragsschwaches Unternehmen ist.

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 11:42:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      Mach doch nicht auf Dümmer als Du bist,


      Dir gehts hier um Werbung im NM Board, was man an fast jedem Deiner Postings lesen kann.




      Destruktiv ist vielleicht Sparta im Bezug auf die Buchwerte ihrer Eigner.:D



      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 11:58:39
      Beitrag Nr. 20 ()
      Sehr geehrter Herr a.head,

      man muß sich wohl leider damit abfinden, daß Sie destruktiv vorgehen. Da dies niemanden so richtig weiterbringt, bitte ich Sie um Nachsicht, wenn ich Ihre Beiträge zukünftig ignoriere. Falls Sie mit den meinen ebenso umgehen, habe ich damit keinerlei Probleme.

      Alle anderen sind selbstverständlich herzlich eingeladen, sich mit der Problematik der QIAGEN-Börsenbewertung vor dem Hintergrund der schwachen Ertragslage auseinanderzusetzen.

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 12:52:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      Habe mir gerade Ihre Seite angesehen und verstehe nun etwas mehr ihre Argumentation. Unter den "Value stocks" finden sich mehrheitlich unbekannte, superlangweilige Unternehmen, die sicherlich ihrem Anlagestandpunkt entsprechen mögen, aber weder in Punkto Fantasie, noch in Bekanntheit und Umsatzvolumina (und sicherlich auch nicht im niedrigeren Risiko) Blue Chips des NM50 entsprechen.

      "Neunzig Prozent der Börse sind Fantasie und nur zehn Prozent Fundamentales"

      A. Kostolany

      Würde mich aber freuen, wenn Sie mir Werte am NM oder der Nasdaq nennen würden (möglicherweise auch im DAX 100 Technologie), die Sie aufgrund ihrer Strategie für kaufenswert erachten.
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 12:58:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hier gehts nicht um Qiagen sondern um billige Schleichwerbung.

      Die würde WO u.U. verbieten wenn keine Verflechtung zu Sparta bestände.


      Traurig aber wahr, mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 13:00:27
      Beitrag Nr. 23 ()
      Mit dem Wort "kaufenswert" tue ich mich ein wenig schwer, da von Seiten der SHARE-INFOS keine Anlageempfehlungen ausgesprochen, sondern lediglich Hintergrundinformationen geliefert werden (und zwar vorwiegend, aber nicht ausschließlich, zu solchen Werten, über die sonst wenig Infos zu finden sind).

      Mit meinem Ansatz finde ich PFEIFFER VACUUM ganz interessant. Solides Geschäft, zukunftsfähige Produkte, stabile Erträge und wenig heiße Luft in der Bewertung.

      Sie haben natürlich Recht mit der Aussage, daß die Vorgehensweise eine andere ist, aber durch das Betrachten der Situation von einem anderen Standpunkt aus erschließen sich dem Leser vielleicht neue Aspekte, die er bisher so nicht gesehen hat.

      "Blue Chips des NM50" halte ich übrigens für einen Widerspruch in sich.

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 16:26:34
      Beitrag Nr. 24 ()
      Sehr schön, Pfeiffer Vacuum - ein insgeheimer Favorit von mir! So finden sich Übereinstimmungen ;). Zwei Dinge trüben den klaren Himmel über diesem Wert: 1. Der zyklische Charakter 2. Der Rauswurf aus dem NM 50. Da der zweite Faktor aber in den gestrigen übertriebenen Verkauf mit eingepreist schien, habe ich meinen Depotanteil bei 39,90 von 6 auf 8 Prozent erhöht.

      Den Begriff "Blue Chip" ausnahmslos auf alle 50er Werte anzuwenden war vielleicht auch etwas vorschnell. Deshalb hier vielleicht noch zwei werte, die (neben Qia :) ) den Begriff Blue Chip sowie Value-Stock verdient haben zur Diskussion: Singulus & Heyde.

      MFG
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 16:38:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      .......O.k. peer share ist offensichtlich ein beinharter Fundamentalist nicht
      immer sinnvoll um die schnelle Mark zu machen.....aber wenn hier einige ihre Kaufentscheidung zu Qiagen
      mit " die nächste Übertreibung kommt bestimmt" begründen fällt mir nichts mehr ein... was
      heißt hier in Bezug zu qiagen überhaupt "kommt"? ....an der Börse gibt es aber nicht nur
      Über- sondern auch Untertreibungen und auch das kann mal mit eurer Qiagen passieren, für die hier
      jetzt investierten dürfte das dann praktisch Kapitalvernichtung bedeuten
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 17:52:32
      Beitrag Nr. 26 ()
      Einen kleinen Vorgeschmack auf das, was kommen kann, gab es ja gestern schon, als QIAGEN wie ein Stein auf 28 fiel, um anschließend intraday nach der Zinssenkung in den USA (was hat die mit QIAGEN zu tun?) auf 37 wieder anzuziehen. Die Verunsicherung kann man allerdings an den heute wieder wackeligen Kursen ablesen.

      QIAGEN bleibt für mich hoffnungslos überbewertet!

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 15:01:30
      Beitrag Nr. 27 ()
      Eröffnungskurs gestern 39,75, aktuell liegen wir in XETRA bei 31,32 / 31,49

      Einen Sturz wie bei INTERSHOP erwarte ich bei QIAGEN nicht, aber wenn die Institutionellen anfangen zu verkaufen (und das haben sie angesichts der bisherigen Umsätze erst in begrenztem Umfang getan), dann sind an so volatilen Tagen wie diesen Kursschwankungen von 20% täglich nicht weiter verwunderlich.

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 15:11:42
      Beitrag Nr. 28 ()
      Die laufenden XETRA-Umsätze lassen allerdings eher darauf schließen, daß es sich um Kleinanleger handelt, denn die Einzelumsätze liegen in den Stückzahlen bei sehr vielen Kursfeststellungen unter 100 Stück (auch wenn der Gesamtumsatz beachtlich ist - heute bisher in XETRA schon fast 400.000 Aktien).

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 15:11:47
      Beitrag Nr. 29 ()
      Die laufenden XETRA-Umsätze lassen allerdings eher darauf schließen, daß es sich um Kleinanleger handelt, denn die Einzelumsätze liegen in den Stückzahlen bei sehr vielen Kursfeststellungen unter 100 Stück (auch wenn der Gesamtumsatz beachtlich ist - heute bisher in XETRA schon fast 400.000 Aktien).

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 22:59:47
      Beitrag Nr. 30 ()
      In den USA geht es munter weiter: -14,7% auf 28,125 US$. 1,7% des Floats sind short, das short ratio beträgt satte 12,69. Die Prozentangabe der shorts war heute schon einmal höher, d.h. daß der Kurs sogar noch durch Eindeckungen gestützt wurde.

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 22:52:19
      Beitrag Nr. 31 ()
      Auf Basis des Spotkurses $/Euro liegt der letzte Kurs in den USA bei 29,36 Euro, das sind 5,88% weniger als der Schlußkurs in Deutschland und gleichzeitig unter der psychologisch wichtigen Marke von 30 Euro.

      Wir dürfen gespannt sein wie es weiter geht.

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 23:23:28
      Beitrag Nr. 32 ()
      Die liebe Qiagen - nun unter allgemeiner Beobachtung.

      Hatte ja schon viel Freude damit, aber wer das Verkaufen vergaß ...

      Die Bewertung von QGENF ist sicher völlig überhöht - absolut gesehen. Relativ zu anderen Biotechs nicht, da diese aber stark korrigieren, kommt es auf das gleiche Ergebnis hinaus. Übrigens macht QGENF eine hohe EK-Rendite, die Zahlen stimmen in sich und sind kaum zu toppen, alles sehr konstant seit über 10 Jahren. Die Umsatzrendite wird eher steigen. KE werden nicht benötigt, Akquisitionen werden zu günstigen Preisen gegen Aktien bezahlt und spielen nur eine ergänzende Rolle - also alles paßt.

      Ich kaufe QGENF bei ca. 15 - 18 EURO oder USD wieder. Nach dem Nasdaq listing war es auch nicht verkehrt, wieder auszusteigen. Dann bis 09/99 Seitwärtsbewegung und Ausbruch, den man nicht verpassen durfte. Da hatten die sog. Langfristanleger aber die Lust verloren und wollten nicht an den Anstieg glauben. So ist´s eben an der Börse.

      Übrigens läuft wohl 2007 der Patentschutz auf das DNA Reinigungspulver aus. Bis dahin werden die aber noch vieles angeschoben haben - und machen dabei gleich Gewinne.

      Was ich von Peer Share noch gerne wissen würde, was eigentlich bei Sparta falsch läuft, daß der Kurs so abschmiert - da wollen wir auch nicht so recht an eine Trendwende glauben. Haben die auf Kredit gezockt? Bis zum Ausgabepreis ist´s nicht mehr weit.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 09:11:56
      Beitrag Nr. 33 ()
      SPARTA nimmt nicht an Diskussionen in Brokerboards teil. Einschätzungen zur Situation findet man aber auf der SPARTA-Homepage im Bereich Investors Corner.

      QIAGEN zur Eröffnung in Ffm knapp unter 30 und wenige Minuten später auf XETRA bei 29. Die Kurse haben sich demnach den amerikanischen vom Freitag angepaßt. Der NEMAX-50 ist auch schon wieder knapp 3% im Minus. Solange wir nicht auf faire Bewertungsrelationen kommen sind die Schwergewichte im NM nach wie vor unter Druck.

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 09:14:12
      Beitrag Nr. 34 ()
      Es kann allerdings genauso kurzfristig einen Pullback geben. Diese enormen Schwankungen eigenen sich momentan eher für Trader als für Anleger. Langfristig orientierte Anleger tun gut daran, vor einem Engagement im NM eine nachhaltige Bodenbildung abzuwarten.

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 11:57:30
      Beitrag Nr. 35 ()
      hallo PeerShare,

      vielleicht habe ich es ja ueberlesen;
      hast du eine einschaetzung bzgl. eines moeglichen kaufniveaus fuer qiagen (spanne in euro), auf dem du ein investment in diese aktie als attraktiv bewerten wuerdest?

      im voraus schon mal danke
      gruesse
      nortcev
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 12:13:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      5,5 Euro im Minus oder 17,6%. Auf der einen Seite freue ich mich ja, rechtzeitig vor den Risiken gewarnt zu haben. Was hier abgeht ist aber auch ziemlich dramatisch.

      Bei dem derzeitigen Marktumfeld würde ich überhaupt nichts kaufen, denn, wie oben beschrieben, ist das momentan ein Tradermarket und keiner für langfristig orientierte Investoren.

      Bei QIAGEN würde ich vor einem Engagement erst einmal die nächsten Zahlen abwarten. Sollten diese unterhalb der Analystenschätzungen liegen, haben wir noch eine weitere Welle vor uns.

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 12:53:28
      Beitrag Nr. 37 ()
      hallo PeerShare,

      auf welchem niveau würdest du mit einem kauf von qiagen beginnen, so denn diese aktie - deiner meinung nach -überhaupt noch einen kauf wert sein sollte?

      im voraus danke schön

      grüsse
      nortcev
      Avatar
      schrieb am 25.03.01 15:36:07
      Beitrag Nr. 38 ()
      Auf der Basis eines KGVs von 15-20 hielte ich die QIAGEN-Aktie für fair bewertet. Auf der jetzigen Kursbasis besteht daher nach meiner Einschätzung weiteres Abwärtspotential.

      QIAGEN ist an sich ein gutes Unternehmen, nur die Aktie ist nach meiner Einschätzung für ein Neuengagement noch zu teuer.

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 15:23:21
      Beitrag Nr. 39 ()
      hallo PeerShare,

      deinen ausführungen folgend hieße das ja für qiagen, dass du, basierend auf ca. 40 eurocent gewinn pro aktie für 02 (oder meintest du gar eps für 01?) einen kurs von 8 euro (bei kgv 20) für angemessen hieltest.
      bei ca. 25 eurocent für 01 wären es sogar nur 5 euro.

      glaubst du an eine solche korrektur im kursverlauf, sprich: qiagen auch diese kurse sehen wird?
      oder ist das "einfach nur" das niveau auf dem du erst kaufen würdest, unabhängig von (d)einer möglichen betrachtung/einschätzung der kursentwicklung?

      grüsse
      nortcev
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 01:10:29
      Beitrag Nr. 40 ()
      Auf der von Ihnen genannten Basis würde ich mir den Wert nochmal genauer ansehen. Vorher halte ich ihn für mich persönlich für zu teuer.

      Ob der Kurse dieses Niveau allerdings erreicht, kann ich Ihnen nicht sagen, denn dazu fehlt mir die berühmte Glaskugel. Solange der Kurs allerdings noch so hoch wie aktuell ist, gibt es genügend Alternativen, so daß man nicht unbedingt gerade auf die teuere QIAGEN zurückgreifen muß.

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 12:16:28
      Beitrag Nr. 41 ()
      Lesen Sie sich diesen Thread und insbesondere das Posting Nr. 1 genau durch. Die Entwicklung war bereits seit langem absehbar. Endlich kommt QUIGEN in realistischere Kursregionen, wobei ich die heutigen Kurse aus heutiger Sicht immer noch für zu hoch erachte.

      Grüße

      Peer Share
      http://www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 12:22:05
      Beitrag Nr. 42 ()
      @peershare,

      war ein gelungener thread, glueckwunsch. Leider erst eben drauf gestossen.

      mfg, hase
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 15:33:51
      Beitrag Nr. 43 ()
      Wenn man sich die heutigen Herabstufungen der großen Häuser anschaut, kann man nur den Kopf schütteln. Als ob die jetzt veröffentlichten Zahlen irgendwelche substantiell neuen Erkenntnisse gebracht hätten.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 16:08:10
      Beitrag Nr. 44 ()
      @peershare

      aber für ein zock waren die schon immer gut. bei qiagen, genzyme und amgen konnte man sich trotz überbewertung auf die fondstrottel immer verlassen.

      damit ist jetzt vorbei!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 16:20:06
      Beitrag Nr. 45 ()
      Die Leidtragenden sind in erster Linie nicht die Staranalysten selbst, sondern ihre Zuträger, die jetzt
      den blauen Brief kriegen.

      Nicht die Verantwortlichen werden in die Wüste gejagt, sondern die kleinen Angestellten.
      Ein Messier hat noch die Stirn, eine Abfindung für die
      größte Pleite zu fordern, der zig-tausend Arbeitsplätze auf dem Gewissen, der Milliarden vernichtet hat.
      Dieser Ausgeflippte, dieser vollidiot wagt es auch noch zu fordern.
      Der Kerl gehört hinter Gitter und enteignet.

      Diese Nieten im Nadelstreifen.
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 10:35:43
      Beitrag Nr. 46 ()
      Man beachte die Postings #38, #39 und #40. Es ist beruhigend, daß auch bei der Aktienbewertung die wirtschaftlich rationalen Argumente eine gute Orientierungshilfe sind.

      Grüße

      Peer Share
      http://www.share-infos.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      QIAGEN oder Sparbuch? Sparbuch!!