checkAd

    Illusionen oder Visionen ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.11.99 19:49:42 von
    neuester Beitrag 29.11.99 08:07:02 von
    Beiträge: 17
    ID: 34.333
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 471
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.11.99 19:49:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vielleicht ein kleiner Anreiz über unsere Zukunft nachzudenken.


      Wir schreiben das Jahr 2020. Untenstehend eine Chronologie der wichtigsten oder erwähnungswürdigsten Entwicklungen der letzten 20 Jahre.

      2000... Ein Monat nach dem Millenium sind 4% aller Firmen Pleite.

      2002...AMD bringt einen 5 GigaHerz (K 5000) Prozessor auf den Markt.

      2003...AMD bringt die „lächerliche" innere Taktrate von 100Hz auf 1000Hz. Mit 180 zusätzlichen integrierten Befehlen entfallen die Graphickarten. Mit diesem Leistungsvermögen gibt es keine Grenzen mehr.

      2004 ... Wilco, ein namhafte Hersteller von Einfamilienhäusern, bringt in Zusammenarbeit mit den deutschen Vertretungen von IBM, Cisco, Intershop und Siemens, das erste voll computisierte und vernetzte Haus zur Serienreife.
      Alle Elektrogeräte, die Siemens liefert, sind am Netz angeschlossen.
      Leert sich der Kühlschrank wird automatisch übers Netz nachbestellt.
      Bildtelefonverbindungen werden per mündlichen Befehl in weniger als 2 Sekunden hergestellt. Genauso regiert die Kaffemaschine auf: „8 Tassen Kaffee". Betritt ein Bewohner einen Raum und die Lichtstärke ist nicht mehr ausreichend, wird der Raum erhellt. Verläßt der letzte Bewohner den Raum, schaltet wiederum der Rechner.
      Der Bestand an Heizöl wird genauso kontrolliert wie Vorräte an Lebensmittel und Haushaltsartikeln usw.

      2005... 15% der arbeitenden Bevölkerung arbeitet von zu Hause aus.
      Gleichzeitig wächst die Arbeitlosigkeit auf offizielle 6,5 Millionen (inoffiziell auf 8,5 Mio.)

      2005... der Anteil des Bildtelefon am Gesamtmarkt (inkl. Mobiltelefone) überschreitet die 20% Marke.

      2006 ... Eins Studie belegt, daß das Bildungniveau in der BRD auf den niedrigsten Stand der letzten 40 Jahre gefallen ist. Auch das I-Net ändert daran nichts.

      2006... Der 20 Millionste Internet-User wird bei T-Online registriert.

      2007 ... Die 100.000ste Selbsthilfegruppe für Serve-Süchtige wird eröffnet und übertrifft alle etablierten Organisationen wie Anonyme Alkoholiker, Kreuzbund, Blaukreuz, Guttemplern, Rheumaliga etc.

      2007... Die Bewohner Australiens und Neuseeland können ihre Häuser nicht mehr verlassen, ohne wie eine weibliche Musleme vollständig - vom Kopf bis Fuß - vermummt zu sein. Eine extrem starke Sonnenbrille ist Pflicht.
      Trotzdem ist die Rate der Hautkrebserkrankungen in den letzten drei Jahren um 2500% gestiegen.

      2007... Angesichts dieser dramatischen Entwicklungen werden auf der diesjährigen Weltklimakonferenz erstmals konkrete Beschlüsse zur deutlichen Reduzierung der Abgase gefasst, ohne das die Amerikaner diese blockieren. Sie sagen sogar eine gesetzlich verankerte Umsetzung bis zum Jahre 2009 zu.

      2008... Der Autoverleiher SIXT ordert bei DaimlerChrysler 100.000 Auto mit Elekro- und Wasserstoffmotoren. Die Autos sind computergesteuert. In einem Pilotprojekt im Großraum München wird den Pendlern angeboten, diese Fahrzeuge wie ein Taxi für jeden Tag zu ordern, um damit zur Arbeit zu kommen, aber auch für die sonntäglichen Ausflüge.
      Die Pauschale für 50 Km am Tag beläuft sich auf gerade Mal 100 Euro pro Monat. Dafür muß man bis zu 15 Minuten Umweg pro Tag in Kauf nehmen, da man sich das Auto mit mehreren teilen muß. Das können aber jeden Tag andere sein, da man ja nicht mehr jeden Tag in die Firma muß.
      Der Rechner erstellt die optimale Fahrtroute nach dem angemeldeten Bedarf. Dafür braucht man selber nicht mehr zu fahren. Selbst bei Schnee und Eis ist der bordeigene Rechner gemeinsam mit dem neuen Satelittensystem NBS (Navigation By Satelitte) dem fehlerbehafteten menschlichen Fahrer haushoch überlegen.
      Strafzettel gibt es natürlich auch nicht mehr. Selbst nach einem Jahr konnte man eine makellose Bilanz vorweisen. Kein Unfall.
      Selbstverständlich ist das Fahrzeug mit allem Comfort ausgestattet. Laptopanschluß und I-Net. (Telefon übers Netz). Nach Gebrauch fährt das Fahrzeug (oder wartet) selbstständig zum nächsten Einsatz oder zurück ins Depot.
      Die Konsequenzen waren:
      n Auslastung der Pendlerautos von ehemals 1,1 Personen pro Wagen auf 3,2 Personen
      n die durchschnittliche Geschwindigkeit in der Stadt steigt von 28 Kmh auf 36 Kmh
      n leere Parkhäuser
      n Bus- und Bahnverkehr können sehr stark reduziert werden.
      n kein Parken mehr zu Hause in der Großstadt in der zweiten Reihe (Parkhausaktien liegen im Keller)
      n stark reduziertes Stops and Go
      n Steuererhöhungen wegen fehlenden Starfzetteln
      n der Trend zum Zweit- und Drittwagen gibt es nicht mehr
      n die Börse räumt dem Pilotprojekt große Chancen ein, deshalb notieren dt. Autoaktien 60% unter ihren Hochs vom Jahre 2000
      n dies bleibt nicht ohne Auswirkung auf den DOW, denn selbst die Kurse drei Großen Autobauer in den USA gehen in die Knie
      n die SIXT Aktie legte in diesem Jahr 400% zu
      n der „Focus" findet heraus, daß in München nicht mehr die Arbeitsstelle der Ehevermittler schlechthin ist, sondern das neue „BerufsFreizeitTaxi".

      2008 ... kommt es zur großen Regierungskrise. Endlich gesteht sie ein, daß das Rentensystem Bankrott ist. Die Börse crashed mit 40%. Wie immer verfallen alle in wildem Aktionismus und wie immer kommt nichts dabei heraus und die Lösung zieht sich.
      Die „Braunen" können bei einer Landtagswahl 8,5% der Stimmen erringen.
      Jetzt gibt es nicht nur eine Krise, sondern die Politiker verfallen fast in eine Panik. Gut so. Endlich tut sich was. Drei Monate später wird ein nationales Einwanderungsgesetz verabschiedet, wogegen sofort drei unserer Nachbarn (England, Frankreich und Niederlande) beim europäischen Gerichthof klagen. Mit einem Beschluß wird nicht vor dem Jahre 2012 gerechnet.

      2009 ... Die Haltungsschäden im Rücken sind endgültig eine Volkskrankheit. Arbeitnehmer mit Computerplatz müssen 15% mehr Krankenkassenbeiträge zahlen.

      2009 ... Die Rente wird endlich rigeros reformiert. Die Bundeskasse wird für mindestens 35 Jahre zusätzlich mit 100 Milliarden Euro pro Jahr belastet.
      Dafür ist die Rentenzukunft der Nachfolgegeneration endlich gesichert.
      Die Pensionsfond erleben einen zweiten Run. Die Börsenkurse explodierten dermaßen, daß zum ersten Mal in der Geschichte die gesamte Börse wegen Kursteigerungen (nicht wegen Verfall) für 4 Tage geschlossen werden muß. Unvorstellbar !

      2010 ... Die Arbeitlosigkeit steigt auf offizielle 7,5 Millionen (inoffiziell auf 9,5 Mio.). Es kommt zu Krawallen auf den Straßen. Das geht über 7 Wochen, bis die Regierung , Gewerkschaften und Arbeitgebern in einer konzertierten Aktion mindestens 1 Mio. Arbeitsplätze für das nächste Jahr „zur Verfügung" stellen. Gleichzeitig wird ein Bildungsprogramm unvorstellbaren Ausmaßes von sage und schreibe 120 Milliarden Euro für die nächsten sechs Jahre aufgelegt. Zum einen damit die BRD endlich wieder den technologischen Anschluß zum Rest der Welt schafft und zum anderen, daß die Kids mit einer 1a Ausbildung auch wieder einen Job bekommen.

      Ein Wermutstropfen bleibt. Der „Spiegel" findet heraus, daß man alle Leute mit einem vollvernetzten Haus bis in den letzten Winkel ausspionieren kann und diese Möglichkeit auch nutzt. Verantwortlich zeigte sich dafür der oberste Chef vom BND. (kein Name).
      Der Mob erwicht ihn kurz vor Ende der Krawalle vor seinem Haus in Pulach und schlägt ihn wie einen räudigen Hund mit Knüppeln zu Tode. Die halbe Regierungsmannschaft mußte vorzeitig gehen.
      Der Bundespräsident verordnete daraufhin Neuwahlen.

      2011... Eine kleine Börsennotierte (NM) Firma namens „Firewall" wird der Börsenstar der nächsten 5 Jahre mit durchschnittlichen Wertzuwächsen von 350% per anno. Und was bot die Firma ? Klar doch. Sicherheitssoftware. Ich möchte auch keine Zuhörer/seher, wenn ich gerade mit meiner Frau privat bin.

      2012... Das Konzept von SIXT setzt sich durch. In allen deutschen Großstädten ging die Zahl der Pendlerfahrzeuge um sage und schreibe 65% zurück. Außerhalb des beruflichen Verkehr waren es immerhin noch 40%. Die Ozonwerte in den deutschen Großstädten kamen in diesem Jahr nicht annähernd an die kritische Grenze der letzten Jahre

      2014... Der 50 Millionste Handybesitzer wird in Deutschland registriert. Dabei stellen die Kids inzwischen die größte Gruppe.

      2015... Der „dritte" Musterprozess vor demVerfassungsgericht über die Steuerbelastung des Bürgers/Unternehmers endet mit einer Niederlage für die Politikverschwender. 30% sind das Maximum. Die Börsenkurse crashen.
      Der Staat ist jetzt endgültig Pleite. Tschüs gesetzliche Rente. Tschüs Bildung. Tschüs schöne neue Arbeitsplätze.

      2015... Die EG wirft den Rettungsanker. Gigantische 3,5 Billionen Euro müssen von der EG geschultert werden, sonst wird das gesamte Europe kollabieren. Die Schande verkraftet der längste CDU Kanzler aller Zeiten nicht und muß auf seine alten Tage noch in eine Klink am Wolfgangsee zur therapeutischer Behandlung. Dabei redet er immer davon, nichts von dem Rentenloch gewusst zu haben. Immer und immer wieder.

      2017...Der I-Net Therapeut ist der Beruf der Zukunft. 28% alle von zu Hause aus Berufstätigen klagen über soziale Vereinsamung und über Kontaktschwierigkeiten außerhalb der virtuellen Welt des Netzes.

      72% aller Kinder in Deutschland klagen über starke Schlafstörungen und Konzentrationsschwächen.
      62% aller Kinder können kein einseitiges Diktat unter 15 Fehlern schreiben.
      56% aller Kinder wissen nicht wie ein Kuhfladen riecht oder ein Schweinestall.
      48% aller Kinder sind den Erwachsenen beim Umgang mit Computern immer noch haushoch überlegen.
      42% aller Kinder haben schon im Grundschulalter extreme Haltungsschäden.
      35% aller Kinder können nicht mehr mit der Hand schreiben, geschweige denn malen. Die Folge sind Störungen der Motorik. Die Unfallhäufigkeit bei diesen Kindern ist achtmal so hoch wie bei den anderen.
      28% aller Kinder kennen keine reale Freundschaft.
      21% aller Kinder halten Lara Croft (Version 9.0) für eine lebende Person.
      18% aller Kinder haben ihren Lehrer noch nie in natura gesehen.
      14% aller Kinder haben in ihrem Leben noch nie Sport betrieben.
      usw.

      2019...Das Bruttosozialprodukt steigt mit über 5%. Diejenigen, die das beim letzten Male erleben durften, leben schon gar nicht mehr. Solange ist das schon her.

      2020... Ich möchte in Rente, müßte aber eigentlich noch 8 Jahre dranhängen.
      Ich wähle den Vorruhestand und nehme die Verluste aus der gesetzlichen Rente in Kauf, da ich mit Aktien vorgesorgt habe.
      Und sage jetzt keiner: „Ich wäre unsozial".
      Avatar
      schrieb am 27.11.99 20:33:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Respekt für Deine Fähigkeit Zukunftsbilder zu zeichnen. Ich erinnere mich da noch an eine andere Deiner "Visionen".

      Mit Sicherheit wird einiges davon eintreffen, ehrlich gesagt hoffe ich aber das Europa sich dieser Entwicklung etwas abwendet. Die negativen Folgen des "Turbo"-Kapitalismus und dem damit einhergehenden sozialen und politischen Verfall zeichnen sich im Land der "unbegrenzten Möglichkeiten" bereits ab und wir haben die Chance daraus zu lernen und das zu verhindern was Du abzeichnest!

      Grüsse timotei...
      Avatar
      schrieb am 27.11.99 21:07:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo timotei210,

      nicht nur der Turbokapitalismus löst Beklemmungen bei mir aus.
      Das, was ich unter dem Jahr 2017 mit dem I-Net Therapeut und der anschließenden Auflistung der Prozentzahlen mit den Kindern, aufgezeigt habe, halte ich garnicht für so unwahrscheinlich und auch am erschreckendsten.
      (Schon heute gibt es Kinder, die halten die lila Kuh für real)
      Wir sind nun mal Sozialwesen und ich befürchte, durch den Umbau unserer Gesellschaft, wird das nicht ohne psyschiche Schäden für den einzelnen abgehen.
      Dabei ist dies eigentlich nicht von den Menschen gewollt, aber die äußeren Einflüsse werden stärker sein.

      Man betrachte nur die hergebrachte Theorie der drei Produktionsfaktoren:
      Kapital, Arbeit und NowHow.
      Jetzt muß man diese Liste um die Information erweitern und die Fähigkeit, das wichtige von dem unwichtigen zu trennen. Sonst erstickt man (Frau).
      Dazu kommt die weltweite Auswahlmöglichkeit der Firmen, Arbeit zu vergeben.
      Ein Programmierer in Indien ist immer noch wesentlich billiger als in den USA oder Europa.
      Der Druck auf den Faktor Arbeit wird weiter zunehmen.
      Eine Leistungsverdichtung in den letzten fünf Jahren habe ich am eigenen Körper verspürt.
      Die Schwachen werden dabei auf der Strecke bleiben; ganz im Sinne der Evolutionstheorie, daß nur das "Starke" überleben darf.

      Schönen Gruß

      ronny
      Avatar
      schrieb am 27.11.99 21:47:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo ronny, meine Variante in anlehnung zu deiner:
      (ich hoffe, ich verschandele deinen thraed nicht)


      Wir schreiben das Jahr 2020. Untenstehend eine Chronologie der wichtigsten
      oder erwähnungswürdigsten Entwicklungen der letzten 20 Jahre.

      2000...
      Januar: 6% aller Firmen Pleite.
      In den Entwicklungsländern kommt es zu dramatischen Ereignissen.
      Trotzdem hält sich der DowJones über der Marke von 10.000. Zwar sind auch hierzulande viele Firmen pleite, aber das Vakuum wird sofort von anderen gefüllt.
      2000...
      März: Die Probleme in den Entwicklungsländern werden dank Westhilfe schnell gelöst.
      Der DowJones läuft auf die 14.000 zu.
      2000...
      Dezember: ...Intel und AMD bringen einen 5 GigaHerz (K 5000) Prozessor auf den Markt.

      2001...
      Das Genom des Menschen wird entschlüsselt.
      Es kommt zu mehreren tausend Prozent Kursgewinn bei allen Biotechwerten.

      2002...
      In Russland wird ein Putschversuch unternommen.
      Die Weltbörsen verlieren innerhalb weniger Stunden 40%.
      Die UNO stellt sofort Truppen zur Verfügung.
      Die NATO arbeitet eng mit den Chinesen zusammen!
      Der Putsch kann abgewendet werden, dennoch sind Atomwaffen in den Händen der Aufständigen, die auch eingesetzt werden.

      2003...
      Der erste wirklich intelligent Computer wird der Öffentlichkeit vorgestellt.
      Seine Intelligenz entspricht aber nur der eines 12 Monate alten Baby.
      2003...
      Die Börsen haben sich von dem Russlandcrash erholt.

      2004 ...
      Amazon.Com ist einer der größten Konzerne der Welt, es kommt in den Jahren davor dennoch immerwieder zu extremen Kurseinbrüchen da der Wert hoffnungslos überbewertet ist.

      2005...
      80% der deustchen Bevölkerung besitzen einen Internetschnschluss, 90% ein Handy, mit dem so gut wie alles möglich ist
      2005...
      Die NASA hat eine revolutionäre Antriebstechnik entwickelt.
      Die Planungen für den Marsflug sind in vollem Gange.
      2005...
      Der erste Cargolifter verdunkelt unseren Himmel.


      2006 ...
      Die Arbeitslosigkeit ist in Deutschland unter der Millionengrenze.
      Die Weltwirtschaft blüht.
      Der DowJones liegt bei 35.000 Punkten.
      (ich hab endlich meine erste Million ;))

      2007 ...
      In den Städten floriert das Leben wie noch nie in der Geschichte.
      An jeder Ecke finden sich überfüllte Cafes und Kneipen.
      Die Leute suchen Gesellschaft nach den vielen Stunden einsamer Arbeit im Internet.
      2007...
      WaltDisney hat mittlerweile 10 neue Parks eröffnet.
      2007...
      Die Bewohner Australiens und Neuseeland können ihre Häuser nicht
      mehr verlassen, ohne wie eine weibliche Musleme vollständig - vom Kopf bis Fuß - vermummt zu sein. Eine extrem starke Sonnenbrille ist Pflicht.
      Dank der Biotechnologie sind aber Krankheiten wie Krebs oder AIDS kein Thema mehr.
      2007...
      Dennoch wird ein Kriesengipfel in Belgrad veranstaltet, da es weltweit zu immer stärkeren Naturkatastrophen kommt.
      Alleine im letzten Jahr sind dadurch etwa 300.000 Menschen ums Leben gekommen.
      2007...
      Der erste Mensch hat den Mars betreten.

      2008...
      Der Meeresspiegel ist angestiegen, Holland kann nur dank neuer Dämme gerettet werden.
      Für einige tropische Inseln gibt es keine Rettung mehr.
      2008...
      Es kommt langsam zu einer Abkühlung der amerikanischen Wirtschaft.
      Aber Asien zieht die Weltbörsen immer weiter hoch.
      Der Dow steht mittlerweile bei 70.000 Punkten.

      2009 ...
      Starbucks ist in den letzten Jahren um 20.000% gestiegen.
      Die Menschen haben immer mehr Freizeit und wollen dies auch nutzen.
      Das 3-D Kino ist mittlerweile perfekt.

      2009 ...
      Das schlimmste Massaker in der Geschichte der USA findet auf einem College statt.
      Die Täter konnten dank der superrealistischen Computertechnik Realität und Spiel nicht mehr auseinanderhalten.
      Es werden neue Waffengesetze in den USA verabschiedet. Schusswaffen werden offiziell verboten.
      Auch müssen sich die Spieleentwickler zurückhalten.

      2010 ...
      Die Konjuktur in den USA ist rückläufig, der Dow steht nurnoch bei 35.000 Punkten.
      Dafür steht der Nikkei mit 85.000 Punkten auf Höchststand.

      2011... Kontaktlose Smartcards haben einen großen Einfluss auf unser Leben.
      Der Weltmarktführer ist OTI. Die Marktkapitalisierung liegt bei 450 Mrd. €.
      Das entspricht einer Wertsteigerung von 56.250% in den letzten 11 Jahren.

      2012... Die NASA hat die erste Basis auf dem Mond gebaut.
      Dort wurden das erste mal Funksignale von intelligenten Wesen aus dem All empfangen.
      2012...
      Es werden neue Biotechnische Experiment durchgeführt.
      Der erste Mensch aus dem Reagenzglas wird gezüchtet.

      2013...
      Die Beamtechnologie kostet erste Opfer (Kugelschreiber etc;))

      2014...
      Die Welt steht kurz vor dem 3. Weltkrieg.
      Streitpunkt: sauberes Trinkwasser.
      Israel wirft eine Atombombe auf Ägypten, Ägypten antwortet mit einer Biologischen Waffe von unvorstellbarer Grausamkeit.
      Millionen Menschen lassen ihr Leben.
      Die UNO greift militärisch ein und der Krieg hat ein Ende.

      2015...
      Terroristen haben in diesem Jahr schon über 500.000 Menschen getötet.
      Die Welt reagiert und setzt eine Weltpolizei mit umfassenden Befugnissen ein.
      Der erste Schritt zu einer Weltregierung.
      2015...
      Der Dow Jones steht mittlerweile bei 25.000 Punkten.
      Der Nikkei bei 160.000.
      2015...
      Die theoretischen Grundlagen für Lichtgeschwindigkeitsflüge sind vorhanden.
      2015...
      Die größte Stadt der Welt zählt 150 Millionen Einwohner

      2016...
      Die durchschnittliche Lebenserwartung in den Internetstaaten beträgt zum ersten mal über 100 Jahre dank Biotechnologie.

      2017...
      Mittlerweile nutzen 2,6 Milliarden Menschen das Internet.
      Der erste menschliche Androuide wird gebaut.
      Er ist äußerst intelligent und lernfähig.
      2017...
      Das Erdöl neigt sich dem Ende zu, die Umwelt spielt trotz zahlreicher Abkommen verrückt.
      Die Firma BallardPower ist der Retter der Automobilbranche.

      2019...
      In Japan läuft die Konjunktur prächtig, die USA haben eine Arbeitslosenquote von 11 %.
      2019...
      China ist mittlerweile die mächtigste Nation der Welt und eine Demokratie.

      2020...
      Die ersten Raumflüge außerhalb unseres Sonnensystems haben stattgefunden.
      Mittlerweile leben schon über 20.000 Menschen im Weltall.
      2020...
      Wenige Großkonzerne beherrschen die Welt und den Weltraum.................To be continued...

      Naja, so friedlich wirds sicher nicht ablaufen


      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 28.11.99 00:46:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo ProMaiLer,

      Klasse Variante. Hat mir auch gut gefallen.
      Ist von mehr Optimismus geprägt, als meine Ausführung. Ich habe bewust die pessemistische Variante gewählt.

      Die Biotechausführungen sind mir sehr sympatisch, weil es meine ganz persönliche Hoffnung ist, eine Vielzahl von unseren Problemen zu lösen wie Nahrungsmangel, Umweltverschmutzung, Krankheiten wie Krebs, Aids, Alzheimer etc.

      Über eines muß man sich aber im klaren sein. Werden diese Probleme gelöst, wird ein anderes, daß auch jetzt schon akut ist, dramatisch.

      Die Überbevölkerung.

      Wir sind die erfolgreichste Spezie überhaupt und sind dabei an unserem eigenen Erfolg umzukommen.
      Je erfolgreicher wir sind, desto mehr Lebensraum werden wir beanspruchen. Desto weniger bleibt für die anderen Lebewesen, sprich Natur.
      Jedes Lebewesen hat normalerweise natürliche Feinde. Dadurch hält sich der Bestand einer Spezie auch im natürlichen Gleichgewicht. Durch unsere Intelligenz und der Fähigkeit unserer Hände als Werkzeug einzusetzen, sind wir den anderen Bewohnern unseres Planeten weit überlegen. Daran wird sich nichts ändern.
      Entschlüsseln wir das menschliche Genom, ist das auf der einen Seite die Lösung, aber auf der anderen Seite verlieren wir den letzten Feind zur Bestandsregulierung: Die Krankheit.
      Mein Gott, was für Formulierungen.

      Deine Idee vom 3. Weltkrieg wegen Wasser, hat sogar eine große Wahrscheinlichkeit.
      Die Zukunftsforscher malen bezgl. Kriege und ihre Ursachen die gleichen Bilder.

      gruß
      ronny

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,2600EUR +5,16 %
      Jetzt der Turnaround und Rallye bis 10 USD? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.11.99 00:49:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Grüße an Ronny und ProMailer
      Einer der interessantesten Threads, die ich seit langem gelesen habe. Manche Entwicklungen werden mehr Zeit brauchen als von Euch erwartet, manches ist gar Quatsch. Doch die meisten Entwicklungen scheinen unumkehrbar und werden sicher kommen. Ich glaube, ihr habt verstanden, wohin der Hase läuft, viele kapieren es nicht und werden leiden. Eine Zahl fehlt in euren Statistiken: Die Selbstmordrate. Wer will schon in solch einer Welt leben ? Deshalb gilt es jetzt schon, sich dessen bewußt zu sein, daß Freunde und Beziehungen wichtig sind.
      Avatar
      schrieb am 28.11.99 01:15:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi DimStar,

      schön das du wieder da bist. Hatte nach deiner letzten Mail früher mit dir gerechnet oder ich habe es übersehen, weil ich zur Zeit immer nur sporadisch anwesend bin. Mal 15 Minuten, mal zwei Stunden.

      Jetzt schon im voraus. Viel Spass bei der HV in München.

      Mit den Freunden und Beziehungen wird dir jeder uneingeschränkt zustimmen.
      Nachdem ich vor knapp zehn Jahren ein neues Leben begann, habe ich erst erfahren, was das heißt.
      Seitdem möchte ich darauf nie mehr verzichten; auch nicht fürs Internet.
      Ich selbst gebe durch mein soziales Engagement viel, aber letztendlich - glaube ich - bekommt man viel mehr zurück.
      Hat man auch nur einem geholfen, den richtigen Schritt zum Trocken werden zu tun, ist das ein tolles Dankeschön und entschädigt für alle vorige Frusterlebnisse.
      Hoffentlich wird unser Sozialwesen niemals verloren gehen.

      ronny
      Avatar
      schrieb am 28.11.99 01:25:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hmm interessant....

      Naja unser sozialsystem wird den Bach runter gehen, weil es nicht ins System passt. Wir befinden uns in einer Marktwirtschaft, da passt eigentlich keine Marktwirtschaft rein. Ist eher total widersinnig. Von daher geh ich mal davon aus, das dies früher oder später wegfallen wird. Fressen oder gefressen werden, das ist die Devise...

      Schön das es "on Board" noch Leute gibt, die an solchen Themen interessiert sind. Zu meinen Gedanken möchte ich jedem nur den Thread: "Depressivität..." von meiner wenigkeit ans Herz legen.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 28.11.99 02:18:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      hallo ronny, hab ich vorhin garnicht geschrieben. echt gutes thema! :)

      und jetzt möchte ich mich nochmal zur überbevölkerung äußern.
      natürlich eines der wichtigsten themen überhaupt.
      deshalb 3 varianten:

      1) aus diesen grund hab ich ja in meiner vision soo langsam den weltraum erobert.
      wenn auf der erde kein platz mehr ist gehts eben ab ins all.

      2) wenns eng wird gibts krieg, und der wird viele opfer fordern.
      ich hab in meiner vision absichtlich den 3. weltkrieg nie stattfinden lassen, weil mir die idee einfach nicht gefällt. :(

      aber es ist nunmal so, wenn nicht genug resourcen zur verfügung stehen, wird die art dezimiert.
      warum sollte das beim menschen anders sein?!?
      irgedwas wird sich die natur( oder der mensch) schon einfallen lassen.

      aber eines nicht vergessen: dank der technologie werden die resourcen nahrung und wasser( wedeco könnte zB riesige wasseraufbereitungsanlagen bauen) immer weiter ausgebaut.
      (auch heute müßte theoretisch niemand mehr hungern, wenn die verteilung klappen würde)

      möglicherweise werden auch mittel und wege gefunden, die wüsten dieser welt wieder fruchtbar zu machen.
      oder man geht auf den meeresboden.

      3) oder ein natürlicher feind des menschen dezimiert ihn (kennt ihr den film independence day?!? ;))

      ------------

      das größte problem bei dem schnellen wachstum der bevölkerung wird mE die stark zunehmende umweltverschmutzung.
      während zB die deutschen relativ strenge umweltverordnugen haben interessiert es die amis einen feuchten dreck was mit der erde passiert.
      und solange die regenwälder abgeholzt werden haben wir wirklich ein ernsthaftes problem!
      das werden wir aber erst in 10 oder 20 jahren merken, nur dann ist es leider schon zu spät.

      oder denkt mal an die chinesen. wenn da erstmal jeder ein auto hat, ojeoje!
      aber bis dahin gibts wahrscheinlich eh kein öl mehr.


      naja, auch wir werden kein einfaches leben bekommen.
      (hatte das überhaupt schonmal eine generation?)

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 28.11.99 12:20:48
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 28.11.99 13:01:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      hallo :)

      das mit den todesfällen hab ich auch schon gehört.
      das liegt wohl daran, dass bei der gentherapie abgeschwächte viren benutzt werden. also kommt auch DNA in den körper, die da eigentlich nicht reingehört.

      es gibt aber eine firma, die genau da ansetzt. ich glaube, jeder kennt sie: mologen

      mit deren midge-technologie werden nur die gene eingeschleusst, die auch wirklich benötigt werden.
      de wert ist in den letzten tagen auch schon ganz gut gelaufen nach einer adhoc, das ein kleierer fonds positionen in dem wert aufbauen will.

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 28.11.99 16:00:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Bin nur kurz online, deswegen zwei Dinge dazu. Es gab vor kurzem eine sehr interessante Diskussion zum Thema "Turbo-Kapitalismus":

      http://www.wallstreet-online.de/board2/postings.php3?thread=…

      Teilweise sehr lange Posts aber ich denke er passt gut hierzu.

      Und zu Dir MH, bist Du Dir bewusst was Deine lapidare Bemerkung "das Soialsystem gibts eh bald nicht mehr" alles hervorrufen könnte? Das soziale System ist der Garant des sozialen Friedens in unserem Land, die BASIS der DEMOKRATIE! Bin mal gespannt wie die ganzen "Hyperkapitalisten" gucken wenn das Fundament der Gesellschafft bröckelt...und bete dafür dass es nie passieren wird.

      Sehr guter Thread, danke für die Anregungen Ronny!

      Grüsse timotei...
      Avatar
      schrieb am 28.11.99 16:22:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      ronny,
      schau mal unterm Stichwort "Highlight" nach deinem und meinem letzten thread. (war schon da)
      Avatar
      schrieb am 28.11.99 16:49:50
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nun Timo hinter dieser lapidaren Aussage steckt mehr als man zuerst denken mag. Dazu folgende Überlegung:

      Wir leben im Kapitalismus. Ein System was auf Maximierung, Minimierung usw.. ausgelegt ist. Deutschland versucht den Weg der sozialen Marktwirtschaft. Wohin das führt, kann man momentan gerade schön sehen. Die Sozialleistungen werden gekürzt, der Bürger aber zum erhalt des Systems mehr zur Kasse gebeten. Was denkst du, wielange sich das noch durchhalten lässt?

      Ich gehe mal davon aus, das die Rente in ihrer jetzigen Form wegfallen wird. Es wird daraus hinauslaufen, das jeder seine eigene Vorsorge treffen muß, der Staat zahlt einen kleinen Grundbetrag. D.h. wer an den Kapitalmärkten nicht zurecht kommt, wer sich von windigen Beratern veräppeln lässt usw.. der wird untergehen. Fressen oder gefressen werden...das ist die Devise, sie gilt jetzt schon, in Zukunft wird sich dies verstärken....Und die Rente ist nur ein Aspekt, das lässt sich auf jede andere Art von Sozialleistung des Staates genauso legen. das Sozialsystem ist dem Untergang geweiht.
      Der Kapitalismus ist ein System, das uns im Endeffekt selbst ausschließt.es wird wenige geben, die werden massig Kohle haben und es wird viele geben, die werden unter der Armutsgrenze leben. Eine Mittelstand wird auf dauer wegfallen.

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 28.11.99 19:48:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      mh, naja, in den usa gibts zB auch kaum soziale absicherungen und vorsorge.

      klar, dort leben auch viele menschen in armut, aber ich denke mal, dem großteil der bevölkerung geht es da ganz gut.
      wenn dort der staat nun noch `n paar zuschüsse für sozial schwache bewilligt und die ausgaben fürs militär etwas kürzt wird das auch noch.

      das hier in deutschhland der mittelstand wegfallen wird glaub ich nicht. und werden auch nicht viele (wie du schreibst) menschen unter der armutsgrenze leben.
      sehr arme und sehr reiche menschen wird es immer geben, aber der großteil wird nicht reich und nicht arm sein, so wie heute eben auch.

      ich glaube aber auch nicht, dass das rentensystem so bestehen bleibt wie es ist.
      wenn man den vorgang zur selbstvorsorge aber langsam und behutsam durchführt sollte das schon klappen.
      und wenn einer `n fehler bei der vorsorge gemacht hat muss eben doch die sozialhilfe einspringen.

      aber das system wird nie und nimmer zusammenbrechen. zwar verändert, aber nicht zusammenbrechen!

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 29.11.99 00:57:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hey Ronny

      alter EM Bullen eins fehlt noch

      2005 EM.TV übernimmt den angeschlagenen Walt Disney Konzern.

      2007 EM.TV überholt Microsoft und GE als teuersten Konzern der Welt und Haffa hält somit sein 10.000% Versprechen vom Herbst`99

      ;););)

      JP
      Avatar
      schrieb am 29.11.99 08:07:02
      Beitrag Nr. 17 ()
      Also, Mr. J. Profit, ich kann mich nicht erinnern, daß Haffa weitere 10000% versprochen hat, aber bei deinem Augenzwinkern, sehe ich gerade, war der Vater der Wunsch des Gedankens.

      Ich glaube schon an den Zusammenbruch unseres Rentensystems.
      Es ist auf grund der demographischen Entwicklung auf Dauer nicht mehr zu finanzieren.
      Um die 2020 bis 2030 wird auf einen Arbeitnehmer ein Rentner kommen.
      Dies zu finanzieren, wird weder der Arbeitnehmer, geschweige denn, der Arbeitgeber bereit sein.
      Man stelle sich vor, wie hoch das Bruttoeinkommen sein muß, um dies zu schaffen, wenn wir vom gleichen Netto ausgehen wie heute.
      Das doppelte bis dreifache.
      Wer soll das bezahlen ?
      Die Rente muß den privaten Weg gehen.
      Das hat mehrere Vorteile.
      1. Durch die Kapitalisierung über Pensionsfonds ist ein viel kleinerer Betrag pro Monat fällig, der durch Arbeit-nehmer/geber bezahlt werden muß.
      2. Die Sozialkosten für die Arbeitgeber sinken und stärken die Wettbewerbsfähigkeit derer.
      3. Bei dem ständigen Vergleich bei Investitionen zwischen Maschinenkapital zu Humankapital, ist Maschinenkapital nicht mehr so leicht der Gewinner.
      4. Die Folge wird sein, daß endlich wieder mehr Arbeitsplätze geschaffen werden, als wegfallen.
      5. Durch die Pensionsfonds wird den Unternehmern riesige billiges Kapital zur Verfügung gestellt.
      6. Durch die Macht der Fonds werden die Unternehmen gezwungen endlich auch in dt. gewinnorientiert zu arbeiten.
      7. Das wird den Aktienkursen zugute kommen.
      8. Die Menschen erhalten ein großes Stück Eigenverantwortung zurück, weil es ihrer Entscheidung ist, wieviel sie zurücklegen (über einen Mindestbetrag hinaus).

      Der Übergang vom jetzigen Verteilungssystem zum Neuen wird aber ein schmerzvoller für die Bundeskasse von mndestens 25-35 Jahren.

      Dazu fehlt noch ein "Auffangbecken" für diejenigen, die durch Arbeitslosigkeit durch das neue Sozialsystem fallen.
      Dafür habe ich noch keine Lösung parat.

      So, da ich noch zu den Preveligierten dieses Landes zähle, gehe ich jetzt arbeiten.

      Gruß
      Ronny


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Illusionen oder Visionen ?