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    CargoLifter: gigantischer Schaden für D durch ein absurdes Gutachten?17.5.02 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.05.02 14:14:49 von
    neuester Beitrag 22.05.02 00:35:47 von
    Beiträge: 87
    ID: 587.827
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      Avatar
      schrieb am 17.05.02 14:14:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Verursacht ein absurdes Gutachten gigantischen Schaden für Deutschland?
      Zwei Bundesministerien im Streit.

      CargoLifter benötigt für sein Projekt sehr große Zuschüsse, um das Projekt durchzuführen. Das Land Brandenburg würde gerne helfen ( Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) sagte der dpa: "Die brandenburgische Landesregierung wird jede vertretbare Möglichkeit nutzen, um Cargolifter als wichtigen Wirtschafts- und Innovationsfaktor zu stabilisieren. Wegen der nationalen Bedeutung der Luftschiff-Technologie gehen unsere Bemühungen auch auf Bundesebene weiter." [ Handelsblatt v. 13.5.2002 ] ), aber für einen Alleingang ist die Fördersumme zu groß und daher machte das Land die Hilfe ( ca,. 50 Mill. Euro ) von der Zusage des Bundes ( 300 Mill. Euro ab 2003 ) abhängig. Zuerst behauptete das Bundeswirtschaftsministerium mehrfach, CargoLifter hätte nicht alle erforderlichen Informationen zur Verfügung gestellt ( z.B. Handelsblatt v. 13.5.2002 ), am 15.5.2002 verweist das Ministerium dann auf ein internes Gutachten, nach dem CargoLifter "eine falsche Entwicklungspolitik eingeschlagen habe" und "keine großen Chancen eingeräumt würde". Danach lehnte das Bundeswirtschaftsministerium eine Förderung ab, worauf auch Brandenburg sich nicht in der Lage sah, zu helfen. Im Bundesverkehrsministerium halten Experten auch weiter am Cargolifter fest. "Die Technologie passt in unser Verkehrskonzept", heißt es dort. Die technischen Probleme seien lösbar, das Gutachten des Wirtschaftsministeriums sei "absurd". Das bedeutet erst einmal das Aus für eine wesentliche Sparte der leichter_als_Luft-Technologie mit der man richtig Gewinne machen kann. Damit ist erst mal nicht an den Transport sperriger Güter zu denken, auch die Anwendung der Luftschiffe als Höhenplattform erscheint in Deutschland nicht mehr möglich zu sein, obwohl das Know-how in Deutschland entwickelt wurde und der berühmte Körberpreisträger, Prof. Dr. Kröplin ( er hat mit seinem Team 1999 den mit 1,5 Mill. DM dotierten Preis für die Arbeit an den Höhenplattformen bekommen [ siehe Seiten der Uni Stuttgart, wo er Institutsdirektor war, bis er im März 2002 als Technikvorstand bei CargoLifter wechselte. ]). Er hat auch Zeppelin NT beraten, die ihre Luftschiffe seit kurzem für Rundflüge erfolgreich anbieten. Die Höhenplattformen sind im Fokus Boeings, da sie die bessere Lösung des Luftraumschutzes sind ( eine Armada von Aufklärungsflugzeugen, die ständig in der Luft kreisen müssten, wären viel zu teuer.). Nach dem berühmten 11. September möchten die US-Militärs den Luftraum so schützen. ( Boeing ist der führende Luft- und Raumfahrt-Konzern der Welt und der führende Exporteur der USA. Das Unternehmen mit Sitz in Chicago ist der größte Hersteller ziviler sowie militärischer Flugzeuge und bietet für diese und andere Produkte eine umfassende Betreuung über deren gesamte Lebensdauer an. Boeing ist außerdem Weltmarktführer auf den Gebieten der Raketenabwehr, der bemannten Raumfahrt und von Satellitenstarts. ) Boeing hat erkannt, dass die Entwicklungsarbeit nicht so schnell aufzuholen ist und hat daher ein Letter of Intent mit CargoLifter unterschrieben und kam so den Russen zuvor: Im Rahmen der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2002 haben die CargoLifter AG und die russische Aktiengesellschaft Aviaexport am 8. Mai einen Letter of Intent unterzeichnet. Die russische Aktiengesellschaft Aviaexport handelt im Namen der russischen Luft- und Raumfahrtindustrie sowie der Aviaholding der Gruppe Sibirski Aluminium, einem der größten russischen Industriekonsortien, und in Vollmacht der Agentur Rosaviakosmos. Ziel ist es unter anderem, weitere russische Luft- und Raumfahrtunternehmen an der Entwicklung und der Produktion der beiden CargoLifter Produkte, dem Transport-Luftschiff CL 160 und dem Transport-Ballon CL 75 AirCrane, zu beteiligen. Da sich schon abzeichnete, dass Insolvenz bei CargoLifter drohte, hat Boeing eine Beteiligung bei CargoLifter noch von weiteren Prüfungen abhängig gemacht. Ich bin aber der Meinung, diese Gründe sind nur vorgeschoben und Boeing spekuliert darauf, die nötigen Patente von einem insolventen CargoLifter billig zu erwerben, um das sehr lukrative Geschäft allein zu machen.
      Ohne staatliche Förderung kann CargoLifter das Projekt nicht vollenden, obwohl es kurz vor dem Erfolg steht: der CL 75 AC beweist nicht nur, dass die Technik so machbar ist, sondern der CL 75 AC ist mittlerweile selbst ein sehr Erfolgsversprechendes marktreifes Handelsgut geworden, mit dem CargoLifter gute Gewinne machen kann. Einen Ballon hat CargoLifter schon an eine Kanadische Bohrausrüsterfirma verkauft. Die Privatwirtschaft hat bisher fast ausschließlich die bisher benötigten 300 Mill. Euro aufgebracht, was sehr ungewöhnlich ist. Durch eine beispiellose Rufmordkampagne bekamen die Anleger Angst, dass diese Summe nicht mehr durch die Privatwirtschaft aufgebracht werden konnte. Dadurch wurde CargoLifter in einen Teufelskreis gebracht, aus dem es ohne staatliche Hilfe sich nicht mehr befreien konnte und es nun am Rande der Insolvenz führte. Damit sind nicht nur ca. 500 Arbeitsplätze in Gefahr, wir werden um einen Aufschwung Ost betrogen, der wahrscheinlich in ein kleines Wirtschaftswunder geführt hätte.

      Mir stellen sich folgende Fragen: Warum ist das Gutachten des Bundeswirtschaftministerium in den Augen des Bundesverkehrsministerium "absurd"? Ist das Gutachten fehlerhaft? Ist der Gutachter, sind die Entscheider des B-Wirtschaftsministerium gar bestochen worden? Da es hier um sehr große Summen handelt, hat man in einem Staat, wo schwarze Kassen, Bestechungsgelder u.ä. immer wieder Schlagzeilen machen, ein unangenehmes Gefühl. Auffällig ist, dass der Pressesprecher nichts über das Gutachten sagen wollte. Ferner frage ich mich, warum denn nicht ein Zweitgutachten angefertigt wurde, wenn das andere immerhin einer anderen Bundesbehörde "absurd" vorkam? Warum schlichtet Kanzler Schröder nicht den Streit seiner Ministerien? Schließlich hat er CargoLifter besucht und die Arbeit bei CargoLifter als hervorragende Ingenieurskunst gewürdigt. Viele Politiker aller Parteien waren über CargoLifter begeistert und wollten sich für eine Förderung einsetzen. In einer so wichtigen Wirtschaftssache wäre es doch sehr angebracht, wenn der Kanzler nach dem Rechten sieht und weitere Prüfungen veranlasst. Meiner Meinung hat er damit bewiesen, dass er in wichtigen wirtschaftlicher Fragen, nicht in der Lage ist, die Richtlinien festzulegen. Au alle Fälle musss ein neuer Wirtschaftminister her, der dem Aufschwung Ost Wirklichkeit werden lässt. Dafür halte ich den Lothar Späth für den richtigen Mann. Dass meine obigen Fragen offensichtlich nicht gestellt und der Kanzler den Aufschwung Ost nicht so wichtig hält, nach dem Rechten zu sehen, zweifele ich die wirtschaftliche Kompetenz der SPD an und ich bin so verärgert darüber, dass ich meine Abneigung gegen Stoiber zurückstelle, denn z. Z. halte ich den Wirtschaftsminister als den wichtigeren Mann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Lothar Späth als Wirtschaftminister ebenso unbefriedigend verlaufen wäre.
      Ich finde es schon jammerschade, dass wir die Erfindung des Computers ( der Deutsche Ingenieur Zuse! ) wirtschaftlich nicht ausnutzen konnten, weil wir die Erfindung nicht genügend fördern konnten. Mit der leichter_als_Luft-Technologie haben wieder eine Basis-Innovation, die sich wirtschaftlich sehr lukrativ ausnutzen lässt und Ostdeutschland die Chance geben kann. Der Schaden für Deutschland ist einfach gigantisch!

      Quellen u.a.: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,196227,00.html und
      http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buil…
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 14:17:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wir schneiden einfach das brennende Teil ab und machen vorne als Ballon weiter....

      Germa, gib mal eben 70.000.000,-EURO für den Umbau bis August 2003.

      Avatar
      schrieb am 17.05.02 14:17:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Na du Spi...

      wie oft willst du diesen Müll den noch posten? Geh lieber schnell zum Arbeitsamt :mad: !
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 14:18:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Lust dein kapital zu verdoppeln?


      Datum Prognose (EUR) Änderung (%)
      17.Mai 2002 1.17 Prognosezeitpunkt
      17.Jun 2002 0.90 -23.08
      17.Jul 2002 0.69 -41.03
      19.Aug 2002 0.53 -54.70
      19.Sep 2002 0.41 -64.96
      21.Okt 2002 0.31 -73.50
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 14:20:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      zu #3

      ich bleib lieber hier,
      hab keine Lust so lange zu warten........

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      Avatar
      schrieb am 17.05.02 14:21:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Du meinst wohl gigantischer Schaden für die Aktionäre?
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 14:25:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Am heutigen Freitag zog Dr. v. Gablenz die Notbremse und verschiebt die Entwicklung seines Luftschiff CL 160 weiter hinaus. Das Luftschiff CL 160 solle wegen der Finanzschwierigkeiten des Unternehmens vorerst nicht gebaut werden, sagte Unternehmenschef von der Gablenz auf der heutigen Pressekonferenz in Berlin. Erst, wenn die Finanzierung gesichert sei, werde das Projekt weiterverfolgt.

      Zunächst soll nur der Transportballon CL 75 (AirCrane) weiterentwickelt werden. Dafür würden bis Ende August kommenden Jahres 70 Mio. Euro benötigt. Diese Summe sollten private Aktionäre, andere Privatinvestoren und dei Öffentliche Hand gemeinsam aufbringen. Das Geld könne auch in mehreren Raten fließen. Durch die neue Strategie sei die Gesamtfinanzierung von 420 Mio. Euro nicht mehr aktuell. Im kommenden Jahr werde der "AirCrane" bereits für positiven Cash Flow sorgen.
      Die gegenwärtige Liquiditätslage bezeichnete von der Gablentz weiter als schwierig. Die monatlichen Kosten liegen bei 3,5 Mio. Euro. Die Mitarbeiterzahl soll reduziert werden. Von der Gablentz will die Mannschaft auf ein "Kernteam" beschränken. Derzeit hat Cargolifter noch fast 500 Angestellte.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 14:28:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Du BGTrading warst auch nicht gemeint ;)
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 14:28:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Aktionäre sind schon alle hier.



      OK, nicht alle.
      Aber alle, die noch immer auf das KZ von Marc warten.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 14:30:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hier ist das Outing von Macmr, alias pestw, alias Wolfgang Pest:

      Ich über mich

      Ich bin Jahrgang 1961. Von Beruf bin ich Diplom-Informatiker (FH) und als Software Ingenieur bei einem Softwarehaus tätig. Ich habe im
      Hans-Leinberger- Gymnasium Landshut 1980 die allgemeine Hochschulreife erworben und 1986 an der Fachhochschule Regensburg
      das Diplom. Ich bin seit 1989 verheiratet und habe eine zwölfjährige ochter.

      Privat beschäftige ich mich vor Allem mit
      Familie
      Haus und Garten (möglichst naturnah)
      Vorstandstätigkeit für die Kreisgruppe Landshut des Bundes Naturschutzals Schriftführer
      Computerei (Raytracing, HTML-Publishing, MIDI)
      Fotografie (Natur, Experimente mit Stereofotografie)
      Navigation (GPS)
      Luftschifftechnik

      In der eigenen Hütte in Ergolding-West, einem Industriedorf nördlich von Landshut, Niederbayern.
      Bevor es ein Industriedorf wurde, war es eine schöne Gegend. Aber in Ergolding wird jedes grüne Fleckchen
      - abgesehen von ein paar Prestige-Grünflächen - als wirtschaftlich nutzlos betrachtet und zugebaut. Die dann durch die
      Bodenversiegelung notwendig werdenden Regen- Überlaufbecken kann Ergolding dank der reichlich fließenden Gewerbesteuer-
      Einnahmen locker bezahlen. Aus dem Industriegebiet "stinkt`s" zeitweise und wenn Besuch kommt, können wir nicht spazieren gehen
      ohne zuvor mit dem Auto irgendwo hinzufahren.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 14:30:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich vermute mal, da ist erhebliche kriminelle Ernergie im Spiel.
      Dem habe ich soeben ein Ende gesetzt durch Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf.

      Die sind den Umgang mit Wirtschaftskriminellen gewöhnt und haben ausreichende
      Erfahrung mit solchen Individuen fertig zu werden.

      Gruss

      kswb,

      der nicht investiert war, ist und sein wird, aber der
      es satt hat auf Schritt und Tritt diesem infantilen Dummschwätzer M.... zu begegnen
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 14:31:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Danke Willem,

      möchte einer meine Nummer haben?

      Avatar
      schrieb am 17.05.02 15:02:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      Zu #7:

      Mit dieser Geschäftsführung auf Sparflamme, wird Dr. v. Gablenz sein Unternehmen vor der Insolvenz bewahren, was auch den Verband der mittelständichen Unternehmen freuen wird, denn eine Insolvenz hätte auch die Insolvenz mehrer mittelständischer Betriebe bedeutert, wie der Vorsitzende gestern Abend im SBF1 betonte.

      Leider bleibt ein erheblicher Schaden für Deutschland. Auch wenn Lothar Späth als zukünftiger Wirtschaftsminister, die Entscheidung rückgängig machen würde und CargoLifter die Fördergelder bewilligen würde, hätte CargoLifter Schwierigkeiten, wieder ein so erfolgreiches Team zusammen zu stellen. Das Team CargoLifters war eine der unbezahlbaren Werte der Firma.

      Die Fokussierung auf den CL 75 AC war aber die einzig richtige Entscheidung, in dieser Situation. Sie ermöglicht CargoLifter recht schnell in die Gewinnzone zu kommen. Damit lässt sich zwar nicht die Entwicklung des CL 160 finanzieren, aber man kann so beweisen, dass die Technik klappt und mit ihr großen Nutzen ziehen kann. Das wird dann sicherlich die Gelder von Investoren und Staat wieder reichlicher fließen lassen, so dass die Entwicklung des CL 160 möglich wird.


      Leider gibt es immer wieder Typen:rolleyes:, denen das Ausleben ihrer schlechten Charaktereigenschaften wichtiger sind, als Wohlstand für alle. Das zeigt sich sehr deutlich an den Antworten zur Aktie CargoLifter, wie z.B. die obigen. Die Miesmacher :rolleyes: hier haben kein Interesse auf eine sachliche Auseinandersetzung, sind vielleicht auch überfordert, sondern ihnen genügt es offensichtlich, Anleger zu verunsichern.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

      Die üble Nachrede hat CargoLifter in diese brenzelige Situation gebracht. Die Angst der Anleger, die Angst der übrigen Anlegern, würde dazu führen, nicht mehr Geld für CargoLifter bereitzustellen, hat sie in einen Teufelskreis hineingebracht. Zwar hat der Gesetzgeber solche Situationen durchaus bedacht, aber juristische Schritte sind recht schwerfällig und langwierig, dass sie wenig helfen. Dieses Unrecht hätte man durch Förderung des Projekts aus der Welt schaffen können. Aber die größe der Summe und das Restrisiko haben den Staat davon abgehalten.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 15:14:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      er nu wieder. Das Unternehmen hält die eigene Grabrede und er steht daneben und applaudiert.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 15:15:46
      Beitrag Nr. 15 ()
      Man sollte die Typen, die sich ofensichtlich nur CargoLifter schaden wollten oder doch wenigstens den Nerven des Anleger zusetzen wollten, ausfindig machen und zur Rede stellen. Es sind bestimmt keine Kinder im Kindergartenalter, wie die Beiräge glauben machen.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 15:25:37
      Beitrag Nr. 16 ()
      dann mach dich mal gleich auf die suche, marcmr.
      vielleicht bleiben wir dann eine zeitlang von deinen elaboraten verschont. :D

      r
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 15:26:36
      Beitrag Nr. 17 ()
      #11 von keinschweinweissbescheid 17.05.02 14:30:37 Beitrag Nr.: 6.432.483 6432483
      wenns stimmt, gut so dann wird endlich mal aufgeräumt.
      ---------------------

      #11 von keinschweinweissbescheid 17.05.02 14:30:37 Beitrag Nr.: 6.432.483



      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      Ich vermute mal, da ist erhebliche kriminelle Ernergie im Spiel.
      Dem habe ich soeben ein Ende gesetzt durch Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf.

      Die sind den Umgang mit Wirtschaftskriminellen gewöhnt und haben ausreichende
      Erfahrung mit solchen Individuen fertig zu werden.

      Gruss

      kswb,

      der nicht investiert war, ist und sein wird, aber der
      es satt hat auf Schritt und Tritt diesem infantilen Dummschwätzer M.... zu begegnen
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 15:34:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Alterego,

      mit der kriminellen Energie bei den Miesmachern magst Du durchaus Recht haben. Man sollte daher geeignete Schritte unternehmen.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 15:43:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      MarcMr.

      beantworte doch mal folgende fragen:

      1. wie will CL mit dem AirCrane gewinn machen? der ballon ist doch nur zugekauft, also kann der hersteller den doch auch selbst verkaufen (es sei denn CL hätte ein exclusivverkausrecht)

      2. wenn das team so toll war, wieso ist dann der CL 160 noch nicht einmal angefangen obwohl erstflugtermin 2002 war?

      3. wo gab es üble nachrede?
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 15:44:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      14% plus in Frankfurt. Sind die denn jetzt alle völlig durchgeknallt?

      kostenloser Tip für v. Gablenz (hätte er auch selbst drauf kommen können): Scharping kauft doch immer mal gerne was und hält sich dabei nicht mit kleinlichen Haushaltsfragen auf. Klar, die Bundeswehr braucht kein Luftschiff, aber das weiß Bin Baden ja nicht und derart komplizierte Überlegungen stellt er auch sicher nicht an. Und im übrigen ist der bis zum Liefertermin sowieso Geschichte.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 15:51:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      Push Daddy


      hier irrst Du. Der Erstflug war bereits für 1999 geplant, hätte also vor drei Jahren stattfinden sollen.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 16:00:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      Diese völlige Kritiklosigkeit der CL-Aktionäre dem Vorstand gegenüber, hat mich bei diesem Unternehmen schon immer sehr verwundert.

      Und auch in der momentanen, desaströsen Lage wird noch jede hanebüchene Entscheidung von Gablenz als entscheidender Schritt für die Weiterführung des Unternehmens gefeiert.

      Im Gegensatz dazu, sehe ich gerade in der Konzeptionslosigkeit, der mangelnden Erfahrung, der Ausbeutung des Unternehmens einerseits und der Geldverschwendung andererseits, sowie dem technischen Unverständnis dieses Herrn von Gablenz die Hauptursache für das Scheitern dieses Projektes.

      Aber bis heute hat noch keiner dieser treudoofen CL-Lemminge diesen Hochstapler jemals kritisiert. Jedes Unternehmen hat wohl die Aktionäre, die es verdient.

      gruss
      postmaster
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 16:02:07
      Beitrag Nr. 23 ()
      #18:
      Deine Sprachschablonen a la "Miesmacher" sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

      Zu Hatz auf Kritiker wurde durch diese äusserst verlogene (keine beleidigung da in den threads vielfach dokumentiert) und ansonsten einfach allzu hirnrissig postende ID MarcMr bereits vielfach aufgerufen.


      Ansonsten haben auch hajoseb und pestw und wie sie alle noch heissen oder sich wechselseitig nennen mögen, mit ausnahme von gumba bereits begriffen, was MarcMr noch nicht begriffen hat:

      1. Man sollte auch im Internet auf rechtliche Bestimmungen achten. Das Verbreiten von Falschmeldungen etc. ist auch im Internet strafbar und wird ggf. entsprechend geahndet

      2. Beleidigungen, sexuelle Anspielungen, rechtsradikale Inhalte etc. sind zu unterlassen

      Zu Punkt 2:
      Falls - und nach meinem Dafürhalten unzweifelhaft
      das Posting 18 andeuten soll, das einer ID Alterego20 "kriminelle Energie" unterstellt wird, so sage ich es auch dir MarcMr noch einmal:

      - ich habe keine aktien von CL
      - ich hatte nie aktien von CL
      - und ich werde auch niemals aktien von CL kaufen
      - und ich habe auch keinerlei unmitellbaren oder mittelbaren wirtschaftlichen oder sonst messbaren vorteil davon die firma cargolifter zu kritisieren.
      - und ich habe für alles was ich hier von mir gebe belege - denn das einmal eine juristische aufarbeitung erfolgen kann, ist bei der emotionalität immer möglich.

      Und so wie sich die meisten kritiker hier gebärden machen sie den eindruck das sie ebenfalls klug genug sind und "kriminelle Energie" schlicht nicht nötig hatten und haben werden.

      mach man marc, das mit dem ausfindig machen, nur worüber sollen du und ich (zB) reden?
      mit was willst du die leutchen eigentlich zur rede stellen?

      mal klartext: den "typen" verbitte ich mir: wenn ich cargolifter schaden wollte, dann hätte ich irgendein presseorgan kontaktiert und sie mit infos versorgt. für eine richtige schmutzkampagne. ist weder mein stil noch meine absicht.

      die nerven der anleger sind mir völlig gleichgültig, nur die ewigen lügen und schönmalerein nicht. und unbedarfte neulinge sollen auch gewarnt sein. das ist fast (!) alles zu dem thema.

      ---------------

      keinschweinweissbescheid: stimmts nun oder stimmts nicht?
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 16:07:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      @#24 genaue Angabe wäre hilfreich da demnächst eh in der Kanzlei bin.

      thx

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 16:13:56
      Beitrag Nr. 25 ()
      gumba,

      du bist @#24.
      vielleicht können sie dir in der kanzlei gleich die zahlen beibringen. :D
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 16:18:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Alter.. ..20 ( #23): Wenn Du Dich und die anderen Miesmacher daran halten würden, wären die Threads nicht so unaustehlich und ich müsste nicht immer wieder meine Themen wiederholen.

      Nein, ich bleibe dabei, man sollte alle diejenigen ausfindig machen, die offensichtlich kein Interesse an einer sachlichen Diskussion haben, sondern nur ihre diebische Freude an dem Verunsichern von Anlegern haben und die Gefühle anderer mit Füssen treten. Man sollte sie zur Rede stellen!
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 16:19:09
      Beitrag Nr. 27 ()
      @#25 guter Hinweis (solange vorher kein Posting gelöscht wurde ...)
      muß ich noch nachtragen welches Posting ich meinte ?
      (ich sollte mich eigentlich sofort entmündigen lassen)
      oder soll ich nach Holland und mich nach Sterbehilfe erkundigen?

      Wenn du A20 siehst frag den Quellenfanatiker doch mal nach dieser. Andernfalls bleibt es bei einem netten haltlosen Versuch.

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 16:21:16
      Beitrag Nr. 28 ()

      vorstand_bangert_gablenz.jpg
      1652 x 1299 Pixel - 429k
      www.cargolifter.com/2001/content/ presse/bilder_e.html :mad:


      Warum wurde dieser Link gelöscht?
      Haben die Herren etwa Angst sonst erkannt zu werden?


      PS: Mit 70.000 Schadenersatzforderungen hätte ich mich auch versteckt.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 16:24:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      @marc,

      würdest du freundlicherweise meine fragen beantworten? oder wolltest du nicht diskutieren?
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 16:25:12
      Beitrag Nr. 30 ()
      @#26
      was soll das für ein Gespräch werden ?

      Ich stelle mir das ungefähr so vor.

      Man steht vor einem Feuerwehrauto (notariell beglaubigt das sessen Farbe rot ist) und du hörst in gebetsmühlenartigen Wiederholungen es sei grün,gelb oder blau.

      ==> Monologe sind alles was die wollen ==> schau ins Handbuch.

      Ist es eigenlich angekommen das für Luftschiftrealisierungen anderer Interessengruppen (Politiker definitiv nicht ausgeschlossen) die Halle am Brand nicht zur Verfügung steht und das die freiwerdenden Kräfte auch bezahlt werden müssen. Eine günstige Möglichkeit wäre noch die CL Pläne zu entwenden, aber offiziell soll ja alles legal aussehen.

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 16:29:29
      Beitrag Nr. 31 ()
      MarcMr: "Man sollte sie zur Rede stellen!"


      MIT WAS DENN ? Ist Dir die Frage zu Kompliziert?
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 16:31:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      "Wenn du A20 siehst frag den Quellenfanatiker doch mal nach dieser. Andernfalls bleibt es bei einem netten haltlosen Versuch."

      ??????????????????????????????????????
      Quelle für was?

      "netten haltlosen Versuch."
      ????????????????????????????????????
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 16:31:27
      Beitrag Nr. 33 ()
      gunba, gleich um sterbehilfe anzufragen hielte ich für übertrieben. :laugh:

      im momemnt ist die käuferseite aber recht prall gefüllt. :eek:
      kommt da etwa noch was?
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 16:35:10
      Beitrag Nr. 34 ()
      @alterego

      es stimmt.
      Auch wenn es sinnlos ist!
      Die Realität fegt Cl aus der Welt ehe einer
      auch nur begonnen haben wird zu ermitteln.

      Dass dieser MarcMr nicht mal zu lesen imstande ist
      belegt die Vermatschung Ihres und meines Postings....

      Aber offen gesagt, ich habe nicht die Spur Mitleid mit
      diesen Geschädigten ( durch v. G geschädigt meine ich )
      denn es ist einfach unfaßbar mit welcher Einfalt hier
      ein Märchen nach dem anderen völlig kritiklos zur
      Wahrheit deklariert wird.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 16:37:45
      Beitrag Nr. 35 ()
      #21 von eurofuchser 17.05.02 15:51:03 Beitrag Nr.: 6.433.191 6433191
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      Push Daddy


      hier irrst Du. Der Erstflug war bereits für 1999 geplant, hätte also vor drei Jahren stattfinden sollen.
      -------------------

      ????????? für das?
      ja, das habe ich auch gelesen. ist glaube ich in einem orignalinterview. vielfach belget ist der nächste termin: 2000. und dann 2002 und dann 2003 und dann 2004 und dann 2005 und nun irgendwie gar nicht mehr aber irgendwie doch noch.

      macht auch sinn (da auch cargolifter erstflug und zulassung nicht im gleichen jahr annehmen konnte) , da 2002 break even sein sollte, ursprünglich (vortrga hr. steffens in den haag 1997).
      wo ihr das finden könnt steht im anderen thread, sucht doch mal unter ilias.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 16:46:43
      Beitrag Nr. 36 ()
      keinschwein...: du hast post

      marc und gumba:
      wer ist denn hier im monolog? ihr doch, es wurden einige fragen gestellt - und es ist das übliche - von euch kommt gar nichts.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 16:50:20
      Beitrag Nr. 37 ()
      @#32

      ...Ansonsten haben auch hajoseb und pestw und wie sie alle noch heissen oder sich wechselseitig nennen mögen, mit ausnahme von gumba bereits begriffen, was MarcMr noch nicht begriffen hat:...

      die Quelle für die Ausnahme bitte / ansonsten gilt weiterhin #27


      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 16:50:24
      Beitrag Nr. 38 ()
      .
      Also darin, daß unser Luftschiff geplatzt sein soll, sind
      sich unsere boardeigenen Kleinaktionärsschützer einig.

      Wenn ein Spiel zu "Ende geht", gehen alle nach Hause !!!

      Auf diesem Board scheint aber genau das Gegenteil der Fall zu sein !
      Die Einträgelawine gewinnt immer mehr an fahrt.
      Also was wollen diese "Menschen" uns noch sagen ?
      Was ist der tiefere Sinn ihres "grundlosen" Aufenthalts in diesem Board ???

      Vielleicht das hier:

      -----------------
      Um es kurz und knapp zu fassen, was die vielen
      Boardteilnehmer den schützenswerten Aktionären in den
      letzten Tgaen mitteilen wollen ist folgendes,




      >>>>> Ihr müsst jetzt dringends verkaufen, ganz ganz dringend !!! <<<<<




      Denn es ist nicht nur eine teure Angelegenheit, den Kurs längerfristig am Boden zu halten,
      nein es ist mit jedem vergehenden Tag umso unmöglicher !!!
      Es gibt schließlich keine Quelle, aus der CL Aktien sprudeln, egal zu welchem Preis !!!


      .
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 16:52:16
      Beitrag Nr. 39 ()
      und, gumba - ein gespräch darüber (siehe unten)gehört in sitzungen der psychiatrie, da ich kein facharzt der psychiatrie bin und auch kein vertieftes interesse daran habe, kann man ein gespräch über solche wahnbilder mit mir allerdings nicht führen.
      pläne für die halle müssen von niemandem entwendet werden, die "siat" hat sicher die möglichkeit da nochmal ganz kreativ zu beginnen, genauso wie alle andern beteiligten unternehmen, falls irgendwo auf der welt eine firma meint, sie bräuchten das.

      ansonsten, wie üblich, schaut euch die patente an, dann wisst ihr wo know how ist.



      "Ist es eigenlich angekommen das für Luftschiftrealisierungen anderer Interessengruppen (Politiker definitiv nicht ausgeschlossen) die Halle am Brand nicht zur Verfügung steht und das die freiwerdenden Kräfte auch bezahlt werden müssen. Eine günstige Möglichkeit wäre noch die CL Pläne zu entwenden, aber offiziell soll ja alles legal aussehen."
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 17:00:15
      Beitrag Nr. 40 ()
      #56 von gumba 16.05.02 10:48:59 Beitrag Nr.: 6.421.039 6421039
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      momentan schützen uns 9Cent vor der anderen Fraktion

      immer schön ans Handbuch halten

      manche müssen halt streng an der Leine gehalten werden ...
      (Maulkorb ist aber nicht notwendig, da zahnlos)



      #55 von CL160 16.05.02 09:39:00 Beitrag Nr.: 6.420.335 6420335
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      ..und ich verkaufe auch nicht!

      #54 von gumba 16.05.02 09:35:26 Beitrag Nr.: 6.420.301 6420301
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      tststs

      Monokausalisten (#53,#52,#51,#50,#49,#44,#41) habt Ihr eigentlich schon realisiert das Ihr nie wieder einem anderen Job nachgehen werdet als hier dumm gegen Cl zu bashen ?

      CL wird nämlich nicht vom Kurszettel verschwinden (Meine Meinung / um bei euren hart am Limit laufenden Formulierungen zu bleiben)

      @#35 ich werde länger da sein als ihr alle zusammen


      Thema: CargoLifter: SPD zeigt keine WirtschaftsKompetenz (Umgekehrte Postingfolge !)
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 17:06:57
      Beitrag Nr. 41 ()
      @#40
      yo und nu ?

      du erwähntest irgendwann mal das ich dir als unverschämt auf die Nerven gehen würde ... (was ich zutiefst bedaure)

      ich sehe den Bezug nicht zum Staatsanwalt !?
      (für mich alles persönliche Meinung und Einschätzung anderer)

      und die Hallenpläne sind unwichtig, aber du unterstellst ja gelegentlich das man nicht lesen kann...



      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 17:09:27
      Beitrag Nr. 42 ()
      aus sharper.de
      von Henrietta Rumberger

      Cargolifter träumt hartnäckig

      Das neue Zukunftskonzept des Luftschiffbauers Cargolifter dürfte nicht einmal den blauäugigsten Anleger überzeugen: Künftig will sich Cargolifter auf den Transportballon CL75 konzentrieren, der größere CL160 ist damit vorerst auf Eis gelegt. Der Finanzbedarf reduziert sich dadurch zwar erheblich. Doch was hilft es? Das Vertrauen ist weg, die Aktie praktisch tot. Unternehmenschef Carl von Gablenz versucht, den Schritt als Konzentration auf die Kernkompetenz zu verkaufen. Reiner Hohn angesichts der drohenden Insolvenz.

      Was Cargolifter da am Freitag abgeliefert hat, ist ein Armutszeugnis. Die großen Pläne vom „Leichter-als-Luft-Schiff“ sind vorerst eingemottet und Cargolifter will auf die kleineren Varianten setzen, um endlich profitabel zu werden. Von Gablenz legt die neue Strategie so aus, dass sich Cargolifter nun mehr um die finanzielle Seite des Projektes kümmern wolle. Ein bisschen spät, angesichts der drohenden Insolvenz .

      Einen Vorteil hat die geplante Umstrukturierung: Cargolifter hat erst einmal einen geringeren Finanzierungsbedarf. Bis August 2003 benötigt der Konzern nun 70 Millionen Euro. Allerdings braucht er bis zu 20 Millionen auf die Schnelle. Für den nun auf Eis gelegten Transportballon CL 160 werden nach wie vor 420 Millionen Euro benötigt. Aber da der Bau nun zum Langzeitziel erklärt worden ist, kann sich Cargolifter bei der Geldbeschaffung etwas Zeit lassen.

      So weit so gut. Der Umstrukturierungsplan steht, aber es ist unklar, woher soll das Geld kommen. Wieder nennt Cargolifter den Bund, das Land Brandenburg
      , Banken, strategische Partner und natürlich die Aktionäre als potenzielle Geldgeber. Die hat der Konzern auch in den vergangenen Monaten immer wieder versucht anzuzapfen – vergebens. Selbst bei den eigenen Aktionären ruft Cargolifter nicht mehr die gleiche Euphorie wie früher hervor. Die 50-Millionen-Euro Wandelanleihe, die der Konzern vor einigen Wochen aufgelegt hatte, konnte bisher nur wenige anlocken. Bisher sind gerade einmal 3,8 Millionen Euro gezeichnet.

      Niemand wird bestreiten, dass Cargolifter eine wunderbare Idee war. Mehr aber bisher leider auch nicht. Das Unternehmen hat sich seine Misere zum großen Teil selber zuzuschreiben. Die zahlreichen Terminverschiebungen und der immer neue Finanzierungsbedarf hat selbst am Vertrauen der gläubigsten Anleger genagt. Ob das je wiederhergestellt werden kann, ist fraglich.

      © 2002 sharper.de
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 13:18:46
      Beitrag Nr. 43 ()
      Das angekündigte Konzept ist nur vorrübergehend zu sehen. Wenn der CL 75 AC zeigt, welch großer Erfolg die Leichter-als-LuftTechnologie in der Praxis ist, wird es nicht mehr schwer sein, Investoren zu bekommen.
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 13:40:29
      Beitrag Nr. 44 ()
      Genau, laßt uns alle die häßlichen Kräne einreissen!

      Freiheit für den Ballon!!

      Avatar
      schrieb am 19.05.02 18:34:02
      Beitrag Nr. 45 ()
      Am letztenen Freitag zog Dr. v. Gablenz die Notbremse und verschiebt die Entwicklung seines Luftschiff CL 160 weiter hinaus. Das Luftschiff CL 160 solle wegen der Finanzschwierigkeiten des Unternehmens vorerst nicht gebaut werden, sagte Unternehmenschef von der Gablenz auf der heutigen Pressekonferenz in Berlin. Erst, wenn die Finanzierung gesichert sei, werde das Projekt weiterverfolgt.

      Zunächst soll nur der Transportballon CL 75 (AirCrane) weiterentwickelt werden. Dafür würden bis Ende August kommenden Jahres 70 Mio. Euro benötigt. Diese Summe sollten private Aktionäre, andere Privatinvestoren und dei Öffentliche Hand gemeinsam aufbringen. Das Geld könne auch in mehreren Raten fließen. Durch die neue Strategie sei die Gesamtfinanzierung von 420 Mio. Euro nicht mehr aktuell. Im kommenden Jahr werde der "AirCrane" bereits für positiven Cash Flow sorgen.
      Die gegenwärtige Liquiditätslage bezeichnete von der Gablentz weiter als schwierig. Die monatlichen Kosten liegen bei 3,5 Mio. Euro. Die Mitarbeiterzahl soll reduziert werden. Von der Gablentz will die Mannschaft auf ein "Kernteam" beschränken. Derzeit hat Cargolifter noch fast 500 Angestellte.

      Der Erfolg des CL 75 AC wird neue Zuversicht für das CargoLifter Projekt geben. Dann werden sich Investoren schon finden, die nur deshalb verschreckt waren, weil die Investitionssumme bis zur CL 160 Serienfertigung sehr groß war und CargoLifter in einen Teufelskreis geraten war: Anleger hatten es mit der Angst bekommen, dass andere Anleger es mit der Angst bekommen könnten, was den Kurs der Aktie drückte und die Angst vor dem Totalverlust erhöhte. Der Staat hätte diesen Teufelskreis duchbrechen können, ja es eigentlich müssen, weil er CargoLifter nicht vor übler Nachrede schützen konnte. Das Land Brandenburg und das Bundesverkehrsamt war der Meinung, dass man CargoLifter fördern sollte. Für Brandenburg allen war die benötigte Summe zu hoch. Das Bundeswirtschaftsministerium besaß ein Gutachten, das das Bundesverhehrsministerium für "absurd" hielt; auf Grund dieses Gutachten war das Risiko für das B-Wirtschaftsministerium zu groß. Ich denke, dass es unter einem B-Wirtschaftsminister Lothar Späth nicht so verlaufen hätte. Wer weiß also, ob die nächste Wahl, die Karten nicht neu verteilt.
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 18:49:08
      Beitrag Nr. 46 ()
      Thema: Deutschlan: gigantischer Schaden wg. CL durch ein absurdes management?17.5.02


      "Wir schneiden einfach das brennende Teil ab und machen vorne als Ballon weiter...."

      Avatar
      schrieb am 19.05.02 18:50:14
      Beitrag Nr. 47 ()
      Und die 77.000.000,-EURO bis August 03 sind auch kein Thema mehr!

      Avatar
      schrieb am 19.05.02 18:53:04
      Beitrag Nr. 48 ()

      Datum Prognose (EUR) Änderung (%)
      17.Mai 2002 1.17 Prognosezeitpunkt
      17.Jun 2002 0.90 -23.08
      17.Jul 2002 0.69 -41.03
      19.Aug 2002 0.53 -54.70
      19.Sep 2002 0.41 -64.96
      21.Okt 2002 0.31 -73.50


      :kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss:

      Lust Euer Geld zu verbrennen? CARGOLIFTER

      :kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss:
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 19:17:44
      Beitrag Nr. 49 ()
      das ist alles irrelevant geworden. gablenz kann behaupten was er will, die allerletzten reste von glaubwürdigkeit sind dahin.
      er versprach in 1997 , in 2002 schwarze zahlen zu schreiben.
      er versprach den erstflug für 1999, 2000, 2002, 2003, 2004 .....
      die kosten erhöhten sich gleichfalls jedes jahr.
      (siehe geschäftsberichte, siehe originalinterviews, siehe presse und siehe vorträge).
      was der herr sagt ist von daher nach allem was nun von regierungsseite kam, und was von banken nicht kommt:
      belanglos.

      meine prognose:
      - zur nächsten wahl besteht nur noch der mantel der ag.
      - die insolvenzanmeldung kann jeden tag erfolgen.
      - die mai gehälter werden nicht gezahlt
      - die absage von bund und land ist da und wird auch nicht widerrufen, auch wenn bei cl plötzlich kernkompetenzen im einkauf und tuning entdeckt werden.
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 20:17:51
      Beitrag Nr. 50 ()
      Alterego, sei nicht so skeptisch. Nach allem, was in den letzten Tagen von CL verlautete, müssen CvG & Co. doch wahre Meister des Managements sein. Wer sonst könnte seine Kernkompetenz darin sehen, anstatt das seinen Aktionären versprochene Produkt zu entwickeln ein bisher lediglich als sekundäres Testwerkzeug eingekauftes Hilfsmittel urplötzlich als Brot-und-Butter-Produkt Dritten gewinnbringend und pleiteabwendend weiterverkaufen zu können? Respekt für solche Meisterleistungen! Warum kamen beispielsweise die bei Holzmann nicht wenigstens auf die Idee, Zement in Säcke aus reißfester Seide abzufüllen und dies als spezielles Know How im Bereich textiler Belastungstests zu vermarkten? Vielleicht sollte Cargolifter in Erweiterung dieser stringenten Entwicklungsprozesse umgehend den Bau interstellarer Raumkreuzer anpeilen, um anschließend die dafür schon mal vorab eingekauften Trockenklos kernkompetenzmäßig als Basisprodukt innovativer Grundlagenforschung der breiten Masse sich zunehmend übel fühlender Kleinaktionäre zu einem lukrativen goodwill-Preis offerieren zu können? Du siehst, dieses Konzept kann bislang ungeahnte Chancen eröffnen, man muß nur wollen können statt können wollen :).
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 21:35:04
      Beitrag Nr. 51 ()
      muß man eigentlich mehr lesen?
      ________________________________________________________________________________

      Sind Sie sich der finanziellen Unterstützung für die neue Strategie sicher?

      v. Gablenz: Wir haben erste Signale. Vielleicht wurde früher der Blick zu sehr auf das Luftschiff eingeengt. Der CL 75 ist ein Produkt mit fast bahnbrechenden Anwendungsbereichen

      http://www.maerkischeallgemeine.de/?loc=3_4_1&id=45663&weite…
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 21:38:11
      Beitrag Nr. 52 ()
      Gablenz dreht durch.

      Entweder ist er krank.
      Dann gehört er in eine Klinik.

      Oder er ist nicht krank.
      Dann gehört er in das Gefängnis.
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 21:39:46
      Beitrag Nr. 53 ()
      #50
      Ich gestehe - in der Analyse und Bewertung von Managern wurde Grundlegendes versäumt. Neue Dimensionen nicht nur in der Logistik, in der Luftfahrt, auch im Management; unerreicht die Expertise hier:
      man muß sich auch dürfen traun.

      (frei nach wie hieß er noch ...)
      restlos überzeugt
      mfg ae
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 21:47:12
      Beitrag Nr. 54 ()
      Sehr geehrter Herr MarcMr., #29:

      "Nein, ich bleibe dabei, man sollte alle diejenigen ausfindig machen, die offensichtlich kein Interesse an einer sachlichen Diskussion haben, sondern nur ihre diebische Freude an dem Verunsichern von Anlegern haben und die Gefühle anderer mit Füssen treten. Man sollte sie zur Rede stellen!"

      Sorry, Aktionäre, die sich von einem formlosen und im Prinzip anonymen Forum wie diesem hier verunsichern lassen, sind entweder selber schuld, oder mit Aktien als Geldanlage falsch bedient, oder beides. ZDF (Zahlen Daten Fakten) sind hier nicht zu erwarten.

      Außerdem, Aktionäre sind erwachsen und voll geschäftsfähig. Wenn sie aber erwarten, daß es im Leben im allgemeinen und an der Börse im besonderen fair und friedlich zugeht, und es außerdem eine Kindergartentante gibt, die auf das aufgeschürfte Knie pustet, und die die Bonbons ersetzt, die der böse Junge von nebenan weggenommen hat, dann sollten sie sich vieleicht um einen Entzug dieser Geschäftsfähigkeit bemühen.

      Als nächstes kommen dann noch mehr dieser abstrusen Verschwörungstheorien. Ich freu mich schon drauf. Das wird lustig ...

      Wer durch irgendeine Aktie einen großen Teil seiner Ersparnisse verliert, ist selber schuld, dann hat er nämlich nicht gut genug zwischen den unterschiedlichen Anlageformen gestreut. Das hat nix mit irgendwelchen Verschwörungen oder kriminellen Machenschaften zu tun. Geld verlieren kann man auch mit DaimlerChrysler oder IBM, nicht nur mit Flowtex oder EM-TV.

      Eine Aktie ist ein Anteil an einem Unternehmen. Ergo ist ein Aktionär ein Unternehmer, und trägt das unternehmerische Risiko. Und das heißt, daß man sein Geld auch verlieren kann. Im Gegensatz zu einem OHG- bzw. GbR- Unternehmer beschränkt sich das Risiko eines Aktionärs aber auf den Kaufpreis der Aktie.

      Zu den Aussichten, daß der CL160 doch nochmal fliegt, ein CL75 soll doch ca. 10 Mio. US$ kosten. Selbst wenn pro Ballon 10% Überschuß über bleiben sollte, müssen die mindestens 420 Ballone verkaufen, um die noch fehlende Summe zu verdienen. Und damit ist noch kein müder Euro an die Aktionäre ausgeschüttet worden. Das könnte also noch etwas dauern ...

      Gruß

      Geldmatratze
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 22:41:32
      Beitrag Nr. 55 ()
      Nun ich frage mich auch wie die 14% zustande
      kommen.
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 22:49:52
      Beitrag Nr. 56 ()
      Heiko Teegen, Herausgeber einer Luftfahrtfachzeitschrift
      und seit 15 Monaten massivster Kritiker der Firma Cargolifter, soll ein riesiges Aktienpaket des in der Pleite befindlichen Unternehmens erworben haben, berichtet heute - ausgerechnet - der Sunday-Morning-Mirrow in Glasgow:
      Teegen wird nun verdächtigt, die Aktie in den Boden geprügelt zu haben, um sich persönlich zu bereichern.

      Aus der Umgebung von Teegen wird auch sein Diktat von Presseberichten bestätigt, die eine äusserst vorteilhafte
      Beurteilung der neuen Unternehmensstrategie zum Inhalt haben sollen.

      Börsenstrategen in London haben ausgerechnet, dass bei einer Kursmanipulation von nur plus 50 Cent Heiko Teegen um 8,9 Millionen Euro reicher wird.
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 23:04:29
      Beitrag Nr. 57 ()
      Gablenz und Teegen sind ganz raffinierte Hunde, die stecken unter einer Decke.

      Gablenz erwarb sich den Titel "Dümmster Vorstand aller Zeiten" durch seine unvorstellbar blöden und grandios erfolglosen Versuche, Teegen juristisch "fertig" zu machen.

      Alles nur Taktik (wer glaubt schon, dass ein promovierter Jurist derart dumm ist?)!

      Insider glauben, dass bei den enormen Kursschwankungen, die
      auf Teegens Veröffentlichungen zurückzuführen sind, beide heftig verdient haben.

      So wundert, dass Teegen auf seiner Internet-Page plötzlich den Transportballon TT75 als die "sinnvolle Ergänzung des Hubschraubers" entdeckt hat.

      Konsequenz:
      Am Dienstag rast der Kurs in die Höhe!
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 23:50:53
      Beitrag Nr. 58 ()
      @liftereater: Quellen? Falls es sich um eine Satire handelt, würde ich das schnell klarstellen. Ansonsten wären die Meldungen #56 und #57 sicherlich als strafbare Falschmeldungen einzustufen. Auf der PuF-Homepage konnte ich jedenfalls nichts finden.
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 02:15:30
      Beitrag Nr. 59 ()

      Eigentlich muesste der Kurs schon ausserboerslich hochgehen.
      Substanz hat der ganze Dreck natürlich nicht , sondern ist etwas für den finalen Zock.
      Einige werden echt gut verdienen...
      ...die Masse der anderen werden flink zerdrückt. Viel Spass
      beim Beichten vor Frau/Mann, Mutter/Vater .
      Ein Urlaub/Auto wäre allemal dringewesen.
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 09:05:59
      Beitrag Nr. 60 ()
      Börsenstrategen in London haben ausgerechnet, dass bei einer Kursmanipulation von nur plus 50 Cent Heiko Teegen um 8,9 Millionen Euro reicher wird.


      Das Grundkapital von CargoLifter beträgt 49.797.193 EUR. Die 33.198.129 Aktien werden von über 71 709 Aktionären gehalten.

      Was waren den das wieder für Strategen?
      Dann müsste Teegen ja wohl 17,80 Mio Aktien besitzen.:eek:
      Wäre das die Mehrheit.

      Dann sind die Tage des Vorstandes aber schon gezählt.
      Und darf eine AG dem Mehrheitsaktionär Hausverbot erteilen?
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 09:06:53
      Beitrag Nr. 61 ()
      beim Kurs tut sich noch nix

      WKN 540261
      Name CARGOLIFTER N
      BID 1.30 EUR
      ASK 1.36 EUR
      Zeit 2002-05-20 09:04:47 Uhr
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 14:41:48
      Beitrag Nr. 62 ()
      Cargolifter-Fans wie liftereater scheinen an Dummheit nicht mehr zu überbieten sein:

      >So wundert, dass Teegen auf seiner Internet-Page plötzlich den Transportballon TT75 als die "sinnvolle Ergänzung des Hubschraubers" entdeckt hat.<

      Auf Teegen`s http://www.pilotundflugzeug.de wird positiv bericht von einem TT62.

      Und das ist ein Motorflugzeug und kein Ballon :laugh:.

      Im übrigen, liftereater, erfüllen Deine Postings den Tatbestand der üblen Nachrede, solltest Du Deine Behauptungen nicht beweisen können.
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 15:03:13
      Beitrag Nr. 63 ()
      Quadratus:

      cargolifter ist so übel, dass man da garnicht nachreden kann.

      TT62 ist ein Flugzeug?
      Baut Teegen jetzt mit dem hier verdienten Geld ein Flugzeug?
      Genial!
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 15:03:59
      Beitrag Nr. 64 ()
      "Cargolifter-Fans wie liftereater "
      ob fan oder gegener ist bei der id nicht ganz klar, auf jeden fall ein ziemlicher spinner.
      mein spontantipp war: das ist ein anhänger der teegen indirekt verunglimpfen will (hat mit Heiko Teegen sein posting unterzeichnet) und lobt teegens frühe aufdeckungen über allen klee.

      der rest ist satire, für mich, schliesslich kommt hier auf ein verschwörungs-, oder kriminalisierendes gerücht auch nicht mehr an.

      nun gleitet er weiter ab, ich nehme an das ist einfach ein dümmlicher spinner der ein wenig provozieren will, am liebsten alle fraktionen.

      wenig witzig aber doch durchaus passend zu cargolifter-boards, oder?
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 15:09:21
      Beitrag Nr. 65 ()
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 15:11:34
      Beitrag Nr. 66 ()
      Quatsch, was mach ich den hier?
      Ich kann ja auch gleich das Bild zeigen.


      Das soll ein Flugzeug sein?

      Avatar
      schrieb am 20.05.02 15:12:00
      Beitrag Nr. 67 ()
      Er kann nur hoffen, daß Heiko Teeken ihm das nicht übel nimmt und eine kostenpflichtige Abmahnung schickt. Seine penetranten Wiederholungen in mehreren (!) Beiträgen erfüllen darüberhinaus den Tatbestand des Vorsatzes. Ich denke, er kann von Glück sagen, wenn er ungeschoren davon kommt. Last not least dürfte sich für solche Pushversuche auch das BaWe interessieren.
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 15:13:41
      Beitrag Nr. 68 ()
      @#64
      na ja, so lange du in CL-Threads auftauchst ist die Welt ja in Ordnung...

      (Das einzige was mir wirklich zu denken gäbe, wäre ein plötzliches Ausbleiben der 99% DuBa Postings.)

      :kiss:

      (werde evtl. meiner Bank mal eine Verkaufsorder geben wenn die Postingfrequenz einiger IDs hier sinken sollte ;))
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 15:18:10
      Beitrag Nr. 69 ()
      Ich verstehe immer weniger :(

      http://wwwsoc.nii.ac.jp/jsac/TT62/1D13.html



      Könnt Ihr mal mit mir auf deutsch reden :cry:
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 15:21:59
      Beitrag Nr. 70 ()
      Jetzt hab ichs :)



      Teegen baut eine Ballonkette
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 15:23:21
      Beitrag Nr. 71 ()
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 12:17:55
      Beitrag Nr. 72 ()
      :rolleyes: Vorsicht vor dsen bekannten :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: Miesmachern :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:, die hier nur nur :rolleyes:Unruhe:rolleyes: stiften wollen. An den Problemen CargoLifters haben sie kein Interesse und auch kein Interesse an sachlichen Diskussionen. Man notiere sich die Namen und überspringe sie konsequent. Der Staat hat ja CargoLifter nicht vor übler Nachrede schützen können. Der üblen Nachrede ist es zu verdanken, dass CargoLifter in diesen Nöten steckt. :rolleyes:Auch die Miesmacher hier haben ihren Beitrag dazu beigetragen!:rolleyes: Es ist nicht auszuschließen, dass das B-Wirtschaftsministerium die Entscheidung, nicht zu Fördern, noch mal überdenkt und den Beschluss revidiert. Das B-VerkehrsMinisterium ist von CargoLifter begeistert und ist für die Förderung! ( vgl. #1)

      CargoLifter hat das einzig Vernünftige gemacht und sich auf das überschaubare Geschäft mit dem CL 75 AC erst mal zurückgezogen. Dabei wird der CL 75 AC nicht nur zeigen, wie toll die `leichter_als_Luft-Technologie in der Praxis ist, sie wird auch eine Ahnung geben, wie toll der CL 160 in der Praxis ist. Dann wird es dem B-wirtschaftsministerium auch sehr viel leichert fallen, zu fördern.
      :lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 12:21:38
      Beitrag Nr. 73 ()
      ..und der Aktienkurs steigt!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 12:57:55
      Beitrag Nr. 74 ()
      Ist hendersen eigentlich schon raus oder stimmt das Gerücht, daß die Look-Up-Frist
      bis Ende des Monats läuft?



      PS: Ich sehe hier nix steigen:(
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 12:59:04
      Beitrag Nr. 75 ()
      Solltest du deinen Namen nicht in AC 75 ändern?
      Wirkst sonst etwas unglaubwürdig.
      Ghostbottleatomizer
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 13:02:20
      Beitrag Nr. 76 ()
      @MarcMr


      Ist das auch ein AirCrane - oder ein militärischer CL?

      (wegen der Spionage-Ohren und der verdächtigen Mütze auf dem Dach)




      Mein Tip: Um die Förderung zu erleichtern, sollte man dem Gefährt vielleicht das Gesicht des Finanzministers geben.
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 13:10:06
      Beitrag Nr. 77 ()
      dpa-AFX-Nachricht




      Dienstag, 21.05.2002, 11:49
      CargoLifter kämpft gegen Insolvenz - Gespräche über Entlassungen
      BERLIN (dpa-AFX) - Der Luftschiffbauer CargoLifter kämpft nach der Aufgabe der Pläne für ein neues Riesen-Luftschiff weiterhin gegen die drohende Insolvenz. "Die Lage ist immer noch sehr angespannt", sagte eine Firmensprecherin am Dienstag in Berlin. Offen ist, ob die knapp 500 Beschäftigten Ende des Monats ihr Gehalt pünktlich bekommen. CargoLifter hofft insbesondere auf Hilfe von der brandenburgischen Landesregierung. Unterdessen begannen mit der Belegschaft die Gespräche über Entlassungen.

      Wegen seiner Finanzprobleme hatte sich CargoLifter am Freitag von dem Vorhaben verabschieden müssen, bis 2005 ein riesiges Luftschiff zum Transport von schweren Lasten zu bauen. Künftig will das Unternehmen nur noch wesentlich kleinere Transport-Ballons entwickeln. Den Finanzbedarf bis Herbst 2003 bezifferte Firmenchef Carl von Gablenz auf 70 Millionen Euro. An monatlichen Personalkosten fallen nach seinen Angaben rund 2,5 Millionen Euro an.

      Einzelheiten zu möglichen Rettungsmodellen wollte Firmensprecherin Silke Rösser am Dienstag nicht nennen. "Die Gespräche laufen noch", sagte sie. Ebenso wie der Bund hatte allerdings auch Brandenburg in der Woche vor Pfingsten schnelle Hilfen abgelehnt. Allein im brandenburgischen Brand, wo die Werfthalle steht, hat CargoLifter mehr als 300 Beschäftigte. Im Gegenzug für einen Landeszuschuss über mehr als 40 Millionen Euro zum Bau der Halle hatte das Unternehmen für 239 Stellen eine Arbeitsplatzgarantie gegeben./cs/DP/av



      info@dpa-AFX.de
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 13:12:37
      Beitrag Nr. 78 ()
      uups





      um Lifetrader zu entlassen ... äh entlasten :D
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 13:16:12
      Beitrag Nr. 79 ()
      mensch, bg

      musst du hier tagtäglich alles vollmüllen???? :rolleyes:
      hast du nix zu arbeiten? und was willst du eigentlich erreichen????????
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 13:45:40
      Beitrag Nr. 80 ()
      Oder hat Henderson, seine Aktien nur umgeschichtet?

      Noch ist das GesamtProjekt nicht verloren. Wie kann ein BundesVerkehrsministerium begeistert sein von CargoLifter, das Gutachten des B-Wirtschaftsministerium für absurd halten und für die Förderung eintreten? Warum liegt gleiches auch von der Regierung und dem Witrschaftsmisteriums Brandenburg vor?

      Ich denke die Bevölkerung hat ein Anrecht darauf, genaueres zu erfahren! Wie ist der Gutachter des BWM zu seinem Gutachten gekommen? Warum ist es absurd? Sind etwa Bestechungsgelder geflossen?
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 14:10:31
      Beitrag Nr. 81 ()
      @ und ob er fliegt,

      "Carli fliegt nicht!"

      Avatar
      schrieb am 21.05.02 14:18:58
      Beitrag Nr. 82 ()
      Informationen über oft wiederholte Pauschal-Argumente
      bezüglich der CargoLifter AG


      Pauschal-Argument 1:
      Die CargoLifter AG kann die technische Machbarkeit ihrer Konzepte nicht nachweisen.

      Stellungnahme des Unternehmens:
      Fakten und Belege konnten bei interessierten Beobachtern technische "Fragezeichen" Schritt für Schritt ausräumen:

      --Kann CargoLifter ein Luftschiff bauen?
      ++Experimental-Luftschiff "Joey" ist zugelassen und fliegt Okt. 1999

      --Hat CargoLifter eine kompetente Entwickler-Mannschaft?
      ++Zulassung als Entwicklungsbetrieb JAR21 Subpart JA Jan. 2000

      --Kann ein Transport-Luftschiff wie der CL 160 überhaupt
      luftfahrtrechtlich zugelassen werden?
      ++Vereinbarung einer Zulassungsvorschrift
      (Transport Airship Regulations, TAR) März 2000

      --Kann CargoLifter ein Luftfahrtgerät der geplanten Dimension bauen und schwere und große Lasten damit bewegen?
      ++Lastaustausch und Freilufttests am Last-Ballon CL 75 AirCrane Okt. 2001

      --Gibt es unlösbare Probleme bei der Realisierung des CL 160?
      ++Preliminary Design Review (PDR) bestätigt Design-Konzept. Feb. 2002

      --Bestätigt sich CargoLifter nur selbst seine Kompetenz und
      Chancen der Technologie?
      ++Boeing bestätigt Technologiepotenzial durch "Letter of Intent" April 2002

      --Ist ein Luftfahrtgerät in der geplanten Dimension nicht extrem windanfällig?
      ++Dauerhafter Außentest des CL 75 AirCrane bestätigt reale
      Windstabilität wie in der Computersimulation. April 2002


      Pauschal-Argument 2:
      Eine Antragsprüfung unterblieb aufgrund fehlender otwendiger Unterlagen.
      Stellungnahme des Unternehmens:

      Die von uns gestellten Anträge auf die Gewährung eines bedingt rückzahlbaren Darlehens des Bundes für das Haushaltsjahr 2003 wie auch eines kurzfristigen Überbrückungsdarlehens des Landes Brandenburg liegen mit allen bisher auch im Nachgang angeforderten Unterlagen bei den entsprechenden Stellen vor. Über alle wesentlichen
      Schritte wurde ein Verteiler von siebzig Bundestagsabgeordneten und Ministerialbeamten über Monate hinweg regelmäßig schriftlich informiert, zuletzt mit Schreiben vom 24. April 2002 mit der folgenden Aufstellung abgelieferter Unterlagen:
      **Dokumente "Finanzen":
      ++Geschäftsberichte sämtlicher abgelaufener Geschäftsjahre
      ++Business Plan (Bilanz, Gewinn-und Verlust- sowie Kapitalflussrechnung bis 2010/11)
      ++Finanzierungsplan bis zum Erreichen des ersten positiven Cash-Flows
      **Dokumente "Technik":
      ++Bericht der CargoLifter Development GmbH zum derzeitigen Entwicklungsstand des Transport-Luftschiffes CL 160
      ++Auszüge aus Angebotsdokumentationen potenzieller Lieferanten und Partner
      ++Bericht der CargoLifter Development GmbH zum CL 75 Programm, Entwicklung, Fertigung, Test und Einsatz des Transport-Ballons CL 75 AirCrane
      **Dokumente "Markt":
      ++Marktstudien zum Transport-Luftschiff CL 160
      ++Marktuntersuchungen zum Transport-Ballon CL 75 AirCrane
      ++Zusammenfassung der Marktanwendungen des CL 75 ? Ableitung des Marktpontenzials

      **Studien der Unternehmensberatungen Roland Berger sowie
      Dr. Wieselhuber und Partner GmbH:
      ++zu den Business Cases des CL 160 und CL 75 AirCrane
      ++zu volkswirtschaftlichen Effekten der "Leichter-als-Luft"-Technologie
      ++zur Bedeutung von Systemintegratoren für Zulieferbetriebe der deutschen Luft und Raumfahrtindustrie


      Pauschal-Argument 3:
      Die CargoLifter AG hat das Liquiditätsproblem zu spät erkannt.

      Stellungnahme des Unternehmens:

      --Bilanzpressekonferenz: CargoLifter teilt mit, dass die liquiden Mittel für circa 1 Jahr reichen Jan. 2001
      --Hauptversammlung: Beschluss: Wandelanleihe als nächster Kapitalschritt März 2001
      --Konzeption der Wandelanleihe: Frühjahr / Sommer 2001
      Aufgrund der permanenten Verschlechterung des Kapitalmarktes
      wird im Sommer 2001 eine Plazierung der geplanten Wandelanleihe von den Banken abgelehnt, diese fordern
      ein Engagement der Industrie und der öffentlichen Hand. Diesbezüglich nimmt CargoLifter Gespräche mit dem Land Brandenburg auf.
      --CargoLifter trifft die Aussage: Die Liquidität reicht bis Anfang des nächsten Jahres. Sept. 2001
      --Bekanntgabe: Durchführung einer Kapitalerhöhung, um Liquidität bis zum Ende des 1. Quartals 2002 zu sichern Okt. 2001
      --Verkaufsprospekt: Die vorhandenen liquiden Mittel sichern
      einen Fortgang des Unternehmens bis Ende des Kalenderjahres 2001. Nov. 2001
      --Pressemitteilung: CargoLifter fließen 34,09 Mio. Euro Eigenkapital zu. Nov. 2001
      --Pressemitteilung CargoLifter: Die liquiden Mittel reichen aufgrund von Sparmaßnahmen bis über das erste Quartal 2002 hinaus. Jan. 2002
      --Hauptversammlung: Die liquiden Mittel sind bis Mitte April gesichert. März 2002
      --Aktionärsbrief zur Wandelanleihe: Ohne den Zufluss neuer
      Finanzmittel ist der Bestand der CargoLifter AG akut gefährdet. März 2002
      --Pressemitteilung: Die bisher aus der Zeichnung der Wandelanleihe eingegangenen finanziellen Mittel sichern die Finanzierung bis in den Mai. April 2002
      --Pressemitteilung: Zeichnungsvolumen der Wandelanleihe von
      3,8 Mio. Euro bleibt hinter Erwartungen des Unternehmens zurück. Mai 2002


      Pauschal-Argument 4:
      CargoLifter setzt mit dem späten Ruf nach dem Staat die Bundesregierung und das
      Land Brandenburg unter Druck.

      Stellungnahme des Unternehmens:
      Seit 1997 verhandelt das Unternehmen mit dem Land und dem Bund über eine staatliche Förderung.
      Folgende Aktivitäten haben im Zusammenhang mit dem Förderprogramm "Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur, Förderung der gewerblichen Wirtschaft - GA-G" stattgefunden:

      ++Werfthalle:
      Antrag auf Förderung der Investitionen in die Werfthalle seitens CargoLifter Juli 1997
      Zuwendungsbescheid über Förderung in Höhe von 39,4 Mio. Euro Juli 1998
      Sämtliche Mittel konnten bereits abgerufen werden, die Auflage des Zuwendungsbescheides
      (Schaffung von 239 Dauerarbeitsplätzen) wurde bislang übererfüllt.
      --Besucherzentrum:
      Antrag auf Förderung der Investitionen in das Besucherzentrum: Sept. 1999
      Zuwendungsbescheid über Förderung in Höhe von 5,6 Mio. Euro Aug. 2000
      Bisher wurden in zwei Mittelabrufen 2,5 Mio. Euro Fördermittel abgerufen
      und ausgezahlt.
      --Rechenzentrum:
      Antrag auf Förderung der Investitionen in das Rechenzentrum: April 2000
      Zuwendungsbescheid über Förderung in Höhe von 2,9 Mio. Euro April 2001
      Im Januar 2002 wurden in einem Mittelabruf 1,7 Mio. Euro Fördermittel
      abgerufen, diese wurden seitens des Wirtschaftsministeriums des Landes
      bislang nicht freigegeben.
      --Heliumzentrale:
      Antrag auf Förderung der Investitionen in die Heliumzentrale Feb. 2000
      Ein Zuwendungsbescheid wurde noch nicht erteilt.
      --Förderprogramm des BMWI: ?BEO innovative Wachstumskerne?
      Antrag: Kompetenzzentrum ?Leichter-als-Luft? Brand Mai 2001
      Ablehnung des Antrages Sommer 2001
      Ergebnislose Nachgespräche mit BMBF und Forschungsausschuss
      des Bundestages bis März 2002
      80prozentige Ausfallbürgschaft zur Besicherung eines Darlehens:
      Im Sommer 1998 hat Cargolifter Gespräche mit Banken über eine Fremdfinanzierung in
      Höhe von 66,5 Mio. Euro aufgenommen. Diese Gespräche führten zur Stellung eines
      Antrages auf eine 80prozentige Ausfallbürgschaft des Bundes und des Landes
      Brandenburg.
      --Positive Entscheidung des Bürgschaftsausschusses Okt 1998
      --Positive Entscheidung des Haushaltsausschusses des Bundestages Feb 1999
      Aufgrund der Bürgschaftsentscheidung mussten verschiedene Auszahlungsvoraussetzungen
      im Kreditvertrag aufgenommen werden:
      ++Einwerbung 111 Mio. Euro Eigenkapital (erfüllt)
      ++Bestätigung über Fortführbarkeit des Projektes
      ++Bestätigung über Genehmigungsfähigkeit (erfüllt, siehe oben)
      Fazit: Eine Auszahlung des Kredites war bei harter Auslegung der Auszahlungsvoraussetzung
      "Bestätigung über Fortführbarkeit des Projektes" ("Hausbankenerklärung")
      durch die Banken in deren eigenes Ermessen gestellt.
      Der Kreditvertrag wurde 2000 aufgelöst.
      --Reduzierung der Bürgschaftszusage auf ursprünglich angedachtes
      Volumen (35 Mio. Euro) für die Finanzierung der Werfthalle Okt. 2000
      ??Verkehrswertgutachten Standort Brand 175 Mio. DM
      (500 hektar Eigentum, Halle fertiggestellt) Juli 2001
      Situation: Auszahlung eines Kredites unter Nutzung der Ausfallbürgschaft scheitert an
      Hausbankenerklärung, da keine Drittverwendung für die Halle nachweisbar ist.
      --Banken sind nicht bereit das 20prozentige Restrisiko zu übernehmen.
      --Antrag auf Umwidmung der Bürgschaft zur Besicherung eines
      Kapitalmarktproduktes wird abgelehnt. Mär 2002
      --CargoLifter hat für die Bereitstellung der Bürgschaft insgesamt 0,7 Mio. Euro an Bund und Land bezahlt.
      Bedingt rückzahlbares Darlehen des Bundes :
      --Umstellung von einer Bürgschaft auf bedingt rückzahlbares
      Darlehen (300 Mio. Euro) analog zur Airbus-Unterstützung Dez. 2001
      --Einreichung des formlosen Antrages, das Darlehen kann
      frühestens in den Haushalt 2003 aufgenommen werden Feb. 2002
      ++Fortlaufende Gespräche und ergänzende Unterlagen bis heute
      Zwischenfinanzierung des Landes Brandenburg:
      --Information des Wirtschaftsministers über die Liquiditätssituation und Antrag auf Zwischenfinanzierung des Unternehmens in Form von Schreiben und persönlicher Gespräche Sept. 2001
      --Persönliche Gespräche mit Ministerpräsident und Wirtschaftsminister über eine Zwischenfinanzierung des Landes Brandenburg Jan. 2002
      --Information an Ministerpräsident und Wirtschaftsminister über akute Liquiditätsenge ab Mitte April 2002 und die benötigte Zwischenfinanzierung in Höhe von 50 Mio. Euro als Signal für den Kapitalmarkt Anfang März 2002

      Berlin, Mai 2002
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 14:43:28
      Beitrag Nr. 83 ()
      Vorsicht vor den :rolleyes::rolleyes::rolleyes:Miesmachern:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:. Sie holen nicht mehr aktuelle Threads hervor, um den Leser zu verwirren. Daher habe ich bei meinen Threads ein Datum angeheftet. Threads ohne Datum sind veraltet.
      :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 14:43:48
      Beitrag Nr. 84 ()
      Vorsicht vor den :rolleyes::rolleyes::rolleyes:Miesmachern:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:. Sie holen nicht mehr aktuelle Threads hervor, um den Leser zu verwirren. Daher habe ich bei meinen Threads ein Datum angeheftet. Threads ohne Datum sind veraltet.
      :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 22:47:28
      Beitrag Nr. 85 ()
      genau, deswegen nochmal :)

      #19 von tatütata 21.05.02 17:02:44 Beitrag Nr.: 6.453.793 6453793
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      #16 von tatütata 21.05.02 16:47:12 Beitrag Nr.: 6.453.597 6453597
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      @marcmr,

      nenne mir bitte mal einen grund warum mögliche kunden das ding nicht ohne umweg direkt bei tcom einkaufen? dir bauen dir nämlich auf wunsch noch ein paar dieser herrlichen ballons ohne 500-mann wasserkopf.


      BITTE ANTWORTEN

      oder der hier:

      #17 von tatütata 21.05.02 16:53:36 Beitrag Nr.: 6.453.684 6453684
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      --Kann CargoLifter ein Luftschiff bauen?
      -bis jetzt nicht.

      --Hat CargoLifter eine kompetente Entwickler-Mannschaft?
      -NEIN, seit 6 jahren nur heisse luft! nix luftschiff viel bla bla

      --Kann CargoLifter ein Luftfahrtgerät der geplanten Dimension bauen und schwere und große Lasten damit bewegen?
      --bis jetzt: NEIN

      --Gibt es unlösbare Probleme bei der Realisierung des CL 160?
      -JA, sonst hätten die ja schon das luftschiff zur (vergangenen) Expo fertig gehabt

      --Bestätigt sich CargoLifter nur selbst seine Kompetenz und
      Chancen der Technologie?
      -bis jetzt immer noch nicht

      --Ist ein Luftfahrtgerät in der geplanten Dimension nicht extrem windanfällig?
      wer weiss das schon. aber mit 20 schweren LKW kann man ihn vielleicht halten
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 23:45:09
      Beitrag Nr. 86 ()
      Wenn man sich so betrachtet, wie Finanzvorstand Bangert,
      alias MacMr,sich hier aufführt - man betrachte das Posting
      no.84 - , dann darf man schon fragen, welche
      Geisteskrankheit tatsächlich die hiesige Steuergesellschaft
      unter dem Titel "Cargolifter" erleichtert hat.
      Ich habe das Gefühl, Bangert/MacMr macht sich nun - er
      dürfte ne rund Mio ins Trockene gebracht haben, wenn er
      reichtzeitig verkauft hat, der Bangert, macht sich hier
      brutal lustig über die Aktionärsschaft.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 00:35:47
      Beitrag Nr. 87 ()
      Ich hoffe, Marcmr hat noch andere Werte in seinem Depot als Cargolifter und die Wandelanleihe.
      Sonst kann er sich bals einen Strick nehmen.
      Von irgendwem mußten die Millionen schließlich herkommen, die verbraten wurden.
      Hat Heavylift inzwischen schon die fehlenden Millionen für den Ballon zusammen oder sind die 1,5 Mio. auch schon verbrannt?
      Übrigens finde ich die Limette des Monats nicht mehr bei cargolifter.com ???
      BottleGhostSlider


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      CargoLifter: gigantischer Schaden für D durch ein absurdes Gutachten?17.5.02