checkAd

    OSSI-Wochenend-Thread für den 28/29.04.01 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.04.01 13:11:32 von
    neuester Beitrag 29.04.01 23:11:03 von
    Beiträge: 17
    ID: 391.621
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.127
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.04.01 13:11:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin,

      eigentlich wollte ich mir ja dieses Wochenende nach einer extrem harten 65-Stunden-Arbeitswoche eine Pause gönnen, aber die Ereignisse vom gestrigen Tag sind durchaus diskussionswürdig ...

      Gestern kamen bekannterweise vorbörslich die Daten zum US-Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal. Das BIP stieg um zwei Prozent und lag damit weit über den Prognosen der Analysten von 0,9 Prozent. Demnach wächst also die US-Wirtschaft weit stärker als erwartet, Rezessionsgefahren wären vorerst gebannt ...

      Vor allem eine starke Verbrauchernachfrage hätte zu einer Abnahme der Lagerbestände geführt und das Wirtschaftswachstum angetrieben, so das offizielle Statement. Umso bemerkenswerter, da es das erste Mal seit 1991 vorgekommen ist, dass die Lagerbestände nicht zugenommen hätten (man muss sich das mal vorstellen, alles redet von Rezession und die Amis kaufen ihre Lager leer ...).

      Ursache für die erstaunliche Entwicklung sei die Senkung der Leitzinsen um 200 Basispunkte durch die Federal Reserve Bank in diesem Jahr, die offensichtlich bereits jetzt Wirkung zeigen. Dagegen sei eine weitere Zinsabgabe im nächsten Monat nicht mehr so wahrscheinlich.

      Nach den vorgelegten Zahlen muss man zu dem Schluss kommen, dass sich die US-Wirtschaft nachwievor in der seit zehn Jahren andauerndern ununterbrochenen Wachstumsphase befindet.

      Ist das also das endgültige Ende der in den letzten Monaten vieldiskutierten Rezessionsgefahren? Es sieht fast so aus, auch wenn es für jemanden mit wirtschaftlicher Ausbildung nur schwer nachzuvollziehen ist, wie binnen weniger Wochen eine Rezession abgewendet wird und der Wachstumsprozess wieder aufgenommen wird. Alles nur Zufall, Glück oder doch geniale Strategen um "Big Al"?

      Und wie geht es jetzt weiter? Gestern haben die Börsen noch recht verhalten reagiert, Dow +1%, Nasdaq +2%, was aber passiert wohl, wenn die völlig überraschten Analysten mit ihren Versuchen beginnen, die Zahlen zu interpretieren?

      Im Verlauf der letzten Woche war für mich klar, dass die Börsen in einen längerfristigen Seitwärtstrend geraten sind, in dem sie auf neue Impulse warten. Diese Auffassung war denke ich richtig und ist dennoch schon fast wieder überholt.

      Denn ein wesentlicher Impuls liegt mit den Zahlen vom Freitag nun überraschend und unerwartet schnell vor. Es ist damit zu rechnen, dass die Börsen nächste Woche heftig reagieren werden ...

      Have a good trade,

      M.
      Avatar
      schrieb am 28.04.01 13:38:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo

      Ich möchte mich auch noch einmal hier melden...
      Vielleicht hat der eine oder andere in letzter Zeit mal auf die Zahlen gesehen, wieviele Aktien geshortet sind, bzw. immer noch geshortet werden.
      Wenn das so weitergeht, und die Kurse nur ein wenig steigen, werden viele Shorties unter Druck kommen. Sie werden die eh schon steigenden Kurse durch ihr Kaufen - Müssen weiter antreiben. Das wiederum führt dazu, dass wieder andere eindecken müssen.

      Viele Grüße

      Dennis
      Avatar
      schrieb am 28.04.01 21:54:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...dann ist diese Schmunzelseite somit schon wieder überholt, so schnell geht das.....

      NemwaX- Neuer Markt waste all share Index
      ...die schlechtesten Firmen des Neuen Marktes



      und wer noch weiter schmunzeln will, dann: http://www.nemwax.de/frame.html

      so, und Blödlerei mal zur Seite, was machen wir Montag? Newmax-Calls?
      ich frage mich, ob wir durch die Medien verblödet werden und warum hat Greene vor so kurzer Zeit nochmals die Zinsen gesenkt hat, ER müsste doch Insiderwissen über die Wirtschaftslage haben???????:confused:
      Avatar
      schrieb am 28.04.01 22:03:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Meint Ihr, dass nun der Pleitegeier aus meinem Depot abfliegt???;)

      das wäre schööööööön!!!!
      ...und wie kann ich jetzt ganz schnell einen Teil meiner Verluste wieder aufholen? Bitte um gute Tips!:)
      gruss tia
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 02:59:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      hi ihr rüben..!

      hier der aktuelle stand meiner bemühungen,mich auf die vor uns
      liegende bitterböse aufwärtsbewegung der märkte vorzubereiten .
      unternehme also jede erdenklichen anstrengungen, um immer ganz nah
      am aktuellen geschehen zu sein......time is money!!!

      zugegeben, die umbaumaßnahmen im haus stoßen seitens meiner
      mitbewohner (frau und tochter) nicht unbedingt auf vorbehaltloses
      verständnis, aber irgendetwas ist ja immer!!!!.

      also meine freunde, rann ann sarch und mitjeweent!






      so gewappnet kann nixx schief gehen!



      gruß

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +2,58 %
      NurExone Biologic – Jetzt kommt der “Bluechip”-Mann an Bord!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 11:29:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Berki@ hab Dir die letzten Adressen in den Weinguide gestellt;)
      und für euch Alle ein schönes Bild von hier zum Sonntag ;)

      Avatar
      schrieb am 29.04.01 12:24:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hach ist dat schön ... *träum* ... ! :)

      @tia:

      Hab`s schon mit Freude bemerkt ! Leider ist mein Zeitkonto derzeit ähnlich überzogen wie mein Deppotkonto ... :( Vielen Dank ertsmal !

      @bbe:

      Häää ?! 2:59 Uhr ???? Hast Du Schlafstörungen oder was ?! :confused:

      Ich dachte, das wäre liene`s Tradestation ? Der Zar sagte mal sowas sinngemäß ... :laugh:

      gruß
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 12:40:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      Schönen Sonntag ...

      @bbe

      na Du Rübe ... sieht bequem aus ... Standleitung zur Börse?

      @all

      versteht mich bitte nicht falsch. Ich wollte mit meinem Eingangsposting natürlich nicht den Eindruck erwecken, dass wir in den nächsten Wochen gewaltige Kursralleyes bei den Indizes zu erwarten haben ...

      Vielmehr sollte es die Feststellung sein, dass wir jetzt nicht nur charttechnisch bei den meisten Indizes einen Boden gefunden haben, sondern eben auch von der Markttechnik her ...

      Soll heissen: mittel- bis langfristig scheint es so langsam wieder ganz gut auszusehen. Was wir kurzfristig zu erwarten haben wird sich sicher in der nächsten Woche zeigen. Ich denke da an zwei Szenarien:

      1. Zunächst Übergang in eine Seitwärtsbewegung, aus der es dann langsam wieder im Rahmen des langfristigen Aufwärtstrends nach oben geht, um dann in 2002 wieder ganz ansehnliche Kursniveaus zu erreichen, die aber sicher noch ein ganzes Stück unter den einstigen Tops liegen werden.

      2. Die Zahlen vom Freitag werden doch noch euphorisch aufgenommen (der verhaltene Anstieg am Freitag sagt m.E. nicht so viel aus, weil es halt eben ein Freitag war ...), was zu einer kleinen Zwischenrallye bis auf ein vernünftiges Niveau (ca. 2300 bis 2500 Punkte beim Composite) führen könnte und danach Aufnahme des langfristigen Aufwärtstrends ...
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 13:51:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo bbe,
      ich kann nicht mehr vor lachen........,dein Arbeitszimmer
      ist erste Sahne,nur die Bar und den Galgen vermiss ich.
      Gruß
      K.
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 16:47:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Schönen Sonttag zusammen.

      Nachdem am Freitag die überraschenden 2% aus den USA kamen, habe ich meine PUT Überlegungen vom Freitag erstmal verstaut.

      Es gibt soviele verwirrende Faktoren und Fakten zur Wirtschafts- und Börsenlage die zur Zeit kursieren, soviel positives und auch negatives, dass ich mir ehrlich gesagt keine objektive Analyse zutraue.

      Aber ich höre auf meinen Bauch und auf die Erfahrung. Und die geben mir ein relativ gutes Gefühl. Auch wenn ich nichts über die nächsten Tage sagen kann (etwas komisch die Reaktion der Märkte auf die 2% Meldung: kommt jetzt am Montag der Run oder sind jetzt alle durcheinander ...), so sehe ich dem Börsensommer sehr freundlich entgegen.

      Und wenn ich daran denke, wie beim Compx bei 3000 fulminant zum Einstieg geblasen wurde, so sehe ich bei einem Stand von 2000 bei den gleichen Leuten riesen Zurückhaltung, obwohl doch gerade auch charttechnisch es gar nicht schlecht aussieht.

      Also das beste wäre - sagt jedenfalls mein Bauch - ein paar schöne Langläufercalls so bis Ende 2002 auf den Nasdaq100 zu kaufen (Omega so 4, Spread 2, Wochenverlust 2%) in den nächsten Tagen und sich dann in aller Ruhe zurücklehnen.

      So entgeht man den Stress, den die grossen Optimisten mit ihren Highspread-Scheinchen der Citi haben werden falls die nächsten Tage nochmal ein Rücksetzer kommen sollte.

      Ich denke mit einem recht "konservativem" OS erreicht man das für diese Zeit beste Chance-Risiko-Verhältnis.
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 17:07:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      @der_kulmbacher:

      hast du da schon einen schein im auge?

      beste grüsse

      crazyboy
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 19:54:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo!

      Recht schwache Resonanz so am Wochenende in letzter Zeit, schade.

      zar,
      meinst du wirklich, dass eine 100% Kehrtwende in deinen Überlegungen angebracht ist? Ich warte auf jeden Fall den Montag ab, ob die Zahlen vom Freitag aufgenommen werden und vor allem wie positiv die Einpreisung der verbesserten Aussichten ausfällt.
      Komisch, dass auf einmal eine Zinssenkung schon nach 3 Monaten Wirkung zeigen soll, es hieß doch immer, dass eine Zinssenkung erst frühestens ein halbes Jahr später Wirkung in der Wirtschaft zeigt.
      Der Dax wird imho auf keinen Fall auf 7000 steigen, es kommt keine Zinssenkung der EZB und die Wirtschaftsaussichten für Euroland werden peu a peu nach unten geschraubt. Für kommende Woche habe ich mir folgendes Szenario ausgemalt: Dax steigt am Montag auf knapp 6300 um dann bis Freitag auf 6000/6050 zu fallen, Bauchentscheidung unter Hinzuziehung von Charttechnik (auch Elliott).
      Die Nas könnte ihren Boden gefunden haben, wenn sie nochmal nach unten korrigiert (1600 sollten aber halten im Nas100), insofern würde ich dem Bierstädter zustimmen beim Nas long zu gehen.

      Das waren jetzt aber keine Handlungsempfehlungen, gell :D

      Gruß svwm
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 20:21:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo zusammen!

      ist ja recht wenig los hier...

      also ich bin ziemlich bullish für kommende woche.

      deshalb mal ein paar high risk scheine die in der kommenden woche gut performen könnten.

      dax call: 838838
      siemens call: 752228
      sap call: 752218 (das teil liebe ich!!!)

      wenn sap in den nächsten tagen die 200€ packen sollte
      steigt der schein um knappe 300%

      dann noch telekom call 538155

      auch ganz risky aber who cares: nokia call 751990

      könnt ihr euch ja mal anschauen und schreiben was ihr
      davon haltet. eventuell auch alternativen

      so far

      Hagen :cool:
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 20:43:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi Hagen!

      Sorry, aber beim SAP-Call verbrenne ich mir ja schon vom hinsehen die Finger :D.
      Kauf den blos nicht für 0,05! Die Citi läßt dich sonst verhungern. Morgen für 0,03 ein Limit in den Markt zu legen könnte vielleicht nicht so verkehrt sein, aber der Schein ist wirklich ultraheiß. Nach Onvista Rechner steht der Schein bei Basis 200 am nächsten Freitag (hoppla, ganz schön gewagt) bei 0,10 Brief also "nur" 100%, aber gut, wenn du bullish bist!
      SAP muß allerdings auch wie an der Schnur gezogen hochlaufen. Habe mit nem anderen Citi SAP-Schein die Erfahrung gemacht, daß die Vola beim kleinsten Rücksetzer sofort recht heftig nach unten gedreht wird.

      Gruß svwm
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 20:57:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ svwm

      ok der sap call ist schon gewagt.
      aber wenn der dax morgen freundlich eröffnet ist sap weg.
      da hilft das 0,03 er limit auch nix mehr.
      frage ist: läuft die noch bis 200€ vor der konsolidierung?

      was sagst du zum rest?
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 21:32:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      hallo,

      sap hat seit anfang april ca. 75% zugelegt, und das schnurstracks.
      schreit das nicht nach gewinnmitnahmen? nicht, dass die 200 nicht realistisch wären, aber fast in einem rutsch fast 100%+?
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 23:11:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      wie wäre es mit nem VRSN-Call???

      während etliche Firmen Gewinnwarnungen gebracht haben, hat VRSN eine solche im eigentlichen Sinne herausgebracht, die Prognosen nach OBEN geschraubt (von 10 uaf 13 cent/Axie), und letzten Do. diese dann noch mal gigantisch übertroffen (so um die 20 cent /Axie wenn ich mich da nicht verlesen habe)...

      als Axie fast ein Muss, und als OS: da gibbets so einige, allerdings fast nur von den Lehmännern, so auf den ersten Blick gefällt mir der 709468 ganz gut, is zwar SG, aber was soll´s...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      OSSI-Wochenend-Thread für den 28/29.04.01