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    Kompetente Jugend ist von CargoLifter begeistert - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.08.01 16:29:32 von
    neuester Beitrag 20.06.02 20:14:12 von
    Beiträge: 71
    ID: 462.751
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      Avatar
      schrieb am 28.08.01 16:29:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die angehenden Ingenieure auf Jobsuche sind von CargoLifter begeistert:

      4620 zukünftige Ingenieure an 39 Hochschulen wurden durch Tendence befragt, welche Erwartungen sie an ihre Arbeitgeber haben und wer diese ihrer Ansicht nach am besten erfüllen. Dazu konnten sie aus einer umfangreichen Liste drei Unternehmen auswählen, bei denen sie sich nach dem Examen als Erstes bewerben wollen. "Früher sind die meisten nach dem Examen mehr oder weniger in ihren ersten Job hineingerutscht", sagt Holger Koch, Geschäftsführer des Trendence-Instituts für Personalmarketing in Berlin. "Heute treffen Absolventen ihre Wahl wesentlich bewusster". Das gilt um so mehr, wenn die witschaftliche Gesamtlage nicht allzu rosig ist. Lahme Konjunktur, Dotcom-Pleiten, Entlassungen - angesichts wachsender Unsicherheit sind Konzerne bei Absolventen als Arbeitgeber besonders beliebt. Daher verwundert es nicht, dass Siemens mit 25,4% am beliebtesten ist, wie schon in den vergangeren Jahren. Hier fühlt man den Job fast so sicher wie der eines Beamten. Dass CargoLifter es auf Anhieb auf Platz 16 geschaft hat, zeigt wie positiv die jungen Ingenieuere CargoLifter sehen. CargoLifter folgt direkt hinter IBM Deuschland und Nokia; hinter CargoLifter folgen Philips, RWE, MAN,BASF, SAP. "Auch gute StartUps haben es inzwischen schwer, qualifizierte Leute zu finden", sagt Bernd Engelien vom Kölner Jobmessenveranstalter Career." ... Ein unbekanntes Unternehmen mit einer AG dahinter hat kaum eine Chance." Zu der Einschätzung passt das Abschneiden der großen Internetunternehmen: Keines konnte sich unter den ersten 50 platzieren. Yahoo Deutschland kam bei den Wirtschaftsstudenten auf Rang 61. Und Intershop Communications legte die rasanteste Talfahrt der gesamten Liste hin. Das ehemalige Vorzeigeunternehmen sackte von Platz 23 auf Platz 94 ab. Es fällt auf, dass CargoLifter schon recht bekannt ist: Bekanntheitsgrad 87,3 , während Jenoptik 83,9 und Linde nur 79,5 vorweisen kann.

      Ich denke mit diesen Informationen könnt Ihr die Bedeutung der Studie für CargoLifter besser einordnen.

      Marc

      PS: komplette Studie unter www.trendence.de ;
      Ergebnisse in der WirtschaftsWoche Nr.34 vom 16.8.01
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 19:19:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na hoffen wir, dass vielleicht der Bekanntheitsgrad bei Jungakademikern den CarLi in die Luft bringt.
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 21:19:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      inkontinentes alter von jugend begeistert:


      Berlin- immer mehr alte wünschen sich einen knackigen zivi.....

      was haben wir nicht alles toll gefunden, aber pleite gings trotzdem:

      - borgward
      - alfa
      - lancia
      - maserati
      - verhinderung der osterweiterung der eu



      grüße


      dya
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 13:05:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ihr habt die Meldung wohl nicht kapiert: Ein Großteil der inteligenten Jugend, die etwas von der "leichter als Luft" Technik versteht, hat sich CargoLifter zum Arbeitgeber gewünscht, weil die angehenden Ingenieure bei CargoLifter einen interessanten und sicheren Arbeitsplatz sehen. Das waren nämlich die wichtigsten Kriterien für sie, den ArbeitsPlatz zu wählen. Diese jungen Experten haben keine Schwirigkeiten, den CL 160 fliegen und arbeiten zu sehen und sehen in CargoLifter einen bedeutenden Konzern.

      Diese Meldung ist ein klares Kaufsignal, da alles bei CargoLifter vorzüglich läuft.

      Marc
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 13:46:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich kenne mich zwar mit Eurem Cargolifter überhaupt nicht aus, aber eines kann man sagen:

      Uni-Absolventen sind wirklich kein Gradmesser für die Verfassung eines Unternehmens.

      Kauft Ihr etwa alle Daimler/Siemens Aktien weil die Ingineure alle bei Daimler/Siemens arbeiten wollen ? Sind die Neuer-Markt Klitschen dadurch gerettet worden, dass sich Absolventen dicke (aber wertlose) Optionspakete sichern wollten ?

      Wenn man sich die Zahlen im übrigen anschaut, entsprechen die 4,1 Prozent Cargolifter bei ca. 4000 Ingineuren ca. 160 Absolventen, die sich dort wohl bewerben würden. Darunter sind wahrscheinlich auch noch diverse Aktionäre .....

      Die Wirtschaftswissenschaftler (die vielleicht die Qualität eines Unternhemens an sich besser beurteilen können), haben sich ja vornehm zurückgehalten ....

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      Avatar
      schrieb am 29.08.01 13:57:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Es gibt sicher viele gute Gründe CL-Aktien zu kaufen, was ich nicht beurteilen kann, aber ob die Kiddis die Company toll finden, halte ich für wenig aussagekräftig. Zuspruch aus der betriebswirtschaftlichen wäre für mich eher ein Kaufsignal.
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 14:25:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Noch mal langsam:

      Es ging bei der Umfrage um einen interessanten und vor allem sicheren ArbeitsPlatz. Während Miesmacher das Projekt CargoLifter als nicht durchfürbar halten, sind die angehenden Ingenieure da ganz anderer Meinung: sie halten offensichtlich den Projektfortschritt soweit gediehen, dass sie nicht erwarten, dass CargoLifter in ernste Schwirigkeit kommen wird. Und sie können das aufgrund ihrer Ausbildung auch beurteilen, was ich diesen Miesmachern nicht unterstellen kann.

      Damit verspricht ein Engament in CargoLifterAktien hohen Profit bei immer kleiner werdenden Risiken. Wenn das kein Kaufsignal ist ......

      Marc

      PS: Liest euch erst mal die Wirtschaftswoche Nr 34 vom 16.08.01 durch und reflektiert den Bericht auf S. 68ff. Dann werden auch die Beiträge qualifizierter.
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 15:58:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      @marc,

      ich selbst bin wirtschaftler. Wenn ich einen sicheren Arbeitsplatz suche, sehe ich mir nicht die Technik etc. eines Unternehmens an, sondern die Historie, das Management und ganz wichtig: Die Bilanz und die Ertragssituation.

      Sichere Arbeitgeber sind nunmal hauptsächlich ertragreiche Firmen.

      Bei CL spielt wohl eher auch ein bischen Lokalpatriotismus eine Rolle ......

      Als sicheren Arbeitgeber kann man das aber wirklich nicht bezeichnen, dazu ist einfach das Geschäftsrisiko zu hoch.
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 17:14:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      @memyselfandi007,

      also wenn alle Beschäftigten, nur alleine nach Deinen Kriterien Ihren Arbeitsplatz
      ausgewählt hätten, dann dürfte CargoLifter ja überhaupt keine Mitarbeiter haben.

      Das einzige was zählt bei CargoLifter ist der stetige Projektfortschritt und der sieht gut aus.

      Ansonsten lese ich aus dem Artikel heraus, das CargoLifter für angehende Ingenieure eine reizvolle,
      interessante und inovative Firma darstellt. Ich gehe mal davon aus, das dies auch daher rührt, das ein
      neuer Mitarbeiter dort von Anfang an einen eigenen Verantwortungsbereich betreut und nicht wie bei
      alteingesessenen Großkonzernen sich erst jahrelang auf altbewährten Pfaden bewegen und mühselig
      hocharbeiten muß, bis er mehr Verantwortung übernehmen darf.

      Also, für junge engagierte Ingenieure eine Herausforderung und die Chance sich zu bewähren.

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 17:19:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      @memyselfandi007,

      du siehst, es gibt auch noch andere Kriterien als Deine angeführten.
      Aber das ist glaube ich generell der Unterschied zwischen
      Wirtschaftler und Dipl-Ing., aber letztendlich müssen sie
      doch sinnvoll zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen,
      erst recht bei CargoLifter.

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 17:44:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Obwohl ich weder Ingenieur noch Wirtschaftler bin, wage ich mal folgendes zu behaupten:

      Ingenieure halten dann den Arbeitsplatz für sicher, und den Arbeitgeber für attraktiv, wenn sie glauben, dass die Firma gute Produkte herstellt, und diese Produkte Zukunft haben.

      Und ich würde da dem Urteil von angehenden Ingenieuren mehr trauen als den Wiwis.

      Wiwis schauen üblicherweise nur aufs schnelle Geld und die eigene Karriere. Die lassen sich da eher blenden.
      Deshalb war ja auch letztes Jahr bei denen Intershop noch eine begehrte Adresse. Bei Ingenieuren fand man dagegen auch letztes Jahr keine einzige NM-Firma in den Top 100.

      Soweit meine Meinung.

      flitztass
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 18:02:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      auch egon krentz durfte sein halbes leben lang als berufsjugendlicher singen: wir sind die junge garde des proletariats - bis ins hohe alter hinein!
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 22:21:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      ist jetzt vw nicht mehr toll, nur weil die jetzt von 3500 arbeitslosen toll gefunden werden ? welch aussagelosigkeit steckt darin, studenten nach berufswünschen zu fragen. in ganz jungen jahren befragt, ginge das ergebnis wohl eindeutig richtung eisenbahnaktien....wenn irgendjem,and bei cl arbeiten will, dann doch nur um die blonde zonen gabi aus dem arbeitsplatzangebotsthread einmal richtig durchzurattern.


      dya
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 22:24:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Du DüKaZ !
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 13:03:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      Nur @flitzass hat die Studie begriffen, die anderen haben offensichtlich weder die Studie von Trendence noch den Artikel in der Wirtschaftswoche gelesen. So kann man doch keine Antworten verfassen.

      Das Projekt CargoLifter ist bei den Miesmachern doch nur deshalb in Frage gestellt, da sie technische Schwierigkeiten wittern ( "der fliegt doch nie" ), Schwierigkeiten bei der Zulassung vor der BundesLuftfahrt Behörde, sowie die Befürchtun, es könnten sich zu wenige finden, die die anstehende WandelAnleihe kaufen würden und bei der KapitalErhöhung mitmachen würden. Ohne diese Befürchtungen sind die fantastischen Gewinnchancen unbestritten. Die Studie zeigt jedoch, dass die angehenden Ingenieure diese Schwirigkeiten nicht so sehen, denn obwohl Sicherheit des ArbeitsPlatzes das wichtigste Argument für die Wahl eines ArbeitsPlatzes war ( daher auch 25,4% für Siemens, Pl.1 ), kam CargoLifter auf Anhieb auf einen der vorderen Plätze. Dass sich die zukünftigen Ingenieure kompetente Überlegungenüber ihren zukünftigen Arbeitsplatz gemacht haben, bestätigt Holger Koch, Geschäftsführer des Trendence-Instituts für Personal Marketing in Berlin. Das bestätigt auch Bernd Engelien vom Kölner Jobmessenverantalter Career. Dieser erlärt damit das schlechte Abschneiden der großen Internetunternehmen. Aufgrund ihrer Ausbildung kann man den angehenden Ingenieuren unterstellen, dass sie sich über die technische Machbarkeit des CargoLifter kompetent informieren können und weil die ArbeitsPlatzsuche so entscheident für den weiteren Lebensweg ist, werden sie es auch gründlich getan haben. Aber auch gute Firmen, die sich erst mühsam durchsetzen müssen, werden nicht gewählt: "Auch gute StartUps haben es inzwischen schwer, qualifizierte Leute zu finden", so Bernd Engelien. CargoLifter hat ja sogar die kopetetentesten Ingenieure der "Leichter als Luft" Technologie zur Mitarbeit gewinnen können und auch ihre Zahl ( über 200 ) ist doch sehr beachtlich. Nun hat man mal eine Information, wie ein ganzer Jahrgang zukünftiger Ingenieure denkt. Dass für diese positive Wahl der tolle Projektfortschritt bei CargoLifter Voraussetzung ist, braucht doch nicht weiter betont zu werden. Wenn man jedoch den Projektfortschritt bei CargoLifter zur Zeit des Kurses von 15 Euro und darüber mit dem jetzigen vergleicht, sieht man sofort, dass CargoLifter zur Zeit außerordentlich stark unterbewertet ist. Schon aus diesen Gründen müsste man einen Kurs von mindestens 18 Euro erwarten. Ein Analyst sieht das Kursziel von CargoLifter auch bei 28 Euro, wie ich in einem anderen Thread mitteilte.

      Daher sind die Ergebnisse dieser Studie ein Kaufsignal.

      Marc
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 13:31:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      Dass CL eine technisch überaus interessante Perspektive bietet, wird doch niemand bestreiten und dass sich angehende Ingenieure dafür begeistern, ist doch auch logisch und richtig. Aber: Wie sollte denn ein angehender Ingenieur die Prosperität eines Unternehmens beurteilen können? Meinen Sie ernsthaft, die verstehen etwas von Bilanz, G & V, Wandelschuldverschreibungen, mittel- und langfristiger Liquiditätsplanung oder wie und zu welchem Zweck Kaptalerhöhungen durchgeführt werden? Anhand der veröffentlichten Unternehmenskennzahlen und -berichten ist jedenfalls eines klar, nämlich dass noch ganz erhebliches Kapital nötig sein wird, um den break-even zu erreichen und sich dann aus selbstgenerierten Umsätzen vollständig zu finanzieren. Daran ist auch nichts schlimmes, denn derartige Großprojekte haben nun einmal Vorlaufinvestitionen, für die die Kapitalseite auch so lange zur Verfügung stellt, so lange sie von einem return of investment und einem erheblichen agio überzeugt ist unhd bleibt. Das alles sollen angehende Ingenieure beurteilen können? Ich gehöre ganz gewiss nicht zu den Missmachern, sondern finde das Projekt CL ganz toll, aber aus der Begeisterung von Jungingenieuren, leite ich gewiss kein Kaufsignal ab, allenfalls Sympathiewerte für das Unternehmen, was ja auch nichts Schlechtes ist.
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 14:07:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      @airskipper,

      noch mal: Dass die wirtschaftlichen Gegebenheiten für CargoLifter prächtig liegen, sofern die o.g. Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt sind, bezweifelt doch fast niemend. Die Begeisterung der angehenden Ingenieure zeigt jedoch, dass sie diese Schwirigkeiten nicht als solche sehen. Für sie ist CargoLifter ein vielversprechender Konzern mit sicheren ArbeitsPlätzen und ich denke, sie haben recht. Die wirtschaftliche Begutachtung ist übrigens in mehreren Untersuchungen, die CargoLifter in Auftrag gab, als außerordentlich erfreulich dargestellt worden, die Zweifel auch nicht mehr zulassen. Dass unter diesen Voraussetzungen sich genug Zeichner der WandelAnleihe finden und die Kapitalerhöhung ein voller Erfolg wird, ist doch jedem denkenden Laien klar: Die indusriellen Aktionäre ( Siemens, MAN, Linde, ....= die gesamte Industrie von Rang und Namen ) ist das Aufbringen der Gelder eine Kleinigkeit. Zudem sind sie brennend daran interessiert, dass ihre schweren und sperrigen Produkte( Turbinen, Transformatoren, .... ) kostengünstig und vor allem schnell transportiert werden. Das ist ein großer WetbewerbsVorteil.

      Fazit: Sämtliche Voraussetzungen, die CargoLifter zu einem WeltKonzern von Format machen, erfüllt CargoLifter jetzt schon. Die Karten liegen offen auf dem Tisch! Wenn das den Fonds und Anlegern klar wird .....

      Marc
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 14:28:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      Na ja, anhand der bisherigen Presseberichte kann ich nicht feststellen, dass die Industrie nur darauf wartet, endlich bei CL zu investieren, machen wir uns da nichts vor. Übrigens hat MAN derzeit genügend hausgemachte Probleme und könnte m.E. gegenüber den Anlegern kaum ein zweites Investment darstellen, nachdem bei einer vorherigen Akquisition mit den Bilanzen geschummelt worden ist. Aus Sicht der Industrie handelt es sich bei einem derartigen Investment doch faktisch um venture-capital in fremde Unternehmen und das wird in der Regel doch nur bereitgestellt, wenn 1. das Kapital nicht sinnvoller in die Entwicklung des eigenen Kerngeschäfts gesteckt wird, 2. beträchtliche Gesellschaftsanteile und damit Einfluss erworben wird und 3. last not least Synergieen für das eigene Unternehmen erzielt werden. Das alle diese Voraussetzung ausgerechnet von jungen Ingenieuren gesehen werden sollen bezweifele ich stark. Ich halte auch nicht viel davon, den Kurs hier künstlich hochzubeten, denn dadurch fließt CL und dem Projekt kein Geld zu, der Kurs wird sich schon von ganz allein entwickeln, um so greifbarer der Unternehmenserfolg wird.
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 14:44:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      @airskipper

      Deine v.g. Aussagen bzgl. der interessanten Perspektiven von CL, trafen auch vor ein paar Monaten auf viele wachstumsorientierten NM-Unternehmen zu, die eine durchaus interessante und nachvollziehbare Story hatten und teilweise auch noch haben. Doch die Situatuion hatt sich für die Mitarbeiter der Unternehmen, die mittlerweile Konkurs anmelden mußten dramatisch geändert; ganz zu Schweigen von den Unternehmen der IT-Branchen, die in nächster Zeit aufgrund der hohen Cash-Burn-Rate ebenfalls nicht überleben werden. Die Selektion wird vorranschreiten und die Verlierer werden die Mitarbeiter - auch Jungingenieure - sein, die auf der Straße landen. Hoffnung alleine ist nicht alles. Dahingehend sollte man wie in allen Bereichen eine Vernünfitige Chance/Risiko-Abwägung für sich persönlich in Betracht ziehen.

      Ich möchte betonen, dass ich auch ebenso die Chancen aber auch das Risiko bei solchen Unternehmen - also auch bei CL -bewerte und für zukünftige Investitionsentscheidungen abhängig mache.
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 14:54:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      Den vorstehenden Beitrag von F 50 kann ich nur voll unterstreichen. Die Zeiten, in denen eine gute Equity ausgereicht hat sind angesichts der Katastrophen am NM vorbei. Bei aller Begeisterung auch für CL ist ein kühler Kopf angesagt und da zählen natürlich auch die Zahlen.
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 15:08:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      MarcMr:

      Nur noch eine kleine Anmerkung zu Deiner Aussage:

      "Nun hat man mal eine Information, wie ein ganzer Jahrgang zukünftiger Ingenieure denkt"

      Nach den Zahlen, haben sich ca. 160 Ing.Studis CL als einer von 3 Top Arbeitgebern vorstellen können. Das entspricht wohl nicht ganz einem kompletten Jahrgang .......

      Ausserdem, sind da wirklich auch die Top-Leute darunter ? Haben sich die auch wirklich beworben ? Wieviel Bewerbungen bekommt CL ? Wie war deren Notendurchschnitt ??? Nur mal so ein paar Fragen, die nicht so in der Studie stehen......

      Memy
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 15:24:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 16:00:57
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hat hier (ausser MarcMr.) eigentlich irgendjemand mal die Studie(n) gelesen?

      @F50 @airskipper @doyouarticon etc.:

      Wie ich schon sagte: Ich kann in der Studie vom letzten Jahr bei den Ingenieuren (im Gegensatz zu den Wiwis) keine einzige NM-Firma unter den top 100 finden!!

      Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, was ihr da redet. Ihr habt offensichtlich die Studien nicht gelesen, und habt wohl auch ein seltsames Bild von unseren Ingenieuren.

      Es wundert mich ja schon, dass von den meisten hier so getan wird, als ob kurz vor dem Diplom stehende Ingenieure (also meist ca. 25 - 30 Jahre alt) alle naive, dumme kleine Kinder sind.

      Nur ihr seid offensichtlich die superkompetenten Profis, die alles besser wissen, wie?

      Würd mich ja echt interessieren, was hinter diesen Nicks für Genies stecken. Müssen ja alle mindestens drei Doktortitel haben.

      flitztass
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 16:58:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      @flitzfass

      Bleib doch mal locker, keiner hat sich hier als Verkünder "der Heilslehre" oder der Weisheit schlechthin aufgespielt, sondern lediglich die persönliche Meinung kundgetan.
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 17:59:47
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich verstehe die Aufregung nicht recht und es iiritiert mich der rüde Ton. Keinem Jung-Ingenieur soll hier irgendeine Kenntnis über sein Fachgebiet abgesprochen werden. Aber diese Fachkenntnis hat doch schlicht nichts mit der Fähigkeit zu tun, Unternehmensentwicklungen abschätzen zu können. Analysten halte ich mehrheitlich übrigens in diesem Bezug für Kaffeesatzleser. Harte Fakten sind testierte Geschäftsberichte, G & V, Bilanzen und natürlich die Qualtität des Managements und des Geschäftsmodells. Businessplänen mißtraue ich im Hinblick auf die Prognose der Umsatz- und Kostenentwicklung dagegen sehr, da mir noch keiner untergekommen ist, der später auch eingehalten worden ist. Der NM ist kein gutes Beispiel, denn jetzt rächt es sich, dass man es einigen pubertätsverpickelten Milchbubis viel zu einfach gemacht hat, Eigenkapital einzusammeln, nur weil sie "Internet" halbwegs flüssig sprechen und schreiben konnten. Den Zuspruch von Jung-Ingenieuren zu einer Company empfinde ich als das denkbar schlechteste Argument zur Kurspflege, da hat CL Besseres vorzuweisen.
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 18:07:05
      Beitrag Nr. 26 ()
      nun mal klartext: ich kenne die studienergebnisse (die studie selbst ist nicht im internet).
      ich kann das gut nachvollziehen, aber: das sind fast no news.
      habe selbst mal ansolventen interviewt für ein startup - und meine persönliche erfahrung: die stehen der sache positiver und (sorry, blauäugiger) gegenüber als ältere arbeitnehmer (den risiken eines startups). die träumen nämlich von der schnellen karriere und da haben blue chips einen schlechten ruf.
      die ergebnisse ja, die auswahl der studenten - unbekannt. aber ein paar auffälligkeiten gibts doch: namhafte beratungen, sonst immer auf platz eins - 10 vertreten sind dort schlusslichter (vielleicht zu viel fachhochschulen verteten?)
      wie auch immer, bei den wirtschaftswissenschaftlern taucht cargolifter nicht auf.
      und das ingenieure die tecnischen herausforderungen ggf. interessant finden ist doch klar, oder? und platz 16 ist bei der liste auch ganz und gar nix besonderes.
      aber wie gesagt das ist eine no news angesichts der ankreuzmöglichkeiten, des bekanntheitsgrades und angesichts von marketing-grundwissen (ich werde kaufen - und ich kaufe klafft meilenweit auseinander. nämlcih: wieviele bewerben sich tatsächlich und wie viele, besonders der besten wenden sich dann ab, selbst wenn sie ein angebot bekommen).

      es gibt keine news von relevanz, außer die nächste vollzogenen kapitalerhöhung, wenn sie denn kommt.
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 18:24:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      @F 50 und @airskipper,

      Ihr habt es ja noch immer nicht kapiert. CargoLifter ist keine Aktie des Neuen Marktes und hat auch keine Ähnlichkeiten von Firmen dort.

      CargoLifter wurde von allen Firmen der Industrie von Rang und Namen gegründet, weil sie von der Idee begeistert waren, preisgünstig und schnell ihre schweren und sperrigen Güter verschicken zu können. Besonders Siemens, aber auch z.B ABB haben auf diese Vorteile von CargoLifter immer wieder hingewiesen und in den verschiedenen TagesZeitungen publiziert. CargoLifter hat doch ein reichhaltiges Archiv. Wenn die Technik klappt, ist die Beschaffung der Geldmittel kein Problem. Das zahlt die deutsche Industrie doch locker aus der PortoKasse. Die Anleger werden sich daher noch drängen.

      Vielleicht reflektiert Ihr mal die angegebene Studie und den Artikel in der Wirtschaftswoche, bevor Ihr Eure Beiträge hierzuschreibt.

      Marc
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 20:02:03
      Beitrag Nr. 28 ()
      @airskipper und @F50:

      Ich gebe es zu, dass mein Ton ziemlich rüde war. Aber als Reaktion auf manches Geschreibsel, wie z.B. die Ausfälle von @doyouarticon hier (und vor im Nachbarthread von ugur) musste ich hier mal Dampf ablassen. Was dieser dya loslässt, ist für mich keine Meinungsäusserung mehr, sondern eher Volksverhetzung; und das ist ja wohl allerunterste Schublade.

      Es war vielleicht ein Fehler, Eure Nicks im gleichen Atemzug zu nennen. Gegen Eure Meinungsäusserungen habe ich nichts einzuwenden, höchstens meine andere Meinung. ;)

      Ich halte es nämlich durchaus für wichtig, ob eine Firma bei Jungakademikern für attraktiv gehalten wird.
      Leider sind im Internet nur die Studien der letzten beiden Jahre zu finden. Ich fände ältere Studien interessanter. Ich glaube nämlich durchaus, dass die attraktiven Arbeitgeber auch die langfristig erfolgreichen Firmen sind, und wie ich schon sagte, würde ich da dem Gespür von Ingenieuren mehr vertrauen als dem von Wiwis.

      Natürlich können Ingenieure selten Bilanzen analysieren, aber darum geht es doch nicht. Die Frage ist doch, welche Firma zukunftsfähige Produkte hat.
      Ausserdem hat ein attraktiver Arbeitgeber den Vorteil, dass er die besseren Leute bekommt, und gutes Humankapital ist für die Zukunft einer Firma wohl wichtiger als irgendwelche Bilanzrelationen.

      In einem Punkt gebe ich Euch aber sogar recht: Diese Meldung ist sicher nicht die Hammernews, aufgrund derer der Aktienkurs in den Himmel schiesst.

      Alles nur meine Meinung

      flitztass
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 22:35:48
      Beitrag Nr. 29 ()
      Keine Sorge.

      Doyouarticon ging den Weg aller DüKaZ ...
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 23:58:14
      Beitrag Nr. 30 ()
      @MarcMr
      @u.a.

      Mein v.g. Vergleich zum NM bezog sich auf die Story, die bei allen Chancen und hoher Interessantheit von Venture-Unternehmen auch immer mit Risiken behaftet sein wird.

      Es gibt auch am NM einige - wenn auch wenige - Unternehmen mit Substanz, sehr guter Aufstellung, sehr gutem Management und weiter sehr guten Wachstumsaussichten, die im Rahmen der Konjuktur und der Baisse vom Markt entsprechend in Sippenhaft genommen wurden und werden. Einige Unternehmen wollten dieses Marksequement sogar schon verlassen.

      Ich ich wiederhole mich nocheinmal:

      Ich möchte betonen, dass ich ebenso die Chancen aber auch das Risiko bei Venture-Unternehmen - also auch bei CL -bewerte und für zukünftige Investitionsentscheidungen abhängig mache.

      Das alles ist lediglich meine persönliche Einschätzung, die keiner teilen muß und die ich auch ohne das Lesen irgendwelcher Studien frank und frei zum besten gebe, denn das ist letztendlich Sinn und Zweck eines Forums.

      Gruß F 50!
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 18:34:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      @airskipper, @F 50 = eine Person?

      Noch einmal: Die ganze deutsche Industrie von Rang und Namen haben CargoLifter gegründet. Dass sie ungeduldig auf die Fertigstellung des CL 160 warten haben z.B. Siemens und ABB immer wieder betont. Leuchtet doch auch ein, wenn man an den mühsamen Transport von Turbinen usw denkt. Die Geldmittel, die CargoLifter noch braucht, klingt für den Laien recht hoch, ist aber für die industriellen Aktionäre kaum der Rede wert. Daher ist die WadelAnleihe und KapitalErhöhung kein Problem, wenn es keine technische Schwierigkeiten gibt. Dass es sich unter diesen Umständen außerordentlich gut rechnet, ist in mehren Gutachten berechnet worden und bezweifelt wohl auch kaum einer. Unsere angehenden Ingenieure sehen technische Schwierikeiten offensichtlich nicht, denn sie halten die ArbeitsPlätze bei CargoLifter für sehr sicher und interessant. Kann man noch mehr erwarten?

      Bei DEM niedrigen Kurs ist diese Nachricht eine klare Kaufempfehlung.

      Marc

      PS: liest Euch doch endlich mal die Studie, unter www.trendence.de, durch, sie ist doch wirklich von neutral Personen erstellt. Auch den Artikel in der Wirtschaftswoche ( Siehe unter www.CargoLifter,de , PresseArchiv )solltet ihr wenigstens mal lesen. Ich glaube, dann werden Eure Beiträge auch qualitativ besser.
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 19:00:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      @MarcMr

      Dein letztes Posting zeigt mir, dass eine sachliche auf die persönliche Meinung beruhende Diskussion wieder mal unötig erschwert wird und ich auf dieser Basis keine weitere Grundsatzdiskussion führen werde.

      Vorallem wenn 2 Personen ähnliche Meinungen vertreten, wie hier airskipper und ich, diese dann als Fake zu verdächtigen ist schlichtweg unangebracht und zeigt weiterhin, daß sachliche und konstruktive Meinungsäußerungen von manchen anscheinend nicht verstanden werden oder man es nicht verstehen will.

      PS.: Noch was, eine sachliche u. kritische Meinung zu einem speziellen Investment oder Thema hat bei weitem nichts mit schlechter Qualität zu tun, nur man eine konträre Haltung vertritt.
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 17:03:59
      Beitrag Nr. 33 ()
      @airskipper = @F 50 ?

      Viel verstanden habt Ihr nicht. Die gesamte Industrie von Rang un Namen hat CargoLifter gegründet, damit der CL 160 einmal Ihre super schweren und sperrigen Güter schnell und günstig tranportieren soll. Die werden schon dafür sorgen, dass genug Geld in die Kasse kommt, wenn es gebraucht wird. Für Siemens, ABB, Linde, MAN ...... ist das überhaupt kein Problem. Für sie rechnet sich das Engagement damit doppelt. Trotzdem will ich nicht den Eindruck vermitteln, dass es risikolos ist, Aktionär bei CargoLifter zu sein. Es ist RisikoKapital. Aber z.B. der Flug zum Mond hat auch auf Anhieb geklappt, obwohl der Erfolg damals sehr angezweifelt wurde, und bei CargoLifter sind die besten Köpfe beschäftigt, einschließlich der Zulieferer. Da ist es kein Wunder, dass die angehenden Ingenieure einen Arbeitsplatz bei CargoLifter für ziemlich sicher halten. Auch sie glauben an den Erfolg von CargoLifter. Auf Anhieb auf Platz 16 bei über 100 möglichen, das ist eine tolle Empfehlung.

      Marc
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 17:45:26
      Beitrag Nr. 34 ()
      @MarkMr

      Ich finde es ebenfalls daneben, hier als fake verdächtigt zu werden, es wird doch wohl erlaubt sein, anderer Meinung zu sein, dafür sind Diskussionen schließlich da. Übrigens gäbe es, wenn sich alle Anleger immer nur einige wären, für Aktien nur die Einbahnstraße: Aufwärts. Ständige Wiederholungen des immer gleichen bringen nicht mehr an Wahrheit. Du magst ja durchaus Recht haben, dass CL ein gutes Investement ist, ich überlege ja selbst. Nur die Argumente, auf die Du das stützt, liegen nach Meinung völlig neben der Sache. Es ist mir bei meiner Anlageentscheidung völlig wurscht, wer was über die Einschätzung von Ingenieuren schreibt, denn ich frage ja auch nicht meinen Bäcker, wenn ich krank bin. Deshalb sind mir fundamentale Fakten von berufener Seite erheblich wichtiger. Und nochmals: Ich bin überhaupt nicht gegen CL und wünschte mir, dass diese Diskussion ausschließlich sachlich geführt wird und nicht jeder Aktionär "beleidigte Leberwurst" spielt, nur weil jemand nicht unreflektiert in das Jubelkonzert einstimmt. Ich kann Dir versichern, wie viele andere eine Menge Geld in Aktien versenkt zu haben und seither bin ich erheblich kritischer geworden, ehe ich neue Papiere anfasse und da reicht mir weder eine gute Story, wie sie bei CL unbestreitbar ist und ein charismatisches Management nicht mehr als Entscheidungsgrundlage.
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 19:09:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      @airskipper

      Für mich ausschlaggebend war die Geschaeftsidee selbst.
      Luftschwerlasttransport point-to-point ohne alle die sonst bei Schwertransporten auftretenden Probleme. Die Tatsache, dass CL160 nicht landen wird müssen.

      Weiter hat mich das Kundeninteresse schon in frühem Stadium überzeugt. Argumente wie, es kommt oft nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an, eher auf das Wegfallen spezifischer Kosten e.g. Ampel Ab/Aufbau, Extra-Trassenbau, Polizeibegleitung des Strassentransports, Zoll-Formalitaeten (> 2 Laender).
      Obwohl auch sicher zeitlich Einsparpotential vorhanden sein wird.
      Auch die Auswirkungen auf das Produktdesign der Kunden selbst e.g. kein Demontieren/montieren der Schwerlasten, Konzeption grösserer Einheiten (Kesselbau, Brückenbauteile).

      Spaeter kam dann noch der Spinn-off CL75 (Towtech) hinzu. Ursprünglich als Design-Bestaetigung und Test-Einheit geplant. Aber jetzt als eigenstaendige zusaetzliche Produktlinie (schon mit Kundenanfragen!).

      Die ganze Machbarkeit ist für mich nur eine Frage des Einsatzes von richtigem Knowhow, genügend Geld für Material und Leute und gutem Project/Partner/Quality Management.

      Dies ist aber ausschliesslich meine eigene Meinung,
      die jedoch sicher auch von Anderen mehr oder weniger geteilt wird.

      Coolthinking.
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 17:53:34
      Beitrag Nr. 36 ()
      @airskipper= @F 50 ? Ihr solltet erst mal meine Beiträge genau lesen und erst recht die zitierte Studie! Sonst kann doch nichts Vernünftiges herauskommen.

      Die FTD meldet gerade, dass CargoLifter mit einem LuftfahrtUnternehmen über einen Einstieg bei ihm verhandelt. Die FTD merkt dabei an, dass duch den Einstieg etwaige Projektverzögerungen abgesichert werden. Damit werden die Risiken also kleiner. Der Beteiligungswunsch zeigt noch einmal, was wir schon immer wussten: CargoLifter ist ein sehr lukratives und chancenreiches Projekt.

      Kein Wunder, dass bei crashenden Börsen, der Kurs der CargiLifter steigt.

      Marc

      PS: Dass sich der Artikel im FTD nicht so positiv liest, braucht nicht zu verunsichern: Hegmann hat so maches Mal etwas missverstanden und Falsches unter die Leute gebracht. Wenn man sich aber nur an die Tasachen hällt, die dort beschrieben, wird die CargoLifterAktie atraktiver.
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 18:16:33
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ marc: du begreifst es nicht, oder? du weist nicht, das die studie nicht im internet verfügbar ist, oder? du verwechselst noch immer studienergebnisse mit der studie selbst?
      und deine postings zu lesen macht auch wenig sinn, da inhaltlich unklar und teils völlig falsch.

      was soll der unsinn die deutsch industrie hätte cargolifter begründet? in den anfängern wurden mal 6 Mio in summe von ca. (?) 5-8 großunternehmen eingesammelt - seither (also seit 5 jahren) haben diese nnichts mehr investiert und die anfangssumme war für jedes einzelne unternehmen eine absolut vernachlässigbare summe in der beginnenden euphorie des venture capitals in deutschland.
      nun haben auch die grossen ihre eigenen probleme - und die fehlinvestitionen von vorvorgestern interessieren nicht mehr.

      und der ftd artikel - sehr schlechte news.

      und wenn alle studenten deutshclands bei cargol arbeiten wollten - mir wäre es wurscht, die begeisterung von grünschnäbelchen sind für meine anlageentscheidungen irrelevant.

      aber die story von cargolifter: ein wahnsninn (allerdings wörtlich, deshalb gönne ich mir den spaß ggf. eben erst bei 0,5 E)
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 19:02:18
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Alterego20

      Bei deinem Schreibstil hoffe Ich für dich, dass auch du so langsam wieder den Boden der Tatsachen findest.

      In welcher Form auch immer, es ist unstrittig, dass sich auch Deutsche Unternehmen am Start von Cargolifter beteiligt haben. Mittlerweile scheint das Pendel aber wohl immer mehr in Richtung UK und USA auszuschlagen. Warum wohl?

      Im Übrigen, die sogenannten Grünschnaebel dürften sich wohl auch nicht um deine Anlageentscheidungen scheren. Wen interessiert das schon!

      Vielleicht stellt sich ja heraus, dass im Endeffekt eben diese Grünschnaebel mehr auf dem Kasten haben, als so mancher selbsternannter Profi.
      Schau dir doch nur mal die so hoch gelobten Analystenprognosen der sogenannten new economy an. Da ist wohl so Mancher gefeuert worden oder er wird es noch.
      Heute wird wieder mit Wasser gekocht!

      In einem anderen CL-Thread schreibst du über B2B, Marketing und Kapitalvernichtung. Ich hoffe, du hast in den letzten e-business & telecomunication crashs nicht auch Kapital vernichtet.
      Was spricht denn dagegen, dass Cargolifter in Werbung investiert? Wenn du so ein crack bist, müssten dir doch alle möglichen Cargolifter-Motivationen für dieses Investment direkt klar sein...
      Von wegen B2B und aktuellen Werbungs-Ausgaben...der CL-Kunde steht hier wohl nur begrenzt im Mittelpunkt.

      Der Endkunde arbeitet an seiner jeweiligen application direkt mit. Das ist doch wohl die beste customer relationship, die man sich vorstellen kann.

      Nobody is perfect!
      Und Hochmut kommt vor dem Fall!

      Meiner Meinung nach,

      Coolthinking.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 18:38:42
      Beitrag Nr. 39 ()
      @airskipper = @F 50 ? :

      Ich wiederhole mich: Es ist doch die ganze Industrie von Rang und Namen bei CargoLifter als GründungsAktionäre vertreten. Viele davon sind auch potentielle Kunden. Von Siemens und ABB z.B. konnte man schon des öfteren lesen, wie sehr sie sich den CargoLifter zum Transport ihrer schweren, sperrigen Güter wünschen. Daher sehe ich die weitere Finanzierung auch gesichert an. Nun steht CargoLifter noch in Verhandlung mit einem LuftfahrtUnternehmen, das in CargoLifter einsteigen möchte. Das zeigt doch wieder einmal, dass kompetente Leute, die sich mit CargoLifter auseinandergesetzt haben, in CargoLifter eine große Chance sehen. Ferner wird damit offensichtlich, dass die weitere Finanzierung keine Schwierigkeit macht. Ferner wird das Risiko des Anlegers kleiner, da selbst bei Verzögerungen ein Partner CargoLifter über die Runden hilft.

      Der Kursverlauf ist auch vielversprechend. Auch in diesen schwierigen Tagen hält sich der Kur prima. Augenfällig ist, dass der Kurs immer wieder an von oben an der 8 EuroMarke abprallt. Das lässt hoffen!

      Marc
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 09:40:57
      Beitrag Nr. 40 ()
      @alterego

      Aufgrund der Tatsachen bin ich vom Erfolg des Cargolifter überzeugt und deswegen glaube ich nicht, daß der Kurs 0,5 Euro erreichen wird. Dies würde nur bei einem Konkurs der Fall sein. Allerdings ist das der schlechteste Zeitpunkt zum Einstieg!

      Grüße von

      fins
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 12:03:59
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ wen auch immer

      glauben soll ja berge versetzen, aktienkurse hält er nur über eine gewisse zeit udn unternehmen, soweit sie keine sekte sind wurden dadurch auch noch niemals finanziert.

      mal ein paar kleinigkeiten zur wissensbildung: lippenbekenntnisse gleich von welchem großunternehmen kosten nichts. und wenn sich alle begeistert äußern - real wirds erst wenn millionen fließen. das ist der kleine unterschied zwischen höflicher politik und geschäft.

      eine echte beteiligung durch teilweise vorfinanzierung der entwicklungskosten sehe ich nicht. in der regel kauft cargolifter leistungen und nennt die kunden dann partner. eine partnerschaft ohne erhebliches risiko lohnt sich nach derzeitigem stand für unternehmen, die entwickelte produkte selbst bei insolvenz von cargolifter anderen kunden antragen können oder gewisse synergien in der entwicklung sehen (dies gilt in höherem maße zB für edv).
      diesbezüglich ist jeder wettbewerber, der versucht ebenfalls ähnliche luftschiffe zu bauen ein plus, kein minus für cargolifter (wobei derzeit wohl wenig wettbewerb sichtbar ist).

      ansonsten die übliche verdrehung: cargolifter braucht geld und bemüht sich darum, nicht die unternehmen stehen schlange um in cargolifter zu investieren.

      luftfahrtunternehmen haben derzeit und seit langem andere probleme, darauf würde ich nichts wetten.

      also: konkret wie lange reicht das geld bei cargolifter und wann kommt von woher neues?
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 12:48:54
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Alterego20,

      Ganz so dramatisch ist die Lage bei CargoLifter ja nicht.

      Nach meiner Berechnung aus öffentlich zugänglichen Zahlen reicht die Liquidität noch bis in das 2. Quartal 2002 hinein.

      Es ist richtig, daß Partnerfirmen zögern endlich Geld in die Hand zu nehmen auch sonst scheint es mit der Unterstützung z.Z. mau zu sein.

      Ich war vor ein paar Tagen bei CargoLifter zu Besuch. Da ist doch einiges zu sehen. Als Außenstehender habe ich aber auch das Gefühl, daß die Partner langsam Gefahr laufen den Zeitpunkt zum Einstieg zu verpassen.

      Denn auf Basis des Vorzeigbaren bin ich als Aktionär durchaus bereit, meinen Anteil für weitere drei Monate Liquidität zu leisten. Und das werden etliche andere Aktionäre auch so sehen !!

      Es ist eine Imagekamage am Laufen (9.9., 10.9. Welt am Sonntag, Bild am Sonntag, Spiegel), Fortsetzung am 16./17.9. und 23./24.9.01). Die Kampagne wurde in den LifterNews angekündigt. Ob sie fortgesetzt wird (wegen USA) werden wir sehen.

      CargoLifter hat als noch etwas Zeit und die werden sie nutzen und noch mehr Vorzeigbares produzieren. Zum Beispiel den Produktionsstart!

      Dann kommt der Tag, an dem die Investoren Schlange stehen, aber CargoLifter wird sich dann die Partner aussuchen können.

      Ein Transrapid für China wird mit 100 Mio DM (oder Euro?) gesponsort. Das System läuft schon, wozu wird da noch gefördert?

      Da sollte man sich mal überlegen, ob eine Förderung von cargoLifter durch Forschungsgelder nicht sinnvoller wäre. Es ist sinnvoll, aber leider werden bei uns in Deutschland Entwicklungen erst gefördert wenn sie schon fast fertig sind. Zum Glück hat CargoLifter diesen Zustand schon fast erreicht.

      Wir werden Fliegen.

      Er wird gebraucht.

      Wir machen das.

      Gruß Johannes7 - ein erklärter Freund von CargoLifter
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 18:19:37
      Beitrag Nr. 43 ()
      zahlen bitte mit quelle: wieviel cash war zu welchem zeitpunkt noch vorhanden, was war bislang die ca. Ausgabe pro Monat und gibts besondere ereignisse, vorhaben, ausgaben, personalaufstockungen welche berücksichtigt werden können.
      dann kann ich das nachvollziehen.

      denn andere quellen sprechen vom jahresende - und ein halbes jahr diffenenz ist viel - und journalisten sind nur bedingt eine zuverlässige quelle.

      danke
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 18:55:16
      Beitrag Nr. 44 ()
      die einzig relevante Quelle für die Infos dürfte wohl CL selbst sein. (Da müßte allerdings selber was tun ...)

      Wenn Du wartest bis sie dich persönlich informieren, oder die dann allseits bekannte Quelle im Netz steht und hier verlinkt wird, kann es dauern.

      Oder glaubst Du ein Insider wird dir hier Antwort geben mit
      Quelle Buchaltungsproramm CL ???
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 20:51:32
      Beitrag Nr. 45 ()
      Alter Ego

      Du was willst Du? Nicht einmal Journalisten sind dir recht. Die schreiben zwar auch Mist, können aber bei CargoLIfter relativ viel erfahren. Welche Firma gibt außerhalb der HV die Infos, die Du da forderst. Rechnen kannst oder willst Du auch nicht: Vom Jahresende bis in das 2. Quartal 2002 hinein sind es 3 bis 6 Monate also nicht genau ein halbes Jahr, sonder ein Viertel- bis ein halbes Jahr.

      Du bist nicht ernst zu nehmen! Weißt Du überhaupt etwas über CargoLifter?

      Sorry, für mich ist die Diskussion mit Dir zu Ende
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 22:23:36
      Beitrag Nr. 46 ()
      Das Kapital im Augenblick sollte ja bis 1 Quartal 2002 reichen.
      Ich Persönlich gehe auch davon aus das die meisten Tests auch
      mit AC75 bis dorthin gelaufen sind (Zumindest die wichtigsten).

      Dann kommt es drauf an wieviel Bauaufträge gibt es für den AC75.
      Der wird mit sicherheit Cargolifter über Wasser halten können.
      Es wird dann der Bau und Entwicklung des CL160 eingestellt
      wegen Geldmangel.

      Finden die USA Army gefallen an dem AC75 wird Cargolifter
      auch von der Deutschen Bildfläche verschwinden.

      Dann wird auf dem CL160 "Made U.S.A" stehen.
      Das ist die einzige Gefahr und Risiko das ich sehe und ich
      befürchte immer mehr das dies so Ablaufen wird!
      Am schluss weiss dann keiner mehr warum Cargolifter nicht in
      Deutschland geblieben ist!

      DAs Moto ist dann:
      Viel Ideen sind aus Deutschland nur den Bau überlassen wir
      gerne anderen.
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 22:37:36
      Beitrag Nr. 47 ()
      Wie bei fast allen großen Entwicklungen :(

      Entwickelt in D, umgesetzt wo anders ...
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 09:48:59
      Beitrag Nr. 48 ()
      so ist das also, wie erwartet, kurz hatte ich doch hoffnung, das die anhänger hier auch mal geradeaus denken können und zur sachlichen diskussion fähig sind.

      solche cash burn abschätzungen sind so banal, das jeder der behauptet es gemacht zu haben (johannes7), hier auch ohne irgendwas nachzuschauen die drei zahlen im kopf haben könnte und dann hinschreiben:
      letzter aus verlässlicher quelle publizierter (zb) HV, Jahresabschluß etc oder ad hoc CASHBESTAND; einer davor; diffenenz geteilt durch die monate = näherungsweise cash burn der untersuchten periode.
      und dann stellt sich nur noch die frage ob dies bis heute fortgeschrieben werden kann oder durch höhere/niedrige ausgaben korrigiert werden muß.

      @Johannes7 - offensichtlich hast du das nicht ausgerechnet

      Keine Sorge ich habe Zahlen hier: nur da ich in dieses Unternehmen erst unter 1 E einsteigen will, habe ich es noch nicht ausgerechnet. diejenigen die investiert sind und an die sache ´glauben sollten es aber wissen.

      insofern habt ihr hier meine vorurteile (kindergarten)leider bestätigt.
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 10:27:34
      Beitrag Nr. 49 ()
      Aha.

      Du gibst also jeden Monat 30.000 DM aus, weil du dir im Januar ein Auto für 30.000 DM gekauft hast !!!

      Mann hast du eine Cash-Burn-Rate zuhause. Dann bist du ja in 2 Monaten pleite !!!


      Ist dir eventuell schon mal die Idee gekommen, daß der Kapitalverbrauch bei Firmen auch nicht jeden Monat gleich ist ?

      Natürlich gibt es fixe Kosten, wie z.B. Gehälter, usw.

      Aber es gibt auch viele Investitionen, die man in einem erweiterten Zeitrahmen verschieben kann.

      Dadurch ändert sich die Cash-Burn-Rate maßgeblich und kann nicht aus der Vergangenheit errechnet werden.

      Diese Flexibilität hat auch CL.

      Dort gibt es viele Möglichkeiten, einzelne Investitionen zu verschieben, ohne das dadurch das gesammte Projekt verzögert wird.

      So kann man z.B. statt einem teurem Bürogebäude auch mal für einige Zeit in einem Containerdorf arbeiten

      oder man baut die Ankertürme erst später, kurz vor der Fertigstellung des CL-160

      und so gibt es noch viele Möglichkeiten.

      Also warum nicht das kapital erst mal für die Hauptinvestitionen einsetzen (Schneidetisch (fast fertig mit 260m länge), Krananlage, Baubeginn CL-160 (27.9.2001), Marktreife des AC-75 (in Kürze)) und Nebeninvestitionen verschieben.

      Damit wird das Kapital gestreckt und dien Cash-Burn-Rate erheblich gesenkt.

      Somit kann man in ruhe die nächsten Schritte vorbereiten, ohne mit dem Rücken zur Wand zu stehen.

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 12:13:51
      Beitrag Nr. 50 ()
      bitte kein weiters blah blah, ich bin nur an zahlen und fakten interessiert.

      Hajosep schreibt: ".....Ist dir eventuell schon mal die Idee gekommen, daß der Kapitalverbrauch bei Firmen auch nicht jeden Monat gleich ist ? Natürlich gibt es fixe Kosten, wie z.B. Gehälter, usw. Aber es gibt auch viele Investitionen, die man in einem erweiterten Zeitrahmen verschieben kann. Dadurch ändert sich die Cash-Burn-Rate maßgeblich und kann nicht aus der Vergangenheit errechnet werden...."

      ich hatte ausdrücklich geschrieben (letztes posting): "..und dann stellt sich nur noch die frage ob dies bis heute fortgeschrieben werden kann oder durch höhere/niedrige ausgaben korrigiert werden muß."

      vorletztes posting: "zahlen bitte mit quelle: wieviel cash war zu welchem zeitpunkt noch vorhanden, was war bislang die ca. Ausgabe pro Monat und gibts besondere ereignisse, vorhaben, ausgaben, personalaufstockungen welche berücksichtigt werden können. dann kann ich das nachvollziehen. "

      Also was ist hier los, sind hier wirklich nur leute, die nicht einfache deutsche sätze lesen und wenigstens ein zwei minuten gedanklich speichern können bis sie drauflostippen?

      wer auch immer die ganz konkreten fragen ganz konkret beantworten kann, sei mir willkommen für eine diskussion. alle anderen: ist ja besorgniserregend, diese geistig sprachlichen unfähigkeiten.
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 13:20:50
      Beitrag Nr. 51 ()
      Alter Egoist

      in #50 fordern Sie Zahlen

      in #48 behaupten Sie, daß Sie Zahlen hätten

      Was soll das? Sind die ein Lügner oder haben Sie zwischenzeitlich die Unterlagen mit den Zahlen verlegt?

      Es gibt Menschen, die würden Sie als Kleinhirn bezeichnen, ändern Sie doch bitte Ihre Art zu schreiben, sonst könnte am Ende noch jemand Sie beleidigen. Das will doch niemand, oder? Sie könnten aber auch aufhören hier überhaupt zu posten.

      Wir werden fliegen

      Er wird gebaut

      Wir machen das

      Johannes7 - ein begeisteter CargoLifter - Aktionär
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 13:38:57
      Beitrag Nr. 52 ()
      1. zahlen zu haben und dennoch nach zahlen zu fragen schliesst sich nicht aus, sondern ist eine klassische vorgehensweise um abschätzungen zu validieren

      2. wurde es bereits begründet, es gibt abweichungen von ca. 6 Monaten

      3. jegliche beschimpfung von seitens der meisten hier postenden sind mir völlig gleichgültig, denn beleidigen können mich nur menschen die ich respektiere und die mir an irgendeiner stelle das wasser reichen können. da diese voraussetzung bislang nicht erfüllt wurde, gehen direkte und indirekte "beleidigungsdrohungen" ins leere.

      4. ursprünglich hatte ich eine frage gestellt, viele postings weiter - noch immer null substanz null antwort.

      5. insofern ändere ich meine intention: offensichtlich ist es sehr wirkungsvoll in der demontage und entlarvung der unfundierten euphorie, einfach nur fragen zu stellen, den rest erledigen die leutchen hier selbst.

      arme deutsch aktienkultur, wir sind noch lange nicht im tal der tränen angelangt!
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 15:32:09
      Beitrag Nr. 53 ()
      Wenn du kontrete Zahlen haben willst, lies doch einfach den Geschäftsbericht !

      Einfache geht es doch nicht.

      Mfg Hajoseb.

      P.S. Wenn du mehr zahlen willst, kannst du ja mal versuchen die Buchhaltung zu bestechen, oder was erwartest du ?

      Zeig uns doch erst mal deine Konotauszüge ! :D
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 19:14:46
      Beitrag Nr. 54 ()
      da cargo nur einen pro jahr liefert sinds leider die zahlen mitte 2000, das wird ja wohl nicht weiterhelfen, nicht wahr?

      das gilt auch für das factbook 2001 der cargolifter von Juni 2001 (!!!!!), hier sind nur financials bis ende August 2000 (!!!!!).

      allein diese intransparenz wäre für mich als aktionär inakzeptabel.

      ansonsten 77 Mio cash ende februar 2001 lt bayr. landesbank, beurteilung "neutral", veröffentlichung vom Juli 2001 und irgendwas um 63 Mio. Mai 2001 (cargolifter oder presse)

      bei abschätzung der personalkosten und ein wenig hin und her schätzen müsste das geld ende dieses jahres ausgehen (fast schon oprimistisch, diese abschätzung - es ist eine persönliche, also ohne jegliche gewähr).

      wer trägt fakten und zahlen bei die besser aussehen?
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 19:36:39
      Beitrag Nr. 55 ()
      @alter Egoist:

      Ist doch ein bisschen seltsam: Wenn sich CL in einem alten Geschäftsbericht angeblich verschätzt hat, dann kennst Du jedes Detail.
      Andererseits tust Du völlig unwissend, was neuere Daten angeht, und behauptest hier fürchterlichen Blödsinn.

      Selbstverständlich gibt es von Cargolifter wie von jedem MDAX-Unternehmen (ausser Porsche) detailierte Quartalsberichte, die auch auf deren homepage zum Download bereitstehen. Der letzte gibt den Stand von Ende Mai 2001 wieder, und von da stammt auch die Zahl 63 Mio. Euro.

      Da Du es aber ganz genau haben willst, und offensichtlich nicht selbst lesen kannst, extra für Dich:

      Zahlungsmittel am 31. Mai 2001: 63.304 Tausend Euro.

      flitztass
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 19:52:39
      Beitrag Nr. 56 ()
      In der Hoffnung, daß du wenigstens deine Maus bedienen kanst, klicke doch einfach mal auf den Link ;)

      http://www.cargolifter.com/2001/bilder/2001_3_Quartal.pdf
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 20:35:02
      Beitrag Nr. 57 ()
      ich kann eine maus bedienen, sei gewiss und deshalb klick ich bestimmt nicht den link an, das ding ist bei mir gespeichert, danke für die mühe, dennoch.

      sie haben sich nicht angeblich verschätzt, es steht dort schwarz auf weiß.

      "fürchterlicher blödsinn"
      die zahlen stimmen, also wo ist das blödsinn?
      das ich schrieb quelle cargo oder presse? oh sorry ich kann die paar zahlen grob auswendig und wußte nicht mehr genau woher ich sie jetzt habe, es hätte also heißen müssen cargo und presse.

      seid ihr noch zu retten? wohl nicht jedenfalls nicht sprachlich und auch nicht finanziell.

      der sogenannte geschäftsbericht kommt nur jährlich und den hab ich ganz gern testiert (wiewohl auch das keine garantien gibt).

      Ansonsten das übliche: scheingefechte und keinerlei comments zu den eigentlich wichtigen punkten wie lange reicht der cash und wann kommt neuer und woher?

      nicht mal die bayr. landesbank gibt dazu ein eigenes statement, hier sagen sie - und das ist bemerkenswert, so ungefähr: nach aussagen/einschätzungen von cargolifter....
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 22:36:02
      Beitrag Nr. 58 ()
      @alter egoist:

      Der "fürchterliche Blödsinn" besteht darin, dass Du dich beschwerst, CL würde nur einen Geschäftsbericht pro Jahr abliefern, und allein diese intransparenz wäre für mich als aktionär inakzeptabel.

      :confused:

      Nenne mir bitte mal eine einzige Firma, welche mehr als einen Geschäftsbericht pro Jahr plus Quartalsberichte abliefert!!

      Nicht umsonst wurde CL schon für seine vorbildhafte Berichterstattung ausgezeichnet.

      Aber woher sollst Du von sowas eine Ahnung haben. Du hast vermutlich noch nie Aktien bessessen, und bist hier nur am stänkern.
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 10:36:09
      Beitrag Nr. 59 ()
      nicht verwechseln und verdrehen, ich finds einfahc unerhört wenn man im juni 2001 ein factbook zusammenstellt in dem die zahlen bis ende august 2000 drin sind. richtig lesen:

      "das gilt auch für das factbook 2001 der cargolifter von Juni 2001 (!!!!!), hier sind nur financials bis ende August 2000 (!!!!!).

      allein diese intransparenz wäre für mich als aktionär inakzeptabel."

      cargo aktien besitzte ich allerdings nicht. ansonsten weist du ja nicht mit wem du sprichst, aber was kümmert es den baum...

      und die auszeichnung - so was kann man getrost unter pr-arbeit abhaken. das kostet genauso wie die "kommunikations-offensive" einfach nur das geld der aktionäre, ohne aussagekraft und ohne wirtschaftliche relevanz.

      es gäbe noch viele viele andere argumente gegen ein invest in cargo - ich habe mich auf derzeit wesentliche beschränkt:
      wo kommen die benötigten gelder her?
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 18:55:18
      Beitrag Nr. 60 ()
      BRIESEN-BRAND (dpa-AFX) - Der Luftschiffbauer Cargolifter AG hat mit dem Bau des weltweit größten Frachtluftschiffs begonnen. In der Werfthalle in Briesen-Brand südlich von Berlin nahm
      Vorstandschef Carl-Heinrich von Gablenz am Donnerstag eine Produktionsanlage in Betrieb, mit der die Polyester-Hülle für das 260 Meter lange und 65 Meter hohe Luftschiff CL 160 zugeschnitten und
      geschweißt wird. Bei der Anlage handelt es sich um den mit 262 Meter weltweit längsten Schneidetisch. Für ein Luftschiff müssen 144 der 260 Meter langen Bahnen verklebt werden. Die Produktion
      der Hülle des ersten Großluftschiffs soll ein Jahr dauern, später sollen jährlich vier solcher Luftschiffe die Werft verlassen. Cargolifter zählt knapp 500 Mitarbeiter. Gablenz betonte, es handele sich um
      eine Premiere im Luftschiffbau. Noch nie sei eine solch große Hülle hergestellt und für eine Belastung mit bis zu 160 Tonnen Fracht konzipiert worden. Die von Cargolifter entwickelte Technologie
      werde erstmals getestet. Erstmals werde auch ein so großer Raum mit Helium betankt, das für den Auftrieb sorgen soll. Neben dem weltweit größten Frachtluftschiff stellt Cargolifter kleinere
      Luftschiffe her, darunter einen Ballon zum Heben bis zu 75 Tonnen schwerer Lasten. KAPITALERHÖHUNG FÜR MITTE NOVEMBER GEPLANT

      Das Unternehmen plant Gablenz zufolge bis Mitte November eine Kapitalerhöhung, da die Eigenkapitalreserven im Frühjahr auslaufen. "Eine Barkapitalerhöhung wäre der einfachste Weg", sagte der
      Vorstandschef, vorstellbar sei indes auch eine Wandelanleihe. Das Unternehmen werde auf keinen Fall finanziell in eine ernste Situation geraten. Für den Bau des ersten CL 160 werden rund 1,15
      Milliarden Mark (588 Millionen Euro) benötigt. Cargolifter-Vorstand Carl Bangert gab an, sein Unternehmen zähle bereits 65.000 Aktionäre und trete in eine neue Phase ein. "Wir sind jetzt dabei, den
      nächsten Kapitalschritt noch in diesem Jahr durchzuführen", betonte er. Der Anteil institutioneller Anleger betrage 30 Prozent. Cargolifter ist im Aktienindex M-DAX aus 70 deutschen Unternehmen
      unterhalb des Leitindex DAX vertreten. Das Eigenkapital wird mit 270 Millionen Mark angegeben, 35 Millionen Mark Fördermittel reichte das Land Brandenburg aus. Bundespräsident Johannes Rau
      zeigte sich bei einem Besuch zum Produktionsstart beeindruckt. "Ich bin kein Technikexperte, kann also über die Chancen des Unternehmens nicht viel sagen", sagte er, "aber es scheint plausibel,
      deshalb wünsche ich den Experten, daß sie Erfolg haben". Rau besitzt nach eigenen Angaben keine Cargolifter-Aktien. "Da ich noch nie eine Aktie gekauft habe, muss ich auch da passen", sagte er,
      aber "ich halte das schon für ein Projekt, das für Viele reizvoll sein könnte"./FP/aka/



      Autor: dpa - AFX (© dpa),15:20 27.09.2001

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Der Kurs der CargoLifter Aktie wurde durch den TerrorAnschlag kaum beeinträchtigt. Das zeigt, die gute Verfassung. Über den Anstieg am Tag des offiziellen Produktionsbeginn ist geradezu selbstverständlich.

      Wie sehr real schon die CargoLifter Flotte vielen vorkommt, zeigt sich an der Anfrage der Amis, den CL 75 AC zur SchuttBeseitigung mieten zu wollen. Vor Ort waren sie bisher nur Stücke bis ca 5 t anzuheben in der Lage. Da wären die 75 t des CL 75 AC ein toller Fortschritt. Leider ist der CL 75 AC noch in der TestPhase in Briesen-Brand. Erst im nächsten Jahr wird er jedoch mit der Arbeit beginnen.

      Marc
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 10:16:06
      !
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      Avatar
      schrieb am 21.05.02 23:36:00
      Beitrag Nr. 62 ()
      Des Luftschiffs neue Kleider!

      Ich stelle mir gerade vor, wie das wohl ist, für Gablenz täglich solchen Schund schreiben zu müssen.

      Die Titel der threads stammen vielleicht von dem großen Meister selbst.
      Das versteht Gablenz wohl unter objektiver Information.

      Abgebrühtheit? Größenwahn?

      Egal! Aber was ist mit seinen willigen kleinen Helfern?

      Man muss schon ein ganz schön armes Schwein sein, als Hofschreiberling für so einen - alles nur, um naiven Kleinanlegern das Geld aus den Taschen zu ziehen.

      Ich finde es einfach abstoßend!
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 00:31:50
      Beitrag Nr. 63 ()
      Dramatische Szenen spielten sich in Barnd, Brandenburg ab:

      Cargolifter Vorstand von Gablenz erschien letzte Nacht - es war mondhell - auf dem Werftgelände.
      Bekleidet mit braun glänzenden Schaftstiefeln, kariertem Jackett und Ledermütze, über die eine Schutzbrillen geschoben war, musste dem Betrachter klar werden:
      Der Mann ist auf der Flucht.
      Beobachtern zufolge schob er das Hangartor zum Experimental-Luftschiff "Joey" auf und befahl drei ihn begleitenden Vasallen, die schlaffe Hülle mit Luftpumpen zum Prallen zu bringen.
      Finanzvorstand Bangert, der vor lauter Angst vor den Aktionären hinter einem Busch steht und sich dort inkontinent ständig in die Hose macht, beobachtete das und flüsterte:
      "Carl, Luft reicht nicht, du musst Helium nehmen."
      In von Galbenz Augen schimmerte eine alte Erinnerung - zum Glück:
      Er liess eine Leitung legen zum CL75 und pumpte Helium in Joey, der nach einigen Stunden startklar war.
      Gablenz bestieg, trotzig mit einem Koffern Aktien beladen, das Luftmoped, befahl Anlassen des Rasenmähermotors und startete.
      An seiner Brust trug er einen Letter of Intent mit einer russischen Magarinefabrik, die in eben diesem schrieb, das Luftschiff CL 160 über Sibirien für die Magarinewerbung einzusetzen.
      Aus dem engsten Kreis um von Gablenz verlautet, dass er mit diesem selbstlosen Einsatz das Unternehmen retten will.
      Augenzeugen zufolge verschwand Gablenz laut knatternd mit Joey im Berliner Abendhimmel, Kurs Nordost statt Ost:
      Der Kompass von Joey, so weiss man, ist nicht richtig kompensiert.
      Von Gablenz ist seit dem verschollen.
      Böse Zungen behaupten, er habe sich nach Lichtenstein treiben lassen.
      Das aber ist nicht bestätigt.
      Kenner der Szene sagen auch, er habe mangels Masse in Lichtenstein nichts zu suchen.
      Armer Mann.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 06:53:59
      Beitrag Nr. 64 ()
      #51 von Johannes7 15.09.01 13:20:50 Beitrag Nr.: 4.427.909 4427909

      [...]

      Wir werden fliegen

      [...]


      ==========================================================

      ... du wirst mir langsam unheimlich. Woher wusstest du eigentlich schon Mitte September 2001 von den erst jetzt bekannt gegebenen Entlassungen von CL-Mitarbeitern? :D

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 07:43:36
      Beitrag Nr. 65 ()
      Das die Jugend von CargoLifter begeistert ist, das sieht man doch an unserem Marc.

      Ich frage mich nur, warum er dieses Forum mit Seiner Schülerzeitung verwechselt?
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 07:51:26
      Beitrag Nr. 66 ()
      sharper.de, 22.5.
      Boeing sagt Nein zu CL

      Aus. Vorbei. Der US-Flugzeugbauer Boeing will zwar in Europa stärker Fuß fassen. Doch nicht beim finanziell angeschlagenen Luftschiffbauer Cargolifter. Ein Investment muss sich rechnen, erklärt der Verkaufschef für Boeing-Flugzeuge. Und dies sei beim Projekt Cargolifter eben nicht gegeben. Jetzt klingeln wieder die Alarmglocken in Brandenburg. Es hagelte zuletzt nur Absagen: Der Bund, das Land, jetzt Boeing. Keiner will die dringend benötigten zehn bis 20 Millionen Euro vorschießen. Sicher ist eine Rettung des Unternehmens theoretisch noch möglich. Genauso theoretisch wie ein Tauchgang ohne Luftflasche zur Titanic. Man muss nur ein paar Stunden die Luft anhalten können. Branchenexperten sind sicher: Kann Cargolifter nicht bis Ende kommender Woche einen Investor finden, ist die Luft raus und die Firma pleite.
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 02:10:33
      Beitrag Nr. 67 ()
      Cargolifter?-Jahre zu früh, vermutlich Jahrzehnte!
      Zur Zeit dürfte wohl überhaupt nur eine militärische
      Nutzung möglich erscheinen.
      (Wer ist schon bereit, sich auf die Reise zu begeben,
      solange der Terror nicht ausgerottet und die weltweite
      Registrierung jeder je und jetzt hergestellten Explosiv-
      waffe oder das ihr entsprechende Verbot durchgesetzt
      wurden? Eine globale Befriedung, für die ja vor ca.
      einem Dutzend Jahren viele die Stunde gekommen sahen,
      ist die "Aussenansicht" der Umweltfreundlichkeit dieses
      Fluggerätes und ferner jene „ozeanische“ Ruhe, die mit
      dem positiven Traum vom Luftschiff assoziiert wird
      und die von jedem Luftschiffer mit an Bord zu bringen
      erwartet wird, ähnlich wie wir es von einem guten Bus-
      oder Taxifahrer kennen.)
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 19:10:54
      Beitrag Nr. 68 ()
      Über die Frage der Technologie kann man ja denken wie man will. Ich persönlich kann mir schon vorstellen, dass Luftschiffe bis zum Ende des Jahrzehnts größere Marktnischen im Luft(Fracht-)verkehr erobern könnten.

      Insofern ist die Cargolifter-Pleite eine Niederlage für diese Branche insgesamt.

      Denn eine mögliche umweltfreundliche Technologie könnte an sich in Veruf geraten - nur wegen der wirtschaftlichen und technologischen Inkompetenz dieses Pseudo-Techologie-Unternehmens.

      Von den Geldern, die man an wirklich kompetente Unternehmen hätte geben können, will ich gar nicht erst anfangen... :mad:
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 08:30:11
      Beitrag Nr. 69 ()
      So hat es begonnen.....



      #1 von MarcMr 28.08.01 16:29:32 Beitrag Nr.: 4.301.729 4301729
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG O.N.

      Die angehenden Ingenieure auf Jobsuche sind von CargoLifter begeistert:

      4620 zukünftige Ingenieure an 39 Hochschulen wurden durch Tendence befragt, welche Erwartungen sie an ihre Arbeitgeber haben und wer diese ihrer Ansicht nach am besten erfüllen. Dazu konnten sie aus einer umfangreichen Liste drei Unternehmen auswählen, bei denen sie sich nach dem Examen als Erstes bewerben wollen. "Früher sind die meisten nach dem Examen mehr oder weniger in ihren ersten Job hineingerutscht", sagt Holger Koch, Geschäftsführer des Trendence-Instituts für Personalmarketing in Berlin. "Heute treffen Absolventen ihre Wahl wesentlich bewusster". Das gilt um so mehr, wenn die witschaftliche Gesamtlage nicht allzu rosig ist. Lahme Konjunktur, Dotcom-Pleiten, Entlassungen - angesichts wachsender Unsicherheit sind Konzerne bei Absolventen als Arbeitgeber besonders beliebt. Daher verwundert es nicht, dass Siemens mit 25,4% am beliebtesten ist, wie schon in den vergangeren Jahren. Hier fühlt man den Job fast so sicher wie der eines Beamten. Dass CargoLifter es auf Anhieb auf Platz 16 geschaft hat, zeigt wie positiv die jungen Ingenieuere CargoLifter sehen. CargoLifter folgt direkt hinter IBM Deuschland und Nokia; hinter CargoLifter folgen Philips, RWE, MAN,BASF, SAP. "Auch gute StartUps haben es inzwischen schwer, qualifizierte Leute zu finden", sagt Bernd Engelien vom Kölner Jobmessenveranstalter Career." ... Ein unbekanntes Unternehmen mit einer AG dahinter hat kaum eine Chance." Zu der Einschätzung passt das Abschneiden der großen Internetunternehmen: Keines konnte sich unter den ersten 50 platzieren. Yahoo Deutschland kam bei den Wirtschaftsstudenten auf Rang 61. Und Intershop Communications legte die rasanteste Talfahrt der gesamten Liste hin. Das ehemalige Vorzeigeunternehmen sackte von Platz 23 auf Platz 94 ab. Es fällt auf, dass CargoLifter schon recht bekannt ist: Bekanntheitsgrad 87,3 , während Jenoptik 83,9 und Linde nur 79,5 vorweisen kann.

      Ich denke mit diesen Informationen könnt Ihr die Bedeutung der Studie für CargoLifter besser einordnen.

      Marc

      PS: komplette Studie unter www.trendence.de ;
      Ergebnisse in der WirtschaftsWoche Nr.34 vom 16.8.01
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 11:24:17
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hallo, Marc,

      ich habe gehört, irgendwo im hohen Norden kurz vor Schweden haben ein paar Jungs damit begonnen, eine Zweimot zu bauen. Hast Du Dich schon beworben? Mit Deiner Cargoliftererfahrung wirst Du sicher genommen, sicher. Und einen Namen suchen sie auch noch für ihr Gefährt. Du könntest ja etwas vorschlagen.

      Gruss, Kehinde
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 20:14:12
      Beitrag Nr. 71 ()
      Mieser Schreiberling von Arbeitslosigkeit wenig begeistert!

      :D

      Der Gabelenz-Spuk hier im Board ist gottseidank vorbei!


      In unseligem Gedenken


      (andere Hofnarren haben den Raum hier im Board bereits eingenommen)
      :rolleyes:


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