VIVA - Alle Welt empfiehlt die Aktie - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 07.12.01 11:41:33 von
neuester Beitrag 27.01.02 20:11:34 von
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ID: 518.450
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und wie ich meine sieht die Sache auch charttechnisch sehr verheissungsvoll aus !
heute wieder Prior und Stadtsparkasse Köln
Was meint Ihr ???
heute wieder Prior und Stadtsparkasse Köln
Was meint Ihr ???
könnte mir vorstellen, daß das auch ein Fall für die Frick-Bande sein könnte ...
ausgebombter Kurs, kleine Umsätze
ausgebombter Kurs, kleine Umsätze
Wir gehen auf Einkaufstour!
Trading Depot:
Wir wollen für unser Trading Depot folgenden Kauf vornehmen:
Kauf 490 Stück VIVA Media WKN 617 106, Limit 8,50 Euro Xetra,
Stopp auf Schlußkurs Basis 7,85 Euro.
Investmentdauer: circa 2 Wochen für das Trading Depot
Wir stufen die Aktie von VIVA Media (WKN 617 106) von marktneutral auf Kaufen hoch.
Das Papier ist mit einem KGV 02 von 9 spottbillig.
Grüße
TradeCentre
Trading Depot:
Wir wollen für unser Trading Depot folgenden Kauf vornehmen:
Kauf 490 Stück VIVA Media WKN 617 106, Limit 8,50 Euro Xetra,
Stopp auf Schlußkurs Basis 7,85 Euro.
Investmentdauer: circa 2 Wochen für das Trading Depot
Wir stufen die Aktie von VIVA Media (WKN 617 106) von marktneutral auf Kaufen hoch.
Das Papier ist mit einem KGV 02 von 9 spottbillig.
Grüße
TradeCentre
hi
Viva ist durch die Übernahme von BTV sehr attraktiv geworden, da sie meiner Meinung nach ein Schnäppchen gemacht haben. ca 50 Millionen Euro Umsatz für ca 50 Millionen, mit guten Margen und gewinnen nächstes Jahr. Am Montag sit die Übernahme glaube ich abgeschlossen, das wird vermutlich weiter auftrieb geben.
Ein ehemaliger BTV Aktionär.
Gruß Bulliwulli
Viva ist durch die Übernahme von BTV sehr attraktiv geworden, da sie meiner Meinung nach ein Schnäppchen gemacht haben. ca 50 Millionen Euro Umsatz für ca 50 Millionen, mit guten Margen und gewinnen nächstes Jahr. Am Montag sit die Übernahme glaube ich abgeschlossen, das wird vermutlich weiter auftrieb geben.
Ein ehemaliger BTV Aktionär.
Gruß Bulliwulli
Neues von Tradecentre zu Viva
Neu im Depot ist Viva und wir sind sehr optimistisch, dass Ihnen diese Aktie nächste Woche viel Freude bereiten wird. Klar zu erkennen ist die Zyklik im oberen Chart, die Käufern im Bereich acht Euro jedesmal schöne Gewinne beschert hat. Warum aber sollte sich Viva gerade jetzt wieder auf den Weg nach oben machen? Die Antwort ist recht simpel: Vergangenen Freitag ist die Umtauschfrist für Brainpool-Aktionäre ausgelaufen. Es ist keine Geheimnis, dass Aktien während der Durchführung solcher Umtauschfristen, verbunden mit der Ausgabe neuer Aktien, "stabil" gehalten oder anders gesagt gedrückt werden. In diesem Fall lag der Deckel offensichtlich (siehe unterer Chart) bei neun Euro. Jetzt ist der Umtausch vollzogen und die Viva-Aktie hat noch einiges an Nachholpotential gegenüber dem hausierenden Neuen Markt. Die guten Neumonatszahlen und der positive Ausblick sollten somit nachträglich in den Kurs eskomptiert werden. Untersützung dürfte die Aktie dabei von einigen Fonds erhalten, die große Positionen an Viva besitzen und über einen steigenden Kurs ihre Fonds-Performance hebeln können.
Wenn Sie noch nicht investiert sind, warten Sie am Montag ab, ob die neun Euro übersprungen werden. Wenn das geschieht und kein Verkaufsdruck aufkommt, kann ein Einstieg noch lukrativ sein.
Neu im Depot ist Viva und wir sind sehr optimistisch, dass Ihnen diese Aktie nächste Woche viel Freude bereiten wird. Klar zu erkennen ist die Zyklik im oberen Chart, die Käufern im Bereich acht Euro jedesmal schöne Gewinne beschert hat. Warum aber sollte sich Viva gerade jetzt wieder auf den Weg nach oben machen? Die Antwort ist recht simpel: Vergangenen Freitag ist die Umtauschfrist für Brainpool-Aktionäre ausgelaufen. Es ist keine Geheimnis, dass Aktien während der Durchführung solcher Umtauschfristen, verbunden mit der Ausgabe neuer Aktien, "stabil" gehalten oder anders gesagt gedrückt werden. In diesem Fall lag der Deckel offensichtlich (siehe unterer Chart) bei neun Euro. Jetzt ist der Umtausch vollzogen und die Viva-Aktie hat noch einiges an Nachholpotential gegenüber dem hausierenden Neuen Markt. Die guten Neumonatszahlen und der positive Ausblick sollten somit nachträglich in den Kurs eskomptiert werden. Untersützung dürfte die Aktie dabei von einigen Fonds erhalten, die große Positionen an Viva besitzen und über einen steigenden Kurs ihre Fonds-Performance hebeln können.
Wenn Sie noch nicht investiert sind, warten Sie am Montag ab, ob die neun Euro übersprungen werden. Wenn das geschieht und kein Verkaufsdruck aufkommt, kann ein Einstieg noch lukrativ sein.
10.12.2001 11:15
AC RESEARCH
Viva Media akkumulieren
Die Analysten von AC Research empfehlen derzeit, die Aktien des am Neuen
Markt notierten integrierten Medienunternehmens mit den Bereichen
Fernsehen, Internet, Radio und Communication Services Viva Media AG zu
akkumulieren. (WKN 617106) Wie das Unternehmen am Freitag Abend
berichtet habe, sei das Umtauschangebot an die bisherigen Aktionäre der
ebenfalls noch am Neuen Markt notierten Brainpool TV AG sehr gut
angenommen worden. Daher halte Viva zusammen mit der bereits von den
bisherigen Mehrheitsaktionären der Brainpool TV AG erworbenen 64,5%-igen
Beteiligung nunmehr mehr als 95% der Stimmrechte an der Brainpool TV AG,
so die Analysten von AC Research. Die endgültige Beteiligungsquote werde
voraussichtlich am 12. Dezember 2001 bekannt gegeben. Die neuen
Viva-Aktien würden dann voraussichtlich am 17. Dezember 2001 von den
jeweiligen Depotbanken den Kundendepots gutgeschrieben. Danach solle
dann auch die bisherige Börsennotierung der Brainpool TV AG bereits im
Verlaufe des Jahres 2002 eingestellt werden. Zusätzlich sei für das Jahr
2002 ein vollständiger Ausschluss der noch verbliebenen
Minderheitsaktionäre der Brainpool TV AG geplant. Nach Ansicht der
Analysten von AC Research könne Viva durch diese Übernahme der
Brainpool TV AG die eigene Marktposition vor allem im Bereich Fernsehen
weiter stärken. Zusätzlich sollte durch diesen Zusammenschluss zum Teil
erhebliches Synergiepotential gehoben werden können. Daher sei die
Übernahme der Brainpool TV AG durch die Viva Media AG grundsätzlich zu
begrüßen. Die Aktie der Viva Media AG werde derzeit am Neuen Markt zu
rund 8,75 Euro gehandelt. Damit werde das Unternehmen derzeit mit rund 170
Millionen Euro bewertet. Somit sei das Unternehmen nach Ansicht der
Analysten von AC Research auf dem derzeitigen Niveau noch nicht zu hoch
bewertet. Die Analysten von AC Research empfehlen daher, die Aktien der
Viva Media AG zu akkumulieren.
AC RESEARCH
Viva Media akkumulieren
Die Analysten von AC Research empfehlen derzeit, die Aktien des am Neuen
Markt notierten integrierten Medienunternehmens mit den Bereichen
Fernsehen, Internet, Radio und Communication Services Viva Media AG zu
akkumulieren. (WKN 617106) Wie das Unternehmen am Freitag Abend
berichtet habe, sei das Umtauschangebot an die bisherigen Aktionäre der
ebenfalls noch am Neuen Markt notierten Brainpool TV AG sehr gut
angenommen worden. Daher halte Viva zusammen mit der bereits von den
bisherigen Mehrheitsaktionären der Brainpool TV AG erworbenen 64,5%-igen
Beteiligung nunmehr mehr als 95% der Stimmrechte an der Brainpool TV AG,
so die Analysten von AC Research. Die endgültige Beteiligungsquote werde
voraussichtlich am 12. Dezember 2001 bekannt gegeben. Die neuen
Viva-Aktien würden dann voraussichtlich am 17. Dezember 2001 von den
jeweiligen Depotbanken den Kundendepots gutgeschrieben. Danach solle
dann auch die bisherige Börsennotierung der Brainpool TV AG bereits im
Verlaufe des Jahres 2002 eingestellt werden. Zusätzlich sei für das Jahr
2002 ein vollständiger Ausschluss der noch verbliebenen
Minderheitsaktionäre der Brainpool TV AG geplant. Nach Ansicht der
Analysten von AC Research könne Viva durch diese Übernahme der
Brainpool TV AG die eigene Marktposition vor allem im Bereich Fernsehen
weiter stärken. Zusätzlich sollte durch diesen Zusammenschluss zum Teil
erhebliches Synergiepotential gehoben werden können. Daher sei die
Übernahme der Brainpool TV AG durch die Viva Media AG grundsätzlich zu
begrüßen. Die Aktie der Viva Media AG werde derzeit am Neuen Markt zu
rund 8,75 Euro gehandelt. Damit werde das Unternehmen derzeit mit rund 170
Millionen Euro bewertet. Somit sei das Unternehmen nach Ansicht der
Analysten von AC Research auf dem derzeitigen Niveau noch nicht zu hoch
bewertet. Die Analysten von AC Research empfehlen daher, die Aktien der
Viva Media AG zu akkumulieren.
sCHÖNE iNSIDERKÄUFE VOM 29.11.2001
29.11.2001 VIVA MEDIA AG
Vorstandsvorsitzender
Gorny, Dieter Aktien
617106 Sonstige Bestandserhöhung 329.977
2.903.798 EUR 1.6661% Kommentar vom Unternehmen: Neugründung der "Die Initiatoren Vier Kapitalbeteiligungs KG" im Rahmen der Übernahme der BRAINPOOL TV AG. D. Gorny ist Kommanditist und hält einen anteil von 50%
29.11.2001 VIVA MEDIA AG
Aufsichtsratsmitglied
Sasse, Helge Aktien
617106 Sonstige Bestandserhöhung 329.976
2.903.789 EUR 1.6661
29.11.2001 VIVA MEDIA AG
Vorstandsvorsitzender
Gorny, Dieter Aktien
617106 Sonstige Bestandserhöhung 329.977
2.903.798 EUR 1.6661% Kommentar vom Unternehmen: Neugründung der "Die Initiatoren Vier Kapitalbeteiligungs KG" im Rahmen der Übernahme der BRAINPOOL TV AG. D. Gorny ist Kommanditist und hält einen anteil von 50%
29.11.2001 VIVA MEDIA AG
Aufsichtsratsmitglied
Sasse, Helge Aktien
617106 Sonstige Bestandserhöhung 329.976
2.903.789 EUR 1.6661
VIVA Media: Outperformer (Stadtsparkasse Köln)
Die Analysten der Stadtsparkasse Köln beurteilen die Aktie der Viva Media AG als
„Outperformer“.
Angesichts des derzeit schwierigen Umfeldes in der Werbebranche, habe VIVA neben wichtigen
Kooperationen in Italien auch in anderen europäischen Märkten bereits den Markeintritt
vollzogen. Die lang angekündigte Neupositionierung der defizitären VIVA ZWEI solle nun ab 2002
in der VIVA Plus GmbH, einem Joint Venture mit AOL Time Warner (Anteil 49%) vollzogen
werden. Nach Zustimmung der Aufsichtsbehörden stehe VIVA damit ein finanzstarker Partner
zur Seite.
Die Übernahme des TV-Produzenten Brainpool sei aus Sicht der Analysten strategisch sinnvoll
und aussichtsreich. Unter anderem könne VIVA dadurch seine Abhängigkeit von
Werbeeinnahmen deutlich reduzieren. Die Mehrheitsaktionäre hätten bereits geäußert, das
Umtauschangebot (2,14 : 1) anzunehmen und ihre Beteiligung von 64,5% in VIVA-Aktien
umzutauschen.
Die Zahlen der ersten neun Monaten lauten 44,15 Mio. Euro (+12,5%) beim Umsatz und -7,65
Mio. Euro (+2,7 Mio Euro) beim EBITDA. Das Ergebnis sei vor allem belastet worden durch
VIVA ZWEI und die Aufbauinvestitionen bei den Expansionen. Insgesamt besitze VIVA unter
den Medienwerten ein überdurchschnittliches Kurspotential. Die relativ hohe Bewertung
rechtfertige sich durch ein hohes Wachstumspotential.
0
Die Analysten der Stadtsparkasse Köln beurteilen die Aktie der Viva Media AG als
„Outperformer“.
Angesichts des derzeit schwierigen Umfeldes in der Werbebranche, habe VIVA neben wichtigen
Kooperationen in Italien auch in anderen europäischen Märkten bereits den Markeintritt
vollzogen. Die lang angekündigte Neupositionierung der defizitären VIVA ZWEI solle nun ab 2002
in der VIVA Plus GmbH, einem Joint Venture mit AOL Time Warner (Anteil 49%) vollzogen
werden. Nach Zustimmung der Aufsichtsbehörden stehe VIVA damit ein finanzstarker Partner
zur Seite.
Die Übernahme des TV-Produzenten Brainpool sei aus Sicht der Analysten strategisch sinnvoll
und aussichtsreich. Unter anderem könne VIVA dadurch seine Abhängigkeit von
Werbeeinnahmen deutlich reduzieren. Die Mehrheitsaktionäre hätten bereits geäußert, das
Umtauschangebot (2,14 : 1) anzunehmen und ihre Beteiligung von 64,5% in VIVA-Aktien
umzutauschen.
Die Zahlen der ersten neun Monaten lauten 44,15 Mio. Euro (+12,5%) beim Umsatz und -7,65
Mio. Euro (+2,7 Mio Euro) beim EBITDA. Das Ergebnis sei vor allem belastet worden durch
VIVA ZWEI und die Aufbauinvestitionen bei den Expansionen. Insgesamt besitze VIVA unter
den Medienwerten ein überdurchschnittliches Kurspotential. Die relativ hohe Bewertung
rechtfertige sich durch ein hohes Wachstumspotential.
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Viva Media AG: Longterm Buy (Merrill Lynch)
Die Analysten von Merrill Lynch bewerten in ihrer Analyse vom 28. November die Aktie der Viva
Media AG mit "Long Term Buy".
Die Zahlen für die ersten neun Monate würden den Erwartungen der Analysten entsprechen: Die
Verkäufe seien um 12,5 % auf 44,2 Mio. Euro gestiegen, der Verlust beim EBIT liege bei -15,1
Mio Euro. Nach neun Monaten belaufe sich das Barvermögen auf 47 Mio. Euro. Am Ende des
Halbjahres habe es noch 50,4 Mio. Euro betragen. Weitere 30 Mio. Euro erwarte man durch das
Abkommen mit AOL Time Warner. Das Management steht weiter zu seinem Ausblick für 2002.
So erwarte man 125 Mio. Euro an Verkäufen und ein EBIT von 40 Mio. Euro. Die Zahlen würden
auch Brainpool beinhalten.
Das Rating von Merrill Lynch lautet "Long Term Buy".
03.12.2001 16:36 -red-
Die Analysten von Merrill Lynch bewerten in ihrer Analyse vom 28. November die Aktie der Viva
Media AG mit "Long Term Buy".
Die Zahlen für die ersten neun Monate würden den Erwartungen der Analysten entsprechen: Die
Verkäufe seien um 12,5 % auf 44,2 Mio. Euro gestiegen, der Verlust beim EBIT liege bei -15,1
Mio Euro. Nach neun Monaten belaufe sich das Barvermögen auf 47 Mio. Euro. Am Ende des
Halbjahres habe es noch 50,4 Mio. Euro betragen. Weitere 30 Mio. Euro erwarte man durch das
Abkommen mit AOL Time Warner. Das Management steht weiter zu seinem Ausblick für 2002.
So erwarte man 125 Mio. Euro an Verkäufen und ein EBIT von 40 Mio. Euro. Die Zahlen würden
auch Brainpool beinhalten.
Das Rating von Merrill Lynch lautet "Long Term Buy".
03.12.2001 16:36 -red-
habe kanp 50,000 DM verlohren in den letzten 14 monaten und habe die schnautze voll.Meine frage an euch ist !ich habe noch knape 17,000 oder 18,000 DM soll ich sie in vivi media na o.n investiren ????????????????????
Diese Frage kann dir keiner abnehmen, jedoch solltest du nichts spekulatives mehr investieren.
VIVA ist auf dem derzeitigen Niveau ein klarer Kauf, schön im Minus heute noch.
Schau dir den Chart an, die Insiderkäufe, die letzte Ad-hoc, die Website und DU wirst dein letztes Geld souverän anlegen.
MFG
P.S. : VIVA wird auch von Herr der Ringe profitieren !
VIVA ist auf dem derzeitigen Niveau ein klarer Kauf, schön im Minus heute noch.
Schau dir den Chart an, die Insiderkäufe, die letzte Ad-hoc, die Website und DU wirst dein letztes Geld souverän anlegen.
MFG
P.S. : VIVA wird auch von Herr der Ringe profitieren !
ok ich werde sie in viva schtecken.ich meine die 17,ooo DM.was denkst du watchinthepenny wie wirts in 4 bis 6 wochen aussehen ???????Über die 11 oder 12 euro?????
Falls der NASI uns keinen Streich spielt, sollten kurzfristig sogar Kurse um die 14 € realasierbar sein.
Langrfristig sei der faire Wert von ViVa bei 32 €.
Langrfristig sei der faire Wert von ViVa bei 32 €.
10.12. 12:14
Brainpool-Aktie uninteressant
(©BörseGo - http://www.boerse-go.de)
Nach Angaben eines Medienanalysten ist die Aktie der Brainpool AG zunehmend
unattraktiver. Wenn das neue Übernahmegesetz zum Jahreswechsel in Kraft trete, fiele
für die Aktionäre die Hoffnung auf eine hohe Abfindungsprämie weg. Sie seien eventuell
gezwungen, auch zu einem ungünstigen Kurs zu verkaufen.
VIVA hatte am Freitag angekündigt, die Brainpool-Aktionäre zum Verkauf ihrer Anteile
zwingen zu wollen. Anschließend werde man die Gesellschaft von der Börse nehmen.
Dieser Schritt mache für VIVA Sinn, da dadurch die Kosten entfielen, die mit der
Börsennotierung verbunden sind, kommentierte der Experte.
Brainpool-Aktie uninteressant
(©BörseGo - http://www.boerse-go.de)
Nach Angaben eines Medienanalysten ist die Aktie der Brainpool AG zunehmend
unattraktiver. Wenn das neue Übernahmegesetz zum Jahreswechsel in Kraft trete, fiele
für die Aktionäre die Hoffnung auf eine hohe Abfindungsprämie weg. Sie seien eventuell
gezwungen, auch zu einem ungünstigen Kurs zu verkaufen.
VIVA hatte am Freitag angekündigt, die Brainpool-Aktionäre zum Verkauf ihrer Anteile
zwingen zu wollen. Anschließend werde man die Gesellschaft von der Börse nehmen.
Dieser Schritt mache für VIVA Sinn, da dadurch die Kosten entfielen, die mit der
Börsennotierung verbunden sind, kommentierte der Experte.
Fonds, die Aktien mit der WKN "617106" in den Top Holdings besitzen.
940506
DWS NEUER MARKT DEUTSCHLAND
3,48%
984807
DWS ZUKUNFTSSTRATEGIE AKTIEN
3,17%
984805
DWS NEW MARKETS TYP O
2,93%
940506
DWS NEUER MARKT DEUTSCHLAND
3,48%
984807
DWS ZUKUNFTSSTRATEGIE AKTIEN
3,17%
984805
DWS NEW MARKETS TYP O
2,93%
#1 von Dirk124 11.12.01 08:29:35 Beitrag Nr.:5.087.456 Posting versenden 5087456
Moin moin,
der Aktionär hat die Highlight als Top Tip mit Kursziel 10€ im Heft.
In sein Depot nimmt er Viva mit 8,90€ auf und versucht die Net AG mit 6,20€ auf zu kaufen.
Ich werde mir ein paar Viva zum traden kaufen.
Gruß Dirk
Moin moin,
der Aktionär hat die Highlight als Top Tip mit Kursziel 10€ im Heft.
In sein Depot nimmt er Viva mit 8,90€ auf und versucht die Net AG mit 6,20€ auf zu kaufen.
Ich werde mir ein paar Viva zum traden kaufen.
Gruß Dirk
habe mir gester 800 zu 9,34 gekauft.und heute? was geht ab?kommt die 10 zum testen ?
heute ist es so weit.
Heute sehen wie die 10 €.
Heute sehen wie die 10 €.
Sieht ganz gut aus - hier ist noch einiges drin
Hier der heutige Handelsblatt-Artikel:
Der gebürtige Westfale ist Vorstandschef der Viva Media AG
Dieter Gorny: Der König des Popgeschäfts
Von HANS-PETER SIEBENHAAR
Der 48-jährige Gorny erfüllt sich am Montag einen weiteren Traum: Sein neuer Musiksender Viva Plus geht an den Start und löst den Verlustbringer Viva 2 ab.
KÖLN. Montag Mittag knallen im vierten Stock des Kölner Mediaparks die Prosecco-Korken. Dieter Gorny, Vorstandschef der Viva Media AG, feiert sein jüngstes Kind: Viva Plus. Der Nachfolger für den verlustreichen Sender Viva 2 soll für neue Zuschauer und Einnahmen sorgen.
Mit großen Worten für den neuen TV-Kanal hat das Medienschwergewicht bisher nicht gespart. Wenn es um die Ästhetik geht, spricht Gorny gerne vom „CNN des Musikfernsehens“. Das werbewirksame Attribut hat eine doppelte Bedeutung. Zum einen sieht Viva Plus mit seinem geteilten Bildschirm und den Laufbändern am unteren Rand der Mattscheibe tatsächlich ein wenig wie das Nachrichtenfernsehen aus Atlanta aus. Zum anderen weist er auf die Kooperation mit dem weltgrößten Medienkonzern AOL Time Warner hin, zu dem Ted Turners News-Kanal gehört.
Die Amerikaner haben es Gorny angetan. „Wir möchten die Nummer zwei im weltweiten Musik-TV-Geschäft werden“, sagt der 48-Jährige ganz unbescheiden. Um seinen Traum vom größten Musikfernsehkonzern der Welt nach dem britischen Erzfeind MTV zu verwirklichen, brauchte er einen starken Partner. Da kamen die Amerikaner gerade recht. Ohnehin war dem Musikbessenen Deutschland längst zu klein geworden. Durch die provinzielle Briller mancher Ministerpräsidenten mochte er die Medienwelt nicht mehr betrachten.
Und dennoch ist er mit Nordrhein-Westfalen eng verbunden. Hier bekam er die medienpolitische Unterstützung für sein Ziehkind Viva. Auf der Fernsehmesse Mip-TV in Cannes versäumte es Gorny nicht, die von Nordrhein-Westfalen gecharterte „Medien“-Yacht anzusteuern. Hier durfte er sich als der Star fühlen.
In NRW ist der gebürtige Westfale zu Hause. Der Musiklehrer studierte an der Hochschule für Musik in Köln. Als Streichinstrumentalist sorgte er bei den Bochumer Symphonikern und dem Wuppertaler Symphonie-Orchester für den richtigen Klang. Seine erste Erfüllung fand Gorny in den achtziger Jahren als Leiter des Rockbüros NRW. Er lernte viele Größen der Popszene kennen. Diese Kontakte nutzte er für die Gründung der Popkomm, der heute weltgrößten Musikmesse Europas.
Sein Meisterstück ist die am Neuen Markt notierte Viva Media AG. Was als Videoclip-Sender vor acht Jahren begann, ist heute eine ansehnliche Firmengruppe. Darauf ist er mächtig stolz. Kein Zweifel: Gorny ist Viva, und Viva ist Gorny. Längst hat er sich vom langhaarigen Rockfreak zum Medienmanager in feinstem Zwirn gewandelt; spricht lieber über Benchmark und Ebitda als über Madonna und Hip-Hop. Nur noch selten greift Gorny selbst zu seinem Lieblingsinstrument: der Bassgitarre. Viel Zeit für Privates bleibt dem Vater dreier Kinder nicht. Der Vieltelefonierer ist ein leidenschaftlicher Sammler von Handys und Uhren. Wenn es um Mobiltelefone geht, muss es für den Technik-Fan stets das letzte Modell sein.
Als im Sommer 2000 – auf dem Höhepunkt der Medien- und Interneteuphorie – der anfangs belächelte Musiksender Viva an die Börse ging, musste Gorny viel Häme einstecken. Kaum einer hatte ihm die ergebnisorientierte Lenkung einer Aktiengesellschaft zugetraut. Längst hat Gorny jedoch seine Kritiker in die Schranken gewiesen.
Medienwerte haben derzeit an der Börse eine schlechte Konjunktur. Einer der wenigen Werte, die von Analysten überhaupt noch zum Kaufen empfohlen werden, ist die Viva-Aktie. Gorny ist bei aller Liebe zu großen Worten nie dem Größenwahn verfallen, wie etwa ein Thomas Haffa mit seiner Filmrechtefirma EM.TV. Im Gegenteil, Gorny investiert vorsichtig und sparsam. Selbst die Konzernzentrale auf dem ehemaligen Gelände eines Kölner Güterbahnhofs strahlt Kostenbewusstsein aus. Feine Büromöbel, opulente Lobby, viel Personal – alles Fehlanzeige.
Wenn Gorny, der in der Zentrale nur „der Dieter“ genannt wird, mit dem kleinen Führungskreis konferiert, blickt er auf eine Großbaustelle im Mediapark. Auch sein eigenes Unternehmen ist im Umbruch. Mit der Übernahme des Kölner TV-Produzenten Brainpool („TV Total“) steigt er ins Inhaltegeschäft ein. Außerdem will Gorny einen Mittelwellen-Sender gründen und die Expansion in Europa vorantreiben. Porschefahrer Gorny ist mal wieder auf der Überholspur.
HANDELSBLATT, Sonntag, 06. Januar 2002, 17:58 Uhr
Der gebürtige Westfale ist Vorstandschef der Viva Media AG
Dieter Gorny: Der König des Popgeschäfts
Von HANS-PETER SIEBENHAAR
Der 48-jährige Gorny erfüllt sich am Montag einen weiteren Traum: Sein neuer Musiksender Viva Plus geht an den Start und löst den Verlustbringer Viva 2 ab.
KÖLN. Montag Mittag knallen im vierten Stock des Kölner Mediaparks die Prosecco-Korken. Dieter Gorny, Vorstandschef der Viva Media AG, feiert sein jüngstes Kind: Viva Plus. Der Nachfolger für den verlustreichen Sender Viva 2 soll für neue Zuschauer und Einnahmen sorgen.
Mit großen Worten für den neuen TV-Kanal hat das Medienschwergewicht bisher nicht gespart. Wenn es um die Ästhetik geht, spricht Gorny gerne vom „CNN des Musikfernsehens“. Das werbewirksame Attribut hat eine doppelte Bedeutung. Zum einen sieht Viva Plus mit seinem geteilten Bildschirm und den Laufbändern am unteren Rand der Mattscheibe tatsächlich ein wenig wie das Nachrichtenfernsehen aus Atlanta aus. Zum anderen weist er auf die Kooperation mit dem weltgrößten Medienkonzern AOL Time Warner hin, zu dem Ted Turners News-Kanal gehört.
Die Amerikaner haben es Gorny angetan. „Wir möchten die Nummer zwei im weltweiten Musik-TV-Geschäft werden“, sagt der 48-Jährige ganz unbescheiden. Um seinen Traum vom größten Musikfernsehkonzern der Welt nach dem britischen Erzfeind MTV zu verwirklichen, brauchte er einen starken Partner. Da kamen die Amerikaner gerade recht. Ohnehin war dem Musikbessenen Deutschland längst zu klein geworden. Durch die provinzielle Briller mancher Ministerpräsidenten mochte er die Medienwelt nicht mehr betrachten.
Und dennoch ist er mit Nordrhein-Westfalen eng verbunden. Hier bekam er die medienpolitische Unterstützung für sein Ziehkind Viva. Auf der Fernsehmesse Mip-TV in Cannes versäumte es Gorny nicht, die von Nordrhein-Westfalen gecharterte „Medien“-Yacht anzusteuern. Hier durfte er sich als der Star fühlen.
In NRW ist der gebürtige Westfale zu Hause. Der Musiklehrer studierte an der Hochschule für Musik in Köln. Als Streichinstrumentalist sorgte er bei den Bochumer Symphonikern und dem Wuppertaler Symphonie-Orchester für den richtigen Klang. Seine erste Erfüllung fand Gorny in den achtziger Jahren als Leiter des Rockbüros NRW. Er lernte viele Größen der Popszene kennen. Diese Kontakte nutzte er für die Gründung der Popkomm, der heute weltgrößten Musikmesse Europas.
Sein Meisterstück ist die am Neuen Markt notierte Viva Media AG. Was als Videoclip-Sender vor acht Jahren begann, ist heute eine ansehnliche Firmengruppe. Darauf ist er mächtig stolz. Kein Zweifel: Gorny ist Viva, und Viva ist Gorny. Längst hat er sich vom langhaarigen Rockfreak zum Medienmanager in feinstem Zwirn gewandelt; spricht lieber über Benchmark und Ebitda als über Madonna und Hip-Hop. Nur noch selten greift Gorny selbst zu seinem Lieblingsinstrument: der Bassgitarre. Viel Zeit für Privates bleibt dem Vater dreier Kinder nicht. Der Vieltelefonierer ist ein leidenschaftlicher Sammler von Handys und Uhren. Wenn es um Mobiltelefone geht, muss es für den Technik-Fan stets das letzte Modell sein.
Als im Sommer 2000 – auf dem Höhepunkt der Medien- und Interneteuphorie – der anfangs belächelte Musiksender Viva an die Börse ging, musste Gorny viel Häme einstecken. Kaum einer hatte ihm die ergebnisorientierte Lenkung einer Aktiengesellschaft zugetraut. Längst hat Gorny jedoch seine Kritiker in die Schranken gewiesen.
Medienwerte haben derzeit an der Börse eine schlechte Konjunktur. Einer der wenigen Werte, die von Analysten überhaupt noch zum Kaufen empfohlen werden, ist die Viva-Aktie. Gorny ist bei aller Liebe zu großen Worten nie dem Größenwahn verfallen, wie etwa ein Thomas Haffa mit seiner Filmrechtefirma EM.TV. Im Gegenteil, Gorny investiert vorsichtig und sparsam. Selbst die Konzernzentrale auf dem ehemaligen Gelände eines Kölner Güterbahnhofs strahlt Kostenbewusstsein aus. Feine Büromöbel, opulente Lobby, viel Personal – alles Fehlanzeige.
Wenn Gorny, der in der Zentrale nur „der Dieter“ genannt wird, mit dem kleinen Führungskreis konferiert, blickt er auf eine Großbaustelle im Mediapark. Auch sein eigenes Unternehmen ist im Umbruch. Mit der Übernahme des Kölner TV-Produzenten Brainpool („TV Total“) steigt er ins Inhaltegeschäft ein. Außerdem will Gorny einen Mittelwellen-Sender gründen und die Expansion in Europa vorantreiben. Porschefahrer Gorny ist mal wieder auf der Überholspur.
HANDELSBLATT, Sonntag, 06. Januar 2002, 17:58 Uhr
Hört sich gut an. Aktie hält sich Heute auch verdammt gut.
Kann bitte jemand mal das Orderbuch reinstellen?
Danke
Danke
Zahl Quant. Kaufpreis
1 4916 9.45
3 1677 9.4
1 390 9.31
15 6068 9.3
1 275 9.2
Verkaufspr. Quant. Zahl
9.58 2000 1
9.6 5700 2
9.9 300 1
9.99 86 1
10.23 55 1
1 4916 9.45
3 1677 9.4
1 390 9.31
15 6068 9.3
1 275 9.2
Verkaufspr. Quant. Zahl
9.58 2000 1
9.6 5700 2
9.9 300 1
9.99 86 1
10.23 55 1
OK Dankeschön nochmals
Schon wenige Tage nach dem Start in der Kritik
Musikfans fahren nicht auf Viva Plus ab
Der neue Musiksender Viva Plus (Köln) hat wenige Tage nach seinem Start viele Rock- und Popfans verärgert. Zahlreiche Zuschauer beschwerten sich auf der Internetseite des Senders über das Programm. Viva Plus sende "seichte Kotzpopmusik", die Moderatoren seien "peinlich", heißt es in den E-Mails. Kritische Musikfans bemängeln, dass das neue Viva Plus zu viele "Mainstream-Videos" von bekannten Stars zeige, anstatt der kreativen Alternativszene eine Chance zu geben.
Sendekonzept wird vorerst nicht geändert
"Tagsüber zeigen wir tatsächlich kommerziellere Videos, etwa von Charts-Stürmern wie Kylie Minogue", räumte Viva-Plus-Geschäftsführers Dominik Kaiser ein. Für die vielen "primitiven Äußerungen" im Internet habe er jedoch kein Verständnis. "Im Spätprogramm haben auch ausgefallenere Musikstile eine Chance", so Kaiser. Die Zuschauer sollten dem neuen Sender eine Chance geben. "Wir arbeiten noch dran." Auch die neuen Moderatoren müssen sich noch entwickeln.
Viva Plus will MTV Konkurrenz machen
Viva Plus war am vergangenen Montag als Nachfolger des defizitären Senders Viva 2 an den Start gegangen und fungiert nun als neuer "Zweitkanal" des Musikfernsehsenders Viva. Ziel sei es, die "Nummer zwei" im deutschen Musikfernsehen noch vor dem Konkurrenten MTV zu werden, hatte der Vorstandsvorsitzende der Viva Media AG, Dieter Gorny, zum Auftakt gesagt. Der alte Kanal Viva 2 hatte nach Angaben eines Sprechers nur geringe Marktanteile von unter fünf Prozent erreicht und war für seine frechen, teils umstrittenen Moderatoren wie Niels Ruf und Charlotte Roche bekannt.
Sender hat derzeit 60 Mitarbeiter
Die eigens gegründete Viva Plus GmbH hat nach eigenen Angaben rund 60 Mitarbeiter und ist ein Joint Venture zwischen der Viva Media AG (51 Prozent), die verantwortlich für den Hauptsender Viva ist, sowie dem US-Medienkonzern AOL Time Warner (49 Prozent). Das neue Programm ist den Angaben zufolge in 30 Millionen Haushalten zu empfangen.
Musikfans fahren nicht auf Viva Plus ab
Der neue Musiksender Viva Plus (Köln) hat wenige Tage nach seinem Start viele Rock- und Popfans verärgert. Zahlreiche Zuschauer beschwerten sich auf der Internetseite des Senders über das Programm. Viva Plus sende "seichte Kotzpopmusik", die Moderatoren seien "peinlich", heißt es in den E-Mails. Kritische Musikfans bemängeln, dass das neue Viva Plus zu viele "Mainstream-Videos" von bekannten Stars zeige, anstatt der kreativen Alternativszene eine Chance zu geben.
Sendekonzept wird vorerst nicht geändert
"Tagsüber zeigen wir tatsächlich kommerziellere Videos, etwa von Charts-Stürmern wie Kylie Minogue", räumte Viva-Plus-Geschäftsführers Dominik Kaiser ein. Für die vielen "primitiven Äußerungen" im Internet habe er jedoch kein Verständnis. "Im Spätprogramm haben auch ausgefallenere Musikstile eine Chance", so Kaiser. Die Zuschauer sollten dem neuen Sender eine Chance geben. "Wir arbeiten noch dran." Auch die neuen Moderatoren müssen sich noch entwickeln.
Viva Plus will MTV Konkurrenz machen
Viva Plus war am vergangenen Montag als Nachfolger des defizitären Senders Viva 2 an den Start gegangen und fungiert nun als neuer "Zweitkanal" des Musikfernsehsenders Viva. Ziel sei es, die "Nummer zwei" im deutschen Musikfernsehen noch vor dem Konkurrenten MTV zu werden, hatte der Vorstandsvorsitzende der Viva Media AG, Dieter Gorny, zum Auftakt gesagt. Der alte Kanal Viva 2 hatte nach Angaben eines Sprechers nur geringe Marktanteile von unter fünf Prozent erreicht und war für seine frechen, teils umstrittenen Moderatoren wie Niels Ruf und Charlotte Roche bekannt.
Sender hat derzeit 60 Mitarbeiter
Die eigens gegründete Viva Plus GmbH hat nach eigenen Angaben rund 60 Mitarbeiter und ist ein Joint Venture zwischen der Viva Media AG (51 Prozent), die verantwortlich für den Hauptsender Viva ist, sowie dem US-Medienkonzern AOL Time Warner (49 Prozent). Das neue Programm ist den Angaben zufolge in 30 Millionen Haushalten zu empfangen.
Hallo!
Etwas OT, aber torzdem:
Ich suche eine Aktie VIVA mit VOLLSTÄNDIGEM Kupon( effektives Stück)
Wer sowas hat und abgeben möchte bitte
Nachricht mit Preisvorstellung an mich.
mfg
rd1000
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Werbevolumen VIVA 2001 +46% vs 2000.
Nicht schlecht würde ich sagen, insbesondere wenn man bedenkt, daß fast alle anderen Sender hier negative Vorzeichen ausweisen.
Nicht schlecht würde ich sagen, insbesondere wenn man bedenkt, daß fast alle anderen Sender hier negative Vorzeichen ausweisen.
Der Kurs ist zur Zeit bei knapp über 9€ wie festgenagelt. Wie seht Ihr die weiter Entwicklung?
Tut sich da in nächster Zeit mal was? Warum fehlen die Käufer? Die Empfehlungen sehen doch ganz positv aus.
Gruß XT500
Tut sich da in nächster Zeit mal was? Warum fehlen die Käufer? Die Empfehlungen sehen doch ganz positv aus.
Gruß XT500
Naja, jetzt ist Viva bei knapp unter 9E :-(.
Weitere Entwicklung???
Weitere Entwicklung???
Siehe VIVA Media AG so zwischen 15-18 Euro in den naechsten 3-7 Monaten
ChaCHas
ChaCHas
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