checkAd

    Gontard & Metallbank AG - die nächste Bankenpleite! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.12.01 13:42:07 von
    neuester Beitrag 14.12.01 14:15:21 von
    Beiträge: 5
    ID: 522.049
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 188
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 13:42:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Steht die Bank vor der Schließung??
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 13:48:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Gontard & Metallbank dementiert gegenüber wallstreet:online einen Pressebericht der „Börsenzeitung“, in einer akuten Schieflage zu stecken. Pressesprecherin Stefanie Knetsch-Hack betont, dass sich die Bank in keiner Existenz bedrohenden Krise befände.

      Das per 30. September abgelaufene Geschäftsjahr wird voraussichtlich mit einem Minus von mehr als 25 Mio. Euro enden. Unterschiedliche Bewertungsergebnisse bei Jahresabschlussprüfungen und Einlagensicherheitsprüfungen haben wohl durch weitere Abschreibungen zu einer nochmaligen Verschlechterung des Ergebnisses geführt. Der Markt hatte bisher einen Verlust nach Steuern zwischen 20 und 25 Mio. Euro erwartet. Der genaue Jahresabschluss muss noch mit dem Aufsichtsrat in einer heute stattfindenden Sitzung abgestimmt werden und wird danach ad-hoc veröffentlicht.

      G&M hat wie alle Banken unter der schwachen Börsen- und Wirtschaftslage gelitten und Abschreibungen auf Kredite und Beteiligungen zu verzeichnen. Darüber hinaus sind Verluste im Handelsgeschäft entstanden. Im gerade angelaufenen Geschäftsjahr zeigt der Trend allerdings wieder nach oben. „Der Oktober und November waren gute Monate“, sagt Knetsch-Hack gegenüber wallstreet:online. Im Gesamtjahr rechnet das Bankhaus mit einem operativen Gewinn.

      Autor: Michael Barck (© wallstreet:online AG),09:24 14.12.2001
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 13:51:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nun, wo Rauch ist, da ist auch Feuer.

      Und bei der Schmidtbank wurde ja auch eine zeitlang dementiert, bis dann vom Bundesaufsichtsamt Tatsachen geschaffen worden sind.

      Ein Nicht-Dementi hätte ja wohl auch die "Flucht" der letzten Kunden zu Folge.
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 13:55:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wollte damit auch nix behaupten, nur die Infos weitergeben. Soll sich jeder sein Bild machen!!
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 14:15:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Was soll eine Bank auch anders reagieren?

      "Hallo, ja es stimmt, wir sind fast pleite und an den Pressemeldungen ist viel dran."

      Mit einer solchen Meldung wäre eine Rettung des Instituts ja noch viel schwieriger. Investoren und Kunden würden sich ja noch viel schneller abwenden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gontard & Metallbank AG - die nächste Bankenpleite!