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    WEB.DE, das Marktumfeld und der Break-Even - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.05.02 10:58:58 von
    neuester Beitrag 20.05.02 16:54:37 von
    Beiträge: 10
    ID: 586.322
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      Avatar
      schrieb am 14.05.02 10:58:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Also noch einmal,

      da manche den Thread, den ich am Sonntag angelegt habe, gefunden haben, hier noch einmal.

      Da ich denke, dass bis zum Jahresende die Weichen wietgehend gestellt sein werden, fände ich sehr interessant, mal mit Euch über das Marktumfeld von WEB.DE, seine Konkurrenten und die verschiedenen Business Modelle zu diskutieren.

      Ich denke, die Hauptkonkurrenz von WEB.DE ist

      T-Online
      AOL
      Yahoo
      Lycos
      RTL
      ISH (ehemals Kabel BaWÜ bzw. Kabel NRW)
      Arcor
      FreeNet (in verbindung mit MobilCom oder demnächst France Telecom)

      Ich sehe die Zukunft des Internets in den Bereichen Kommunikation (e-mail und SMS sehr viel weniger als heute; Telfonieren, Video on demand, Fernsehen, Intelligent Building etc.) und Information (Nachrichten, Intelligente Suchmaschinen (da gib es Sachen in Entwicklung, da freut man sich heute schon drauf)

      Wegen des großen Bedarfs an Kommunikation, sehe ich als Hauptkonkurrenten T-Online, Arcor und ISH, da diese drei auch eigene Bandbreite besitzen.

      Bis bals

      NotAClue
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 11:53:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      wenn einer noch ein paar verkaufen würde,fänd ich gut ! ,so muß ich halt warten
      bis dann,
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:03:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Einen ersten, guten Ansatzpunkt liefert m.E. dieser Bericht aus dem MM:


      Unternehmen

      Lycos Europe

      manager magazin, Ausgabe 05/2002 (26. April 2002)
      In den Jahren der Dotcom-Euphorie versuchten alle Portale, durch hohe Werbeausgaben und kostenlose Inhalte ihren Marktanteil zu steigern. Der Einbruch der Online-Werbeumsätze im Jahr 2001 traf die Portal-Anbieter unvorbereitet. Folglich schreiben sowohl Lycos Europe als auch seine wichtigsten Wettbewerber rote Zahlen:

      Yahoo will die Abhängigkeit von Werbeeinnahmen verringern und verlangt deshalb für immer mehr seiner Dienste Geld. Beispiel: Eine kostenlose E-Mail-Adresse gibt es nur noch in der Schlichtversion. Wer mehr Komfort möchte, muss zahlen.

      AOL Europe bindet seiner Nutzer vor allem durch einen eigenen Zugangsdienste zum Internet. Für diesen Service schließen die Kunden einen Abovertrag, der Weg ins Web läuft automatisch über die AOL-Site. Preiskämpfe mit T-Online verhageln AOL Europe das Ergebnis.

      T-Online bietet seinen Kunden einen eigenen Zugangsdienst – ähnlich wie AOL. Vorstandschef Thomas Holtrop will darüber hinaus mehr kostenpflichtige Inhalte anbieten, zum Beispiel Zusammenfassungen von Bundesliga-Spielen.

      Web.de hat, anders als Lycos Europe, nie versucht, über die deutschen Grenzen hinaus zu expandieren – und muss deshalb nicht mit Integrationsproblemen kämpfen. Auch Web.de geht dazu über, für seine Online-Dienstleistungen Geld vom Nutzer zu verlangen.

      Microsoft Network (MSN) lockt die Kunden auf raffinierte Weise: Wer sich von einem Windows-Rechner ins Internet einwählt, landet automatisch auf der MSN-Site. Wie sich mit diesen Besuchern Geld verdienen lässt – das weiß auch Microsoft nicht so genau.
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 14:24:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die oben genannten sehe ich dabei als direkte Konkurrenten. Arcor, ISH und RTL zählen für mich nur zum erweiterten Kreis. Die grundsätzlich Frage ist doch, was bringt einem Provider seine Bandbreite? Egal für welchen Standard oder für welche Inhalte: Wichtig ist doch in allererster Linie, dass die Kunden einen Grund haben zu kommen. Dabei sehe ich WEB.DE glänzend positioniert. In Zeiten von DSL Flatrates wird das Abrufen von Mails über Outlook weiter abnehmen und die Kunden kommen direkt zu WEB.DE, weil Kommunikation das Zugpferd ist und es auch bleiben wird. Für die weiteren genannten Bereiche (Information, Unterhaltung) hat sich WEB.DE ebenfalls bestens positioniert und wenn sich zum Beispiel ein überragender Erfolg von Video – on – Demand abzeichnen wird, wäre WEB.DE mit Sicherheit in einer guten Ausgangsposition, wenn es um Verhandlungen über derartige Inhalte geht. Bis jetzt sieht es aber noch so aus, als wenn Bezahlcontent (noch) nicht angenommen wird.

      Was den Zukunftsbereich „Telefonieren“ angeht, erwartet uns ja in der 2. Jahreshälfte scheinbar eine Neuerung und Verbesserung auf WEB.DE und ich sehe nicht, wieso Arcor,... hier eine bessere Position haben sollte.

      Geht man davon aus, dass das „Providing“ auf lange Sicht ohnehin gar kein Geld mehr bringt, hat sich WEB.DE goldrichtig platziert.
      Es werden Dienste mit Margen von +-70% angeboten, die relativ leicht implementiert werden können und danach quasi als „Selbstläufer“ Umsätze generieren.


      Was ISH, oder das Kabelfernsehen im Allgemeinen angeht, so sehe ich dort auch keine allzu große Zukunft. Immer mehr haben mittlerweile eine Satellitenschüssel, für die sie einmalig einen geringen Betrag bezahlen und danach die horrend teueren monatlichen Kabelgebühren sparen.


      Worüber man aber auch noch diskutieren kann, ist die generelle Ausrichtung. Weltweit, europaweit, national, regional???


      Jens
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 17:36:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Jens

      Also,

      DSL und Outlook fürs Mail lesen schliesst sich überhaupt nich aus. Ich lese alle meine Mails nur noch per Outlook, da das viel schneller geht und ich auch nicht die ganze Prozedur über mich ergehen lassen muss.

      Wegen was kommen die Leute zu WEB.DE, ich denke doch zum überwiegenden Teil um ihre e-mail zu lesen bzw. Kommunikation zu machen (Fax, SMS Mail etc.) (Gut SMS und Fax geht nicht über POP-3)

      Ich denke, dass ISH/ARCOR und T-ONLINE besse positioniert sind, weil sie die Bandbreite nicht zukaufen müssen, sondern die leitungen schon im Boden haben. Falls WEB.DE Video on Demand anbieten würde, müsste WEB.DE mit sehr hohen Traffickosten rechnen, die sie dann einem dritten zahlen müssten (Beispiel: WEB.DE kauft "Internet-Film-Rechte" bei Krich-Media und vertreibt die über WEB.DE". Dann muss WEB.DE hier zum Beispiel bei Schlund Bandbreite buchen bzw. für den Traffic pro übertragenes GByte zahlen. Das bräuchten die anderen 3 nicht.)

      ISH ist da (theoretisch) am besten positioniert, da ISH über das Fernsehkabel alle drei Dienstleitungen anbieten kann, Fernseh (Video on Demand), Telefon und Internet und das alles mit einer Bandbreite von der man selbst bei DSL nur träumen kann. (habe selber im Ausland mal Internet via Fernseh-Kabel gehabt, superschnell)

      Das Argument, das immer mehr leute Schüsseln auf dem Dach haben, ist hinfällig, da in den meisten Fällen die Leute Schüsseln auf em Dach haben, die noch nicht verkablet sind oder ausländische Mitbürger, die über das deutsche Kabel nicht ihre Heimatsender empfangen können. Allerdings ist es schwer, in einem verkabletem Gebiet die Errlaubnis für eine Schüssel zu erhalten.

      RTL ist potentieller Konkurrent, da RTL sehr interessanten Content hat. Stars, Serien (GZSZ etc.) wodurch sich eine hohe Kundenbindung erzielen lässt. Auserdem haben die natürlich Filmrechte ohne Ende, die man auch (falls man Breitband hat) übers Internet angucken kann.

      Gutes Beispiel für Video on Demand: arcor, t-online. Läuft gut mit DSL.

      Ich denke Fernsehen, Telefon und Internet werden in Zukunft zu einer Appliaktion verschmelzen, die im haushalt über verschiedene Endgeräte abgewickelt werden. Die Leute werden übers Internet telefonieren, aber dazu weiterhin ihr Telefon benutzen. (Niemand wird isch ernsthaft zum telefonieren vor den rechner setzen, in die Glotze gucken, mit der Maus eine Nummer wählen um dann, da wo der Rechner steht mit irgendjemand zu reden)
      Auch wird sich niemand ernstahft vor den Rechner setzen um James Bond zu gucken. Sound und Bild sind an der echten Glotze einfach besser ! (Und meistens steht die Couch ja eher beim Fernseh als beim Rechner !)

      Man wird in 5 bis 10 Jahren (und mit ISH jetzt schon) eine Box neben dem Sicherungskasten haben, der die Kommunikation managt.

      MFG NotAClue

      P.S. Auch wenn es scheinen mag, ich bin weder Angestellter bei ISH noch Aktionär, ich finde nur deren Business-Modell für gut. (Auch wenn Sie noch eklatante technische und vertreibstechnische Probleme haben)

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      schrieb am 14.05.02 17:59:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      @notaclue:

      sms geht via pop3!

      hier der auszug aus der freemail-hilfe:


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      Avatar
      schrieb am 15.05.02 10:41:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      @newschecker

      Vielen Dank für den Hinweis !

      Seit wann geht denn das ? Für mich leider nicht sehr interessant, ich weiss nicht, wann ich die letzte SMS verschickt habe !

      Danke

      NotAClue
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 12:09:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      am 06.03. kam die pressemitteilung raus!

      http://webde-ag.de/de/Presseservice/Pressemitteilungen/WEB.D…
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 15:07:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      Also, NotAClue


      Bei der heutigen Mobilität ist es für mich wesentlich sinnvoller, die Mails komfortabel im Netz liegen zu lassen. Dann kann ich nämlich - im Gegensatz zu Outlook - immer und von überall auf sämtliche Mailkorrespondenzen zugreifen.
      Das ist mir wesentlich mehr wert und für mich ein klarer Punkt, weshalb es durchaus Sinn macht, die Mails immer direkt im Netz abzurufen.

      Was die „Bandbreite“ betrifft, so verstehe ich immer noch nicht, weshalb WEB.DE schlecht positioniert sein sollte.
      Ich meine dabei verhält es sich so, wie mit den herkömmlichen Internetzugängen. Obwohl WEB.DE kein Provider ist kommen täglich 1 Mio Menschen auf die Seiten. Wahrscheinlich kennst du dich in diesem Bereich aber besser aus und kannst mir noch einmal genauer erklären, wieso WEB.DE Gebühren an andere Betreiber zahlen müsste.

      Wegen dem Kabelthema kann man natürlich streiten – für mich würde aber immer eher eine Schüssel in Frage kommen, als mich von einem Kabelnetzbetreiber abhängig zu machen. Neben einer wesentlich größeren Programmvielfalt über Satellit zählt hier für mich durchaus auch das Kostenargument – eine gute Schüssel mit Receiver kostet ca. 150€. Wie viel muss man denn monatlich bei ISH berappen?

      Was RTL betrifft, so denke ich, dass wir wirklich noch einige Zeit warten müssten, bis derartige Inhalte wirklich über das Medium Internet konsumiert werden. Weißt du näheres über die RichMedia Dienste von RTL, T-Online, Arcor,... Was kosten diese, wie werden sie angenommen, ...

      Das Problem ist doch auch, dass diejenigen mit einem DSL Anschluss und dem Bedürfnis der Unterhaltung aus dem Netz wohl kaum eine Gebühr zahlen, wenn sie sich alle erdenklichen Filme irgendwo herunterladen können.

      Deshalb denke ich, dass die Zurückhaltung von WEB.DE in diesem Bereich durchaus gerechtfertigt ist. Wenn sich in diesem Umfeld eine Chance abzeichnet, so dürfte schnell ein Portal implementiert sein.
      Schließlich hat WEB.DE letztes Jahr noch eine „Digital Media Entertainment Management GmbH“ und eine „Digital Entertainment GmbH& Co. KG“ gegründet, deren Zweck dann wohl eine Betätigung u.a. in diesem Felde sein sollte.

      Heute wurde der Lottoservice erweitert und dieser Bereich wird dadurch mit Sicherheit noch umsatzstärker – Systemlotto hat nämlich bisher noch gefehlt, jetzt ist das Angebot quasi komplett perfektioniert.


      Jens
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 16:54:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Jens

      Mails über das Netz und über Outlook zu lesen schliesst sich ja nich aus. War gerade beruflich unterwegs, konnte mich im Hotelzimmer mal wieder nicht ans Internet anschliessen (alos auch kein Outlook) und habe dann meine WEB.DE Mails über ein Hotel-Terminal gelesen. Nur habe ich es eigentlich lieber, alle Mails auf meinem Laptop zu haben, da ich sie dann offline und in Rihe lesen kann, Antworten entwerfen kann, anstelle sie dierket einzuhacken, und die Begrenzung des Speicherlimits ist dann auch (fast) egal, da ich die mit Outlook gelesenen Mails natürlich auf dem WEB.DE Server lösche.


      Bandbreite ist wichtig aus folgenden Gründen:

      Überschlagsrechnung des Datenvolumens bei WEB.DE pro Tag

      1.000.000 Besucher a 20 Seiten (==> 600 Mio PIS im Monat) a 25 KByte (sehr gering geschätzt, alleine ein Banner hat bis zu 10 KByte)

      ==> 500.000.000 KByte pro Tag ==> ca. 500 GByte Datentransfer pro Tag (ca. 6 MByte pro Sekunde)

      Bei der Übertragung von Videos wird das ganze ganz schnell dramatisch.

      30 Sekunden Video ca. 6 MByte (6*6 cm Bild auf dem Bildschirm) Fernsehrformat schätze ich dann auf (30cm * 30cm Bild) ca. 60 MByte

      5 Minuten Video ==> 600 MByte (120 MByte pro Minute, 2 MByte pro Sekunde !) Also ein drittel der durchschnittlichen Last !
      Das bedeutet, dass maximal 5 Leute gleichzeitig das Video schauen können um die gleiche Last zu erzeugen, die sonst schon auf den leitungen liegt.

      Das will aber sicher WEB.DE nicht, dass der normale Betrieb wegen ein paar Videos zusammenbricht.

      Wenn man mal den Preis für ein Video auf 1 Euro festlegt, dann müssen für 1 Mio Euro Umsatz pro Jahr 1 Million Videos im Jahr gezeigt werden, das sind pro Tag ca. 2750 Stck, also pro Stunde 100 !

      Also würde WEB.DE die Videos fremdhosten lassen und damit werden Hosting unf Trafficgebühren fällig. Die Preise pro GByte Traffic kenne ich nicht genau, dürften aber irgendwo zwischen 1 und 10 Euro liegen. Da liegt der Vorteil für die Firmen, die ihr eigenes Netz haben. Die können brachliegende
      Kontingente einfach dafür nutzen !

      Aber nun zu etwas anderem:
      Was denkt ihr über die Auswirkungen einer Kooperation/Beteiligung von Microsoft an T-Online ? Da sehe ich einen ganz grossen heranwachsen ! Der hat dann wirklich fast alles. Netz, User, Software, Technologie, Film- und Contentrechte (Man denke an die Beteiligungen, die Micorsoft an anderen Firmen hält !) Und man denke an all die geilen Ideen, die Bill Gates bzgl. Internet etc. hat !

      Was macht denn diese Digital Entertainment eigentlich ?

      MFG

      NotAClue


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