checkAd

    °°°°°Ein kleiner Vergleich zwischen Lipro und Emprise°°°°° - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.05.01 10:06:46 von
    neuester Beitrag 11.05.01 16:29:01 von
    Beiträge: 75
    ID: 397.671
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.498
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 10:06:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe diese beiden Unternehmen gegeneinander gestellt weil beide fast die selbe Marktkapitalisierung besitzen und beide gefallene Engel sind.


      Fast-Facts zu Emprise.

      WKN : 571050/ Sektor : Informationstechnologie
      Ticker : ERI/ Branche : IT-Dienstleistungen
      Währung : EUR / Land : Deutschland



      Kennzahlen/Schätzungen ((Marktkap.: 27 Mio. EUR))


      Fund. Kennzahlen/ 2000/ 2001/ 2002

      Ergebnis/Aktie (in EUR) / -4,73 / -0,34/ 0,06
      KGV / neg. / neg./ 75,00
      Cash-Flow/Aktie (in EUR) / -5,20 / -0,28 / 0,04
      KCV / neg. / neg. / 112,50
      Dividende/Aktie (in EUR) / - / - / -
      Dividendenrendite (in %) / 0,00/ 0,00 / 0,00


      Fast-Facts zu Liprpo

      WKN : 521260/ Sektor/ Software
      Ticker: LPR/ Branche / Spezialsoftware
      Währung: EUR / Land / Deutschland


      Kennzahlen/Schätzungen ((Marktkap.: 22 Mio. EUR))

      Fund. Kennzahlen: / 2000 / 2001/ 2002

      Ergebnis/Aktie (in EUR) / 0,19/ 0,39 / 0,85
      KGV: / 55,32 / 5,18 / 2,38
      Cash-Flow/Aktie (in EUR)/ 0,00 / 0,00/ 0,00
      KCV / - / - / -
      Dividende/Aktie (in EUR)/ - / - / -
      Dividendenrendite (in %) / 0,00 / 0,00 / 0,00

      Wärend Emprise heute nach den nicht so fantastischen Zahlen
      auf über 5 Euro zulegt ,dümmpelt Lipro bei 2 Euro.
      Also bin ich wieder der Meinung das Lipro stark unterbewertet ist und würde gerne eure Meinung dazu hören.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 10:11:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Zahlen von Emprise

      Die EMPRISE-Unternehmensgruppe hat in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres ohne Berücksichtigung ihrer Breitbandtochter mediascape communications AG einen Umsatz von 22,8 Mio. DM erwirtschaftet, eine Steigerung gegenüber dem Vergleichszeitraum 2000 (16,2 Mio. DM) um rund 40 Prozent, mit der man 12 Prozent über Plan liegt.

      Die Verluste (-1,3 Mio. DM ohne mediascape) konnten im Vergleich zum ersten Quartal 2000 (- 5,1 Mio. DM) um rund 74 Prozent reduziert werden, rund 1 Mio. DM besserals geplant. Dies geschah trotz einer zusätzlichen Ergebnisbelastung durch drei Auslandsgesellschaften in Höhe von rund 1,5 Mio. DM.



      Die Zahlen von Lipro

      Das positive Ergebnis bei Lipro wurde sowohl von Fortschritten in der Produktentwicklung als auch von der Aktivierung von Zugangsrechten zum russischen Markt getragen. Die vorläufige Auftragslage des Softwarehauses, das Produkte und Lösungen für B2B-Kooperationen anbietet, entwickelte sich für das Geschäftsjahr 2000 mit einem Gesamtvolumen von 61,7 Mio. DM positiv. Gegenüber dem Vorjahr 1999 entspricht das einer Steigerung von 137 Prozent. Der vorläufige Auftragsbestand beläuft sich zum Ende des Geschäftsjahres 2000 auf 40,4 Mio. DM.

      Der vorläufige Umsatz der LIPRO AG stieg im Geschäftsjahr 2000 auf 36,3 Mio. DM und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr (9,3 Mio. DM) fast vervierfacht. Während der Umsatz im Jahr 1999 gegenüber 1998 um 154 Prozent gesteigert wurde, betrug die Steigerung von 1999 zu 2000 sogar 286 Prozent
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 10:22:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Lipro wächst in Umsatz und Gewinn stärker als Emprise,dennoch hält Emprise einen höheren Aktienkurs.
      Wieso ist Emprise teurer obwohl die Marktkapitalisierung fast gleich ist?
      Emprise schreibt noch nichtmals die Gewinne die Lipro bereits vorweisen kann.
      Ausserdem steckt in Lipro 10 mal mehr Phantasie aufgrund der interessanten Geschäftsbereiche.
      Collaborativ Comerce soll die Zukunft aller Unternehmen bestimmen und Rußland wächst im It Bereich wie wild!
      Im letzten Jahr versiebenfachte sich dort die Internet _user Gemeinde.
      Potential ist dort genügend vorhanden wenn ihr mich fragt.
      Warum wird Lipor dann nicht höher bewertet?

      Sind die Anlegr verunsichert oder nicht informiert?
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 10:29:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Lipro wäre jetzt schon reif um mind. 5 Euro wie Emprise wert zu sein.
      Wenn die Bürgschaft gegeben ist dann sollte Lipro über 10 wert sein.
      Ich hörte wie gesagt wurde Berlin sei das Tor zu Rußland und Unternehmen wie Lipro die bereits dort tätig sind werden dringend gebraucht!
      Rußland blüht zurzeit auf und Lipro wird dort richtig abkassieren und noch mehr Gewinne einfahren.
      Diese Lizenzen hat SAP nicht sondern nur Lipro und das werden die guten schon zu nutzen wissen.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 10:47:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      200 Leser und keine Meinungen ?

      Arbeitet die Zahlen durch und öffnet die Augen.

      Ich habe auch ein wenig länger gebraucht um mich mit Lipro anzufeunden aber jetzt bin ich überzeugt wie Deltacash das Lipro bald über 5 Euro steht.
      Meine Basis von 2 Euro habe ich bekommen und deshalb bin ich zufrieden.
      Falls die heute nicht wollen bleiben se halt ein wenig länger.
      Ich halte sonst nicht viel länger als 1 Tag aber bei Lipro mach ich mal ne Ausnahme weil mir scheint das der Wert des Unternehmen wirklich nicht erkannt wird.
      Und so etwas führt schnell zu plötlichen Anstiegen wenn es dann erkannt wurde!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 10:48:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,
      in Lipro ist noch die mögliche Insolvenz eingepreist. Außerdem steht die noch wahrscheinlich schlechte Nachricht über die testierten Zahlen aus. Die Hinhalte-Taktik der AG weckt nicht gerade das Anlegervertrauen.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 10:50:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Don Pipo

      Du schreibst es doch selbst, die Bürgschaft fehlt und es gibt keine testierten Zahlen. Wenn die da sind, wird man sehen ob Lipro schwarze Zahlen schreibt oder u.U. dicke Verluste einfährt. Solange wird der Kurs auch nicht steigen.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 10:53:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Gogo bei dir vielleicht,aber nicht in meiner Version des zukünftigen verlaufs.
      Das ist so ein schlechter Witz,die Banken Berlins hätten nie Gespräche angefangen wenn Lipro so marode wäre wie du es gerne hättest.
      Das ist ein schlechtes Gerücht das immer wieder gerne genutzt wird wie ich sehe.

      Für mich sind das keine Argumente,sorry.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 10:55:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      Emprise ist von der Substanz her absolut unterbewertet, zudem viel breiter als Lipro aufgestellt und die Emprise-Beteiligungen birgen viel Phantasie in sich.

      Die hohen Emprise Verluste resultieren überwiegend aus wertberichtigten Beteiligungen. Emprise steuert in eine profitable Zukunft.

      Substanziell ist Emprise mehr wert als Lipro, die Geschäftsentwicklung spricht für Lipro. Die Phantasie für die Emprisebeteiligungen wieder für Emprise.

      Halten sich die Waage, die beiden!

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 10:56:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wenn die Bürgschaft durch ist steht Lipro bereits bei min.5 Euro .Weil Menschen wie ich auf dieses Ereignis hin spekulieren und vorher einsteigen.
      Ihr könnt ja kaufen wenn die Bürgschaft kommt ;)
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 10:56:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      das kann sich doch aber jeder nun vorstellen, dass der Kurs über 5 Euro geht:
      wenn-> insolvenzgefahr vom Tisch und Testat wie verkündet..
      da sind wir aber nicht und deshalb die Differenz
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 10:58:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Kasmarski die Zahlen sagen was anderes ,selkbst wenn die beiden gleich wären,Lipro steht noch bei 2 Euro und Emprise bei 5 Euro!!
      Wie wird da bewertet?
      Lipro wird Emprise im nächsten Jahr weit hinter sich laßen,wirst schon sehen!!
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 11:08:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Don Pipo

      Das sind keine Gerüchte sondern leider die Fakten!!

      Ich finde die Firma ja auch nicht schlecht aber ich sehe die Sache realistischer.
      So wie ich die Sache verfolgt habe, stehen ja nicht nur die Gehälter ab März als Verbindlichkeiten aus sondern auch noch die Kosten für die Übernahme der Pyra. Wenn nicht bald plötzlich eine Geldspritze kommt, muß die Insolvenz (evtl. sogar von einem Dritten, z.B. der Mitarbeiter - die 3 Monate ihr Gehalt nicht bekommen haben) beantragt werden.

      Gruß gogo
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 11:10:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      Der Kurs entwickelt sich doch heute bei Lipro recht gut!!!

      2,08 bei diesem Marktumfeld!!!

      Die Umsätze werden auch wieder steigen sobald news kommen bzw. schon im Vorfeld.

      Charttechnisch wird ab 2,20 wieder richtig interessant.

      Gruß hotsun
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 11:15:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Inecos und gogo.com /

      Lipro steht selbst jetzt besser da als es einige vermuten oder behaupten.
      Hier tun ja einige so als ob Lipro schon insolvenz gemeldet hat.
      Seit diesem Gerücht wird dadrüber geredet als ob es eintreffen würde.
      Ich bin da anderer Meinung und warum das habe ich etwas weiter oben bereits erklärt.
      Das Land Berlin fängt keine Gespräche mit maroden Unternehmen an.
      Auch die Helaba Bank oder Siemens machen das nicht.
      Ihr nutzt ein Gerücht um unsicherheit zu erzeugen,glaube ich langsam.
      Und solange keine Insolvenz gemeldet wird IST UND BLEIBT DEINE AUSSAGE EIN GERÜCHT !!!
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 11:20:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      @DonPipo

      Die Gefahr der Insolvenz ist zum jetztigen Zeitpunkt nun mal einfach nicht vom Tisch zu weisen; auch wenn Du es durch Deine rosarote Brille nicht sehen kannst oder willst...

      MfG
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 11:27:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      @gogo.com/

      Die Gefahr besteht nur in deinen Gedanken,du bist einer von denen die denken eine Bürgschaft ist nach 2 Tagen durch wie?
      Jetzt ist se noch nicht da und schon ist bei dir der Insolvenzverwalter da .....nenene du bist ein ganz schneller wie?
      So eine Bürgschaft braucht Zeit und repräsentiert ein Prädikat wenn Lipro diese vom Land Berlin erhält!
      Ausserdem ist die Bürgschaft schon mündlich bestätigt worden von Lipro.
      Die gefahr das Lipro ohne dich auf 5 Euro zugeht ist wesentlich höher ;)
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 11:37:42
      Beitrag Nr. 18 ()
      @DonPipo
      Ich kann Dich ja verstehen,daß Du nun als LIPRO-Shareholder absolut PRO für diese Aktie/dieses Unternehmen eingestellt bist! Es würde mir aber noch besser gefallen, wenn Du auf tlw. berechtigte Kritiken bzw. Einwände nicht so reagierst, als ob es ein persönlicher Angriff gegen Dich wäre - ich habe zumindest den Eindruck, als ob Du dies so empfindest.

      Wenn es die Liquiditätsprobleme nicht geben würde, hätten wir Lipro nicht so billig einsammeln können. Es besteht natürlich noch ein Restrisiko, und ich bin auch der Meinung, daß wenn wir diese Probleme vom Tisch haben, Lipro durchstarten sollte - aber erst dann!
      IMO wird es Lipro gelingen, diesen kurzfristigen Liqui-Engpass zu überstehen - sie haben ein funktionierendes Konzept und glänzende Zukunftsaussichten - wäre ja gelacht, wenn sich da kein Kreditgeber finden würde!

      Dein Zahlenvergleich zwischen Emprise und Lipro zeigt auf, wieviel Potential in dieser Aktie steckt - aber der Kurs der Aktie wird nun mal an der Börse / am Markt gemacht - und der wird nicht signifikant steigen, bevor die Unsicherheit beseitigt ist - aber Du hast ja gesagt, dass Du long bist. Deshalb kein Problem, oder ?

      Grüsse S_H
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 11:46:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      @S_H /
      Eigentlich nehme ich mir solche Aussagen nicht so zu Herzen wenn ich nicht eine Adhoc von Lipro selbst gelesen hätte,in der stand das es Personen gibt die eine Rufmord Kampagne gegen Lipro in gang gebracht hätten.
      Das in den Boards mit absicht Falschmeldungen gepostet werden,deshalb bin ich recht skeptisch wenn solche Postings wie die von eben kommen.
      Aber ansonsten stimme ich dir zu,nur wenn die Bürgschaft da ist dann ist auch nichts mit zukaufen denn dann werden Gewinne mitgenommen!
      Lipro wird vor der Bürgschaft bereits anziehen wie es bei anderen Aktien auch der Fall war.
      Denn Banken geben Kredite und den Rest brauche ich nicht auszusprechen ,....
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 11:47:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      @DonPipo

      Leider ist die Gefahr einer Insolvenz in keinster Weise vom Tisch, nur weil die Firma gute Produkte oder gute Zukunftsaussichten hat. Ich bin gut investiert, bin mir aber des Risikos bewußt. Wenn alles so klar wäre, wie Du schreibst und wir es gerne hätten, dann wäre der Kurs nicht um 2€ sonder um einiges höher. Also, Fakten helfen uns weiter, aber Meinungen haben wir denke ich schon genug gehört. Ich denke, wir sollten jedermans Meinung mit dem nötigen Respekt begegnen, so wie wir es auch für uns in Anspruch nehmen. Ich finde, daß die Beiträge von inecos und gogo.com dazu beitragen, die Lage kritisch zu hinterfragen, was allemal besser ist, als nur die schönen, positiven Aspekte zu beleuchten.

      Viele Grüße

      Baschmann
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 11:48:32
      Beitrag Nr. 21 ()
      don pipo

      das ist ja ein starkes Stück:

      das ist die objektive Betrachtungsweise, die zweite gehaltsrunde steht aus. Soetwas lässt eine Fa. nicht public werden, wenn sie vorher nicht schon alle Tricks versucht hat!!

      Der Kredit ist nicht gewährt zur Zeit ! also denkbar schlechte Verhältnisse. Ich habe nichts dagegen wenn es anders wäre...

      Ihr seht auch immer nur die Aktie und manche noch die Mitarbeiter...das wichtigste ist aber wie es die Kunden und Interessenten aufnehmen..ich investiere doch nicht mit einem Millionenprojekt in eine Fa. mit den jetzigen Problemen..zur Zeit ganz klar Daumen runter...
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 12:04:49
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Baschmann,
      Wie ist der Kurs in 1 Monat von 6 auf 1 euro gefallen?
      Weil einige hier in den Boards von Verlusten die kommen sollten gepostet haben.
      Als dann bekannt wurde das das erste sonst schwache Quartal besser verlaufen ist als gedacht,stiegen die Kurse um über 200% weil realisiert wurde das Lipro auf einem guten Weg ist(und das vor der bekanntgabe der Zahlen).
      Zu unrecht wurde Lipro von 6 auf 1 Euro geholt!
      Von den Schreibern die das Gegenteil sagten hört man nichts mehr (Neugierde zum Beispiel sagte das Verluste kommen sollen).

      Diese negativ Meldungen bringen mir nichts weil mir die Fakten des Unternehmens bereits bekannt sind.
      Zur Bürgschaft wurden schon Seiten geschriebben .

      Das ist alles alt was ihr da erzählt und was für mich zählt ist der Blick in die Zukunft und nicht der in die Vergangenheit.

      Nochmals,Lipro führt ernsthafte Gespräche mit dem Land Berlin welche bereits mündlich von Lipro bestätigt wurden.
      Wenn das Land Berlin das anders sehen würde dann würden sie es doch bekannt geben.

      Für mich ist es schon so gut wie geschaft und deshalb bin ich optimistisch.
      Die Kurse halten sich schon ewig um die 2 euro und der Chart nimmt langsam aber sicher den Weg richtung Norden.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 12:11:28
      Beitrag Nr. 23 ()
      All die New´s die bei Lipro raus gingen, waren Kursdrückernew´s. Sollte Lipro wirklich pleite gehen, wäre Lipro nochmal gehyped worden und nicht in die Erde gerammt. Das sollte jedem klar sein.

      Ein Unternehmen wie Lipro mit dieser Umsatzentwicklung und diesem Produkt, wird immer Geld bekommen. Keine Frage.

      Genießt daß ihr drin seid und bald viel mehr Geld in Form von Aktien im Depot habt.

      Kasi
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 12:15:35
      Beitrag Nr. 24 ()
      donpipo

      schon mal in den Sinn gekommen, das das Land auch auf ein passendes testat wartet?
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 12:17:32
      Beitrag Nr. 25 ()
      @DonPipo

      Ich gebe Dir ja Recht, auch ich bin davon überzeugt und auch ich denke, daß die Landesbürgschaft relativ sicher ist. Nur bringt es nichts, wenn man es nicht belegen kann und vor allem sollte man dann anderen Ihre Meinung lassen. inecos mit neugierde zu vergleichen halte ich auch nicht für so richtig, unterscheiden sie sich doch gealtig. inecos hinterfragt halt Dinge kritisch, selbst wenn er darin investiert ist. Mit Sicherheit fährt er mit dieser Taktik besser, als mancher andere.

      Daß der Wert von 6 auf einen Euro runtergeprügelt wurde ist eine meiner Ansicht nach maßlose Übertreibung gewesen. Darauf beruhen ja auch unsere Hoffnung, daß bei gegebenenfalls guten Nachrichten sich der Kurs zumindest auf dieses eigentlich schon niedrige Kursniveau bewegt. Nur gibt es meiner Meinung nach, vor allem auch in diesen bewegten Börsenzeiten, keinen "fairen" Kurs, sondern der Markt bestimmt den Wert. Ob das Unternehmen damit fair bewertet ist interessiert, vor allem auch bei solchen Unternehmen, die in den Schlagzeilen stehen, keinen.

      Die Zahlen sind, sollten sie testiert werden, meiner Meinung nach nicht schlecht. Selbst wenn sie nicht testiert werden, ändert sich nichts an der eigentlichen Ausrichtung des Unternehmens (Expansion). Was ich nicht gutheißen kann ist die Informationspolitik, die einiges dazu beigetragen hat, daß wir das derzeitige Kursniveau haben. Es sollte einem Unternehmen mit "angeblich" super Aussichten möglich sein, Vertrauen zu vermitteln. Daß sie es nicht tun, ist leider nicht so toll und läßt halt einige Anleger spekulieren.

      Naja, hoffe, wir haben uns nicht getäuscht und werden mit steigenden Kursen belohnt. Alles Investierten und denen, die es noch werden wollen viel Glück

      Gruß
      Baschmann
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 12:21:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      Inecos und wenn se es haben dauert es immernoch eine weile.
      Und wer weiß wann se es schon bekommen haben?
      Vielleicht haben sie es schon und überprüfen fleißig?
      Das ist mir egal,ich weiß das Lipro zu 99% eine Zusage erhalten wird,von wem auch immer.
      Das Land Berlin wäre natürlich klasse als Bürge aber wenn die nicht wollen findet sich bestimmt jemand anders.
      Aber da Lipro Kontakte nach Rußland besitzt wird es sich das Land Berlin 2 mal überlegen Lipro nicht zu unterstützen!
      Berlin soll das Tor zu Rußland werden,nicht vergessen!
      Ich bin von den positiven Seiten von Lipro überzeugt und glaube an eine baldig Lösung .
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 12:23:54
      Beitrag Nr. 27 ()
      So bei schönen geringen Umsätzen steigt Lipro auf 2,12!!!

      Für mich sind die Käufer im Moment leicht in der Überzahl!!!

      Hoffe wir halten den Kurs bzw. können ihn weiter ausbauen!!!

      Gruß hotsun
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 12:36:15
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Baschmann in Sachen PR war Lipro schon immer schwach.
      Das ist halt ein Unternehmen das denkt das die Anleger schon alles genauestens untersuchen.
      Aber mal ehrlich,welches Unternehmen kann schon mit solch positiven Aussichten für 2001 und 2002 aufwarten?
      Das Rußland sich bestens entwickelt wird langsam erkannt.
      Putin wird Rußland langsam aber sicher wieder an die Weltspitze bringen.
      Die nutzer des Internet haben sich im letzten Jahr versiebenfacht.
      Immer mehr Wirtschaftsbereiche verlangen nach einer Anbindung ans Internet und das durch die kluge Lösung von Lipro (Collaboraiv Commerce).
      Diese anbindung von Firmen ans Netz wird zu einer verpflichtung für jedes Unternehmen.
      Mehr Kunden können dadurch erreicht werden und die Produkte lassen sich besser präsentieren.
      Ein Traum für jeden Unternehmer.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 13:10:11
      Beitrag Nr. 29 ()
      @DonPipo

      Deswegen (Rußland) und auch anderen Dingen (Starkes Erholungspotential des Kurses) bin ich in Lipro investiert. Allerdings darf man halt trotz aller schönen Aussichten die bestehenden Probleme nicht verniedlichen (Ausstehende Gehaltszahlung usw.). Ich finde Lipro hätte hier die Pflichtgehabt, die Anleger über den genauen Verlauf der Verhandlungen bzw. einer Absprache mit den betroffenen Mitarbeitern zu informieren. Hoffen wir, daß es Dr. Küchler gelingt, die Verhandlungen zu einem für alle erfolgreichen Abschluß zu bringen.

      Warten wir es ab.

      Gruß
      Baschmann
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 13:31:51
      Beitrag Nr. 30 ()
      Etwas Gutes habe ich noch über Lipro gefunden. Meine nicht so geliebte Hausbank, die Deutsche Bank 24 (nebenbei wäre DB22 wohl passender, da es immer wieder Zeiten gibt, in denen man sie nicht benutzen kann)
      hat auf ihrer MAXBLUE (http://www.maxblue.de) Seite einen Risikokompass implementiert. Heute sieht die Risikoeinschätzung folgendermaßen aus:



      Neulich stand der Wert noch auf 98% Risiko.

      Gruß,
      Pettssonw
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 13:49:30
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Baschmann ich stimme dir zu,ich will auch nichts schön färben.
      Aber überleg doch mal,die Bürgschaft wäre gut für Lipro und für Berlin.
      Das Land Berlin will eine führende Rolle im Rußlandgeschäft
      führen und mit einem Unternehmen wie Lipro ist schon eine gute Beziehung entstanden die sich profitabel entwickelt.
      Die Bürgschaft sollte kein Hindernis für einen halbwegs fairen Kurs sein.
      Die Diskussion scheint auch von den heutigen Anlegern so betrachtet zu werden.Die Kurse ziehen deutlich an.
      Der Kurs sollte aufgrund der finanziellen Aussichten entstehen *pay the future*not the past*
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 13:56:09
      Beitrag Nr. 32 ()
      @DonPipo

      Denke auch, daß es für das Land Berlin ein Verlust wäre, wenn eine Firma wie Lipro, die sich intensiv um eine Zusammenarbeit in Form des Institutes bemüht, Insolvenz beantragen müßte. Ich habe ja in einem meiner Postings auf Wichtigkeit der EU-Osterweiterung für Berlin hingewiesen. Das waren nur Auszüge und politisch gesehen ist es eigentlich ein Muß für Berlin zu helfen. Kurs sieht wirklich gut aus. :)
      Zukunft wird bezahlt, aber bei Firmen, die in einer Klemme stecken, sieht es halt doch ein bisschen anders aus, was die Bewertung angeht. Hoffen wir, daß Lipro selbst mit guten Infos für Vertrauen wirbt.

      Gruß
      Baschmann
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 14:02:19
      Beitrag Nr. 33 ()
      Baschmann ich bin mir sicher das Lipro mit guten Infos für Vertrauen sorgen wird.
      Die letzten Meldungen die ich durchgelesen habe sind ausschließlich posetiv zu werten.
      Ob Cebit oder die Zahlen und die ersten Gewinne.
      Ich bin sogar so dreist und behaupte das Lipro noch vor der Bürgschaft einen Kurs von 5 Euro halten wird.
      Das erste Quartal ist im Software Markt eher schwach und das es bei Lipro so gut gelaufen ist sollte uns ein positiven Vorgeschmack geben.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 14:09:10
      Beitrag Nr. 34 ()
      haltet ihr eine übernahme für möglich ?
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 14:12:21
      Beitrag Nr. 35 ()
      @zerkan

      Glaube ich eher nicht, da nur geringer FreeFloat. Hauptaktienanteil ist im Besitz der Familie Küchler. So erschwert sich eine feindliche Übernahme.

      Gruß
      Baschmann
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 14:17:47
      Beitrag Nr. 36 ()
      ich denke,daß das lange ausbleiben der testierten zahlen für das geschäftsjahr 2000 durch das noch nicht in 2000 cashwirksame russlandgeschäft begründet ist.
      entscheiden sich die wirtschaftprüfer für eine ausbuchung dieses betrages(22.mill.dm) ,wäre dies zweifelsohne als sehr negativ für den geschäftbericht 2000 zu werten,gleichzeitig jedoch sehr positiv für das gesamtjahr 2001.
      am ende ist es wichtig für die lipro ag, sich u.a. im wachstumsmarkt russland zu etablieren.
      meiner meinung nach ,ist es daher unerheblich ,ob man dieses
      geschäft in 2000 oder 2001 bilanziert.



      mit freundlichen grüssen
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 14:29:02
      Beitrag Nr. 37 ()
      Zerkan wenn und das glaube ich nicht,müßte für Lipro viel Geld gezahlt werden.Die letzten Einkäufe von Lipro entwickeln sich als Goldgrube.Der Einstieg in Rußland entwickelt sich sehr gut.
      Ich schließe eine Übernahme aus.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 14:40:50
      Beitrag Nr. 38 ()
      Interessant ist auch das Lipro am 21.03.2001 mit einem Gab von 5 auf 3 und dann 2,3 Euro im tief gefallen ist.
      Charttechnisch könnte Morgen oder diese Woche das Gab wieder nach oben hin geschloßen werden.
      Leichte Anzeichen sind zu erkennen.
      Wer ein Aussschnitt von 01.03.2001 bis heute zieht wird das sehr schön erkennen können.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 14:54:58
      Beitrag Nr. 39 ()
      was mir nicht behagt ist die Abhängigkeit von der Landesbürgschaft,
      und damit von Politikern, die ob ihrer Provinzialität und
      Hausmannsfähigkeiten bekannt sind. Wären wir in NRW, hätte
      ich keinerlei Bedenken dass die wirtschaftspolitische Be-
      deutung erkannt wird, aber hier ist alles möglich - denkt
      daran wieviel Kohle die Berliner Banken in Rußland schon in den Sand gesetzt
      haben und wer saß und sitzt in den Aufsichtsräten und Vor-
      standetagen? Viele sind schon mit verbrannten Fingern abgetaucht!
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 15:00:53
      Beitrag Nr. 40 ()
      DR. DIETER KÜCHLER hat genug russlanderfahrung !
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 15:06:28
      Beitrag Nr. 41 ()
      @Bernado du vermischst da etwas,die Kredite die Rußland von Deutschland bekommen hatt haben doch nichts mit Lipro zu tun.
      Und ausserdem bringen diese Rußlandgeschäfte diesmal Geld statt Frust.
      Rußland kommt langsam wieder wenn du das noch nicht bemrkt hast.Die ausstehenden Gelder an Deutschland werden oder sollen durch Beteidigungen aufgewogen werden.
      Überleg doch mal,als Beispiel Gasprom,ein Rußisches vorzeige Unternehmen an dem viele Deutsche Unternehmen interessiert sind.
      Die Deutsch Rußischen Beziehungen bringen langsam Früchte.
      Die Rohstoffe die sich in Rußland befinden werden Weltweit gesucht.
      Auch Deutschland wird lieber gute Beziehungen pflegen ist doch klar oder?
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 15:20:45
      Beitrag Nr. 42 ()
      die wirtschaftliche zukunft deutschlands liegt im osten !
      heil lipro ! :-)
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 15:21:08
      Beitrag Nr. 43 ()
      baschmann
      zur Übernahme:
      der hohe Familienbesitzanteil mit vollem Entscheidungsrecht bei Küchler zeigt nicht dass eine Übernahme nicht möglich ist, sondern von Küchler abhängig. :-)

      zerkan

      ich glaube Küchlers Erfahrungen gehen mehr nach Polen...auf jeden Fall kann er sich dort überall verständigen..was ja schon einmal etwas wert ist. Trotzdem ist der Markt noch lange nicht mit westlichen Maßstäben vergleichbar...
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 15:26:10
      Beitrag Nr. 44 ()
      @inecos

      ...in der Tat. Bin natürlich davon ausgegangen, daß Zerkan eine "feindliche" Übernahme gemeint hat. :)

      Gruß
      Baschmann
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 15:28:41
      Beitrag Nr. 45 ()
      Der Herr Küchler spricht auch noch die dortige Sprache?
      Das wußte ich noch nicht,man lernt täglich dazu.
      Das ist sehr von Vorteil für die weiteren Geschäftsbeziehungen.
      Der erste Schritt ist getan und nun werden sich die Produkte rum sprechen und für sich werben.
      Und der Herr Küchler kann somit besser für seine Produkte werben.
      Ein sehr kluger Stratege wenn ihr mich fragt,die Investition in die Rußland Lizenzen zeigt bereits erste Erfolge.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 15:38:21
      Beitrag Nr. 46 ()
      Schöne steigende Umsätze scheinen meine Vermutung zu unterstützen.
      Auf zur 5 Euro,muß ja nicht gleich heute sein,wäre aber klasse für Lipro und für die Aktionäre ;)
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 15:50:58
      Beitrag Nr. 47 ()
      Wo ist eigentlich die Emprise Front ? Geben sich die Herren geschlagen?
      Naja Emprise ist bei über 5 Euro und Lipro noch unter 2,5 Euro.
      Nach Marktkapitalisierung und die steht für den wert des Unternehmens müßte Lipro weit steigen um gleich zu ziehen.
      Warum gibt es so wenig Kommentare bezüglich der Thread Überschrift?
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 16:51:29
      Beitrag Nr. 48 ()
      Einen guten Tag zusammen,ein recht schöner Vergleich wie ich finde.
      Emprise ist zwar in einer ganz anderen Branche tätig ,doch ist der Vergleich aufgrund der Marktkapitalisierung nicht ganz ohne.
      Doch ist selbst dies nichts neues für mich,mein Thread die Fakten zu Lipro offenbaren meine zuversicht in dieses Unternehmen.
      Dort spreche ich auch die auffalende unterbewertung an die sich meiner Meinung nach ergibt.

      Die Hürde von 5 Euro wird nicht mehr lange eine Hürde sein wenn die Anleger sich ein wenig Zeit für Lipro nehmen.
      Über den Sinneswandel von DonPipo bin ich hoch erfreut da er damals nicht so ausführlich gepostet hat.
      Du hast dich wohl übers Wochenende mit Lipro beschäftigt.
      Ich sagte es schon vor längerer Zeit und erneut : Die Zeit wird Lipro fair bewerten,nichts kommt von heute auf Morgen.
      Die Aktie mußte eine längere Pause machen nach dem 200 % Sprung.Lipro konsolidierte die hälfte der Gewinne wieder ab und bildete einen erneuten Boden im Bereich zwichen 1,85 und 2,15 Euro.
      Ein nachgeben bis 1,8 euro wurde vollbracht wie letzte Woche erwartet.
      Nun sollte der Chart die richtige position für einen weiteren Anstieg ausbilden.
      Der heute beginnende Ausbruch sollte bei 5 Euro sein Ziel finden.
      So würde auch ein älteres Gab das DonPipo angesprochen hat geschloßen werden.
      Meine Einstellung kennen die Liprojaner und drum wünsche ich euch noch einen schönen Tag.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 17:00:28
      Beitrag Nr. 49 ()
      Danke Deltacash,wenn du das sagst bedeutet mir das schon was ;)
      Ich habe zwar nicht so wie du mein Wochenende geopfert aber mich doch ein wenig um Lipros Aussichten gekümmert.
      Die Jungs sehen nicht so übel aus wie einige gepostet haben.
      Im Gegenteil,diese Bürgschaft ist in meinem Kopf schon beschloßenen Sache.
      Berlin hätte doch gleich "nö" gesagt oder sehe ich das falsch?
      Einen schönen Tag wünsche ich auch dir.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 18:46:23
      Beitrag Nr. 50 ()
      Die bisherige Erfolgsgeschichte von LIPRO ist bemerkenswert. Bereits vor der Wende war der promovierte Elektrotechniker Dr. Küchler in Ostdeutschland Kooperationspartner von Siemens. 1994 machte er sich mit LIPRO selbständig und baute das Unternehmen mit innovativen Produktideen in rasanter Geschwindigkeit auf. Für 1999 wird ein Umsatz von über 7 Millionen Mark (3,6 Millionen Euro) erwartet. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit 130 Mitarbeiter. Partnerunternehmen von LIPRO sind die Siemens AG, die SAP AG und die Oracle AG. Zum Kundenkreis von LIPRO zählen Unternehmen wie Metallwerke Otto Fuchs, SKF GmbH, Rosenthal AG, LINDE AG, Zöller-Kipper GmbH, SCHAEFFER und Carl Zeiss. Eine nicht alltägliche Erfolgsgeschichte eines Unternehmens, an der die Börsenanleger jetzt Teil haben können.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 18:56:14
      Beitrag Nr. 51 ()
      @DonPipo

      Damit bestätigst Du meine Vermutung über Dr. Küchler.

      Der Mann scheint Kontakte aus der Vergangenheit nach Osteuropa zu haben.
      Das erklärt auch seine Russischkenntnisse.
      Der Ostmarkt ist die Zukunft, auch wenn die Verhältnisse noch chaotisch sind.
      Polen ist auf dem Weg zur EU.
      Intel investiert in FF/oder 2,0 Mrd $ und wird in 10 Jahren an der ukrainischen Grenze erneut investieren, nur um billige Arbeitskräft zu bekommen.
      Der Gang in die Länder ist mutig und spekulativ. Dieser Mut wird belohn werden. Lipro hat das erkannt. Heute schon nutzt man die Billiglohnländer für sein Produkt.

      Lipro ist die Zukunft; davon bin ich überzeugt.

      wito
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 18:57:09
      Beitrag Nr. 52 ()
      In den ersten Jahren seiner Existenz schrieb LIPRO deutlich schwarze Zahlen, die Küchler im Gespräch mit der Börsen-Zeitung auf eine Bruttoumsatzrendite von 8 bis 10 % beziffert. Erst die massiven Investitionen, die ab 1998 in die technische Weiterentwicklung der Softwareprogramme sowie die Expansion ins Ausland getätigt wurden, drückten LIPRO ins Minus.
      Doch jetzt ist Lipro wieder aufgrund dieser Investitionen im Bereich der schwarzen Zahlen.
      Und die Aussichten verbessern sich zunehmend.


      Neuemissionen: Lipro Holding mit einer Bookbuilding Spanne von 5 bis 7 euro!!

      Ein Netzwerk für die neue Welt

      "Einer der innovativsten Produktansätze der letzten zehn Jahre." Solche Sprüche zitiert Dieter Küchler gern. Zumal jetzt, da sich sein Berliner Systemhaus Lipro anschickt, an den Neuen Markt zu gehen. Das Lob stammt jedoch nicht von ihm selbst, sondern von Professor Horst Wildemann von der Technischen Universität München, der landläufig als einer der "Logistik-Gurus" in Deutschland gilt. Wildemann ist zu diesem Urteil nicht erst 1999 gekommen, sondern schon vor Jahren, als der TU-Dekan den Auftrag bekam, den Wert der Ende 1994 gegründeten Lipro GmbH und deren Entwicklungsprojekt zu schätzen. Der Gutachter konzertierte der Software-Lösung von Küchler und Co. dabei "Alleinstellungsmerkmale" und einen Entwicklungsvorsprung gegenüber der Konkurrenz von rund fünf Jahren. Das sind Welten in der schnell lebigen Softwarebranche. Fast noch mehr aber hat Küchler gefreut, dass der Professor nach Umgründung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft nun auch Mitglied im Lipro-Aufsichtsrat ist.

      Für den Vorstandschef des Berliner Softwareentwicklers sind es drei Entwicklungstrends, die sich seit Anfang der neunziger Jahre für die Unternehmen, abzeichnen: Erstens, wer verkaufen wolle, müsse "vor Ort" beim Kunden sein. Das bedeute dezentralisierte Produktion. Zweitens erzwinge die nötige Spezialisierung das "Outsourcing" ganzer Leistungsbereiche, damit müssten völlig neue Lieferantennetze geknüpft werden. Drittens wachse die dezentrale Verantwortung in der Produktion selbst.

      Der Bruch sei revolutionär, glaubt Küchler, der in den siebziger Jahren an der TU Dresden über industrielle Steuerungstechnik promovierte. Statt zentral werde nun dezentral gesteuert und ein ganzes Netzwerk müsse die verschiedenen Entscheidungszentren miteinander verknüpfen. "Nichts anderes", sagt Küchler, "haben wir mit unserem Produktions-Planungs- und Steuerungs-Netzwerk (PPS) geschaffen. " Die Grundlagen dafür wurden noch Anfang der 90-er Jahre zusammen mit Siemens-Nixdorf gelegt. Auch der Softwareriese SAP gehörte damals mit zu den Geburtshelfern des Lipro-Systems, schließlich wurde das Netzwerk in eine Lösung integriert, die der Global Player SAP für die Otto Fuchs Metallwerke, einem Zulieferer für die Luft- und Raumfahrtindustrie, entwickelt hatte.

      Die Zusammenarbeit mit SAP hat sich bis heute fortgesetzt. Neben Otto Fuchs arbeiten nun auch die Linde AG, der Porzellanhersteller Rosenthal, eine Carl Zeiss-Tochter oder der Zulieferer für die Fahrzeugindustrie Schaeffer mit dem neuen Lipro-System. Inzwischen nutzen aber auch mittelständische Unternehmen allein die Lipro-Programme.

      Das Unternehmen, das Küchler-zusammen mit vier Mitarbeitern Ende 1994 gegründet hat, steckte in den letzten Jahren nicht nur viel Kraft und Geld in die Produktentwicklung, sondern auch in die eigene Marktplatzierung. Vier Tochteruntemehmen, drei davon in Osteuropa, wurden gegründet, die Mitarbeiterzahl erhöhte sich auf derzeit 160. Allein das Lipro-Segment Enterprise Ressource Planning (ERP) wächst Jahr für Jahr weltweit um mehr als 30 Prozent. Für 2003 sind Umsätze von knapp 67 Milliarden US-Dollar prognostiziert. Nur sind die Existenzgründer inuner wieder an ihre finanziellen, auch personellen Grenzen gestoßen. So hat man sich im vergangenen Jahr intensiv mit einem möglichen Börsengang beschäftigt und auch in diesem Jahr die Vorbereitungen dazu nicht abgeblasen, als der Neue Markt zunehmend das Anlegerinteresse verloren hatte. "Time to Market", ist Küchler überzeugt, lasse keinen weiteren Aufschub zu. Erst unlängst hat das führende amerikanische Softwarehaus Oracle die Berliner zum lizensierten Kooperanten gemacht. "Die Amerikaner", sagt Küchler, "haben wir von unserer Leistungsfähigkeit überzeugt".-Er hofft, dass dies auch bei den kritischen Börsianern gelingen wird. Steffen Uhlmann
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 22:33:38
      Beitrag Nr. 53 ()
      Die Russischkenntnisse des Herrn Dr. Küchler
      kommen schlicht und einfach von dem Umstand,
      daß früher in der DDR diese Sprache in der
      Schule als Fremdsprache vorne stand.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 23:11:05
      Beitrag Nr. 54 ()
      @DONPIPO

      <<Wo ist eigentlich die Emprise Front ? Geben sich die Herren geschlagen? >>

      Da du scheinbar im Windschatten des Erfolges von Emprise
      Lipro pushen möchtest, kannst Du nicht erwarten das
      hier viele Emprise Aktionäre posten werden.

      Für alle die in den nächsten Tagen plus machen wollen,
      empfehle ich ein Investment in Mediascape und Emprise.
      Bis zur Hauptversammlung von Mediascape (14.5) werden
      die Kurse hier steigen. Ich erwarte bei MSC eine Umsatz-
      explosion (1000%) im Vergleich zu Q1/00. Desweiteren
      ist Mediascape unter dem Cashbestand von 93 Mio kapitalisiert, bei 0 Schulden. Diese positive Entwicklung
      wird 1:1 bei Emprise nachvollzogen ( Emprise hält 1,5 Mio
      MSC Aktien)
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 09:10:44
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ibmisout...die Marktkapitalisierung von Emprise ist fast so hoch wie die von Lipro.
      Das Lipro günstiger als Emprise bewertet ist kann doch nicht richtig sein.
      Entweder ist Emprise zu teuer oder Lipro zu billig.
      Wie bewertest du denn eine Aktie?
      Was für Argumente gibt esfür Emprise?
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 09:14:50
      Beitrag Nr. 56 ()
      Ibmisout,wenn du die Story von Emprise kennst dann würdest du wissen das Mediascape eine Tochter von Emprise ist und damals Emprise ruinierte.
      Das Breitband zukunft hat streite ich nicht ab aber Emprise ist lange nicht besser als Lipro!
      Die Fakten sprechen eindeutig eher für Lipro und nicht für Emprise.
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 09:41:05
      Beitrag Nr. 57 ()
      Wichtige Termine

      16.Mai
      Veröffentlichung des 3-Monatsberichts

      16. Mai
      Analystenkonferenz in Frankfurt / M



      LIPRO Messekalender 2001

      in Deutschland

      22. bis 28.03. CeBIT, Hannover LIPRO AG (veraltet aber erfolgreich)
      23. bis 28.04. Hannover Messe LIPRO AG (veraltet und keine News)

      09. bis 10.05. 8.Aachener PPS-Tage LIPRO Deutschland GmbH
      19. bis 24.05. IFFA 2001 Frankfurt / M, [www.iffa.de]
      Internationale Fleischwirtschaftliche Fachmesse LIPRO AG und Nugget GmbH
      15. bis 19.10. Systems, München LIPRO AG
      14. bis 15.11. CRM Messe Düsseldorf geplant LIPRO Deutschland GmbH
      21. bis 23.11. exponet, Köln (IT Messe) geplant LIPRO AG und LIPRO Deutschland GmbH
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 09:44:39
      Beitrag Nr. 58 ()
      Im Monat Masi ist bei Lipro jede menge loß,es würde mich nicht wundern wenn wir diesen Monat mehr als nur eine Ad-hoc
      zu lesen bekommen.


      3. Mai 2000 LIPRO-Workshop in und für Berlin
      Berliner Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft im Gespräch

      8. Mai 2000 IT Jobbörse Fachhochschule Aachen LIPRO beteiligt sich an diesem Hochschultag mit einer Unternehmenspräsentation
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 09:49:23
      Beitrag Nr. 59 ()
      Noch ein paar Auslandsmessen ....

      08. bis 09.05. TOPSOFT, Fachhochschule Aargau in Brugg-Windisch
      Näheres unter: [www.topsoft.ch] LIPRO Swiss AG


      in Nord-Amerika/Australien

      08. bis 10.05. now 2001 (die CeBIT Australiens) geplant nähere Informationen über die LIPRO AG
      22. bis 24. Mai AM-expo in Greenville / USA,
      LIPRO Booth # 306
      [www.am-expo.com] LIPRO-USA;
      Synesis International, Inc.
      29. bis 01.06 AIEE ,Melbourne (Gemeinschaftsstand) geplant nähere Informationen über die LIPRO AG
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 09:52:57
      Beitrag Nr. 60 ()
      Der hohe Cashbestand vom Mediascape hat Emprise gerettet und
      nicht an den Rand des Ruins gebracht.
      Am negativen Ebit hatte MSC in 2000 einen Anteil am negativen Ebit von 30 %. Dieser Anteil war durch hohe
      vorgezogene Investitionen in die Backbone entstanden.
      Zum 31.12 hatte MSC 98 Mio Cash. Diese 98 Mio wurden voll
      konsolidiert.
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 10:04:52
      Beitrag Nr. 61 ()
      ibmisout-das ist ja schön und gut was du hier für ein rechenwerk präsentierst doch ist Emprise mit einer Marktkapitalisierung von ca 30 Mill Euro schon mehr als fair bewertet wenn sie zwichen 5 bis 8 Euro noptiert.
      Die hohen Investitionen die Emprise für Mediascape hatte ruinierten das Unternehmen,mach dich schlau denn ich war vor 15 Monaten noch in Emprise investiert.
      Und die Geschichte ist mir mehr als bekannt.
      Das Mediascape jetzt durch Rücklagen die arme Mutter stützt war zu erwarten,das ist Strategie.
      Ibmisout ich hoffe Emprise wird dich glücklicher machen als mich damals ;)
      Bei Lipro kanns meiner Meinung nach nurnoch nach oben gehen,spätestens wenn die Bürgschaft da ist.
      Ich glaube das es wie immer schon vorher steigende Kurse gibt aber das ist nur eine Vermutung die ich aufgrund meiner Börsenerfahrung abgeben kann.
      Naja,ich wünsche uns beiden steigende Kurse,viel Glück.
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 10:34:30
      Beitrag Nr. 62 ()
      Innovationspartner von Lipro ist das Fraunhofer Institut
      Zusammen stellte man auf der Hannovermesse vor 2 Wochen aus!


      Fraunhofer Institut für
      Produktionsanlagen
      und Konstruktions- technik
      Prof. Dr. Kai Mertins Innovation in der Leitstandsphilosophie und Technologie [www.fhg.de/german/profile/ipk.html]

      Fraunhofer Institut für
      Arbeitswirtschaft und Organisation
      Prof. Dr. H.-J. Bullinger Supply Chain orientiertes PPS
      PPS-Netzwerk als Basis für Supply Chain Management [www.fhg.de/german/profile/institute/iao/
      iao_f_profile_01.html]

      Fraunhofer Institut für
      Produktionstechnik und Automatisierung
      Prof. Dr. E. Westkämper 3-Liter PPS [www.fhg.de/german/profile/institute/ipa/
      ipa_f_profile_01.html]

      Technische Universität München
      Univ. Prof. Dr. H. Wildemann Markterschließungsphilosophie
      SCM
      Produktionscontrolling [www.bwl.wiso.tu-muenchen.de/index2.htm]


      Ein paar Einzelheiten zum Fraunehofer Institut.
      Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK in Berlin.

      Schwerpunkte:
      Automatisierung und Robotik, Medizintechnik, Planungs- und Konstruktionstechnik, Produktherstellung, Sicherheits- und Prüftechnik, Unternehmensmanagement, Verkehrsmanagement, Virtuelle Produktentwicklung, Wissensmanagement und Mitarbeiterqualifizierung.



      LIPRO sichert sich Technologie-Know-how führender Forschungsinstitute

      Die LIPRO Holding AG hat mit mehreren namhaften Partnern umfangreiche Kooperationsverträge für Forschung und Entwicklung abgeschlossen. LIPRO ist Technologieführer auf dem stark wachsenden Markt für Software für dezentrales Produktionsmanagement. Die Kooperationen dienen der Sicherung und dem weiteren Ausbau dieser Führungsposition.

      Von besonderer Bedeutung ist die Integration einer ATP/CTP-(Available-/Capable-to-Promise) -Komponente auf Basis des 3-Liter PPS des Stuttgarter Fraunhofer Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in die ERP-Lösung LS LIPRO SYSTEMS. Die ATP/CTP-Komponente ermöglicht eine Onlineprüfung der Bestands- und Kapazitätssituation und damit eine fundierte Terminzusage für den Kunden. Dadurch wird die Qualität der Kunden-Lieferanten-Beziehungen verbessert. Bei dieser Lösung kommen vom IPA entwickelte innovative Planungsalgorithmen zur Anwendung.

      Mit dem Berliner Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) wurde eine Kooperation zur Gestaltung von Unternehmensnetzwerken vereinbart. Damit wird eine Initiative ins Leben gerufen, die gerade mittelständische Produktionsunternehmen beim Aufbau von Supply Chain Management unterstützen soll. Hauptfocus liegt im ersten Schritt auf Unternehmen der Region Berlin-Brandenburg.

      Die Entwicklung Supply-Chain-orientierter ERP-Systeme, insbesondere von Business-to-Business und E-Commerce-Anwendungen, wird gemeinsam mit dem TCW Transfer-Centrum GmbH für Produktions-Logistik und Technologie-Management unter der Leitung von Professor Dr. Horst Wildemann forciert.
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 17:30:57
      Beitrag Nr. 63 ()
      Habe gerade von einem seriösen Boardmitglied erfahren das
      Emprise bereits 90% der 2001 Umsätze in trockenen Tüchern hat. Wie sieht das bei Lipro aus ?
      >>bei der gestrigen außerordentlichen hv wurde gesagt, dass der auftragsbestand per 30.04.01 sogar schon 90% des geplanten jahresumsatzes abdeckt

      consulting: 61%
      systemintegration: 105,8% (!!!)
      it-services: 74,7%
      <<
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 17:33:21
      Beitrag Nr. 64 ()
      ibmisout, danke für diesen ritterschlag, bin jetzt ganz verlegen ;)
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 17:39:47
      Beitrag Nr. 65 ()
      Warst Du denn nun da ?
      Schätze von DonPipo werden wir hier nichts mehr hören.
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 17:43:56
      Beitrag Nr. 66 ()
      habe gerade alles in den anderen thread geschrieben (eine kaufempfehlung von heute ist auch dabei)

      Thread: Emprise: Anleger honorieren gute Quartalszahlen
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 18:01:56
      Beitrag Nr. 67 ()
      WKN
      521260
      Name
      LIPRO AG
      BID
      2.11 EUR
      ASK
      2.13 EUR
      Zeit
      2001-05-09 17:59:29 Uhr
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 18:30:16
      Beitrag Nr. 68 ()
      WKN
      521260
      Name
      LIPRO AG
      BID
      2.13 EUR
      ASK
      2.15 EUR
      Zeit
      2001-05-09 18:26:42 Uhr


      zieht an :)
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 22:36:27
      Beitrag Nr. 69 ()
      Folgende Meldung ist Euch sicherlich bekannt, aber dieser Thread heißt "Limpro gegen Emprise"

      Emprise hat ein positives Kerngeschäft, auch schon im letzten Jahr, die Ergebnisse wurde vor allem durch die
      diversen Beteiligungen an amerikanischen Startups und
      ausländischen Beteiligungen verursacht.
      Diese Beteiligungen wurden alle abgeschrieben auf NULL.
      Die Upgrade Beteiligung z.B ist trotzdem noch 4 Mio Wert.
      Hier wurde einfach ein Schlusstrich gezogen.
      Auch die noch verbliebenen Mediascape Anteile haben einen
      Börsenwert von 19 Mio DM, umgerechnet auf die hohen Bargeld-
      reserven von 93 Mio, müßten der Börsenwert dieser Beteiligung über 30 Mio DM liegen. Mediascape hat keine
      Schulden und ist unter dem Cashwert bewertet.
      Für mich ist Emprise eines der seriösesten Unternehmen am
      Neuen Markt.

      26.04.2001
      Lipro neutral
      aktien-online.at


      Lipro (WKN 521260) hat heute seine endgültigen Zahlen vorgelegt, berichten die Experten von aktien-online.at.

      Während die vorläufigen Zahlen noch einen Vorsteuergewinn von 1,8 Mio. Euro versprochen hätten, seien schlußendlich nur 1,2 Mio. Euro erzielt worden. Wirklich negativ sei jedoch der Umstand, daß dieses Ergebnis nur dadurch erreicht wurde, indem erworbene Zugangsrechte für den russischen Mark mit 11 Mio. Euro aktiviert worden seien. Außerdem seien immaterielle Softwareentwicklungsleistungen in Höhe von 11,6 Mio. Euro in die vorläufige Bilanz eingerechnet worden. Vorstandsvorsitzende Dieter Küchler weiße zurecht darauf hin, daß die Testierung der Bilanz wegen der aktivierten immateriellen Leistungen wahrscheinlich nicht uneingeschränkt erfolgen werde. Damit hätten sich die meisten Gerüchte bezüglich Lipro bewahrheitet, der Absturz sei somit gerechtfertigt.

      Die Experten von aktien-online.at würden Lipro daher von "aussichtsreich" auf "neutral" abstufen.
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 08:32:57
      Beitrag Nr. 70 ()
      als ergänzung folgt nun ein auszug aus der kundenkartei der emprise ag: (könnte jemand mal die kunden der lipro ag posten? :laugh: )


      Banken/Finanzen

      DG Hyp, Hamburg
      Bayerische Hypo- und Vereinsbank
      Deutsche Bank


      Handel

      EDEKA
      Karstadt AG


      Industrie

      Siemens AG
      British American Tobacco
      BMW, München
      Daimler Crysler, Stuttgart


      IT

      IBM Deutschland
      debis Systemhaus
      SAP


      Medien

      Kirch Gruppe, München
      Premiere, Hamburg


      Telekommunikation

      Deutsche Telekom AG
      Mannesmann Mobilfunk
      AMDOCS Group, Israel


      Versicherung

      Allianz Versicherung
      Deutsche Krankenversicherung
      Techniker Krankenkasse
      Aspecta Lebensversicherung


      Behörden/Verbände

      Umweltbehörden NRW
      Landschaftsverband Rheinland, Köln
      Kassenärztliche Vereinigung
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 11:37:32
      Beitrag Nr. 71 ()
      An Jens T

      Wo kann man diese Kundenliste einsehen?? Auf der Emprise
      Homepage habe ich sie nicht gefunden.
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 11:57:37
      Beitrag Nr. 72 ()
      Auch die Emprise Tochter Mediascape hat in den ersten
      3 Monate den größten Teil schon in der Tasche.
      Wie schauen die Auftragseingänge bei Lipro aus ?


      Nachfrage nach Unternehmensnetzwerken steigt."

      Hamburg, den 8. Mai 2001 – Virtuelle private Netze (VPN), die die Unternehmenszentrale mit allen Niederlassungen und externen Mitarbeitern verbinden, sind einfach zu installieren und kostengünstig. Immer mehr Unternehmen setzen auf die standortübergreifenden Unternehmens-Netzwerke. „Die Nachfrage steigt", sagt Frank Brügmann, Vorstand der mediascape communications AG. „Wir haben in den ersten drei Monaten dieses Jahres bereits so viele Aufträge wie im gesamten letzten Jahr." Das Hamburger Unternehmen baut VPNs mit Hilfe von schnellen Richtfunkverbindungen auf
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 12:12:59
      Beitrag Nr. 73 ()
      sufluki

      falsch geraten, Küchlers fließende Gesprächskenntnisse stammen nicht aus dem Schulunterricht...ich kenne auch keinen der das mit Schulrussisch geschafft hat :-), sondern wie die anderen sagen aus seinen Kontakten haha und auch verwandschaftlichen Beziehungen soweit ich weiss..

      Jens T

      auch wenn es ein Joke war, bitte frage nicht nach der LIPRO Kundenliste, die stellt sonst wirklich einer rein, aber da ist Staub drauf...
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 13:46:15
      Beitrag Nr. 74 ()
      auf http://www.emprise.de findest du unter "unternehmensgruppe" das stichwort "kunden"
      Avatar
      schrieb am 11.05.01 16:29:01
      Beitrag Nr. 75 ()
      @donpipo: hast du noch irgendwelche fragen? :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      °°°°°Ein kleiner Vergleich zwischen Lipro und Emprise°°°°°