Cargolifter: Die dümmsten Sprüche der Aktionäre - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 01.02.01 18:34:29 von
neuester Beitrag 02.02.01 21:39:12 von
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Die Krieger sind müde, der Krieg scheint verloren.
Bleibt, das Tagebuch zu führen.
Wir sammeln hier die bemerkenswertesten Sprüche der
Kleinaktionäre.
Ich fang mal an:
"von Der_Bronstein 30.01.01 18:03:11 2804266
...keine Ahnung
Aber eines ist schon sicher, nämlich wer das Arschloch der Nation ist. Du wirst für Deine maßlose Dummheit zahlen, P.H.T.!
MfG,
Bronstein"
Bleibt, das Tagebuch zu führen.
Wir sammeln hier die bemerkenswertesten Sprüche der
Kleinaktionäre.
Ich fang mal an:
"von Der_Bronstein 30.01.01 18:03:11 2804266
...keine Ahnung
Aber eines ist schon sicher, nämlich wer das Arschloch der Nation ist. Du wirst für Deine maßlose Dummheit zahlen, P.H.T.!
MfG,
Bronstein"
Wahrheit tut weh, nicht. Das "...keine Ahnung" bezog sich übrigens auf die Frage, ob die Cargolifter Aktionäre die Deppen der Nation sind.
Nochmal zu mitschreiben: Wie man an diesem Board sieht, tut Wahrheit weh und zwingt manche Leute dazu, sehr wichtige Threads aufzumachen. Wie wär`s mit einem Threat "Die größte Schei**e von P.H.T?" Der wäre aber lang, Meister!
Nochmal zu mitschreiben: Wie man an diesem Board sieht, tut Wahrheit weh und zwingt manche Leute dazu, sehr wichtige Threads aufzumachen. Wie wär`s mit einem Threat "Die größte Schei**e von P.H.T?" Der wäre aber lang, Meister!
War ja lange Zeit schon angekündigt worden! Leider wurde derjenige gesperrt, dank eines Juristen!!
Bin froh nicht investiert zu sein!
Aber dem Jurist wird schon etwas einfallen.
Cargolifter ist einfach SUPER!!!
Bin froh nicht investiert zu sein!
Aber dem Jurist wird schon etwas einfallen.
Cargolifter ist einfach SUPER!!!
Damokless schrieb:
"Ach , bevor ich es vergesse,ich weiß zwar
nicht,ob die Frage schon mal gestellt wurde,
aber: warum z.B. nutzt man nicht ,wie
bei einem normalen Schiff,welches sich
auf dem Wasser bewegt ,zumindest zum
Teil ,den Wind (über Segelähnliche
Konstruktionen) als Antrieb aus?!?
>>> bitte nicht schlagen ,war nur so eine
verrückte Idee !!!<<<
Bis dann,
Damo. "
"Ach , bevor ich es vergesse,ich weiß zwar
nicht,ob die Frage schon mal gestellt wurde,
aber: warum z.B. nutzt man nicht ,wie
bei einem normalen Schiff,welches sich
auf dem Wasser bewegt ,zumindest zum
Teil ,den Wind (über Segelähnliche
Konstruktionen) als Antrieb aus?!?
>>> bitte nicht schlagen ,war nur so eine
verrückte Idee !!!<<<
Bis dann,
Damo. "
Kater_Carli 26.01.01 14:03:38 2779340
@pestw
wer lesen kann, ist klar im Vorteil
KC
@pestw
wer lesen kann, ist klar im Vorteil
KC
n pestw 01.02.01 17:08:39 2822501
Trendwende scheint sich anzubahnen.
Passt bloß auf beim Ordern von kleinen Stückzahlen! Seit 540261 ein MDAX-Titel ist, gilt bei XETRA eine Stückelung von 100 im variablen Handel.
Also entweder bis zur Auktion (17:35 und 20:00) warten oder in Stuttgart ordern, sonst rennt womöglich der Kurs davon.
Trendwende scheint sich anzubahnen.
Passt bloß auf beim Ordern von kleinen Stückzahlen! Seit 540261 ein MDAX-Titel ist, gilt bei XETRA eine Stückelung von 100 im variablen Handel.
Also entweder bis zur Auktion (17:35 und 20:00) warten oder in Stuttgart ordern, sonst rennt womöglich der Kurs davon.
Mäusekind 29.01.01 01:40:36 2791535
Berufsbedingte Traumatisierung gefährdet auch Journalisten
Journalisten mit starker klinischer Symptomatik unterschieden sich von wenig Belasteten nicht hinsichtlich Alter, Geschlecht, Familienstand, Berufserfahrung,
Nationalität oder der Art und Häufigkeit traumatischer Erlebnisse.
Hochbelastete Journalisten hatten jedoch signifikant häufiger schon in ihrem Elternhaus Gewalt erlebt und zeigten eine extreme Tendenz, ihre Gefühle zu
verleugnen und abzuspalten
Berufsbedingte Traumatisierung gefährdet auch Journalisten
Journalisten mit starker klinischer Symptomatik unterschieden sich von wenig Belasteten nicht hinsichtlich Alter, Geschlecht, Familienstand, Berufserfahrung,
Nationalität oder der Art und Häufigkeit traumatischer Erlebnisse.
Hochbelastete Journalisten hatten jedoch signifikant häufiger schon in ihrem Elternhaus Gewalt erlebt und zeigten eine extreme Tendenz, ihre Gefühle zu
verleugnen und abzuspalten
flitztass 01.02.01 19:09:12 2823763
Update von heute:
@all:
Carl von Gablenz ist der Teufel in Person. Sein Plan ist es, 6 Milliarden Cargolifters zu bauen, um dann jeder Menschenseele einen auf den Kopf fallen zu
lassen. Unterstützt wird er dabei von allem Bösen auf der Welt, insbesondere Stasi, KGB, alle Ex-DDR-ler und dummen Kleinaktionären.
Nur einer kann die Welt noch retten. Unser aller Heiland heisst HT, Heiland Teegen. Er hat uns auch schon seinen Himmelsboten geschickt, der uns zeigt, wie
es geht. Das Böse kann nur verhindert werden, wenn für jeden geplanten Cargolifter hier ein Posting erscheint, das diese bekämpft.
Jedes Posting rettet eine Menschenseele. Also tut Ablass und postet! Unser aller Vorbild ist der Himmelsbote. Er hat an einem Tag 49 Menschenseelen
gerettet vor den bösen Cargoliftern!!
Weitere vorbildliche Mitglieder unserer Religionsgemeinschaft:
Borderliner: Eben erst getauft, und nach einer Stunde schon 6 Seelen geretter, Tendenz schnell steigend!
downlinft: Auch erst heute getauft, und in kürzester Zeit schon 11 Seelen gerettet!
Deshalb bete ich zu unserem Heiland HT, dass er heavensangel, borderliner und downlinft möglichst bald heilig sprechen möge.
Amen.
Update von heute:
@all:
Carl von Gablenz ist der Teufel in Person. Sein Plan ist es, 6 Milliarden Cargolifters zu bauen, um dann jeder Menschenseele einen auf den Kopf fallen zu
lassen. Unterstützt wird er dabei von allem Bösen auf der Welt, insbesondere Stasi, KGB, alle Ex-DDR-ler und dummen Kleinaktionären.
Nur einer kann die Welt noch retten. Unser aller Heiland heisst HT, Heiland Teegen. Er hat uns auch schon seinen Himmelsboten geschickt, der uns zeigt, wie
es geht. Das Böse kann nur verhindert werden, wenn für jeden geplanten Cargolifter hier ein Posting erscheint, das diese bekämpft.
Jedes Posting rettet eine Menschenseele. Also tut Ablass und postet! Unser aller Vorbild ist der Himmelsbote. Er hat an einem Tag 49 Menschenseelen
gerettet vor den bösen Cargoliftern!!
Weitere vorbildliche Mitglieder unserer Religionsgemeinschaft:
Borderliner: Eben erst getauft, und nach einer Stunde schon 6 Seelen geretter, Tendenz schnell steigend!
downlinft: Auch erst heute getauft, und in kürzester Zeit schon 11 Seelen gerettet!
Deshalb bete ich zu unserem Heiland HT, dass er heavensangel, borderliner und downlinft möglichst bald heilig sprechen möge.
Amen.
@borderliner:
Danke für die Ehre. Und wieder haben wir eine Seele gerettet.
Danke für die Ehre. Und wieder haben wir eine Seele gerettet.
vielen dank, borderliner,
für das schöne posting von flitztass: ohne dich hätte ich es
glatt verpaßt, und das wär echt jammerschade gewesen!
dank auch an flitztass!
für das schöne posting von flitztass: ohne dich hätte ich es
glatt verpaßt, und das wär echt jammerschade gewesen!
dank auch an flitztass!
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Interessen Freche Cargolifter-Aktionäre schütteln
ohne Kommentar
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Interessen Freche Cargolifter-Aktionäre schütteln
ohne Kommentar
@ kater
warum gehst Du denn diesem Kerl
noch auf den Leim?
Du bist kontraproduktiv!
Ein ALTAKTIONÄR
warum gehst Du denn diesem Kerl
noch auf den Leim?
Du bist kontraproduktiv!
Ein ALTAKTIONÄR
Ein besonders blödes Exemplar, dieser Meyer, Ken
von Ken_meyer 01.02.01 09:26:08 2818072
dem unvoreingenommenen Beobachter drängt sich sofort
das Bild auf wie Tägen als Mumie in einem verkohlten
Kleinflugzeugwrack sitzt , auf einem dampfenden niederbayrischen Misthaufen, umringt von aufgeregten
wild zuckenden BSE-Kühen.
von Ken_meyer 01.02.01 09:26:08 2818072
dem unvoreingenommenen Beobachter drängt sich sofort
das Bild auf wie Tägen als Mumie in einem verkohlten
Kleinflugzeugwrack sitzt , auf einem dampfenden niederbayrischen Misthaufen, umringt von aufgeregten
wild zuckenden BSE-Kühen.
von SDT 01.02.01 23:06:48 2825485
Renatus,
bei all dem Gegeifer der Ungläubigen hier kommt mir der Gedanke, ob und wie man unser Projekt hinreichend gegen Sabotage
schützen kann/sollte...
Die spinnen ja echt, da muß man denen schon alles zutrauen.
Renatus,
bei all dem Gegeifer der Ungläubigen hier kommt mir der Gedanke, ob und wie man unser Projekt hinreichend gegen Sabotage
schützen kann/sollte...
Die spinnen ja echt, da muß man denen schon alles zutrauen.
n SDT 01.02.01 22:55:15 2825410
pfiffig,
was denn für Verluste...?
Ach so, Buchverluste! Na die zählen doch nicht...
Ich halte noch ein bißchen Cash bereit, um die Zittrigen zu erlösen...
pfiffig,
was denn für Verluste...?
Ach so, Buchverluste! Na die zählen doch nicht...
Ich halte noch ein bißchen Cash bereit, um die Zittrigen zu erlösen...
von Hajoseb 01.02.01 21:33:45 2824877
@ villalumas
Ob Dummheit weh tut ?
Keine Ahnung.
Aber berichte doch mal von deinen persönlich gemachten Erfahrungen in dieser Richtung. Wird sicher ein aufschlußreicher Beitrag von einem `Experten` in
diesem Bereich.
@ villalumas
Ob Dummheit weh tut ?
Keine Ahnung.
Aber berichte doch mal von deinen persönlich gemachten Erfahrungen in dieser Richtung. Wird sicher ein aufschlußreicher Beitrag von einem `Experten` in
diesem Bereich.
n ToemmesBln 28.01.01 10:46:34 2787926
..."...Einige durchgebrannte Kleinaktionäre torpedieren das Projekt durch grandiose Einfalt: Im Internet Portal Wallstreetnline diskutieren die Leute ernsthaft,
ob man dem Luftschiff CL 160 nicht Masten mit Segeln verpassen könne, um den Treibstoffverbrauch zu senken... ".....
(C) http://www.pilotundflugzeug.de/po-4.htm
..."...Einige durchgebrannte Kleinaktionäre torpedieren das Projekt durch grandiose Einfalt: Im Internet Portal Wallstreetnline diskutieren die Leute ernsthaft,
ob man dem Luftschiff CL 160 nicht Masten mit Segeln verpassen könne, um den Treibstoffverbrauch zu senken... ".....
(C) http://www.pilotundflugzeug.de/po-4.htm
Segel ?
Ich frage, warum nicht ?????
Was ist daran abwegig ????
Oh ihr alles wissenden, ihr alles abschätzen könnenden !!!!
Wie werdet ihr dastehen wenn die Sache funktioniert ?????
Wieviele haben sich in der Technikeinschätzung schon
bis auf die Knochen blamiert ????
Ich denke da nur an unseren Billy "the" Gates:
"Wecher Anwender brauchte mehr als 640 K Hauptspeicher"
HA HA HA, der Mann ist jetzt Milliardär.
Was wollt ihe A..... egendlich ???
HG
Ich frage, warum nicht ?????
Was ist daran abwegig ????
Oh ihr alles wissenden, ihr alles abschätzen könnenden !!!!
Wie werdet ihr dastehen wenn die Sache funktioniert ?????
Wieviele haben sich in der Technikeinschätzung schon
bis auf die Knochen blamiert ????
Ich denke da nur an unseren Billy "the" Gates:
"Wecher Anwender brauchte mehr als 640 K Hauptspeicher"
HA HA HA, der Mann ist jetzt Milliardär.
Was wollt ihe A..... egendlich ???
HG
@ ALL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was seid Ihr für Tränen?
jetzt hab eich mich noch anmelden müssen nur um Euch
nachzuweisen, wie Ihr hier für blöd verkauft werdet.
Das ist "Shootingstar_1" - ich habe just bei Wdafür
gesorgt, dass der Kerl gesperrt wird:
Username:
shootingstar_1
Registriert seit:
01.02.2001
User ist momentan:
Online seit 02.02.2001 00:01:18
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8
Interessen
Heliumventilöffen am Cargolifter
Alle Angaben ohne Gewähr
© wallstreet:online
Was seid Ihr für Tränen?
jetzt hab eich mich noch anmelden müssen nur um Euch
nachzuweisen, wie Ihr hier für blöd verkauft werdet.
Das ist "Shootingstar_1" - ich habe just bei Wdafür
gesorgt, dass der Kerl gesperrt wird:
Username:
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Interessen
Heliumventilöffen am Cargolifter
Alle Angaben ohne Gewähr
© wallstreet:online
@ ALL!!!!!!!!!!
Nehmt es mir nicht übel, aber ich glaube, dass hier ist das blödeste Posting von
allen - wir müssen diese Hirnlosen stoppen, die sind kontraproduktiv!
"von Hajoseb 22.01.01 14:07:08 2745358
@All
Nach Rücksprache mit meinem Anwalt und Wallstreet-Online setze ich diese Mitteilung hier ins WO-Board und maile sie auch an:
heiko.teegen@t-online.de
und sende sie per Brief an:
Verlag Pilot und Flugzeug,
z.H. Heiko Teegen
Bayerwaldstrasse 28
D-94350 Falkenfels
Ich rate jedem, der nicht sich oder seine Postings irgendwann in einem fremden Druckwerk oder fremden Internetseiten wiederfinden möchte, daß gleiche in
entsprechender Form zu machen, um sich abzusichern !!!
Mfg Hajoseb.
-----
Sehr geehrter Herr Teegen.
Nach Rücksprache mit meinem Anwalt und Wallstreet-Online möchte ich Ihnen folgendes mitteilen.
1.) Ich erhebe Copyright auf alle meine Postings (Beiträge) im Wallstreet-Online-Board, die unter dem Pseudonym `Hajoseb`, gepostet (geschrieben) wurden
und untersage es Ihnen, sowie jeder anderen Person, diese Postings (Beiträge) ohne meine ausdrückliche Erlaubnis in irgendeiner Form außerhalb von
Walltreet-Online zu verwenden.
2.) Ich untersage Ihnen, sowie jeder anderen Person, ausdrücklich sich Photos/Bilder von mir und mir nahe stehenden Personen in irgendeiner Form ohne
meine ausdrückliche Erlaubnis zu besorgen bzw. anzufertigen. Des weiteren untersage ich Ihnen, sowie jeder anderen Person, eventuell vorhandene
Photos/Bilder von mir und mir nahe stehenden Personen in irgendeiner Form ohne meine ausdrückliche Erlaubnis zu verwenden bzw. zu veröffentlichen
bzw. weiter zu geben.
Sollten Sie dagegen zu wieder handeln, werde ich Sie in vollem möglichen Umfang auf Schadenersatz und ggf. auf Schmerzensgeld verklagen.
Mit freundlichen Grüßen
Hajoseb (H.-J. Sebastian)
Nehmt es mir nicht übel, aber ich glaube, dass hier ist das blödeste Posting von
allen - wir müssen diese Hirnlosen stoppen, die sind kontraproduktiv!
"von Hajoseb 22.01.01 14:07:08 2745358
@All
Nach Rücksprache mit meinem Anwalt und Wallstreet-Online setze ich diese Mitteilung hier ins WO-Board und maile sie auch an:
heiko.teegen@t-online.de
und sende sie per Brief an:
Verlag Pilot und Flugzeug,
z.H. Heiko Teegen
Bayerwaldstrasse 28
D-94350 Falkenfels
Ich rate jedem, der nicht sich oder seine Postings irgendwann in einem fremden Druckwerk oder fremden Internetseiten wiederfinden möchte, daß gleiche in
entsprechender Form zu machen, um sich abzusichern !!!
Mfg Hajoseb.
-----
Sehr geehrter Herr Teegen.
Nach Rücksprache mit meinem Anwalt und Wallstreet-Online möchte ich Ihnen folgendes mitteilen.
1.) Ich erhebe Copyright auf alle meine Postings (Beiträge) im Wallstreet-Online-Board, die unter dem Pseudonym `Hajoseb`, gepostet (geschrieben) wurden
und untersage es Ihnen, sowie jeder anderen Person, diese Postings (Beiträge) ohne meine ausdrückliche Erlaubnis in irgendeiner Form außerhalb von
Walltreet-Online zu verwenden.
2.) Ich untersage Ihnen, sowie jeder anderen Person, ausdrücklich sich Photos/Bilder von mir und mir nahe stehenden Personen in irgendeiner Form ohne
meine ausdrückliche Erlaubnis zu besorgen bzw. anzufertigen. Des weiteren untersage ich Ihnen, sowie jeder anderen Person, eventuell vorhandene
Photos/Bilder von mir und mir nahe stehenden Personen in irgendeiner Form ohne meine ausdrückliche Erlaubnis zu verwenden bzw. zu veröffentlichen
bzw. weiter zu geben.
Sollten Sie dagegen zu wieder handeln, werde ich Sie in vollem möglichen Umfang auf Schadenersatz und ggf. auf Schmerzensgeld verklagen.
Mit freundlichen Grüßen
Hajoseb (H.-J. Sebastian)
Auch solche Dümmlichkeiten schaden der Aktie:
von Dolli-$ 09.06.00 08:54:06 1070740
Nachdem es in Hannover kaum Expo-Besucher gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Wenn nach Hannover wenig Besucher kommen, werden nach Brand erst recht keine kommen oder
2. Weil alle Expo-Besucher nach Brand kommen zur wirklichen Sensation, kommen nur wenige nach Hannover
Also ich glaube, daß die Expo auf den Kurs von CL und auf das Projekt CL keine Auswirkung haben wird.
von Dolli-$ 09.06.00 08:54:06 1070740
Nachdem es in Hannover kaum Expo-Besucher gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Wenn nach Hannover wenig Besucher kommen, werden nach Brand erst recht keine kommen oder
2. Weil alle Expo-Besucher nach Brand kommen zur wirklichen Sensation, kommen nur wenige nach Hannover
Also ich glaube, daß die Expo auf den Kurs von CL und auf das Projekt CL keine Auswirkung haben wird.
@RENATUS
Hör auf, Du Spinner!Du basht meine Aktie!
von Renatus 02.02.01 00:17:12 2825907
Jajajajajajajaja, genau das isses!
Sinnerfüllte Tiefe, den Niederen verborgen, denen die zu
Hohem, Edlem sind geweiht, bleibt ewig Ehr, Respekt und
Achtung vorenthalten Euch.
Doch gleissend brennt das Licht der ewigen Erkenntnis in Euch.
So schwebt dahin in tiefere und doch zugleich höhere Gefilde,
Ihr Retter und Bewahrer, laßt hinter Euch das Niedrige und Gewöhnliche!
R.
Hör auf, Du Spinner!Du basht meine Aktie!
von Renatus 02.02.01 00:17:12 2825907
Jajajajajajajaja, genau das isses!
Sinnerfüllte Tiefe, den Niederen verborgen, denen die zu
Hohem, Edlem sind geweiht, bleibt ewig Ehr, Respekt und
Achtung vorenthalten Euch.
Doch gleissend brennt das Licht der ewigen Erkenntnis in Euch.
So schwebt dahin in tiefere und doch zugleich höhere Gefilde,
Ihr Retter und Bewahrer, laßt hinter Euch das Niedrige und Gewöhnliche!
R.
@ ALL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Moment, Moment:
Ihr klopft doch alle so auf dem Heiko Teegen herum -
ich werde just nachdenklich, habe ich doch dieses hier
gefunden.
on AEST 29.11.00 10:43:25 3812265525
CARGOLIFTER AG O.N.
Gerne.
Zu 1
Grundsätzliches
Bedenken bezüglich der Technik habe ich persönlich nicht. Ich glaube - bin selbst Techniker - dass vieles technisch lösbar ist, was bis heute noch nicht
realisiert worden ist.
So stellt sich mir nicht die Frage, ob man ein Luftschiff bauen kann, das mit 16 Motoren ausgerüstet ist und - irgendwie! - 160 Tonnen Last aufnehmen kann.
Ich glaube, man kann das bauen, das ist nicht die Frage.
Die Frage ist:
Wenn man es gebaut hat, kann man es
a) nach bestehenden international einheitlichen Regeln als Luftfahrzeug zulassen,
b) wenn ja, in welcher Zeit,
c) kann man es anschliessend derart operieren, wie das Cargolifter vorsieht?
Die Frage a beantworte ich mit: möglich.
Die Frage b beantworte ich mit einer geschätzten Zeitspanne von 10 bis 15 Jahren und einem finanziellen Aufwand, der irgendwo zwischen 3 und 5
Milliarden Mark liegen wird.
Gründe:
Das Luftschiff wird laut Cargolifter gemäss den Forderungen von FAR Part 25 zugelassen.
(FAR: Federal Aviation Rules, es handelt sich hier um die US-amerikanischen Bauvorschriften, die geltendes Recht in Deutschland sind, soweit die noch
nicht meist fast wortgleiche JAR - Joint Aviation Rules, das sind die harmonisierten europäischen Vorschriften, vorliegen).
Part 25 sind dabei die Vorschriften für Verkehrsflugzeuge.
Diese Bauvorschriften legen u.a. fest, wie die Struktur, die Steuerung, das Treibstoffsystem, die Motoren, die Getriebe, die Rotoren/Propeller, die
Systemsteuerungen, die Avionic, die Autopiloten ausgelegt sein müssen, in welchem Temperaturband sie arbeiten müssen, was passieren darf, wenn es
Systemausfälle gibt, etc.
Die Erfüllung dieser Bauvorschriften ist dabei nicht akademisch nachzuweisen, sondern Stück für Stück in praktischen Versuchen.
Das bedeutet:
Allein die reine Flugerprobung des Gesamtsystems Cargolifter C 160 schätze ich auf mindestens 2.000 Betriebsstunden.
Wenn das stimmt, es weiter stimmt, dass man pro Jahr vielleicht 100 bis 150 Flugstunden Erprobung fliegen kann, dann nimmt allein die Flugerprobung 13
Jahre in Anspruch.
Vorausgesetzt, alle Komponenten (Motoren, Getriebe, Propeller, Avionic, ) sind für sich schon durch die separate Luftfahrtzulassung gelaufen!
Übrigens:
Mann kann dieses Projekt nicht vergleichen etwa mit einem 5 Jahresprojekt der Airbus, um einen neuen Typ der Familie A3XX auf den Markt zu bringen:
Hier muss man lediglich bekannten Komponenten auf neue Dimensionen bringen, hier liegen luftfahrtzugelassene Hauptkomponenten vor, also Motoren, die
Avionic, etc..
Die Frage c beantworte ich persönlich mit einem klaren: Nein.
Was häufig vergessen wird:
Seit dem Einsatz des Schiffes Graf Zeppelin hat sich die Welt verändert.
Nach dem 2. Weltkrieg kam es zur Gründung der ICAO, der Internationalen Zivilluftfahrt Organisation, die Bundesrepublik ist seit 1949 Signatarstaat.
Die ICAO entwickelt bezüglich aller Luftfahrtregeln - Bauvorschriften wie Verkehrsvorschriften oder Ausbildungsinhalte für Luftfahrtpersonal - Richtlinien,
die von den Signatarstaaten in nationales Recht umzusetzen sind.
Das heisst:
Wir haben heute international gleiche Vorschriften über die Abwicklung von Luftverkehr.
Das zunächst in dieser Ausführlichkeit, um jedem Argument, auch des Cargolifter-Managements, man würde "Sonderregeln" erwirken, entgegenzutreten:
Diese "Sonderregeln" müssten international über die ICAO durchgesetzt, dann in nationales Recht eingearbeitet werden.
Nach dem Prinzip, Hoppla jetzt kom` ich (mit Cargolifter) wie Gablenz sich das scheinbar vorstellt, geht in der Luftfahrt nichts:
Oder glaubt jemand, die bestehende Luftfahrt würde eingestellt, weil Cargolifter kommt?
Wer gewerblich ein Luftfahrzeug betreiben will, muss ein sogenanntes Flugbetriebshandbuch erstellen, das von der Aufsichtsbehörde genehmigt wird.
Diese Flugbetriebshandbuch legt fest, wie man die Umsetzung der bestehenden Verkehrsregeln vorsieht.
Problem:
Die bestehenden Verkehrsregeln sind mit Cargolifter nicht einzuhalten, gezielte Fragen dazu beantworte ich gern.
Zu 1a.
Luftfahrzeuge bewegen sich einmal relativ zur umgebenden Luft und andererseits relativ zum Boden.
Die Bewegung relativ zur umgebenden Luft entscheidet über aktuelle Strömungsverhältnisse, die relativ zum Boden grundsätzlich über die Flugzeit für die
Strecke A-B.
Damit beeinflusst letztlich die relative Bewegung der Luftmasse zum Boden über die Geschwindigkeit über Grund des Luftfahrzeugs.
Daraus resultiert, ganz einfach:
C160 mit einer Geschwindigkeit relativ zur umgebenden Luft von 43 kts/80 km/h (kts = Knoten = Nautische Meilen pro Stunde/ 1 NM = 1,85 km) wird daher
zum Spielball jeder - konstanten - Luftströmung ab etwa 30 kts Geschwindigkeit.
Schlimmer sind die Böen, also Luftbewegung mit einer vertikalen Komponente ("Luftlöcher" im Volksmund).
Normale Flugzeuge (Part 23) müssen eine Böe aushalten, die das scheinbare Gewicht des Flugzeugs um das 3,2fache erhöht.
Bei Verkehrsflugzeugen (Part 25) ist es etwas weniger, die retten sich vor Strukturbrüchen aber durch Spoiler an den Tragflächenoberseiten, die dort den
Auftrieb dann zerstören, wenn eine Böe droht, die zulässige Flügellast zu überschreiten.
Solche Möglichkeiten hat Cargolifter nicht.
Legt man normale Masstäbe an, muss die Struktur im Bereich der Lastaufnahme so ausgelegt sein, dass rund das 3,2 fache der angestrebten Nutzlast von
160 t, also 521,Tonnen in die Auftriebskörper eingeleitet werden müssen.
Genaueres dazu sagt die Bauvorschrift für Transportluftschiffe, die es aber - im Gegensatz zu den unwahren Behauptungen von Cargolifter - rechtskräftig
heute noch gar nicht vorliegt.
Ich persönlich gehe davon aus, dass schon kleine vertikale Luftbewegungen eine tödliche Gefahr für ein solches Grossluftschiff auch deshalb darstellen,
weil einerseits extreme Massenträgheit, andererseits hohe Biegemomente aufgrund der Länge die Struktur belasten.
Zu 1b.
Gegenwind
Siehe oben Punkt 1a
Schnee
Ich zitiere einfach aus einer Verlautbarung der Cargolifter AG vom 20. November 2000, geschickt von Herrn von Gablenz per Brief an Heiko Teegen:
"Luftschiffe sind unter Schneelast am Boden zusammengebrochen oder einfach wegen der Veränderung der Schwerpunktlage durch die Schneelast
umgekippt."
Vereisung
Ein Luftfahrzeug, das sich durch in der Luft enthaltenes unterkühltes Wasser bewegt, läuft Gefahr, Struktureis anzusetzen:
Die unterkühlten Wassertröpfchen verwandeln sich bei Aufschlag in Raueis (Rime Ice) oder Klareis (Clear Ice).
Das bedeutet grundsätzlich:
Jedes Luftfahrzeug setzt sich dann der Gefahr der Vereisung aus, wenn es in Temperaturen von weniger als 0°C in eine Wolke einfliegt.
Diesen Vorgang nennt man "Einflug in bekannte Vereisungsbedingungen".
Struktureis erhöhte einmal das Gewicht des Flugzeugs, es verändert die Schwerpunktlage und es verändert das Profil der Strömungskörper, hier
insbesondere Tragflächen, Leitwerke und Propeller.
Das führt dazu, dass schon bei leichter Vereisung ein Flugzeugs deutlich langsamer fliegt, bei fortschreitender Vereisung ist ein Absturz nicht vermeidbar
Um mit einem Luftfahrzeug in eben diese bekannten Vereisungsbedingungen - also generell in eine Wolke bei Temperaturen unter 0°C - einfliegen zu dürfen,
benötigt das Flugzeug die - zusätzliche - Zulassung für Flüge in bekannte Vereisungsbedingungen, festgeschrieben in FAR Part 25, Appendix C.
Um diese Zulassung zu bekommen, sind neben sehr komplexen Flugversuchen - das Flugzeug fliegt dabei hinter einem Wassertanker her, der unterkühltes
Wasser versprüht - u.a dieses notwendig:
1. Vorrichtungen zum Entfernen von Eisansatz an den Vorderkanten der Flügel und des Leitwerks
2. Beheizte Cockptischeibe
3. Beheizte Tankentlüftungen
4. Beheizte Propellerblätter
5. Beheiztes Fahrtmessersystem
6. Vereisungssicheres Ansaugsystem der Triebwerke
Flugzeuge mit hohem Energiehaushalt an Bord - grosse Jets - beheizen mit heisser Zapfluft aus den Motoren die Flügelvorderkanten, Flugzeuge mit
Kolbenmotoren oder Propellerturbinen sprengen das Eis an den Flügeln und Leitwerk über aufblasbare Gummischläuche ab.
Die Beherrschung der Vereisung von Flugzeugen ist einigermassen problemlos, da die in Flugrichtung projezierte Fläche, an der sich Eis ansetzen kann,
relativ gering ist.
Bei einem Luftschiff ist diese projezierte Fläche enorm gross - bei C 160 eben knapp 300 m² (tatsächlich natürlich deutlich grösser, da es sich um einen
Strömungskörper und nicht um eine ebene Fläche handelt).
Damit ist das ansetzende Eisvolumen ebenfalls enorm gross mit der korrespondierenden Gewichtszunahme, die mit über 3 Tonnen bei nur 10 mm Eisansatz
zu schätzen ist, die schnell die Gleichgewichtsbilanz des Luftschiffes beeinflusst mit der Konsequenz, dass dieses zu Boden geht und zwar unkontrolliert
mit dem Bug steil voran, da diese Tonnen Eis eben nur vorn ansetzen.
Dieser Vorgang der Vereisung kann übrigens sehr schnell gehen, innerhalb von 60 bis 120 Sekunden.
Technische Lösungen für eine Enteisungsanlage im Sinne von FAR Part 25 App. C gibt es meines Wissens nach für Luftschiffe nicht.
Ich persönlich habe keine Vorstellungen, wie man eine derartige Fläche enteisen will und wie im Sinne von FAR Part 25 der Nachweis zu führen wäre.
Zu 1c.
Luftverkehr wickelt sich seit dem 2. Weltkrieg nach 2 Flugregeln ab:
Den Sichtflugregeln VFR = Visual Flight Rules, und
Instrumentenflugregeln IFR = Instrument Flight Rules.
Diese Verkehrsregeln sind - siehe auch oben - international genormt, hier in Deutschland in der Luftverkehrsordnung (LuftVO) festgelegt.
Wer nach VFR unterwegs ist vermeidet schlicht nach Sicht eben Zusammenstösse mit anderen Flugzeugen, mit Hindernissen, der muss bestimmte
Lufträume meiden und Ausweichregeln beachten (Luftschiffe müssen übrigens Segelflugzeugen ausweichen).
Voraussetzung dafür sind meteorologische Mindestbedingungen, schliesslich muss man etwas sehen.
Die lauten wie folgt (ganz grob):
Bei Flügen unterhalb einer Höhe von ca. 2.500 ft/ 830 m über Grund muss die Flugsicht mindestens 1.500 m betragen, Wolken darf man nicht berühren.
Oberhalb von 2.500 ft/ 830 m benötigt man eine Flugsicht von 8 km und gehörige definierte Abstände zu Wolken.
Wer regelmässig, planmässig (nicht flugplanmässig, sondern zeitgeplant) fliegen will, muss nach IFR fliegen.
Dabei ist man auch in Wolken, also ohne Sicht nach aussen, unterwegs, hat sich an sog. "Luftstrassen" zu halten wie an die Anweisungen der
Flugsicherung.
Die Luftstrassen haben individuelle Mindesthöhen, die auch aus der Topographie wie aus flugsicherungstechnischen Zwängen ergeben.
Beispiele:
Wer auf der Luftstrasse A19 vom Bayreuth über Frankfurt nach Luxemburg fliegt, muss mindestens 6.000 ft/2.000 m fliegen.
Wer von München über Salzburg nach Wien fliegt (G4), muss mindestens 9.000 ft /3.000 m hoch fliegen.
Wer von Frankfurt über Fulda nach Hamburg fliegt (Airway G5) muss mindestens 6.000 ft/2.000 m hoch fliegen.
Abgesehen davon darf ein IFR-Flug nur stattfinden oberhalb der Minimum Radar Vectoring Altitude (MRVA).
Diese ist festgelegt von der Flugsicherung und beträgt an aller Regel 3.000 ft/1.000m über Grund.
Über Helgoland ist damit die MRVA 1.000 m.
Über einem Terrain, das sich 1.000 über Seehöhe erhebt, ist die MRVA 2.000 m.
Ein Luftfahrzeug, dass maximal 2.000 hoch fliegen kann (wie Cargolifter, und das nur bei Standardluftdruckbedingungen!) kann aus diesen Zwängen allein in
Deutschland über diesen Gebieten nicht nach IFR operieren:
Pfälzer Wald,
Das gesamte Mittelgebirge vom Taunus bis in die Region der Stadt Arnsberg.
Der gesamte Bayerische Wald,
Das gesamte Gebiet südlich einer Linie von Freiburg nach Nürnberg mit geringen Ausnahmen innerhalb dieses Gebietes.
Wer genaueres wissen will, bestellt sich die "Radarführungshöhenkarte Deutschland" bei der DFS GmbH, Kaiserleistr. 29, 63067 Offenbach oder geht auf
einen beliebigen Flugplatz, bittet dort die Flugleitung, diese Karte einmal vorzulegen.
Zu 2d
Zu diesem Punkt kann ich keine Aussagen treffen.
Ich weiss nur, dass die Aussage Cargolifters, zur Aufnahme einer Last die Fläche eines Fussballfeldes benötigt, Unsinn ist:
Ein Luftschiff ist stationär nur beherrschbar gegen den Wind.
Auch kleinste Seitenwindkomponenten sind mit den 4 Triebwerken im Bug und Heck eben nicht auszugleichen, wie schon die simpelste Nachrechnung
ergibt, ohne auch nur die Auswirkungen von Seitenwind auf den Auftriebskörper zu berücksichtigen.
Zu 2a.
Siehe auch oben:
Ich schätze die Zulassung des Gesamtsystems, die endet in der Musterzulassung und der Verkehrszulassung, auf 10 bis 15 Jahre.
Neben der Problematik
Einleitung der Kräfte unter dynamischen Lastannahmen entsprechend der Bauvorschriften,
Verhalten des Luftschiffes unter bestimmten meteorologischen Umständen (Eis, Schnee, Regen),
wird technisch die grösste Herausforderung die Bedienung der 16 Motoren sein.
Alle 16 Motoren sollen herangezogen werden, um den stationären Zustand bei Lastaufnahme zu steuern.
Das kann nur ein Autopilot.
Den gibt es - natürlich - heute nicht.
Um das Problem einmal zu verdeutlichen:
Dieser Autopilot wird über die Präzession von Kreiseln die dreidimensionale Bewegung des Luftschiffes messen, der Autopilot wird weiter das Drehmoment
an 16 Propellerachsen messen und an mindestens 4 Triebwerken auch die Schubvektorrichtung, um dann über Prozessoren an 16 Triebwerken individuell
dieses zu steuern:
Benzindurchfluss der Turbinen
Anstellwinkel der Propellerblätter
Drehmoment am Getriebeausgang
Schubvektorrichtung
Seitenruder
Höhenruder
Will man diesen Autopiloten bauen, beginnt man exakt bei Null.
Man wird beginnen, zunächst einen Software zu schreiben.
Doch stopp!
Bevor man diese Software schreibt, muss man die Zulassungsbehörde fragen, welche Anforderungen die an eben diese Software stellt, da es eine solche
Software eben noch nicht gibt.
Wenn das Problem, nämlich die Definition der Softwareanforderungen, gelöst ist, kann man beginnen, die Software zu entwickeln.
Ein Hinweis auf die Zeitschiene:
Die Software für ein heutiges Auto (BMW ...) entwickelt bei Siemens ein Team von rund 20 Mann.
Und die benötigen dafür rund 3 Jahre.
Dann hat man eine Software, die die Zündung einschaltet, die Fensterheber ansteuert und die Türverriegelung.
Eines Software übrigens, die frei entwickelt werden kann ohne jede Auflage irgendeiner Behörde.
Zu 2b
Jeder Staat hat die Hoheit über seinen Luftraum.
Jeder gewerbliche Luftverkehr benötigt eine Ausfluggenehmigung aus der Bundesrepublik und Überfluggenehmigung der anderen Staaten (gilt nur für
gewerblichen Luftverkehr, damit auch für Cargolifter).
Ich persönlich glaube, dass kein Staat dem Luftschiff C 160 den Ein- oder Überflug erlauben wird aufgrund der Gefahr, die von diesem nach meiner Meinung
nicht regelmässig beherrschbaren Luftschiff ausgeht.
Grüsse
AEST
Moment, Moment:
Ihr klopft doch alle so auf dem Heiko Teegen herum -
ich werde just nachdenklich, habe ich doch dieses hier
gefunden.
on AEST 29.11.00 10:43:25 3812265525
CARGOLIFTER AG O.N.
Gerne.
Zu 1
Grundsätzliches
Bedenken bezüglich der Technik habe ich persönlich nicht. Ich glaube - bin selbst Techniker - dass vieles technisch lösbar ist, was bis heute noch nicht
realisiert worden ist.
So stellt sich mir nicht die Frage, ob man ein Luftschiff bauen kann, das mit 16 Motoren ausgerüstet ist und - irgendwie! - 160 Tonnen Last aufnehmen kann.
Ich glaube, man kann das bauen, das ist nicht die Frage.
Die Frage ist:
Wenn man es gebaut hat, kann man es
a) nach bestehenden international einheitlichen Regeln als Luftfahrzeug zulassen,
b) wenn ja, in welcher Zeit,
c) kann man es anschliessend derart operieren, wie das Cargolifter vorsieht?
Die Frage a beantworte ich mit: möglich.
Die Frage b beantworte ich mit einer geschätzten Zeitspanne von 10 bis 15 Jahren und einem finanziellen Aufwand, der irgendwo zwischen 3 und 5
Milliarden Mark liegen wird.
Gründe:
Das Luftschiff wird laut Cargolifter gemäss den Forderungen von FAR Part 25 zugelassen.
(FAR: Federal Aviation Rules, es handelt sich hier um die US-amerikanischen Bauvorschriften, die geltendes Recht in Deutschland sind, soweit die noch
nicht meist fast wortgleiche JAR - Joint Aviation Rules, das sind die harmonisierten europäischen Vorschriften, vorliegen).
Part 25 sind dabei die Vorschriften für Verkehrsflugzeuge.
Diese Bauvorschriften legen u.a. fest, wie die Struktur, die Steuerung, das Treibstoffsystem, die Motoren, die Getriebe, die Rotoren/Propeller, die
Systemsteuerungen, die Avionic, die Autopiloten ausgelegt sein müssen, in welchem Temperaturband sie arbeiten müssen, was passieren darf, wenn es
Systemausfälle gibt, etc.
Die Erfüllung dieser Bauvorschriften ist dabei nicht akademisch nachzuweisen, sondern Stück für Stück in praktischen Versuchen.
Das bedeutet:
Allein die reine Flugerprobung des Gesamtsystems Cargolifter C 160 schätze ich auf mindestens 2.000 Betriebsstunden.
Wenn das stimmt, es weiter stimmt, dass man pro Jahr vielleicht 100 bis 150 Flugstunden Erprobung fliegen kann, dann nimmt allein die Flugerprobung 13
Jahre in Anspruch.
Vorausgesetzt, alle Komponenten (Motoren, Getriebe, Propeller, Avionic, ) sind für sich schon durch die separate Luftfahrtzulassung gelaufen!
Übrigens:
Mann kann dieses Projekt nicht vergleichen etwa mit einem 5 Jahresprojekt der Airbus, um einen neuen Typ der Familie A3XX auf den Markt zu bringen:
Hier muss man lediglich bekannten Komponenten auf neue Dimensionen bringen, hier liegen luftfahrtzugelassene Hauptkomponenten vor, also Motoren, die
Avionic, etc..
Die Frage c beantworte ich persönlich mit einem klaren: Nein.
Was häufig vergessen wird:
Seit dem Einsatz des Schiffes Graf Zeppelin hat sich die Welt verändert.
Nach dem 2. Weltkrieg kam es zur Gründung der ICAO, der Internationalen Zivilluftfahrt Organisation, die Bundesrepublik ist seit 1949 Signatarstaat.
Die ICAO entwickelt bezüglich aller Luftfahrtregeln - Bauvorschriften wie Verkehrsvorschriften oder Ausbildungsinhalte für Luftfahrtpersonal - Richtlinien,
die von den Signatarstaaten in nationales Recht umzusetzen sind.
Das heisst:
Wir haben heute international gleiche Vorschriften über die Abwicklung von Luftverkehr.
Das zunächst in dieser Ausführlichkeit, um jedem Argument, auch des Cargolifter-Managements, man würde "Sonderregeln" erwirken, entgegenzutreten:
Diese "Sonderregeln" müssten international über die ICAO durchgesetzt, dann in nationales Recht eingearbeitet werden.
Nach dem Prinzip, Hoppla jetzt kom` ich (mit Cargolifter) wie Gablenz sich das scheinbar vorstellt, geht in der Luftfahrt nichts:
Oder glaubt jemand, die bestehende Luftfahrt würde eingestellt, weil Cargolifter kommt?
Wer gewerblich ein Luftfahrzeug betreiben will, muss ein sogenanntes Flugbetriebshandbuch erstellen, das von der Aufsichtsbehörde genehmigt wird.
Diese Flugbetriebshandbuch legt fest, wie man die Umsetzung der bestehenden Verkehrsregeln vorsieht.
Problem:
Die bestehenden Verkehrsregeln sind mit Cargolifter nicht einzuhalten, gezielte Fragen dazu beantworte ich gern.
Zu 1a.
Luftfahrzeuge bewegen sich einmal relativ zur umgebenden Luft und andererseits relativ zum Boden.
Die Bewegung relativ zur umgebenden Luft entscheidet über aktuelle Strömungsverhältnisse, die relativ zum Boden grundsätzlich über die Flugzeit für die
Strecke A-B.
Damit beeinflusst letztlich die relative Bewegung der Luftmasse zum Boden über die Geschwindigkeit über Grund des Luftfahrzeugs.
Daraus resultiert, ganz einfach:
C160 mit einer Geschwindigkeit relativ zur umgebenden Luft von 43 kts/80 km/h (kts = Knoten = Nautische Meilen pro Stunde/ 1 NM = 1,85 km) wird daher
zum Spielball jeder - konstanten - Luftströmung ab etwa 30 kts Geschwindigkeit.
Schlimmer sind die Böen, also Luftbewegung mit einer vertikalen Komponente ("Luftlöcher" im Volksmund).
Normale Flugzeuge (Part 23) müssen eine Böe aushalten, die das scheinbare Gewicht des Flugzeugs um das 3,2fache erhöht.
Bei Verkehrsflugzeugen (Part 25) ist es etwas weniger, die retten sich vor Strukturbrüchen aber durch Spoiler an den Tragflächenoberseiten, die dort den
Auftrieb dann zerstören, wenn eine Böe droht, die zulässige Flügellast zu überschreiten.
Solche Möglichkeiten hat Cargolifter nicht.
Legt man normale Masstäbe an, muss die Struktur im Bereich der Lastaufnahme so ausgelegt sein, dass rund das 3,2 fache der angestrebten Nutzlast von
160 t, also 521,Tonnen in die Auftriebskörper eingeleitet werden müssen.
Genaueres dazu sagt die Bauvorschrift für Transportluftschiffe, die es aber - im Gegensatz zu den unwahren Behauptungen von Cargolifter - rechtskräftig
heute noch gar nicht vorliegt.
Ich persönlich gehe davon aus, dass schon kleine vertikale Luftbewegungen eine tödliche Gefahr für ein solches Grossluftschiff auch deshalb darstellen,
weil einerseits extreme Massenträgheit, andererseits hohe Biegemomente aufgrund der Länge die Struktur belasten.
Zu 1b.
Gegenwind
Siehe oben Punkt 1a
Schnee
Ich zitiere einfach aus einer Verlautbarung der Cargolifter AG vom 20. November 2000, geschickt von Herrn von Gablenz per Brief an Heiko Teegen:
"Luftschiffe sind unter Schneelast am Boden zusammengebrochen oder einfach wegen der Veränderung der Schwerpunktlage durch die Schneelast
umgekippt."
Vereisung
Ein Luftfahrzeug, das sich durch in der Luft enthaltenes unterkühltes Wasser bewegt, läuft Gefahr, Struktureis anzusetzen:
Die unterkühlten Wassertröpfchen verwandeln sich bei Aufschlag in Raueis (Rime Ice) oder Klareis (Clear Ice).
Das bedeutet grundsätzlich:
Jedes Luftfahrzeug setzt sich dann der Gefahr der Vereisung aus, wenn es in Temperaturen von weniger als 0°C in eine Wolke einfliegt.
Diesen Vorgang nennt man "Einflug in bekannte Vereisungsbedingungen".
Struktureis erhöhte einmal das Gewicht des Flugzeugs, es verändert die Schwerpunktlage und es verändert das Profil der Strömungskörper, hier
insbesondere Tragflächen, Leitwerke und Propeller.
Das führt dazu, dass schon bei leichter Vereisung ein Flugzeugs deutlich langsamer fliegt, bei fortschreitender Vereisung ist ein Absturz nicht vermeidbar
Um mit einem Luftfahrzeug in eben diese bekannten Vereisungsbedingungen - also generell in eine Wolke bei Temperaturen unter 0°C - einfliegen zu dürfen,
benötigt das Flugzeug die - zusätzliche - Zulassung für Flüge in bekannte Vereisungsbedingungen, festgeschrieben in FAR Part 25, Appendix C.
Um diese Zulassung zu bekommen, sind neben sehr komplexen Flugversuchen - das Flugzeug fliegt dabei hinter einem Wassertanker her, der unterkühltes
Wasser versprüht - u.a dieses notwendig:
1. Vorrichtungen zum Entfernen von Eisansatz an den Vorderkanten der Flügel und des Leitwerks
2. Beheizte Cockptischeibe
3. Beheizte Tankentlüftungen
4. Beheizte Propellerblätter
5. Beheiztes Fahrtmessersystem
6. Vereisungssicheres Ansaugsystem der Triebwerke
Flugzeuge mit hohem Energiehaushalt an Bord - grosse Jets - beheizen mit heisser Zapfluft aus den Motoren die Flügelvorderkanten, Flugzeuge mit
Kolbenmotoren oder Propellerturbinen sprengen das Eis an den Flügeln und Leitwerk über aufblasbare Gummischläuche ab.
Die Beherrschung der Vereisung von Flugzeugen ist einigermassen problemlos, da die in Flugrichtung projezierte Fläche, an der sich Eis ansetzen kann,
relativ gering ist.
Bei einem Luftschiff ist diese projezierte Fläche enorm gross - bei C 160 eben knapp 300 m² (tatsächlich natürlich deutlich grösser, da es sich um einen
Strömungskörper und nicht um eine ebene Fläche handelt).
Damit ist das ansetzende Eisvolumen ebenfalls enorm gross mit der korrespondierenden Gewichtszunahme, die mit über 3 Tonnen bei nur 10 mm Eisansatz
zu schätzen ist, die schnell die Gleichgewichtsbilanz des Luftschiffes beeinflusst mit der Konsequenz, dass dieses zu Boden geht und zwar unkontrolliert
mit dem Bug steil voran, da diese Tonnen Eis eben nur vorn ansetzen.
Dieser Vorgang der Vereisung kann übrigens sehr schnell gehen, innerhalb von 60 bis 120 Sekunden.
Technische Lösungen für eine Enteisungsanlage im Sinne von FAR Part 25 App. C gibt es meines Wissens nach für Luftschiffe nicht.
Ich persönlich habe keine Vorstellungen, wie man eine derartige Fläche enteisen will und wie im Sinne von FAR Part 25 der Nachweis zu führen wäre.
Zu 1c.
Luftverkehr wickelt sich seit dem 2. Weltkrieg nach 2 Flugregeln ab:
Den Sichtflugregeln VFR = Visual Flight Rules, und
Instrumentenflugregeln IFR = Instrument Flight Rules.
Diese Verkehrsregeln sind - siehe auch oben - international genormt, hier in Deutschland in der Luftverkehrsordnung (LuftVO) festgelegt.
Wer nach VFR unterwegs ist vermeidet schlicht nach Sicht eben Zusammenstösse mit anderen Flugzeugen, mit Hindernissen, der muss bestimmte
Lufträume meiden und Ausweichregeln beachten (Luftschiffe müssen übrigens Segelflugzeugen ausweichen).
Voraussetzung dafür sind meteorologische Mindestbedingungen, schliesslich muss man etwas sehen.
Die lauten wie folgt (ganz grob):
Bei Flügen unterhalb einer Höhe von ca. 2.500 ft/ 830 m über Grund muss die Flugsicht mindestens 1.500 m betragen, Wolken darf man nicht berühren.
Oberhalb von 2.500 ft/ 830 m benötigt man eine Flugsicht von 8 km und gehörige definierte Abstände zu Wolken.
Wer regelmässig, planmässig (nicht flugplanmässig, sondern zeitgeplant) fliegen will, muss nach IFR fliegen.
Dabei ist man auch in Wolken, also ohne Sicht nach aussen, unterwegs, hat sich an sog. "Luftstrassen" zu halten wie an die Anweisungen der
Flugsicherung.
Die Luftstrassen haben individuelle Mindesthöhen, die auch aus der Topographie wie aus flugsicherungstechnischen Zwängen ergeben.
Beispiele:
Wer auf der Luftstrasse A19 vom Bayreuth über Frankfurt nach Luxemburg fliegt, muss mindestens 6.000 ft/2.000 m fliegen.
Wer von München über Salzburg nach Wien fliegt (G4), muss mindestens 9.000 ft /3.000 m hoch fliegen.
Wer von Frankfurt über Fulda nach Hamburg fliegt (Airway G5) muss mindestens 6.000 ft/2.000 m hoch fliegen.
Abgesehen davon darf ein IFR-Flug nur stattfinden oberhalb der Minimum Radar Vectoring Altitude (MRVA).
Diese ist festgelegt von der Flugsicherung und beträgt an aller Regel 3.000 ft/1.000m über Grund.
Über Helgoland ist damit die MRVA 1.000 m.
Über einem Terrain, das sich 1.000 über Seehöhe erhebt, ist die MRVA 2.000 m.
Ein Luftfahrzeug, dass maximal 2.000 hoch fliegen kann (wie Cargolifter, und das nur bei Standardluftdruckbedingungen!) kann aus diesen Zwängen allein in
Deutschland über diesen Gebieten nicht nach IFR operieren:
Pfälzer Wald,
Das gesamte Mittelgebirge vom Taunus bis in die Region der Stadt Arnsberg.
Der gesamte Bayerische Wald,
Das gesamte Gebiet südlich einer Linie von Freiburg nach Nürnberg mit geringen Ausnahmen innerhalb dieses Gebietes.
Wer genaueres wissen will, bestellt sich die "Radarführungshöhenkarte Deutschland" bei der DFS GmbH, Kaiserleistr. 29, 63067 Offenbach oder geht auf
einen beliebigen Flugplatz, bittet dort die Flugleitung, diese Karte einmal vorzulegen.
Zu 2d
Zu diesem Punkt kann ich keine Aussagen treffen.
Ich weiss nur, dass die Aussage Cargolifters, zur Aufnahme einer Last die Fläche eines Fussballfeldes benötigt, Unsinn ist:
Ein Luftschiff ist stationär nur beherrschbar gegen den Wind.
Auch kleinste Seitenwindkomponenten sind mit den 4 Triebwerken im Bug und Heck eben nicht auszugleichen, wie schon die simpelste Nachrechnung
ergibt, ohne auch nur die Auswirkungen von Seitenwind auf den Auftriebskörper zu berücksichtigen.
Zu 2a.
Siehe auch oben:
Ich schätze die Zulassung des Gesamtsystems, die endet in der Musterzulassung und der Verkehrszulassung, auf 10 bis 15 Jahre.
Neben der Problematik
Einleitung der Kräfte unter dynamischen Lastannahmen entsprechend der Bauvorschriften,
Verhalten des Luftschiffes unter bestimmten meteorologischen Umständen (Eis, Schnee, Regen),
wird technisch die grösste Herausforderung die Bedienung der 16 Motoren sein.
Alle 16 Motoren sollen herangezogen werden, um den stationären Zustand bei Lastaufnahme zu steuern.
Das kann nur ein Autopilot.
Den gibt es - natürlich - heute nicht.
Um das Problem einmal zu verdeutlichen:
Dieser Autopilot wird über die Präzession von Kreiseln die dreidimensionale Bewegung des Luftschiffes messen, der Autopilot wird weiter das Drehmoment
an 16 Propellerachsen messen und an mindestens 4 Triebwerken auch die Schubvektorrichtung, um dann über Prozessoren an 16 Triebwerken individuell
dieses zu steuern:
Benzindurchfluss der Turbinen
Anstellwinkel der Propellerblätter
Drehmoment am Getriebeausgang
Schubvektorrichtung
Seitenruder
Höhenruder
Will man diesen Autopiloten bauen, beginnt man exakt bei Null.
Man wird beginnen, zunächst einen Software zu schreiben.
Doch stopp!
Bevor man diese Software schreibt, muss man die Zulassungsbehörde fragen, welche Anforderungen die an eben diese Software stellt, da es eine solche
Software eben noch nicht gibt.
Wenn das Problem, nämlich die Definition der Softwareanforderungen, gelöst ist, kann man beginnen, die Software zu entwickeln.
Ein Hinweis auf die Zeitschiene:
Die Software für ein heutiges Auto (BMW ...) entwickelt bei Siemens ein Team von rund 20 Mann.
Und die benötigen dafür rund 3 Jahre.
Dann hat man eine Software, die die Zündung einschaltet, die Fensterheber ansteuert und die Türverriegelung.
Eines Software übrigens, die frei entwickelt werden kann ohne jede Auflage irgendeiner Behörde.
Zu 2b
Jeder Staat hat die Hoheit über seinen Luftraum.
Jeder gewerbliche Luftverkehr benötigt eine Ausfluggenehmigung aus der Bundesrepublik und Überfluggenehmigung der anderen Staaten (gilt nur für
gewerblichen Luftverkehr, damit auch für Cargolifter).
Ich persönlich glaube, dass kein Staat dem Luftschiff C 160 den Ein- oder Überflug erlauben wird aufgrund der Gefahr, die von diesem nach meiner Meinung
nicht regelmässig beherrschbaren Luftschiff ausgeht.
Grüsse
AEST
@ Borderliner - Super Thread! Gruß, MVK
Achtung: Selbstgespräche, nicht einmischen, geht niemanden was an:
24 postings bisher.
Davon 6 von borderliner registriert seit 01.02.01
6 von shootingstar registriert seit 01.02.01
5 von x-ray registriert seit 02.02.01
Ach ja:
Username: XrayT
Registriert seit: 02.02.2001
User ist momentan: Offline
Letztes Login: 02.02.2001 00:38:06
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Postings: 5
Interessen Glühender Verfechter von Luftschiffen
24 postings bisher.
Davon 6 von borderliner registriert seit 01.02.01
6 von shootingstar registriert seit 01.02.01
5 von x-ray registriert seit 02.02.01
Ach ja:
Username: XrayT
Registriert seit: 02.02.2001
User ist momentan: Offline
Letztes Login: 02.02.2001 00:38:06
Threads: 0
Postings: 5
Interessen Glühender Verfechter von Luftschiffen
@ MVK
Guten Morgen!
Borussia Dortmund stand gestern glaube ich erstmals besser als CL. Sollte man jetzt umsteigen?
MfG
Guten Morgen!
Borussia Dortmund stand gestern glaube ich erstmals besser als CL. Sollte man jetzt umsteigen?
MfG
Hört, hört!
RA-HE, zugegebenermassen der Rechtsanwalt eines hier wohl bekannten Hobbyfliegers und Pseudojournalisten, will jetzt in Cargolifter einsteigen!!!
Dieses Posting passt ja wirklich supergut in diesen Thread.
RA-HE, zugegebenermassen der Rechtsanwalt eines hier wohl bekannten Hobbyfliegers und Pseudojournalisten, will jetzt in Cargolifter einsteigen!!!
Dieses Posting passt ja wirklich supergut in diesen Thread.
@ flitztass:
Ich meinte umsteigen von CL auf Borussia Dortmund. Auch dort gibt es Visionen, jedoch der machbaren Art.
MfG
Ich meinte umsteigen von CL auf Borussia Dortmund. Auch dort gibt es Visionen, jedoch der machbaren Art.
MfG
@RA-HE:
Die Antwort habe ich erwartet. Das ist ja noch besser! Sie haben also als bekennender Gegner von Cargolifter jetzt schon Aktien dieser Firma. Interessant!
Und Ihre Aktienstrategie ist diejenige, immer die Aktien zu verkaufen, deren Kurs gerade tief steht, und dafür welche zu kaufen, deren Kurs gerade hoch steht.
Super Strategie! Da wünsche ich mal viel Erfolg damit.
flitztass
Die Antwort habe ich erwartet. Das ist ja noch besser! Sie haben also als bekennender Gegner von Cargolifter jetzt schon Aktien dieser Firma. Interessant!
Und Ihre Aktienstrategie ist diejenige, immer die Aktien zu verkaufen, deren Kurs gerade tief steht, und dafür welche zu kaufen, deren Kurs gerade hoch steht.
Super Strategie! Da wünsche ich mal viel Erfolg damit.
flitztass
@ flitztass:
Ich habe keine Aktien von CL. Ich wollte nur, daß MVK den bedauernswerten Aktionären die schon soviel verloren haben, ohne daß CvG davon beeindruckt wäre, einen Rat gibt.
MfG
Ich habe keine Aktien von CL. Ich wollte nur, daß MVK den bedauernswerten Aktionären die schon soviel verloren haben, ohne daß CvG davon beeindruckt wäre, einen Rat gibt.
MfG
Eure Basherei zieht nicht mehr, holt Euern Scheck ab und verzieht Euch!!!
-THE POWER OF ZERO GRAVITY-
-THE POWER OF ZERO GRAVITY-
Zum Thema
Wir sind in der Kran branche tätig und beobachten sehr wohl die Entwicklung von Cargolifter.
Das durch technische Änderung, Kostenreduzierungen und damit auch Leistungsänderung herbeigeführt werden ist jedem klar, der ein arbeitsplatz in der industrie hat.
Zur sog. Fachzeitschrift ( oder besser Zeitschrift ) können wir leider nur noch müde lächel. Zugegen, die Berichterstattung trägt zur allgemeinen Erheiterung bei, aber mann sollte doch bei der sachlichen berichterstattung bleiben. Wenn einem Reporter die fachlichen Argumente ausgehen , sollte er nicht persönlich werden!!
Wir jedenfalls beobachten Cargolifter weiter, den dieses Konzept bietet interessante Perspektiven ( windkraftanlagen, Windkraftanlagen offshore usw..)
P.S. @ Pilot und Flugzeug: Die sachliche Berichterstattung stand Ihnen besser!
mfg
max_1
Wir sind in der Kran branche tätig und beobachten sehr wohl die Entwicklung von Cargolifter.
Das durch technische Änderung, Kostenreduzierungen und damit auch Leistungsänderung herbeigeführt werden ist jedem klar, der ein arbeitsplatz in der industrie hat.
Zur sog. Fachzeitschrift ( oder besser Zeitschrift ) können wir leider nur noch müde lächel. Zugegen, die Berichterstattung trägt zur allgemeinen Erheiterung bei, aber mann sollte doch bei der sachlichen berichterstattung bleiben. Wenn einem Reporter die fachlichen Argumente ausgehen , sollte er nicht persönlich werden!!
Wir jedenfalls beobachten Cargolifter weiter, den dieses Konzept bietet interessante Perspektiven ( windkraftanlagen, Windkraftanlagen offshore usw..)
P.S. @ Pilot und Flugzeug: Die sachliche Berichterstattung stand Ihnen besser!
mfg
max_1
@ RA-HE
Ich würde erst abwarten, wie Dortmund heute abend spielt.
Aber warum sollte jemand auf meinen Rat hören? Ich habe doch schon zugegeben, von der Börse nichts zu verstehen!
Gruß
MVK
Ich würde erst abwarten, wie Dortmund heute abend spielt.
Aber warum sollte jemand auf meinen Rat hören? Ich habe doch schon zugegeben, von der Börse nichts zu verstehen!
Gruß
MVK
@ MVK:
Mein Broker ist auch Tankwart. Dann warte ich eben bis nach dem Spiel. Wenn Rositzy wieder fehlt, fürchte ich allerdings bei der Borussia einen Kurseinbruch!
Mein Broker ist auch Tankwart. Dann warte ich eben bis nach dem Spiel. Wenn Rositzy wieder fehlt, fürchte ich allerdings bei der Borussia einen Kurseinbruch!
@ RA-HE
Der emotionale Faktor wird m. E. überschätzt. Seit dem Börsengang der Borussia hat sich nach Siegen oder Niederlagen nicht so viel getan, wie manche befürchtet oder gehofft haben.
Gruß
MVK
Der emotionale Faktor wird m. E. überschätzt. Seit dem Börsengang der Borussia hat sich nach Siegen oder Niederlagen nicht so viel getan, wie manche befürchtet oder gehofft haben.
Gruß
MVK
@ MVK:
Bayern müßte Rositzky aus der Insolvenzmasse kaufen.
MfG
Bayern müßte Rositzky aus der Insolvenzmasse kaufen.
MfG
@Ra-HE
Hast nischt zu tun heute oder was? Hat diese Woche Kunde Nr. 1 nicht genug Streit vom Zaun gebrochen wie?
Hast nischt zu tun heute oder was? Hat diese Woche Kunde Nr. 1 nicht genug Streit vom Zaun gebrochen wie?
@ RAHE
Soll ich mich noch einmal outen?
Ich sympathisiere mit dem FC Bayern München!
So, jetzt bin ich aber als Teegen-Freund und Bayern-Fan tatsächlich ein Persona non grata (richtig?).
Gruß MVK
Soll ich mich noch einmal outen?
Ich sympathisiere mit dem FC Bayern München!
So, jetzt bin ich aber als Teegen-Freund und Bayern-Fan tatsächlich ein Persona non grata (richtig?).
Gruß MVK
@max_1
bezüglich Windkraftanlagen und Transport der entsprechenden Teile durch CL hatte ich mich in einem anderen Thread vor einigen Wochen bereits geäußert (müsste man raussuchen). Ergebniss war absolute Machbarkeit, allerdings mit knappen Margen.
Stimme ansonsten voll zu!
bezüglich Windkraftanlagen und Transport der entsprechenden Teile durch CL hatte ich mich in einem anderen Thread vor einigen Wochen bereits geäußert (müsste man raussuchen). Ergebniss war absolute Machbarkeit, allerdings mit knappen Margen.
Stimme ansonsten voll zu!
@RA-HE
kaufen, schnell kaufen:
Borussia darf demnächst mit zwei Torwarten geichzeitig
spielen.
Und CvG hat erklärt, CL 160 auf einen Motor abzuspecken, das spart Kosten:
Auch diese Aktie wird steigen wie eine Rakete.*
Auch die Kosten für TT75 wurden gesenkt:
Aktionäre dürfen mal dran ziehen, imemr 700 gleichzeitig.
* War das jetzt ein Verstoss gegen das Börsengesetz?
kaufen, schnell kaufen:
Borussia darf demnächst mit zwei Torwarten geichzeitig
spielen.
Und CvG hat erklärt, CL 160 auf einen Motor abzuspecken, das spart Kosten:
Auch diese Aktie wird steigen wie eine Rakete.*
Auch die Kosten für TT75 wurden gesenkt:
Aktionäre dürfen mal dran ziehen, imemr 700 gleichzeitig.
* War das jetzt ein Verstoss gegen das Börsengesetz?
Hey, Strahlemann,
bist ja richtig flink. Fürn Anfänger kommst Du aber gut zurecht hier.
Du warst bestimmt auch im Kosovo und hast Probleme mit dem abgereicherten Uran bekommen.
Da verklären sich schon mal die Sinne, nicht wahr?
Wir denken alle ganz fest an Dich und wünschen Dir gute Besserung, wirklich!
bist ja richtig flink. Fürn Anfänger kommst Du aber gut zurecht hier.
Du warst bestimmt auch im Kosovo und hast Probleme mit dem abgereicherten Uran bekommen.
Da verklären sich schon mal die Sinne, nicht wahr?
Wir denken alle ganz fest an Dich und wünschen Dir gute Besserung, wirklich!
Habe das zum Thema "Die dümmsten Süprüche der Aktionäre" gefunden.
Aktionär Erpel scheint es schlimm erwischt zu haben - ist Helium
eigentlich giftig?
" Erpel18 02.02.01 11:43:19 2828030
CARGOLIFTER AG O.N.
Moin, moin!
Wollte nur kurz berichten.
Wie Ihr wisst, bin ich ja jetzt kriminalisiert. Ich habe seit ca. drei Wochen den Staatsschutz, das BKA und den MAD an den Hacken. Der Falkenfelser hat echt
gute Arbeit geleistet. Kann nur noch mit dem Handy und dem Laptop ins Netz gehen. Muß aber sofort die Karte wechseln, sonst haben sie mich.
Gestern hätte mich das SEK beinahe in Straubing gepackt. Nur mit viel Glück konnte ich den Häschern entwischen. Irgendeine zweimotorige Maschine im
Tiefflug muß denen ständig meinen Standort durchgegeben haben.
Vorher konnte ich noch in der Redaktion einer Lokalzeitung einige Infos erhalten. Hatte mir einen weißen Rauschebart angeklebt. Dachte, so würde mich
keiner erkennen. Doch mußte ich feststellen, dass mich alle angewidert angucken und vor mir auf den Boden speien. Also wieder ab mit dem Bart. Weiß der
Teufel, an wen die dachten.
Der Redakteur hat mir dann was von Rügen des Presserates und Sensemännern erzählt, die bei einer Hausdurchsuchung aufgetaucht sind. Als er mir
gerade Näheres schildern wollte, kamen die Staatspistoleros in die Redaktionsräume gestürmt. Während des kurzen Schußwechsels konnte ich im Fallen
noch eine dicke Akte von Tisch klauben, in der eine Kugel stecken blieb. Dankbar schaute ich mir den Titel an: >>Die Teegen-Story<<. Mensch, war ich froh,
dass jemand schon soviel über diesen Menschen gesammelt hat!
Wieder draußen, habe ich mich aufs Land geschlagen, wo ich dann von einem netten Mann in seinem Lotus mitgenommen worden bin - erinnerte mich
irgendwie an einen Almöhi, sah putzig aus. Bei ihm Zuhause angekommen, lud er mich ein, sein Gast zu sein. Und Leute, was kann ich Euch berichten.
In einer Schaltzentrale im ersten Stock stehen unzählige Bildschirme. Auf einem ist die Innenansicht einer großen Halle zu bewundern. Auf einem anderen
die Halle von außen. Neben dem Bildschirm eine Liste mit lauter Strichen - Überschrift: parkende PKWs. Wer weiß, wozu die gut ist. Auf fünf weiteren
Bildschirmen sah man ein Diskussionsforum im Internet. Wie wild sprang er von einem zum anderen Rechner und hackte rasend in die Tastaturen. >>Bald
habe ich sie da, wo ich sie haben will, hähähäää!<<, schrie er heraus. >>Ich hetze Euch die Kettenhunde auf den Hals, ihr seid alle kriminalisiert!!<<, folgte.
Jetzt wurde mir langsam mulmig, denn das hatte ich schon mal gehört.
Beim langsamen Zurückweichen stieß ich an einen weiteren Monitor, auf dem ein gevierteltes Bild Redakteure von bekannten und weniger bekannten
Wirtschaftszeitungen sowie Analysten in die Kamera linsten. >>Herr Teegen, haben Sie neue Informationen für uns? Wir brauchen Ihre Fachkenntnis, sonst
sinkt unsere Auflage!<<, kam es aus dem Lautsprecher. >>Herr Teegen, können wir jetzt endlich Kaufen, oder schütten Sie noch mehr Mist aus?<<, schallte
es aus einem weiteren.
Ich kam mir vor wie in einem schlechten James-Bond-Film und stürzte die Treppe hinunter wobei ich beinahe ein kleines Mädchen umrannte, welches
rief:>>Papi, ich möchte jetzt aber ins Freibad und mit den anderen Kindern spielen!<<. Komisch, jetzt im Winter, dachte ich so und schüttelte den Kopf. Raus
aus der Tür und ab in die Wälder.
Lange Rede, kurzer Sinn. Glücklich, den Häschern entkommen zu sein, fühlte ich mich doch in der Umgebung dieses Kautzes sehr, sehr unwohl.
Ich muß jetzt Schluß machen, denn ich glaube, die KSK-Einheit und McGyver haben mich entdeckt. Ah, da kommen sie schon.
Bis bald, ich halte Euch auf dem Laufenden.
Euer Richard Kimble"
Aktionär Erpel scheint es schlimm erwischt zu haben - ist Helium
eigentlich giftig?
" Erpel18 02.02.01 11:43:19 2828030
CARGOLIFTER AG O.N.
Moin, moin!
Wollte nur kurz berichten.
Wie Ihr wisst, bin ich ja jetzt kriminalisiert. Ich habe seit ca. drei Wochen den Staatsschutz, das BKA und den MAD an den Hacken. Der Falkenfelser hat echt
gute Arbeit geleistet. Kann nur noch mit dem Handy und dem Laptop ins Netz gehen. Muß aber sofort die Karte wechseln, sonst haben sie mich.
Gestern hätte mich das SEK beinahe in Straubing gepackt. Nur mit viel Glück konnte ich den Häschern entwischen. Irgendeine zweimotorige Maschine im
Tiefflug muß denen ständig meinen Standort durchgegeben haben.
Vorher konnte ich noch in der Redaktion einer Lokalzeitung einige Infos erhalten. Hatte mir einen weißen Rauschebart angeklebt. Dachte, so würde mich
keiner erkennen. Doch mußte ich feststellen, dass mich alle angewidert angucken und vor mir auf den Boden speien. Also wieder ab mit dem Bart. Weiß der
Teufel, an wen die dachten.
Der Redakteur hat mir dann was von Rügen des Presserates und Sensemännern erzählt, die bei einer Hausdurchsuchung aufgetaucht sind. Als er mir
gerade Näheres schildern wollte, kamen die Staatspistoleros in die Redaktionsräume gestürmt. Während des kurzen Schußwechsels konnte ich im Fallen
noch eine dicke Akte von Tisch klauben, in der eine Kugel stecken blieb. Dankbar schaute ich mir den Titel an: >>Die Teegen-Story<<. Mensch, war ich froh,
dass jemand schon soviel über diesen Menschen gesammelt hat!
Wieder draußen, habe ich mich aufs Land geschlagen, wo ich dann von einem netten Mann in seinem Lotus mitgenommen worden bin - erinnerte mich
irgendwie an einen Almöhi, sah putzig aus. Bei ihm Zuhause angekommen, lud er mich ein, sein Gast zu sein. Und Leute, was kann ich Euch berichten.
In einer Schaltzentrale im ersten Stock stehen unzählige Bildschirme. Auf einem ist die Innenansicht einer großen Halle zu bewundern. Auf einem anderen
die Halle von außen. Neben dem Bildschirm eine Liste mit lauter Strichen - Überschrift: parkende PKWs. Wer weiß, wozu die gut ist. Auf fünf weiteren
Bildschirmen sah man ein Diskussionsforum im Internet. Wie wild sprang er von einem zum anderen Rechner und hackte rasend in die Tastaturen. >>Bald
habe ich sie da, wo ich sie haben will, hähähäää!<<, schrie er heraus. >>Ich hetze Euch die Kettenhunde auf den Hals, ihr seid alle kriminalisiert!!<<, folgte.
Jetzt wurde mir langsam mulmig, denn das hatte ich schon mal gehört.
Beim langsamen Zurückweichen stieß ich an einen weiteren Monitor, auf dem ein gevierteltes Bild Redakteure von bekannten und weniger bekannten
Wirtschaftszeitungen sowie Analysten in die Kamera linsten. >>Herr Teegen, haben Sie neue Informationen für uns? Wir brauchen Ihre Fachkenntnis, sonst
sinkt unsere Auflage!<<, kam es aus dem Lautsprecher. >>Herr Teegen, können wir jetzt endlich Kaufen, oder schütten Sie noch mehr Mist aus?<<, schallte
es aus einem weiteren.
Ich kam mir vor wie in einem schlechten James-Bond-Film und stürzte die Treppe hinunter wobei ich beinahe ein kleines Mädchen umrannte, welches
rief:>>Papi, ich möchte jetzt aber ins Freibad und mit den anderen Kindern spielen!<<. Komisch, jetzt im Winter, dachte ich so und schüttelte den Kopf. Raus
aus der Tür und ab in die Wälder.
Lange Rede, kurzer Sinn. Glücklich, den Häschern entkommen zu sein, fühlte ich mich doch in der Umgebung dieses Kautzes sehr, sehr unwohl.
Ich muß jetzt Schluß machen, denn ich glaube, die KSK-Einheit und McGyver haben mich entdeckt. Ah, da kommen sie schon.
Bis bald, ich halte Euch auf dem Laufenden.
Euer Richard Kimble"
Hey, Strahlemann,
hätte ich selbst nicht besser verbreiten können.
Danke!
hätte ich selbst nicht besser verbreiten können.
Danke!
Tatsächlich, vielen Dank, ist mir nämlich bisher entgangen!
Einfach köstlich!
Einfach köstlich!
In der Tat:
Meine ich auch.
Nun die schlechte Nachricht.
Am Montag so früh wie möglich verkaufen!
Es geht das Gerücht um, zum Schutze der Bevölkerung würden
nun Intelligenztest für CL-Aktionäre eingeführt.
Wer nicht besteht, wird entmündigt und muss zwangsverkaufen.
Damit kommen nächste Woche millionen Aktien auf den Markt.*
* Posting ist ein klarer Verstoss gegendas Börsengesetz:
Insiderwissen verbreitet.
Meine ich auch.
Nun die schlechte Nachricht.
Am Montag so früh wie möglich verkaufen!
Es geht das Gerücht um, zum Schutze der Bevölkerung würden
nun Intelligenztest für CL-Aktionäre eingeführt.
Wer nicht besteht, wird entmündigt und muss zwangsverkaufen.
Damit kommen nächste Woche millionen Aktien auf den Markt.*
* Posting ist ein klarer Verstoss gegendas Börsengesetz:
Insiderwissen verbreitet.
Gehen Sie zum Arzt!
@alle Verstrahlten, Bordsteine, Brummsteine, RA-C-HE und all die anderen Teegibabies:
Die Gebetsmühlen müssen schon ein bisschen schneller drehen! Die Kraft der Gebete verblasst!
Über hundert Gebete in den letzten 24 Stunden und nichts hat es gebracht! Der Kurs ist trotzdem gestiegen.
Hilfe!
Wer kann uns jetzt noch vor den bösen Cargoliftern retten?
Oh, Heiland T. Hilf uns!
Amen.
Die Gebetsmühlen müssen schon ein bisschen schneller drehen! Die Kraft der Gebete verblasst!
Über hundert Gebete in den letzten 24 Stunden und nichts hat es gebracht! Der Kurs ist trotzdem gestiegen.
Hilfe!
Wer kann uns jetzt noch vor den bösen Cargoliftern retten?
Oh, Heiland T. Hilf uns!
Amen.
Ich hoffe Du verwechselst mich nicht!
flitztass - können wir nicht zusammen beten - vielleicht kommt der 300.000.000,- Mark Glaube wieder zurück?
Frage:
Wer kennt Wolfgang Pest aus Ergolding?
Wer kennt Wolfgang Pest aus Ergolding?
@bronstein:
Lieber Ilja Nikolajevic Bronstein,
keine Sorge. Ich kann dich von einem Brummstein ganz gut unterscheiden. Und richte mir mal liebe Grüsse aus an unseren gemeinsamen Freund Konstantin Adolfovic Semendjajev.
Keep cool!
Lieber Ilja Nikolajevic Bronstein,
keine Sorge. Ich kann dich von einem Brummstein ganz gut unterscheiden. Und richte mir mal liebe Grüsse aus an unseren gemeinsamen Freund Konstantin Adolfovic Semendjajev.
Keep cool!
Ich weiß, nur langsam werd ich sehr sehr stinkig. Ich mag es nicht, wenn andere Leute mein Geld kaputtmachen. ABSICHTLICH.
Hallo Verstrahlter!
wo hast Du eigentlich deine Überdosis abbekommen? In Tschernobyl oder im Kosovo?
Ich werde wohl kaum gemeinsam mit Ihnen beten, da ich einer anderen Religionsgemeinschaft angehöre, und die betet weder Menschen an, und schon gar nicht den schnöden Mammon.
Zu Ihrer Frage: Ein Herr Pest ist mir noch nie begegnet und steht auch nicht in meinem Addressbuch, aber vermutlich wird das einer der ca. 60000 dummen Aktionäre von Cargolifter sein. Ist ein bisschen schwierig, die alle zu kennen.
Aber im Addressbuch von mir stehen Name, Anschrift und Telefonnummer von Herren namens Teegen und Adomatis.
Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür?
Ich kenne auch Rechtsanwälte, die sich dafür interessieren.
flitztass
wo hast Du eigentlich deine Überdosis abbekommen? In Tschernobyl oder im Kosovo?
Ich werde wohl kaum gemeinsam mit Ihnen beten, da ich einer anderen Religionsgemeinschaft angehöre, und die betet weder Menschen an, und schon gar nicht den schnöden Mammon.
Zu Ihrer Frage: Ein Herr Pest ist mir noch nie begegnet und steht auch nicht in meinem Addressbuch, aber vermutlich wird das einer der ca. 60000 dummen Aktionäre von Cargolifter sein. Ist ein bisschen schwierig, die alle zu kennen.
Aber im Addressbuch von mir stehen Name, Anschrift und Telefonnummer von Herren namens Teegen und Adomatis.
Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür?
Ich kenne auch Rechtsanwälte, die sich dafür interessieren.
flitztass
Lieber Heiko,
rechne doch noch mal für uns.
Wir haben soooooooo viel Spaß gehabt.
Mfg
IFPS
rechne doch noch mal für uns.
Wir haben soooooooo viel Spaß gehabt.
Mfg
IFPS
Ach wie gut das niemand weiß ...................
Ich liiiieeeeeeeebbbbeeeeeee das Straubinger Tagblatt.
Da stehen manchmal soooooooooooo schöne Sachen drin.
Ich hätte zu gerne die Fresse eines gewissen H.T. heut morgen sehen wollen.Wetten das im sein Frühstücksei immer noch im Hals steckt.
Ein Artikel über CL und der noch über eine komplette Seite und dann auch noch ein Bild dazu............das muß doch zuviel sein für einen CL -Hasser.
Ich liiiieeeeeeeebbbbeeeeeee das Straubinger Tagblatt.
Da stehen manchmal soooooooooooo schöne Sachen drin.
Ich hätte zu gerne die Fresse eines gewissen H.T. heut morgen sehen wollen.Wetten das im sein Frühstücksei immer noch im Hals steckt.
Ein Artikel über CL und der noch über eine komplette Seite und dann auch noch ein Bild dazu............das muß doch zuviel sein für einen CL -Hasser.
Da war doch noch die Frage, was mit Leuten passiert, die beim Intelligenztest durchfallen (0 Punkte oder weniger).
Lösung: Die werden Herausgeber einer Zeitung für Flieger.
Mfg Hajoseb
Lösung: Die werden Herausgeber einer Zeitung für Flieger.
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