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    MEDION! Wo liegt der Kurs in fünf Jahre? (m. Kalkulation) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.09.99 14:38:34 von
    neuester Beitrag 08.11.99 13:10:36 von
    Beiträge: 6
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      Avatar
      schrieb am 21.09.99 14:38:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      MEDION hat in November GIGANTISCHE Zahlen abgegeben. Ich habe
      die Zhalen von diesem Board. Jetzt mal angenommen, daß diese
      Zahlne stimmen.

      Ich habe es mal durchgerechnet....

      Es heißt, wenn Medion lediglich im nächsten Jahr das gleiche Ergebnis hat
      wie dieses Jahr, daß dann schon 80% Gewinnwachstum entstehen,
      weil es die Kosten für der Börsengang (8Mio Eu) nächstes Jahr nicht gibt!

      Würden noch mal 20% Gewinnwachstum entstehen, dann gibt`s
      eine Gewinnverdopplung.

      Das FY 2000 kann also locker mit 5 Euro pro Aktie
      abgeschlossen werden. Nun ja, die brauchen wir
      auch mit dem hohen KGV.

      Zur Abkühlung: Das KGV ist heute mit 136 sehr hoch,
      und der Kurs kann das nicht immer beibehalten.

      Um ein normales KGV von z.B 40 zu bekommen müßte der
      Gewinn sich verdreifachen. Andererseits, würde sich der Gewinn
      tatsächlich verdreifachen, dann wäre das KGV wieder kein 40
      aber viel höher. Das ist die psychologische Komponente.

      Betrachten wir doch das KGV.

      In fünf Jahre liegt das Ergebnis pro AKtie:

      1) (Jährlich + 15%) bei: ca. 10 Euro
      Ein KGV 30 gibt: 300 Euro.

      2) (Jährlich + 20%) bei: ca. 12 Euro
      Ein KGV 40 gibt: 480 Euro.

      3) (Jährlich + 30%) bei: ca. 18,56 Euro
      Ein KGV 50 gibt: 835 Euro.

      4) (Jährlich + 40%) bei: ca. 27 Euro
      Ein KGV 60 gibt: 1350 Euro.

      5) (Jährlich + 50%) bei: ca. 38 Euro
      Ein KGV 75 gibt: 2850 Euro.

      Heute haben wir ein KGV von 136, und ein
      Kurs von 256 Euro

      Wie Ihr jetzt sieht, ist die heutige Situation nicht
      in Gleichgewicht, und ist auf dem Weg irgenwohin.
      Wohin genau, das weiß niemandem, aber ich denke
      selber Sczenario 3) is möglich. Hoffen tue ich auf
      5) aber das glaube ich selber nicht wirklich.
      Avatar
      schrieb am 21.09.99 15:01:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sorry, aber wie kommst du auf ein KGV von 136 ?
      liest du keine Ad Hocs ? Im geschäfts Jahr 98/99 erwitschaftet Medion
      ein Gewinn von 6,35 EUR / Aktie -> KGV = 40
      Avatar
      schrieb am 21.09.99 15:04:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sorry. Es waren 3,55 EUR also KGV z.Z = 72
      Avatar
      schrieb am 21.09.99 15:40:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Farcaster,

      wo hast du die 6,35 Euro her? Bitte genaue Zielangabe.
      Avatar
      schrieb am 21.09.99 15:55:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Pechstein !
      Du bist doch sonst so gut informiert....

      Hier die Adhoc:


      Ad hoc-Service: Medion AG deutsch/englisch



      Ad hoc-Service: Medion AG <MDNG.F> deutsch/englisch


      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      MEDION wächst weiter kräftig
      Als modernes Marketingunternehmen steuern wir für unsere Partner im Handel von der Produktidee bis zum Point of Sale nahezu den gesamten Wertschöpfungsprozeß.
      Die MEDION-Aktie gehört mit diesem Konzept zu den erstklassigen
      deutschen Wachstumswerten. Auch im Geschäftsjahr 1998/99
      setzte sich
      unser Erfolg nahtlos fort. Die endgültigen Zahlen liegen erheblich
      über den Markterwartungen bei Börseneinführung. So kletterten die
      Umsatzerlöse ausgehend von 1,074 Mrd. DM (549 Mio. Euro) im
      Vergleichsjahr 1997/98 auf 1,6 Mrd. DM (818 Mio. Euro) im
      Berichtsjahr 1998/99. Das ist ein Anstieg von 49 %. Als
      Jahresüberschuß wurden 34,9 Mio. DM (17,8 Mio. Euro) erzielt. Das
      um
      die Börseneinführungskosten (15,6 Mio. DM) bereinigte DVFA/SG-
      Ergebnis betrug 6,94 DM (3,55 Euro) pro Aktie. Damit verbesserten
      wir das Vorjahresergebnis je Aktie nach DVFA/SG (4,14 DM/2,12 Euro) überproportional um 67,6 %.
      Aufsichtsrat und Vorstand schlagen der Hauptversammlung für das
      Geschäftsjahr 1998/99 eine Bardividende von 2,90 DM vor. Inklusive
      anrechenbarer Körperschaftsteuer ergibt sich daraus eine Bruttodividende in Höhe von 4,14 DM. Sämtliche Aktien sind für 1998/99 voll dividendenberechtigt.
      Die Zahlen verdeutlichen unsere ungebrochene Innovations- und Wachstumskraft auf dem Weg zum führenden europäischen Marketing- Dienstleistungskonzern.

      Blendender Start im Ausland
      Der erfolgreiche Börsengang im Februar 1999 hat unser stabiles,
      wachstumsfähiges Fundament erheblich verbreitert. Den finanziellen Schub wie auch den deutlich gewachsenen Bekanntheitsgrad nutzen wir konsequent, um die Marktposition der MEDION AG im Inland auszuweiten und darüber hinaus das Unternehmen im europäischen Ausland gleichermaßen erfolgreich zu etablieren.
      Innerhalb kurzer Zeit konnten wir bedeutende Handelskonzerne in
      Großbritannien sowie seit kurzem auch in Frankreich für erste
      Verkaufsaktionen gewinnen. Mit Dixons und Tesco haben wir als
      Partner
      sowohl den Marktführer in Großbritannien (20 % Marktanteil) im
      Bereich Konsumelektronik als auch im Bereich Lebensmittelhandel
      (23 %
      Anteil) gewonnen. Sehr vielversprechend sind wir nun auch in
      Frankreich gestartet. Auf Anhieb konnten wir mit Darty, Carrefour
      sowie Conforama die drei bedeutendsten Player auf dem Markt für
      Konsumelektronik (Marktanteil zusammen 30 %) für erste Aufträge
      von
      unserem Konzept überzeugen. In anderen europäischen Ländern
      wie
      Niederlande, Belgien, Österreich sowie Skandinavien werden wir ebenfalls mit Aktionen und Projekten starten.

      Aktiensplit und Gratisaktien
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung im November einen Aktiensplit im Verhältnis 1:4 vor, Die Anzahl der Aktien wird sich dementsprechend von 6 Mio. auf 24 Mio. erhöhen. Nach der Umstellung des Grundkapitals von 30 Mio. DM auf rund 15,3 Mio. Euro und einer Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln in Höhe von ca.
      8,7 Mio. Euro wird das Grundkapital künftig 24 Mio. Euro betragen.

      -----------------------------------------------------------------------


      MEDION keeps growing
      As a modern marketing corporation, on behalf of our clients we manage almost the entire value-added chain, starting from the product idea right through to the POS.
      With this concept the MEDION equity is one of the first-rate growth stocks in Germany, and our success has continued almost without interruption in the financial year 1998-9. Final figures are considerably better than those the market forecast on the occasion of the IPO, with, for example, sales revenues climbing 49 percent from DM 1.074 billion or EUR 549 million in 1997- 8 to DM 1.6 billion or EUR 818 million in the financial year 1998-9. Net income for the year came to DM 34.9 million or EUR 17.8 million.
      After adjusting for the IPO costs of DM 15.6 million, earnings calculated by the DVFA/SG method amounted to DM 6.94 or EUR 3.55 per share, a leap of a full 67.6 percent on the figure for last year of DM 4.14 or EUR 2.12.
      The Supervisory and Management Boards will propose to the
      Annual
      General Meeting a cash dividend of DM 2.90 be disbursed for the financial year 1998-9. After factoring in the related corporation tax credit, this amounts to a gross dividend of DM 4.14. All shares are fully entitled to participate in dividends for the financial year 1998-9.
      The figures emphasize just how strongly we are innovating and growing en route to becoming a leading European marketing services group.

      Promising start abroad
      Our successful IPO in February 1999 has broadened our sound,
      growth-
      oriented foundations. We are consistently exploiting the injection of
      financial resources and the appreciably greater awareness of the Company to expand MEDION AG`s position in the German market and likewise to successfully establish the Company elsewhere in Europe.
      Within a short period of time we were able to gain large retail companies in Great Britain and just recently also in France for first sales campaigns. With Dixons and Tesco as partners we won the market leader in Great Britain in the area of consumer electronics (20 % market share) as well as the market leader in the food retailing sector (23 % market share). We also had a promising start in France.
      Straight away we have convinced Darty, Carrefour and Conforama,
      the
      three most important players in the market for consumer electronics
      (total market share of 30 %) of our business model for placing first
      orders. In other European countries like the Netherlands, Belgium,
      Austria and Scandinavia we also plan to launch sales campaigns and projects.

      Split of shares and bonus shares
      The Supervisory and Management Boards will propose to the
      Annual
      General Meeting in November to split up the shares in the relation
      1:4. The number of the shares will therefore increase from 6 Mio. to
      24 Mio. After converting the nominal capital of the amount of DM 30
      Mio. into approximately Euro 15.3 Mio. and after increasing the
      capital by means of corporate funds of the amount of approximately
      Euro 8.7 Mio. the nominal capital will amount to Euro 24 Mio. in the future.
      Ende der Mitteilung

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      Avatar
      schrieb am 08.11.99 13:10:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      vom 23.6.99

      An fünf Jahre liegt das Ergebnis pro Aktie:

      Ich bleibe bei Scenario 3)

      1) (Jährlich + 15%) bei: ca. 10 Euro
      Ein KGV 30 gibt: 300 Euro.

      2) (Jährlich + 20%) bei: ca. 12 Euro
      Ein KGV 40 gibt: 480 Euro.

      3) (Jährlich + 30%) bei: ca. 18,56 Euro
      Ein KGV 50 gibt: 835 Euro.

      4) (Jährlich + 40%) bei: ca. 27 Euro
      Ein KGV 60 gibt: 1350 Euro.

      5) (Jährlich + 50%) bei: ca. 38 Euro
      Ein KGV 75 gibt: 2850 Euro.


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